checkAd

    Trends frühzeitig erkennen!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.01 17:55:27 von
    neuester Beitrag 01.09.01 04:25:11 von
    Beiträge: 19
    ID: 324.869
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.272
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 17:55:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo

      Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken über das frühzeitige Erkennen von Trends gemacht. Leider ist es nämlich so, dass wenn ein Trend erkannt wird...oft schon alles gelaufen ist!! In meinen Überlegungen hat sich eine Frage ziemlich "doll breit gemacht" unzwar folgende:
      Wie erkenne ich FRÜHZEITIG zukünftige Trends?? Ich denke, dass ist derzeit die wichtigste Frage überhaupt!! Es kommt nämlich immer wieder darauf an, Trends früher als der Markt zu erkennen, damit man von Anfang an dabei ist. Dies aber gelingt nur den wenigsten...was mir auch besser erscheint, da sich sonsd die "Trendspirale" nur noch schneller drehen ,und der normal Investor den Überblick verlieren würde.
      In meinen Recherchen bin ich auf einen sehr interessanten Bericht von "Frank Ochmann" über Die Verschmelzung von Computer und Biotechnologie in der Fachzeitschrift Konrad (2/97) gestoßen. Frank Ochmann hat auf einen Trend frühzeitig aufmerksam gemacht, aber nur die wenigsten haben diesen für realistisch gehalten...
      Im Zusammenhang mit diesem Bericht / Prognose stellte F. Ochmann das Biotech Unternehmen AFFYMETRIX , welches automatisierte Schnell-Analysen der Gene des Menschen entwickelt. Er räumte diesem Gebiet sehr großes Potenzial für die Zukunft ein.
      Hier einmal der Chart von Affymetrix zu der damaligen Zeit, als er seine Prognose traf, nämlich Anfang bis Mitte 1997!!



      Hier fällt sehr deutlich die Volatilität auch zur damaligen Zeit auf!!Und eines wird einmal wieder ganz deutlich: Langfristinvestoren verdienen über die Jahre hinweg mehr!!

      Fazit:
      Es ist möglich zukünftige Trends zu erkennen, wenn man sich darüber Gedanken macht und sich auch einmal für andere Dinge, die noch nicht im Interessengebiet liegen oder noch "OUT" sind, interessiert.

      Ich bitte um Konstruktive Beiträge / Recherchen / Meinungen!!

      Gruß Codex

      P.S.Haltet Eure Augen offen!!
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 18:10:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Versuch`s doch mal damit: In jedem großen Trend sind
      viele kleine Trends enthalten, der Trend des laufenden
      Tages, der nächsten Stunden oder auch nur der nächsten
      Minuten. Schau Dir mal Tageschartes an, dann weißt Du
      wovon ich rede. Handele einfach diese Trends. Geht mit
      Optionsscheinen natürlich besser als mit Aktien, aber
      in Biotechaktien ist ja auch ordentlich Bewegung - meis-
      tens jedenfalls.

      Gruß

      raiku
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 18:44:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Kern Codex

      Ich habe in der letzten "Baisse" Juli-Oktober 1999 das Buch von Uwe Lang über die Abhängigkeit von Zinstrends und Aktien gelesen und musste jetzt feststellen,daß ich,wenn ich auch danach gehandelt hätte,sehr viel reicher wäre.
      Leider hate ich mich von der Euphorie Anfang anstecken lassen und gedacht meine mehrhundertprozentigen Gewinne aus Nemax und japan Internet steuerfrei halten zu können.

      Mein Resümee ist,daß die MSM Methode alles andere an Rendite schlägt.Man muß nur bereit sein auch für Monate vollständig aus Aktien auszusteigen und das Geld liegen zu lassen.

      Wär nett darüber weiter zu plaudern !

      Gruß Axel
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 22:37:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo axelk

      ja ich denke auch, dass wir über dieses Thema weiter plaudern sollten (mit Dir natürlich auch raiku)!!
      Denkst du, dass das Buch derzeit noch lesenswert ist?
      Ja die MSM Methode hätte letztes Jahr wirklich mehr gebracht...aber hinterher ist man immer schlauer!!Ich habe auch versucht meine sehr hohen Gewinne 1 JAHR lang zu halten und somit steuerfrei zu veräußern....aber dadurch sind diese extrem nach unten abgefallen...fast bis +- NULL!!
      Ich denke der Biotech Trend ist in den Märkten mehr als eingepreist! Natürlich bieten eine Vielzahl von Unternehmen noch erhebliches Potenzial, aber der Höhenflug ist vorbei!!Nun suche ich aber nach neuen Trends...aber was kommt als nächstes? Nanotechnologie? Naja die haben fast alle 60% verloren...einstiegschancen gäbe es da genug, aber wird das der nächsde trend?? Öko..hatten wir schon, aber nur, weil sehr viel kapital aus Biotech und Internet in diese Sparte umgeschichtet wurde!! Vielleicht blüht Öko aber nochmals auf!!??

      Gruß Codex
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 09:41:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es gibt einen recht bekannten man, der eine gute Antwort auf die Frage, wie erkenne ich Trends, hat !

      Deswegen:

      Bio`s sind nur in einer "Verschnauf-pause"!

      Viel Spass !

      Und lest mal nen Buch vom Altmeister !

      MFG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 11:40:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Interessante Gesprächsrunde.
      Hallo erst ma.
      Meines Erachtens könnte sich in der Biotechbranche ein neuer ,interessanter Trend bilden.
      Ich spreche von der regenerativen Medizin.Auch Tissue Ingeneering(richtig geschr?)
      Diese Firmen sind noch nicht vom breiten Markt entdeckt.Alles konzentrierte sich auf Monoklonale Antikörper
      Oder Genetic oder , oder...
      Oder Generika.Ich frage mich,Wer braucht ,wenn Genmedikamente fertig sind,noch Generika???
      Heute muß man seine Gewinne umschichten in potentielle neue "Megatrends"
      Potentieller neuer Megatrend : Lab on a Chip. (Caliper)
      Bitte berichtigt mich , wenn ich Eurer Meinung nach falsch liege.
      Mit Biotech liegen wir schon alle richtig , aber mit welcher "Unterkategorie" laßt sich in den nächsten Jahren am meisten Geld machen??
      Wer hat noch nicht nach oben übertrieben?
      Denkanstoss: Incyte und Celera???
      Sind das in den nächsten Jahren die Überflieger?
      Tschau
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 21:24:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo

      Na das wollte ich sehen...ein paar beteiligungen sind es ja doch geworden und ich würde mich über weitere Kommentare freuen!!

      @grast

      Du hasd recht...wir stehen sicherlich erst ganz am anfang!!
      Wenn die ganzen Firmen erstmal ihre medikamente auf den markt bringen und das erforschte Erbgut auch wirklich nutzen...dann bekommen wir einen weiteren aufschwung!!

      gruß Codex

      P.S.Man kann sich garnicht ausmalen, was in den nächsten Jahren geschehen wird!
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 21:53:59
      Beitrag Nr. 8 ()



      @Kern-Codex
      In 6 Jahren machte der Biotech-Index 750% und seit 2 1/2 Jahren
      hat er keine Korrektur mehr gemacht. Was meinst Du wohl was hier
      demnächst passiert ?

      Der Chipindex dagegen steigt immer 1,5 - 2 Jahre und korrigiert dann
      1 Jahr. Er hat jetzt gerade 1 Jahr korrigiert, und zwar um satte 53%.

      Folge:
      Der Chipindex SOXX steht vor einer neuen Rallye von wahrscheinlich
      200% über die nächsten 1,5 - 2 Jahre. Das ist der neue Trend den Du suchst.


      Ich bin - mit Glück muß ich sagen - von Anfang an dabei. Die Performance
      meines Depots seit 1.1.2001 beträgt 27,5%. Wie Du an dem roten Chart siehst,
      startet der SOXX jede Rallye sehr steil und ohne nennenswerte Pausen. Die
      30% Anstieg vom Tiefpunkt Mitte Dezember sieht man noch nichtmal im 5-Jahres-
      Chart. Wir sind also noch ganz am Anfang. Die Biotech-Rallye ist nicht
      am Anfang, sondern am Ende.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 22:00:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      ERRATRUM zu vorigem Post:
      Der SOXX hat nicht 53% korrigiert, sondern 62%. Nur bis zu den
      alten Hochs hat er also jetzt 163% Headroom. Nur wirds nicht bei
      den alten Hochs bleiben. Rechnen leute, nicht fantasieren
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 22:06:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      @kostolany4

      hört sich wirklich gut an:
      "Der Chipindex SOXX steht vor einer neuen Rallye von wahrscheinlich
      200% über die nächsten 1,5 - 2 Jahre. Das ist der neue Trend den Du suchst."


      ...werde mir mal n paar gedanken drueber machen!!

      Danke Dir

      Gruß Codex
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:11:06
      Beitrag Nr. 11 ()


      @Codex

      Hoffentlich hast Du nicht zu lange gebraucht zum überlegen. Der SOXX fackelt nicht lange.
      Wie bei vorhergehenden Gelegenheiten, beliebt sich der SOXX nach Korrekturen in
      jeweils sehr kurzen Zeiträumen zu verdoppeln. Brauchte er 1996 noch 6 Monate, schaffte er
      es 1998 in 3 Monaten. Sollte er es 2001 nun noch kürzer schaffen wollen ? Es sieht völlig
      danach aus.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:37:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      hey kostolany4

      Ich denke auch, dass momentan vieles gegen die Bio`s spricht...siehe charts und Kursverläufe jeglicher Highflyer!!
      Die gute alte relative Stärke ist auch nur noch wenig vorhanden, was auch ein punkt gg die bio`s ist!!

      ...welche SOXX titel würdet ihr denn bevorzugen?

      Gruß Codex

      P.S. kann heute nicht mehr schreiben..hab zu tun!!
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 09:01:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      Um Kosto (der Name ist wirklich anmaßend) ein wenig zu ärgern, stelle ich mal auch einen Vergleichsindex hier hinein, ohne mir Gedanken zu machen, was ich mir da eigentlich kaufe.
      Man achte darauf, dass Internet auch ein halbes Jahr korrigierte.

      Genau das ist die Schwammigkeit und die nach eigenen Wunschvorstellungen Interpretierbarkeit der Chartechnik/TA die ich nicht mag.
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 11:20:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ puhvogel
      Du sprichst mir aus der Seele. Mit TA kann man im nachherein alles plausibel erklären mit einer
      Trefferquote von annähernd 100 %. Kurz- und mittelfristig wird es teilweise ganz gut funktionieren,
      aber nur als self-fulfilling-prophecy.

      Langfristige Trends in der Zukunft aus Vergangenheitscharts erkennen zu wollen, halte ich schlicht
      für anmassend. Bestimmende Faktoren für Langfristtrends an der Börse sind in erster Linie psychologische
      Faktoren, aus denen heraus sich entsprechende Liquiditätsströme generieren. Die TA führt eher aufgrund
      der kurzfristigen Ansätze zu ständigen Störungen langfristiger Trends und bringt wahrscheinlich gewollt
      von denjenigen, die am hohen Transaktionsvolumen interessiert sind, Anleger dazu kopflos zu reagieren.

      Was Biotech allgemein angeht sehe ich nach wie vor einen Megatrend, getriggered durch die aktuelle Politik,
      die Überalterung der Gesellschaft usw. Es fliesst nach wie vor viel Liquidität in Biotechs, vor allem in
      Fonds. Auf mittlere Sicht von zwei bis fünf Jahren erwarte ich einige bahnbrechende Erkenntnisse, die je
      nach Medienhype entsprechend erratische Kursbewegungen auslösen werden.
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 11:44:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      @kosto

      Zu Dir möchte ich nur eins sagen:

      Nur weil es in den Köpfen der Anleger zu panikartigen Verkäufen im Biotechbereich kommt, braucht man nicht sagen:

      Chipwerte sind super, machen dausend Prozent(Lemming)

      Du bist sicher der erste, der bei einer Abschwächung im Chipbereich wieder auf Biotech umsattelt!!!!

      Bios gehören ganz klar die Zukunft!!!!!

      Und auf Charttechnik zu vertrauen kann ich nur bedingt nachvollziehen:

      Denn was ist, wenn durch eine positive Meldung oder durch viele Käufe der Index um 8% steigt?????

      DIE CHARTTECHNIK zählt dann nichts mehr , und die Lemminge treiben den Index wieder herauf.

      Es war fast 1Jahr im InternetIndex die Rede davon, das Kursziel sei 150P.

      Jetzt aufeinmal sei der Abwärtstrend durchbrochen, weil er hat ja die 310 überschritten.

      BULLSHIT!!!!!!

      P.S. Nichts für ungut
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 14:53:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bin ich noch drin
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 15:32:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      @boehseJ

      Mit der Charttechnik ist es wie mit der Religion.

      Überall in der Welt, zu jeder Zeit, seit es Handel gibt, gibt es Spekulanten.

      Überall in der Welt, zu jeder Zeit, seit es Menschen gibt gibt es Götter, Religionen und Kulte.

      Religionen versuchen das Unerklährliche zu erklähren und so die Angst vorm Ungewissen und die Angst von der Hilflosigkeit zu nehmen.

      Die Charttechnik hat hier ähnliche Funktion.

      Kursverläufe lassen sich wissenschaftlich nicht prognostizieren und immer nur retrospektiv erklähren.

      Daraus folgt das an der Börse nichts sicher ist.
      Der Kurs des besten Unternehmens der Welt könnte theoretisch schlecht verlaufen, viel schlechter als bei einem Saftladen.
      (Dies konnte man die Letzten Jahre ja gut verfolgen.)

      Fundamentalanalyse führt also auch nicht immer ans Ziel.(Nur kann man bei Guten Firmen dann durch die Rendite enorme Gewinne Machen (z.B. KGV=1 bei voller Ausschüttung ohne Kursgewinn folgen 100% Gewinn durch die Rendite.)

      Da an der Börse nichts sicher ist ist man hilflos dem Schicksal ausgeliefert.
      Hier liefert der Kult "Charttechnik" ein auch für nicht Wirtschaftswissenschaftler einfach anzuwendendes Mittel zur Erzeugung einer Kontrollilusion.

      Man legt das Lineal an, Schaut auf einige Indikatoren und zählt ein Paar Wellen, Prognostiziert das 61,8%ige Fibbo-Retracement der X-ten Welle und hat nun einen Kurs.

      Dieses Kursziel ist nun ein Anker der uns Sicherheit gibt.

      Die oben erwähnte kultische Handlung (also Lineal anlegen etc..) entspricht dem Beten und dem Vollziehen von Wall-fahrten und Opferritualen in der Relligion.
      Sie Geben das Gefühl etwas tun zu können um sein Schicksal positiv zu beeinflussen.

      Ob das nun schlecht ist?
      Nein solange man nicht sein ganzes Finanzielles Schicksal aufgrund einer Technischen Analyse aufs Spiel setzt ist das sicherlich OK.
      Man sollte ja zur Chartanalyse auch immer eine Fundamentalanalyse machen.

      Der Glaube an Gott ist ja auch nichts verwerfliches man sollte nur nicht sein Leben auf seine Hilfe verwetten. (Hilf dir selbst dann hilft dir Gott!)

      Also Wer damit besser Schlafen kann der Sollte ruhig Wellen zählen (ich zähle lieber Schafe) aber nie ohne Fundamentalanalyse.
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 16:12:01
      Beitrag Nr. 18 ()


      @Puhvogel, bläulich & Böhse
      Der SOXX (siehe Chart) hat seine GD-50 von unten nach oben durchstoßen, was
      unter Charttechnikern als Ausbruchssignal gilt. Unterstützt wird die
      These vom gelungenen Ausbruch durch den breiten Boden und eine angedeutete
      umgekehrte SKS-Formation.


      Der DOT hat noch kein Ausbruchssignal geliefert, deshalb ist es noch nicht
      ratsam, in ihn zu investieren.


      Der BTK befindet sich voll im Abwärtstrend, deshalb ist es ein Zwischending
      zwischen Masochismus und Harakiri, im BTK investiert zu sein. Vor allem für Böhse
      mit seinen Krediten ist es der sichere finanzielle Selbstmord.

      Ich verstehe ja, daß ihr eure Aktien liebt. Aber die Börsenwelt richtet sich halt
      mal nach der Charttechnik und wer sich gegen einen Trend stellt, verdient nichts oder
      geht unter. Die beste Aktie kann sich aus diesen Gründen halbieren oder vierteln.
      Daher ist es sehr unklug, irgend ein Investment ohne Stoploss-Marken zu fahren,
      schon garnicht auf Kredit. Nun, ich habe euch oft genug gewarnt, inzwischen weiß
      es jeder, der hier am Board liest.

      @Codex
      Ich würde mein Engagement auf die 5-6 besten Einzelwerte des SOXX aufteilen
      oder den DWS US TECHNOLOGIE AKTIEN TYP 0 kaufen. Schau sie dir alle an auf folgendem Link:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 04:25:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo

      seitdem ich diesen Thread am 6.01.01 eröffnet habe - ist so einiges an zeit vergangen und diverse dinge haben sich auch krass verändert - einige trends sind schon fast komplett verflogen - man wähle nur B2B als bestes Beispiel (ARBA / CMRC) - die Öko-Werte haben auch alle deutlich korrigiert! Die Biotech Stocks sind zwar auch deutlich gefallen - besitzen aber noch einen Hauch von Relativer Stärke (was man in den letzten Handelstagen sehr gut beobachten konnte)...

      Im moment hat die Life Science Industrie mein Interesse geweckt und ein Unternehmen sticht dabei ganz besonders heraus - werde euch spaeter mehr berichten!

      greetz codex

      p.s. war doch eine nette gespächsrunde :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Trends frühzeitig erkennen!!