checkAd

    neue Entfernungspauschale für Arbeitnehmer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.01.01 15:22:38 von
    neuester Beitrag 11.01.01 17:14:31 von
    Beiträge: 4
    ID: 327.147
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 373
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 15:22:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie sieht es aus, wenn ich als Bus-/Bahnfahrer einen Fahrtkostenzuschuss von meinem Arbeitgeber bekomme? Dieser Betrag ist ja in der Steuerkarte aufgeführt. Wird dieser Betrag mit meinen Werbungskosten (x km mal 70 bzw. 80 pf) verrechnet (also davon abgezogen) oder nicht??

      Markus
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 15:28:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja, so wie schon immer.
      Du kannst deine Aufwendungen für Fahrten zur Arbeit nicht mehr geltend machen wenn die Kosten gesamt vom Arbeitgeber übernommen werden. Die Pauschale für Werbungskosten, DM 2.000,- bleibt aber noch erhalten.
      Unterm Strich die bessere Lösung.
      Gruß
      Wunram
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 16:21:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

      Die neue Entfernungspauschale ist für Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel der Hit. Denn Pauschale von (bis 10 km * 0,70 DM/km und ab 11. km * 0,80 DM/km) übersteigt in der Regel den Preis für öffentliche Verkehrsmittel.

      Bei Fahrkostenzuschuss durch Arbeitgeber ist zu unterscheiden, ob der Zuschuss nach § 3 Nr. 32 EStG (unentgeltliche oder verbilligte Sammelbeförderung mit einem vom Arbeitgeber gestellten Kraftfahrzeug) oder nach § 3 Nr. 34 EStG (Zuschuss des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer zur Benutzung eines öffentlichen Verkehsrmittels). Der Zuschuss nach § 3 Nr.32 EStG mindert n i c h t die Entfernungspauschale. Der Zuschuss nach § 3 Nr. 34 EStG mindert zwar die Entfernungspauschale; da diese jedoch in der Regel höher ist als die Aufwendungen für die Fahrkarte bleibt unterm Strich immer etwas übrig. Klassischer Fall einer direkten Steuersubvention.

      Hier ein praktisches Beispiel:

      Monatskarte für dem 200 DM. Ersatz durch Arbeitgeber 200 DM. (Fall des § 3 Nr. 34 EStG) Entfernung 50 km.
      Berechnung: Entfernungspauschale 10 * 0,70 DM + 40 *0,80 DM = 39 DM * 230 Tage
      = 8970 DM
      abzüglich 200 DM * 12 Monate = 2400 DM
      verbliebene Entfernungspauschale = 6570 DM
      Steuerersparnis (abhängig von Progression) mind. ca 20% bedeutet Cash mindest ein Tasuender im Jahr und das ohne eigene Aufwendungen. Was für ein wunderbarer Steuerrecht. Ein extra Dankeschön an die "Grünen".

      Alles klaro
      Tschüs
      loggo
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 17:14:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      @loggo
      Besten Dank, das hört sich dann für mich alles sehr gut an...
      Nun muss ich mal in meine Gehaltsabrech. schauen, ob der Zuschuss nach § 3 Nr. 34 EStG lohnsteuerpflichtig ist. Dann habe ich nämlich einen Trick auf Lager, um noch mehr zu sparen...
      Markus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      neue Entfernungspauschale für Arbeitnehmer