checkAd

    EM.TV - Formelle Untersuchung durch das Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.01.01 17:00:58 von
    neuester Beitrag 04.01.01 18:29:26 von
    Beiträge: 4
    ID: 323.794
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 230
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 17:00:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      HANDELSBLATT, Donnerstag, 04. Januar 2001
      vwd FRANKFURT. Das Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel hat die formelle Untersuchung gegen das Medienunternehmen EM-TV & Merchandising AG, Unterföhring, aufgenommen. Wie ein Sprecher der Aufsichtsbehörde auf Anfrage am Donnerstag bestätigte, werden seit dieser Woche die Banken und EM-TV angeschrieben, um zu erfahren, wer wann welche Geschäfte getätigt hat bzw Insiderwissen hatte. Die beiden Listen werden danach abgeglichen, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wer beispielsweise Geschäfte vor bestimmten Ad-hoc-Mitteilungen tätigte und darüber hinaus über Insiderwissen verfügte. Der Sprecher der Behörde betonte, die Untersuchung richte sich im Gegensatz zu jener der Staatsanwaltschaft nicht gegen bestimmte Personen.

      Das Bundesaufsichtsamt beschäftige sich mit den Geschäftsbewegungen. Allerdings arbeite es "eng" mit der Staatsanwaltschaft in München zusammen und tausche sich mit dieser über die Probleme aus. Dadurch könnten sich die Schwerpunkte verlagern. Der Sprecher des Bundesaufsichtsamtes für Wertpapierhandel konnte keine Angaben darüber machen, bis wann die Untersuchungen abgeschlossen sein werden. Erfahrungsgemäß dauerten sie mindestens ein halbes Jahr. Doch die Aktien von EM-TV, dem einstigen "Flaggschiff" des Neuen Marktes, seien sehr viel gehandelt worden. Außerdem bestehe die Besonderheit, dass mit der Staatsanwaltschaft zusammengearbeitet werde.

      Die Staatsanwaltschaft München ermittelt im Falle EM-TV wegen Verdachts auf Insiderhandel unter anderem gegen Vorstandsvorsitzenden Thomas Haffa und dessen Bruder Florian Haffa, dem ehemaligen Finanzvorstand des Unternehmens. EM-TV hatte im Oktober eine EBIT-Prognose für 2000 von 560 Mill. DM abgegeben und diese im Dezember auf 50 Mill. DM nach unten korrigiert. Daraufhin war der Kurs der Aktie, der sich im Januar noch bei rund 120 Euro befand, auf unter zehn Euro gesunken und stand am Donnerstag bei 5,57 Euro.

      Mittlerweile versuchen mehrere hundert Aktionäre über eine außergerichtliche Einigung Schadensersatz zu erhalten. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz hat außerdem eine Klage gegen das Unternehmen angekündigt. Der Medienkonzern hatte bei den Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft volle Kooperation zugesagt und wissen lassen, dass er keinen Grund für außergerichtliche Gespräche sehe.


      HANDELSBLATT, Donnerstag, 04. Januar 2001
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 17:47:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Der Sprecher der Behörde betonte, die Untersuchung richte sich im Gegensatz zu jener der Staatsanwaltschaft nicht gegen bestimmte Personen":

      Das ist wohl auch besser - dann gibt es noch ein paar mehr, die sich gegenseitig beschuldigen können.
      Irgendjemand wird doch in dem Laden noch gewusst haben, dass statt dreistelligem Millionen-Gewinn ein hoher Verlust rauskommt.
      Und irgendjemand hat wohl auch zwischen Februar und November Aktien verkauft - sonst wäre der Kurs doch nicht so runtergegangen.
      Muss man doch nur noch nachweisen, dass die beiden Personenkreise nicht disjunkt sind...

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 18:20:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mögliches Szenario:

      Haffas verkaufen (+ Familien, Angestellte ...) Kirch-Clan kauft (bleibt ja alles in der Familie) oder die noch immer unbekannte Komponente.

      Oder Haffas aber super teuer verkauft und super billig wieder eingekauft.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 18:29:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kurzes Szenario wie EM-TV abgewickelt wird.

      Kirch hat für einen Apfel und ein Ei 25% der Formel 1 bekommen.
      Eccelstone hat 25 % wieder zurück genommen (Bombengeschäft für Ihn denke ich denn er hat bestimmt vorher mehr dafür bekommen)
      Er hat weiterhin eine Option EM-TV 50% der Formel 1 anzudrehen. Dies wird passieren. EM-TV wird zahlen Kirch übernimmt die Formel 1 anteile von EM-TV für einen Apfel und ein Ei, EM-TV ist pleite und wird abgewickelt.
      Für mich ist EM schon jetzt ein reiner Spekumantel.

      Viel Spaß noch.

      Gruß
      bw


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,08
      -0,63
      +0,24
      -0,69
      +0,43
      -2,15
      +0,75
      +0,45
      +1,72
      -6,15
      EM.TV - Formelle Untersuchung durch das Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel