checkAd

    Spar-Vorzugsaktie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.01.01 18:10:09 von
    neuester Beitrag 24.03.03 18:53:57 von
    Beiträge: 114
    ID: 324.462
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.646
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:10:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehr geehrte Boardteilnehmer,

      soeben veröffentlichten wir auf unserer Homepage (www.DieAnalysten.de) ein Originalschreiben der Spar-Handels AG.

      Viel Spass bei der Lektüre!

      DIE ANALYSTEN
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 13:10:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ die "Spar-VZ-Interessierten"

      die Spar-VZ-Aktie wird z.Zt. nur mit etwa 10 -15 % des Wertes der Stamm-Aktie gehandelt. Der einzige Unterschied ist allerdings nur das Stimmrecht. Im Falle einer Liquidation würden beide Gattungen den gleichen Teil des Erlöses erhalten. Und letztendlich kommt es für den privaten Kleinaktionär doch nur darauf an. Sicher ist es auch ein erhebendes Gefühl, für den einen mehr und für den anderen weniger, wenn er auf der HV das Recht hat, nicht nur am Essen teilzunehmen, sondern, wenn er wollte, auch mit abstimmen zu dürfen. Da aber in den meißten Fällen heutzutage nach dem Substraktionsverfahren abgestimmt wird, hätte der Stamm-Aktionär noch nicht einmal diese Freude, es sei denn, er wollte gegen die Vorschläge stimmen. Und wer tut das schon?

      Also, die Vorteile liegen eindeutig auf der Seite der VZ, weil diese eine höhere Dividende erhalten. Und wenn es keine Dividende gibt, dann wird diese, wenn es eines Tages wieder möglich ist, nachgezahlt.

      Im Falle der Spar Handels AG sieht das so aus, daß auch für das Jahr 2000 voraussichtlich keine Dividende gezahlt werden kann, weil sie m.W. das 3. Jahr in Folge keinen Gewinn machen. Stattdesden einen ordentlichen Verlust. Dafür erhalten nun die VZ-Aktionäre das Stimmrecht für die Zeit, bis wieder eine Dividende gezahlt wird.

      Das kann aber dem Großaktionär nicht gefallen, da ja seine Mehrheit gefährdet ist. Es handelt sich um die französische Intermarche-Gruppe. Sie hat immerhin so viel Interesse an der Spar AG, daß sie bereit ist, die Finanzierung für die Modernisierung der Spar-Märkte nach französischem Vorbild zu übernehmen. Das zeigt doch, daß dieser Großaktionär, der ja auch noch vom Fach ist, durchaus sehr gute Chancen sieht, die Spar-AG wieder profitabel zu machen.

      Zur Zeit werden die Spar-VZ allerdings zum Liquidations-preis gehandelt, sprich ca. 10 % vom Kurs der Stämme. Jeder kann nachvollziehen, daß der Wert der VZ und der Stämme in etwa gleich sein müßte. Und auch gleich ist, denn der Großaktionär wird mit seiner Finanzspritze die AG wieder profitabel machen. Und wenn ab 2002 oder 2003 wieder Dividende gezahlt wird und nachgezahlt wird (di Intermarche-Gruppe will ja diese unbequemen Mitbestimmer - diese umgetauschten VZ-Aktionäre wieder loswerden), kann ich mir diese feine Dividendenrendite schon fast nicht mehr ausrechnen. Aber ich könnte mir vorstellen, wo dann der Spar-Vz-Kurs dann angesiedelt sein müßte - zumindest auf der heutigen Höhe der Stamm-Aktien.

      Ich schlage vor, daß sich Interessierte doch einmal mit diesem Thema beschäftigen sollten, möglicherweise darüber schlafen sollten. Denn wann wird heutzutage schon solch eine echte Spekulationschance geboten mit einer Größenordnung, die an den frühen Neuen Markt erinnert, mit Risiko, aus meiner Sicht, gleich Null.

      Ich betone, daß ich selbst Vorzüge von Spar besitze und meinen Bestand kontinuierlich aufstocke. Man kann diese Aktien, die übrigens im M-Dax enthalten sind, unter der Wertpapierkennummer 724693 z.Zt. zu Euro 1,90 - 2,00 handeln. Na, wäre das etwas?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:37:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe darüber geschlafen mit dem Ergebnis, dass ich seit
      heute Nachwuchs habe (ging schnell, gell!).
      Spass beiseite, habe heute wirklich einige Tausend VZ`s gekauft.
      Frage: wann ist die nächste AR-Sitzung von SPAR ?
      In dieser nächsten Sitzung muss der Beschluss
      über den erwarteten Dividendenausfall gefasst werden !
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 02:17:28
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 02:16:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Spar: Verluste größer als erwartet?

      Die Spar Handels-AG wird laut einem Bericht der "Lebensmittel Zeitung" für das
      Geschäftsjahr 2000 voraussichtlich einen über den Erwartungen liegenden Verlust
      ausweisen. Wie das Blatt in seiner neuesten Ausgabe schreibt, werde entgegen
      den Aussagen des Vorstandsvorsitzenden Arwed Fischer der operative Verlust des
      Jahres 1999 von 347,6 Mio. DM nicht halbiert, sondern bei rund 250 Mio. DM
      liegen.




      26.01.2001 11:31 Redakteur:
      tb01de
      Artikel drucken...
      © 2001 GSC Research

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,5400EUR +11,11 %
      Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten “Strong Buy”-Rating!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 15:43:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...und mit der drohenden Niederlage gegen LIDL könnten nochmals über 50 Mio. "den Bach hinunter gehen ".

      So scheint aber zumindest sicher, dass für die nächsten Jahre doch die VZ-Aktien stimmberechtigt werden (nicht nur bis 2003), mit den entsprechenden Chancen auf vorherige Abfindung oder
      Annäherung an den Kurs der Stammaktien.

      Falls die Franzosen aber SPAR fallen lassen haben wir ein Problem !
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 15:48:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nachtrag, soeben nachgelesen:
      In dem Streit -mit LIDL- geht es, so berichten Insider, unter anderem um Kaufpreisforderungen und Schadensersatzansprüche. Streitwert: 62 Mio. DM. Die Spar hat mögliche Risiken daraus durch Rückstellungen bereits in früheren Bilanzen berücksichtigt, kommentiert eine Spar-Sprecherin.

      (Also bitte in euren Überlegungen berücksichtigen)
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 09:33:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Da die HV näherrückt, und damit auch der Tag der Entscheidung, möchte ich diesen Thread doch wieder aufleben lassen. Wer sich mal den Chart und damit die Kursentwicklung der letzten Wochen ansieht, erkannt, daß sich hier etwas tut.

      Nach meinen Informationen hat sich in Hamburg ein Interessen-Pool gebildet mit weit mehr als 1 Mio Aktien. Und dieser Pool hat nur ein Interesse, auf der HV mitzustimmen und zwar mit den nun stimmberechtigten VZ-Aktien.

      Ich allerdings erwarte noch rechtzeitig vor dieser HV ein Abfindungs-Angebot des Großaktionärs an die VZ-Aktionäre, um diese lästige "Blage" loszuwerden. Das würde ihn noch nicht einmal viel Geld kosten, den VZ-Aktionären aber einen Lichtblick.

      Macht Euch mal Gedanken darüber und schaut Euch auch noch einmal den Chart der Stammaktien als Vergleich an. Und überlegt Euch mal, warum die Stämme so viel teurer sein dürfen. Entweder sind die Stämme viiiiiiel zu teuer, oder die VZ sind viiiiil zu billig, oder der wahre Wert liegt genau dazwischen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 12:18:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      grad einen alten Artikel vom 11.6.98 gefunden:

      Die französische Einzelhandels-Gruppe ITM Enterprises SA (Intermarché) will die Spar Handels AG, Hamburg, mittelfristig komplett übernehmen. Bislang hält ITM über ihre 51-Prozent-Beteiligung an der Schweizer Holding Intercontessa AG durchgerechnet rund 38 Prozent der Stammaktien der viertgrößten deutschen Handelsgruppe. Wie der ITM-Vorstandsvorsitzende Alain Rocher in Hamburg erklärte, werde sein Unternehmen innerhalb der nächsten fünf Jahre anstreben, die von den Spar-Altaktionären gehaltenen 49 Prozent an der Intercontessa zu erwerben. Dieses Paket halten zu 25 Prozent der Kaufmann Klaus-Peter Schneidewind, zu jeweils 11,5 Prozent der inzwischen verstorbenen Bernhard Schmidt und die Hamburger WCM AG sowie ein Prozent Friedrich Dieckell. Die Intercontessa verfügt mit 75 Prozent über die Stimmen-Mehrheit bei der Spar. Rocher deutete an, daß ITM auch Interesse an den restlichen 25 Prozent Stammaktien habe, die an der Börse plaziert sind oder indirekt den Altaktionären gehören.

      Hmm, komplett und nur Stämme paßt wohl nicht so ganz, zumal alle Vorzüge (entspricht 38.74 % der Stimmrechte, solange diese aufleben !) nur halb so teuer sind, wie die fehlenden 17 % der Stämme (10.4 % der Stimmrechte bei stimmber. Vz.)aus dem Streubesitz.
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 17:22:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      heute gab es u.a. folg. kurse bei den SPAR VZ.:

      ...2,49 b (Umsatz 7.000); 2,50 bG (Umsatz 7.749); 2,50 b (Umsatz 2.500)...

      hierfür gibt es 2 erklärungen:

      eine investorengruppe deckt sich (vor einem evtl. abfindungsangebot oder um den großaktionär aufzubocken ;-)) mit stücken ein

      oder:

      der großaktionär nimmt sukzessive die vorzüge vom markt...

      wer`s jetzt noch nicht gemerkt hat...

      viel spaß & gru$ reini
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 17:33:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      nun schon bei 2,57...
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 17:35:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      2,65b bei 5.000 stück umsatz!
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 09:53:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      @parade:

      hamburger investorengruppe?
      da fällt einem doch glatt EIN name bzw. EINE gesellschaft ein...wiederholt sich etwa hier die geschichte?? ;-)

      gru$
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:34:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Es handelt sich nicht um eine Investorengruppe, sondern eine Interessengemeinschaft, die mit ihren über 5 % "Dampfmachen wollen".

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:08:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      danke parade!

      weißt Du etwas zur angeblichen abfindungsforderung der dsw (oder war`s die sdk?) in der größenordnung von € 10,--?
      ist das was dran?

      gru$
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:13:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      darüber weiß ich leider nichts. Aber m.W. soll demnächst ein weiterer Artikel im Handelsblatt über die Spar AG erscheinen. Vielleicht steht ort etwas darüber.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:24:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      o.k. - danke mal, parade.

      by the way: 6.000 st. zu €2,65...

      gru$
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 14:24:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      10.000 (!!) zu €2,68...
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 19:00:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mal anders herum, wer verkaufte die VZ´s eigentlich und warum ?
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 19:31:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das ist eine der Fragen die man an der Börse nicht stellen darf. Es verkauft immer jemand aus allen möglichen Gründen, andere Datenlage, andere Bewertung, pers. Gründe wie Depotstruktur, Glauben an aussichtsreichere Werte, usw. Das wär ja sonst auch schlimm, weil jeder Handel vereitelt würde. "Unten" wollten alle einsteigen, aber keiner gibt was her und "oben" alle aussteigen und keiner nimmt mehr was.
      Maßgeblich ist halt, ob das ganze zu steigenden oder fallenden Kursen passiert.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 16:16:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      that`s it!
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 17:37:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      bei Spar verkauft nicht irgend Jemand, sonder Derjenige, der verhindern will, dass v o r dem freiweilligen Abfindungsangebot der Kurs zu sehr steigt.
      Wichtig ist ja immer, diesen Abfindungskurs über dem durchschnittlichen Kurs der letzten , sagen wir Mal 3 Monate, anzusetzen.
      Dieses Spiel geht inzwischen jeder Abfindung voraus und wird nun sogar in den neuen Übernahmerichtlinien für gut geheissen, ja sogar gefördert.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 11:17:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ist jetzt der Knoten geplatzt? Scheint so, als wenn jetzt jemand aktiv geworden ist.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 13:19:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      tja parade - so scheint`s wohl zu sein!

      heute schon über 100.000 (!!) aktien umgesetzt und der kurs bei über € 3,--...soll keiner sagen, er hätte nichts davon gewusst, gell!?

      gru$ und weiterhin viel spaß
      reini
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 22:17:12
      Beitrag Nr. 25 ()

      :D
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 12:55:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      WKN Börse Kurs Zusatz Tend. Volumen Zeit Datum Bid Ask
      724693 FRA 2,77 500 12:42:11,57 15.03.01 2,75 79,00

      Der Makler schaut wohl schon in die Zukunft ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 13:28:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wieviele Spar-Aktien (Anteil am Gezeichneten Kapital) hält -durchgerechnet - eigentlich noch die WCM?
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 00:11:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wann ist denn HV ? Und wann startet das Kursfeuerwerk und ist es etwa schon abgebrannt ?

      Gruss
      mtb-p
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 14:36:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      HV ist laut SPAR am 11. Juli 2001
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 21:47:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      In der heutige AR-Sitzung ist wohl noch nicht über die (Nicht-)Dividenden-Zahlung gesprochen worden, ansonsten wäre es doch wohl in der AdHoc unten mitveröffentlicht ?!


      Die SPAR Handels-AG trennt sich von den Vorständen Fischer und Fröhling. In seiner Sitzung vom 29. März 2001 hat der Aufsichtsrat der SPAR Handels-AG beschlossen, Arwed Fischer (48), Vorsitzender des Vorstands, sowie Thore Fröhling (57), Einkaufsvorstand, mit Wirkung zum 31. März 2001 von ihren Funktionen zu entbinden. Die Trennung erfolgt in beiderseitigem Einvernehmen. Beide Positionen werden kurzfristig neu besetzt
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 11:37:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Was spricht dagegen, dass ITM selbst nach und nach die Vorzüge am Markt kauft um nachher eine geringere Anzahl abzufinden?
      Was passiert, wenn doch eine (evtl. sehr kleine) Dividende gezahlt wird, damit den Vorzügen kein Stimmrecht zufällt?
      Ist unter Euch auch jemand, der nicht nur auf die Abfindung spekuliert, sondern auch langfristig auf eine wirtschaftliche Erholung bei Spar setzt?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 12:44:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      Es muß für jedes Jahr der komplette "Vorzug", das ist der Div. unterschied zwischen Stämmen und Vorzügen - bei Spar 0.125 € - (nach-)gezahlt werden.
      Klar muß man auch auf eine Sanierung setzen. Wenn das endlich mal gelänge, wäre das Potential für die Vz. gigantisch.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 13:48:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hier ein paar Überlegungen meinerseits:
      Letztes Jahr sind die Abfindungsspekulationen ins Leere gelaufen. Ich denke Intermarché wollte erst abwarten, wie sich die umgerüsteten Spar-Filialen entwickeln. Mittlerweile können sie sicher abschätzen, wie das Konzept angenommen wird. Versprechen die Ergebnisse für die Zukunft wirtschaftlichen Erfolg wird Intermarché Nägel mit Köpfen machen wollen. Sprich, die Sanierung forcieren und die Übernahme abschliessen. Ein Indiz dafür sehe ich in den regelmässig eingestellten grösseren Kauforders (von Intermarché?) und dem damit verbundenen stabilen Aufwärtstrend des Kurses seit Ende letzten Jahres. Das dürfte auch bedeuten, dass der Kurs weiter steigt und ein Abfindungsangebot sehr wahrscheinlich wird.
      Es bleibt auf jeden Fall spannend.
      Was meint Ihr?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 12:51:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nach der Entlassung des Vorstandsvorsitzenden und des Einkaufsmanagers mehren sich
      die Anzeichen für einen aus unserer Sicht erfolgreichen Abschluss dieser Spekulation.

      die Analysten
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 15:07:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      die Umsaetze, der Kurs, das Board: es herrscht Ruhe ... vor dem Sturm.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 22:32:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      Freiwilliges (!)........Abfindungsangebot
      Da rechne ich morgen nicht mit viel !
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 08:15:04
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hoffentlich nicht zu SPAR-sam, sonst kann man ja dankend ablehnen.



      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------
      Die ITM Entreprises S.A., Paris, wird am 23. Mai 2001 durch Veröffentlichung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Bundesanzeiger und in mindestens einem
      weiteren überregionalen Börsenpflichtblatt den Vorzugsaktionären der SPAR
      Handels-Aktiengesellschaft (Wertpapier-Kenn-Nummer 724 693) ein freiwilliges
      öffentliches Kaufangebot unterbreiten. ITM ist der Großaktionär der SPAR
      Handels-Aktiengesellschaft und beabsichtigt nunmehr, die SPAR Handels-
      Aktiengesellschaft stärker in die ITM Gruppe einzubinden.
      Der Vorstand der SPAR Handels-Aktiengesellschaft befürwortet und unterstützt
      diese Vorgehensweise, da nur auf diese Weise die Zukunft der Gesellschaft und
      der Mitarbeiter gesichert werden kann. Er empfiehlt deshalb den
      Vorzugsaktionären, das Kaufangebot der ITM Entreprises S.A. anzunehmen.
      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 22.05.2001 --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 724690; Index:
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 08:19:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Klar sparsam,

      6 DM laut vwd... (=3,07 Euro)
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 08:22:06
      Beitrag Nr. 39 ()
      Nick, lies besser die FAZ. 6 Euro = 11,74 DM
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 08:22:09
      Beitrag Nr. 40 ()
      Naja,

      Lt. FAZ liegt das Angebot für DM 5,- Aktien bei

      6 Euro, na also. Da kommt man in`s sinnieren.

      FAZ, immer kluge Köpfe dahinter.

      Grüsse Fanny
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 08:32:14
      Beitrag Nr. 41 ()
      Das darf doch nicht wahr sein:
      Wer hat hier gepennt?

      Lt. FAZ Aufschlag von 122% auf akt. Kurs, denke, somit hat VWD gepennt.
      ---------------------


      Hamburg (vwd) - Die ITM Enterprises SA, Paris, bietet den Vorzugsaktionären der Spar Handels-AG an, ihre jeweils auf den Inhaber
      lautenden Vorzugsaktien zum Preis von sechs DEM je 5-DEM-Vorzugsaktie und
      von 60 DEM je 50-DEM-Vorzugsaktie zu erwerben. Das bereits am Vortag
      angekündigte Kaufangebot erstreckt sich auf sämtliche Vorzugsaktien der Spar
      Handels-AG, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Kaufangebot. Die Annahmefrist läuft vom 23. Mai bis zum 10. Juli 12.00 Uhr. Finanzberater und
      begleitende Banken sind die DG Bank Deutsche Genossenschaftsbank AG,
      Frankfurt, und die Societe Generale SA, Paris.
      Die ITM hat sich verpflichtet, für dieses Kaufangebot die Bestimmungen
      des Übernahmekodex der Börsensachverständigenkommission einzuhalten. Der Spar-Vorstand hatte bereits am Dienstag den Vorzugsaktionären empfohlen, das
      Kaufangebot der ITM anzunehmen. ITM ist der Großaktionr von Spar und
      beabsichtigt, die Handels-AG stärker in die ITM-Gruppe einzubinden.
      +++Sigrid Meißner
      vwd/23.5.2001/mr
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 08:40:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die intermarche-Anzeige in der FAZ beschreibt ja das Angebot lang und breit. Mehrmals wird der Betrag in DM und Euro und der prozentuale und absolute Aufschlag auf den Börsenkurs erwähnt, ich meine das ist amtlich. Bei VWD ist der richtige Wert übrigens in der Titelzeile des Explorer-Fensters zu sehen. Die ersten außerbörslichen Kurse waren übrigens bei 3 Euro. Bin mal gespannt, ob die sorniert werden (können).
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 09:59:48
      Beitrag Nr. 43 ()
      Danke an zomby + Fanessa:

      Auf vwd ist ja wirklich kein Verlass mehr...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 11:11:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      na also, wer sagt`s denn?!?!?!

      jetzt haben`s wir ja offiziell schwarz auf weiß:

      SECHS EURO PRO SPAR VZ.-AKTIE!!!

      soll jetzt bloß niemand sagen, er habe von nix gewusst!

      bis zur nächsten übernahmespekulation...

      gru$ superreini ;-)
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 17:16:14
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich würde mal nicht überdramatisieren: Die Abfindungsgerüchte bei Spar Vz. sind doch schon 3 Jahre alt und kursierten schon zu einer Zeit, als die Aktie noch über 10 Euro stand.
      Offenbar saß hier der Großaktionär am weitaus längeren Hebel und es wurden sicher über die Jahre einige Stücke billiger eingesammelt.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 18:35:18
      Beitrag Nr. 46 ()
      Also ich bin erst gestern Abend bei L&S eingestiegen (2,97) und finde das doch schon ganz schön dramatisch ;-))

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 19:16:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Eins sage ich mal im Namen derjenigen, die Eurem Tip nachvollzogen haben; danke sehr, Ihr Analysten, habt Ihr gutgemacht und Eurer Refugiumdebakel wettgemacht. Ich selbst gehöre leider nicht zu den 100% Gewinnern, für 2,40 rein und nach ein paar Tagen die Geduld verloren und für 2,45 raus, nächstmal hab ich mehr Geduld.

      Also, ich bin gespannt auf den nächsten Tip vom Analystenteam, wünsch Euch weiterhin einen guten Riecher

      tommyausol
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 23:01:24
      Beitrag Nr. 48 ()
      @tommyausol

      wenn Du einen Wert suchst für ein Übernahmeangebot,
      lies eimal den thread zu Integrata Training.
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 11:38:05
      Beitrag Nr. 49 ()
      weiterer Abfindungskandidat:

      KAP-Beteiligungs-AG (620840)


      @BigNick: Gratulation! Besser als mit PWO!
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 13:22:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      @kostojunior:
      Das ist was anderes ;-))

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 19:04:35
      Beitrag Nr. 51 ()
      Kein Verkauf mehr von 724 693!

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 17:19:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nanu, wie soll man das verstehen?
      als Empfehlung keine mehr zu verkaufen?
      oder werden die Vorzuege demnaechst vom Kurszettel genommen?
      oder ist damit eher der anstehende Rauswurf von Spar aus dem MDAX gemeint?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 21:19:51
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo svfa01,

      ich empfehle keine Spar-Vorzugsaktien mehr zu verkaufen, weil es nach meiner Ansicht noch erheblich nach oben gehen wird ...

      MfG

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 12:23:18
      Beitrag Nr. 54 ()
      meinst Du damit, dass ITM das Angebot noch nachbessert um die restlichen Anteile zu erhalten? je nach Zeitpunkt muesste ITM ja dann aber _alle_ (auch diejenigen, die auf das jetzige Angebot eingegangen sind) hoeher abfinden. Wenn ITM das nicht will kann es von dieser Seite evtl. noch ein Jahr dauern (soweit ich die Regelungen zum Abfindungsangebot richtig verstanden habe).
      Oder meinst Du, dass die Investorenclique um Ehlerding und Schneidewind noch einmal kraeftig nachkaufen wird um ITM zu einer hoeheren Abfindung zu zwingen. Wegen ein paar Euro mehr oder weniger fuer die restlichen Vorzuege wird ITM bei Spar sicher nicht mehr abspringen.
      Prinzipiell koennte das ja bedeuten, dass man sich wieder ein paar Aktien ins Depot legen kann, oder?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 12:36:57
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo svfa01,

      ich gehe davon aus, dass:

      a)der größte Teil der nach dem 6 Euro-Angebot umgesetzten Stücke in Wirklichkeit bei der von Dir genannten Oppositionsgruppe gelandet sind,

      b)der französische Hauptaktionär über kurz oder lang die Vorzüge in Stämme umwandeln wird. Schon deswegen, um den sich immer höher aufbauenden satzungsgemäßen Nachzahlungsanspruch für die Vorzüge einzusparen.

      Nachdem ITM wirtschaftlich gut dasteht, kann man davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren viele Millionen bei Spar investiert werden. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, wenn sich die Stämme und die Vorzüge eines nicht so fernen Tages im Kursbereich um die 13 Euro begegnen!

      Schönen Sonntag wünscht

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 15:53:59
      Beitrag Nr. 56 ()
      Langsam wird es spannend: Der Showdown auf der HV am 29.8.01 rückt immer näher. Bekanntlich reichen 10% der Stimmen (welche z.B. mit erstmals stimmberechtigten Vorzugsaktien erreicht werden können) für einen Antrag auf Sonderprüfung. Sollten die Investoren (siehe unten oder auch HB vom 17.7.01) erst KNAPP 10% der Stimmen mittels Vorzügen kontrollieren, wären sie in einem völlig ausgetrockneten Markt (seit Wochen großer Aufkäufer im XETRA mit jeweils 6000-Stück-Geldkursen bei 6,00 Euro) gezwungen, VOR der HV weitere Spar Vz. dazu zukaufen - der Kurs könnte explodieren!

      Gruß,
      RSE_Investor


      Spar: Keine Erkenntnisse über neue Investorengruppe

      Hamburg (vwd) - Die Spar Handels-AG, Schenefeld, hat keine Erkenntnisse über eine neue Investorengruppe, die angeblich ein Viertel der Vorzugsaktien kontrolliert. "Wir wissen davon nichts", sagte eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch auf Anfrage zu einem Vorabbericht des Magazins "Wirtschaftswoche". Darin heißt es, dass eine Investorengruppe aus Dallas diese unter ihre Kontrolle gebracht hat und damit rund zehn Prozent der Stimmrechte ausüben könnte, da nach zwei dividendenlosen Jahren auf Grund des Aktienrechts die Vorzüge Stimmberechtigung erlangen.

      Auf der in der kommenden Woche stattfindenden Hauptversammlung könnte dem Bericht zufolge damit "eine Flut von Anträgen und Sonderprüfungen" gestellt werden, so das Magazin. "Bislang liegen uns keine Gegenanträge zur Hauptversammlung vor", sagte die Sprecherin. Der Spar-Mehrheitsaktionär ITM Entreprises SA (Intermarche) hält rund 75 Prozent des Grundkapitals. Das Kaufangebot an die Vorzugsaktionären hatten im Juli 60 Prozent der Aktionäre angenommen. +++ Michael Brendel

      vwd/22.8.2001/mbr/sa
      22. August 2001, 14:16
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 16:55:26
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo,

      ich sage es nochmal: "Kein Stück mehr verkaufen und immer an den Kurs der Stammaktien denken!"

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:44:37
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Spartaner!
      (Ähnlichkeiten mit anderen Aktionären sind nicht beabsichtigt und rein zufällig ;) )
      Ich habe mir aufgrund dieses Threads aus reinem Jux gestern mal ganze 10 ! Vz. zugelegt um auf die HV zu gelangen.
      Sowas will ich nicht verpassen und ich bin eh in der Nähe. Hoffentl. gibt´s auch ein Mittagessen.
      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 12:28:18
      Beitrag Nr. 59 ()
      Zur Information:

      Bei der Internet-Edition der Lebensmittelzeitung wurde ein neuer Artikel über die Vorgänge bei SPAR veröffentlicht.

      www.lebensmittelzeitung.de - News: Kritische HV / Aktionäre...


      MfG // P.H.
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 20:08:11
      Beitrag Nr. 60 ()
      +20% und sehr hohe Umsätze !?
      Ich freue mich auf die HV !
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 17:50:43
      Beitrag Nr. 61 ()
      was soll ich jetzt eigentlich mit meinen VZ machen? weiter halten oder verkaufen

      gruss dueker
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 20:14:17
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo dueker,

      kein Stück aus der Hand geben!

      Siehe auch die heutige Veröffentlichung bei www.dieAnalysten.de (Ergänzung zur Spar-Studie).

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 12:18:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      Bitte lesen:

      Im Diskussionsforum bei www.dieAnalysten.de meine Antwort auf die "Frage zu Spar" von Herrn "shroom".

      Einen schönen Sonntag ganz ohne Börse wünscht

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 14:17:31
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo,

      ich weise nochmals ausdrücklich darauf hin, dass es keinerlei Sinn macht, für 16,72 Euro eine Stammaktie zu beziehen, wenn die betreffende Vorzugsaktie bei 9 Euro notiert. Dabei muss besonders beachtet werden, dass die Vorzüge seit diesem Jahr stimmberechtigt sind und einen satzungsgemäß garantierten Dividendennachzahlungs-Anspruch beinhalten und weiter aufbauen.

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 15:38:57
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Analysten,

      die Theorie mit der Umwandlung der Vorzüge in Stämme klingt plausibel. Die SPAR AG wäre nicht der erste Fall dieser Art.

      Was mir jedoch nicht einleuchtet ist die Tatsache, daß weiterhin solch eine große Differenz zwischen den Kursen der Vorzüge und Stämme besteht. Im Falle einer vollständigen Übernahme der SPAR AG durch ITM müßte ITM doch alle Aktionäre abfinden. Demnach wäre jede an der Börse gekaufte Vorzugsaktie zu den momentanen Kursen für ITM letztendlich eine "Ersparnis". Ein großes ITM-Engagement an der Börse kann ich aber zur Zeit nicht erkennen, weil das den Kurs sehr schnell explodieren lassen würde.

      Kann man aus der Untätigkeit von ITM nicht evtl. auch Unentschlossenheit von ITM folgern? Welches Szenario würde sich ergeben, wenn ITM in letzter Minute doch noch abspringen würde? Doch mit Sicherheit ein Schreckensszenario???

      Mety
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 13:17:53
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo Mety,

      warum soll der Aufkäufer seine Limits erhöhen, wenn es doch immer noch abgabewillige Aktionäre gibt!? Ihr Schreckensszenario ist nach allen vorliegenden Fakten extrem unwahrscheinlich! Aktuell befindet sich der Hauptaktionär ja wieder bei 9,5 Euro im Xetra-Handel im Markt.

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 15:38:31
      Beitrag Nr. 67 ()
      Zur Information:

      Im Xetra-Handel liegt aktuell bei 10,00 Euro eine 13.000 Stück-Kauforder im Markt. Die nächste "Aufkäufer-Order" mit 20.000 Stück folgt bei 9,50 Euro.

      (die Märkte fallen und fallen, Spar-Vorzüge steigen und steigen)

      Peter Hlawatschek
      www.dieAnalysten.de
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 16:56:18
      Beitrag Nr. 68 ()
      Gerade wird wieder mal an der 10 genippt. Wenn man sich die Kursentwicklung der letzten Monate anschaut, ist es schon merkwürdig, daß diese in den Medien überhaupt nicht wargenommen wird, Spar ist ja auch nicht irgend ein kleinster Nebenwert, schließlich war man ja vor nicht allzu langer Zeit noch im MDAX.
      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 18:34:32
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo unicum,

      die "Politik" von ITM besteht darin, ohne großes Aufsehen möglichst viele Vorzüge zu kaufen! Irgendwann in den nächsten 2 Jahren wird es dann keinen börsennotierten SPAR-Konzern mehr geben.

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 20:38:47
      Beitrag Nr. 70 ()
      Das ITM nicht an Publizität interessiert ist, ist mir natürlich klar. Allerdings ist mir nichts über wesentliche Anteile der ITM am Springer-Verlag, Gruner&Jahr und Consorten bekannt;).
      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 17:53:23
      Beitrag Nr. 71 ()
      Zur Information:

      Die UBS Warburg AG (London) hat heute bekannt gegeben, dass ihr Beteiligungsbesitz am SPAR-Konzern die Meldegrenze von 5% überschritten hat und aktuell 5,1% beträgt.

      Peter Hlawatschek
      www.dieAnalysten.de
      info@dieAnalysten.de
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 21:47:26
      Beitrag Nr. 72 ()
      @PH

      Wie interpretieren Sie diese Meldung?

      Warum wird von UBS eine Beteiligung (in dieser Höhe) gehalten?
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 13:33:27
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo marco_2003,

      positiv!

      UBS Warburg gehört in der Finanzszene zu den kleinen aber feinen Adressen. Sicher haben die Herrschaften bisher nicht über 3 Millionen Aktien gekauft, um Geld zu verlieren.

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 16:45:32
      Beitrag Nr. 74 ()
      ich kann die meldung der ubs nicht finden. quelle??
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:16:16
      Beitrag Nr. 75 ()
      ... z.B. die Börsenzeitung vom 17.10.2001. / P.H.
      Avatar
      schrieb am 20.10.01 03:35:00
      Beitrag Nr. 76 ()
      @PH

      Danke.

      Jedoch frage ich mich warum wir in den letzten etwas schwächer sind. Gibt es hierfür eine Erklärung?
      Avatar
      schrieb am 21.10.01 12:44:44
      Beitrag Nr. 77 ()
      PH befindet sich bis Mittwoch in einem Kurzurlaub, wie ich im "Die Analysten"-Board gelesen habe.

      Ich gehe davon aus, daß er spätestens ab Donnerstag die aufgelaufenen Fragen beantworten wird.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 21.10.01 12:47:22
      Beitrag Nr. 78 ()
      PH befindet sich bis Mittwoch in einem Kurzurlaub, wie ich im "Die Analysten"-Board gelesen habe.

      Ich gehe davon aus, daß er spätestens ab Donnerstag die aufgelaufenen Fragen beantworten wird.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 21.10.01 12:47:28
      Beitrag Nr. 79 ()
      PH befindet sich bis Mittwoch in einem Kurzurlaub, wie ich im "Die Analysten"-Board gelesen habe.

      Ich gehe davon aus, daß er spätestens ab Donnerstag die aufgelaufenen Fragen beantworten wird.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 19:23:42
      Beitrag Nr. 80 ()
      Irgendwann muss man ja auch mal seine Gewinne mitnehmen!
      Die sichere Mittelbewegung ist doch vorbei.
      Gesammelt wurde bei 2-3Euro und bei 10 Euro wird begonnen rauszuschieben.
      Rausschieben kann man natürlich nur, wenn man den heutigen käufern noch eine Kursphantasie von um die 20 Euro glaubhaft macht.
      Aber wer bei 10 Euro kauft, hat zwar die scheinbar totsichere Chance auf 100 %, aber was ist an der Börse schon sicher.
      Sicher ist nur, dass man von 2-3 Euro auf ca. 10 Euro in kürzester Zeit in einer Baisse einen riesen Schnapp gemacht hat.
      Den Rest lässt man dem Fussvolk übrig.
      Wie gesagt, aus meiner Sicht ist die sichere Mittelbewegung gelaufen.
      Und der Chart zeigt eindeutig erste Warnsignale!

      gey
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 08:59:36
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo gey,

      ich denke mal, daß Du, wenn Du überhaupt welche hattest, Deine Spar VZ bereits verkauft hast. Zu diesem Schluß muß man kommen, wenn man Deinen Beitrag liest. Oder, die 2. Möglichkeit wäre, daß Du doch noch rel, günstig einsteigen möchtest, Du Schelm.

      Kannst Du uns einen Grund nennen, warum die ITM auf halbem Wege ihren Weg benden sollte? Die Geschichte fängt doch erst an. Kannst Du uns einen Grund nennen, warum die UBS ihren Anteil auf über 5 % angesammelt hat? Doch sicher nicht, um jetzt in die Verlustzone zu geraten. Die wissen ganz genau, warum sie diesen Anteil gekauft haben.

      Ich erinnere mich noch an die Zeit, als die SPpar-Vz. bei 2 Euro zu haben waren. Keiner hat unsere Geschichte geglaubt. Lest nur mal die alten Threads. Nur ganz wenige sind unserem Beispiel gefolgt und haben klotzig gekauft.

      Aber auch heute gilt immer noch: die Story ist nun mal eine Story, wie sie selten zu finden ist. Und nicht Vieles ist logischer, als daß die VZ in absehbarer Zeit in Stämme umgewandelt werden, weil das die billigste Variante für ITM ist.

      Ich kann nur alle auffordern, ihre Spar-Vz zu verkaufen, die durch Dich verunsichert worden sind. Die Käufer stehen bereit zur Übernahme dieser Stücke.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 17:38:52
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Parade,

      ich habe mir für meine Gewinne aus Spar VZ vorgenommen,
      ein paar Refugium i.A. aufzusammeln.
      Da werde ich zwischen 0,11 und 0,20 Euro mal Stück für Stück ein paar aufsammeln.
      Da könnte noch eine Überraschung kommen.
      Mal sehen, wer richtig liegt.
      Heute bei 0,16 Euro.
      Spannung pur.

      Gruss gey
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 20:15:46
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo,

      es ist das Bestreben eines Aufkäufers (Übernehmers) seine Stücke (alle Stücke!) so billig wie möglich zu erwerben. Wer sich fortwährend mit seinen "Vielleicht Gewinnen- oder Verlusten" beschäftigt, leistet diesem Ziel nur Vorschub.

      Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der SPAR-Konzern in 2 Jahren nicht mehr börsennotiert sein dürfte! Bis dahin werden entweder die Vorzüge in Stämme umgewandelt, oder aber es wird gleich ein "Abschlussübernahmeangebot" bekannt gegeben. Meine Meinung hat nichts (!) damit zu tun, ob der Kurs der Vorzüge gerade bei 7 oder 10 Euro steht!

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 07:28:19
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo,

      was war gestern mit den Spar Vz?
      Der Kurs gab plötzlich bis auf 7,50 nach, um sich dann wieder zu erholen.

      Gruss Peer
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 20:55:25
      Beitrag Nr. 85 ()
      Zur Information:

      Nachdem UBS Warburg (London) erst vor wenigen Wochen einen Anteilsbesitz von ca. 5% bekannt gab (Posting #70), meldet man nun eine Quote von 10,27% (Börsenzeitung).

      Geben Sie kein Stück aus der Hand!

      Peter Hlawatschek
      www.dieAnalysten.de
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 17:57:13
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich empfehle die Lektüre des Beitrages "SPAR und ITM Expansion" des Users svfa01 vom 18.11.01 im Diskussionsforum bei www.dieAnalysten.de / P.H.
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 16:41:00
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo SPAR-Aktionäre!

      Kann mir jemand die aufkommenden Gerüchte über einen Verkauf einzelner Vertriebsschienen bzw. der gesamten SPAR an die EDEKA erklären? Ist da was wahres dran? Und wie würde sich ein (Teil-) Verkauf auf die Vz-Aktien auswirken?
      Der Lebenslauf des derzeitigen Vorstandsvorsitzenden zeigt ja, daß er auch in der Vergangenheit immer wieder scheibchenweise Unternehmensverkäufe getätigt hat.
      Meine persönlche Meinung ist, daß ITM gar nicht an der gesamten SPAR interessiert ist. ITM Deutschland hätte dann nämlich mehr Outlets als ITM Frankreich. Und das würden Angehörige der "Grand Nation" niemals zulassen.

      Wie ist Eure Meinung?

      Gruß,
      Mety
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 17:24:39
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Mety,

      sofern an diesen Gerüchtchen etwas dran ist, kann das nur positive Auswirkungen auf das Erreichen der Gewinnschwelle beim SPAR-Konzern haben. Wie von mir schon merfach angedeutet, sollte man sich gerade bei dieser Aktie davor hüten, mit stop loss - Instrumenten zu arbeiten (siehe die Kursmanipulation vor wenigen Wochen; 7,50 E).

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 17:29:00
      Beitrag Nr. 89 ()
      Mehrfach natürlich mit h! P.H.
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 22:24:18
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ P.H.

      Ich glaube nicht, daß es die SPAR noch lange geben wird. Insofern wird die SPAR auch nie mehr die Gewinnschwelle erreichen.

      Mein Szenario sieht wie folgt aus: ITM wandelt ca. 150-250 Märkte in eine ITM Deutschland GmbH um. Damit begnügt sich ITM. Den Differenzbetrag zum Gesamtengagement schreibt man ab (Stichwort: Markteintrittsbarrieren). Der Rest des Kuchens wird unter den deutschen Handelskonzernen verhökert.
      Fraglich ist dabei, ob am Ende tatsächlich noch etwas für die anderen Aktionäre übrig bleibt. Angesichts der geringen Eigenkapitaldecke, der hohen Verbindlichkeiten und der ohnehin zu hoch bewerteten Immobilien der SPAR habe ich da so meine Bedenken.

      Was meinen Sie dazu?

      Gruß,
      Mety
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 13:00:32
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Mety,

      solange sich mindestens 5% der stimmberechtigten Aktien nicht im Einflussbereich von ITM befinden, mache ich mir keine Sorgen! Ich sehe das ganz pragmatisch; mich interessiert auch nicht, ob die Vorzüge noch mal auf 6 Euro fallen, oder ob die Stämme bis auf 10 fallen. Ich muss nur ruhig bleiben und warten!

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 09:53:58
      Beitrag Nr. 92 ()
      Guten Morgen,

      nur zur Information:

      SPAR - Die angeschlagene achtgrößte deutsche
      Lebensmittel-Einzelhandelskette hat einen weiteren
      Großaktionär. UBS Warburg, Carlson Capital und Cross Asset
      Management halten über einen Pool-Vertrag insgesamt 10,27
      Prozent der Stimmrechte. (FAZ S. 22)
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 16:56:51
      Beitrag Nr. 93 ()
      Zur Information:

      Bitte beachten Sie die heutige Kursentwicklung bei den Stamm-Aktien (WKN 724 690). Nichts war es mit den Ängsten derjenigen Anleger, die die Stämme auf dem Weg zu den Vorzügen, und dann beide "zusammenbrechen" sahen. So trennen die Profis die Zittrigen von ihren Aktien!

      Peter Hlawatschek
      www.dieAnalysten.de
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 13:38:00
      Beitrag Nr. 94 ()
      Zur Information (aus der Internet-Edition der Lebensmittel-Zeitung):

      Firmenprofile


      Neuer Aktionär bei Spar

      Stimmrechte gepoolt - Investment-Häuser wollen Spar viel abgewinnen / Von Marliese Kalthoff

      Die Spar Handels AG hat einen neuen Großaktionär. Laut einer Pflichtveröffentlichung im Bundesanzeiger halten die UBS Warburg AG, London, das US-amerikanische Investmenthaus Carlson Capital in Dallas und die Londoner Cross Asset Management über einen Pool-Vertrag insgesamt 10,27 Prozent der Stimmrechte am Gesamtkapital.

      Bereits im Oktober hatte UBS Warburg angezeigt, dass der Stimmrechtsanteil die 5 Prozent-Marke überschritten hat. Aktuell liegt ihr unmittelbar gehaltener Aktienanteil bei 5,32 Prozent. Die beiden anderen Investmenthäuser sind nur mittelbar an der AG beteiligt.

      Über die Hintergründe für den offensichtlich erst vor wenigen Monaten erfolgten Einstieg der Investmenthäuser beim Hamburger Einzelhandelskonzern Spar kann nur spekuliert werden. Aus Finanzkreisen heißt es, die Investoren verfolgten ein langfristiges Ziel und glaubten an das Potenzial des Unternehmens.

      Die Phantasie dürfte jedoch eher durch die unternehmerische Strategie der Franzosen genährt werden. Sollte der Sanierungskurs von Spar-Vorstandschef Fritz Ammann aufgehen, was in der Branche mit großer Skepsis betrachtet wird, gehen Insider davon aus, dass die Franzosen über kurz oder lang die Spar von der Börse nehmen. An einem starken Großaktionär käme ITM ohne ein attraktives Abfindungsangebot nicht vorbei.

      Phantasien fliegen hoch

      Die andere Option wäre ein Rückzug der Franzosen aus Deutschland und ein Verkauf des Unternehmens, dass bis dahin seine größten Schwachpunkte möglicherweise beseitigt hat. Auch dann, schätzen Finanzexperten, ließe sich für einen Großaktionär ein Gewinn erzielen.

      Nach LZ-Informationen hält der französische Mehrheitsaktionär ITM Entreprise nach der durchgeführten Kapitalerhöhung um 248 Mio. DM am Grundkapital der Spar inzwischen 77,18 Prozent der Stimmrechte. Bezogen auf das Stammaktienkapital liegt der Anteil bei 85,8 Prozent. Durch den zweimaligen Ausfall der Dividende sind die Vorzugsaktien inzwischen stimmberechtigt.

      Das Spar-Papier befindet sich seit einigen Wochen im Aufwind. Die Vorzüge verzeichneten ein zwischenzeitliches Hoch bei 10,40 Euro. Die Stämme - nach Einschätzung von Börsianern lange deutlich überbewertet notierten dagegen am Mittwoch nur bei 16 Euro.

      Mehr Infos zum Unternehmen im LZ | NET Firmenprofil:

      Spar Handels AG

      22. November 2001
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 19:10:50
      Beitrag Nr. 95 ()
      Vorsicht, heute wird wieder das "Angst fressen Verstand auf" Spiel gespielt; kein Stück aus der Hand geben! P.H.
      Avatar
      schrieb am 16.12.01 14:47:28
      Beitrag Nr. 96 ()
      @DieAnalysten

      kann das neue Übernahmegesetzt irgendwelche Auswirkungen auf die Zukunft von Spar haben? Wäre es möglich, daß ITM ihre Interessen nun auch gegen UBS und den Rest der (verteilten) Vorzugsaktionäre durchsetzt und es im Endeffekt nicht zu einer Zusammenführung von Stämmen und Vorzügen kommt?

      Gruß
      Dot
      Avatar
      schrieb am 16.12.01 16:31:10
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo Dotcomer,

      keine Sorge, solange ITM weder bei den Stämmen noch bei den Vorzügen 95% hält, kann da nichts passieren. Im Übrigen gehe ich auch nicht davon aus, dass sich vor Ablauf der Ein-Jahresfrist (vom 6 Euro-Angebot gerechnet) irgend etwas "weltbewegendes" tut. Aktuell sind ja die Großanleger damit beschäftigt, die Vorzugsaktien derjenigen Anleger einzusammeln, die jetzt mit ihren Stücken die Spekulationsfrist von 12 Monaten überschreiten.

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 16:22:12
      Beitrag Nr. 98 ()
      Zur Beachtung:

      Unsere Berichterstattung zur Spar-Vorzugsaktie wird in Zukunft nur noch bei www.dieAnalysten.de durchgeführt; bitte nutzen Sie das dortige Diskussionsforum.

      Danke!

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 16:05:26
      Beitrag Nr. 99 ()
      Zur Beachtung:

      Heute läuft die Nachbesserungspflicht bei Spar ab. Bekanntlich unterbreitete ITM den Spar-Vorzugsaktionären vor genau einem Jahr ein Übernahmeangebot zu 6 Euro/Aktie. Sollte nun ITM ab dem morgigen Tag ein nochmals erhöhtes Angebot vorlegen, so müsste man den damaligen Verkäufern keine Nachbesserung zahlen!

      Peter Hlawatschek
      www.dieAnalysten.de
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 17:02:25
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo,

      habe anscheinend irgendwas nicht mitbekommen. Gibt es "Die Analysten" noch??

      Die angegebene Url stimmt jedenfalls nicht mehr. Wenn jemand so freundlich wäre und mir die evtl. neue Url zukommen lassen würde. Oder wenigstens ne Info über den Verbleib von "Die Analysten".

      Mit bestem Dank

      Dotcomer
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 17:08:54
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo dotcomer,

      die Analysten sind seit ein paar Monaten offline. Ich nehme an, dass sie sich zurückgezogen haben, weil der Großteil ihrer Empfehlungen gecrasht ist. Ist ja auch nur konsequent. Wer will sich schon der Häme der anderen aussetzen?

      Grüße, T.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 20:43:13
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo zusammen,

      die Analysten (insbes. der Herr P.H.) scheinen wohl ersthafte Liquiditätsprobleme zu haben. Bei der Selbstbeweihräucherung war das nicht anders zu erwarten.
      Die Esterer-Spekulation hat denen u.U. das Genick gebrochen (meine Wenigkeit hat dabei auch Federn lassen müssen). Die HP wurde aus Geldmangel eingestellt nachdem wohl das Spielgeld abhanden gekommen ist.

      Grüsse
      optionskaktus
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 02:47:26
      Beitrag Nr. 103 ()
      Vielen Dank für die Infos.

      Die Esterer-Geschichte habe ich zwar mitbekommen, aber nicht damit gerechnet, daß dies so gravierende Auswirkungen haben könnte.

      Wenn die wirklich deswegen jetzt Pleite sind, dann haben die aber ein schlechtes Moneymanagement.
      Oder die hatten einen schlechten Disclaimer und wurden von den anderen Anlegern wegen ihrer Tips verklagt.

      Schade- ich bin gut mit den "Analysten" gefahren.
      Bei Esterer war ich nicht investiert.

      Gruß
      Dot
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:55:18
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo,

      wie siehts nun aus mit einem Abfindungsangebot von ITM?
      Kann jemand was dazu sagen?
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 18:04:15
      Beitrag Nr. 105 ()
      da tuts was ....

      große Umsätze bei den Vorzügen

      und die Stämme stehen bei 6,50 ... allerdings bei Mini - Umsätzen
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 18:04:15
      Beitrag Nr. 106 ()
      da tuts was ....

      große Umsätze bei den Vorzügen

      und die Stämme stehen bei 6,50 ... allerdings bei Mini - Umsätzen
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 22:23:39
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ja, meiner Meinung nach läuft es auf einen Squeeze-Out hinaus. Auf der Spar-Homepage gibt`s seit einiger Zeit auch wieder Informationen zur Aktionärsstruktur. Demnach befinden sich nur noch ca. 5% im Freefloat. Möglicherweise sind jetzt genug Stücke eingesammelt um das Finale einzuläuten. Ob es dann einen Auf- oder einen Abschlag auf den aktuellen Kurs gibt bleibt noch abzuwarten. Einen generellen Aufschlag garantiert ein Squeeze-Out jedenfalls nicht. Es gab aber auch Fälle in denen der Squeeze-Out recht erfeulich verlaufen ist.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 18:46:33
      Beitrag Nr. 108 ()
      Letzte Woche habe ich eine email mit ein paar Fragen an die IR-Abteilung der SPAR Handels-AG geschickt.
      Das war am 3.12.2002.
      Hier die Fragen:

      "1) Auf der Seite "Aktionärsstruktur" Ihrer Homepage unterscheiden Sie nicht mehr zwischen Vorzugs- und Stammaktien. Vielmehr wird nur noch allgemein das Grundkapital aufgeführt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier Vorzugs- und Stammaktien summiert aufgeführt werden?

      2) Der ITM Entreprises S.A., Paris werden auf dieser Übersicht mittlerweile ca. 85% des Grundkapitals zugerechnet. Musste die ITM Entreprises S.A., um diesen Anteil zu erreichen, innerhalb der letzten 1 1/4 Jahre (in etwa seit der Kapitalerhöhung im Aug. 2001) Anteile erwerben (ueber die Börse und ausserhalb der Börse)?

      3) Haben Sie Informationen darüber, wie die Carlson Capital L.P. an den Anteil von ca. 10% gelangt ist? Vor etwa einem Jahr wurde ein Anteil dieser Grössenordnung ja noch der UBS-Warburg zugerechnet.

      4) Kann man davon ausgehen, dass diese 10% in absehbarer Zeit in den Besitz der ITM Entreprises S.A. übergehen?

      5) Gibt es Pläne, die Vorzugsaktien in Stammaktien umzuwandeln?

      6) Können Sie mir eine genaue Übersicht der momentanen (Stichtag 3.12.2002) Aktionärsstruktur geben?

      7) Zu guter Letzt: muss mit einem Squeeze-Out gerechnet werden?"

      Bis jetzt kam noch keine Antwort. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht erwartet dass zu diesen Fragen detaillierte Auskünfte kommen.
      Interessant ist zumindest die Tatsache, das ein oder zwei Tage später die Seite mit der Übersicht zur Aktionärsstruktur wieder "stillgelegt" wurde. Ich gehe natürlich nicht soweit zu behaupten, dass es einen Zusammenhang zu meiner email gibt : )

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 07:10:14
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo svfa01,

      interessante Fragen, hoffentlich kommen auch interessante Antworten darauf, die mich auch brennend interssieren. Wie kann man sich den Fall der VZ von 11,50 auf 8,00 erklären?
      Hat der Käufer genug Aktien gesammelt?

      Gruss Peer
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 18:49:42
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich bin auf jedenfall noch drin und warte ab was passiert.

      Gruß Dueker
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 14:16:33
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo svfa01,

      hast du inzwischen Antworten auf deine Fragen bekommen?

      Gruss Peer
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 10:59:30
      Beitrag Nr. 112 ()
      Wie ist eigentlich der jüngste Einbruch der Stämme zu erklären? Die kosten jetzt glatt die Hälfte der Vorzüge.
      Soll das heißen, dass jetzt bald ein Übernahmeangebot kommt, bei dem die Vorzüge wegen ihres Dividendenanspruchs höher bewertet werden oder ist das einfach eine zufällige Kursbewegung.
      Schließlich sind beide Gattungen ja eine ganze Zeitlang sich recht nahe im Kurs gewesen...
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 16:20:46
      Beitrag Nr. 113 ()
      Die Differenz besteht nach wie vor. Für die Vorzüge ist sogar noch Nachfrage bei 9 € vorhanden. Wirklich seltsam, soviel Dividende kann eigentlich gar nicht nachgezahlt werden...
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 18:53:57
      Beitrag Nr. 114 ()
      ich glaube nicht das der Dividendenaspruch hier eine Rolle spielt.

      die stämme sind ziemlich illiquide, wenn man sich die Umsätze anschaut wird dies deutlich... selbst extremste Kursausschläge waren nur von minimalen Umsätzen getragen...

      der Großaktionär will irgendwann eine Vollübernahme durchführen und verunsichert die noch verbliebenen Kleinaktionäre durch das Runtermanipulieren der Stämme ... der Aufwand hierfür ist schließlich minimal...

      eine Manipulation der Vorzüge ist dagegen wesentlich teurer, da hier vermutlich andere Aufkäufer kräftig gegenhalten, diese nutzen vermutlich jede Chance um an billiges Material zu kommen ... und so pendelt sich der Kurs immer wieder weiter oben ein

      ich denke, das bei einer Übernahme die Abfindung bei beiden Aktiengattungen ähnlich hoch sein wird, auf jeden Fall deutlich höher als derzeit...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spar-Vorzugsaktie