checkAd

    Comdirectbank - Arroganz oder Unfähigkeit? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.01 23:15:24 von
    neuester Beitrag 07.01.01 15:47:57 von
    Beiträge: 17
    ID: 324.949
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 599
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:15:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      @Hallo,

      eigentlich gehöre ich ja nicht zu den Menschen, die sich nicht zu helfen wissen. Aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
      In einem anderen Thread habe ich bereits erläutert, daß mich die Comdirectbank mit einer Mahnsperre belegt hat, weil mein Wertpapierkredit bei denen den Beleihungswert überschritten hat. Sie fordern mich auf, mein Depot in die Beleihungsgrenze zurückzuführen, nehmen mir aber die Möglichkeit durch die Mahnsperre dies zu tun.
      Kein Mitarbeiter der Servicehotline noch der Trade Society haben die Möglichkeit in mein Depot Einsicht zu nehmen, um mir den Kontostand zu nennen. lediglich die Mitarbeiter der Mahnabteilung.
      Seit sage und schreibe 29.12. versuche ich da jemanden zu erreichen. Da ständig besetzt ist, kann ich nicht weiter verbunden werden. Auf ...zig Telefonanrufe, auf ..zig-Faxe und ..zig-Bitten auf Rückruf reagieren die nicht. Was kann man noch tun? Antrag auf einstweilige Verfügung stellen oder was.
      Wem ist ähnliches auch passiert? Wer hat vernünftige Vorschläge, Danke!!
      Im Übrigen prophezeihe ich den Aktien der Direktbroker schwere Zeiten. Nicht nur das diese hoffnungslos überbewertet sind, die geplanten Steigerungsraten werden nie erreicht.

      Gruß und schönen Abend noch
      Jaja
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:28:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      @JaJa,

      Ich habe zwar auch ein comdirect Depot, aber ohne WP-Kredit.
      Was Deine Zukunftsaussichten für die Directbroker angeht muß ich Dir Recht geben. Dei Leben schließlich von der prozentualen Provision. Da sowohl die Kurse als auch die Stückzahlen rückläufig sind, konkurenzbedingt auch die Ordergebühren fallen, wird es spätestens im nächsten Quartal zu erheblichen Gewinn-/Umsatz einbrüchen kommen.
      Neukunden? Im Gegenteil, ich möchte nicht wissen wieviele Kleinanleger in den letzten Tagen den Aktien den Rücken gekehrt haben.

      Bye Hansi :(
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:30:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Anfang des Monats werden die neuen Kontoauszüge und Depotauszüge erstellt, in den nächsten Tagen bekommst du einen Auszug zugeschickt...
      Verkaufsaufträge kannst du dann immerhin per Fax aufgeben, wenn du Online auf Grund der Sperre keine Orders mehr geben kannst.

      Wenn du keinen Auszug zugeschickt bekommst, dann solltest du mal mit einem Anwalt reden...
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:35:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      @JAJA
      Warum zockst Du auf Kredit?

      Bist auf diese Bankfussis reingefallen. Jetzt zocken sie Dich ab. Schweinebande!!

      Gruss Lucky
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:38:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...also ich hab eigentlicxh nur positive erfahrungen mit comdirect. vielleicht leigt das auch daran, dass mein depotwert steigt....
      Seltsamerweise wächst mein beleihungswert, wenn ich den wp-kredit in anspruch nehme....
      kann ich mir irgendwie nicht erklären...
      Alsjute,
      GK

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:41:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      @RZC,

      den Auszug habe ich schon, der jedoch den Stand vom 29.12.(letzter Handelstag) aufzeigt. Man kann daraus zwar die Inanspruchnahme des WPK erkennen, jedoch nicht den Beleihungswert und der ändert sich ja jeden Tag.
      Was mich halt auf die Palme bringt ist, selbst wenn ich per Fax verkaufen kann, wieviel ich verkaufen muß, um das Depot in die Beleihungsgrenze zurückzuführen. Beleihungsgrenze ist ja nicht gleich eingeräumter Wertpapierkredit, den habe ich z.Zt. nur mit 30 % in Anspruch genommen.
      Ich verstehe, wenn die Comdirektbank Aktien zwangsverkauft, um an Ihr Geld zu kommen. Nur den Sinn und Zweck der Mahnsperre verstehe ich nicht, da auch ohne Sperre bei Überschreiten der Beleihungsgrenze nur verkauft werden kann. Hier führen die sich auf, wie ein Tante-Emma-Laden und nicht wie ein modernes Unternehmen.

      Gruß
      Jaja
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:52:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      gibt es einen festen Prozentsatz, mit dem Aktien beliehen werden?
      denn dann könntest du dir vielleicht auch mit Hilfe einer älteren Angabe zu deiner Beleihungsgrenze in etwa ausrechnen, wieviel du verkaufen mußt.
      du könntest aber auch mal dein Depot durchschauen, ob du überhaupt noch Aktien hast, die du bei der Börsenphase halten willst
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:54:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      @gildenkölsch
      Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings bei CONSORS, dass mein Beleihungswert steigt, wenn ich einen Wertpapierkredit in Anspruch nehme..
      Habe aber damit auch Gewinne eingefahren.
      Gruss Lucky
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 00:01:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      @lucky,

      ich habe schon seit langem einen Wertpapierkredit, den man ja nicht in Anspruch nehmen muß, er ist halt da.
      Wenn Du z.B. Neuemissionen zeichnen willst, brauchtst Du das Geld, falls Du berücksichtigt wirst und mußt nicht vorher Aktien verkaufen um zu zeichnen. Irgendwann nutzt Du das Geld dann bei gut laufenden Aktienmarkt auch für andere Käufe. Und ehe Du dich versiehst ist es bei diesem Salamichrash am neuen Markt passiert. So auch mir. Jeder, der mir das vorher prophezeit hätte, den hätte ich ausgelacht.
      Im Nachhinein ist man immer schlauer.

      @ GK
      eigentlich war ich auch sehr zufrieden mit der Comdirectbank und war hahe dran, bei anderen Banken meine Depots aufzulösen, zumal sich ja auch die Preisstruktur positiv verändert hat.
      Un dann dieser Hammer. Versteht mich nicht falsch. Ich habe durchaus Verständnis für das Verhalten der Bank. Nur für 10 bis 12000 DM mein ganzes Konto bzw. Depot zu blockieren ist eine Unverschämtheit. So konnte ich am letzten Handelstag Aktien ausländische Unternehmen wegen der neuen Steueränderungen (Halbwerteverfahren) verkaufen und wieder zurückkaufen um Spekulationsverluste zu realisieren. Auch konnte ich nicht auf die Zinssenkung in den USA reagieren. Verkauf Du mal Optionsscheine per Fax, das ist ja vorsintflutlich.

      Gruß
      Jaja
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 10:23:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      gildenkölsch, lucky, JAJA

      der Wertpapierkredit berechnet sich aus den Aktien oder Rentenpapieren im Depot. Die beleihungsgrenzen sind unterschiedlich, ja nachdem, ob es sich um inländische oder ausändische Aktien handelt, Rentenpapiere haben - glaube ich - 80% Beleihungsgrenze.

      Wenn ihr also Aktien zukauft, dann steigt mit dem Depot auch die Wertpapierkreditlinie. Umgekehrt - wenn ihr verkauft, dann sinkt sie.

      Ich kann mir vorstellen, dass die Comdirect bei Verkäufen sicherstellen will, dass durch den Verkauf die Schieflage nicht noch größer wird.

      Wenn allerdings die Kontrolle einen Handel unmöglich macht, dann würde ich Schadensersatz fordern. Soweit ich weiß, muß die Bank vor Zwangsverkäufen dem Anleger die Gelegenheit geben, selbst über Verkäufe zu entscheiden. Steuerliche Nachteile sind möglicherweise auch einklagbar. JAJA, frage doch mal bei einer der Schutzgemeinschaften nach: www.sdk.de oder www.dsw-info.de.

      Gruß, bing0
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 11:41:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wie lange mahnen Dich die Banker denn schon? Bestimmt nicht erst seit 2 Wochen. Da hast Du wohl zu lange mit der Bank gezockt, oder?
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 12:48:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      @bingO,

      teilweise richtig, teilweise falsch!!!
      Richtig ist, daß der Beleihungswert der Papiere sich nach der Art der Papiere richtet.
      Falsch ist, daß sich die Wertpapierkreditlinie verändert (zumindest bei Consors und Comdirectbank nicht).
      Das einzige was sich verändert ist, der Beleihungswert der Aktien, so daß bei stark fallenden Kursen, der Beleihungswert des Depots überschritten wird, obwohl Dein Dir gewährter Wertpapierkredit nicht ausgeschöpft ist. Im umgekehrten Fall, stark steigende Aktienkurse erhöhen den Beleihungswert, ziehen aber nicht automatisch eine höhere Inanspruchnahme des Werpapierkredits nach sich. Das einzige was sein kann ist, daß Du z.B. bei Consors dann mehr Kredit in Anspruch nehmen kannst, als Dir dein Wertpapierkredit einräumt. Dafür zahlst du dann aber einen höheren Zinssatz. So duldet Consors z.B. ohne Gewährung eines Wertpapierkredtis eine Überziehung im Rahmen des Beleihungswertes. Dafür zahlst Du dann aber auch ca. 10 % Zinsen und nicht nur 5,95 %.

      @ LudwigVan,

      von dem mir eingeräumten Wertpaperkredit (250.000) nehme ich zur Zeit etwa 75.000 DM in Anspruch, weil die Beleihungsgrenze durch die stark fallenden Kurse ebenso stark gesunken ist.
      Seit Oktober passierte es ab und zu, daß die Comdirectbank darauf hingewiesen hat, daß die Beleihungsgrenze überschritten ist und demzufolge eine Unterdeckung vorliegt. Daraufhin habe ich immer reagiert und dementsprechend für Ausgleich gesorgt,
      Natürlich bin ich nicht bereit für mehr Ausgleich zusorgen wie notwendig. So auch das letzte Mal. Obwohl ich für den dementsprechenden Ausgleich gesorgt habe, fiel der Beleihungswert weiter, so daß zum angemahnten Stichtag, die Untedeckung ausgeglichen wurde.
      Als ich dann am 27.12. in mein Depot sehen wollte, um den Stand abzufragen uns tätig zu werden, war mein Konto ohne Vorankündigung einer Sperre, gesperrt. Ich brauchte 1 1/2 Tage bis ich mit jemandem Verkäufe tätigen konnte. Dieser Mitwrbeiter bestätigte dann, die Verkäufe würden ausreichen, um das Konto wieder freizuschalten. Nichts passierte und seit dieser Zeit, versuche ich einen zuständigen Mitarbeiter zu erreichen wie oben beschrieben.
      In der Zwischenzeit habe ich eine Liste mit 22 erfolglosen Telefonaten mit Datum und Namen der Mitarneiter.
      Und das bezeichne ich mit Arroganz, Unfähigkeit und Unverschämtheit.

      Schönen Sonntag noch!
      Gruß Jaja
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 12:55:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Für die paar Mark, die die nur an Gebühren verlangen, können sie sich offensichtlich die Arroganz und Überheblichkeit leisten - denn die Kunden betteln ja geradezu, daß sie bei ihnen ordern dürfen - auch wenn dies oft mehrere Stunden dauert (in Sekundenschnelle im Börsensaal - bei Crashtagen unmöglich - das hat sich aber bis zu den Werbefritzen noch nicht rumgesprochen).
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 14:20:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      JAJA,

      stimmt, "Beleihungswert" ist richtig! Der Beleihungswert steigt, wenn unter Ausnutzung des Wertpapierkredits Wertpapiere gekauft werden, bzw.umgekehrt. Die Kreditlinie bleibt konstant, solange keine neue beantragt wird.

      Ich hatte in der gleichen Zeit auch 250.000 Wertpapierkredit, davon ca. 200.000 in Anspruch genommen, aber keinerlei Probleme. Dein Beleihungswert muss ja drastisch verfallen sein (wahrscheinlich auch durch die Veräufe).

      Ich würde der comdirect aber keine Arroganz vorwerfen, sondern eher Unfähigkeit. Wahrscheinlich wurden die von der Entwicklung an der Börse überrollt, und hatten ihre `Mahnabteilung` nicht rechtzeitig aufgestockt.

      Gruß, bing0
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 15:10:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ BingO,

      Mag ja sein, daß die in der Mahnabteilung überfordert sind. Aber die Mitarbeiter der Comdirectbank müssen doch Einsicht in die Depots der Kunden nehmen können, um dem Kunden Auskunft zu erteilen. Haben die sowenig Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter. Jedesmal wurde mir zugesagt mein Anliegen weiterzuleiten.
      Jeden Tag mit dem die Börse fällt, entsteht größerer Schaden, den ich mit Sicherheit einfordern werde, koste es was es wolle.

      Gruß
      Jaja
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 15:16:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      @JAJA: Welche WErte hast Du denn? Ich nehme Sie Dir für die Hälfte des Börsenkurses vom Freitag ab, möglicher weise Dirtteln sich diese Werte ja noch.
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 15:47:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      @angeldust,

      um die Zeit schon betrunken? tststs
      Aber starker Beitrag!

      Gruß Jaja


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Comdirectbank - Arroganz oder Unfähigkeit?