checkAd

    C1 fundamental - wie geht`s langfristig weiter? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.01.01 20:14:28 von
    neuester Beitrag 16.01.01 18:08:05 von
    Beiträge: 7
    ID: 326.234
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.331
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:14:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mit diesem thread möchte ich mal (wieder) eine grundsätzliche Diskussion zum Geschäftsmodell und fairen Wert von Commerce One anregen, da ich momentan meine bisherige Einstellung zu dieser Aktie gründlich überdenke und meiner Meinung nach in letzter Zeit zu oft hier im board die kurzfristige charttechnische Entwicklung im Vordergrund steht. Zu meiner Person: bin seit einigen Monaten eifriger (passiver) Leser hier im wo-board (v.a. C1), ein Großteil meines Depots besteht (leider) aus C1, mein break-even liegt bei >50€, habe (wieder leider) versucht, nur mit mentalen stopp-loss zu arbeiten und diese nie eingehalten, da ich immer überzeugt war, dass es sich nur um einen kurzfristigen Ausreisser nach unten handeln kann. Als meine C1 dann von anfänglich 80% im Plus (im November – do you remember?) immer mehr in die Miesen sackten (bis jetzt aktuell bei 60%), war ich wie gelähmt und unfähig zu handeln. C1 ist eigentlich als Langfristanlage gedacht, aber aufgrund der Er-eignisse der letzten Wochen komme ich doch sehr ins Zweifeln, ob ich meine Verlus-te nicht realisieren soll und in konservativere, unterbewertete Titel, die es momentan sicherlich in großer Anzahl gibt, umzuschichten (oder abwarten, bis C1 den Boden endlich gefunden hat – Gruß an Eboerse!).

      Nun meine Überlegungen:
      1. C1 ist ein Outperformer – sowohl im negativen wie auch positiven Sinne: In letzter Zeit läuft die Aktie parallel zum Nasdaq – ist dieser im Plus, weist C1 das 2-4 fache Plus auf (gilt genauso für Minus). Die Nasdaq ist momentan sehr angeschlagen, viele ernstzunehmende Analysten (soll es noch geben!) gehen von einem Rückgang in den nächsten Wochen und Monaten bis auf 1400 aus. Dies würde wohl für C1 ein Kurs unter 5$ bedeuten (s. Vert.Net)!

      2. Die These, dass mit der New Economy auch neue Bewertungsmaßstäbe für Akti-en eingeführt werden, hat sich m.E. in Luft ausgelöst – momentan werden wieder die „alten“ Kriterien wie KGV, KUV herangezogen. Hierbei sieht es für C1 ebenfalls sehr schlecht aus – KUV 11-12, KGV für 2001 >1600 (geschätzt). Somit immer noch deutliches Korrekturpotential in dieser Aktie.

      3. Natürlich wird die Phantasie bei der Aktienbewertung durch die Markteilnehmer auch weiterhin eine Rolle spielen – aber wenn man Punkt 2 berücksichtigt, be-steht sogar der momentane Kurs von C1 hauptsächlich aus Phantasie – und da-mit der Frage, ob diese überhaupt gerechtfertigt ist.

      4. Sicherlich ist C1 eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen und ist erst am Anfang der Unternehmensentwicklung. Aber wie lange kann dieses Wachs-tum anhalten und wo sind die Grenzen? Wenn man nun davon ausgeht, dass C1 in Zukunft an 20-30 MegaMarktplätzen beteiligt ist und den Großteil der Umsätze über diese erzielt, weiterhin der größte Marktplatz Covisint wohl in ferner Zukunft höchstens 200-300 Mio $ Umsatz für C1 generieren wird – dann komme ich auf einen zukünftigen Umsatz (frühestens 2004) von 4-8 Mrd $. Die Gewinnmarge wird sicherlich höher liegen als bei Unternehmen aus anderen Branchen mit vergleichbaren Umsätzen – aber rechtfertigt dies eine Marktkapitalisierung von über 100 Mrd $ oder eine prognostizierte Entwicklung vergleichbar mit der früheren von Microsoft, Oracle oder Cisco, wie dies oft hier postuliert wird?
      (Ganz abgesehen davon nähern sich o.g. Unternehmen langsam auch wieder al-ten Bewertungsmaßstäben – ich denke, die ATH`s, die wir letztes Jahr gesehen haben, sind welche für die Ewigkeit und lediglich ein kurzfristiger Höhenflug auf-grund der allen bekannten „Blase“!)

      5. C1 wird bei weiterhin sinkendem Kurs allmählich ein Übernahmekandidat (um mal wieder das alte Gerücht einer Übernahme durch SAP aufzuwärmen, die aber m.E. für SAP durchaus Sinn machen würde). Falls C1 übernommen wird, ist es natürlich endgültig Essig mit einem Aufholen meiner bisherigen Verluste. Bei einem Tausch in SAP wäre nur noch begrenztes Potential nach oben enthalten – auf keinen Fall dann meine dann möglichen 70-90%.

      Also was tun? So wie mir geht es sicherlich vielen von euch – wäre schön, wenn sich einige hier äußern könnten und ihre Gedanken der Welt preisgeben (vielleicht auch einige Passiv-Leser wie ich)?

      :( Ein zweifelnder Badener :)
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:30:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nur kurz zu der Frage, wie lange die Gewinne noch so stark steigen können. Wenn das KGV für 2001 bei 1600 liegt, das KGV für 2001 aber schon deutlich unter 100, soweit ich mich erinnere am Sonntag bei ca. 60, dann braucht C1 nicht allzulange sehr stark steigende Gewinne.

      Problematischer sehe ich die Gewinnmargen und die Umwandlung in eine Holding, die lauter selbständige Marktplätze hält - an denen aber auch andere mitverdienen wollen wie bei den Autos GM und Ford mit jeweils 14 % Anteil. Das führt natürlich zu geringeren Gewinnen bei C1.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 00:20:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ xylophon

      Das mit Deinen KGV-Angaben habe ich nicht verstanden.
      Die Umwandlung eine Holding macht rein gar nichts (eher macht das sogar Sinn, jegliche Handelsplattform als eigenständiges Unternehmen zu führen) und GM wie auch Ford sind Aktionäre am Unternehmen, wie Du auch, d.h. Du mußt Dir die Gewinne von C1 mit diesen Firmen teilen.

      @ Schwoißfuaß

      Ariba verdient heute viel, da das Unternehmen verstärkt an seinen Lizenzeinnahmen verdient. C1 verdient weniger, iat aber dafür an den Handelsplattformen beteiligt. Sollten diese einmal erfolgreich laufen (was auch volkswirtschaftlich Sinn macht), dann dürften Sie ganz heftig verdienen (also mehr CF in der Zukunft)
      . Soweit ich gehört habe, kann bisher keines der GROSSEN B2B - Unternehmen eine Software anbieten, die den zukünftigen Marktanforderungen (Handel mit Kontrakten) von Handelsplätzen im Internet gerecht wird.

      Meine Meinung: Die Handelsplattform bleibt (+ für C1), die Software wird sich ändern (eventl. - für Ariba)
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 00:34:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Schwoißfuaß

      Wenn Du jetzt davon ausgehst, daß der gesamte Warenhandel bis in die Produktion hinein über das Medium Internet gehandelt (bestellt) wird, dann sind die Aussichten immens.
      Wie das in 20 Jahren aussieht, weiß ich nicht.
      Dennoch versprechen sich die Automobilfirmen u.a. im Einkauf Einsparungen > 5%. Laß C1 neben seinen gut bezahlten Softwareleistungen (Support, Schulungen, etc.) noch 2 % von diesen 5 % verdienen und addiere alle bisherigen Projekte in anderen Branchen. Da kann schon was dabei rausspringen.

      SAP glaube ich nicht, daß sie sich mit dem Gedanken tragen. Soviel Geld haben die dann auch nicht locker, zumal sie einerseits Partner, andererseits aber auch Konkurrent von C1 sind. Ich denke, mit íhrer Beteiligung sind sie gut bedient.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 09:55:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nur um es einmal klarzustellen:

      Commerce One:

      KUV 2001: 4,8
      KGV 2001: 670

      KGV 2002: 40

      Basis: Kurs von 20 USD

      Alle Zahlen gemäß den Prognosen des Unternehmens selbst.
      Quelle: Comerce-one.com

      -Rolf-

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 12:07:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zur Holding: wenn die Marktplätze alle eingene Firmen sind, dann verdient C1 ja nicht 100 % der Gewinne der einzelnen Marktplätze, sondern nur das, was die einzelnen Firmen ausschütten - und wenn C1 an einigen nur mit 51 % beteiligt ist, dann auch nur 51 % des ausgeschütteten Gewinns.

      Daß der Buchwert natürlich durch die Marktplätze schön groß wird- gerade wenn sie wenig ausschütten sollten, sit zwar angenehm, aber für den Gewinn und KGV eher irrelevant.

      Zu Ford und GM: meines Wissens sollen deren Beteiligungen ja über zusätzliche Aktien erfolgen, so daß der Gewinn durch 28 % mehr Aktien geteilt werden muß, um das KGV zu ermitteln.

      So meinte ich das.

      Dennoch sehe ich die Aktie als sehr gutes langfristiges Investment.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 18:08:05
      Beitrag Nr. 7 ()

      Wo ist der Boden? :(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      C1 fundamental - wie geht`s langfristig weiter?