checkAd

    Nokia - meine erste und letzte Warnung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.01.01 12:41:46 von
    neuester Beitrag 05.08.02 22:36:32 von
    Beiträge: 99
    ID: 326.003
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 9.362
    Aktive User: 0

    ISIN: FI0009000681 · WKN: 870737 · Symbol: NOA3
    3,4088
     
    EUR
    +0,08 %
    +0,0028 EUR
    Letzter Kurs 10:31:41 L&S Exchange

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    13,090-9,03
    2,1250-9,23
    145,18-10,88
    2,0100-11,06
    1,4303-11,71

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:41:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dies Ding wird`s zerreißen - nicht heute, aber in den nächsten Wochen.

      Der Chart spricht Bände. Langfristiger Aufwärtstrend kurz VOR Bruch. Wie bei den Biotechs.

      Warum MUSS dieses Ding abstürzen???

      Weil nach Oben die Luft nicht nur zu dünn ist, sondern nicht vorhanden. Deshalb sagen sich viele Aktionäre (immer mehr, von Meldung zu Meldung, von Tag zu Tag):

      Wozu in Nokia bleiben, wenn andere Werte zur Zeit als Schnäppchen erhältlich sind. Um den aktuellen Kurs von Nokia zu rechtfertigen müßten die noch 5-10 Jahre so weiter wachsen. Um das zu schaffen, müßten zuerst neue Planeten mit Aliens entdeckt werden, denen man Handies verkaufen könnte.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:46:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      @fsch
      och jo...klingt logisch. Ich sehe von einem Kauf ab. Ist nicht der Chartverlauf von Medion ähnlich zu sehnen ?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:47:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      @SysNet,

      natürlich. Medien - gleiches Spiel.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:47:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vertippt: Medion.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:48:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      fsch

      was ist denn dein liebling zur zeit? (aktie, nicht mensch)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:49:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Handyboom hat den Höhepunkt schon überschritten.
      4-5 Jahre werden nun kleiner Brötchen gebacken werden müssen.

      Nokia wird neue Märkte entdecken. :D
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:49:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bendenken sollte man bei Nokia auch, daß verstärkt billige Handys mit Prepaid-Karten verkauft werden und somit ein Teil des Marktes abgegraben wird. Warum sollten sich Wenigtelefonierer einen Kartenvertrag zulegen. Der Markt der Vieltelfonieren ist natürlich auch im Gewissen Bereich gesättigt.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:53:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      @oppaduska,

      Engage - siehe dazu meinen Thread "Oktober 1999".

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:54:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was ist mit China. Wenns da losgeht sind Miliarden kunden vorhanden-fehlt nur noch die Infrastruktur-aber wenn China in der WTO ist und der Handel mit dem Westen in normalen Bahnen läuft dann gehts mit Nokia aufwärts .Das sind die Märkte von morgen mit Wachstumsraten wie wir sie hier lange nicht mehr sehen werden. Es warten ja alle nur drauf
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:57:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      geh ich nach den charts, seh ich schwarz für technologie und biotechwerte....das ist zu kurz gegriffen. charts sagen noch lange nichts über die substanz eines unternehmns aus. in den letzten tagen werden doch die chartfreaks hin und hergerissen...merkt man gerade am nm bsp aixtron oder d.log....gerade raus, müssen sich alle wieder eindecken, weil der totale absturz dann doch nicht kommt. gute werte sind recht schnell wieder da. wohl gemerkt , ich sehe als grundlage realistische kurse und nicht die überzogenen des frühjahrs, aber eine nokia wird wie eine oracle u.a. den markt ausperformen. sollte nokia weiter fallen, dann nur in einem ebenfalls kaputten techmarkt.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:59:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nokia wird sich in Asien nicht gegen NTT-Docomo und deren bereits eingeführte UMTS-technologie durchsetzen können.
      Da hinken die Finnen 1/2 jahr hinterher...
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:02:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Dark,

      falsch. D.Log & Aixtron haben den Absturz nicht mal richtig begonnen. Das ist jetzt nur eine technische Pause, bevor es weiter runter geht.

      Markt in China??? Die Chinesen produzieren in der Regel alles selbst. Auch Handies. Dazu erwerben sie die Lizenzen, anschließend lassen sie sich das Know-How vermitteln und ab diesem Zeitpunkt wird nix mehr bezahlt, was Lizenzen anbelangt. DAS ist China.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:03:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nicht zu vergessen ist neben den neu erschließbaren Märkten auf der Erde ;) (wie z.B. China), daß die Handys i.d.R. nach 2 Jahren ausgetauscht werden. Prepaid-Kunden ausgenommen. Und dann kommt 2002 auch noch UMTS.
      Bei den Summen, die hier für die Lizenzen ausgegeben wurden, werden die Netzbetreiber daran interessiert sein möglichst schnell sehr viele UMTS-Kunden zu gewinnen.

      P.S. Ich hab noch kein Handy, will mir aber in nächster Zeit eines zulegen! Das wäre dann schon wieder ein Handynutzer mehr! Ich hab auch noch keine Nokia, überleg mir aber zur Zeit welche zuzulegen.

      BM
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:08:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wer nur ein wenig Grips im Hirn hat, der kann
      sich vorstellen, daß der wahre Handyboom erst
      mit UMTS kommt. Die heutigen Handys werden gegenüber
      den UMTS-Handys einen Technologieunterschied ausmachen,
      wie der Commodore 64 zu einem windowsfähigem PC.
      Heute aus Nokia auszusteigen, ist wie Microsoft oder Dell
      1985 zu verscherbeln.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:12:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      @coolman

      hört sich plausibel an, denn wer will schon mit 9600 kbit durchs wapnetz gurken?? die zukunft ist mobil!!
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:18:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      Na wenn das so ist, dann kauft mal schön und kräftig.

      Ich jedenfalls gehöre zu den Wenigen, die die Trends - gleich in welche Richtung - früh (manchmal zu früh) erkennen.

      Aktuell: 39,20 Euro (ihr wäret bald froh, jetzt verkauft zu haben)



      Grüße, fs

      p.s.:
      Der Aufwärtstrend wird im Moment getestet. Bei Unterschreiten der 38,- Euro-Marke ist`s für viele Monate aus und vorbei mit dem Kurs.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:29:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      @fsch
      Nokia ist wahrscheinlich einer der Letzten Werte,
      die ihren langfristigen Trend noch halten konnten.
      Da aber fast alle den Trend schon gebrochen haben,
      wäre das auch für Nokia kein Beinbruch. Entweder
      berappeln sich dann alle wieder oder die ganze
      Techbranche geht nochmals eine Etage tiefer.
      Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die
      Techs zulegen und Nokia als Gorilla in den Keller geht.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:38:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      @coolmann.de,

      genauso wird es kommen: Nokia down, der Rest up.

      Nokia mit einem Gewinn von $ 0,71/Aktie und maximal 0-Wachstum ab 2001. Wo ist da die Perspektive??? Ich jedenfalls möchte mit meinen Anlagen mehr als 1,8% erwirtschaften (vor Steuern). Außerdem müßte es hier noch einen beträchtlichen Risikoaufschlag geben, da in Bälde (maximal 5 Jahren) der Markt endgültig gesättigt ist. Dann beginnen erst die katastrophalen Verlustzeiten in der Branche.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:46:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ihr solltet Euch regelmäßig informieren, sonst werdet Ihr bald von der Dampfwalze überfahren. In den letzten 3 Monaten haben die Institutionellen sich von 178 Mio.(!!!!) Nokia-Aktien getrennt (nur bzgl. USA).

      Ownership
      · Insider: 1%
      · Institutional: 22% (23% of float)
      (1,482 institutions)
      · Net Inst. Selling: 178.6M shares (+20.59%)
      (prior quarter to latest quarter)

      More From Market Guide

      Quelle: http://biz.yahoo.com/p/n/nok.html

      Grüße, fs

      p.s.:
      Ich will hier nicht bashen. Auch auf die Gefahr hin, daß man mir dies unterstellen wird, versuche ich Euch zu helfen, die Fehler zu vermeiden, aus denen ich selbst schon unfreiwillig lernen mußte.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:48:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das Wichtigste:

      NOCH (bevor die USA eröffnen) habt Ihr Zeit, Geld zu retten. In 8 Stunden kann es zu spät sein.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:50:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi fsch, mit Teldafax haste mich ein paar Euro gekostet, aber mit Nokia gebe ich Dir recht.
      Das Ding war genauso euphorisch überbewertet wie alles und den UMTS Boom sehe ich nur in den Köpfen der Firmen.
      Das gibt die nächste richtige Absturzwelle, wenn sich die Blase UMTS entleert...

      Gruß, bernimaus
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:56:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      @bernimaus,

      ich äußere nur meine Meinung - nach bestem Wissen und Gewissen (weder Push noch Bash, auch wenn die Euphorie/Panik manchmal solche Züge durchscheinen läßt). Die Entscheidung aber trifft jeder selbst. Sei es Teldafax, sei es Teles oder Nokia.

      Teldafax hat mich ebenfalls viel Geld gekostet (nicht nur die Aktien). Zumindest sieht es zur Zeit danach aus. Bin aber zuversichtlich wie eh und je. Nur braucht man gute Nerven.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:59:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      @fsh
      Nokia soll also ab der UMTS-Einführung nur noch 0-Wachstum
      haben. Wie kommst Du darauf?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:00:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      @fsch: iss schon klar...bei Telda bin ich halt zu spät raus...
      Aber bei Nokia spricht ja auch der Chart schon Bände. Und wenn etwas in letzter Zeit ziemlich gut stimmt, dann sind es die Charts. Also jedenfalls bei den Werten, die ich beobachte...
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:06:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      @coolmann.de,

      weil ich keinen Handybesitzer kenne, der ein UMTS-Handy benötigt. Klar. Wenn das alte defekt ist und man ein neues braucht und es nur noch UMTS-Handies geben wird, werden auch welche gekauft werden. Aber Umsatzsteigerungen?

      NIEMALS.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:13:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Evtl. bin ich ja auch schief gewickelt worden oder zu heiß gebadet;)

      Laßt es uns gemeinsam beobachten: Norden oder Süden, das ist hier die Frage:

      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:20:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      @fsch
      ich dachte schon, Deine Zahlen wären irgendwie durch
      Analysen oder Untersuchungen fundiert. Diene Aussage
      ist wirklich irgendwie vergleichbar mit einer Aussage
      von jemandem der 1987 z.B. MS-Windows keine Chancen
      einräumen wollte, weil kein Mensch diese blöde Grafik-
      oberfläche braucht. Ich weiß noch, wie die meisten von
      DOS gar nicht weg wollten und noch in den 90-gern es
      Anwender gab, die es verwirrte mehr als eine Arbeitsfläche
      auf dem Bildschirm zu haben.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:21:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      Als ich den Thread hier eröffnete, standen wir 10% höher. In ca. 3 Monaten dürften wir uns im einstelligen Bereich befinden - vor Split.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:22:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      @fsch

      verkaufe doch einfach Deine Aktien und poste nicht einen Beitrag nach dem anderen.

      Die Leute, die von Nokia überzeugt sind halten sie eben und warte mal die Entwicklung der nächsten Wochen, Monaten und
      Jahre bei Nokia ab.

      Nicht umsonst hatt Nokia Marktanteile im Handybereich dazugewonnenund Motorola, Siemens sowie Ericsson haben Marktanteile verloren.
      Nokia baut somit die Weltmarktführerschaft weiter aus. Desweiteren hat Nokia es geschafft den höchsten Bekanntheitsgrad im
      Handybereich zu haben.


      Handys sind die Zunkunft ich kann mich dahingehend den Beiträgen
      von @coolman.de und @Bodenseemann nur anschließen.


      Die Argumentation Marktsättigung ist einfach nicht haltbar, da z.B. die Fa. Swatch pleite sein müßte, da der Markt von Billiguhren
      gerade aus Asien usw. überschwemmt wird und jeder eine Uhr trägt, also der Markt mehr als gesättigt ist.

      Nokia ist vergleichbar mit Swatch ein Prestigemarke der Spitze. Der Sättigungsgrad ist noch nicht mal annähernd erreicht
      und die Handys werden im 3-4 Jahreszyklus ähnlich wie der PC abgelöst, womit die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Markenhandys nie gesättigt sein wird, sonst würde auch keiner mehre Uhren kaufen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:28:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      @F50,

      1) Ich poste soviel ich will

      2) Klar. Handies haben eine rosige Zukunft.

      3) Auf Sicht von vielen Jahren werden wir höher stehen als jetzt.

      4) Wann werden die Leute verkaufen? JETZT oder erst im einstelligen Bereich? Wer jetzt nicht verkauft, der sollte die nächsten 6-12 Monate nicht mehr nach den Kursen schauen - das wäre für diese Personen die richtige Strategie!
      Was wird aber passieren? Je tiefer der Kurs fällt, umso öfter schaut man nach dem Kurs. Die Panik wird größer. Der Buchverlust wird größer. Immer mehr um ihr Geld beschissene Anleger verkaufen. Irgendwann bei 5,- Euro sammeln dann die institutionellen Anleger günstig wieder die Aktien ein.

      5) DAGEGEN WERDE ICH WEITER POSTEN, ob es DIR gefällt oder nicht.

      Keine Grüße mehr.

      fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:32:14
      Beitrag Nr. 31 ()
      @fsch

      Warum verficht jemand mit solcher Vehemenz ohne fundamentierte Argumentation eine solche Meinung ? Sicherlich, es scheint zur Zeit Mode zu sein Aktien totzureden, aber wenn jemand einigermassen technisches Verständnis hat, und davon gehe ich bei Investoren an HiTech Märkten einfach mal aus, sollte er schon eine Vorstellung von Morgen entwickeln können, die einigermassen der Realität entspricht.

      Nicht dass ich absoluter Nokia-Fan bin, aber hast Du Dich schonmal in Deiner Bekanntschaft oder Samsatg in der Fussgängerzone umgesehen, oder im beruflichen Umfeld - ich würde mal sagen 70% der Handy sind von NOKIA, trotz Prepaid, Loop und Siemens. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern - denn die sind auch bei der Jugend Kult! Und bzgl.: warum ein Neues, wenn ich schon eins habe - warum kauft jemand neue Autos, warum einen neuen Fernseher, warum .... - na weil die Industrie mit techn. Innovationen Bedürfnisse im Markt weckt, die befriedigt werden wollen - ganz einfach. Auch wenn zeitweise der Absatz mal einbrechen sollte - siehe Automobile - da eine Sättigung erreicht ist, wird dieses Geschäft zyklisch immer wieder aufleben.

      Meine bescheidene Meinung.

      Gruß clever_smart
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:33:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      @fsch

      Du klingst aber ziemliche verbittert - soviel Verluste erlitten ?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:34:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hier mal ne Meldung aus New York / Reuters 07:52 01-09-01

      Stock Futures Off, Nokia Down Before Bell

      NEW YORK (Reuters) - U.S. stock futures were a bit lower in pre-opening trading on Tuesday as Finnish mobile phone maker
      Nokia (NOK.N) (NOK1V.HE) tumbled on lower-than-expected sales of handsets.
      March futures for the technology-laden Nasdaq 100 index were off 28 points at 2,296.50. Futures for the Standard & Poor`s
      500-stock index were off 3.40 points at 1,306.10.
      American Depositary Receipts in Nokia were down at $36-15/16 on the Instinet electronic broker network from a Monday
      closing price of $43-1/18.
      Nokia said on Tuesday that it sold more than 128 million mobile phones last year. The figure was short of analysts` forecasts,
      some of whom were looking for 140 million handsets.
      Among other active issues, Internet retailer Amazon.com Inc. (AMZN.O) ticked up to $15 from a close of $14-15/16. The
      company said fourth-quarter sales would top $960 million, at the low end of analysts` forecasts.
      Robertson Stephens, an investment bank, cut its rating on the stock to market performer from long-term attractive.
      Semiconductor maker Intel Corp. (INTC.O) eased to $31-3/4 from a close of $31-15/16. Computer networking gear maker
      Cisco Systems Inc. (CSCO.O) slipped to $36-3/8 from a close of $36-35/64.

      SCHAUT EUCH LIEBER MAL EIN BENEFON AN..... ;o)
      http://www.benefon.com
      WKN: 896545
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:37:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      @fsch

      hihi, witzig dummgelaber, was du da ablässt. als hobbyzyniker solltest du dich vielleicht bei harald schmidt als börsengag-schreiber bewerben aber vielleicht nimmst du dich dafür ein bischen zu ernst und wichtig...

      Aof
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:38:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Clever_smart,

      Deiner Erläuterung stimme ich zu 90% zu. Aber:

      1) Der Bedarf an technischen Innovationen ist irgendwann gesättigt (z.B. NIEMAND braucht einen Pentium 10000, wenn er einen Pentium 500 hat - es wird immer welche geben, die natürlich auch den 10000er noch kaufen. Aber immer weniger).
      Ein Handy wird in erster Linie zum Telefonieren verwendet. Je mehr Zusatzfunktionen, um so kleiner der Marktanteil welcher daran interessiert ist.

      2) Der Markt zur Zeit richtet sich nicht nach Fundamentalem. Er ist ausschließlich momentumorientiert. Deshalb funzt es mit der Charttechnik ja so gut. Diese Phase wird noch Monate andauern (wenn es rauf geht, steigt jeder Mist überproportional, wenn es runter geht, fallen die besten Aktien überproportional - keine Differenzierung mehr).

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:38:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die Frage ist doch, welche Unternehmen sich auf Dauer im Handybereich durchstzen werden. Ericsson plan schon seine Handysparte abzustoßen, ähnlich ist es bei dem ein oder anderem Konzern auch. D.h. der Markt wird in den nächsten Jahren neu aufgeteilt und da zählt Nokia zu den absoluten Topfavoriten. Immerhin haben die jetzt schon den größten Marktanteil. Was aber völlig übersehen wird, Nokia arbeitet auch noch an anderen Produkten. Wer von Euch einen Premiere Dekoder besitzt, sollte mal auf den Hersteller achten. Das ist in den meisten Fällen auch Nokia. Und da es über kurz oder lang nur noch Pay-TV geben wird und das Internet über das Fernsehn abgewickelt wird, hat Nokia auch da noch ein riesen Potential. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit Met@box, ich spreche hier von einem Globalplayer!!
      Bender
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:39:15
      Beitrag Nr. 37 ()
      Tja, scheint schwer zu sein, sich von seinen Lieblingen zu trennen. Da sollte man sich nicht blenden lassen. Freut euch doch, wenn mal jemand eine andere Sichtweise hat. Bin gespannt, wo wir heute Abend stehen. Würde mich nicht wundern, wenn es in Richtung 33 geht. Da sind die Amis gnadenlos.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:40:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      @coolmann - vollste zustimmung

      fsch = unsinn, die argumentation niemand braucht ein umts-handy ist ziemlich albern, wer hat vor ein paar jahren erwartet das jeder proll ein handy besitzten wird. ich vermute du nicht.
      nichts für ungut

      wer recht hat, das verrät uns der kurs in ein paar jahren..
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:45:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      @all

      Hier die ganze Wahrheit....

      http://mktnews.nasdaq.com/newsv2/headlineV3.asp?usymbol=NOK&…

      Gruß Batani
      batani@spider.de
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:45:55
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Bender,

      Zustimmung. Ich sehe Nokia insgesamt ja auch positiv. Auch den Handysektor, nur eben weniger euphorisch, sondern nüchtern.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:21:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      @alle

      scheinbar sehen die US-Boys das ganze auch nicht sooo negativ wie die zu einem übertriebenen Perfektionismus und einem übertriebenen Defätismus neigenden Deutschen.

      Wenn mich nicht alles täuscht könnten wir ein schönes Reversal hinlegen, auch wenn wir mit Sicherheit nicht annähernd an die Eröffnungskurse rankommen werden.

      Wenn dem so ist kann ich nur eins sagen: weider ein paar arme Schweine, die ihre sauer verdienten Kohlen auf den Markt verschleudert haben nur um dann zu sehen, dass sich die lachenden Dritten mit denen davonmachen.

      Tja - Pech gehabt - wer jetzt noch verkauft ist selber Schuld.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:29:17
      Beitrag Nr. 42 ()
      We will see.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:47:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ fsch :mad:
      Nokias Wachstum 2001 maximal 0% ? Einen größeren Schwachsinn kannst du nicht posten. Nokia hat bisher die eigenen Prognosen stets übertroffen. Für 2000 wurden 25-35% Wachstum vorhergesagt, bisher aber 57,4% erreicht. Für 2001 liegt die Prognose bei 25-35%. Empfehle doch mal eine bessere Aktie als so dämliches Geschwätz zu verbreiten !
      Nokiator
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:51:24
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Nokiater,

      Du hast leider keine Ahnung. Dafür bist Du Ende des Jahres klüger.

      Ende.

      fs
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:52:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      Das wird auf jedenfall jetzt ein harter Kampf um die 40€ - glaube aber kurz- und mittelfristig absolut kein Problem - auch bei dem Marktumfeld nicht.

      Ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir den Boden erreicht haben und ein langsames Drehen der Märkte nur noch eine Frage der Zeit ist - schätze spätestens im 2.Quartal geht es wieder nach oben.

      Gruß an alle - und bitte beschimpft Euch doch nicht gegenseitig
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 16:28:09
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Nokianer, hallo fsch,
      fsch gehört nach eigenen Angaben zu den Wenigen, die Trends früh (oder zu früh) erkennen. Beispiel : Posting vom 2.12.2000 :
      EM.TV steigt im Verlauf des Jahres über 50 Euro. Bis zum 19.12.2000 sollten wir Kurse weit über 30 Euro erreichen. Die Liste liesse sich endlos fortsetzen, denn wer viel schreibt, schreibt auch viel Unsinn.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 16:58:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      Da hat sich wohl einer verspekuliert.
      Mit Em.Tv viel Geld verloren. Wahrscheinlich hat er jetzt Nokia-Puts, um
      die Verluste wieder reinzuholen, aber wer so ein gutes Unternehmen schlecht macht,
      hat nichts anderes verdient.
      Er wird es wahrscheinlich nie lernen.

      :laugh:

      Börsenanalyst
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 17:16:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      hallo alle zusammen.
      Ich bin zwar kein absuloter Börsenprofi (wer ist das schon) aber solche Unqualifizierten Meinungen das Nokia auf 5 € abstürzt bei den Geschäftszahlen der hat dan wirklich keine Ahnung von der Börse .
      (ich meine damit fsch)
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 17:17:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Im folgenden stellt sich die Frage, wen der Autor des folgenden wohl Beitrags gemeint hat. Ein Schalk wer jetzt böses denkt !


      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 18:03:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Folgende Weisheit from good old Kosto habe ich ausgegraben
      und diese Worte haben mich wachgerüttelt:

      Thema: Börsenpsychologie

      "Steigt die Börse, kommt das Publikum,
      fällt die Börse, geht das Publikum
      Wenn man es gan genau nähme, dürfte man gar nicht von "Börsenpsychologie" sprechen, denn die Börse ist Psychologie. "Die Verwirrung der Verwirrungen" heißt das erste Buch, das 1688 über die Börse erschien.
      Zyklen wie Ebbe und Flut, die Abfolge der Jahreszeiten, der beständige Wechsel der Mondphasen prägen die Natur; und auch im gesellschaftlichen Lenben begegnen uns Zyklen, etwa die Abfolge von Boom und Rezession in der Wirtschaft, Krieg und Frieden zwischen den Völkern, überhaupt der Pendelschlag zwischen Optimismus/Innovation und Pessimismus/Stagnation in der Geschichte menschlicher Gemeinschaften. An der Börse ist es genauso, und auch hier treibt die Massenpsychologie als entscheidenter Motor diese immerwährende Bewegung an.

      Ich habe - um das Geschehen an den Finanzmärkten etwas durchsichtiger zu machen - nach jahrzehntelanger Erfahrung und Beobachtung eine Theorie der zyklischen Kursentwicklungen an der Börse entwickelt:

      Jeder Börsenzyklus besteht aus drei Phasen:
      1. der Phase der Korrektur,
      2. der Phase der Anpassung oder Begleitung
      3. der Phase der Übertreibung

      Nehmen wir als Beispiel eine Aufwärtsbewegung. Während der neuen ersten Phase wird der Kurs, der zu tief gefallen war, auf ein Niveau korrigiert, das gewissermaßen realistisch und berechtigt ist. In der zweiten Phase entwickelt sich der Kurs parallel zu den laufenden Ereignissen. Sind sie für den Artikel ungünstig, geht der Kurs berechtigterweise wieder zurück. Sind die Ereignisse positiv, beleitet die Notierung sie in einer Aufwärtsbewegung. An einem gewissen Punkt der zweiten Phase besteht nun die Gefahr, daß, begünstigt durch weitere positive Ereignisse, automatisch in die dritten Phase übergegangen wird. In dieser Phase des Bullmarktes springen die Kurse von Stunde zu Stunde in die Höhe. Die Kurse und Stimmungen eskalieren sich gegenseitig. Die gestiegenen Kurse erzeugen eine rosige Stimmung, der Optimismus kennt keine Grenzen mehr und wird zu Euphorie, und diese treibt die Kurse jetzt noch weiter in die Höhe. Sie haben keine Bedeutung mehr, sind ausschließlich von der Massenhysterie bestimmt.
      In einer zyklischen Baissebewegung erzeugen die tiefen Kurse in der dritten Phase einen schwarzen Pessimismus, der wiederum auf die Preise drückt, und die Kurse fallen wie Blätter im Herbst. Diese Baisse- oder Haussewelle der letzten Phase dauert immer so lange, bis eine psychischer Elektroschock aus irgendeiner Richtung den Teufelskreis zu durchbrechen vermag. Wenn der Elektroschock nicht kommt, obwohl Argumente für die Gegenrichtung bereits vorhanden sind, dann tobt sich diese letzte rein psychologische Phase langsam aus. Und eines Tages wendet sich die Markttendenz ohne jede erkennbare Veranlassung zur größten Überraschung des Publikums uns sogar der Experten, die darauf nicht vorbereitet waren. Nun beginnt die zyklische Gegenbewegung (in unserem Falle die Korrektur, die Anpassung und die Übertreibung in einer Abwärtsbewegung). Das ist die ewige Rotation an der Börse.
      Wie soll sich nun der Spekulant in diesen drei Phasen verhalten? In der dritten, das heißt in der Übertreibungsphase des Bearmarktes, sollte er kaufen und auch nicht erschrecken, wenn die Preise weiter zurückgehen. Denn wie die alten Börsianer schon auf der Budapester Getreidebörse sagten: "Wer den Weizen nicht hat, wenn er zurückgeht, hat ihn auch nicht, wenn er steigt." In der ersten Phase der Aufwärtsbewegung sollter er weiterkaufen, denn der Tiefpunkt ist überwunden. In der zweiten Phase sollte er eigentlich nur Zuschauer sein, nur passiv mit der Bewegung gehen und sich seelisch darauf vorbereiten, in der dritten Phase bei der allgemeinen Euphorie aus dem Markt auszusteigen. Das heißt, bei der zyklischen Börsenbewegung soll man zu zwei Dritteln gegen die Tendenz und zu einem Drittel mit der Tendenz gehen.
      Es ist natürlich sehr schwierig für einen Spekulanten, gegen die dritte Übertreibungsphase der Baisse zu gehen, das heißt gegen den allgemeinen Konsensus zu handeln und zu kaufen, wo die Kollegen, die Massenmedien und Experten zu Verkaufen raten (und vice versa). Denn sogar jener, der diese Theorie kennt und ihr folgen möchte, ändert im letzten Moment unter dem Druck der Massenpsychose seine Meinung und sagt sich, theoretisch müßte ich zwar jetzt einsteigen, doch ist die Situation diesmal anders. Es stellt sich ja erst spät heraus, daß auch diesmal antizyklisches Handeln das beste gewesen wäre. Man muß sehr trainiert, mißtrauisch, zynisch und auch ein wenig eingebildet sein, um sich der Massenhysterie entziehen und sagen zuk können: "Ihr seid alle Dummköpfe, und nur ich weiß etwas, oder jedenfalls weiß ich es besser!" Zugegeben, das ist kein schöner Charakterzug, aber sehr nützlich, um selbständig zu denken und die condition sine qua non zum Erfolg. Deshalb gelingt es an der Börse auch nur einer Minderheit, erfolgreich zu spekulieren. Die Mehrheit zählt ja zu den Verlieren."

      So, soviel zu der Kostolanschen Theorie bezüglich Kursentwicklungen.

      Ich persönlich sehe mich als Anleger und nicht als Spekulant. Die Phase zum Aussteigen haben ich/wir hinter uns, deshalb werde ich jetzt nicht mehr verkaufen, da wir schon Übertreibungstendenzen nach unten sehen.

      Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 18:05:18
      Beitrag Nr. 51 ()
      Der große Knall kommt heute erst. Lange kann`s nicht mehr dauern - siehe Intraday.

      Einigen hier gönne ich aber die Gewinne, die auf sie zu kommen.

      Mit besten Grüßen von fsch:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Ihr dürft Euch glücklich schätzen - dies war man letztes Posting zu Nokia...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 18:15:36
      Beitrag Nr. 52 ()
      Gott sei Dank,hoffentlich hälst Du dein Versprechen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:28:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      Zum Thema niemand wolle UMTS:

      Vor kurzem wurde das C-Netz (sowas gab es auch mal ;))
      abgeschaltet. Die Technik war einfach veraltet. Die Telekom hat schon seit längerer Zeit Abfindungsangebote an Leute gemacht, die noch im C-Netz waren. Auch die derzeitigen GSM-Netze werden nicht ewig bestehen bleiben. UMTS wird mit Sicherheit auch nicht das Ende der Mobilfunkstandards darstellen. Langfristig ich schätze so 10 Jahre) werden also ALLE GSM-Handys nutzlos sein.

      Die Netzbetreiber haben UNSUMMEN für Lizensen ausgegeben. Mit der Bestrebung dieses Geld wieder herrein zu bekommen, werden die Netzbetreiber alles tun, um möglichst schnell möglichst viele UMTS-Kunden zu gewinnen.
      Anbieter, die neu auf dem deutschen Markt sind, werden keine Rücksicht nehmen auf alte Netzte und zu relativ niedrigen Preisen einen Netzzugang anbieten.

      .

      BM

      P.S. Hab mir heute eine kleine Position zu 38,85 aufgebaut
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 21:11:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Nokianer,
      es ist schade, daß sich der Neue Markt-geschädigte fsch (futsch) sich verabschiedet. Sein Enthusiasmus betr. Nokia wird uns fehlen!!!
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 22:50:27
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hi

      Kann nur sagen, hatte Nokia bei 38 Euro, hatte Nokia bei 59 Euro
      und habe jetzt Nokia bei 40,6 Euro, ich sehe diese Aktie als
      langfristige Anlage und werde durch diese "kleinen Kursschwankungen"
      nicht gleich nervös.

      Denke mir, jetzt könnte man billig nachkaufen.

      Gruß

      230177
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 23:11:45
      Beitrag Nr. 56 ()
      In der nähe von mir in Solingen gab es bis vor kurzer Zeit eine
      Firma die Kaffemaschinen günstig herstellte.
      Trotzdem ist die Firma pleite gegangen.
      Ich glaube die hies Krups oder so ähnlich.
      Ne die haben Regenschirme herrgestellt, die sind auch pleite
      gegangen.

      Jetzt erzähl mir doch mal einer was an einem Handy schwieriger
      herzustellen ist als an einer Kaffeemaschine.

      Ich blick da nicht durch.

      Macht Nokia eigentlich die Elektronik dafür selbst ?

      Also für mich kommt eigentlich nur Ericsson in Frage. Aber
      auch die sind aus heutiger Sicht zu teuer.
      Ich hab nen SL bei 10,00€

      Ich weiß jetzt gar nicht was Nokia für eine Marktkapitalisierung hat.
      Ist bestimmt 10000 mal hoher als die Kaffeemaschinenfabrik aus
      Solingen die pleite gegangen ist.

      Nokia ist aber für nen Zock sehr schön.
      Nur über Nacht werde ich so einen Wert nicht mehr halten.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 04:05:32
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wieso hat die Firma aus Solingen ihre Kaffeemaschinenproduktion nicht einfach auf Handies umgestellt, anstatt pleite zu gehen?

      Ich kapier das echt nicht. Oft sind die einfachsten Ideen nämlich wirklich die besten.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 10:26:15
      Beitrag Nr. 58 ()
      ???
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 10:58:08
      Beitrag Nr. 59 ()
      Kaffeemaschinen - NOKIA ?????? SPinnt Ihr????

      NOKIA ist mittlerweile Kult!!!(Vergleichbar mit Coca Cola usw.)

      Kaffeemaschinen sind Gebrauchsgegenstände

      und versucht doch mal mit ner Kaffeemaschine zu telefonieren,
      macht irre Spaß. Tolle SPrachqualität usw..

      Kaffeemaschinen gibts seit 100ten von Jahren - und an deren
      Form oder Funktion wird sich auch in Zukunft nicht mehr viel
      ändern. Aber Handys gibts erst seit gut 10 Jahren und daran
      wird sich noch viel ändern!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 15:25:02
      Beitrag Nr. 60 ()
      Fairerweise solltest du aber auch dazusagen, daß man mit Handies keinen Kaffee kochen kann.

      Nokia hat übrigens vor den Handies Gummistiefel hergestellt. So gesehen ist Kaffeemaschinenhersteller eigentlich gar keine so schlechte Ausgangsposition, um ins Handygeschäft vorzustoßen.

      Grüße
      Jim
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 15:47:12
      Beitrag Nr. 61 ()
      Also ich decke mich jetzt mit Kaffee-Maschinen-Aktien ein. Kann mir jemand eine Aktie empfehlen, vielleicht sogar einen Fonds, der sich darauf spezialisiert? Wenn erst mal der neue UMTC Standard fuer Kaffee-Maschinen eingefuehrt wird, dann geht da richtig die Post ab. Ich glaube, dann wuerden selbst Handy-Hersteller ihre Produktion auf KM umstellen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 16:21:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 16:49:17
      Beitrag Nr. 63 ()
      Schade das die Beiträge nun in Schwachsinn ausarten, spricht aber für die entsprechenden Verfasser! ;-)
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 16:35:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      $ 36 29/64
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 16:54:46
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hey fsch - echt lustig deine Beiträge - auch was mit fundamentalen Begründungen dabei? Bin gespannt!
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 18:51:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      kann mir jemand mal sagen, ob nokia morgen abgeht oder weiss hier auch niemand was..dann kann ich gleich den analysten glauben...
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 19:04:56
      Beitrag Nr. 67 ()
      signifikante kursausschläge sind zu erwarten, habe mich mit 1000K eingedeckt...
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 19:15:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      was meinst du mit 1000k?
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 19:17:40
      Beitrag Nr. 69 ()
      1000 stück von den dingern
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 19:28:22
      Beitrag Nr. 70 ()
      1000 nokia sind ca. 80.000,-- dm...bist du aber ganz schön mutig, soviel kohle auf einen wert zu setzen...bist du millionär oder so?? wofür steht denn das "K" ich habs immernoch nicht verstanden?
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 19:35:32
      Beitrag Nr. 71 ()
      Mein lieber Scholli...wenn das wirklich Aktien sind (hab´ zuerst an Calls gedacht). Nach der letzten Quartals-Bekanntgabe im Oktober gab´s erst mal einen 25 Prozent-Schub nach oben. Aber Dir würden bei der Summe ja schon 15 Prozent genügen...viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 19:38:55
      Beitrag Nr. 72 ()
      ich glaubs auch nicht...aber falls doch..dann hut ab!
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 19:42:54
      Beitrag Nr. 73 ()
      k is american for 1000....y2k year two-thousand
      wird schon nicht in die hose gehen, und vom dem effekt mache ich erstmal urlaub in nyc...und falls doch ?? long term invest...gibt glaube ich genug potential in diesem unternehmen, man muss sich nur mal von der handy-manie lösen..die handies sind nicht die einzigen assets die nokia hat...thrust the management
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 10:57:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      1000k = 1.000.000 für die ganz schlauen ;-)

      bin schon auf die zahlen gespannt...
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 11:49:37
      Beitrag Nr. 75 ()
      $ 34,37
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 11:54:02
      Beitrag Nr. 76 ()
      Fsch ist der beste! Er hat alles schon vorher gewusst! Mensch, hättet Ihr Ihm nur EINEN Moment zugehört! Das war seine letzte Warnung und jetzt habt Ihr den Salat! Er will Euch doch nur Gutes tun!


      fsch for heiliger St. Martin!

      fsch for president!


      Nokia - connecting people
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 11:57:07
      Beitrag Nr. 77 ()
      @hasdh,

      :) Du hast mich also als Einziger verstanden.

      Immerhin.

      Grüße, fs

      $ 34,3
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 12:14:16
      Beitrag Nr. 78 ()
      hey fsch, schau mal bitte bei PCLN-Board rein.

      thanks
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 00:15:01
      Beitrag Nr. 79 ()
      $ 32,60
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 18:41:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      $ 30,68

      Langsam wird`s kritisch für den Gesamtmarkt... Vor allem auch dank Cisco.

      :(
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 12:58:48
      Beitrag Nr. 81 ()
      @fsch

      dir sollte man das posten verbieten. Kannst du eigentlich was anderes auch noch als schlechte Stimmung verbreiten?
      Wieviel Verlust muss man eigentlich gemacht haben um so pessimistisch eingestellt zu sein. Vielleicht solltest du ja besser die Finger von Aktiengeschäften lassen...
      Konkret zu Nokia möchte ich nur noch eins loswerden:
      Ich hab die Aktie jetzt etwa seit einem Jahr. In der Zwischenzeit hat sie schon ein paar Ausschläge nach oben erlebt und gibt auch ihr Kurs nach - was, wenn man das schlechte Marktumfeld betrachtet, eine logische Schlussfolgerung ist. Wenn die Zittrigen ihr schwerverdientes Geld den Bach hinunter gehen sehen, werden zuerst die Aktien abgestossen in die man wenig Vertrauen hat. Später kommen dann die Schwergewichte dran, von denen man dachte, dass sie "sicher" seien.
      Irgendwann schliesst sich der Kreis und das zyklische Börsengeschehen beginnt von neuem. Hierbei bleiben Werte auf der Strecke denen
      a) das Kapital ausgeht
      b) kein weiteres Vertrauen in ihr Produkt geschenkt wird.
      Von diesen Kriterien trifft keins auf Nokia zu.

      Außerdem baut der moderne Kapitalismus auf Innovationen bzw. ständig neuer Bedürfnissweckung.
      Argumente wie z.B. ein möglicher Pentium 10000 Mhz wird nie nachgefragt werden oder irgendwann hat jeder Handys sind als vollkommen haltlos zu werten!

      Reicht der blose Grundnutzen eines Produktes (Handys - Telefonieren) nicht mehr aus, verbessert man halt das Design hinsichtlich ästhetischer Kriterien usw...
      Außerdem wird es stets technische Neuerungen geben, was dann wieder zu neuen Produkten führt.
      Die Menschheit wird nicht auf einmal anfangen sich rückwärts zu bewegen.

      Kurzfristig, muss ich dir allerdings recht geben, wird die Aktie wie das ganze schlechte Umfeld auch relativ schlecht performen.
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 01:38:47
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ fsch

      Also aktuell steht NOK bei L&S mit € 31.06, bzw. € 31.76 im bid, bzw. ask! Zwar wir NOK morgen nasdaqbedingt wohl wieder nachgeben, Deine extreme Schwarzmalerei wird aber wohl nicht eintreffen.

      SchlzMs
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 01:41:13
      Beitrag Nr. 83 ()
      Aktuell (nachbörslich): 26,56 US-Dollar...

      Wo liegt eigentlich bei Nokia so die nächste Stoplossmasse?!

      ...
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 18:35:12
      Beitrag Nr. 84 ()
      Aktuell (18:34 Uhr): $ 21,12.

      Melde mich erst wieder im einstelligen Bereich. Habt also erstmal Zeit den Kurs zu beobachten, ohne daß ich störe.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 00:04:41
      Beitrag Nr. 85 ()
      @fsch
      Einstellige Kurse??? Versprochen??? Wollte nämlich doch noch 12,50 für Nokia bezahlen! :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Echt traurig, aber leider wahr!
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 18:15:50
      Beitrag Nr. 86 ()
      Leute, bleibt cool!
      Ich werde keine einzige meiner Nokia`s verkaufen, und wenn sie zum Penny-Stock werden sollten. Basta!!!
      Denn... ich habe viel Zeit.
      Panikverkäufe sind die schlechtesten, und wenn Nokia noch weiter fällt, werde ich fleißig einsammeln!!!
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 09:37:25
      Beitrag Nr. 87 ()
      Gute IDEE Bierogen!!

      Ich mach genau das Selbe!!!!!1
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 16:10:56
      Beitrag Nr. 88 ()
      Von Nokia hängt doch das Wohl Finnlands ab ,die lassen doch
      Nokia nicht absaufen.
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 20:29:49
      Beitrag Nr. 89 ()
      Panik,Panik! Immer wieder schön zu sehen.
      Wer weiss schon wann der tiefste Kurs bei so einer Baisse ist. Aber selbst wenn Nokia eine Gewinnwarung rausgeben sollte. Die folgenden Quartale werden an diesem hier bemessen. Und es wird jetzt nicht 5 oder 6 Jahre konjunkturell abwärts gehen.
      Wenn Nokia dann wieder einen Anstieg um 50% meldet kaufen wieder alle wie wild!!! Psyschologie ist alles.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 09:57:53
      Beitrag Nr. 90 ()
      @BIG.M
      Well, Du sagst es!
      Die verunsicherten Panik-Lemminge verkaufen, weil sie ihre Felle wegschwimmen sehen und Institutionelle lachen sich ins Fäustchen.
      Was antwortete ein Börsenfuzzi neulich im NTV-Chat sinngemäß auf die Frage: "Was tun Sie bei einem Börsencrash?" Antwort: "Mich freuen und kaufen, was das Zeug hält!" Das sagt doch alles...
      In diesem Sinne, ich sagte es schon einmal: LEUTE, BLEIBT COOL !!!
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 14:05:52
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Bierogen
      Tja, sei es die Asienkriese, die Russlandkriese. Immer wieder das gleiche! Weil es jetzt die USA trifft(Weltwirtschaftsmacht) geht es eben nochmal etwas heftiger über die Bühne.
      Das Jahr 2001 wird eine konjunkturelle Delle bekommen die ganz gesund ist.
      Aber so wie vielerorts geredet wird stehen wir am Anfang einer Jahrelangern Rezession.
      Dafür ist die Wirtschaft viel zu stark. Was wir hier sehen ist die Bereinigung einer Überhitzung!
      Solche Jahre sind langfristig immer Kaufjahre.
      Siehe 1971 oder 1991!
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 14:42:55
      Beitrag Nr. 92 ()
      @ BIG.M
      Ich denke, an diese konjunkurelle Delle werden wir in ein paar Jahren schmunzelnd zurückdenken.
      Ein ganz großes Problem ist
      1. übertriebene Gewinnerwartungen von Analysten
      2. durch den Börsenboom der letzten 2 Jahre in Deutschland glauben viele, durch Aktien schnell reich werden zu können, und vermeintlich schlechte Nachrichten führen gleich zu einem sell-out. Der Anteil an Lemmingen in der dt. Börsenlandschaft ist rasant gestiegen, wozu auch die vielen, aus dem Boden wie Unkraut gewachsene sog. Börsenbriefe mit ihren Möchtegern-Analysten beigetragen haben.
      Wenn man aber den prozentualen Anteil an Aktienbesitzern in Deutschland, gemessen an der Einwohnerzahl, mit dem der USA vergleicht, dann denke ich, gibt es hier in Deutschland noch erhebliches Potential an Käufern, die die Aktienkurse langfristig gewaltig steigen lassen können.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 15:24:11
      Beitrag Nr. 93 ()
      @bierogen
      Langfristig brauchen wir uns da ja wohl keine Gedanken zu machen. Da schlagen Aktien sowieso alles.
      Dabeisein muss man aber. Wer die besten 12 Monate der letzten 10 Jahre verpasst hatte, hat heute einen Verlust. Wenn ein Hype kommt geht das meistens heftig und schnell. Wenn man dann nicht mit drin ist und wieder auf sinkende Kurse wartet, wird man langfristig verlieren.
      Genau so wie wenn man jetzt erst wieder kaufen will, wenn es einen eindeutigen Trend gibt. Dann ist es meistens schon zu spät und man hat 20-30% verloren. Wann soll man schon kaufen? Wenn der DAX wieder bei 8000 steht? Oder bei neuen Höchstkursen?




      Langfristig ist Nokia ein klarer Kauf. Auch wenn es noch auf 20 oder darunter gehen sollte. Techn. Indikatoren stehen selbst auf 3-Jahresbasis kurz vor einer Trendwende...
      Die Führung stimmt, Marktführerschaft in zukunftsträchtigen Technologien. Wir sprechen ja hier nicht über Softbank oder Hikari....
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 01:23:56
      Beitrag Nr. 94 ()
      :)

      Der Handymarkt wird NIEMALS mehr das, was er einmal zu sein versprach: Ein Wachstumsmarkt fast ohne Begrenzungslinien.

      Das Handygeschäft wird rückläufig sein. UMTS ein Flop werden. Auch in den anderen Sparten, in denen Nokia aktiv ist, wird es großteils zu starken Umsatzeinbrüchen kommen bis Ende nächsten Jahres.

      Viel Spaß also mit Nokiaputs.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 16:29:22
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 22:30:17
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo fsch,

      nicht nur Nokia --> Teles wird auch niemals mehr das, was es mal war.

      Gruß
      ATrain
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 16:32:14
      Beitrag Nr. 97 ()
      @alle

      Laßt Euch von FSCH keinen Bären aufbinden, der hat bisher immer nur dummes Zeug geredet und permanent Geld verloren.

      Fsch, erzähl Deinen Quatsch lieber der Parkuhr, falls Du überhaupt noch 50 Pf übrig hast.

      Damit jeder weiß, was für ein erbärmlicher Wicht sich hinter FSCH verbirgt, hier seine 9 Top-Empfehlungen vom letzten Herbst:

      Man könnte seinen Thread auch die 9 Gebote für die DUmmen-Rallye nennen.

      Es ist jedenfalls so richtig zum schmunzeln :-)

      Gruß
      DmdB


      ######################################################
      von fsch 22.10.00 20:43:09 2146408 FREENET.DE O.N.

      1) Blue C (hochspekulativ)
      2) DCI (spekulativ)
      3) Freenet.de (konservativ)
      4) Infor (spekulativ)
      5) Internetmediahouse (spekulativ)
      6) Metabox (hochspekulativ)
      7) Openshop (konservativ)
      8) Oti (hochspekulativ)
      9) Team Communications (konservativ)

      Hierunter mein Favorit: Openshop

      Begründung:
      Die Altaktionäre stehen hinter ihrem Unternehmen. Das findet man am Neuen Markt immer seltener.

      Bei allen 9 Werten sollten bis Jahresende mehr als 100% drin sein. Bis März nächsten Jahres sollte es dann noch eine Nachspeise geben
      `########################################################
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 22:34:41
      Beitrag Nr. 98 ()
      Naja.

      Seit heute jedenfalls gilt für Nokia - forever:

      R.I.P.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 22:36:32
      Beitrag Nr. 99 ()
      10,93.

      Unter 10 gibt`s kein Halten mehr - wohl schon morgen?

      :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,64
      +0,39
      -0,15
      +0,05
      +0,38
      +0,57
      -1,99
      -0,74
      +0,05
      -1,02
      Nokia - meine erste und letzte Warnung