checkAd

    50-er Club erhält einen eigenen Forenbereich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.01 00:15:46 von
    neuester Beitrag 17.01.01 12:27:07 von
    Beiträge: 92
    ID: 327.436
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.555
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 00:15:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50-er,

      Wir 50-er, eine einmalige Interessengemeinschaft, die aus Privatpersonen entstanden ist, werden im Rahmen einer kleinen Umstrukturierung innerhalb der WO-Boards in den nächsten Wochen einen eigenen Forenbereich „50-er Club“ bekommen, der aus drei Foren bestehen wird.

      Nach fast dreistelligem Stundenaufwand meinerseits werden gleich mehrere Ideen verwirklicht, die uns m.E. auch weiterhelfen, wenn die Community z.B. aufgrund des Börseneintritts von WO am Neuen Markt mit weitaus höheren Usernzahlen rechnen muss.

      Damit wird wohl etwas „weltweit“ Einzigartiges entstehen (mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß eine private Interessengemeinschaft, die sich mit ihren persönliche Finanzen gemeinsam auseinandersetzt innerhalb eines der größten Finanzboards nicht nur ein Forum, sondern gleich einen Forenbereich mit drei Foren bekommt).

      Dieser Forenbereich bleibt unter den registrierten Foren (allerdings NICHT an oberster Stelle). Auf der Startseite innerhalb des Bereiches Community auf der linken Seite unter dem Begriff Board ist ein Link auf unsere Foren vorgesehen. Ferner wird auf dieser Seite, wenn man den Link anklickt, Erläuterungen stehen, z.B. wer und was sind die 50-er. Was ist Gegenstand der einzelnen Foren. Diese werde ich voraussichtlich am Wochenende erarbeiten. Evt. ist auch vorgesehen, daß aktuelle 50-er Club Hinweise (z.B. auf unser nächstes Treffen oder Jahrestreffen) immer automatisch eingeblendet werden.

      Daneben wird unser 50-er Logo plaziert (wo genau müssen wir mal sehen).

      Zu der Entstehungsgeschichte:
      Im Oktober/November (weis nicht mehr so genau) habe ich, nicht zuletzt aufgrund des möglichen Börsenauftritts von WO mir Gedanken gemacht, wie wir uns evt. besser strukturieren und den Club für interessierte Aussenstehende transparenter machen können. Der Hinweis auf den Thread „50-er Club für Neueinsteiger“ reicht da bei Weitem nicht aus. Es sollte etwas sein, was als Erläuterung immer an einer Stelle steht, zudem sollten wichtige Termine oder Neuerungen permanent sichtbar erscheinen.

      Ich hatte versucht dies im Board zur Diskussionen zu stellen, allerdings ist mir eine breite und tiefere Diskussion nicht gelungen. Am Anfang stand eine mögliche Threadstrukturieung im Vordergrund. Bis mir Thomas Leber in Aussicht stelte, das wir einen eigenen Forumbereich bekommen könnte, wo wir dann mit den o.g. Dinge evt. alle Probleme lösen könnten.

      Hauptsächlich mit MarkV habe ich mir dann konkreter Gedanken (damals noch überwiegend über die Threadstruktur) gemacht und hatte z.B. mal alle damaligen Thread (über 400) versucht in diversen Themenbereichen zu bündeln. Auch darüber wurde versucht eine BREITE Diskussion im Board zu erreichen. Leider ist mir dies auch nicht gelungen, weshalb ich mich dazu entschloss, mich erstmal bei Thomas schlau zu machen, welche konkreten Möglichkeiten WO überhaupt sieht.

      Am 05. Januar erhielt ich dann eine Mail von Thomas, daß wir einen Forenbereich mit drei Einzelforen bekommen. Wir sollten ihm mitteilen, wie diese Foren heißen sollten.

      Da die beiden ersten Versuchen, eine breitangelegte Diskussion im Board zu führen, gescheitert sind, wollten MarkV und ich uns selbst erstmal Gedanken machen, wie evt. die drei Einzelforen heißen können.

      Ein Forum sollte das Private bzw. die Interna enthalten (Treffen, Clubgeschichte, Schach, Wein...).

      Nur bei den anderen beiden Forennamen bzw. Inhalte sind wir uns unschlüssig.
      - Strategie und Werkzeuge war z.B. ein Vorschlag
      - Aktuelles Markgeschehen
      - Unternehmen und Märkte

      Kurzum für die beiden Foren fiel uns kein Name ein.

      Gestern oder vorgestern erhielt ich dann eine Mail von Thomas, daß die Zeit doch dränge und ob ich ihm nicht die Namen plus Beschreibungen inclusive der oben genannten Beschreibungen kurzfristig nennen könnte.

      Ich versuche am Wochenende einige Beschreibungen zu unserem 50-er Club auszuarbeiten...

      Da es (vorerst) die letzten 50-er Club Projekte sein werden, die ich mache, verzichte ich auf eine Überraschung und eröffne Euch hiermit die Möglichkeit

      - über die Einteilung nach Einzelforen oder über das gesamte Projekt „herzuziehen“
      - konstruktive Vorschläge für die Namensgebung der einzelnen Foren mit Kurzbeschreibung der Inhalte zu geben.
      - Weitergehende konstruktive Vorschläge zu diesem Themengebiet zu machen.

      Auf folgende Ideen, die z.T. in der Konzeptphase waren (und eine Menge Gehirnschmalz und Zeitaufwand für mich bedeuteten) werden ich (vorerst) verzichten:

      - 50-er Newsletter als einmalige Ausgabe
      - T-Shirt mit Aufdruck „Ich bin ein 50-er“
      - Fest integrierter Link mit Einführung u.a. in den Thematiken
      Optionen, Optionsscheine, Finanzhaushaltsstrategie, 50-er Club Geschichte...
      - 50-er Club Musterdepot
      - Instrumentarienaustausch
      - 50-er Club Themenliste
      - 50-er Clubfoto mit Logo in den Stammlokalen
      - Kontaktaufnahme mit „Fachleuten“
      - Einsatz von Webfotos und Videokamera
      - Betriebsbesichtigung WO (ja Thomas ich weis, habe ich noch nichts von erzählt, hatte aber schon ein Konzept, wie ich Euch davon überzeugen würde...)
      ...

      Leider kann ich auch nicht an der Karnevalsveranstaltung und nach Feedback mit Muschelsucher im März an einem möglichen Treffen in Berlin teilnehmen.

      Ich werde die oben genannten offenen Dinge erstmal zu Ende bringen (Beschreibungen) und wünsche Euch Allen jetzt schon mal eine schönes Wochenende....

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 00:51:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Rolf,
      nun weiß ich nicht recht, ob ich Lobeshymnen anstimmen soll
      oder mir die Schuppen aus den Augenbrauen kratzen soll....

      Wenn die von Dir zweimal angeregte Diskussion hier im Board für eine
      Umstrukturierung beidemale auf nicht genügent Interesse stieß,
      warum glaubst Du, daß sie nun bim dritten mal besser aufgenommen wird?

      Unser 50er Club unterscheidet sich von den anderen WO-boards durch
      den Umgangston, zum anderen durch solche nicht-finanzigen Internas,
      wie Du sie genannt hast (Treffen, Clubgeschichte, Schach, Wein...).
      Wenn wir also mit unseren speziellen Themen Treffen, Clubgeschichte, Schach, Wein
      in ein eigenständiges Board gehen, was passiert dann mit dem 50er Club ?

      Denk doch viellciht nochmal über eine Kombination aus einem einzigen Board
      mit einer Homepage für (semi-)statische Inhalte (Neueinsteiger, Treffen, Geschichte...)
      nach.


      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 08:51:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      learner6

      ich lehne diese umstrukurirungspläne deutlich ab!

      ich werde meine konsequenzen ziehen, wenn du versuchst, obwohl eine mehrheit des boardes dagegen ist, dieses forum so aufzuspalten und zu strukturieren.

      ein shakesbier macht das nicht mit - dann habe ich hier fertig.


      gruss
      shakesbier
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 08:58:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      @learner6

      ich versteh das nicht mehr.

      Wir 50-er, eine einmalige Interessengemeinschaft, die aus Privatpersonen entstanden ist, werden im Rahmen einer kleinen Umstrukturierung innerhalb der WO-Boards in den nächsten Wochen einen eigenen Forenbereich „50-er Club“ bekommen, der aus drei Foren bestehen wird.

      genau das wurde von 99,7% aller hier an board - ausnahme learner 6 und mark v, wenn ich mich richtig erinnere - abgelehnt.

      da bleibt mir nur - dir schon heute viel erfolg zu wünschen, so ein kasperltheater - forum 1, forum 2, forum3 ist nichts mehr für mich.

      am besten, du unterteilst diese foren noch, zwecks transparenz in board 1-4.

      gruss
      shakesbier - der das nicht kapiert und auch nicht will :(
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:08:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Learner6

      Hallo Rolf,

      wem soll das nützen oder muß sich irgendwer profilieren?
      Wenn ich regelmäßig ins Board schaue bin ich immer aktuell und kann alles auf einer Seite sehen. Warum soll ich in 3 Unterforen nachsehen?
      Außerdem würde das eine Boarddisziplin vorraussetzen. Was passiert mit Threads die im falschen Bereich landen? Werden die dann gelöscht oder ungeleitet? Das wäre Zensur und ein Rückschritt ins Mittelalter.

      Gruß Rolf, der trotz seines hohen Alters noch alle Threads die ihn interessieren findet.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:11:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Learner6 - wenn ich mich richtig erinnere, bist du Controller, oder? Ich bin mit einem verheiratet und kenne daher diese Tendenzen, immer alles möglichst in Schubladen packen zu wollen und genau zu strukturieren. Ist immer unheimlich gut gemeint, geht aber weniger ordentichen Mitbürgern manchmal tierisch auf den Nerv! Nix für ungut, ich erkenne deine guten Absichten und die viele Mühe, die du dir gibst wirklich an, aber das Schicksal von Controllern ist nun einmal, dass kein Mensch das will, was sie mit viel Mühe und Zeitaufwand zum Wohle der Allgemeinheit erarbeiten:laugh:
      Lass doch einfach alles so, wie es ist, denn so ist es doch supergut!
      godele
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:25:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guten Morgen shakes,
      bitte nicht wieder ein Match Shakesbier gegen Learner6, wenn ich backen könnte, würde ich Dir jetzt einen Nußzopf schicken, um Dich milder zu stimmen !!
      Aber mal ernsthaft, Du wirst nicht gehen müssen, ich habe da eher das Gefühl, daß das Learner6 Rolf sein wird...wirklich nur mein Gefühl, aber das täuscht mich selten.
      Die Berliner-Treffen-Quasiabsage spricht m.M. auch dafür, er hatte sich eigentlich sehr darauf gefreut!
      Also warten wir doch mal die Reaktion am Board ab auf diese konkreteren Vorstellungen.
      ms
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:26:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Rolf,

      auch ich sehe den Sinn der Übung nicht ein.Shaky hat mit dem Begriff Kasperletheater nicht ganz unrecht.
      Ich finde hier problemlos und schnell alles,was mich interessiert.Außerdem kann ich jederzeit im selben Forum vom Schach zu den Optionsscheinen wechseln,was mir sehr angenehm ist.
      Ich empfehle dringend eine Abstimmung zu der 3-Foren-Angelegenheit,und zwar nicht über e-groups,sondern hier im Board!

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:38:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo, Rolf,

      allgemeine Tendenzen zu Deinem - sicherlich gutgemeinten ;) - Vorhaben, uns zu dreiteilen, sind gut erkennbar.

      Auch ich schließe mich hier an: Gerade für die schnelle Nutzung während der Arbeitszeit, ein kurzes Hallo oder einen schnellen Meinungsaustausch ist ein schnelles Überfliegen der Threads unerlässlich! So kann man geldliches und privates wunderbar kombinieren. Und gerade das ist mit einer der Reize dieses Forums!

      Bitte `erzwing` keine Verbesserung, denn, auch wenn sich nicht alle so drastisch wie Shakes ausdrücken - der Schwund wird eintreten... :(

      Und ich persönlich fänd`s schade, wenn ich, sobald der Streß wieder nachläßt, hier nur noch ein Kuddelmuddel vorfände... :(


      Gruß aus dem Norden
      *womanheutenochnichteinmal*
      *dieanderestrassenseitesieht*


      Loafer


      IIII
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:59:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Learner6:
      Rolf, ich schätze die Arbeit, die Du Dir machst. Aber warum willst Du uns etwas aufzwingen, was der Großteil der User dieses Forums offensichtlich nicht will?
      Die Tatsache, dass Deine und MarkV`s Vorschläge, das Board zu unterteilen nicht auf die gewünschte Resonanz gestoßen sind, sollte doch ein eindeutiger Hinweis für Dich gewesen sein.
      Was Du jetzt vorhast, hat für mich den Anschein, als das "wir zu unserem Glück gezwungen werden sollen".
      Man muß nicht alles im Leben "controllen", gerade die Lockerheit ist es, die den Reiz dieses Forums ausmacht.
      Wichtig ist, dass wir nicht mehr an erster Stelle der Foren stehen, damit nicht so viele deplazierte Threads bei uns landen. Alles andere sollte so bleiben, wie es ist, jedenfalls solange es der Wunsch der überwältigenden Mehrheit der User dieses Forums ist.
      Denn: Wir sind der 50-er-Club!

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 10:15:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hy Leute


      ich seh das mit der Aufteilung zwiespältig, auch wenn ich ein gewisses Maß an Ordnung schätze sehe ich auch Vorteile in der unstrukturierten Form des Boards.

      Wie Forticus bin ich der Meinung das sich der 50er Club durch die einzigartige Zusammensetzung von Finanzen und Leben besticht. Auch frage ich mich was passiert wenn wir Finanzen und Leben trennen.
      Viele aus den anderen Boards, die hier nur mit lesen bleiben erstmal verwundert stehen, reiben sich die Augen und überlegen sich dann ob sie bleiben wollen, ich glaube grade darin liegt der große und nicht zu unterschätzenden Vorteil unserer kleinen WG.

      Aber auch Rolfs Argumente, sind Nachvollziehbar, gerade für Neueinsteiger ist der Hinweis auf den Thread „50-er Club für Neueinsteiger“ nicht immer Hilfreich, da bestimmte Aspekte dort gar nicht behandelt werden. Und auch das Argument, das wir mit sehr viel höheren Userzahlen rechnen müssen, wenn WO an die Börse geht, ist nicht zu Unterschätzen.....

      Gut fangen wir mal an mit dem Brainstorming, wie kann man mit den 3 Foren umgehen, ohne die Einzigartige Struktur zu zerstören?

      50-er Club ; sollte das erste Forum sein, hier sollte gegenüber dem normalen Bereich nix geändert werden. ;-) Ausnahme alte abgeschlossen Threads sollten hier entfernt werden und ins Historienboard verschoben werden

      Historie ; sollte das zweite Forum sein, ausgewählte Threads, die das Wesen des Clubs beschreiben und Unterstreichen, in diesem Bereich sollten die Threads schreibgeschützt sein, und nur Rolf und oder WO sollten dort Threads reinstellen können, natürlich nur auf Antrag des Threadinitiators. In diesem Bereich man dann die Geschichte des Clubs erleben und Nachvollziehen. (alte Hauptthreads, Strategiediskussionen und abgeschlossene Lebensthreads (Wein, Bücher und Kochen)).
      Dieses Forum sollte eventuell alphabetisch oder Thematisch geordnet sein.

      Das dritte Forum, ist schwierig, vielleicht ein Forum für die Exilfools oder OS leute, aber da wird ja nicht viel los sein, die sind ja auch schon überzeugte 50er ;) was kann man da noch machen? Eventuell das Historien Board in zwei bereich aufteilen, Leben und Finanzen. Oder vielleicht ein Board für später in der Hinterhand behalten, oder????? ich weiß es doch nicht???

      Auf jedenfall bin ich nicht uneingeschrängt für die von Learner vorgeschlagene
      - Strategie und Werkzeuge war z.B. ein Vorschlag
      - Aktuelles Markgeschehen
      - Unternehmen und Märkte
      unterteilung, da sie meines erachtens die einzigartige Struktur der 50er stört bzw. zerstört.

      Den auch von Fortikus geforderten semistatischen Inhalt, haben Rolf und Mark ja in ihrem Konzept eingeplant, hier könnte man Links auf den Historiebereich setzen.
      So, das ist mein Kommentar dazu, was und wie umgesetzt wird, darüber müssen, sollten wir abstimmen.

      IXC, konstruktiv und nicht über die Reaktionen verwundert
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 10:56:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Shakes

      Danke für die klaren Worte :)
      Eine klare Absage auch von mir zu einer Teilung des Boardes! Nein Danke!

      Gruß Warren.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:00:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Moin!

      Ich kenne die 50er ja gerade einmal seit einer Woche. Dennoch gebe ich mal meinen Senf dazu...

      Unterteilung der Foren finde ich unnötig. Gerade die Mischung finde ich so reizvoll. Ich komme als Fool-Vertriebener hier hin und quatsche mich nicht etwa im Börsenforum, sondern in der besten Diskussion über Wein fest, die ich bisher im Web gefunden habe..

      Übrigens: wer ein real-time Experiment zur Foren-Unterteilung verfolgen möchte, sollte seinen Blick mal auf die neuen deustchsprachigen Foren bei fool.com richten. Nach entloser, kontroverser Diskussion wurden heute Nacht frische Bretter eröffnet. Mal sehen, wie sie angenommen werden.

      Mark, der sich bei den 50ern sehr wohl fühlt
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:03:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo,

      auch ich bin eher für die aktuelle Struktur zu haben. Aus anderen Boards weiß ich, wie lange es dauert, bis wieder ein Blick in ein Forum geworfen wird, daß einen eigentlich interessiert, aber man tut es irgendwie nicht. Darüber kann man sich streiten, warum denn nicht, es sind ja nur ein, zwei Klicks, aber es ist so.

      Deinen Arbeitsaufwand, Rolf, kann ich mir vorstellen, aber es gibt noch eine andere Lösung.
      Die Idee, daß im Vorfeld auf den 50er-Club hingewiesen wird, seine Netikette etc. finde ich gut. Vielleicht wünscht sich auch w:o diese Strukturierung im Hinblick auf Zukünftiges.

      Nun kann man auch im Geiste drei Foren schaffen, die inhaltlich erklärt werden, nur befinden sie sich optisch in einem, dem jetzt schon bekannten Forum.
      Unterscheiden kann man sie z.B. an der Farbe des Threadtitels. So bekommt das geistige Forum "Marktgeschehen" die Farbe grün, dann würde der Threadtitel "Here I am" in Grün erscheinen. "Strategie und Werkzeuge" hätte die Farbe Blau, der Threadtitel "Risikomanagement" würde in der Farbe Blau erscheinen, usw.. Natürlich kann man auch eine andere optische Unterteilung wählen, oder nur eine farbige Fläche. So lassen sich, wenn es denn sein muß, Threadtitel schnell verschieben, indem einfach nur die Farbe gewechselt wird.

      Wichtig ist aber, daß alle Titel in einem Forum sind und man hervorragend switchen kann.

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:14:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      @IXC

      Moin & Hallo,

      und ein Danke für Deinen Hinweis - Du hast Recht, daß eine Aufteilung wie von Dir beschrieben Vorteile hätte. Fiel mir so adhoc nicht ein - aber *@learner6* ich werd` versuchen, mich mehr konstruktiv einzubringen... ;) wenn mir - nach so einem Posting - überhaupt noch Vorschläge einfallen... :grins:

      Wenn also bei einer Aufteilung wie von Dir vorgeschlagen der Ur-50er-Zustand erhalten bliebe, könnte ich mich damit abfinden.*shakes-wasdenkstdualskritischsterderkritiker?*
      Zugriff auf ältere Schmankerl wäre sicherlich auch als positiv zu bewerten... Wichtig und primäres Anliegen wäre für mir persönlich aber der Erhalt des Urzustands!

      Gruß aus KI
      *jetztgrauingrau*


      Loafer

      IIII
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:46:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      E_Kontakter,wenn du Heidrich schon kennst,nehmen wir vielleicht einen anderen Winzer,zumal mir die Preise vergleichsweise deftig erscheinen.
      Preislich interessanter als die Bacharacher Winzer sind die Erzeuger aus dem Bopparder Raum.Ich habe neulich einen sehr schönen Riesling von Jens Didinger probiert,dem deisjährigen Gault-Millau-Aufsteiger am Mittelrhein.Seine Weine sind spottbillig(Riesling Hochgewächs 6,80,Kabinett 7,40,Spätlese 8,50,Auslese 11 DM).Das wäre vielleicht auch für Forti spannend,mal einen Mittelklasse-oder gar Luxuswagen zum Dumpingpreis zu testen....
      Nur,wie kommt man von Bacharach aus dahin?Meine Freundin wäre vermutlich bereit,den Chauffeur zu spielen,aber wir müßten dann vermutlich noch einen Freiwilligen finden,oder aber mit der Bahn fahren.
      Ideen,Kommentare dazu?
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:50:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Du hast vollkommen Recht, Hornwatz!
      Wir sollten lieber eine Flasche Wein aufmachen, als immer wieder solche sinnlosen Themen durchzukauen! Darf ich mit euch anstoßen? Auf das das 50er Forum so bleibt wie es ist.
      Prost zusammen.
      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:57:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich habe nur das Gefühl, weil ich mir das nochmals durchlas, das Learner6 dies schon als beschlossene Sache ansieht. Was ist nun mit einer erneuten Abstimmung? Reichte es nicht, dass eine gewaltige Mehrheit gegen Änderungen war? Ein zwanghaftes Umziehen wäre meines Erachtens nicht hinnehmbar! Die Aufspaltung der 50-er stünde unmittelbar bevor. Auch ich bin nachdrücklich gegen diese Zerschlagung des Boards. Von einer Abwanderung derer, die sich getäuscht sehen, einmal ganz abgesehen.
      Gruß Warren
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:00:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Rolf,
      obwohl ich als "kreativer Chaot" mich immer nach Ordnung sehne, habe ich einen Horror vor zu viel Geordnetem!
      Denn dazu gehört auch immer ein "Ordner" und damit ist meist die Kreativität im Eimer!
      Ich erinnere an die Zeiten des Villages mit den unterteilten Foren: Persönliches Wachstum pers. Finanzen, Revolutionäre etc....
      Ich hatte das damals als sehr benutzerunfreundlich empfunden, denn viele Themen sind doch übergreifend und lassen sich nicht in bestimmt Foren quetschen.
      Der 50er-Club ist das Abbild seiner User, das kann sich im Laufe der Zeit ändern, so wie sich auch die Themen ändern können.
      Aber das muß dann von selbst passieren , nicht vororganisiert oder geplant werden.
      Ich würde mich am wohlsten fühlen, wenn es so bleibt, wie es ist und Du Rolf, Dich auch damit identifizieren könntest.
      ms
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:01:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sorry,sorry,sorry,


      wie konnte das passieren?Und wie kriege ich mein Posting von diesem Thread in den Weinthread?
      Ich hoffe,ich werde jetzt nicht aus den 50gern ausgestoßen!

      Reuevolle Grüße von Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:03:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      hy warren

      was hälst Du denn von meinem Kompromiß?? ich denke mal um die Foren kommen wir schon allein, da es im interesse von WO liegen dürfte (Börsengang) nicht rum.

      ich denke damit könnten wir alle leben, die meisten lesen doch eh nur die Aktuellen teile, da würden die im Historienforum versteckten nicht mal fehlen ;)

      IXC, kompromißringend
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:08:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi IXC, in der Vergangenheit wurden öfter Threads hochgeholt, weil diese plötzlich an Aktaulität gewonnen hatten. Wenn die alten Threads erst mal in der Historienversenkung verschwunden sind, wird keiner wieder auf sie zurückgreifen.
      Und wer entscheidet, was nun aktuell oder historisch ist?
      ms
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:08:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      @IXC

      Ich denke auch an jene User, die nicht die Zeit haben, ständig im Internet zu surfen. Für die ist so eine Unterteilung ein grosser Rückschritt, kann mich hier nur supermausi anschliessen. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, dieses Board, das von einer gesunden Mischung von Wein über Schach hin zu Risikomanagement, Optionsscheinen und Biotechaktien etc. lebt, zu sprengen. Die Vielfalt muss leben, IXC, nicht zwanghaft schematisiert werden.
      Ausserdem sollte die Meinung der Mehrheit respektiert werden, und die Mehrheit gegen Änderungen ist - so ist zumindest mein Eindruck - erdrückend.

      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:29:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      @muschelsucher

      da sprichst du ein grösseres Problem an,
      zum einen gibt es Threads, die in Anschlußthreads aufgegangen sind, zB die Hauptthreads oder Weinthread1
      zum anderem sollte es dem Threadinitiator offen bleiben einen Thread zu schliessen, vielleicht sollte er auch das Recht haben ihn in den Historischen Teil zu schieben...

      Zum wieder hochholen von Threads, ich denke da wird die Zeit zeigen wie man das regeln kann, entweder per Link oder Kopieren, da sollte sich eine Möglichkeit finden lassen.


      @warren
      Eben deshalb mein Kompromißvorschlag, die Foren nicht thematisch sondern Zeitlich zu splitten. Auch ich spreche mich gegen eine Thematische unterteilung aus.

      Die Worte denen du dich anschliessen wolltest, habe ich nicht gefunden, hat supermausi hier schon was gepostet und ich bin blind oder hast du dich vertan??


      IXC, der mit einem Kompromiß

      P.S. Das mit der Meinung der Mehrheit ist allerdings ein Argument das man niemals ausser acht lassen kann, auch wenn die Mehrheit sich nicht nachvollziehbar verhält siehe Börsengeschehen. (nur ein Gedanke)
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:37:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Rolf,

      ich finde auch, das gerade der jetzige Zustand das Board ausmacht.
      Es ist genau wie seine User vielfältig, an einer Menge Dinge interessiert und bietet in seiner jetzigen Form eine Menge Abwechslung.
      Als Problem sehe ich auch, das die Abneigung gegen eine Neustrukturierung durch die Bank gegeben ist.

      In Unterforen muss man aus dem einen raus,um in den anderen zu gelangen.
      Hier habe ich aber alles aktuelle auf einen Blick- wenn ich was historische brauche, muss ich halt suchen. Aber mal ehrlich, wie oft kommt das vor?

      Meine Erfahrung ist ebenso, das sich meistens von selbst, eine von allen akzeptierte Struktur bildet.

      Ich jedenfalls bin mit der bisherigen Art der Struktur zufrieden.
      Warum soll das überhaupt geändert werden,wenn vorher schon die Mehrheit dagegen war?

      Ich sehe die Gefahr,das das Board dann im Sande verläuft...


      Gnomi,der das alles nicht versteht.....
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 12:53:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ixc
      Supermausi hat weiter unten gepostet. Ein Mehrheitsbeschluß sollte immer akzeptiert werden, IXC, auch wenn es einem selber schwer fällt ;).
      Ich erkenne selbst bei längerem Überlegen nicht einen einzigen Vorteil der Trennung des Boardes. Ich möchte weiterhin direkten Zugriff haben auf ein Forum, nicht auf drei verschiedene.
      Gruß Warren
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 13:16:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi @ all,

      über das Pro und Contra eines eigenen Forums kann und will ich als Neu-50er keine eigene Meinung rausgeben oder etwas fordern. Sollte den letztendlichen Anschub für Thomas der Verlust von Fool.de und meine Mail an Ihn gewesen sein, kann ich dies insofern nun entkäften, daß die Fools auf dem Fool - Board bleiben werden.

      Ich fahr natürlich mehrgleisig :D
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 13:51:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Seid mir gegruesst zusammen!

      Ein Kompromiss koennte sein, alle Threads, die durch Nachfolgethreads ersetzt werden, in ein "Alt-Forum" zu packen (z.b.Hauptthreads, FU-Threads oder sonstiges). Auch solche Threads, die unwiderruflich als "Altthreads" anzusehen sind, koennte man ausgliedern.
      Ferner halte ich einen Link (kein Forum) für Neueinsteiger für wichtig, was der 50-er Club darstellt (Beschreibung, Termine zu Boardtreffen etc.).
      Weitere Unterteilungen wuerden mir auch nicht gefallen. Das heisst, es sollte im Prinzip alles so bleiben wie bisher.

      Rolf, Du darfst dem Board nicht etwas aufzwingen, was unerwünscht ist. Vielleicht kannst Du mit o.g. Kompromiss-Vorschlaegen etwas anfangen, waere schoen.


      Gruss
      Haube aus dem sonnigen Sueden
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 14:14:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Leute,
      gerade sehe ich, daß Rolf diesen Thread aufgemacht hat.

      Zuerst einmal möchte ich klarstellen, daß noch gar nichts entschieden ist. Rolf hat sich vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, um eine größere Resonanz zu erhalten.
      In Gruppen gibt es immer ein großes Beharrungsvermögen und bei den letzten Versuchen zu einer Diskussion zu kommen, kamen eher Antworten wie:
      "Keine Notwendigkeit" oder
      "finde ich doof"

      WARUM bringt nun Rolf dieses Thema immer wieder auf den Tisch und warum unterstütze ich Ihn dabei?
      Es ist doch alles wunderbar, so wie es ist.
      Dazu eine Frage:
      Wieviele Fragen und Hilfegesuche von Neuankömmlingen oder Leuten die nur sporadisch vorbeischauen (können) habt IHR schon erhalten. Bei mir waren es seeeeehr wenige. Ich nehme an Euch geht`s da nicht anders. Aber Rolf wird von solchen Mails überflutet. Diese Arbeit ist da, und wer will sie machen? Freiwillige vor!
      Und in Erwartung des Börsenganges von WO kann man sich vorstellen, daß diese Arbeit eher noch deutlich mehr wird.

      Bisher war ich deshalb wie Rolf der Auffassung, daß in diesem Hinblick eine Strukturierung in mehrere Foren nötig sei. Nach der Lektüre Eurer Kritik habe ich nun allerdings auch einige Gründe dagegen eingesehen.
      - Wo es Schubladen gibt, da braucht es einen der sortiert und das bringt neue Probleme mit sich.
      - Ein bunt gemischtes spiegelt allein vom Bild her viel besser unsere "Clubseele" wieder.

      ALSO, WIE KÖNNTE MAN DIESES DILEMMA NUN LÖSEN?

      Hier möchte ich mal versuchen die konstruktiven Vorschläge (Vielen Dank) und die Kritikpunkte auf einen Nenner zu bringen und in einer neuen Idee zusammenzubringen.

      1) Bei Klick auf "50er-Club" erscheint erst einmal eine Einstiegsseite, die Neuankömmlingen einen Geschichtlichen Abriß und Orientierung bietet.
      Von dort aus gelangt man dann in das eigentliche Forum, das auf den ersten Blick so aussieht wie heute. (Das wäre dann ein Klick mehr aber eine riesen Arbeitserleichterung für Rolf. Ich denke das ist zu verkraften)

      2) Bei der Eröffnung eines Threads kann man diesen (optional, kein Muß) einer von drei Kategorien zuordnen, die z.B.
      - Strategie und Handwerkzeug
      - Einzelwerte und Märkte
      - Interna
      heißen könnten. Innerhalb des (einen) Forums wären die Kategorien dann durch einen Buchstaben, eine Zahl oder eine Farbe gekennzeichnet. (Danke IXC für diese Anregung)

      3) Elefantös wäre es dann, wenn es noch 3 Buttons (Filter) gäbe, mit denen man einzelne Kategorien anzeigen lassen könnte.

      Damit denke ich wäre allen gedient, da sich das Erscheinungsbild des Forums nicht ändern würde (höchstens ein wenig bunter), gleichzeitig aber die Möglichkeit zu einer übersichtlicheren Darstellung gegeben wäre (für den der`s will).

      Ich habe keine Ahnung ob uns WO eine solche Lösung überhaupt zur Verfügung stellen könnte/wollte. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das ETWAS getan werden muß und daß wir in diesem Thread mal konstruktiv an Lösungsmöglichkeiten arbeiten sollten.

      Gruß,
      MarkV,
      der nicht will, daß uns Rolf irgendwann unter der Arbeit zusammenbricht, die eben nun einmal Anfällt und von der jeder hier scheinbar ganz selbstverständlich annimmt, daß Rolf die Kiste schon am laufen hält.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 14:22:58
      Beitrag Nr. 30 ()
      @all

      Eine Sache kann aus allen Stimmen heraushören, das das Feeling der 50er auf jeden Fall erhalten werden soll. Diese einzigartige Mischung das sind wir.

      Ich denke mal positiv an der Neugestaltung ist und dies wird auch auf ungeteilte Zustimmung unter uns stossen das wir nicht mehr der Hauptzugang zu den Foren sind, das heißt die Themenfremden, bzw NM Poster werden weniger.

      Egal wie diese Diskussion ausgeht, wir werden diese oder eine ähnliche Diskussion spätestens dann wieder führen, wenn WO im Mittelpunkt des Interesses steht (Börsengang) und viele auf das Board aufmerksam werden. Ich sage mal stürmische Zeiten Voraus, viele neue, die hier hereinströmen.


      Und noch ein gesichtspunkt: die 50er sind die 50er, eine Mischung von Interessen und Inhalten, mehr Qualität als Pusherei, Gesunde Streitkultur und gegenseitiges Schätzen. EGAL IN WELCHER STRUKTUR auch dies musste mal gesagt werden.




      @warren
      habe supermausi gefunden, ist bei den letzten 20 einfach rausgefallen das posting.

      Im Bereich dieses Boards hast Du mit den Mehrheitsentscheidungenm nicht ganz unrecht, ausserhalb nicht immer (Menschenrechte, Religionsfreiheit, Fanatismus) aber das gehört nicht in diese Diskussion.

      @gnomi
      Hier habe ich aber alles aktuelle auf einen Blick- wenn ich was historische brauche, muss ich halt suchen. Aber mal ehrlich, wie oft kommt das vor?
      Genau, ich denke gerade mit diesem Statement kannst Du auf beiden Hochzeiten der Argumentation tanzen.


      @haube
      da sind wir ja schon zwei mit ähnlichen Vorschlägen, fehlen nur noch 25 (geschätzt) bis zur Mehrheit




      IXC, einer der 50er
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 14:37:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      hallo!

      ich weiß auch nicht, was eine aufteilung bringen sollte, außer vielleicht noch ein w : o fool-forum... so daß sich die 50er gemeinde nicht teilen muß, sondern neuen gemeinden ein neuer platz gegeben wird.

      vielleicht wäre es klüger, deshalb erstmal nur ein neues forum zu eröffnen, aber der bisherige "50er club" sollte so bleiben wie er ist. obwohl ich z.B. nix mit weinen am hut habe, find ich den weinthread doch ganz nett hier.

      :) casel
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 14:54:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      @haube

      richtig erkannt, wenn sie schon foren brauchen, dann für altmüll.

      mark v

      Wieviele Fragen und Hilfegesuche von Neuankömmlingen oder Leuten die nur sporadisch vorbeischauen (können) habt IHR schon erhalten. Bei mir waren es seeeeehr wenige. Ich nehme an Euch geht`s da nicht anders. Aber Rolf wird von solchen Mails überflutet. Diese Arbeit ist da, und wer will sie machen? Freiwillige vor!

      werden diese freiwilligen dann auch von w.o. bezahlt? learner6 wird es - und wenn es ihm zuviel wird, warum verlangt er nicht mehr geld dafür oder verlangt neueinstellungen, die ihm helfen, diese arbeit zu verrichten :confused:

      also nichts da, mit freiwillige vor.

      ich glaube sehr wohl, dass es hier genügend "freiwillige" gibt, die ne menge arbeit hier investieren und das gerne tun.
      durch so eine überflüssige diskussion wird das allerdings gewaltig in frage gestellt!

      klare absage an jegliche strukturierung - wenn doch, gibt es nur einen weg - konsequenter abschied aus diesem board.


      gruss
      shakesbier in graubünden :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 16:38:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      shaky,ich gebe dir vollkommen recht.Vor allem frage ich mich,warum Rolf,wenn er so überlastet ist,an die 100 Stunden in solch einen Quatsch gesteckt hat(Rolf,entschuldige die klare Sprache,ich weiß,daß du dich für die 50ger aufreibst,aber diesmal hast du es mit einem grundfalschen Ziel getan).
      Aber,shaky,ich frage mich auch,ob man gleich mit den schwersten Geschützen wie dem völligen Rückzug drohen muß.Ich erinnere mich noch an alte Village-Zeiten,wo es auch mehrere Foren gab,und du ohne größere Probleme von einem zum anderen gewandert bist.Nicht,daß ich mir diese Zeiten zurückwünsche,aber ganz so scharf wie du jetzt würde ich nun auch wieder nicht schießen.Wie sagst du immer:Entspann dich...

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 17:58:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo 50-er,

      ich bin sehr positiv überrascht, wieviele 50ér sich sachlich und konstruktiv zu diesem, m.E. sehr wichtigen Thema gemeldet haben. Jetzt kann man wirklich sagen, das es sich um eine breitangelegte Diskussion handelt (nicht wie vorher die 5 oder 6 Meldungen im Okt/ Nov. , die sich konkret dazu geäußert hatten).

      Als Moderator hat man es schon nicht leicht !

      Einerseits möchte ich gerne Alles, was irgendwie mit den 50-er Club zu tun hat, mit Euch ausdiskutieren, Vorschläge erarbeiten und gemeinsam aktiv werden. So habe ich bisher auch alle Ideen direkt ins Board gestellt und versucht darüber sachlich zu diskutieren (E-Group, Newsletter, Logo, ja sogar die Themenauswahl für die nächsten Treffen...). Leider gibt es immer einige sehr Wenige, die sobald eine Idee als Anregung im Board gestellt wird, diese unsachlich „schlechtreden“.
      Man könnte dann natürlich den Rückschluss darausziehen, das man dann erst keine Ideen ins Board stellt, wenn man eh (rein gefühlsmässig, nicht objektiv) von einigen ganz Wenigen ein unsachliches „Schlechtreden“ erwarten kann.

      Das möchte ich aber NICHT. WIR alle sind die 50-er und ich fände es ganz gut, wenn JEDER, der etwas Neues oder überhaupt eine Idee hat und dies auch im Board vorstellen möchte, ein gutes Gefühl dabei hat, das er auch gehört wird und mit sachlicher konstruktive Kritik rechnen kann (selbstverständlich auch mit Negative, die nicht im Sinne des Ideengebers sind). So habe ich z.B. schon auf jede Menge Ideen oder auf nicht mehr Gewolltes (z.B. Mitgliederdatei) verzichtet.

      Ich weis nicht, wie es Euch geht; mir persönlich ist es sehr wichtig, das ich mich freue wenn ich in unserem 50-er Club Forum gehe. Das ich mir nicht jedes Wort, jeden Buchstaben vorher zurechtlegen muss, ob dieser auch im Sinne Aller ist, sondern mich einfach sauwohl fühle, da ich weis, daß wir ALLE Gleichgesinnte sind und keiner dem Anderen etwas Negatives will.

      Ein anderes Problem für mich ist, daß einerseits ALLES im Board besprochen werden soll, Anderseits ich aber nicht den Eindruck vermitteln will, das ich Andere Arbeit auflasten will. Weshalb ich es tlw. vorgezogen hatte, in meinem „stillen Kämmerchen“ meine Ideen erst mal für mich zu konkretisieren und dann ggf. nach Freiwilligen suche, die mir evt. helfen.

      Doch nun zu dem konkreten Fall. Ich habe mir lange überlegt, was ich machen soll. Das konkrete Angebot ( nach einigen Abstimmungen wie man mehr Übersicht in unserrm Forum bekommt und u.a. auch die Neulinge schneller zurecht finden) lag diese Woche vor.

      Folgende Basissituation sehe ich. Wenn WO an den Neuen Markt geht, werden wir mit Sicherheit von Neuen Usern überrollt. Da nützt es auch wenig, wenn wir unser Forum von der ersten auf die dritte oder vierte Stelle umstellen. Da damals keine Alternativen diskutiert worden sind (außer Weg von der ersten Stelle), ich aber fest überzeugt bin, daß wir, wenn WO an die Börse geht ALLE keinen Überblick über unsere eigenen Threads mehr haben werden (wenn wir uns einen Tag nach Börsentermin darüber Gedanken machen, ist m.E. „der Käs schon gegessen“, weil dann keine 100 Anhänger des 50-er Clubs mehr posten, sondern evt. 1000), suchte ich nach Alternativen. Leider hat die damalige Diskussion keine Alternative gebracht. Also habe ich bei Thomas mal nach anderen Alternativen Ausschau gehalten...

      JETZT nach Eröffnung dieses Thread haben wir endlich das, was wir m.E. auch brauchen:
      Eine breitangelegte, sachliche und konstruktive Diskussion über das Thema!
      Genau das, hatte ich mir im letzten Jahr so sehr gewünscht.

      Es geht mir nicht darum, irgendetwas von meinen Ideen gegen den Willen der Mehrheit durchzusetzen, weil das m.E. Quatsch und eh. Zum Scheitern verurteilt ist.

      Es geht mir auch nicht darum, das wir ein eigenen Forumbereich bekommen. Es geht mir darum, wie wir es schaffen, daß wir auch bei einer Vervielfachung der Userzahlen immer noch den Durchblick über unsere Threads behalten und den Neuen einen schnellen Einblick bei uns gewähren können.

      Da ich heute so happy war, das endlich mal diesbezüglich auch KONKRETE Vorschläge dazu gepostet wurden (es spielt für mich keine Rolle, ob als Ergebnis meine ursprüngliche Lösung rauskommt oder vielleicht sogar etwas ganz Anderes. Wichtig ist, das wir überhaupt eine Lösung finden).

      Jetzt scheinen auch konkrete Alternativen machbar, weshalb ich Thomas Leber heute vormittag per Mail gebeten habe, daß Thema auf „Eis zu legen“ und bis zu unserem Treffen am 19. Januar abzuwarten.

      Schließlich geht es mir NICHT in erster Linie darum, MICH durchzusetzen, sondern vielmehr darum, was für den 50-er CLUB die beste Lösung ist...

      Ich fände es Klasse, wenn wir die hier in diesem Thread gemachten Vorschläge mal näher diskutieren könnten.


      Liebe Grüsse

      Rolf, der es auch toll fände, wenn alle Threads in EINEM Forum, wie gehabt, bleiben könnten, wir aber trotzdem (egal welche Lösung z.B. über Filterfunktion oder was weis ich) auch später noch einen Überblick behalten..
      P.S. Ich habe Euch deshalb schon heute Nacht ein schönes Wochende gewünscht, weil ich dieses Wochenende kaum online sein werde, da meine Frau ein „Verwöhnwochenende“ von mir bekommt, damit sie nicht immer nur etwas von meiner 2. Familie, unserem „50-er Club“ hören muss...
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 18:30:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      Schön, dass hier nun doch nicht über unseren Kopf hinweg entschieden werden soll. Der Eindruck mußte sich aber nach dem Eingangsposting aufdrängen.
      Was ich persönlich nicht glaube, ist dass unser Forum nach dem Börsengang von WO von neuen Usern überrollt wird. Warum denn?
      WO ist die meist besuchte Finanz-Comunity im deutschsprachigen Internet. Ich denke, dass WO bei den meisten Leuten, die am Neuen Markt investieren, bereits bekannt ist. Kann mir daher kaum vorstellen, dass der IPO dann eine Lawine neuer User lostritt.
      Also, warum über ungelegte Eier diskutieren? Warten wir’s doch erstmal ab. Oder zwingt uns WO zu einer Strukturierung unseres Boards?

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:56:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      eben duessel, eben.

      learner6, dann les mal dein eingangsposting durch. der eindruck, du hättest alles schon entschieden, drängte sich förmlich auf.

      aber auch über ungelegte eier sich gedanken zu machen, halte ich für quatsch. naja, wenn ihr meint, macht es, wenn ihr lustig seid.

      euch fehlt die nötige lockerheit, alles auf euch zukommen zu lassen. bedauerlich. werdet endlich mal relaxter und hört mit diesen controller-methoden auf.

      wie duessel bin ich der meinung, dass ein börsengang von w.o. absolut nichts ändern wird, warum auch.

      horni

      ich bin extrem locker, nur kann ich das nicht leiden, wenn man über die köpfe anderer entscheidungen trifft und den eindruck hatte ich, als learner6 dieses unnötige posting am anfang des threads ablies.

      hätte er ja gleich konstruktiver machen können wie jetzt.


      schönen gruss aus davos -

      shakesbier am abend :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:12:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ja,in der Tat klingt das Eingangsposting so,als wäre alles schon entschieden.Schon die Überschrift läßt eine geschaffene Tatsache vermuten,und im gleichen Tonfall geht es dann weiter:"Wir 50-er werden.....einen eigenen Forenbereich bekommen,der aus drei Foren bestehen wird.
      Nach fast dreistelligem Stundenaufwand meinerseits werden gleich mehrere Ideen verwirklicht...."

      Das alles klingt absolut nicht nach Diskussion,sondern nach:"So wirds gemacht".
      Rolf,dieser Tonfall war extrem unglücklich gewählt,und über entsprechend heftige,manchmal vielleicht zu heftige Reaktionen mußt du dich nicht wundern!

      Viele Grüße von Hornwatz,der Rolfs Einsatz ansonsten zu schätzen weiß,aber im aktuellen Fall unseren Learner nicht versteht
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 01:18:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      lieber rolf,

      vielen dank für deinen einsatz für die 50er. so wie dein einsatz ist der vieler hier mit geld nicht zu bezahlen. einfach klasse.

      solltest du zu viele mails bekommen und dadurch der aufwand riesig werden? kein problem. mach`s so wie früher. einfach mailbox löschen lassen . jeder kann hier posten und fragen. wenn er möchte. wenn er nicht will, kann er alles nachlesen oder einfach nur mitlesen. jeder so, wie er es mag. aber bitte nicht auf kosten anderer.

      ich bin gegen eine weitere unterteilung. mache mir meine unterteilung virtuell selbst. dies reicht mir völlig. viele foren wie im village schrecken mich eher ab. würde mir aus zeitgründen nur eins herauspicken, der rest wäre leider verloren.

      lieber shaky, bitte keine ankündigungen über ungelegte eier machen (siehe dr. klöbner: ente zu wasser lassen/wasser herauslassen). dies heizt nur unnötig die stimmung an . eine absolute mehrheit erübrigt alle spekulationen . rolf wollte uns nur aus der reserve locken. dies ist ihm gelungen.

      gruß penny - in urlaubslaune :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 08:12:19
      Beitrag Nr. 39 ()
      guten morgen 50er,


      hallo rolf,
      habe eben mal in den tiefen des 50er-kellers gegraben und nach ordnungsthreads gesucht.
      du hast in erinnerung, dass es damals nur wenige user waren, die sich mit dem thema auseinander gesetzt haben?
      du irrst dich ;).
      ich habe festgestellt, dass auch in der vergangenheit etliche user ihre meinungen geäußert haben, die meist zum inhalt hatten, unser forum so zu belassen wie es ist.

      wenn neue user sich bei uns melden, findet sich fast immer jemand von uns, der gerade im board ist und hilfestellung anbietet.
      ..und wer es schafft, deine e-mail-adresse herauszufinden, der wird es auch schaffen den thread für einsteiger raufzuholen ;).

      meine meinung habe ich in früheren threads bereits geäußert, wiederhole es aber auch gerne:

      MEINE STIMME FÜR DAS 50er-FORUM, WIE ES JETZT IST!

      rolf, schau dir die beiträge doch an. die tendenz ist eindeutig.

      sollten wir wirklich von 1000den usern überrollt werden,
      werden wir gemeinsam nach lösungen suchen und können gemeinsam ein konzept erarbeiten.
      ich bin mir sicher, dass der harte kern der 50er bereit sein wird, einige stunden arbeit zu investieren, damit wir uns hier bei w:o weiterhin wohlfühlen.


      rolf, es ist nicht böse gemeint, aber es hat in der vergangenheit schon einige male threads von dir gegeben, die hier für ordnung sorgen sollten. ich erinnere dich daran, als du meintest wir sollten vor allem über langfristige anlagen reden und nicht über os, das sei schließlich zockerei --immer mit bezug auf die "NEUEN"!

      SOLL ICH MIR DENN JEDESMAL GEDANKEN MACHEN; WENN ICH POSTEN, OB DIES "NEUE USER" akzeptieren?

      rolf, die "neuen" werden sich entweder bei uns von anfang an wohlfühlen oder lernen müssen, uns so zu akzeptieren wie wir sind, alles eine sache der gewöhnung ;).

      das wichtigste für jeden "neugeborenen 50er" ist doch, dass er offen aufgenommen und nicht ausgegrenzt wird.
      und das ist doch hier wunderbar...deshalb sind wir doch alle hier!

      wir können doch nicht jedesmal unser wesen ändern, wenn sich mal wieder bei dir ein neuer beklagt...
      wo kämen wir dahin? jeden tag ein neues motto, das kann es doch wohl nicht sein...wer soll sich denn dann noch zurecht finden?

      nichts für ungut rolf, aber mir ist ein freies, tolerantes, offenes board lieber. habe so schon genug arbeit immer im richtigen thread zu posten...musste dafür schon mal ein paar rüffel einstecken ;), darf an dieser stelle duessel und shaky recht herzlich grüßen :).




      @markv

      bist du eigentlich auch mitarbeiter von w:o bzw. ist es geplant, dass du einer wirst?



      ute - die gestern tierisch guten karneval gefeiert hat :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 12:46:01
      Beitrag Nr. 40 ()
      Guten Morgen zusammen,

      ich sehe das so:
      Die meisten Börsianer kennen W:O und kommen nicht erst dann, wenn sie uns auf dem Kurszettel sehen.
      Vielleicht überschätzt WO ihr IPO und der Riese ist nur der Schatten eines Zwerges.
      Ich meine, es würde ausreichen, wenn wir einen Eingangsbereich bekämen, wo eine Begrüßung stattfindet, Unsere Ziele und Regeln erklärt werden und die Bedeutung von FU, ZU und tlü.
      So hätten wir die große Masse umgeleitet ins NM Board und zu uns kommen diejenigen, die Diskussionskultur zu schätzen wissen.

      Zudem posten hier ja nur grob 50 user regelmäßig, wenn wir da ein paar Neue hinzu bekämmen, würde es doch auch mit den alten Boardstrukturen gehen, oder ?

      Kriegen wir 50er eigentlich Gratisaktien ?

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 14:56:32
      Beitrag Nr. 41 ()
      Tach auch, alle miteinander....

      wieder mal eine hüsch (hässliche), unnötige diskussion.....

      man braucht die postings nur überfliegen und stellt fest, dass KLAR IST :

      DIE EINDEUTIGE MEHRHEIT WILL, DASS ES SO BLEIBT, WIE ES IST!


      Punkt!

      Für statistiker :

      ich will auch kein *controlltes* board!

      Punkt!

      aber man kann ja bekanntlich alles zerreden (zerdiskutieren)...

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 15:12:35
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo 50-er,

      ich bin froh, das es mal zu einer breitangelegten, sachlichen Diskussion zu diesem Thema gekommen ist.

      Ich glaube, es wäre NICHT zu einer solchen konstruktiven Diskussion gekommen, wenn ich einfach nur gepostet hätte, was hält Ihr von dem konkretem Angebot von WO, daß wir demnächst drei Einzelforen bekommen könnten mit zusätzlichen ...?

      Es geht doch nicht darum, ob ich etwas bis auf Letzte reglementieren will. Dann würde ich selbst doch nicht Euch, Euch von meinen drei Frauen, von unserem Wunsch einen Hund zu bekommen, von unserem Rollrasen usw. berichten. Denn diese haben mit Sicherheit NICHTS mit dem jeweiligen Threadthema zu tun. Gerade das macht uns ja zu einem persönlicher Interessengemeinschaft.

      Es geht für mich u.a. darum, daß wir die Übersicht behalten und es Neuen ermöglichen einen schnellen Einblick in unser Clubleben zu finden und vor Allem, das es möglich sein muss auch darüber (auch kontrovers, aber sachlich) zu diskutieren.

      Ich glaube allerdings auch, daß WO es nicht ungelegen käme, wenn es zu der Forumsbereichslösung gekommen wäre, zumal ich signalisiert habe, daß ich persönlich für Alles offen bin, was den 50-er Club m.E. weiterbringt und die breite Mehrheit dafür ist.

      Wir hatten jetzt eine breitangelegte, sachliche Diskussion geführt und ich habe deutlich zwei Grundvoraussetzungen für das weiteren Miteinander in unseren 50-er herausgehört.

      - Wir wollen zum Einem den persönlichen, z.T. privaten Charakter auf jeden Fall beibehalten. Gerade das freundschaftliche Miteinander zeichnet uns ja aus. Dies glaube ich, stand wohl auch zu keiner Zeit in Frage.

      - Wir wollen unsere Threads in einem Forum behalten.

      Da dies eindeutig die Mehrheit so will, ist es Fact und wir brauche darüber m.E. nicht jede Woche neu zu diskutieren.

      Als Moderator (OK, auch als Controller) ist es für z.B. sehr wichtig, daß ich den Überblick behalte.

      Was spricht dagegen, daß man jetzt (die oben genannten Grundvoraussetzungen bleiben unantastbar, da sie von der breiten Mehrheit so gewohlt wurde) mal die einzelnen Möglichkeit diskutiert, die hier konkret genannt wurden ?

      Da es sich hier nicht um existentielle Dinge handelt, denke ich mir, daß Diejenigen die KEIN Interesse daran haben, sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, sich ja auch nicht daran beteiligen brauchen. Es wäre aber trotzdem schön, wenn sie Diejenigen, die daran Interesse haben auch darüber diskutieren lassen.

      Das zeichnet ja gerade unsere 50-er Toleranz und Vielfältigkeit aus, das wir jeder einzelne 50-er uns nicht für ALLE Themen interessieren, aber diejenigen die sich dafür interessieren, trotzdem vorbehaltlos diskutieren lassen.

      Mir persönlich fällt es momentan diesbezüglich sehr schwer, weil ich mich hier eingeschränkt fühle, frei von der Leber so zu posten, wie ich es früher mit ungezwungen, mit Begeisterung und Enthusiamus gemacht habe...

      Ich fände es gut, wenn es möglich wäre hier in diesem Thread die Möglichkeiten zu diskutieren, die hier von einigen genant worden sind.

      @Bimbes
      Kriegen wir 50er eigentlich Gratisaktien ?
      Warte mal ab, bis wir 50-er selbst an den Neuen Markt gehen ;)

      @penny01
      Wünsche Dir einen schönen Urlaub und breche Dir nicht die Haxen.

      @Shakesbier
      "hätte er ja gleich konstruktiver machen können wie jetzt."
      Dann wäre m.E. keine breitangelegte Diskussion erfolgt.

      Ich würde mich wahnsinnig gern mit Dir mal aussprechen und halte das, auch für den gesamten 50-er Club, für sehr wichtig. Da Du mir mailmässig nie darauf geantwortet hast, bitte ich Dich (keine Panik, wird garantiert das letzte Mal sein) doch kurz um ein Feedback.

      @duessel
      "Oder zwingt uns WO zu einer Strukturierung unseres Boards?"
      Siehe oben. Ich nehme an, das WO es gerne sehen würde.


      Hier eine Zusammenstellung der gemachten Vorschläge aus diesem Thread, die die o.g. Grundvoraussetzungen (ein Forum, kein Forumbereich) berücksichtigen:
      Es wäre schön, wenn wir über diese Vorschläge diskutieren könnten.

      Von Bimbes:
      "Ich meine, es würde ausreichen, wenn wir einen Eingangsbereich bekämen, wo eine Begrüßung stattfindet, Unsere Ziele und Regeln erklärt werden und die Bedeutung von FU, ZU und tlü."

      Von MarkV:
      1) Bei Klick auf "50er-Club" erscheint erst einmal eine Einstiegsseite, die Neuankömmlingen einen Geschichtlichen Abriß und Orientierung bietet.
      Von dort aus gelangt man dann in das eigentliche Forum, das auf den ersten Blick so aussieht wie heute. (Das wäre dann ein Klick mehr aber eine riesen Arbeitserleichterung für Rolf. Ich denke das ist zu verkraften)
      2) Bei der Eröffnung eines Threads kann man diesen (optional, kein Muß) einer von drei Kategorien zuordnen, die z.B.
      - Strategie und Handwerkzeug
      - Einzelwerte und Märkte
      - Interna
      heißen könnten. Innerhalb des (einen) Forums wären die Kategorien dann durch einen Buchstaben, eine Zahl oder eine Farbe gekennzeichnet. (Danke IXC für diese Anregung)
      3) Elefantös wäre es dann, wenn es noch 3 Buttons (Filter) gäbe, mit denen man einzelne Kategorien anzeigen lassen könnte.

      Von E-Kontakter
      Die Idee, daß im Vorfeld auf den 50er-Club hingewiesen wird, seine Netikette etc. finde ich gut

      LIebe Grüsse

      Rolf, der sich schon gleich auf seine drei Frauen freut...
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 16:04:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      ich glaue zwar auch, daßb die userzahl nach dem w : o börsengang zunehmen wird, aber nicht, daß es im 50er club dann eineschwemme gibt...

      ich bleibe bei meinem vorschlag ähnliche foren einzurichten, nicht um die gemeinde aufzuteilen, sondern um neuegemeinden zu schaffen. ein guter anfang wäre ein fool-forum. weitere können ja noch folgen!

      @learner-rolf: was meinst du dazu? wenn doch 1000 user hier sein sollten, kann man das forum immer noch splitten. nur muß es jetzt schon sein?

      gruß

      :) casel
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 16:38:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      @learner6

      @Shakesbier
      "hätte er ja gleich konstruktiver machen können wie jetzt."
      Dann wäre m.E. keine breitangelegte Diskussion erfolgt.


      quatsch mit sosse. steh mal dazu, dass dein eröffnungsposting wirklich ein schmarrn war.

      les es dir bitte selbst mal durch. du hast so geschrieben, dass alles schon entschieden wär, warum machst du sowas, was soll denn das bringen? jetzt dreh nicht alles rum, von wegen, es wäre keine breitanlegte diskussion erfolgt, irgendwie läuft was falsch bei dir....

      warum hast du anfangs nicht geschrieben zum beispiel....kurzform:

      hi leute, ich bins, euer learner.

      will euch nicht wieder langweilen mit forenaufteilung und so, aber: hab ein problem, w.o geht an die börse, die freaks um thomas leber wollen ne neue aufteilung und ich dachte mir, o.k., wenn ihr, die 50-er schon keine aufteilung wollt, hey, wie wär es wenigstens mit nem link für alle neuen 50-er, die nach dem börsengang dann vermutlich zu uns strömen?

      leute, könnt ihr mich da mal unterstützen und vorschläge machen? wäre cool von euch.
      liebe grüsse
      euer learner6.


      warum nicht so, häää? denk mal drüber nach......und verkrampf dich nicht immer.


      gruss
      shakesbier – vollkommen relaxt :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 16:51:42
      Beitrag Nr. 45 ()
      nochwas learner6

      du hast mir kein mail geschrieben, ich wüsste auch nicht wohin....meine letzte adresse existiert nicht mehr.auch du hast meines wissens keine email adresse mehr...und das ist auch gut so!

      @ute

      :)


      gruss
      shakesbier am abend :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 16:59:09
      Beitrag Nr. 46 ()
      @shakes

      bin gerade nach hause gekommen und freu mich übers lächeln.

      :)

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 17:58:41
      Beitrag Nr. 47 ()
      @learner6
      kann mich erinnern, dass ich selbst vehement gegen eine aufsplitterung, neuordnung und sonst welche Änderungen in einem früheren Thread gewettert habe.

      Rolf, du kommst jedesmal mit großen Kanonen auf uns zu, schiesst man zurück, machst du schnell den Rückzieher, kommst aber zum Schluß nochmal durch die Hintertür und hälst dir das Thema wieder offen. Nach einiger Zeit wird das gleiche Thema wieder neu aufgebrüht.:look:

      Was soll man davon halten? Das ist keine Diskussions-Kultur, sondern eher der Versuch deine Meinung/Vorstellung im x-ten Versuch doch noch verwirklichen zu wollen. Anstatt die Mehrzahl der Meinungen zu akzeptieren, die eine Änderung nicht wollen, führst du die Vorschläge auf, die eine Änderung vorschlagen bzw. diskutieren würden.

      Beim nächsten Thread in einem Vierteljahr wirst du dann behaupten, dass die Mehrzahl eine Änderung wollte und die nun fällig wäre:(.

      @triuls
      war gestern abend auch bei einer Karnevals-Veranstaltung in Mainz-Weisenau - war super:p

      :)badmag
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 18:10:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      @badmag

      bin voller stimmung...könnte immer weiter feiern...

      :p
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 18:36:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Triuls:
      Ute, ich beneide Dich. Könnte jetzt auch Karneval feiern.
      Freue mich jedenfalls schon riesig auf den Karnevalsfreitag in Köln mit Euch. Du bist doch dabei, oder?

      @Tolot:
      Täusche ich mich da, oder liest man von Dir nur immer etwas, wenn es um Grundsatzdiskussionen bei uns 50-ern geht?
      Nichts für ungut.

      @Shakesbier:
      Cooles Posting. Bist Du der geclonte Markus Koch? Der Stil ist jedenfalls der gleiche. Daher auch Dein unerschütterlicher Glaube in die Biotechs. Jetzt weiß ich es...

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 19:31:41
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo 50-er,

      @Casel
      "learner-rolf: was meinst du dazu? wenn doch 1000 user hier sein sollten, kann man das forum immer noch splitten. nur muß es jetzt schon sein? "
      JETZT lag konkret das Angebot von Thomas vor.Aber wie gesagt, es ist jetzt für mich kein Thema mehr, da die breite Mehrheit sich entschieden hat.

      @Shakesbier
      Du weist ebenso wie ich, das ich das WO-Mailsystem meine und außerdem zu früheren Zeiten (da hatten wir beide E-Mail Adressen) schon mal versucht hatte, eine Aussprache zu finde.
      Ich akzeptiere das, das Du keine Aussprache willst und werde dieses Thema auch nicht mehr ansprechen.

      @badmag
      Du hast völlig Recht, das ich immer wieder auf vergangene Themen zurückkomme, wenn diese m.E. noch nicht geklärt sind.
      Wenn eine Mehrheit der 50-er allerdings für etwas ist, dann ist das Thema für mich erledigt. Vielleicht habe ich allerdings ein anderes Verständnis davon, was man unter Mehrheit versteht :confused:

      Nicht desotrotz geht es hier ja nicht mehr darum, ob wir einen neuen Forenbereich bekommen oder nicht, sondern darum, ob wir das bestehende Forum ergänzen.

      Um gleich Shakesbier im Original aufzugreifen:

      "hi leute, ich bins, euer learner.

      ... wenn ihr, die 50-er schon keine aufteilung wollt, hey, wie wär es wenigstens mit nem link für alle neuen 50-er, die nach dem börsengang dann vermutlich zu uns strömen?

      leute, könnt ihr mich da mal unterstützen und vorschläge machen? wäre cool von euch."

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 19:41:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Rolf,

      ich denke,gegen einen Link für die "Neuen" haben die wenigsten etwas einzuwenden.Ich jedenfalls bin gerne bereit,einen Klick mehr zu tätigen.Ich wäre außerdem bereit,bei der textlichen Gestaltung mitzuwirken.Es wäre für mich kein Problem,einen Rohentwurf zwecks Verfeinerung in die Mangel zu nehmen, bzw.meine Freundin um Rat zu fragen,die journalistisch tätig ist und die Gestaltung von Sprache zum Zwecke der Veröffentlichung beherrscht.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 19:44:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Hornwatz,

      Danke

      Liebe Grüsse

      Rolf, auf dem Weg zum Essen...
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 01:28:05
      Beitrag Nr. 53 ()
      @rolf

      links sind immer prima. sie machen das surfen leichter ;) .
      @ute

      gruß penny - der gleich fährt :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 08:25:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      hi duessel,

      ich bin da.

      nur schade, dass es noch so lange dauert bis es endlich losgeht :D.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 10:21:33
      Beitrag Nr. 55 ()
      @learner6

      wir haben nichts auszusprechen. mach du mal mit mark v das, was dir wichtig erscheint, das ist nicht meine wellenlänge.

      hab dir schon öfters angeboten, mal ein wochenende zum langlauf zu kommen, nach 30 km haste nen freien kopf und könnste vielleicht endlich mal locker werden.

      so ein link für die neuen wäre wirklich gut. könnte man niederschreiben, um was es geht, und wohin die reise gehen soll.....richtung fu....was immer das ist, könnte man pauschal definieren....:D

      wichtig ist, dass man grundregeln verfasst, die wichtig sind, um hier zu posten.....1. tlü usw.

      in diesem sinne bis neulich


      gruss
      shakesbier - der jetzt auf der terasse frühstücken wird :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 11:45:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo,

      die Fronten haben sich schon wieder etwas verhärtet.
      Es ist ein Rollenspiel geworden.
      Dadurch gehen vielleicht wirklich gute Ansätze verloren.
      Allerdings ausgelöst durch dein Anfangspost, Rolf.
      Es geht eben, darum, daß WO etwas verändern will.

      Verklausuliert ja auch durch Rolf gepostet:
      "Ich glaube allerdings auch, daß WO es nicht ungelegen käme, wenn es zu der Forumsbereichslösung gekommen wäre, zumal ich signalisiert habe, daß ich persönlich für Alles offen bin, was den 50-er Club m.E. weiterbringt und die breite Mehrheit dafür ist."

      In anderen Boards werden Veränderungen einfach ausgeführt, die 50er sind nun eine sensible und dauerhafte Gemeinschaft, deren Wert und Inhalt für WO bestimmt ganz oben steht, gerade um in der Expansion damit zu WERBEN.
      Aus DIESEM Grund könnten natürlich sehr viele neue User das Forum anklicken, welches dann in der Tat überlastet sein könnte. Aus WO-Sicht finde ich diesen Gedanken nur logisch.
      Nur wie bringt man es den 50ern bei, und was tut man, wenn Sie es nicht möchten?
      Da wir es in der Mehrheit nicht möchten, gibt es nun für WO ein Problem? oder es wird eben hingenommen?

      Unabhängig davon sollte der 50er Club in einer Info vorneweg erklärt werden, dies ändert nichts am Forum, und wird allen helfen.

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:00:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo Leute

      konstruktiver Teil des Posts:

      in den Posts wird immer wieder darauf hingewiesen das wir gar nicht wissen können, ob und wenn ja wie viele Neue zu uns kommen wenn WO an die Börse geht.
      Da allgemein angenommen wird, das das schon nicht so viele sein werden, wird gesagt, diskutieren wir das doch wenn es soweit ist, und nicht jetzt ist ja nicht akut. Dazu habe ich zwei Dinge anzumerken:

      1.Worst Case Betrachtung: Es ist soweit und es kommen tatsächlich 1000 neue Aktive dazu (es brauchen nur 20 zu sein). Meint ihr wirklich wir könnten das dann noch diskutieren? Und wenn wir es diskutieren, und tatsächlich zu einem Ergebnis kommen, meint ihr WO im Börsengangsstress hat noch Zeit für unser Vorschläge?

      2.Zweite Betrachtung: Ich vergleiche die Situation mal mit einer Aktie. Alle Zahlen sind gut, das Management ist OK, im PR bereich gibt`s leichte unstimmigkeiten, und der Chart ist von links unten nach rechts oben gerichtet!! Dieses Bild nenne ich mal: JETZIGER ZUSTAND.
      Ich habe nur eine Frage dazu SL setzen oder nicht? Oder schaut Euch doch mal den Intershop Chart an, erst bist zum 7.3.00 und dann bis heute....

      @Thomas Leber WO
      wie steht WO zu diesem Thema?
      Ihr habt uns ein Angebot gemacht, ich unterstelle jetzt einfach mal, ihr wollt damit etwas bezwecken. Also stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum, was verspricht sich WO davon, wenn das 50´er Forum in einer anderen Form weitergeführt wird?

      @Learner6
      bleib bei deiner alten schreibe, diesen zwanghaft lockeren Umgangston gibt`s schon genug.
      Ich bin übrigens Deiner Meinung, das diese Dskussionen a. Geführt werden muß und b. Mit einem anderen Eingangsposting nie so geführt worden wäre.

      @Learner6 & MarkV
      leider scheint es ja nicht zu der geforderten konstruktiven Diskussion zu kommen.
      Ich bin für die Farblösung, nicht ganz unvoreingenommen ;) glaube aber nicht, das sie erfolg haben wird, da die eingabe der drei Themenbereiche erfolgen kann aber nicht muß und wenn dann wissentlich falsch geschehen kann. Außerdem bleibe ich, auch wenn er aus der Diskussion genommen wurde bei dem Vorschlag einer Zeitlichen Trennung des Boards in 2 Foren, damit abgeschlossene Threads (alphabetisch geortnet) wechgeschlossen werden können.

      @badmag
      im allgemeinen würde ich Dir recht geben das ist nicht Disskussionskultur die man an den Tag legen sollte. Aber meiner Meinung nach sprechen die Umstände (Börsengang und konkretes Angebot) für eine neue Diskussion.

      @hornwatz
      tolles Angebot, wenn das Konzept steht stelle ich mich gerne auch dfür zur verfügung.

      @all
      die 50er sind die 50er,
      eine Mischung von Interessen und Inhalten,
      mehr Qualität als Pusherei,
      Gesunde Streitkultur und gegenseitiges Schätzen.

      EGAL IN WELCHER STRUKTUR

      IXC, am morgen danach


      #####################################################







      #####################################################


      Destruktiver Teil des Posts:

      auch wenn ich mich damit an dem Threadthema reibe möchte ich mal folgendes Statement abgeben, für Antworten stehe ich gerne im Nettikette Thread (ups den gibt`s ja gar nicht) oder in Haupthread zur Verfügung. Warum jetzt und hier, weil es an der Zeit ist.

      @shakes
      TLÜ = tägliche lockerungs übungen? Richtig? Ja, gut.
      Wenn ich die mache werde ich dann genauso locker wie du? Oder darf ich gewisse Wertmaßstäbe im umgang miteinander behalten?
      Du hast einen gewissen Einfluß in dieser Gruppe, hart erarbeitet, durch fundierte und präzise analysen des Marktes. Vielen Gefällt bestimmt auch Dein markiger Umgang mit dem geschrieben Wort, immer deutlich, immer mit anspruch des absoluten Rechts auf deiner Seite.
      Was mich stört ist genau diese locker verkrampfte art, die du an den tag legst wenn irgend etwas nicht nach Deiner Nase geht. Mir kommt es so vor als wenn du einen Post erstmal überfliegst, dann ein Statement raushaust, verletzend, oder mit kindischen Drohungen gespickt (ich verlasse das Board). Aber dich nur selten intensiv mit dem Geschehen im Board beschäftigst, und wenn dann nur auf Small Talk Basis.
      Lockerheit ist ja ne schöne Sache, solange sie das zusammenleben vereinfacht.

      IXC, locker aber bestimmt
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:18:27
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ixc

      Aber dich nur selten intensiv mit dem Geschehen im Board beschäftigst, und wenn dann nur auf Small Talk Basis.


      lächerlich, ixc. du hast keine ahnung, was an mich herangetragen wird, wie ich mich bisher für die 50-er und für learner6 im besonderen engagierte. ist auch besser so. daher muss ich darauf gar nicht antworten.

      gruss
      ßhakeßbier
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:26:27
      Beitrag Nr. 59 ()
      @E-Kontakter

      mir ging bei diesem thread auch durch den kopf, dass hier eventuell eine vermarktung des 50er-clubs zur debatte steht. :confused:...ich fände dies sehr bedauerlich und würde mich dann über eine welle neuer user nicht wundern.
      ob wir uns dann hier noch zuhause fühlen werden, muss abzuwarten bleiben.



      @leaner6

      einige deiner jüngsten threads hatten die "neuen" zum inhalt, du willst in eine bestimmte richtung, die könnte heißen "neue klicker für w:o"...als mitarbeiter von w:o kannst du diese schiene natürlich fahren...aber verstehe auch die user, die hier offen ihre meinung vertreten.
      ich finde es im übrigen sehr schade, dass du auf mein post nicht eingegangen bist.


      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:29:30
      Beitrag Nr. 60 ()
      Shakes

      laß Dich nicht provozieren. Dieses Niveau hast Du nicht nötig. Der Hinweis bezüglich eines Links finde ich o.k., das ist eine gute Sache auch im Hinblick darauf, daß zukünftig immer wieder neue Leser hier auftauchen werden. Damit wäre meines Erachtens bereits vieles geklärt, was genau noch anliegt, könnte nur Learner6 noch erläutern. Wenn W.O auf eine weiterreichende Aufgliederung besteht, dann sollen sie es doch so durchführen, wie sie es für richtig halten.

      Gruß Warren
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:38:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Morgen Triuls,

      um es noch klarer auszudrücken, sicher geht es darum. Darum geht es letztendlich immer. Wie schon gepostet, aus WO-Sicht mehr als logisch, die wollen größer werden und Geld verdienen. Es ist doch auch klar, daß nichts bleibt wie es ist. Es ist ja auch so, daß WO diese Plattform zur Verfügung stellt, also ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

      Wenn nun WO speziell auch mit dem 50er Club WERBEN will, dann ist eine Neustruktierung kein schlechter Gedanke.

      Unabhängig davon, ob wir es genauso wollen, sollten klare Worte von WO folgen, was genau beabsichtigt wird. Hiermit wäre eine Basis gegeben, warum Veränderungen sinnvoll sind.
      Und ob diese Kommerzialität von uns abgelehnt wird oder auch für sinnvoll und fördernd betrachtet wird.

      WO?, Rolf?, kann man dazu etwas sagen?

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:44:22
      Beitrag Nr. 62 ()
      @warren

      nicht doch. man wird mich doch mal kritisieren dürfen, absolut o.k., deshalb musst du ixc kein tiefes niveau unterstellen. hab doch damit kein problem.


      @ute

      :):):):):):):):):):):):)

      richig analysiert. bin der gleichen meinung, schon seit längerem. was wirklich geplant ist, vermag ich nicht zu beurteilen.....noch nicht.

      gruss
      shakesbier am mittag :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:56:54
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Leute

      Dreht es sich hier wieder einmal um die Quadratur des Kreises? Was immer W.O plant, warum sagen sie es nicht? Entweder selbst oder via Learner 6 :confused:
      Konkret, was liegt an, Rolf? Äussere Dich bitte präzise dazu.

      @ixc
      Die Kritik an Shakes fand ich ein wenig unglücklich.


      Gruss
      Haube
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:56:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      Nochmal, meine persönliche Meinung ist keine kommerzielle Lösung des 50er Clubs, denn Interessierte werden sich schon über viele Wege hierher "verirren".

      Aber WO hat eben andere Interessen, die auch nachvollziehbar sind.

      :)Gruß E_Kontakter, der diese Situation ohne Stress betrachtet.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 13:07:15
      Beitrag Nr. 65 ()
      hi e kontakter

      ich mach mir jetzt auch keinen stress mehr damit. wozu auch?

      learner6, was ist nur los mit dir?

      sag doch mal präzise, was wo will? wenn die drei foren durchdrücken wollen, na, dann sags doch einfach.

      diese zukünftige kommerzialisierung wird vieles hier verändern....sicher nicht nur zum positiven.

      wünsch euch noch nen schönen sonntag....

      gruss
      shaky shakesbier beim sonnenbaden :)
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 13:42:25
      Beitrag Nr. 66 ()
      ein paar ketzerische (?) gedanken zum sonntag-mittag:

      könnte es sein, dass wir aufgrund von erfahrungen in der vergangenheit eine kleine paranoia aufgerissen haben, da könnte schon wieder jemand herkommen und mit uns 50ern ein geschäft machen wollen?

      oder könnte es sein, dass wir tatsächlich eine tolle truppe sind, die sich auch gut vermarkten liesse?

      könnte es sein, dass bei rolf und shakes einfach die chemie nicht stimmt und keiner den anderen loslassen kann?

      könnte es sein, dass wir uns den kopf anderer zerbrechen?

      könnte es sein, dass wir uns so viel damit beschäftigen, wer jetzt die guten und wer die bösen sind, dass wir vor lauter gut-böse-bewerten nicht mehr sehen, dass es nicht nur entweder-oder, sondern auch ein sowohl-als-auch gibt?

      könnte es sein, dass wir ein gewisses mass an persönlichen anmimositäten mit den entsprechenden (wechselnden) seilschaften langsam sogar brauchen, weil das auch ein teil unserer identität geworden ist?

      könnte es sein, dass keiner zur kenntnis nehmen will, dass das board ein chaotisches system ist?

      könnte es sein, dass keiner so recht an die chaostheoretische regel der selbstregulation glauben will?

      könnte es sein, dass die chaostheorie auch nicht stimmt?

      könnte es sein, dass es wieder mal furchtbar menschelt?

      könnte es sein, dass bald die kurse wieder steigen und wir demnächst alle FU sind?

      könnte es sein, dass es TLÜ gar nicht gibt?

      könnte es sein, dass ich gar nicht die wienerin bin?

      wie heisst`s so schön im (öst.) lotto?
      alles ist möglich!

      mizzi, pfeffer im ... :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 14:22:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      hallo mizzi,

      sag doch mal bitte in kurzform, um was in deinem post geht.

      ute -:confused:
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 15:04:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      das würde mich auch interessieren, mizzi.

      nichts für ungut.


      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 15:13:23
      Beitrag Nr. 69 ()
      Genau,

      Shakes, immer schön stressfrei, läuft noch genug anderer Stress in den verschiedenen Lebensgeschichten der 50er mit.
      Es ist doch auch gar nicht so schlimm,
      laßt WO erstmal eine klare Antwort geben.
      :)
      Mal von den WO-spezifischen Threads abgesehen, allein der Weinthread ist bundesweit ein echtes Juwel, für den würden große Weinversender einiges geben. Ehrlich.
      :)
      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 16:00:28
      Beitrag Nr. 70 ()
      shakes & ute:
      um des kaiser`s bart natürlich - worum sonst???
      :eek: & :kiss: & :rolleyes:
      mizzi
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 16:36:29
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo 50-er,

      ich finde wir sollten uns auf die Lösungsvorschläge konzentrieren, die hier bereits im Board genannt worden sind, um eine Transparenz und den Neuen einen guten Start bei uns zu ermöglichen.

      Ich werde morgen mit Thomas Leber telefonieren.

      @E-Kontakter
      „... sollte der 50er Club in einer Info vorneweg erklärt werden, dies ändert nichts am Forum, und wird allen helfen“
      Finde ich eine gute Idee, die ja schon mehrfach jetzt genannt wurde.

      „Unabhängig davon, ob wir es genauso wollen, sollten klare Worte von WO folgen, was genau beabsichtigt wird.“
      Ich werde am Montag (s.o.) telefonisch mit Thomas Leber den Stand der Dinge diskutieren , besonders im Hinblick auf das eindeutige Votum, daß wir 50-er alles in einem Forum haben wollen.
      Dann werden wir ALLE mehr wissen. Ich persönlich habe das, was Thomas uns angeboten hat, allerdings nicht
      Als ein unbedingtes „Durchdrücken“ empfunden.

      @WarrenFrühstücksBuffet
      „ Der Hinweis bezüglich eines Links finde ich o.k., das ist eine gute Sache auch im Hinblick darauf, daß zukünftig immer wieder neue Leser hier auftauchen werden.“
      Fände ich auch gut.

      „ Damit wäre meines Erachtens bereits vieles geklärt“
      Sehe ich genau so.

      @Shakesbier
      Danke für die Einladung zum Skilanglauf. Bin leider als „Flachlandtiroler“ denkbar ungeeignet für das Skilaufen...:D

      „learner6, was ist nur los mit dir? „
      Das was ich versucht habe, zu posten.
      Ich werde mit Thomas morgen telefonieren.

      Was ist denn eigentlich mit Dir los „Shakesbier“?

      „mach du mal mit mark v das, was dir wichtig erscheint...“
      Mir ist es sehr wichtig, was die Mehrheit will, sonst würde ich nicht immer bei Allem nachfragen (E-Group, Themenvorschläge, 50-er Logo, um nur einige zu nennen).

      „...haste nen freien kopf und könnste vielleicht endlich mal locker werden. „
      Ich glaube schon, daß ich relativ locker bin. Jedenfalls können diejenige das bestätigen, die mich schon live erlebt haben. Manchmal glaube ich, es wäre besser, wenn Du die Dinge etwas lockerer sehen würdest.
      Aber schwamm drüber

      „so ein link für die neuen wäre wirklich gut“
      Danke für diesen konstruktiven Vorschlag. Ich finde auch, wir sollten dies mal im Auge behalten und überlegen, wie wir dies evt. konkret umsetzen könnten. Wenn Du dazu Vorschläge hast, nur her damit ..

      @IXC
      Danke für Deinen Versuch etwas Licht in die inhaltliche Diskussion zu bringen.
      Ich finde, wir sollten die hier gemachten Vorschlägen (wer will, wer nicht will, braucht sich ja nicht daran zu beteiligen) näher diskutieren.
      Ich werde Thomas Leber am Montag anrufen (siehe oben).

      @Triuls
      Ich bin in erster, zweiter und dritte Linie „50-er“; Erst danach kommt der Mitarbeiterstatus bei WO !
      Auch in der Zeit, als ich noch überhaupt kein Freiberufler bei WO war, habe ich Ideen hier zur Diskussion gestellt, sogar ich glaube mal einen eigenen Ideenthread rausgebracht.
      Wenn ich mich NICHT mehr mit den 50-er identifizieren könnte, würde ich gehen. Da kannst Du mich beim Wort nehmen. Weil ich mich in erster Linie für die 50-er Idee einsetze und persönlich nicht möchte, daß wir das was wir am Anfang aufgebaut haben (persönliches, freundschaftliches Miteinanderumgehen, auch über andere Themen als über Geld zu sprechen) einmalig finde...
      Sorry, werde noch auf Dein Posting angehen.

      @Ulrike
      Posting habe ich erst jetzt entdeckt kurz vor dem Abschicken. Ich muss mir das wohl noch mal genauer anschauen.

      Liebe Grüsse

      Rolf, der sich morgen wieder meldet und innigst hofft, das wir zu den "Urspüngen" der 50-er wieder zurückkehren...
      @Ute
      Wir werden wahrscheinlich, ob kurz oder lang auf den "Hund kommen". Es wird ein Kromforländer. Vom Fressnapf über Hundedecke, Spielzeug, Schlafstelle und "Urlaubsvertretung" scheinen meine drei Mädels schon alles geregelt zu haben...
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 17:01:39
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ all,

      ich denke, es geht hier teilweise am Thema vorbei und fängt an sich am unteren Niveau zu bewegen.
      Da ändert auch der Versuch von ixc, den ich als Häme auslege, nichts.

      Ich sehe das, genau wie einige andere hier, w:o das board kommerziell vermarkten will. Vielleicht sogar als Zugpferd im Bereich Community.
      Dann wäre eine Änderung aus w:o Sicht sinnvoll.

      Stellt sich aber dann die Frage, ob wirklich viele neue User hier hängenbleiben und eine "Heimat" finden.
      Desweiteren bleibt abzuwarten, ob das Board, wie ja hier von manchen geglaubt wird, erhalten bleibt.
      Ich denke der Charme und die "Seele" des Boards gehen verloren, wenn wirklich Heerscharen von Usern hier auftreten, um es deutlich zu sagen: Ich habe die Befürchtung das, wenn hier ein Durchgangsverkehr entsteht, und der wird entstehen, auch viele der im Moment hier anwesenden die Segel streicht.
      Nämlich aus dem einfachen Grund weil der "Club" dann zu dem werden wird, was er eigentlich nie sein wollte: Zum Tummelplatz für alles und jeden.
      Im übrigen ist dann der Name Club falsch gewählt....

      So, haut man schön drauf.

      gnomi
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 17:20:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Rolf,

      ich missbrauche jetzt mal Deinen Thread.
      Ich habe gelesen, das Du Dir einen Kromfohrländer zulegen möchtest.
      Eine wirklich süsse Rasse, aber, und jetzt kommt es:

      Diese Rasse wird nicht auf Teufel komm raus gezüchtet,
      es gibt weltweit!!!!! nur 1300 Tiere dieser Rasse und die Wartezeiten sind teilweise beträchtlich.

      Dazu schreibe ich Dir einen Auszug aus "Partner Hund" Ausgabe Sep. 2000 hier herein.

      "Jeder Züchter,jeder Welpe gehen durch den "TÜV". Tiere, die keine Tätowierung haben,sind nicht registriert und dürfen nicht unter dem Rassenamen angeboten werden."

      Wenn Du Interesse hast, bringe ich Dir Freitag den Auszug mit Adressen als Kopie mit.


      Gnomi, der Rolf zu seiner Wahl beglückwünscht
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 17:48:04
      Beitrag Nr. 74 ()
      @mizzi
      ok, dann darf ich wohl annehmen, dass dich das mehrmalige aufwärmen des gleichen themas auch ein wenig nervt.

      lg. ute


      @rolf
      freue mich, dass ihr nun doch noch auf den hund kommt, die mädels haben es sich bestimmt verdient.


      @learner6 w:o
      hätte ich mir auch anders bei dir nicht vorstellen können.


      ute - die heute beim italiener tierisch lecker gesündigt hat
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 17:56:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Gnomi,

      Da kennst Du aber meine Frauen schlecht! Die haben schon längst im Umkreis von ca. 100 km alle Züchter ausfindig gemacht. Kennen die nächstgelegene "Welpenschule", die Termine, wann sich eine Interessengemeinschaft der "Kromfohrländer" in Düsseldorf trifft und und und ....

      Wohl gemerkt, ich hatte mit meinen Mädels ausgemacht, daß wir uns frühestens so um die Weihnachtszeit einen Hund zulegen werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind...Davon will natürlich keiner mehr was wissen.
      Heute haben wir stundenlang über den möglichen Schlafplatz, Fressnapf. Wer wird Herdenführer usw. gesprochen.

      Jetzt werde ich tlw. von Facts überrollt und bin schon so gut wie eingetragen für die Besichtigung einer Welpenschulung (obwohl wir ausgemacht hatten, das wir frühestens Ende des Jahres einen Hund bekommen).

      So viel zum Thema Rolf & seine Frauen.

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Danke für die Info. Wäre toll, wenn Du den "Auszug" mitbringen könntest.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 19:13:59
      Beitrag Nr. 76 ()
      Moin!

      Ich kann hier ja mal meine "Newbie"-Perspektive des Bretts geben: ein link bzw. ein FAQ am Anfang hätte mir schon sehr geholfen.

      Gut, ich habe auch so schnell herausbekommen, was die 50er sind, wie sie zu diesem seltsamen Namen gekommen sind usw. Da gab es ja einen Thread, der allerdings nicht auf dem neuesten Stand ist (Mitgliederkartei!). Allerdings bin ich ja noch aus der alten Schule, die weiß, was Netiquette ist (erst lesen, dann posten!).

      Ich hatte technische Fragen (Text kursiv setzen, private Mitteilungen, smileys), da sollte wohl w:o-weit ein FAQ eingerichtet werden. 50er spezifische Fragen (FU war leicht, ZU kam ich auch von selbst drauf, TLÜ war schon schwierig) sollten hier geklärt werden.

      Zur Kommerzialisierung: es ist sicher nicht schön, wenn w:o mit diesem board groß Werbung macht. Aber sie müssen ja auch ihre Rechnungen bezahlen. Ich habe halt fool.de im Hinterkopf: gut gemeint, starke Community und seit zwei Wochen pleite...

      Eien großen Ansturm von ex-Fools scheint ihr nicht mehr zu befürchten zu haben. Zum einen gibt es neue deutschsprachige boards bei fool.com, zum anderen scheint es bei den alteingesessenen Narren extreme Kontaktscheu gegenüber w:o zu geben ("alles Pusher und OS-Zocker!"), kombiniert mit technischen Problemen, hier zu posten.

      Wenn ich das recht überblicke, sind hier 4 ex-Fools, von denen Börsenmogul und hecht24 auch schon vorher bei w:o waren, Dieter und ich sind neu. Ich fahre bis auf weiteres zweigleisig.

      Mark
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 20:15:02
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Mizzi,

      könnte es sein, dass wir ein gewisses mass an persönlichen anmimositäten mit den entsprechenden (wechselnden) seilschaften langsam sogar brauchen, weil das auch ein teil unserer identität geworden ist?

      Seilschaften - ich dachte, sowas gibt es hier gar nicht mehr :confused:

      könnte es sein, dass ich gar nicht die wienerin bin?

      wer sonst könnte sich so schöne Gedichte ausdenken, über Männer, über Bäume ... :)

      @Ute,

      du scheinst ja eine sehr schwierige und komplizierte Frage gestellt zu haben :rolleyes:

      AUF DAUER HILFT NUR FRAUENPOWER!

      J:kiss:e
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 21:53:59
      Beitrag Nr. 78 ()
      Schönes Rest WE

      @gnomi
      war nicht als Häme gedacht, mir kam nur so der Gedanke warum sollte uns unser Vermieter anbieten die Küche und das Bad neu einzurichten, wenn er nicht die Miete erhöhen wollte?
      Also ich bin gar nicht so gehässig, wies manchmal rüberkommt, wirst mich ja am 19. kennenlerne, dann reden wir nochmal drüber

      @warren
      Wenn W.O auf eine weiterreichende Aufgliederung besteht, dann sollen sie es doch so durchführen, wie sie es für richtig halten.

      Mal ohne der Antwort von T.Leber vorgreifen zu wollen, nehmen wir mal an die bestehen auf einer Aufgliederung, würden wir uns dann hier noch wohlfühlen, in einer Umgebung die wir nicht selbst mitgestaltet haben? Klar einige werden gehen und sich was anderes suchen, einige werden sich damit abfinden, aber alle (wir alle) werden etwas Verlieren. Dieses Board, egal in welcher Struktur ist leider einzigartig.
      Ach ja falls sich dann einige Beschwerden, könnte die Antwort in etwa so klingen: Wieso, ihr wurdet doch gefragt.
      Ich hoffe nur das es nicht so kommt.

      @wienerin
      könnte es sein, dass bald die kurse wieder steigen und wir demnächst alle FU sind?
      und könnte es nicht auch sein, das wenn wir alle FU sind dann einen eigenen Server nur für unser eigene Board kaufen?



      @haube
      hast recht

      @shakesbier
      Klar brauchste nicht zu antworten, hätte zwar gerne eine bekommen, meinetwegen auch über das Mailsystem. Ich denke ich habe ein Verständigungsproblem mit Dir (bei mir kommen Deine Worte nicht so an wie sie gemeint sein könnten) und das hätte ich gerne geklärt. Ich entnehme Deinen Postings das mein Statement so angekommen ist wie es gemeint war. Also setzen wir uns zusammen, meinetwegen bei einem Nußzopf.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 22:03:04
      Beitrag Nr. 79 ()
      hallo joe,

      das kann nicht sein. so unkompliziert wie ich bin, kommt mir was kompliziertes nicht in den thread.

      wie siehts aus, bist du für köln angemeldet?

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 22:43:57
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo 50-er,

      bevor ich jetzt die "Schotten dicht mache" (ins Bett gehe. Leider kann ich Harry P. nicht lesen, da ich den ersten Band schon durch habe und der zweite erst am Mittwoch kommt...).

      IXC
      Ich finde Dein Engagement für unseren 50-er Club echt Klasse und freue mich schon riesig, Dich am Freitag persönlich kennenzulernen.

      Joe, Du Cooler
      wäre doch klasse, wenn Du am Freitag auch kommen würdest. Dann kannst Du unsere 50-er Frauen Power mal live erleben.

      HHanseat
      Schön, das Du Dich gleich hier zurechtgefunden hast. Ich würde es begrüssen, wenn Ihr "Fooler" Euch hier wohlfühlen könntet.

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 01:27:42
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ HHanseat

      Hier sind mehr Fools, als Du denkst. In gewisser Weise sind doch alle 50er Fools, oder doch eher alle Fools 50er ??

      Zurück zum Thema: Viele Fools waren in der alten Heimat ausschließlich passiv dabei, so wie diese auch bei WO viel zu oft passiv sind. Thomas Leber hat mir ja dann auch bestätigt, daß er einige Fools bei WO kennt.

      Aber die anderen aktiven Fools zu überzeugen, wenigstens vorbeizuschauen... naja, kommt Zeit kommt Rat.

      @ Rolf

      Natürlich ist hier bei den 50ern alles 1A. Nur für das Einlesen in die Philsophie wünsche ich mir in allernächster Zukunft viel viel mehr Zeit. Daher wäre eine Einführung in die Welt der 50er in der Tat sicher hilfreich für alle Neu-50er, die da noch kommen mögen...

      50er go ! :)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:15:58
      Beitrag Nr. 82 ()
      @gnomi

      Ich denke der Charme und die "Seele" des Boards gehen verloren, wenn wirklich Heerscharen von Usern hier auftreten, um es deutlich zu sagen: Ich habe die Befürchtung das, wenn hier ein Durchgangsverkehr entsteht, und der wird entstehen, auch viele der im Moment hier anwesenden die Segel streicht.

      das sind zwar auch ungelegte eier, sollte man aber im hinterkopf behalten. die frage ist einfach, ab wann wird dieses board ein board wie jedes andere? wann gewinnen puscher und splinies hier die oberhand? jeder sollte mal in ruhe das neue-markt-board von w.o durchlesen, ein genuss der besonderen art. man weiss gar nicht, ob man über die beiträge lachen, weinen, sich ärgern soll oder einfach nur abwinkt und sagt, die können nichts dafür, lass sie.

      diese einstellung darf sich nie auf dieses board übertragen. sonst wird der harte kern der 50-er sicherlich flüchten zu einem kleineren board, und dort neu anfangen, davon bin ich überzeugt.

      bleibt zu hoffen, dass sich nichts ändert aufgrund des börsenganges.....ich will übrigens keine aktien von w.o......stelle meine quote hiermit zur verfügung ;)


      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:19:59
      Beitrag Nr. 83 ()
      Guten Morgen liebe 50er,

      habe diese Diskussion ein bisserl über das Wochenende verfolgt und gebe nun auch mal meine 2cents dazu. Wir haben keineswegs vor, Euch aufzusplittern oder Euch eine Änderung "aufzudrücken", die Ihr nicht wollt. Vielmehr habe ich Rolf einen Vorschlag gemacht, für den gerade Resourcen frei waren und von dem ich dachte, Euch damit einen Gefallen zu tun. Aber es war nur ein Vorschlag. Selbstverständlich entscheidet nach wie vor Ihr.

      So viel fürs erste, wollte nur klarstellen dass wir nie etwas gegen Euren Willen verändern würden.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:55:34
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo 50-er,

      Ich hatte heute, wie gestern angekündigt, mit Thomas ein telefonisches Abstimmungsgespräch.

      Eine denkbare technische Lösung, die folgendes berücksichtigt:
      - Wir behalten EIN Forum
      - Wir können uns ganz normal, wie bisher, in unserem 50-er Club Forum anloggen.

      Zusätzlich gibt es die Möglichkeit unter der Startseite von "Community & Diskussionen" links einen "50-er Club" Button zu plazieren. Nach anclicken dieses Button
      könnte man auf dem Bildschirm einige Erläuterungen zu unserem 50-er Club sehen. Daneben könnten mehrere Links zur Verfügung stehen, z.B. ein

      - Link, der direkt zum Forum führt
      - Link, der direkt zum Neueinsteigerthread führt

      Neben den Links könnte unser neues 50-er Club Logo stehen.

      Was haltet Ihr davon ?
      Es sind nur Ideen. Der Vorteil wäre ganz klar
      - Wer will, bei dem bleibt alles beim Alten. Das Forum bleibt unter registrierte Foren und kann direkt angeclickt werden.
      - Zusätzlich besteht die Möglichkeit über die o.g. Vorgehensweise einige Infos zu den 50-er zu bekommen...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 18:48:17
      Beitrag Nr. 85 ()
      hallo rolf,
      ich denke, das ist eine ganz gute lösung, mit der wir alle leben können.
      hier bleibt alles beim alten, und die neuen interessenten für den club können dort in kurzfassung lesen, wer und was wir sind und wofür wir stehen.
      helfe gerne mit, am text mitzufeilen, wenn not an der frau ist.
      bussl aus wien,
      ulrike, die jetzt in die innenstadt zum futtern fährt :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:48:03
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo Rolf,

      ich denke, das kommt der Sache schon erheblich entgegen.
      Mit dem Vorschlag kann ich mich arrangieren.
      Hätte zumindest schon eine Filterfunktion.

      @ixc
      klar, machen wir.
      Ich wollte eigentlich auch nur verhindern, das sich eine Lappalie hochschaukelt.


      Bis Freitag

      Gnomi
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 22:12:18
      Beitrag Nr. 87 ()
      O ja, Button drücken !!!!

      Wie Ihr wißt, bin schon einige Zeit bei WO und habe sicher auch ab und zu mal dieses Forum angeklickt. Fragt mich nicht, warum ich alter Fool nicht hier hängengeblieben bin, aber so eine Begrüßung ( samt Erläuterung ) sollte schon recht auffällig plaziert werden !

      Dann bleibt auch mal auf dem Board "jemand hängen" ;)

      Gruß Mogul
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 08:30:22
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ den **learner** - Rolf :

      ich denke, dein letzter vorschlag ist ganz OK.

      wichtig wäre nur,dass die 50-ziger nicht als **erster** in der boardauswhl stehen bleiben.....


      @ all :

      DANKE, für die zahlreichen guten wünsche.... (in den diversen threads.) Da ich die anderen threads nicht**zumüllen** will, soll das dankeschön hier in diesem thread ausreichen;- dieser thread wird bestimmt von allen gelesen.

      @ mizzi :

      wenn es irgendwie geht, komm ich nach wien, sofern die gesundheit mitmacht......
      ich werde mir dann ein quartier in der nähe aussuchen, sofern im hotel nix mehr frei ist;- ich denke, du kannst mir dann bestimmt etwas helfen??? (mir reicht auch ein bauernhof, oder sonst was ähnliches...)

      grüsse,

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 08:34:17
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Mogul, Du "Fooler" !

      ich glaube es ist ein sehr guter Vorschlag (der ja auch bereits von vielen 50-er gepostet wurde).

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 08:38:48
      Beitrag Nr. 90 ()
      Guten Morgen Tolot (Postings haben sich überschnitten),

      was die Reihenfolge der Foren angeht, so habe ich die Zusage von Thomas Leber (wie bereits gepostet), daß wir, im Rahmen einer kleinen Boardanpassung bei WO (sollte in den nächsten Wochen von statten gehen) von der ersten Stelle verschwinden...

      Liebe Grüsse und eine erfolgreiche Börsenwoche

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 11:25:17
      Beitrag Nr. 91 ()
      Eine weitere Stimme:

      Altes Forum bleibt - Button für Neueinsteiger

      finde ich okay.

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 12:27:07
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hätte zwar gerne mehr bekommen, kann aber auch mit der Lösung gut leben. Die Geschichtslösung wäre doch gar nicht so schlecht gewesen ;)

      also eine Stimme dafür das wird die Kompromissbuttonlösung bekommen.


      IXC, der mit dem x dem i und dem c


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      50-er Club erhält einen eigenen Forenbereich