checkAd

    Die Aktie des Jahres 2001.. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.01 18:44:00 von
    neuester Beitrag 05.02.01 17:03:25 von
    Beiträge: 12
    ID: 324.880
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.219
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 18:44:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      ist Computec Media. ;)
      Oder kennt jemand eine andere Aktie des NM, die dieses Jahr besser performt hat?
      Zugegeben das Jahr hat erst begonnen und ich glaube auch nicht das Computec wirklich Jahressieger wird.

      Aber was steckt hinter dem Anstieg von knapp 100 % innerhalb kurzer Zeit, von 6,40 auf 11,6 Xetra? Andere mussten ihre Gewinne nach der Zinssenkung ja wieder abgeben.
      Nur an eine technische Reaktion nach einem langen Verfall glaube ich nicht.

      Auf N 24 wurde von einem größeren Käufer gesprochen. Diese Käufer gab es immer schon bei Computec, zumindest hatte man öfter den Eindruck, dass einige mehr wissen als andere. Ich selbst weiß gar nichts und schreibe über meine Depotleiche auch nur deshalb, weil es meine momentan einzige Aktie ist und das warten auf den Einstieg dadurch etwas aufregender wird.

      Kommt Computec wieder in die Gänge?
      Dafür spricht, das das US-Geschäft beendet ist. Auch die unrühmliche Vergangenheit von Computec dürfte eigentlich nicht mehr so hinderlich für eine weitere Kurserholung sein.
      Denn welches Unternehmen hat noch eine weiße Weste hinsichtlich Planzahlen etc.? Da gibt es nur noch wenige.

      So genug des Gelabers hier die letzte Ad - Hoc.

      vom 14.12.00:
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. Ad-hoc-Mitteilung gemäß § 15 WpHG COMPUTEC MEDIA AG (WKN 544 100) Jahresergebnis besser als prognostiziert - Bilanzsanierung abgeschlossen Die COMPUTEC MEDIA AG erzielte im Geschäftsjahr 1999/2000 ein Jahresergebnis von -22,6 Mio. DM. Die Umsatzerlöse der COMPUTEC- Gruppe betrugen inklusive des aufgegebenen USA-Engagements (17,6 Mio. DM) sowie den - zum Stichtag nicht konsolidierten - Umsatzerlösen der COMPUTEC MEDIA FRANCE S.A. (17,8 Mio. DM) rund 119 Mio. DM. Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern beträgt ca. -6,8 Mio. DM. Der Verlust aus der Geschäftstätigkeit in den USA beläuft sich auf ca. -45,2 Mio. DM und wurde US-GAAP-konform gesondert in der Position "Ergebnis aus der Einstellung von Geschäftstätigkeiten" unterhalb des operativen Ergebnisses ausgewiesen. Das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf -5,55 DM. Mit einem Eigenkapital von rund 33 Mio. DM, marktfähigen Wertpapieren in Höhe von rund 10 Mio. DM, keinerlei Bankverbindlichkeiten und einer ausreichenden Liquidität besitzt COMPUTEC MEDIA eine gute Ausgangsposition, um von den zu erwartenden Zuwachsraten im Markt für PC- und Videospiele zu profitieren. Positiv zu bewerten sind auch Veränderungen in der Aktionärsstruktur: Im Zuge der Veräußerung des Gong-Verlags an die WAZ-Gruppe beteiligen sich nun finanzstarke Partner, die Deutsche Beteiligungs AG (jetzt: 624.140 Aktien), die EKS Beteiligungs GmbH (jetzt: 300.000 Aktien), die Sebaldus Druck und Verlag GmbH (jetzt: 328.750 Aktien) sowie sonstige Gesellschafter (jetzt: 62.110 Aktien) an der COMPUTEC MEDIA AG durch Übernahme des Anteilsbesitzes der Gong Verlag GmbH (ehemals: 1,315 Mio. Aktien; 29,93% des Grundkapitals). Eine Abgabe dieser Anteile über den Markt ist nicht geplant, vielmehr soll durch geeignete Maßnahmen das Unternehmen gestärkt und auf seinem weiteren Weg unterstützt werden. Gleichzeitig soll die Aktionärs-vereinbarung, die bis dato zwischen Christian Geltenpoth und der Gong Verlag GmbH bestand, auf die neuen Gesellschafter übertragen werden. Der aktuelle Geschäftsbericht kann unter www.neuer-markt.de oder www.computec.de online abgerufen werden. Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an: COMPUTEC MEDIA AG Joachim Schneider Tel.: 0911 / 28 72-147 Financial Controller Fax: 0911 / 28 72-333 Roonstrasse 21 E-Mail: 90429 Nürnberg joachim.schneider@computec.de

      weiteres falls Interesse besteht.

      Soll übrigens keinen zum Kauf animieren. Wenn dann Rücksetzer abwarten oder den Quartalsbericht.

      Soweit und bis dahin
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 11:19:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich beobachte auch die Aktie mit interesse. Am 03.01. 10 Platz beim Tagessiegern und am 04.01. 5 Platz. Es scheint, dass jemmand die Stücke aufkauft und versucht das so unauffälig wie möglich zu machen (nicht beim ersten 3 am Ende des Tages landen). 100% in diesem Jahr und bei dem Börsenumfeld bedeutet, dass jemmand besser informiert ist, als wir.
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 12:01:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      leider ist das Interesse ja sehr gering, anscheinend keine Schrotthändler unter Euch ;) na ja macht nichts.
      Hier die letzten Empfehlungen:

      03.01.2001
      COMPUTEC MEDIA abwarten
      Wirtschaftswoche heute
      Eine abwartende Haltung bei den Aktien von COMPUTEC MEDIA (WKN 544100) sollte der Anleger nach Meinung der Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute“ einnehmen.

      Der Ausflug in die USA sei COMPUTEC teuer zu stehen gekommen. Das auf Computerspiele-Magazine ausgerichtete Unternehmen habe im Geschäftsjahr 1999/2000 einen Verlust von 22,6 Millionen DM verzeichnet.

      Damit sei das Minus nicht ganz so hoch ausgefallen, wie die Analysten befürchtet hätten. Allein der Wertberichtungsbedarf für den US-Auftritt habe bei 64 Millionen DM gelegen. Die ursprünglichen Prognosen habe COMPUTEC allerdings deutlich verfehlt. Als die Gesellschaft im November 1998 an die Börse gegangen sei, hätten die Experten von Deutsche Morgan Grenfell für dieses Jahr ein Ergebnis von zwölf Millionen DM in Aussicht gestellt. Das amerikanische Kapitel sei mittlerweile abgeschlossen.

      Deshalb werde für 2000/01 mit einem Überschuss von drei Millionen DM gerechnet. Der Umsatz solle 125 Millionen DM betragen. Dies entspräche zwar nur einem Zuwachs von sechs Millionen, dabei sei allerdings zu berücksichtigen, dass rund 18 Millionen DM aus dem US-Engagement wegfallen würden. Trotz des Silberstreifs am Horizont seien Käufe der COMPUTEC-Aktie noch kein Thema.

      27.12.2000
      Computec Media kaufen
      Wirtschaftswoche heute
      Die Experten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ raten zum Kauf der Aktie der Computec Media AG (WKN 544100).

      Der auf Magazine für Computerspiele spezialisierte Verlag habe eine längere Durstrecke hinter sich gebracht. Im Sommer habe der Vorstand von Computec Media mit einem Verlust für das Geschäftsjahr 1999/2000 von rund 30 Millionen Mark gerechnet. Nach vorläufigen Berechnungen dürfte das Minus um fünf Millionen Mark geringer ausgefallen sein.

      Angenehm sei auch die Nachricht, dass die Nürnberger den ersten Fernseh-Vertrag an Land gezogen hätten. Im kommenden Jahr werde das Unternehmen auf der Frequenz des Jugendsenders Giga-TV wöchentlich in einer einstündigen Sendung das Thema Computerspiele behandeln. Dabei trete Computec als Produzent auf und vermarkte die Werbeplätze. Die TV-Inhalte würden zum größten Teil schon für DVD-Magazine hergestellt.

      Unter dem US-Engagement, das in einem Desaster geendet habe, hätten die Franken inzwischen einen dicken Schlußstrich gezogen.

      Für 2000/01 werde der Umsatz auf 125 Millionen Mark bei einem positiven Ergebnis von drei Millionen Mark veranschlagt. Da Computec von keinerlei Bankschulden belastet werde und über reichlich Eigenkapital verfüge, erscheine die Aktie kaufenswert.


      also gar nicht so schlecht, die Experten von der Wirtschaftswoche.

      Zum Unternehmen, Marktkapitalisierung etc. eventuell mehr.

      Soweit und bis dahin
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:35:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      so es wird auch ohne Interesse weiter geschrieben.

      Computec wird wohl Ende März ein neues Heft auf den MArkt bringen. Voraussichtliche Auflage ca. 150000 Stück.
      Es wird spekuliert, dass es sich dabei um ein Heft für die neue Microsoft Box handelt.

      Sehe ich positiv, neue Zielgruppe etc.

      soweit,
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 23:59:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Börsenbrocken, woher hast du diese Spekulationen?

      Gruß

      Fis

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 20:49:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi, ich habe sie aus einer Fachzeitschrift für Werbung, habe beim Unternehmen nicht nachgefragt.
      Soweit
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 20:59:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Aus welcher Fachzeitschrift??? Tztz...
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 21:47:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Auflagenzahlen sind ja gerade nicht überzeugend:
      PC Action: 157119 (4.Quartal 99) 144289 (4. Quartal 00)
      PC Games: 363608 (4. Quartal 99) 287736 (4. Quartal 00)
      Für die anderen Zeitschriften habe ich unter http://www.pz-online.de/ noch keine Zahlen finden.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 16:54:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      also, die Zeistschrift wird wohl "Game on" heißen, Auflage 150000, Start am 21.03.00,

      ist nicht ausschließlich auf X-Box zugeschnitten, vielmehr allgemeiner auch für die neue Play- Station und anderes.

      Ist eher auf ältere Zielgruppe gerichtet.

      Zum nachlesen: Die Zeitschrift heißt Horizont und in der vorletzten Ausgabe standen wieder mehr Details . s.o.

      So die Umsätze der Aktie sind ja mittlerweile wieder eingeschlafen, der Kurs auch.

      Da helfen wohl nur überzeugende Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:12:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Quelle: Aktiencheck.de
      -----------------------
      01.02.2001
      Computec Media Riesenchance
      KERN Neuer Markt


      Nach Ansicht der Experten von Kern Neuer Markt handelt es sich bei Computec Media (WKN 544100) um einen Wert, der noch nicht entdeckt wurde.

      Der Ausflug in die USA wäre COMPUTEC teuer zu stehen gekommen. Das auf Computerspiele-Magazine ausgerichtete Unternehmen habe im Geschäftsjahr 1999/2000 einen Verlust von 22,6 Mio. DM verzeichnet. Das amerikanische Kapitel sei mittlerweile abgeschlossen und Computec habe in den letzten Wochen mit sehr guten Meldungen überzeugen können. Zum einen werde man im März ein Computermagazin für Erwachsene herausbringen und zum anderen eine TV-Show bei NBC starten.

      Die Analysten von Kern Neuer Markt sind sich sicher, dass die Gesellschaft in diesem Jahr wieder deutliche Gewinne schreiben werde. So erwarte man 2001 einen Gewinn je Aktie von 0,47 Euro, 2002 sollen es 0,83 werden. Man sehe bei Computec ein durchschnittliches Wachstum in den nächsten Jahren von ca. 70%. Die Marktkapitalisierung betrage zur Zeit lediglich 43 Mio. Euro.

      Computec Media könnte in diesem Jahr die positive Überraschungsaktie werden. Der aktuelle Kurs liege unter 10 Euro. Das Kursziel bis Ende 2001 betrage bei Erfüllen der Planzahlen satte 40 Euro. Natürlich handele es sich um ein extrem spekulatives Investment, wobei die Chancen aber deutlich höher seien als die Risiken.

      -------------------------------------


      Durch diese Analyse bin ich zum 1. Mal l seit langem wieder auf Computec gestoßen.

      Da die Aktie mein größter Verlustbringer 1999 war und das USA-Geschäft gescheitert ist, habe ich sie seit längerem nicht mehr beobachtet.
      Die aktuellen Planzahlen sowie der Kursanstieg im letzten Monat sehen allerdings schon wieder recht ordentlich aus, und ich bin heute mal mit einer kleinen Position eingestiegen. Bei fallenden Kursen werde ich mich allerdings recht bald wieder trennen und auch nicht nachkaufen. Das Eisen ist m. E. ziemlich heiß.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:36:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      ISt noch irgendjemand in Computec investiert?
      Das Computec-Board ist ja ziemlich verwaist.
      Wie lange würdet ihr Computec halten?
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 17:03:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Aralman,

      also ich bin noch investiert, Gewinne wären mittlerweile steuerfrei. ;) wenn es denn welche gäbe. Die Frage wie lange halten hängt natürlich von deinem Einstieg ab.

      Wichtig ist, dass diesmal die Prognosen eingehalten werden.
      Dann ist Computec sicherlich auch langfristig interessant.
      Für mich lohnt sich ein Verkauf nicht, nachkaufen werde ich eventuell nach den Zahlen, ansonsten liegt Computec wahrscheinlich bei vielen als Leiche im Depot. Aber ein warnendes BEispiel vor Augen ist auch nicht schlecht.

      Die Marktkapitalisierung ist sicher bescheiden angesichts der bestehenden Cashbestände und auch den erzielten Umsätzen. Da könnten sich einige andere NM- Unternehmen eine Scheibe abschneiden.

      Falls du Gewinne hast, dann hole dir eventuell deinen Einstieg heraus.

      Mußt du aber letztlich selber wissen.
      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Aktie des Jahres 2001..