checkAd

    Spiegel - Greenspan in dubiose Geschäfte verwickelt ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.01 16:41:12 von
    neuester Beitrag 06.01.01 19:47:49 von
    Beiträge: 10
    ID: 324.837
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 627
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 16:41:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ok ganz neu ist diese Geschichte über Short Positionen im Goldmarkt nicht.


      Aber wenn der Spiegel mal wieder drüber schreibt und bei den derzeitigen nervösen Märkten ;)






      Konspiration im Herrenclub?

      Gegen US-Notenbankchef Greenspan läuft eine Klage wegen Manipulation des Goldpreises. Auch die Deutsche Bank soll in die zwielichtigen Geschäfte verwickelt sein.

      Was haben US-Notenbankchef Alan Greenspan, die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), führende globale Geldhäuser wie Deutsche Bank und J. P. Morgan sowie der scheidende US-Finanzminister Larry Summers gemeinsam?


      "Diese Herren und diese Banken sind für einen der größten Skandale der Wirtschaftsgeschichte verantwortlich" - das behauptet zumindest der US-Anwalt und Goldanalyst Reginald Howe. Der Berater des Gold Anti-Trust Action Committee (Gata), einer Organisation, die sich dem Kampf gegen die vermeintliche Goldmarktmanipulation verschrieben hat, reichte deshalb im Dezember Klage beim United States District Court/District of Massachusetts in Boston ein.

      Howe beruft sich auf den Sherman Act der USA. Das Gesetz verbietet ausdrücklich das "Fixing" von Preisen im grenzüberschreitenden Handel. "In betrügerischer Weise hat das Kartell den Preis für das Edelmetall über Jahre auf ein künstlich niedriges Niveau gepresst", behauptet der Kläger. Das Okay für die Machenschaften sei aus dem Weißen Haus gekommen.


      © DER SPIEGEL

      Als Instrument der "Konspiration" macht Howe die BIZ in Basel aus. Dort pflegen die Chefs der wichtigsten Notenbanken enge Bande im Stile eines Herrenclubs. Howe ist einer der wenigen freien Aktionäre der BIZ - die überwiegende Mehrheit halten die Zentralbanken - und als Unruhestifter schon bekannt.

      Offiziell verweigert das Basler Institut - ebenso wie die Deutsche Bank - jeden substanziellen Kommentar, die US-Notenbank ließ eine Anfrage zu der Klage unbeantwortet.

      Die Vorwürfe sind happig: "Minengesellschaften, ihre Arbeiter und Eigentümer werden durch den niedrigen Goldpreis in den Ruin getrieben", sagt Howe. "In den Entwicklungsländern bleiben die Schwachen auf der Strecke." Und, so paradox es zunächst klingt: Die Wall-Street-Banken strichen durch den angeblich manipulierten Preis Milliarden ein.

      Tatsächlich hat das Edelmetall viel von seinem Glanz verloren. Bis zum Ersten Weltkrieg waren die Währungen der mächtigsten Staaten an das Gold gebunden, nach dem Zweiten Weltkrieg bis Anfang der siebziger Jahre beruhte das internationale Währungssystem auf der Leitwährung US-Dollar, die in Gold konvertierbar war.

      Zwar herrschen im Handel noch immer der Mythos des glitzernden Metalls und ebenso viel Emotion. Nach seinem Höhenflug Ende der siebziger Jahre aber ist der Preis abgesackt. Seit Monaten gar klebt der Kurs im Bereich zwischen 260 und 300 Dollar je Unze.

      Das trifft vor allem Produzenten wie Südafrika. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte exportierte die Kap-Republik im vergangenen Jahr mehr Platin und Palladium als Gold. Vor 20 Jahren noch führte der schimmernde Stoff unangefochten die Ausfuhrliste an. Damals erzielten die Händler zeitweise über 800 Dollar pro Unze.

      Heute, so rechnet der Gata-Vorsitzende Bill Murphy, müsste der Goldpreis bei freiem Markt "über 600 Dollar pro Unze" liegen. Müsste. Denn die Finanzelite vertraut laut Kläger Howe und der Gata einer einfachen Gleichung: Nur ein tiefer Goldpreis ist ein guter Goldpreis.

      Ein anziehender Kurs gilt gemeinhin als letzte Warnung vor einer Geldentwertung in den USA. Und ein Höhenflug signalisiert einen schwächelnden US-Dollar an den internationalen Finanzmärkten. Beides ist eine Horrorvision für Greenspan.

      Drängt der Kurs zu sehr nach oben, so behaupten die Kritiker, wird Gold in New York und London, den wichtigsten Handelsplätzen, auf den Markt geworfen. "Die Zentralbanken sind bereit, Gold in großen Mengen zu verleihen, falls der Preis steigt", bestätigte Greenspan im Juli 1998 vor dem Bankenkomitee des US-Repräsentantenhauses. Für Howe ein klarer Fall: "Das Statement kommt der Erklärung gleich, dass der Goldpreis kontrolliert wird."

      Mit der Ausleihe von Gold machten die großen Geldhäuser glänzende Gewinne. Allein die Deutsche Bank wies Ende 1999 Geschäfte mit einem geschätzten Gegenwert von 5000 Tonnen Gold aus - 1500 Tonnen mehr als die offiziellen Reserven Deutschlands. Morgan, Chase und die Citibank meldeten Ende Juni 2000 Zahlen, die einem Goldberg von 8461 Tonnen entsprächen.

      Die Geschäfte folgen einem simplen Schema: Institute borgen Gold von den Zentralbanken zu einem äußerst niedrigen Zins. Der Vorteil für die staatlichen Stellen: Aus den weitgehend nutzlosen Goldbergen wird zumindest ein kleiner Gewinn gezogen.

      Die Banken verkaufen die geliehenen Barren. Mit den Erlösen erwerben sie Wertpapiere, deren Renditen den Leihzins weit übertreffen. Ein ebenso lukratives wie riskantes Geschäft - und alles auf Pump.

      Bricht der Preis zu sehr nach oben aus, müssten Deutsche Bank, Goldman, Chase und Co. bluten: Dann würde der Leihzins mit in die Höhe schießen. Und, schlimmer noch, die Rückkäufe am Markt wären nahezu unbezahlbar. Denn die Zentralbanken verlangen irgendwann das von ihnen geborgte Gold wieder.

      Schon jetzt ist der "Gold carry trade" aus dem Ruder gelaufen. Experten schätzen, dass die Geschäftsbanken den Zentralbanken bis zu 7000 Tonnen schulden. "Zu viel, um jemals zurückbezahlt zu werden", warnen die Experten von Salomon Smith Barney, einer Bank der Citigroup.

      Deshalb, folgert Howe, "haben Goldman, Chase und die Deutsche Bank in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig jede sich abzeichnende Goldrallye an der New Yorker Warenbörse Comex durch Massenverkäufe abgewürgt".

      Doch Howes Theorie ist umstritten. "Auch einige meiner Kunden glauben an eine Konspiration", sagt Analyst Martin Murenbeeld, Herausgeber des "Gold-Monitor-Newsletter". "Nach den mir vorliegenden Daten bin ich allerdings nicht von der Theorie überzeugt." Gold Fields Mineral Services, ein Londoner Beratungsunternehmen, wirft Howe statistische Fehlinterpretationen vor. Die Verschwörungstheorie sei abwegig.

      Die Experten werten den abgesackten Goldpreis vielmehr als Folge des starken Dollars und niedriger Inflationsraten. Zudem nutzten viele Zentralbanken jeden noch so kleinen Kursanstieg, um das tote Kapital loszuwerden. Immerhin lagern in den Tresoren der staatlichen Institute und internationalen Organisationen rund 33 000 Tonnen Gold.

      Wann es zum Schlagabtausch kommt, muss jetzt der zuständige Richter in Boston entscheiden. Howe hofft, dann "die Machenschaften des Goldkartells vor Publikum aufzudecken". Greenspan und die Vertreter der Hochfinanz müssten dann unter Eid aussagen.

      JAN DIRK HERBERMANN




      http://www.spiegel.de/wirtschaft/maerkte/0,1518,111068,00.ht…
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 16:50:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dies ist nicht einmal das Spitzelchen des Eisberges. Aber immerhin.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 16:57:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      an welchem unglück auf dieser erde soll die deutsche bank denn nicht schuld sein?

      die bösen banken sind immer schuld, auch daran, daß ich weihnachten eine autopanne hatte!
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 17:02:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dies kann die Wirkung einer Atombombe an den Finanzmärkten entfallten. Wann hat dieser Howe die Klage eingereicht und ist dies bereits jenseits des Atlantiks in der Presse? Wenn an dieser Geschichte auch nur ein richtiges Wort dran ist muss der Goldpreis anziehen.

      Bin über weitere Infos dankbar.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 17:10:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Interessanter Artikel.



      mfg a.head

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 17:14:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kennt jemand `nen Gold Call?

      :) Dako
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 17:19:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Grosskapitalsiten lassen sich von diesem ´Howe´ doch
      nicht die Butter vom Brot nehmen. Mut hat er ja,immerhin.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 18:04:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schaut doch mal rein beim Goldboard, da ist das alles schon lange sehr sachlich ausdiskutiert worden. Der alles entscheidende Satz in dem Spiegelartikel ist doch die Bemerkung, das es bisher keine substantielle Stellungnahme der Betroffenen gegeben hat. Dies habe ich auch schon vor einiger Zeit in einem Artikekel im Gold.B. bemerkt. Es werden ja Namen von Banken genannt, Beschuldigungen erhoben, schon lange und es gibt keinen Kommentar. Ihr erinnert Euch wie schnell die Bank of Amerika gestern war. Das ist für mich allerdings eher ein Zeichen der Beuruhigung. Man ist es ja schon gewohnt von Politik und Wirtschaft belogen zu werden. Also wenn mich jemand oeffentlich einen Ganoven nennen würde, m ü ß t e ich doch wohl Satisfaktion verlangen. Oder???
      MfG J2
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 18:40:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der alles entscheidende Satz in dem Spiegelartikel ist:


      Der Vorteil für die staatlichen Stellen: Aus den weitgehend nutzlosen Goldbergen wird zumindest ein kleiner Gewinn gezogen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 19:47:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich gehe mal eher davon aus, dass der Spiegel in dubiose Geschäfte verwickelt ist! So oft wie in dem Käseblatt schon bewusst gelogen wurde um Auflagen zu steigern, geht sowieso auf keine Kuhhaut mehr!!!!!!!!!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spiegel - Greenspan in dubiose Geschäfte verwickelt ???