checkAd

    FiFo oder Durchschnitt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.01.01 19:09:05 von
    neuester Beitrag 11.01.01 17:05:45 von
    Beiträge: 8
    ID: 326.197
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 311
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 19:09:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn ich nach Ablauf der Spekufrist Aktien zu meinen 100 Aktien nochmal 300 nachkaufe und dann 200 verkaufe, gilt dann für die 200 der Durchschnittspreis oder das FiFo-Verfahren ?

      Wer kennt sich aus ?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 19:21:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es gilt beides. Das sogenannte modifizierte FIFO. Du nimmst als Grund lage für die Speku-Steuer, den Mischkurs, trotzdem sind die ersten 100 nach einem Jahr steuerfrei
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 19:45:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke .

      Das mit den ersten 100 steuerfrei ist mir schon klar. Ich bin aber leider mit meiner ersten Tranche ins Minus gerutscht und überlege jetzt, ob ich durch verbilligen doch noch ein paar steuerwirksame Verluste produzieren kann.

      Beispiel 100 gekauft zu 50 gefallen nach einem Jahr auf 30 , Nachkauf 300 Stück zu 30. Durchschnittspreis 35, kann ich dann bis 35 alle steuerfrei verkaufen oder verkaufe ich 100 mit steuerunwirksamen Verlust und den Rest mit steuerpflichtigem Gewinn von 1500 ?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:14:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      @all

      Muß nächste Woche eine Seminararbeit zum Thema "Bilanzielle Behandlung und Prüfung von Kapitalerhöhungen aus Gesellschaftsmitteln" (Aktiensplitt) schreiben. Hat jemand von Euch ne Idee, wo ich im Internet gute Infos zu diesem Thema bekomme? Danke!
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 23:29:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn von Deinen 100+300 St. noch alle in der Spekufrist sind und Du verkaufst 200, dann bedeutet der "Durchschnittskurs", daß Du quotal je die Hälfte, also 50+150 verkaufst. Von Deinen ersten 100 St. verbleiben 50 innerhalb ihrer Spekufrist. Wenn Du nach Ablauf dieser Frist ohne zwischenzeitlichen Nachkauf z. B. 100 weitere verkaufst, dann sind das zuerst diese spekufreien 50 plus 50 aus den restlichen 150, die noch in ihrer Spekufrist liegen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 16:19:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aaach Du Sch.... is´das kompliziert...

      Ich hab ´zig solcher Mischkäufe.
      Jetzt hab ich mal ein bisschen rumgerechnet und
      frage mich ob das so geht wie ich meine:
      100 gekauft
      100 gekauft
      50 verkauft
      100 gekauft
      50 gekauft
      50 verkauft
      100 gekauft
      150 gekauft
      50 verkauft
      150 gekauft Also hab ich jetzt 600 Stück alles innerhalb
      von 3 Monaten getätigt.

      Jetzt:
      600 verkauft, also alle verkauft (innerhalb eines Jahres)
      Wenn ich nun das komplizierte Fifo Ding anwende,
      kommt dasselbe dabei raus als wenn ich einfach sämtliche
      Käufe und Verkäufe zusammenzähle und dann ein plus oder minus hab.
      Das funktioniert natürlich nur wenn alles innerhalb der
      Spekufrist ist. Aber da ich ja nix länger als ein Jahr halte,
      müsste ich doch immer so rechnen können.
      Hab keine Lust, jetzt mindestens 60 Packen mit jeweils
      bis zu 20 Trades auseinander zu wurschteln, wo doch
      eh dasselbe rauskommt.
      Zur Not bekommt das FA den Stapel und die haben dann
      ihren Spass.
      Oder irre ich mich da?

      Danke für Meinungen und Anregungen
      Der"Mischer"Duke
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 16:34:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Seit wann gilt denn das modifizierte FiFo?
      Dachte das normale FiFo gilt für Spekusteuern...
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 17:05:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      @DerDuke

      wenn Du immer innerhalb 1 Jahres bist, kannst Du natürlich einfach ALle Käufe gegen alle Verkäufe rechnen und das Endergebnis angucken.

      Gruß Specunia


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FiFo oder Durchschnitt