checkAd

    Frage eines Anfängers zum Dax Future - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.01.01 20:13:21 von
    neuester Beitrag 22.07.02 17:17:14 von
    Beiträge: 107
    ID: 323.264
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.295
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:13:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, Daytrader !

      Bin Anfänger und wollte mal fragen, ob ich das Rechenbeispiel zum heutigen Dax-Future verstanden habe.

      Das folgende Beispiel betrifft Dax-Future WKN 846959 :

      Angenommen ich wäre short mit 1 Kontrakt in den Markt um 16:00 Uhr. Da stand der F. bei ca. 6.300.
      Um ca. 19:10 Uhr stand der F. bei 6.470.

      Folgende Rechnung :

      1 Kontrakt x (6.300-6.470) * 100 DM = -17.000 DM

      1.Hätte ich demnach jetzt 17.000 DM an diesem einen Tag
      verloren oder ist meine blutige Anfängerrechnung falsch ?

      2.Der Anstieg auf 6.470 war ja rasant schnell. Hätte ich mich mit einem Stop Loss bei ca. 6.320 erfolgreich absichern können oder kann es durchaus vorkommen, daß aufgrund der Geschwindigketi des Anstiegs mein Stop überrannt worden wäre.

      Ich hoffe, daß einer von Euch Profis einem blutigen Anfänger diese Fragen beantwortet.

      Vielen Dank im voraus an Euch Daytrader

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:59:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      @gen2016

      Jeder DaxPunkt ist 25€ wert. Dein Verlust beliefe sich also auf knapp die Hälfte.

      Mit kapitalistischem Gruß

      DrPons
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 22:35:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      @DrPons

      Danke für Deine Info ! Dachte, daß ein Punkt 50 € entsprechen. Kannst Du mir auch meine andere Frage beantworten ? Ich wäre Dir sehr dankbar !!

      mfg gen 2016
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:15:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi gen 2016

      natürlich hättest du dich erfolgreich absichern können.
      ob du aber genau die 6320 bekommen hättest ,kann dir keiner sagen.
      in der regel findest du beim fdax bei fast jeder punktzahl einen gegenpart mit anderer meinung als du sie hast.
      stop-loss bedeutet das nächste gebot ab deinem stop....
      es kann höher-gleich-auch niedriger sein,jenachdem wieviele käufer und verkäufer im moment an oder um diese punktzahl handeln.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 09:12:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      @gen:
      im gestrigen Fall hätte Dir dieser stop nur bedingt geholfen,denn die Frage ist wann Du den stop reingegeben hättest, dementsprechend weit hinten stehst Du mit der Orderausführung (Slipage wächst überproportional).
      Ähnliches passiert Dir bei Arbeitsmarktdaten, auch da wird der fill nur annähernd in der Nähe deines stops liegen..Fazit: Finger weg bei Arbeitsmarktdaten.
      mfg sentinel69

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 12:17:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      @mersch29

      Vielen Dank für Deine Antwort. Würdest Du vom Dax-Future behaupten, daß er ein durchaus liquider Markt ist oder gehört er im Verhältnis zu anderen Terminkontrakten zu den eher umsatzschwachen Märkten ?

      @sentinel69

      Auch an Dich vielen Dank für Deine Info ! Du hast mir meine nächste Frage schon aus dem Mund genommen. Bei grossen Ereignissen ( Arbeitsmarktdaten ) sollte man doch eher nicht im Markt sein ! Was sind Deiner Meinung nach Ereignisse, die für den Dax-Future sehr beeinflussend wirken ?

      mfg gen 2016
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 12:30:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      der DAX-Future ist der Liquideste Markt der Welt. (mehr Umsatz wie beim S+P Future)
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 13:08:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke Ludi2 !

      Wie ich oben bereits gesagt habe, bin ich noch blutiger Anfänger im Futurehandel. Ich habe allerdings grosses Interesse daran, einige grundlegende Dinge zu erfahren.
      Und ich freue mich sehr, wenn Leute, wie Du, mir meine Fragen beantworten.

      Hast Du mir ein paar Infos darüber, welche Ereignisse den Dax-Future berühren ? Es sind sicherlich viele, aber mich interessieren für den Anfang nur die absolut wichtigsten.

      Vielen Dank im voraus

      gen2016
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 14:51:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      nun grundsätzlich sind Finanzfuture (zB. FDAX) sehr von Zinsentscheidungen und makroökonomischen Ereignissen abhängig.
      @gen: um sich mit den Futuresverläufen vertraut zu machen empfehle ich Dir den ESTX 50.Da hast Du bessere Chancen zum überleben.
      @ludi:der Dax Future ist mitnichten der liquideste Future der Welt.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 18:13:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ludi2, sentinel69

      Würdet Ihr mir verraten, was für Software Ihr zum Futurehandel einsetzt? Ich denke, daß man da an so etwas wie einer Trade Station 2000 mit Standleitung, um blitzschnell zu handeln, gar nicht vorbeikommt.

      Vielen Dank im voraus an Euch !!

      gen 2016
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 19:00:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi gen2016,

      die Trade Station brauchst Du mit Sicherheit nicht.

      Es soll Leute geben, die mit primitivster Sofware wie B.I.S. oder Tenfore Erfolg haben oder gar mit kostenlos im Internet angebotenen realtime-Charts.

      Ich selbst nutze CQG (Datenfeed und Chartsoftware) über Internet, da mir Tenfore und BIS doch etwas zu umständlich sind in der Handhabung.

      Hast Du die dicke Kohle im Markt gemacht, kannst Du Dir noch immer die Trade Station holen, aber dann wirst Du sie erst recht nicht mehr brauchen.

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 19:41:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      @EasyRider10

      Danke für Deine Stellungnahme!! Ich dachte nur, daß die Tradestation mit Intraday-Charts sehr wichtig im Hinblick auf die technische Analyse der Futuremärkte ist. Die Tradestation soll ja zu den besten Programmen in diesem Sektor gehören und hat natürlich seinen Preis ( ca. 5000 DM)

      Ich persönlich habe eine Einführung zu Daytrading gelesen.
      Das Buch heisst "Schnellkurs Daytrading" von Georg Hierstetter. In diesem Buch wird behauptet, daß ein vernünftiges Daytrading entsprechende Ausrüstung voraussetzt.

      Hardware + Software + Telefonstandleitung = ca. 17.000 DM

      Monatl. laufende Kosten = ca. 1400 DM

      Würde mich freuen, wenn Du mir dazu ein paar Worte sagen könntest. Ist eine solche Anschaffung nötig oder ist es übertrieben ? Ich denke, daß die Ausrüstung schon wichtig ist. Aber ich habe keine Vorstellung davon, was absolut notwendig ist und was man nicht gleich braucht !
      Vielen Dank im voraus !!

      mfg gen 2016
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 19:50:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Kommt auf dein Anlagehorizont an willst du Milisekundenscalping betreiben brauchts du das ´beste was es gibt, beziehungsweise was man sich leisten kann :-)
      Bei längerfristigen Sachen (Tagestrend, 2-3 Tage, 1 Woche etc.) genügt eigentlich die billigste Ausrüstnug (Klar besser ist besser :-:) Aber nötig ist das alles nicht nicht , vorallem die Trade-Station ist Schnickschnack. Trading sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Tausende Indicatoren sind nur was fuer Zahlenverliebte etwas aberfuer eine vernünftige Tradingentscheidung haben Sie keine Relevanz (handele allerdings selber NUR nach Charts, Fundamntele Daten sind zum DayTraden absolut unnütz

      Na ja egal jetzt

      gruß an alle Gespenst
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 21:10:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Gespenst

      In bezug auf den Futurehandel bin ich zwar an Intradaytrading interessiert, aber nun weniger an scalping. Scalping ist, soweit mir bekannt, das Ausnützen minimalster Kursschwankungen. Übernacht-Positionen im Futurehandel wären mir allerdings zu heiss, d.h. ich werde es bevorzugen, meine Positionen zu schliessen. Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Scheiss erzähle.

      @alle
      Mich würde allgemein sehr interessieren, was für Software Ihr beim Futurehandel einsetzt und vielleicht kann mir jemand Erfahrungen über Daytrading-Center weitergeben.

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 23:42:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo gen2016

      die Anschaffung der Hardware ist glaube ich das geringste finanzielle Problem am Daytraden. Ein normales System mit einem zweiten Bildschirm dürfte um die DM 3000,- liegen. Es gibt hier natürlich keine Obergrenze aber damit kommt man gut hin.

      Eine Standleitung brauchst Du auch nicht. ISDN und die T-Online-Flat Rate reichen völlig aus. Für den Notfall holst Du dir noch ein oder zwei Internet-by-call-Anbieter wie z.B Freenet oder Arcor an Bord.

      Weiterhin brauchst Du die Kurse von der Eurex, ein Chartprogramm und eine Handelsplattform um einen Kauf oder Verkauf durchzuführen. Die Handelsplattform kann schon ein Chartprogramm integriert haben, wie z.B. Enexx.

      Daten liefert z.B. B.I.S. Leider sind Daten recht teuer aber da muss man leider zur Zeit noch durch.Vorteil: die Daten kommen über das Fernsehkabel.(keine onlinkosten) Das Chartprogram Teletrader liegt bei DM 50 im Monat.

      Den Future nach "Gefühl" zu handeln wird mit 150%iger Sicherheit in die Hose gehen, desshalb brauchst Du ein Chartsystem. Tradestation ( ex OMEGA Workstation) ist eine super Sache, allerdings musst Du genau wissen, wann Dir die Workstation ein Kauf oder Verkaufssignal liefern soll. Dazu musst Du Indikatoren kombinieren oder Programmieren bzw.kaufen und dem System "deine" Strategie eingeben. Die Strategie musst Du erst einmal haben!!! Der Irrglaube ist, man bräuchten nur ca. DM 6000,- für die Tradestaion ausgeben und erhalten ohne eigenes zutun 100 % ige Signale. Das gibt es leider nicht!!

      Wenn Du alles beisammen hast kannst Du gleich in den nächsten Fachbuchandel stürzen oder den Finanzbuchverlag leer kaufen :-)) Jetzt heisst es lesen,lesen,lesen, lernen und üben (Trockentraining oder neudeutsch "Papertraden").
      Komm´bloss nicht auf die Idee zu denken, nach einer Woche und zwei Büchern kannst Du es!! Es geht schief!! Future traden ist nicht wie Zeitung austragen oder Gemüse verkaufen, es ist eine richtig harte Geschichte.

      So, jetzt brauchst Du nur noch einen Broker, der dich handeln lässt.

      Problem: Die meisten Broker möchten gerne erst mal DM 50.000,- von Dir sehen, bevor Sie ein Konto für dich eröffnen.

      Am besten ist es, wenn Du dich mal in einem Daytrading Center in deiner nähe umschaust. Meisten können Sie Dir alles zusammen zu Hause in das Büro stellen.

      Center gibt es einige, wie z.B unter www.actior.de oder www.dtrade.de. In Berlin gibt es auch das Trading House.
      Die Daytrading Center bieten auch eigene Seminare an, um den Kunden einen Einblick in das Future Traden zu geben. Das ist, glaube ich, erst mal ein guter Anfang um festzustellen ob einem das Traden zusagt oder nicht.


      In diesem Sinne: "Happy-Trades"

      time2buy
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 23:50:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi an * alle * ,

      gratulation zu den schnellen antworten auf die schnellen fragen.
      so wäre dieses board für einen anfänger
      ein (frage) paradies.


      viele grüße und erfolg an * alle * .Ö¿Ö
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 01:02:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi gen2016,

      time2buy hat deine Frage beantwortet...

      @mersch:

      schon wieder ein Posting von Dir mit nichtssagendem, hohlem Gelaber......Hast Du Du tatsächlich sooo wenig drauf? Hätte Dir mehr zugetraut, ehrlich!

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 08:39:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      @gen:
      moin moin aus HH.
      Also die Tradestation (omega) nutzt Dir erst was, wenn Die einer den Umgang damit und die technische Analyse beigebracht hat.
      Ein Anfang wäre, Du würdest Dir ein paar Softwareprogramme anschauen und erklären lassen.
      Wir (TRADAG) setzen hier einmal die IB (Handel) zusammen mit CQG (Chart)ein.
      Seit einiger Zeit greifen jedoch immer mehr Leute zu unserer Realtick3 Software.
      Vorteil dabei, Infotool (Charts,T+S...)und Handelsplattform sind vereint und die Kosten halten sich in Grenzen(Eurexhandel ca. 200Euro mtl.).
      Wie gesagt,rantasten ist wohl das richtige Wort und dabei helfen Dir: Bücher, seminare, workshops...das ganze kannst Du irgendwann begleiten durch papertrading (Stufe2).
      Das ist zumindest unsere Herangehensweise.(www.tradaghh.de)
      mfg sentinel69
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 09:31:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      @alle

      Zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Postings, die für mich sehr informativ sind.
      Time2buy hat gemeint, daß eine Standleitung nicht notwendig ist, um zu traden. In diesem o. g. Daytrading-Buch wurde erklärt, daß eine Standleitung jedoch verhindert, daß man beim Kaufen und Verkaufen von Kontrakten nicht durchkommt, weil zu langsam oder bei Überlastung von ISDN. Der Autor bringt dabei das Argument, daß nichts ärgerlicher sei, als aus technischen Gründen nicht zum Zuge zu kommen.
      Könnt Ihr Profis das bestätigen oder ist eine Standleitung einfach des Guten zu viel.
      Ach ja, nochwas ! Diese Daytrading-Center bieten Seminare an. Das wäre wahrscheinlich sehr sinnvoll, daß man sich da mal einklingt. Kann mir jemand sagen, was man da an Vorkenntnissen haben sollte, damit es auch was bringt ?

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 10:12:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      @gen:
      die Seminare sind immer nur so gut, wie die referenten.
      Wir arbeiten hier in HH für den Future Bereich mit CDG (C.D.Grube) zusammen, der seit 1983 (!) Eigenhandel betreibt.
      Desweiteren bieten wir Nasdaq (Aktien) Ausbildung an (D.Wormstall).
      Auch der ist als Nadaq Daytrader aktiv.
      Zweifeln solltest Du, wenn Dir in einem center suggeriert wird, dass ein und derselbe Mensch sich auf mehreren Märkten auskennt,dann heißt es Finger weg!
      Strategien und Handelsansätze muß man sich aber weitestgehend selbst zusammenschrauben, denn jeder Eigenhändler behältmindestens 10% seines Wissens für sich.
      Die Software kennenzulernen ist der einfachste Teil.Dort solltest Du drauf achten, dass Dein Ausbilder diese Software auch selbst nutzt.
      mfg Sentinel69
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 10:27:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      @gen2016

      Wenn deine Internet-Verbindung zusammenbricht, was mit einer Standleitung auch möglich ist, kannst Du immer noch beim Helpdesk deines Brokers anrufen. Dort gibt es keine Warteschleifen, es ist sofort jemand am Telefon.Die Orderausführung dauert nur wenige Sekunden. Die Kurse bekommst Du bei B.I.S über das Fernsehkabel, also hast Du im Augenblick des Internet "Hängers" trotzdem den aktuellen Chart auf dem Bildschirm.

      Für die Seminare brauchst Du keine Grundkenntnisse. Die Center bieten auch Anfänger-Seminare an.

      Servus,

      time2buy



      @mersch

      An der Eurex musst Du nicht auf einen Gegenpartner warten. Die Eurex selber ist der Gegenpartner und stellt IMMER einen Kurs. Der errechnet sich natürlich aus Angebot und Nachfrage. Der FDAX Markt ist sehr liquide, du kommst immer aus einem Kontrakt heraus, die Frage ist aber zu welchenm Kurs.Im Falle einer plötzlichen und heftigen Kursbewegung kann es sein, das dein Stopp ausgelöst wird, aber der Ausführungspreis extrem schlecht ist. Das kommt daher, das sich die Stop Order nach auslösen zu einer Market Order verwandelt und sich im Orderbuch "hinten anstellen" muss, weil mit Sicherheit sehr viele Orders anstehen die alle mit einem Zeitstempel versehen sind und erst mal abgearbeitet werden muss.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 16:04:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      @time2buy

      Vielen Dank für Deine Info ! Dann kann ich ja ohne grosse Vorkenntnisse mal ein Seminar besuchen und mit Gleichgesinnten reden.

      Weißt Du, ob es einen Unterschied macht Dax-Future mit unterschiedlichen Laufzeiten zu traden. Es gibt ja schliesslich welche mit Ende 03/2001, 06/2001. Einer, der nur kurz im im Markt ist, muss darauf weniger achten, oder bin ich da schwer auf dem Holzweg ?

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:44:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Time2buy

      Vielen Dank für Deine Info. So ein Seminar werde ich mir mal gönnen.

      Was spielt es eigentlich für eine Rolle, welchen der Dax-Futures man tradet ? Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Laufzeiten ? Ist diese Frage für einen Daytrader überhaupt relevant oder übersehe ich etwas ???
      Mit welchen Gebühren für die Transaktionen hat man da zu rechnen ???

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:46:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      Sorry ! Zweimal das gleiche gepostet !! Aber meine Threadaktualisierung hat wohl etwas gesponnen !!
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 20:34:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      Moin Gen2016!
      Das handeln rein aus Richtungsgesichtspunkten solltest Du im liquidesten Future abwickeln, das ist bis kurz vor Verfall zumeißt der Future mit der kuerzesten Restlaufzeit, so zumindest im FDAX. Die anderen Monate eignen sich zum Spreadtrading aus Zins- und Koestgesichtspunkten, das nutzt ein einfacher Futurezocker weniger. Da hier groeßere Volumina oftmals notwendig sind, ist das normalerweise eher ein Tummelplatz fuer professionelle Marktteilnehmer.
      Frohes Handeln!
      Nordlicht
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 21:54:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Nordlicht im Exil

      Vielen Dank ! Kannst Du mir auch sagen, was man an Gebühren pro Trade ausgebeben muß ? Ich denke, das liegt bei ca. 20 € pro Transaktion. Ist das ein korrekter Richtwert ??
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 22:44:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi, Leute !

      Nebenbei sind mir noch zwei weitere Fragen eingefallen, die mich interessieren.

      Ist es beim Kauf und Verkauf von Index-Optionsscheinen wichtig, daß man streng Limits setzt, damit man auch vernünftige Preise bekommt ??

      Kann jemand grundsätzlich etwas zu Handelssystemen sagen und wie man erlernt, solche zu programmieren ? Es wäre natürlich sehr hilfreich, zu diesem Thema einen Verweis auf entsprechende Literatur zu bekommen.

      Vielen Dank im voraus an Euch alle

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 13:10:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      @gen

      Der FDAX hat vier Verfallstage im Jahr. Es gibt einen März FDAX einen Juni FDAX, einen September FDAX und einen Dezember FDAX.

      Der Verfallstag eines FDAX ist immer der dritte Freitag im Verfallsmonat. Das ist beim aktuellen März FDAX der 19.03.2001.

      Das tägliche Handelsvolumen im März FDAX beträgt ca. 30.000 Kontrakte(mal mehr mal weniger). Du kannst auch einen Juni FDAX kaufen oder einen September FDAX, aber dort liegt das täglich Volumen bei 200 bzw. 50 Kontrakten. Warum also mit dem Dezember Kontrakt handeln? Den Dezember Kontrakt kannst Du kaufen(long gehen) oder verkaufen (short gehen) Shorten = Leerverkauf= Du setzt auf einen sinkenden DAX bis Dezember. Allerdings musst Du mit einer sehr hohen Schwankung rechnen und dementsprechend Geld auf deinem Konto haben um Kursrückgänge (bei einer long Position) abfedern zu können, ohne das dein Broker dich anruft und /oder dein FDAX mit großen Verlusten glattgestellt wird. Wie du weisst kostet Dich ein Punkt im FDAX € 25 !!

      Die Gebühren für den FDAX betragen je nach Broker ca. € 9,50 pro half turn (einmal kaufen ODER verkaufen). Da Du einen FDAX einmal kaufen und einmal verkaufen musst bedeutet das Gebühren von insgesamt € 19. Das ist ein "round turn"

      Nicht zu vergessen: um geld mit dem FDAX zu verdienen brauchst Du mehr als einen Punkt Kursveränderung.

      Der Grund: Zwischen Ankauf und Verkauf des FDAX gibt es eine Differenz von 1 bis 2 Punkten (der "Spread").

      Das heisst, Du brauchst mindestens 3 Punkte Kursveräderung, bis Du plus-minus-null stehst.

      Zu den Stopps bei Optionscheinen:

      Stopps sind eine sehr wichtige Sache, aber Du kannst pech haben und ein Stopp zu eng setzten, was für Dich den Nachteil hat, das Du recht schnell ausgestoppt werden kannst.

      Weiterer Punkt: Die Kurse von Optionsscheinen werden meistens von der herausgebenden Bank gestellt. Die Preisfindung ist teilweise recht unfair.

      Zum Handelssytem:

      Du musst selber erst mal verstehen was Indikatoren sind oder wie man einen Chart technisch analysieren kann. Erst wenn Du wirklich fit bist, kannst Du anfangen Dir dein eigenes Handelssystem ( deine Handelsstrategie) zu entwickeln und die wiederum in einem Chartprogramm anzuwenden oder in ein solches zu programmieren.


      Trotzdem viel Erfolg

      t2b
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 15:48:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      uuppsss...

      Habe deine Frage zu den Limits nur überflogen und die Antwort auf Stopps ausgerichtet, sorry.

      Es ist absolut notwendig den Kauf eines Optionsscheines IMMER mit einem Limit zu versehen. Es kann durchaus passieren, das der letzte gehandelte Kurs eines OS bei € 2,00 steht und deine unlimitierte ( Market- oder Bestens-Order) zu einem viel höheren Preis( z.B € 2,50 oder mehr) ausgeführt wird.

      t2b
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:17:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo nordlicht,

      in Deinem WO-Briefkasten ist ne Nachricht von mir, schau mal, ob Du sie abrufen kannst.

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:33:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo time2buy,

      Deine obige Antwort an Mersch stimmt so nicht. Um meine vielen unverständlichen Fachausdrücke zu vermeiden, überlasse ich jedoch ihm eine Erwiderung...

      Gruß,
      EasyRider
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 06:40:19
      Beitrag Nr. 32 ()
      hi easyrider,

      du schreibst....

      Hallo time2buy,
      Deine obige Antwort an Mersch stimmt so nicht.
      Um meine vielen unverständlichen Fachausdrücke zu vermeiden,
      überlasse ich jedoch ihm eine Erwiderung...

      nein, easyrider, ich werde darauf nichts erwidern.
      die schreiben lese ich gar nicht mehr.
      ( deine fachausdrücke hätten mich aber schon interessiert.*g )
      es sei denn, so viel schwachsinn würde von dir kommen.
      selbst dies würde ich von dir nicht geringsten erwarten.
      oder kommt dies noch.......?...*g
      ich will es einfach (noch) nicht glauben. Ø¿Ø
      wünsche dir viel erfolg
      und gut trade.(nennt man dies bei opt.so auch ?)
      viele grüße und hoffe weiterhin auf viel spaß mit dir.

      hi gen2016

      du solltest auch sehr gut sondieren was geschrieben wird.
      wenn dir z.b.jemand schreibt ,daß du bei
      9,50 € halfturn = pro trade also 19€, (dies ist absoluter wucher.)
      beim fdax dann mindestens 3 punkte gewinn ( a punkt 25€ ) brauchst,
      dies sind 75 €,

      ....der hat nicht nur ganz riesengroße probleme mit der mathematik..........

      aber wie dem auch sei

      einige menschen blamieren sich - so leicht es ihnen schwerfällt !


      viele grüße und erfolg an alle ....... Ó¿Ó
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 11:40:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      @mersch

      Die 3 Punkte bzw. 75 Euro setzen sich wie folgt zusammen:

      Ein round turn ( einmal kaufen UND einmal verkaufen oder anderherum) kosten in diesem Fall € 19,-

      Es gibt eine ganze Menge Broker und jeder hat eine andere Gebührenordnung. Was günstig ist oder nicht überlasse ich jedem selber. Meine Rechnung bezieht sich auf € 19 Euro.Wenn dein Broker günstiger ist, bist Du natürlich schneller im grünen Bereich.

      Zwischen BID und ASK im FDAX liegt immer eine Differenz (Spread) von o,5 bis 2,0 Punkten oder in einigen Fällen kurzfristig mehr als 2 Punkte.

      Diesen Spread musst Du erst mal verdienen um mit einem zumindest ausgeglichenen Ergebniss abzuschliessen.

      Das bedeutet du brauchst 1 Dax Punkt um die Gebühren zu verdienen und 0,5 bis 2 Punkte Kursveränderung um den Spread zu verdienen.

      Jetzt kannst Du dir ausrechnen, ob Dir 1,5 Punkte oder 3 Punkte reichen um den Trade ohne Verlust abzuschliessen.


      Ansonsten würde ich mich über die "angedrohten "
      Fachausdrücke von Dir und easyrider freuen, es sei denn es war nur heisse Luft(das war kein Witz, man lernt immer gerne dazu).

      In diesem Sinne

      t2b
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 00:07:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      @alle

      Herzlichen Dank für Eure Infos !! Das Wissen, das man hier sammeln kann, ist wirklich unschätzbar für mich.

      @time2buy

      Was würdest Du sagen ist eine vernünftige Anfangseinlage, um halbwegs gut ausgestattet zu sein für den Dax-Futurehandel ( 40.000 € )???

      Handelst Du selbst häufig Dax-Futures und wenn, wie hast Du angefangen, Dir Wissen darüber anzueignen ???

      Machst Du auch Aktiendaytrading ??

      Indikatoren gibt es sehr viele. Wie hast Du Deine Auswahl betrieben ?? Man kann unmöglich alle einsetzen.

      Ich benutze beim Trading von Aktien z. B. MACD, RSI , Stochastics, On Balance. Ich habe allerdings wenig Ahnung davon, welche beim Futurehandel eingesetzt werden.

      Vielen Dank für ein paar Zeilen!!!


      mfg gen 2016
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 00:14:02
      Beitrag Nr. 35 ()
      @alle

      Liege ich da eigentlich richtig, wenn ich sage, daß man sich auf ein bestimmtes Gebiet im Wertpapierhandel spezialisieren muß, um vielleicht erfolgreich zu handeln ??

      Ich kann es mir nicht vorstellen, daß jemand Aktien genauso erfolgreich tradet wie Futures oder Optionen. Man muß sich doch spezialisieren, oder ??
      Das sprengt doch sonst jeden zeitlichen Rahmen in bezug auf die Vorbereitung.

      Wie denkt Ihr darüber ??

      gen2016
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 02:21:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi zusammen und frohes neues Jahr an alle,

      muß mal wieder meinen Senf dazu geben...

      @sentinel
      Deine Behauptung, ein Trader könne sich nicht in verschiedenen Märkten auskennen, halte ich für sehr gewagt!

      CD Grube halte ich für eine in sich widersprüchliche Persönlichkeit, die Qualifikation von Detlv Wormstall in Bezug auf die US-Märkte und Stocks-Trading indessen ist unbestritten.

      Will ein Händler sein Wissen oder Erfahrung nicht preisgeben, ist das seine Entscheidung, wenn er aber glaubt, er hätte irgendwelche Geheimnisse entdeckt, leidet er an gnadenloser Selbstüberschätzung. Erfahrung dagegen lässt sich nicht weitergeben, die muss jeder selbst machen.

      @gen2016
      Vergiss automatisierte Handelssysteme! Handle weder nach einem gekauften System, noch versuche eines zu entwickeln. Selbst wenn Du Dich nur in die Sonne legst, ist Deine Zeit besser investiert.
      Befasse Dich außerdem beim kurzfristigen Trading nicht mit Indikatoren. Mit einfachster Charttechnik bist Du bereits im Markt, wenn Indikatoren bereits den größten Teil der Bewegung verschlafen haben.
      Man kann Aktien nach den selben Grundsätzen traden wie Futures. Ist aber nicht so geil, da kein Leverage Effekt.
      Jeder Trader wird jedoch sein "Lieblingsinstrument" finden.

      @time2buy
      Schau Dir mal die von Dir vorgestellte Kostenrechnung für den ESTXX oder BUFU an. Der FDAX bietet das beste Kosten/Chancenverhältnis! Kosten für Slippage/Spread kannst Du weitgehend auusschalten durch den Einsatz der entsprechenden Orderarten.
      Meine durchschnittlichen Kosten für Slippage u. Spread liegen bei knapp über 1 Punkt je RT und das mit einer relativ primitiven und kostenlosen Handelsplattform (PMBe)

      Noch ne Bemerkung zur Liquidität:
      Die EUREX ist die umsatzstärkste Terminbörse der Welt.
      In 2000 wurden dort 454 Mio. Kontrakte umgesetzt,
      davon rund 1/3 im Bund Future, er ist also der liquideste Kontrakt.
      Es folgen nach Umsatz: CBOE, Euronext Paris, CBOT, CME, Liffe.
      (Quelle: financial News)

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 11:59:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      lies dich durch die boards
      www.gagel.de
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 19:25:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi gen2016 & Co.

      find ich echt klasse, was ihr hier postet. Ist auch für mich
      eine Fundgrube.
      Ich beschäftige mich mit Day Trading schon seit knapp 1 Jahr.
      Dabei hab ich am Anfang nur schneller aus OS - Positionen
      wechseln wollen, und suchte nach OS - Alternativen weil der
      Spread mehr als die Hälfte an Gewinn weggefressen hat.

      Entschieden habe ich mich (auch wegen des Leverage -Effektes)
      für das Futures - Trading.
      Ich befinde mich immernoch in der ersten Vorbereitungsstufe
      dazu. Habe in den letzten Wochen den Schwager ständig in den
      Klauen, ist sehr interessant das Buch. Das einzige was mir
      nicht gefällt ist das Setzen der Stops, aber da soll sich
      jeder selbst einen Trading - Plan ausdenken.
      Ich habe mir beide Bände, also technische UND fundamentale
      Analyse geholt. Ich denke mir, wenn ich verstehe, welche
      fundamentalen Einflüsse das Umfeld auf den Basiswert hat,
      desto besser kann ich ntscheidungen treffen etc. also kurz:
      Je mehr man weiß desto besser. Ist aber schon ziemlich heftig
      die Materie.

      In ca. 1 - 1,5 Jahren werde ich genug Liquidität zur Verfügung
      haben, um mit dem praktischen Traden anfangen zu können.
      Vorher hab ich noch viel zu tun, will mir noch mehr Wissen
      aneignen mit guten Büchern, würde auch gerne erfahrene Futures-
      Trader besuchen, um mir Anregungen zu holen.
      Dann werde ich mir einen Trading - Plan aneignen (im Kopf
      entsteht mit jedem Buch ein bißchen mehr eine Vorstellung, wie
      man den Plan aufbauen könnte), anschließend 15min. verzögerte
      Kurse ins Haus bestellen und Probe - Traden (Trockenübung).
      Wenn ich ein profitables und sicheres System gefunden habe,
      werde ich vielleicht anfangen können, bis dahin sind auch
      locker die 1 - 1,5 jahre vorbei).

      @gen2016: Wo kommst Du her? Vielleicht können wir uns zusammen fortbilden, Bücher Teuschen etc??? Nur wenn Du willst: tom_78@gmx.de

      schö FA
      Pt_1
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 22:34:27
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo

      Falls jemand Interesse hat, verkaufe ich Ihm mein Futures Brokers Home Study Course

      Dagobert@dennis-metz.de

      Viele Grüße

      Ta82
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 00:58:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Platin_1

      Bin immer interssiert an Fortbildung in bezug auf Daytrading und insbesondere Futures. Allerdings habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit Daytrading. Wenn das kein Problem für Dich ist, dann bin ich unter gen2016@gmx.de er-reichbar und für Vorschläge sehr dankbar.
      Ich komme aus dem süddeutschen Raum, Ecke Villingen-Schwenningen. Woher kommst Du ?

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 13:25:15
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich hab da auch mal eine Frage dazu:

      Wenn ich ein Handelssystem für FDAX oder Bufu testen will, brauche ich erstmal eine um den Sprung am Verfallstag bereinigte Kurshistorie. Woher bekommt man überhaupt solche "sprungbereinigten" Kursdaten für die Futures ?

      Vielen Dank schon mal im Voraus!
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 13:46:34
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die Kursdaten habe ich von Lenz und Partner und die Handelssysteme entwickle ich mit Investox.
      Wenn du Fragen hast mail mich einfach an
      info@system-investor.de oder www.system-investor.de
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 16:17:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      @systeminvestor

      Könntest Du vielleicht ein paar Zeilen dazu schreiben, wie Du Dir Dein Wissen angeeignet hast(Literaturempfehlung ?) ? Das wäre sehr nett von Dir ! Danke im voraus !!

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 16:41:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das war ein Prozess von 2 Jahren bis ich incl. Materie und
      Systementwicklung dahingekommen bin wo ich heute bin.
      Als erstes habe ich mich mit den Indikatoren auseinandergesetzt, dann die Erstellung von Handelssystemen und am Schluß kamen dann auch noch die neuronalen Netze dazu. Bücher kann ich Dir da schon einige Empfehlen.
      Von Hans Uhlig: Finanzprognosen mit Neuronalen Netzen
      Karsten Füser: Neuronale Netze in der Finanzwirtschaft.
      Ich suche mal alles andere noch zusammen, da an einen Bekannten ausgeliehen ist. Du kannst mir ja mal Deine e-mail geben.

      Gruß Silke
      System-investor.de
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 23:06:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      @systeminvestor

      Vielen Dank für Deine Antwort ! Meine Email-Adresse gen2016@gmx.de !! Bist Du beruflich mit dem Wertpapierhandel verbunden gewesen oder hattest Du damit vorher gar nichts zu tun, sprich reines Hobby ????

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 23:12:56
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Profis,
      bitte helft mir mal! In irgend einem Posting gab es einen Hinweis, wo man Dax bzw. FDAX realtime m i t Indikatoren darstellen kann. Finde leider diesen Beitrag nicht mehr. Bedanke mich im Voraus!

      Gruß
      Kreische
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:17:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      @gen

      Sorry, war ein paar Tage unterwegs, desshalb erst jetzt meine Antwort.

      Zum Future-Traden wärest Du mit den angegebene € 40.000,- recht gut ausgestattet. Die Mindestgröße für die Kontoeröffnung bei dem Broker sind € 25.000,-, auch das kann sich von Broker zu Broker unterscheiden.



      Zum Thema Indikatoren:

      Jeder Trader hat seine eigene Strategie. Der eine handelt nach Indikatoren (z.B. MACD, Stochastik,RSI, ADX oder CCI) der andere nach Trendlinien und Durchschnittslinien, andere wiederum nehmen ein Kombination von beiden. Mit anderen Worten es gibt nicht DIE Methode und Du musst im laufe der Zeit Versuchen Dir aus den Vorhandenen Möglichkeiten eine Dir passende Strategie zu entwickeln. Du wirst immer mal auf der falschen Seite liegen und Punkte verlieren, das ist normal, letztendlich ist es wichtig was unter dem Strich herauskommt.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:02:40
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich verfolge euren Thread mit großer Aufmerksamkeit.Selber
      handel ich fast ausscließlich den FDAX ,schon seit etwa
      acht Jahren(Beginn der DTB).
      Ich muß Euch allerdings in Teilen widersprechen.Als Basis
      für den Futurehandel benutzt ihr teure Chartprogramme,
      neuronale Netze etc.mit Kosten von teilweise mehreren
      tausend Mark.
      Ich selber habe solche Systeme noch nie genutzt.Das
      Entscheidende ist meiner Meinung nach einen Trend zu
      erkennen,abernicht auf Sicht von 5 Minuten.
      Viel entscheidender ist die Stimmung an den Märkten denn
      wenn du da schiefliegst nutzen dir die besten Systeme nichts
      Ich handel über Consors,da liegen die Kosten pro FDAX bei
      ca.25 Euro.Da habe ich zwar keine Standleitung,aber so was
      brauchen m.Meinung nach nur Trader die in einer komlett
      anderen Liga spielen.
      Zu einer Zeit als es noch keine Discountbroker gab,habe ich
      über die örtliche Sparkasse gehandelt.Da brauchte man
      teilweise 15 Minuten,eh man eine Order aufgeben konnte.
      Mittwoch nachmittag war sogar komlett zu.Und ob ihrs
      glaubt oder nicht,ich konnte auch so ein paar Märker machen.
      Warum erzähle ich das alles??
      ich will Neueinsteiger ausdrücklich warnen,in den
      Futurehandel einzusteigen,nur mit Hilfe ausgeklügelter
      Systeme ist noch keiner reich geworden.
      Versucht es doch einfach mal zuerst mit einem Schmierzettel.
      Ihr notiert,Bei welchen Ständen ihr kaufen bzw verkaufen
      würdet.Ein bisschen Ehrlichkeit sich selbst gegenüber
      gehört natürlich auch dazu.
      Ich selber habe mir vorgenommen max.3Trades am Tag zu
      tätigen.dannach setzt die Gier ein,und Gier ist der
      schlechteste Berater an der Börse.

      So long
      Honigbär

      Kleiner Link am rande
      www.daxdaytrader.de
      find ich persönlich sehr gut
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 13:10:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      @time2buy

      Nett von Dir mal wieder reinzuschauen !!

      Jeder hat seine eigene Strategie. Das ist völlig klar. Und es ist aus diesem Thread auch ganz gut hervorgegangen, wie unterschiedlich die einzelnen Handelsansätze sind.
      Meine nächste Frage an Dich :

      Handelst Du aus einer Kombination von technischen und fundamentalen Daten oder konzentrierst Du Dich eher auf rein technische Analyse ?

      Hast Du so ewas wie einen Newsticker, án dem Du Deine Trades orientierst ?

      Ich habe gehört, daß es Trader gibt, die allein nach News traden. Ist das Deiner Meinung nach überhaupt möglich ?

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 01:09:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi Leute,
      noch ne Frage eines Blutigen-Anfängers der sich grad einliest!
      Beim FDAX entspricht 1 Punkt 25 €. Bedeutet das, daß ich wenn ich einen Kontrakt des
      FDAX`s handel den FDAX-Stand*25€ bezahle? Das würd ja
      bedeuten, daß ich 162250€ zahlen müßte oder verstehe ich da was falsch?
      Danke Gruß
      jonny1
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 06:41:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      Du hinterlegst eine Margin. Auf Deinem Konto wird dann die Tagesdifferenz vom Einstieg zum Schluß berechnet.

      Beuspiel: Long bei 6.400 Tagestief 6.300

      dann muß dein Konte mindestens 100x25Eruo = 2.500 aufweisen sonst wird dein Kontrakt verkauft.
      Es handelt sich um Differenzgeschäfte
      Gruß Silke
      www.system-investor.de
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 09:40:51
      Beitrag Nr. 52 ()
      Mann, Silke...

      eine solche Antwort von einer Systementwicklerin..tzztzz...

      Die Mindestmargin für 1 Dax Kontrakt beträgt 10.000 Euro,
      an den Markt läßt Dich kaum ein Broker unter 25.000 Euro auf dem Konto, mit Verhandlungsgeschick darfst Du mit 15.000 Euro anfangen.

      Die von Dir genannten 2.500 Euro sind die Summe, die bei 100 Punkten Verlust deinem Konto belastet werden, es handelt sich nicht um eine Mindestmargin.

      Deine Pos. wird je nach Broker wesentlich früher als bei einem Kontostand von 2.500 Euro zwangsliquidiert, erst Recht wenn Du Neukunde oder Einsteiger bist.

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:50:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      Entschuldige mal ich wollte hier dem Poasting ober mir nur erklären wie der Gewinn bzw. der Verlust auf seinem Konto zustande kommt. Denn wenn einer schon keine Ahnung hat muß man ja wohl mal bei a anfangen und nicht schon gleich mit z.
      Das man beim Dax 25000 euro braucht ist mir auch klar, ich trade ihn selber recht erfolgreich. Aber für Anfänger ist das nun mal kein Markt und wenn dann vielleicht über Optionen. Außerdem verlangt jeder Broker einen anderen Mindesteinsatz der in der Regel wesentlich höher ist als die Margin.

      Gruß Silke
      www.system-investor.de
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:31:14
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi EasyRider10 und systeminvestor,
      das mit der Margin hab ich verstanden und mit dem Differenzgeschäft
      dann auch. Danke. Noch ne weitere Frage. Angenommen ich
      habe jetzt 25000 EURO hinterlegt. Bei wieviel Verlust greift
      den der Broker wirklich ein? Gibt es da einen bestimmten
      Prozentualen Wert oder ist das von Broker zu Broker verschieden.
      Danke Gruß
      jonny1
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:14:01
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo jonny,

      hast Du 25000 Euro hinterlegt, darfst Du ne weile traden.:-)
      Wann ein Broker eingreift und deine Pos. zwangsliquidiert, ist unterschiedlich und davon abhängig, ob er dein konto überhaupt gewissenhaft überwacht und auch davon, wie lange ihr schon zusammen arbeitet.
      Manche Trader bekommen den Margin-Call schon bei 10.000 Euro, kommt kein Nachschuß, wird liquidiert, andere aus meinem Bekanntenkreis hatten ihr Konto bereits auf 5000 Euro runtergefahren und waren immer noch freigeschaltet.

      Andererseits darfst Du mit 10000 Euro oder deutlich weniger intraday durchaus weitertraden, falls Du als gewissenhafter Trader bekannt bist, der keine Kamikaze-Handlungen durchführt.

      Ist also von Broker zu Broker und je nach Erfahrung des Traders unterschiedlich, am besten mit Broker vorher abklären.
      Kannst auch n Mindestkontostand verabreden, nach dessen Unterschreiten dein Broker dann spätestens zu deinem eigenen Schutz eingreift.
      Glaub mir, kann durchaus sinnvoll sein!

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:03:17
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo
      ist die Orderart stop eigentlich wie eine Stopp-loss Order
      zu verstehen? Macht es Sinn so zu ordern oder sinnvoller
      Weise beobachtet man den Stand selber und bei erreichen des Limits
      handelt man selber?
      Danke Gruß
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 00:40:25
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo jonny,

      hoffe, ich verstehe Deine Frage richtig.
      Stop und limit Orders sind vollkommen unterschiedlich in Wirkungsweise und Art ihrer Verwendung.

      Eine Stop-order kannst Du sowohl als Stop-loss, als auch zur Positionseröffnung verwenden.
      Eine Eröffnung mit Stop immer dann, wenn Du bspw. den Ausbruch aus einer Chartformation (Dreieck, Schiebezone, Trend oder Bruch von Unterstützung/Widerstand) handeln willst.
      Beispiel Positionseröffnung:
      Der Markt handelt zwischen 6450 und 6470 in einer Schiebezone. Du willst bei einem Ausbruch einen Punkt über der Schiebezone long gehen.
      Also: Kauf Stop auf 6471. Bei Erreichen von 6471 wird deine Stop-order zur Marketorder und zum nächsten verfügbaren ask ausgeführt.
      Nach Ausführung setzt Du Deinen Stop-loss.
      Also: Verkauf Stop bspw. auf 6449 zur Verlustbegrenzung oder gar Umkehrstopp, indem Du eine entsprechend höhere Kontraktanzahl verkaufst.

      Trailing-Stop: Verwalten einer bestehenden Gewinnposition.

      Eine limit order eignet sich natürlich ebenfalls zur Positionseröffnung, aber auch zur Gewinnmitnahme an einem Zielpunkt.

      Beispiel:
      Kurs aktuell bei 6500 und fallend. Bei 6450 willst Du long gehen.
      Also: Kauf-limit 6450. Du kannst keine schlechtere Ausführung als zum vorgegebenen Kurs bekommen, verhinderst also, zu einem für Dich schlechteren Kurs in den Markt zu kommen. In wenigen Fällen bekommst Du sogar eine bessere Ausführung

      Oder Gewinnmitnahme, Beispiel:
      Du bist seit 6550 in einer long-Position, aktueller Kurs 6570, bei 6580 willst Du Gewinn nehmen.
      Also: Verkauf-limit 6580.

      Das Ganze gilt umgedreht natürlich genauso für short Positionen.

      Die Verwendung der versch. Orderarten ergibt sich aus Deiner Absicht, die Du gerade verfolgst.

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 13:51:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi, Leute !

      Melde mich mal wieder zu Wort !! Ich habe mir mal ein wenig den Dax-Future zu Gemüte geführt und beobachtet. Die Volatilität ist wirklich enorm. Diese Kurssprünge sind wirklich atemberaubend, wie ich finde.
      Ich bin absolut auch der Meinung, daß kein Futuretrader mit dem Dax-Future anfangen sollte. Selbst dann nicht, wenn man ihn ein Jahr lang nur simuliert getradet hat.

      Seid Ihr, erfahrenen Trader nicht auch der Meinung, daß man erstmal Erfahrung mit einem FESX 50 machen sollte. Den habe ich auch verfolgt und halte ihn für wesentlich weniger volatil als es der Dax ist. Wie denkt Ihr darüber ? Korrigiert mich, wenn ich Mist rede !!!

      Diese Frage richtet sich insbesondere an die erfahrenen Trader unter uns !!!!!

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 21:44:41
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hi,

      der FSEX greift einem bei Fehlern zwar nicht so tief in die Tasche, einfacher zu traden ist er aber keinesfalls, im Gegenteil!

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 23:27:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      @EasyRider10

      Würdest Du demnach einen Zins-Future als Anfang empfehlen ?
      Was denkst Du ? Es geht mir vor allem darum zunächst einmal Papertrading zu betrieben ( Minimum 12 Monate ). Nur ist es etwas schwer für mich allein zu burteilen, welcher Future in diesem Bereich noch am sinnvollsten wäre.
      Wie lange und vor allem was tradest Du denn meistens ? Wie lange hast Du Papertrading betrieben ?
      Wäre nett, wenn Du dazu ein paar Zeilen schreiben würdest !

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 00:59:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      @gen2016

      Direkt mit dem Dax Future anzufangen ist so als ob man sich ohne Kfz-Fahrschule oder Führerschein in einen Porsche bzw. in einen Ferrari setzt und losfährt. Abzuraten ist das allemal!!!

      Jedoch ich habe so angefangen. Also gleich in den Porsche eingestiegen. Das ist sehr gefährlich. Und ich würde das eigentlich jedem abraten zu tun.

      Für den Start eines künfigen DAX-Futuretraders ist z.B. der Bund-Future in Deutschland oder der Mini S&P 500 Future in den USA. Beide sind von der Margin auch nicht so hoch wie der Dax Future.

      Obwohl ich gleich mit dem Dax Future begonnen habe, bin ich stets sehr behutsam vorgegangen. Das ist auch absolut notwendig. Gier, Zockerei usw. darf man nicht bekommen. Auch muß das Nervenkostum gut gerüstet sein.

      Du hast in einen Deiner Beiträge auch die Frage gestellt, ob jemand nach Nachrichten handelt. Ich kann diese Frage mit ja beantworten. Ich handle derzeit nur aufgrund von Nachrichten und nach der Analyse der aktuellen Marktstimmung.

      Sofern jemand ebenso verfährt würde mich ein entsprechender Beitrag interessieren. Entweder hier im Board oder per eMail an daytrading@doubletick.de

      Viele Grüße
      doubletick
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 00:48:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi, doubletick !!

      Da Du mit dem Dax-Future angefangen hast, wäre es nett von Dir, wenn Du ein paar Zeilen zu Deinen ersten Erfahrungen aus dem aktiven Trading schreiben könntest.
      Gab es Zeiten, wo Du fast aufgegeben hast ? Würdest Du es wieder so machen oder einen anderen Weg wählen ? Wie lange tradest Du schon ? Bist Du mit der Summe Deiner Ergebnisse zufrieden ?

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 08:58:26
      Beitrag Nr. 63 ()
      sorry gen, wenn ich nochmal meinen senf dazugeben will...
      also, ich sehe, Du machst Dir echt Gedanken, das freut mich.
      Der FESX ist durchaus anzuraten, meiner Meinung nach.
      Werde Dir erstmal klar, welches Riskmanagement Du fahren möchtest. Erst dann kann man über den Handelsansatz reden, und ob der überhaupt intraday sein muß..
      Werde Dir auch darüber klar, dass Deine mentale Beziehung zu Deinem Kapitaleinsatz weitestgehend neutral sein sollte, wer klammert - verliert.(eine der schwierigsten Voraussetzungen)
      mfg sentinel 69
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 11:12:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      @gen

      ´tschuldigung für die späte Antwort, war 9 Tage Skifahren.

      Zu deiner Frage:

      Mein System besteht komplett aus technischen Indikatoren wie z.B verschiedene GD´s, Momentum,RSI,ADX,PDI,MDI,CCI und den Pivot-Linien. Hauptsächlich achte ich auf Signale von den Durchschnitten, der Pivot-Linien und der PDI-MDI-ADX Kombination.

      Frei nach der Devise: KISS (Keep it stupid simple)

      Fundamentale Daten interessieren mich persönlich beim Dax-Traden nicht so sehr. Worauf ich achte sind Kennzahlen, die in den USA bekanntgegeben werden, wie z.B die Einzelhandels-umsätze oder die Erstanträge auf Arbeitslosengeld (initial jobless claims)etc. Diese Daten werden zu bestimmten Tagen veröffentlicht ( meistens gegen 14:30 oder 16:00 Uhr MEZ). Kurz vor der Bekanntgabe schliesse ich meine Position(en), da erfahrungsgemäß große Schwankungen innerhalb weniger Minuten entstehen ( kommt aber immer auf den Einzelfall drauf an). Du kannst zwar eine Menge Punkte machen in der Zeit, aber du kannst genauso hoffnungslos auf der falschen Seite liegen. Ich warte immer erst ein paar Minuten ab, welchen Einfluss die Zahlen auf die US-Futures (und damit auf den FDAX)haben. Erst wenn wieder eine Richtung zu sehen ist gehe ich auf Signale hin in den Markt.

      News Traden ist absolut in Ordnung, mache ich persönlich aber nur bei Aktien. Dazu brauchts Du einen Newsticker in realtime, ansonsten macht Newstraden keinen grossen Sinn.


      Es gibt natürlich noch ewig viele Strategien zum Traden (mindestens so viele wie es trader gibt). Das wichtigste ist ausprobieren und aus Fehltrades zu lernen. Papertraden ist eine witzige sache, aber nach einigen Wochen wird es dich fürchterlich langweilen. Außerdem sind wir beim Papertraden alle Gewinner, wir lügen uns dabei selber in die Tasche. Beim Papertraden bekommst Du jeden Kurs!!! Ob Du ihn in der Realität auch bekommen hättest würde ich mehr als bezweifeln.

      Ich persönlich war 4 Monate in einem Tradingcenter, habe den ersten Monat Papertraden gemacht und anschliessend auf der Tradeflow-Demo Plattform (www.evonex.de) geübt. Im dritten und vierten Monat liefen die Demo-Plattform und die "richtige" Handelsplattform paralell. Seit Mai habe ich das ganze System bei mir zu Hause und trade von hier.

      Bei Fragen kannst Du mir auch eine Mail an den WO-Briefkasten senden.

      cu

      t2b
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 11:36:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Leute,
      Leider weiss ich nicht ob ich in diesem Thread richtig
      bin ? Habe eine Frage.
      Gibt es im Netz die Möglichkeit zu sehen wie eine
      Aktie am Montag eröffnet ?????
      Mit besten Dank
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 16:44:10
      Beitrag Nr. 66 ()
      @sentinel69, time2buy

      Nett, daß Ihr mal wieder vorbeischaust. Ich denke INTRADAY ist für mich ein absolutes Muß, da ich kein Positionstrader sein möchte, der ja bekanntermassen auch mal eine Position über Nacht hält. Das ist mir echt zu heiß.
      Könntet Ihr von Euch aus mal ein bisschen was dazu sagen, wie Ihr zum Futurehandel gekommen seid ?
      Ich persönlich habe mich jetzt bei einem Daytrading-Center in nächster Nähe zu einem Seminar angemeldet, um mal den ersten persönlichen Kontakt zu Gleichgesinnten zu schaffen.

      Ich werde dann ca. 12 Monate simuliert traden und versuchen mich selbst nicht zu betrügen. Nebenbei verschlinge ich gerade jedes Buch, das mir in die Finger kommt und auf dem Daytrading steht z. B. "Erfolgsrezept Daytrading", "Der Day-Trader", "Eurex-Basiswissen", "Daytrading im Visier".
      Ich staune über mich selbst, wie sehr ich interessiert bin an dieser Materie. Meine erster Schritt in diesem
      Daytrading-Center wird sein :

      1. Bin ICH dazu geeignet auf dem schärfsten Niveau, das es gibt, mit meinem Geld Risiken einzugehen, die weit über das Kaufen einer BASF oder xyz...-AKtie hinausgehen.
      Ich bin zwar jetz noch davon überzeugt, doch diese Bücher haben mich gelehrt, daß es absolut nutzlos ist, wenn man es nur glaubt, ohne es aktiv getan zu haben. Diese Bücher haben mich auch eins gelehrt : Der größte Feind bist DU selbst, und nicht irgendein Handelssystem, das gerade nur Verluste produziert. Damit meine ich, daß man genau in diesem Zusammenhang eine sehr, sehr seltene Gabe mitbringen muß, um auf diesem Niveau langfristig zu bestehen. Und diese Gabe heißt "Kaltblütigkeit", Verluste wegstecken und den nächsten Trade ohne Gedanken an den letzten eiskalt eingehen. Ich habe einfach mal versucht, mir zu überlegen wie das wohl sein muß, wenn der erste, der zweite und der dritte Trade hintereinander schiefgehen. Und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß hier das größte Problem für alle Trader liegt. Und genau diese Frage kann man eben erst dann beantworten, wenn man mal an der Front war.
      Ich werde es auf jeden Fall versuchen, weil ich glaube, daß es mir Spaß machen wird. Doch sollte es genau das nicht tun, dann werde ich rechtzeitig die Reißleine ziehen und zu meinen Aktien zurückkehren.

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 18:38:17
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Gen,

      das ist doch schon mal ein guter Anfang ein Seminar zu besuchen. Wo findet das Seminar statt bzw. in welchem Center ?

      Ich glaube nicht das Du 12 Monate Papertraden solltest, das halte ich persönlich für zuviel des guten. Du wirst dann nie richtig traden, weil Du dich nicht trauen wirst mit richtigem Geld zu traden. Wenn Du nach einem Jahr anfängst richtig (mit Geld) zu traden wirst Du garantiert anders handel als vorher auf dem Papier. Da nehme ich jede Wette an. Du musst einfach damit umgehen können, viel Geld zu verlieren.( als guter Trader holst Du Dir das auch wieder zurück, ABER Du musst erst mal ein guter Trader werden!!) Es handelt sich wirklich anders, wenn richtiges Geld im Spiel ist. Wer sagt denn, das Du keinen Fehler mehr machst, nur weil Du ein Jahr im Auto mit 30 km/h gefahren bist und jetzt Gas geben darfst????

      Einfaches Beispiel:

      Nimm Dir DM 1000,00 gehe in die Fußgängerzone und gib irgendeinem Fremden das Geld, dreh Dich um und geh´nach Hause.

      Was wäre das für ein Gefühl?

      Bücher lesen ist die eine Sache, die andere ist es, sie in die Tat umzusetzen. Will sagen: schnapp Dir deine Bücher, miete Dir für ein oder zwei Monate einen Platz im Trading Center und versuche das ganze erst mal kennen zu lernen und eine für dich passende Strategie zu entwerfen(soweit es da schon möglich ist). Sprich mit möglichst vielen Tradern und tausche Erfahrungen aus. Wenn sich jemand nicht in die Karten blicken lassen möchte oder Dir die Einstellungen seiner GD´s nicht sagen möchte, dann vergiss ihn. Es hat noch keiner den Stein der Weisen gefunden, auch er nicht.

      Handelssystem oder Signale die man Kaufen kann, können so toll nicht sein, sonst würde kein Mensch sein "totsicheres" System verkaufen, oder? Wer muss denn ein Lotto-System verkaufen das Garantiert nur Gewinne macht? Das braucht man doch nur einen Monat spielen und hat jede Woche einen Sechser, also warum verkaufen? Damit der Jackpot kleiner wird und jeder gewinnt?

      Schau mal in die Bücher von John Murphy (Technical Analysis of the Financial Markets, gibt es auch auf Deutsch, habe aber den Titel nicht parat), von Erich Florek (Neue Trading Dimensionen)und/oder in die Bücher von Jack Schwager. Investiere lieber in ordentlich Literatur und lerne die fundamentalen Dinge und nicht unbedingt in Bücher wie "In zwei Monaten zur Million" oder "Auch Sie können mit Daytraden erfolgreich werden". Die beiden letzten Titel sind natürlich reine Fiktion, aber ich hoffen Du hast verstanden was ich meinte.


      In diesem Sinne "Happy Trades"

      t2b
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 19:15:29
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo!

      Wie ich sehe tummeln sich hier einige die sich schon länger mit Daytrading beschäftigen und demnach Praxiserfahrung haben. Ich hätte folgende Frage zum Trading mit dem DAX-Future:

      Folgendes wird beispielhaft angenommen:

      5 Stück liegen im BID: zu 6700
      5 Stück liegen im ASK: zu 6701


      Wenn ich nun eine Market-Kauf-Order (1 DAX-Future) aufgebe und ich davon ausgehe, dass zu diesem Zeitpunkt keine andere Order in den Markt kommt, bekomme ich dann immer eine Ausführung zum ASK oder kann der Market-Maker unabhängig von den aktuellen BID-ASK Preisen ausführen?

      Wie sieht das in der Praxis aus?

      Danke im voraus!

      swarren
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 20:10:09
      Beitrag Nr. 69 ()
      @time2buy

      Das Seminar findet in Suttgart statt und zwar am 5.03. und 06.03. bei actior. Ich nehme an, daß Du diese Jungs schon kennst. Wenn Du mir zu diesem Center was sagen kannst, hast Du mit mir einen aufmerksamen Zuhörer.
      Ich habe actior gewählt, weil die unheimlich verbreitet sind. Die haben ja in jeder grösseren Stadt ein Center. Das hat mich etwas überrascht. Daytrading scheint in Deutschland beliebter zu sein als ich erwartet habe.
      Der erste Schritt ist nun getan, um m. E. der ganzen Materie entscheidend näher zu kommen.
      Papertrading wird am Anfang sehr wichtig sein. Sicherlich hast Du recht, daß der Einsatz mit eigenem Geld ganz was anderes ist. Doch ist es wichtig eine Orientierung im Markt zu bekommen. Wodurch werden die Märkte bewegt ? Das wird Aufgabe des Papertradings werden.

      Zu Deinen Ratschlägen :

      Ich befolge sie sehr genau. Das kannst Du mir glauben.
      Ich werde mich nach den Seminaren dort einmieten und testen.
      Die Bücher, die Du mir vorgeschlagen hast, habe ich erst neulich gekauft. Und zwar Neue Trading Dimensionen, Technische Analyse der Finanzmärkte und TA - Schwager on Futures. Das ist echt kein Witz. Ich habe sie vor mir liegen.

      Ach übrigens : Dein Fußgängerbeispiel trifft den Nagel auf den Kopf. Wer verliert schon gerne Geld ? Aber beim Daytrading passiert das eben sehr häufig. Entweder ich komme klar damit oder ich MUSS es sein lassen. Das muss sich in der Zukunft eben herausstellen.
      Auf Dein nächstes Posting bin schon gespannt und nochmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier machst. Das, was Du hier von Dir gibst, hat Hand und Fuss.

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 11:26:45
      Beitrag Nr. 70 ()
      @all:

      bin, was furures angeht "nichtswissend" habe mir jetzt den ganzen thread durchgelesen und muss sagen ich habe schon sehr viel erfahren was mir schon des längeren kopfzerbrechen macht. aber ein paar fragen bez. des paper tradings hätte ich da noch:

      -wo finde ich denn im netz sowas wie bei optionsscheinen eine seite, die mir zeigt was ein kontrakt gerade kostet?
      bzw. eine seite in der ich wie bspw.im xetra den markt einmal verfolgen kann. (wenn es sowas überhaupt for free gibt)!

      danke

      p.s: wenn ihr profis jetzt lachend vom stuhl kippt, dann kann ich das verstehen.
      aber für eine antwort wäre ich sehr dankbar!

      es grüßt euch
      e.rex
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:39:05
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hey, Profis !

      Habt Ihr nicht noch den einen oder anderen Tip für Anfänger wie mich. Es kann doch nicht sein, daß schon alles hier im Thread steht, was man wissen muß.
      Ach, wenn wir schon dabei sind. Um simuliert zu traden, brauche ich doch ein Realtime-System. Denn mit verzögerten Kursen lässt sich im Daytrading doch nun gar nichts anfangen. Habt Ihr irgend welche Vorschläge zu Programmen z. B. Tai-Pan Realtime oder Metastock ?

      @time2buy

      Hoffentlich bist Du nicht wieder im Urlaub. Für ein paar Tips bin ich immer dankbar.

      Also, auf viele Antworten und good trades

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 11:18:40
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo Gen2016,

      wie ist die Lage?

      Hast Du das Seminar zum Thema Futures besucht und bist schon heftig am Traden?

      cu

      t2b
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 22:23:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hi, time2buy !

      Nett, daß du Dich wieder meldest !
      Ja, ich habe das Seminar besucht ! Ich habe einen sehr guten Einblick in die Materie zu Futures erhalten. Zwar wurde vieles behandelt, was ich schon wusste. Allerdings habe ich auch viele Unklarheiten klären können.
      Von actior fand ich sehr gut, daß wirklich kein Blatt vor den Mund genommen wurde in bezug auf die Risiken, die in dieser Materie stecken.
      Es hat wirklich Spass gemacht und ich bin sehr neugierig darauf, was mich in den folgenden Seminaren erwartet.
      Ich habe Deinen Rat nämlich beherzigt und werde erst ein-mal einen Haufen Geld in meine Ausbildung auf diesem Gebiet stecken. Wie Du sagtest LESEN,Seminare,LESEN... Am 19.03. habe ich mein erstes Probetrading ( Keine Sorge nur simuliert ).
      Dieser Tag gehört zum Seminar fest dazu. Bin schon sehr gespannt. Am letzten Tag des Seminars haben wir mit Realtick III den Dax-Future mal gehandelt. Ich muss echt sagen, daß es sehr, sehr interessant ist.

      Ich habe mir vorgenommen, daß ich mir jetzt erstmal Real-time-Kurse besorge und die Märkte stundenlang beobachte, sooft es mir zeitlich möglich ist. Währenddessen versuche
      ich meine vielen Ideen in einem Handelssystem zu formu-lieren. Das alles natürlich ohne Einsatz echten Geldes. Mir ist völlig egal, wenn die Realtime-Daten Geld kosten. Ich muss jetzt erstmal investieren. Denn ich nehme die Sache sehr ernst. Und wenn ich beim Papertraden langfrsitig kein Geld verdiene, dann auch im Ernstfall nicht. Dann kann ich vorher immer noch sagen "Das Geld für die Ausbildung hat sich zwar nicht rentiert, aber dafür habe ich rechtzeitig aufgehört." So ehrlich werde ich zu mir selbst sein!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 14:58:15
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe eine ganz einfache Frage.
      Wenn ich im Dax-Future z.B bei 5700 short gehen will und den Preis dann auch eingebe, wo steht denn dann mein Angebot.

      Im bid oder ask.

      Danke für evtl. anworten

      :)
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 15:53:32
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Gen2016,

      das hört sich doch schon mal ganz gut an! Wann warts Du in Stuttgart? Vor oder nach der Invest2001? Wer war denn der Referent? Vielleicht kenne ich ihn, ich war schliesslich auch mal zu einem Seminar bei actior, Du brauchst nur den ersten Buchstaben des Nachnamens schreiben. Wie war dein Probetraining?


      @redfalcon

      ¿que eso red falcon? :-)

      Wenn Du einen Fdax shorten möchtest, shortest Du auf der BID Seite und schliesst die Position durch einen Kauf auf der ASK Seite.(Buy to cover short)


      cu

      t2b
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 17:23:46
      Beitrag Nr. 76 ()
      Bei einer Order
      FDAX SELL 5700 Limit
      wird die Order auf die ASK-Seite gestellt.

      Und du bekommst im Moment auch sofort
      einen "FILL". Und sogar besser als 5700.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 13:05:51
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo, time2buy !!

      Der Nachname dieses Referenten fängt mit H. an. Er hat wohl eine Firma in Leipzig. Reicht Dir diese Info, um auf den Namen zu kommen ? Ansonsten gebe ich Dir noch ein paar Infos mehr.

      Zu meinem Probetraining gestern :

      Ich bin eingewiesen worden auf die Enexx-Plattform und Realtick III. Ich habe mich mit den wichtigsten Funktionen ziemlich schnell anfreunden können.
      Daraufhin habe ich mal gekauft, verkauft.. ohne Ende, um die Tastenkombinationen gut drauf zu haben.
      Es hat mir unheimlich viel Spass gemacht und ich habe dann mit einem Testkonto angefangen zu traden mit dem FDax und Fsex. Ich habe am morgen 2000 Euro verdient und am Nach-mittag habe ich den ganzen Gewinn wieder abgegeben. Es ist wirklich alles genauso wie Du gesagt hast. Es geht unwahr-scheinlich schnell mit den Verlusten. Und die Bewegungen im Dax gestern waren ein Hammer.
      Was mich im Center gewundert hat, ist, daß man gesagt hat, man sollte Papertraden nur ca. 1-2 Monate machen. Das finde ich viel zu wenig. Wie siehst Du das ??
      Mein Fehler gestern war, daß ich so versessen auf Traden war, daß ich kaum vom Schirm wegging. Meine Konzentration fiel massiv ab und ich bin mit heftigen Kopfschmerzen nach Hause gefahren. Ich ärgerte mich selbst darüber, daß ich so einen blöden Fehler gemacht habe. Ich selbst werde jetzt noch weitere Seminare besuchen und noch sehr lange Papertraden. Länger als das Center vorschlägt.
      Würde mich freuen, wie Du das siehst ? Und vor allem für ein paar Tips von Dir wäre ich sehr dankbar ! Wie immer ! Vielen Dank im voraus !

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 13:13:51
      Beitrag Nr. 78 ()
      hallo gen,
      hör auf Dein Innereres !! Lass Dir Zeit zum papertraden...!
      Lass Dir nicht das Scalpen aufzwingen!!mfg sentinel69


      Jetzt mal was zum auflockern:
      Kleiner Daytradertest ;-)
      Frage: wie bekommst Du eine Giraffe in einen Kühlschrank??
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 19:23:56
      Beitrag Nr. 79 ()
      hi

      da ich noch ein anfgänger in sachen futures bin hier meine fragen:

      1.)wie bildet sich eigendlich der kurs einen futures?
      durch angebot und nachfrage oder hält sich der future nach dem jeweiligen basiswert?

      2.)Wie sind die handelszeiten für den dax future?

      3.)Wieviel Futures gibt es in Deutschland?
      Bisher kenn ich nur den DAX, den Bund Future und den FDAX von den financial futures.
      Gibt es in usa futures die rund um die gehandelt werden?

      4.)Kann ich z.B. den DAX Future 2mal auf einmal kaufen?
      Wenn das der fall ist, muss ich dann auch die doppelte Margin dafür aufbringen?

      5.)Wenn sich ein Käufer eines Futures vor ablauf der laufzeit von dem jeweiligen future trennen möchte kann er dies durch ein identisches gegegengeschäft tun.
      Was ist mit identisches gegegengeschäft genau gemeint?

      6.)Gibt es auf irgend einer Website eine Liste aller wichtigen Futures die angibt wie viel ein basispunkt wert ist?

      7.)Man hört des öfteren: die Futures sind im plus, nun werden die aktien anziehen.
      Warum werden die aktien anziehn wenn die futures im plus notieren?

      für jede antwort wäre ich euch dankbar!

      gruß brother
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 23:57:09
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo brotherhood,

      alle Deine Fragen verständlich zu beantworten, erfordert etwas Zeitaufwand.
      Gib mir Deine e-mail Anschrift, ggf. über die WO-Post, dann bekommst Du eine längere Mail von mir zum Thema und ein paar nützliche links.

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 17:38:29
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Easy Rider

      meine e-mail adresse: brother_hood@web.de

      danke!

      gruß brother!
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 22:33:52
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo brother,

      Mail kommt!

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 03:42:00
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hi, sentinel69 !

      Ich habe vor Papertrading erstmal einige Monate zu machen bevor ich mit echtem Geld trade.

      Bzgl. Deines Daytrader-Tests : Ich habe keine plausible und gleichzeitig humane Lösung dafür ! Also, spuck die Lösung aus !

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 08:27:24
      Beitrag Nr. 84 ()
      nun spiel schon mit!
      1.Lösung:
      Tür auf, Giraffe rein.

      2.Frage:
      Wie bekommst Du einen Elefanten in den Kühlschrank??

      Es können auch andere antworten...
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 08:56:58
      Beitrag Nr. 85 ()
      Tür auf, Giraffe raus und danach
      Tür auf, Elephant rein !
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 21:49:09
      Beitrag Nr. 86 ()
      @RITBroker

      Schliesse mich Deiner Lösung an !!!

      @time2buy

      Wo steckst Du ? Gönnst Du Dir gerade wieder Urlaub ???
      Lass mal wieder was von Dir hören. Wäre cool !

      Viele Grüsse

      gen2016
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 11:37:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      @alle

      Hallo, Leute !

      Im Datrading-Center, in dem ich eigentlich handeln möchte, wird bei den Futures an der Eurex eine Gebühr pro Kontrakt und Roundturn von 19 Euro fällig ! Bisher dachte ich, daß das sehr günstig ist. Bin mir allerdings da nicht mehr so sicher ! Das Center nutzt die Kombination MTH/ Ennex !!

      Für ein paar Infos immer dankbar !!!

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 13:46:00
      Beitrag Nr. 88 ()
      natürlich gibt es die möglichkeit an günstigere RT Gebühren zu kommen, jedoch nicht in einem Trading Center.
      Allerdings glaube ich nicht dass du günstigere Gebühren benötigst, denn nur wer Ticktrading betreibt, und das ist sicher nicht zu empfehlen, benötigt mikrige gebühren. sonst fressen die einem auf.
      In deinem Fall sollte dir klar sein, dass du nur erfolgreich bist wenn du Verluste konsequent reduzierst und gewinne laufen lässt. wenn wir jetzt bei den Verlusten von 5 - 20 Punkten sprechen, ist es wohl nicht entscheidend ob du 10 19 oder 25 Euro zahlst, da ein Punkt slippage schon 25 euro bedeuten, etc.
      wenn du nicht pro Trade auf mindestens 1000 DM aus bist, dann ist wurscht ob du 10 DM mehr zahlst, solltest du nicht Future Trading betreiben.
      Im emini ist es durchaus nett wenn man unbedingt auf die Unterstützung von einem Center oder deutscher Beratung verzichten will, das man schon mit unter $3 RT handeln kann.
      Aber wie bereits erwähnt, nichts geht über professioneller Unterstützung, etwas Hilfe, ein bisschen Teamgeist, etc.
      allerdings ist es manchen Tradern auch wichtig alleine zu sein während sie handeln! also nicht die gebühren sind das entscheidende!
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 14:58:59
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo, Ftrader !

      Vielen Dank für Deine Ausführung ! Es ist sicherlich was dran, wenn man sagt, es ist egal, ob nun 10 oder 20 Euro bezahlt werden.
      Ich wollte eben abchecken, ob dieser Preis gut oder nur mittelprächtig ist. Natürlich kommt es nicht so sehr darauf an, aber trotzdem sollte man doch zur optimalen Lösung mit dem möglichst geringsten finanziellen Aufwand kommen, findest Du nicht ?
      Da ich selbst Anfänger bin, werde ich mit Sicherheit den Preis mehr bezahlen, um eine gewisse Betreuung im Center zu haben.

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 15:03:36
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi gen,

      Deinen Postings entnehme ich, daß Du Anfänger bist.
      Ftrader hat es bereits gesagt:
      Für Dich als Einsteiger spielt es nicht die mindeste Rolle, ob Du 10 oder 20 Euro je RT bezahlst!!!

      Trading in einem seriösen Center mit entsprechender Betreuung halte am Anfang durchaus für sinnvoll.
      Wenn Du Chartsoftware und Handelsplattform im Schlaf bedienen kannst, regelmäßig Gewinne einfährst und weißt, daß Du Dich zum Traden eignest, kannst Du Dir immer noch Gedanken über möglichen Brokerwechsel, Trading von zuhause aus und RT-Gebühren machen.

      Meines Wissens liegen die Kosten für einen Tradingplatz im Center so zwischen 1000,-- und 1.500,-- DM

      Den Tausender brauchst Du auch, wenn Du zuhause Deinen Handelsplatz eingerichtet hast.
      Nur:
      Dann bist Du im stillen Kämmerlein, hast keinen Ansprechpartner, niemanden, der Dir mal über die Schulter sieht und Dich auch mal bremst oder auf Fehler aufmerksam macht.

      Man kann sich als Trader während eines Handelstages sehr einsam fühlen und vor Langeweile fast umkommen. (Bin sogar schon am Bildschirm eingeschlafen) Da tut es durchaus mal gut, einen Ansprechpartner zu haben oder einfach Gesellschaft beim Kaffeetrinken.

      EasyRider
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 15:18:15
      Beitrag Nr. 91 ()
      nochmal an gen2016

      Hi,
      oben hast Du erwähnt, daß bei Actior kein Blatt vor den Mund genommen wurde bzgl. des Risikos, das in dieser Materie steckt.

      Jeden Tag gehst Du ein ungleich höheres Risiko ein, sobald Du Dich ins Auto setzt, an der nächsten Kreuzung kannst Du tot sein.

      Nicht die Materie und der Futures Markt stellt das Risiko dar, sondern Du als Trader bist der größte Risikofaktor für Dich selbst!
      Es gibt kaum ein Geschäft, bei dem Du wie im Trading Dein Risiko selbstbestimmt so klar eingrenzen kannst.

      Über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet die Art und Weise, wie Du mit Verlusten umgehen kannst, diese verarbeitest und wie deine Psyche in extremen Streßsituationen reagiert und möglicherweise Dein Denken und Handeln beeinflußt.

      Bekommen Emotionen - positive als auch negative - die Oberhand, ist das der 1. Schritt in den Mißerfolg.

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 17:32:19
      Beitrag Nr. 92 ()
      @EasyRider10

      Da gebe ich Dir vollkommen recht ! Man ist sich selbst sein größtes Hindernis ! Man muss Euphorie bei Gewinnen im Zaum halten und man muss ebenso Enttäsuchung im Verlustfalle nicht an sich heranlassen. Ich denke das ist die Kunst.
      Und es hört sich wirklich einfacher an als es im Endeffekt ist.

      @alle

      Was haltet Ihr insgeamt von Realtick III als Chartprogramm und Handelsplattform ??

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 20:17:33
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo Leute,
      ich stehe vor der super schweren Entscheidung, welchen Broker ich zum Futuretraden nehmen soll.
      Bis jetzt habe ich immer bei Bedarf bei einem Freund Long und short positionen "anmelden" können. Ich mag mich aber jetzt autark machen und mir etwas eigenes suchen!

      Er benutzt die PMB Platform und hat eine schweitzer Vermittlerfirma.
      Ich bin eigentlich nicht so ganz von der Oberfläche der PMB überzeugt(zu simpel,wenig Möglichkeiten) und als ich jetzt die IB Trader Workstation gesehen habe, war ich sehr begeistert.

      Jetzt meine Fragen:

      Kennt jemand Probleme die bei Interactive Brokers auftreten?
      Unzureichende Kapazitäten?
      Nicht Erreichbarkeit, enfach schlechte Erfahrungen?

      Schlagt mir doch mal vor, was ich nehmen soll...
      Kann auch ein teurerer Broker sein.Bedingung: Handel von zu Hause über Internet.

      Ich bin unschlüssig!

      Danke...

      Gruß

      RG

      ps: Dax Future und S&P mini werde ich traden...
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:52:21
      Beitrag Nr. 94 ()
      @time2buy

      Wo steckst Du denn ? Würde mich freuen, wenn Du Dich mal wieder zu Wort meldest.

      Das gilt natürlich für alle, die zum Thema was zu sagen haben !!!

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:15:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hi, Leute !

      Ich habe mal wieder eine dumme Frage an die Profis unter Euch :

      Ich habe momentan ein Probeabo von Tenfore laufen. Das läuft ganz prima bisher. Ist es denn jetzt auch möglich eine Brokersoftware ( z. B. IB ) auf dem gleichen Rechner laufen zu lassen oder gibt es dann Probleme mit der gleichzeitgen Datenübertragung von Datenlieferant und Broker. Denn die haben ja jeweils unabhängige Datenfeeder. Ich weiss eben nicht, ob es da zu Problemen oder Übrlastungen kommen könnte.

      Vielen Dank an Euch im voraus !!!!


      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:22:42
      Beitrag Nr. 96 ()
      Keine Probleme zwischen Tenfore und gängigen Ordersystemen zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 09:53:31
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hey WSJReader !

      Klasse, dass Du Dich wieder meldest ! Du meinst also, dass ich beides auf einem Computer ohne Probleme laufen lassen kann. Ist das anzuraten beides auf nur einem Computer oder sollte man zwei unabhängige Computer am Internet haben. Ich frage deswegen, weil ich ja dann einen doppeltetn Internetanschluss bräuchte und habe mommentan nur einen DSL-Anschluss !! Wie machst Du es beim Trading ????

      Viele Grüsse

      gen2016
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:33:52
      Beitrag Nr. 98 ()
      Wenn du ein PC übrig hast, dann nimm den langsameren für die Handelsplattform (HPF) und den schnelleren für Charts. IE und Outlook würde ich wegen Viren/Trojaner-Gefahr nicht auf dem gleichen PC wie HPF benutzen. 2 PCs kann man über DSL Router an 1 T-DSL anschliessen. Man kann auch über Software 2 PCs an 1 T-DSL verbinden. Firewill immer verwenden, entweder im DSL Router (Hardware) oder auf dem PC (Software). Backup über ISDN oder Modem einsatzbereit halten (und testen). Win2000 oder WinXP benutzen (nicht Win98 oder WinME). Alternativ: 1 PC mit 2 Monitoren (2 Grafikarten oder Matrox DualHead Grafikkarte).
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 11:28:26
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo, WSJReader !

      Vielen Dank für Deine tollen Infos ! Du hast mir echt weitergeholfen. Ich war ehrlich gesagt der Meinung, dass ich jetzt theoretisch 2 separate DSL-Anschlüsse benötige, weil sich sonst Probleme in der Datenübertragung ergeben könnten.
      Ich würde mich freuen, wenn Du mir vielleicht Deine Email-Adresse geben könntest, um Erfahrungen auszutauschen oder auch vielleicht Bücher. Ich habe nämlich einen ganzen Haufen und in meinem Freundeskreis interessiert sich niemand auch nur eine Spur für Trading. Wäre echt coll !!!

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 12:15:06
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hey, Leute !

      Gibt es vielleicht irgendwo die Möglichkeit, um speziell mal die Plattform von Interactive Brokers im aktuellen Handel anzusehen ?? Ich wäre froh, wenn jemand eine Adresse wüsste oder selbst bereit wäre mir einen Blick darauf wer-fen zu lassen.

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 09:38:15
      Beitrag Nr. 101 ()
      Bei der IB Homepage auf TWS DEMO klicken !
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:31:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo, WSJReader !

      Ich habe die Demo ausprobiert und muss feststellen, dass sie sehr verzögert abläuft im Sinne von Dateneingabe. Ich meine damit, dass es eine Ewigkeit braucht bis der einen Tastendruck auf den Bildschrim bringt. Woran könnte das liegen ? Ausserdem wollte ich noch fragen, ob zu den 5,40 € pro Roundturn bei IB für den Bundfuture noch irgendwelche Börsengebühren hinzugerechnet werden oder irgendeine andere Gebühr. Ich weiss, dass ich Dich das schon einmal gefragt habe, aber ich wollte einfach nochmal totsicher gehen, dass alle Kosten des Roundtzurns mit 5,40 € abgedeckt sind. Ich kann Dir auch den Grund nennen. Ich entwickle gerade ein mechanisches Handelssystem, das auf der Mitnahme von relativ kleinen Gewinnen beruht. Wenn Du Lust hast, könnten wir ja mal darüber diskutieren.

      Viele viele Grüsse


      gen2016
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 17:18:32
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo, ich dachte der Bundfuture ist wesentlich liquiser als z.b. der Dax, oder????

      zaubernd
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 17:28:01
      Beitrag Nr. 104 ()
      hi, habe die beste Erfahrungen mit dem trading-house in Berlin oder Frankfurt gemacht, ist für mich die beste adresse.
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 17:30:44
      Beitrag Nr. 105 ()
      hi, das trading-house in berlin oder frankfurt ist für mich die beste adresse (www.direktbroker.de)
      war hier zu einem kostenlosen einführungskurs, habe dort mein Handelskonto und werde optimal betreut
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 20:07:17
      Beitrag Nr. 106 ()
      @zaubernd

      Danke für Deinen Beitrag ! Bund-Future ist in der Tat der liquideste Index-future der Welt. Ich denke, dass nur Währungsfuture noch höhere Liquidität aufweisen.
      Wie hoch ist die Initial Margin und wie hoch ist die Maintenance Margin bei der Deiner Traderbank ???


      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 17:17:14
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hi, Leute !

      Bin gerade dabei Realtimedaten von Tenfore zu testen ! Ich finde die gar nicht schlecht ! Ich werde auch CQG noch testen. Hat jemand Erfahrung mit CQG ?? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen preisgeben würde. Meinen Informationen zufolge sind sie teuer und sehr gut. Was sagen andere dazu ???? Vielen Dank im voraus


      Euer gen2016


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage eines Anfängers zum Dax Future