checkAd

    Es widert mich manchmal an... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.01 19:08:35 von
    neuester Beitrag 13.01.01 15:43:20 von
    Beiträge: 49
    ID: 327.853
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 871
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:08:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe eben gesehen, daß in den Staaten eine 41 jährige Frau hingerichtet wurde. Nicht daß ihr denkt ich wäre ein gefühlsduseliger Sozialromantiker, (ich weiß ja was für Hartgesottene sich an der Börse tummeln, deren Lebensmaxime ist, Leben ist Krieg alle gegen alle) aber ich frage mich wie human kann eine Gesellschaft sein, die Gleiches mit Gleichem vergilt? Und wenn man in den Nachmittagssendungen zu sehen bekommt, wie die Frau in die Zelle geführt wird und man die Vorrichtung sieht zum Festschnallen der Verurteilten, zur Verabreichung der Giftspritze, dann Frage ich mich, wieviel Zukunft einer Gesellschaft beschieden sein kann, die eine solch obszöne Medienlandschaft hervorbringt. Dann der nächste Fernsehbeitrag ist dann wieder über Neugeborene Löwenbabys im Zoo, oder Glamour, Stars und Sternchen. Dann wieder Krimis und Gameshows und natürlich die Börsenberichte.Vielleicht habe ich heute einen Moralischen, aber in was für einer Welt leben wir eigentlich?
      Das "Christliche Amerika" huldigt einer Todeskultur, deren Sinnlosigkeit in der Abschreckung seit Jahren bekannt ist.

      Wahrscheinlich werdet ihr jetzt wieder einwenden, daß ich an die Opfer denken soll und deren Familien, und ich selber wohl noch nie in einer solchen Situation war, wo man dem Täter aus Hass alles wünscht, vor allem den elektrischen Stuhl. Ich habe schon öfter Bilder gesehen, von Prozessen, bei denen die Angehörigen der Opfer eine Bestrafung forderten, aber sagten, daß sie von einer Todesstrafe nichts hätten, da es den Toten nicht wieder lebendig mache. Also warum wird diese archaische Form der Bestrafung nicht endlich abgeschafft? Die Frage erübrigt sich eigentlich mit dem designierten Präsidenten George Dubbeljuh. Mit Jemandem an der Spitze, der die Durchsetzung der Todesstrafe offensichtlich aus Wahlkampfmotiven betreibt ist keine Änderung zu erwarten.
      Zwar ist, nach Umfragen in der Bundesrepublik, eine mehrheit für die Todesstrafe, aber sie einzuführen steht nicht auf der Tagesordnung. Manchmal kann man froh darüber sein, daß wir uns nicht in Allem an den USA orientieren.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:24:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      habe soeben Deinen Beitrag gelesen - hat zwar nun gar nix mit Börse zu tun - aber Du sprichst mir aus der Seele.
      Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Das sind für mich barbarische und verrohte Sitten, die nichts mit Menschlichkeit zu tun haben. Ich habe für Verbrecher wahrlich nichts übrig, aber ein menschliches Wesen bleibt ein menschliches Wesen. Mal ganz abgesehen, von den vielen ungewissen Fällen, auch den wahren Schuldigen hinzurichten. Ganz schwache Leistung, USA !
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:28:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn du dir die Politik der USA in den ganzen letzten Jahrzehnten ansiehst,
      dann müsste dich dieser Staat schon lange ankotzen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:29:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Heizkessel
      Schön, dass Du noch zu denen gehörst, die auch darüber mal nachdenken. :)
      MM
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:37:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      nur das Ihr nicht hier in keinster
      Weise darauf kömmt das es sich
      und nur deshalb natüüülich um ABSCHRECKUNG
      handelt!!!
      Nix für Ungut doch es iss in meinem Sinn!
      Nur das ich offensichtlich schon ne Menge
      durch
      und mitgemacht hab so das mich eigentlich so gut wie
      garnix mehr abschrecken kann!
      (Kinder und Tiere immernoch....)
      :cool:
      trotzdem nettes Weekend

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:38:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      => ein schönes Eingangsstatement für den hoffentlich bakld kommenden "autonomeren" EU-Markt
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:39:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gestern Morgen in Duisburg geschehen.
      Ein fünfjähriger Junge wurde zerstückelt und enthauptet in einem Koffer neben einem Altkleider-Container gefunden.
      Der Kopf wurde im Container "entsorgt".
      Was sollte denn eurer Meinung nach solch ein Täter an Strafe bekommen? 5,10,15 oder 20 Jahre bei toller Verpflegung,super Freizeitangeboten und Rückführung ins normale Leben nach guter Führung in 7 Jahren.
      Welch ein Glück das dieses Schwein in Deutschland lebt.
      Der Strang ist gerade mal gut genug für den!
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:42:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bush hat als Präsident weniger Einfluss auf die Todesurteile. Das ist soweit ich weiss Sache der jeweiligen Staaten. Das ist aber auch der einzige Vorteil, dass Bush jetzt Präsident ist.
      Wahrscheinlich tut es dem Gore nicht einmal so weh, dass er verloren hat. Er hat jetzt wahrscheinlich eher Angst um "sein" Land.

      Armes Amerika, und nun auch noch armes Europa. Mit so einem Cowboy muss man sich jetzt rumschlagen. Pech aber auch.

      JLP2
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:44:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch ich bin gegen die Todesstrafe. Deswegen aber nun auf die Amerikaner einzudreschen, und insbesondere auf Bush, ist aber ein wenig daneben. Es gibt in vielen Ländern noch die Todesstrafe. Ich mag die Amerikaner auch nicht, aber sie haben nun mal diese Gesetze und jeder Verbrecher weiß dies auch.

      Denkt vielleicht auch mal über unsere Regierung (auch die vorherige) nach, die trotz des Wissens über BSE und auch dessen Folgen, die Leben vieler tausend Menschen riskieren, nur um die Fleischwirtschaft und die Landwirtschaft nicht zu ruinieren.

      Gruß

      bj2
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:47:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      In diesem speziellen Fall ist es ganz besonders hart, denn bei dieser Frau hätte und keinen Umständen die Todesstrafe angewandt werden dürfen.

      Laut geltendem Recht darf nur bei dem die Todesstrafe angewandt werden, der vom Intellekt her verstehen kann warum das eigene Individuum getötet werden soll!

      Sorry, es hört sich hart an, aber die Frau war zu [/b]dumm[/b] dafür!!!

      Sie hatte einen IQ von 69 und wußte (lt. Psychologen) überhaupt nicht, was mit ihr passiert!
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:47:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      @heizkessel

      vollste Zustimmung!


      Grüße

      Georgina
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:48:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      @JoDa
      Mann, wenn ich solch einen Stuss lese muss ich nur an rechtsradikale Stammtischbrüder denken.
      Du hast deinen Kopf wahrscheinlich auch nur zum Haare schneiden.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:51:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      JoDa_I,

      da möchte ich Dich mal sehen, wenn Du zu Unrecht das Urteil "Todesstrafe" vom Richter an den Kopf geworfen bekommst. Sowas soll "sogar" in den USA mal passiert ;-( :::::

      Jeder normal denkende Mensch müsste nach kurzem Abwägen,... naja ich sach ja nix mehr.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:51:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      JoDa_I

      Auge um Auge, Zahn um Zahn - und am Ende laufen nur noch Blinde herum.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:15:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wenn ich an die vielen Threads zum neuen Markt denke, glaube ich, daß ein IQ von 69 ein outperformer ist.

      Gruß

      bj2
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:17:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Alle

      Ich kann Jodas Gedanken verstehen!

      PS: Habt Ihr Kinder????
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:21:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      Vielleicht gucken wir alle ein bißchen viel Fernsehen. Als ob draußen nur noch Kinderschänder oder Mörder rumlaufen. Bei der ständigen Bombadierung mit solchen Berichten, hat man schon das Gefühl, als ob die Außenwelt ein extrem Feindlicher Dschungel sei. Und vergeßt nicht, jeder Bericht über ein Verbrechen ist auch immer Werbung für die Tat.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:25:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      @weisvonnix

      Das hat nichts damit zu tun ob man selber Kinder hat oder
      nicht. In einem Rechtsstaat geht es NICHT um Rache. Wie
      kommst Du darauf, dass irgend ein Mensch das Recht hätte
      über Leben und Tod zu entscheiden!? Von den "Fehlurteilen"
      wollen wir hier gar nicht einmal reden.

      agh
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:37:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Stark vereinfacht gesagt gibt es drei denkbare Argumente
      fuer die Todesstrafe
      1. Abschreckung
      Auch wenn die abschreckende Wirkung immer wieder beschworen
      wird, so zeigt meines Wissens eine ueberdeutliche Mehrheit
      aller wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema,
      dass es keine wesentliche Abschreckungswirkung der
      Todesstrafe gibt. Das scheint mir persoenlich auch nachvollziehbar:
      Wer einen Mord begeht, tut dies wohl nur in den seltensten
      Faellen in dem Bewusstsein, dass er wahrscheinlich erwischt
      wird.

      2. Verhinderung weiterer Gewalttaten desselben Taeters
      Nun, es gibt wohl kaum Zweifel daran, dass ein hingerichteter
      Moerder nicht mehr morden kann. Dennoch ist dies eine
      Radikalmassnahme, die ich nicht fuer richtig halte. Ohne
      Zweifel muessen Wege gefunden werden, Wiederholungstaten
      noch sehr viel unwahrcheinlicher zu machen. Ich weiss
      nicht, wo ich das her habe, aber ich meine, dass es
      Statistiken gibt, die zeigen, dass die Rueckfallgefahr
      bei Moerdern, die lange Zeit gesessen haben, sehr gering
      ist, wenn man Sexualverbrechen ausser Betracht laesst.
      Im uebrigen koennte man das gleiche Verhinderungsargument
      auch ausdehnen, es ist moeglicherweise statistisch
      nachweisbar, dass Kinder aus Trinkerfamilien, die in
      der Jugend oft in Schlaegereien verwickelt werden, mit
      groesserer Wahrscheinlichkeit zu Moerdern werden. Wenn
      das so ist, wuerde ein vom Staat angeordneter Tod dieser
      Menschen auch zum Schutz der Buerger dienen. Ich weiss,
      dass dieses Argument uebertrieben ist, ich wollte mit der
      Ueberzeichnung nur die Tendenz zeigen.

      3. Rache (manche moegen es auch Wiedergutmachung nennen,
      aber ich sehe nicht, was da gut gemacht wird und ich
      glaube auch nicht, dass es den Angehoerigen der Opfer
      wirklich langfristig hilft, wenn sie den Moerder "baumeln"
      sehen)
      Eigentlich ist dieses Racheargument das einzige, dass ich
      nachvollziehen (nicht teilen) kann. Ich kann sehr gut
      verstehen, dass Angehoerige der Opfer einen sehr starken
      Wunsch nach Rache haben und dass dieser durch eine
      langjaehrige Gefaengnisstrafe nicht befriedigt wird. Ich
      bin dennoch der Ansicht, dass diesem Rachetrieb Einhalt
      geboten werden sollte. Zum einen glaube ich, wie gesagt,
      nicht, dass die moeglicherweise bei manchen oder sogar
      vielen Angehoerigen eintretende Genugtuung bei der
      Vollstreckung der Todesstrafe wirklich bei der Verarbeitung
      der Geschehnisse hilft, ich nehme an, dass dieses Gefuehl
      der Genugtuung sehr bald verschwindet, aber vielleicht
      sehen Psychologen das anders. Zum anderen glaube ich,
      dass es wirklich schlecht fuer eine Gesellschaft ist, wenn
      Rachegedanken derartig legalisiert werden. Es gibt viele
      Gesellschaften, in denen Rache weniger geaechtet ist als
      bei uns und ich zweifle daran, dass es sich unter derartigen
      Umstaenden besser leben laesst.

      Insgesamt koennen mich diese moeglichen Argumente fuer die
      Todesstrafe nicht ueberzeugen, die moralischen und
      praktischen (Gefahr eines Fehlurteils z.B) Gruende dagegen
      sind fuer mich deutlich ueberzeugender.

      Xiangqi
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:42:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      agh, 100%ige Übereinstimmung

      a) "Du sollst nicht töten" (sage ich auch als Agnostiker)
      b) Fehlurteile
      c) Thema Amokläufer, wenn der bei seiner Aktion möglicherweise an die Todestrafe denkt, dann nimmt der doch gleich nochmal soviele mit, warum auch nicht?

      Zur Sache mit eigenen Kindern:
      Ich kann verstehen, dass Eltern am liebsten den Mörder "killen" wollen. Würden Sie dies aus der Situation heraus tun, könnte ich das nachvollziehen, verstehen aber nicht akzeptieren. Noch viel weniger kann man es akzeptieren, dass dies die Aufgabe des Staates sein soll. Hier wäre das "verständliche" Argument des Hasses nicht gegeben.

      JLP2
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:45:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Heizkessel

      "Ich habe schon öfter Bilder gesehen, von Prozessen, bei denen die Angehörigen der Opfer eine Bestrafung forderten, aber sagten, daß sie von einer Todesstrafe nichts hätten, da es den Toten nicht wieder lebendig mache."

      Die Angehörigen "haben" von keiner Art der Strafe
      des Täters was, also kein Argument.

      @JoDa
      Hast schon teilweise recht, der Täterschutz ist leider
      zu wichtig.

      @weisvonnix
      "Sie hatte einen IQ von 69 und wußte (lt. Psychologen) überhaupt nicht, was mit ihr passiert!"
      Soweit ich weiß ist es usus, daß die Strafverteidiger
      als eines der letzten Mittel die geistige Minderbemittelt-
      heit des Mandanten ins Feld führen, weil im achten
      Verfassungszusatz irgendwo ein Passus zu finden ist,
      welcher was damit zu tun hat, der Hinzurichtende muß
      im vollen Bewußtsein seiner geistigen Kräfte sein
      und auch verstehen, warum das Strafmaß so ausfällt.
      Von den Medien geschickt ausgenützt, werden getürkte
      Gutachten als Beweisführung ausgeschlachtet.

      @die meisten:
      Komisch daß hier so viele gegen die USA als DAS
      große Vorbild als solches wettern, mir kommt es immer
      so vor, daß man keinen Trend und sei er auch noch
      so blöd, auslassen kann, Hauptsache er ist aus USA.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:47:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Xiangqi
      Die Abschreckung ist eine "Lebenslüge." Ich habe irgendwo eine Statistik gelesen, nach der die häufigste Todesursache schwarzer Männer unter 30 Jahren in amerikanischen Großstädten ist, erschossen zu werden. Wenn wir nicht rassistisch argumentieren, kann das Abschreckungsargument definitiv nicht stichhaltig sein.

      H.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:53:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      qalle
      Habt Ihr alle eigentlich keine anderen Probleme, als Euch um die "armen" Täter zu kümmern? Es wird nicht einfach so jeder Verdächtige hingerichtet, das soll ab und zu schon mal einen Grund haben....
      Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da, aber so denke ich halt mal, auch als Christ

      MfG LH
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:56:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      Heizkessel und jlp2,
      falls ihr es noch nicht bemerkt haben solltet, hat sich Gore ebenfalls deutlich FÜR die Todesstrafe ausgesprochen.
      Ich bin gegen die Todesstrafe, aber das hält mich nicht davon ab, die Perspektive zu bewahren.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:58:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Lahmer Hannes

      Das Opfer ist ja nun mal tod. Das einzige Leben, um
      das "wir" uns noch "kümmern" können ist halt das des Täters.
      Was ist daran denn verwerflich? :confused:

      Zu dem Thema "Chríst" äussere ich mich hier einmal nicht... :rolleyes:

      agh
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 21:00:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      P.S.
      Kommen zwei Sozialpädagogen aus einer Kneipe und sehen einen Mann blutüberströmt auf der Straße liegen. Sagt der eine zum anderen:"Du, dem, der das getan hat, müssen wir unbedingt helfen!"
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 21:03:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Lahmer Hannes

      Du glaubst also, dass die Gesellschaft durch die
      "begruendeten" Hinrichtungen mehr gewinnt als sie
      durch die zugegebenermaszen geringere Anzahl an
      Fehlurteilen verliert? Was gewinnt sie denn Deiner
      Ansicht nach?

      Xiangqi
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 21:08:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Lahmer Hannes
      Ich bin der Meinung, daß man kein Leben für ein Leben nehmen sollte. Das bedeutet nicht, daß ich mich um die "armen" Täter kümmere.

      @gholzbauer
      Das Thema Todesstrafe ist kein Gore Bush Thema. Davon habe ich auch nichts geschrieben. Ich habe lediglich festgestellt, daß Bush überproporzional viele Hinrichtungen durchführen ließ, offensichtlich um dem Wählerwillen in den USA entgegen zu kommen, und sich als Mann von Recht und Gesetz zu präsentieren.

      Ich wollte nur sagen, daß ich gegen die Todesstrafe bin, weil sie für nichts eine Lösung bietet. Auch das Argument der Befürworter, daß jahrelanger Knast den Steuerzahler viel Geld kostet, zieht ebenfalls nicht, da die Prozesskosten in den Hinrichtungsverfahren mit allen Gnadengesuchen etc. noch teurer sind, als die Inhaftierung.
      Ich wollte auch nicht gegen die Amis generell hetzen. Lediglich die Art, wie im Fernsehen heute Nachmittag das Thema präsentiert wurde, ist einfach zynisch, unmenschlich und wer weiß was noch alles.

      H.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 21:09:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ agh

      Ja! Du hast uneingeschränkt Recht!!! Ich bin auch sehr froh in einem wirklichen "Rechtstaat" zu leben!

      Aber die Empfindung es könnte auch das eigene Kind treffen (Menschen die Hilfe benötigen) kann man leider nicht immer mit Worten des "Rechts" ausdrücken! Leider!
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 21:20:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich kann nicht glauben, dass Leute hier etwas von "Abschreckung" faseln, und das ganze auch noch unwidersprochen bleibt.
      Dabei gibt es duzendweise Studien, die belegen, dass die Todesstrafe keine(!) abschreckende Wirkung hat.

      Schämt euch also, ihr intellektuellen Geisterfahrer!
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 21:21:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      und gholzbauer, echt schlapper Witz. Keiner hat behauptet, daß es nicht auch unter Sozialpädagogen Idioten geben mag.

      H.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 21:23:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      Gut, ich nehme das teilweise zurück: xianqui hat das wenigstens angedeutet (wie ich erst jetzt gesehen habe).
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 21:50:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Und, xiangqi, möchtest du der unschuldige Verurteilte sein?

      :(WBB:(
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:14:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      @wonderbrabernd

      bin zwar nicht xiangqi, aber wenn ich als Unschuldiger wählen könnte zwischen lebenslänglich eingesperrt, oder Giftspritze, würde ich sicher die Giftspritze bevorzugen. Glaubst Du nicht daß es eine Strafverschärfung ist, wenn Du weißt, daß Du unschuldig bist und 20 oder 30 Jahre oder länger diesen Alptraum erleben mußt?

      Gruß

      bj2
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:18:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      @weisvonnix

      Klar, da hast Du recht. Wenn es MEIN Kind betreffen würde,
      dann würde ich wahrscheinlich auch für die Todesstrafe
      plädieren. Einfach deshalb, weil es mich persönlich
      betrifft. Glücklicherweise hätte ich das in so einem Fall
      nicht zu entscheiden. Ich würde das mit Sicherheit nach einiger Zeit bereuen.

      agh
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:26:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Es besteht durchaus ein Unterschied zwischen 20Jahren (bekanntlich *2/3) und dem unvedienten Tode.

      Meine und weiß ich

      :/WBB:/

      :/, da es kein neutrales Gesichtchen gibt.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:34:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      @WBB

      Richtig, der Unterschied sind 20 Jahre Hölle. Und wenn Du unschuldig bist, wirst Du wohl auch nicht zugeben, daß Du schuldig bist und somit bleibt lebenslänglich auch lebenslänglich.

      Gruß

      bj2
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:45:37
      Beitrag Nr. 38 ()
      In der BRD gilt quasi ein 2/3-Recht. Strafe wird halt zu 60-70% abgesessen. M.E. besteht ein eklatanter Unterschied zw. einem Freitod in Falle lebenslänglicher Strafe/Todesstrafe und 15+-Jahren Haft.

      Gegen die Todesstrafe, v.a. wegen offensichtlicher Fehler und Mißachtung von Recht&Gesetz (--> Mumia Abu Jamal (oder so ähnlich (lang ist´s her) solltet ihr einmal lesen; Mehr als bilden kann es nicht...). (Punkt)

      :)WBB:)
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:48:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ohne mir bitte eine pol. Wertung zu unterstellen: Rein die verurteilten RAFler sitzen und saßen ihre Strafe gänzlich ab...!

      :/WBB:/
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:56:58
      Beitrag Nr. 40 ()
      Sorry WBB, aber da bist Du falsch informiert. Nur bei einem Geständnis wird die 2/3 Regelung auch angewandt. Wenn Du nicht gestehst kannst Du vielleicht irgendwann begnadigt werden, ist aber nicht sicher. Da gibt es auch mehrere Fälle außerhalb der RAF-Szene, u.a. der Fall Vera Brühne.

      Gruß

      bj2
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 23:02:24
      Beitrag Nr. 41 ()
      Mag sein (lasse mich durchaus belehren), die Regel ist aber IMHO so...(letztendlich Nebensächlichkeit). Als Nichtjurist sehe ich dies so und bekam dies leider am eigenen Leib zu spüren (Nicht als Täter, versteht sich).

      Einen Fürspruch zur Todesstrafe kann ich dennoch nicht ableiten.

      :/WBB:/
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 00:04:45
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wenn man unschuldig verurteilt wird, dann hat man wenigstens 20 Jahre Hoffnung, dass sich das auch noch herausstellt.
      Worauf hoffen die Hingerichteten, Börsenjunkie?

      Überhaupt ist es wohl menschenverachtend, wenn Du für die Verurteilten schon "weißt", was "besser" für sie ist ("Tod statt lebenslang").
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 02:10:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ach lieber Doktor, es wurde ja höchste Zeit, daß endlich jemand kommt, der weiß was menschenverachtend ist.

      Wieviele Unschuldige sterben jedes Jahr im Krieg, durch Verbrecher, durch verseuchte Nahrungsmittel.

      Im übrigen solltest Du zuerst lesen, was ich geschrieben habe, dann hättest Du nämlich auch gewußt, daß es es nur auf mich bezogen war.

      Und wenn Du dann Deinen Grundkurs in Ethik mal erfolgreich abgeschlossen hast, können wir gerne weiterdiskutieren.

      Gruß

      bj2
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 13:20:28
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich will gleich mal hineinstellen, was Du geschrieben hast:

      "bin zwar nicht xiangqi, aber wenn ich als Unschuldiger wählen könnte zwischen lebenslänglich eingesperrt, oder Giftspritze, würde ich sicher die Giftspritze bevorzugen. Glaubst Du nicht daß es eine Strafverschärfung ist, wenn Du weißt, daß Du unschuldig bist und 20 oder 30 Jahre oder länger diesen Alptraum erleben mußt?"

      Den ersten Satz kann man noch als persönliche Aussage Werten.
      Mit dem zweiten vollziehst Du dann aber doch den Sprung zur Allgemeinheit, indem Du und anregst, dass Deine Sichtweise die richtige sein muß, weil das doch so und so ist...
      Wohlgemerkt "argumentierst" du dabei mit einem Sachverhalt, der jedem von Beginn der Diskussion an klar sein muß,- der also für niemanden eine neue Erkenntnis darstellen kann.

      Ordne Deine Gedanken mal, dann klappt´s vielleicht auch in Sachen sprachlicher Stringenz.
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 13:37:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ doktor faust

      ===========================================================

      von doktor faust 13.01.01 00:04:45 3812518234

      Wenn man unschuldig verurteilt wird, dann hat man wenigstens 20 Jahre Hoffnung, dass sich das auch noch herausstellt. Worauf hoffen die Hingerichteten, Börsenjunkie?

      [...]

      ===========================================================

      von doktor faust 13.01.01 13:20:28

      [...]

      "bin zwar nicht xiangqi, aber wenn ich als Unschuldiger wählen könnte zwischen lebenslänglich eingesperrt, oder Giftspritze, würde ich sicher die Giftspritze bevorzugen. Glaubst Du nicht daß es eine Strafverschärfung ist, wenn Du weißt, daß Du unschuldig bist und 20 oder 30 Jahre oder länger diesen Alptraum erleben mußt?"

      [...]

      ===========================================================

      Ich sehe in Deinen beiden Postings einen gewissen Widerspruch. Was ist denn nun gnädiger, 20 Jahre oder die Giftspritze :confused:

      Gruß

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 13:39:49
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ doktor faust

      ... sorry, ich muß da wohl etwas zu schnell gelesen und das Zitat als Deine Meinung aufgefaßt haben! :)

      Gruß

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 13:42:59
      Beitrag Nr. 47 ()
      Pas de probleme! :)
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 14:31:49
      Beitrag Nr. 48 ()
      cnn.de/13.01.01

      Hinrichtung wegen
      Kollaboration

      In den palästinensischen Autonomie-Gebieten
      sind zwei Palästinenser nach einer
      Verurteilung wegen Kollaboration mit Israel
      hingerichtet worden. Palästinenserpräsident
      Jassir Arafat hatte die Hinrichtungen am
      Vortag gebilligt. Es sollen die ersten
      Todesurteile unter dem Vorwurf der
      Zusammenarbeit mit Israel gewesen sein.

      Einer der beiden Verurteilten wurde in
      Gaza-Stadt, der andere in Nablus im
      Westjordanland erschossen. Der
      palästinensische Justizminister Farah Abu
      Maddien hatte zuvor angekündigt, die beiden
      Männer würden exekutiert, weil sie
      israelischen Einheiten bei der Tötung von
      Palästinensern geholfen hätten.


      "Wir kennen keine Gnade für Leute, die ihr
      Heimatland verraten und mit Israel
      kollaborieren", sagte Maddien. Nach
      palästinensischen Angaben versuchen
      israelische Soldaten gezielt, Anführer der
      jüngsten Unruhen zu töten. Dabei sollen sie
      angeblich auf die Mithilfe von
      palästinensischen Kollaborateuren zurückgreifen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 15:43:20
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die in Ausmaß und Art beispiellosen Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands
      gerichtlich zu verfolgen und zu ahnden, war eines der wichtigsten Kriegsziele der Alliierten. In der
      Moskauer Erklärung vom 30. November 1943 beschlossen die Alliierten, alle an den
      Kriegsverbrechen des 2. Weltkrieges Beteiligten und hierfür Verantwortlichen zu verfolgen,
      festzunehmen und vor Gericht zu stellen. Die Prozesse sollten jeweils in den Ländern stattfinden,
      in denen diese Verbrechen verübt worden waren; die Verfahren gegen die deutschen
      Hauptkriegsverbrecher wollten die Alliierten selbst und gemeinsam durchführen. Nach der
      Kapitulation Deutschlands einigten sich die vier Alliierten - USA, UdSSR, Großbritannien und
      Frankreich - am 8. August 1945 im Londoner Abkommen auf die juristischen und
      organisatorischen Grundlagen und schufen den Internationalen Militärgerichtshof zur Durchführung
      der Prozesse. Mit der gerichtlichen Strafverfolgung der NS-Verbrechen wollte man nicht nur die
      Täter zur Rechenschaft ziehen, sondern auch neue Maßstäbe setzen für das Zusammenleben der
      Völker; man wollte verhindern, dass sich Ähnliches je wiederholen könnte. Entsprechende
      Prozesse fanden auch gegen japanische Kriegsverbrecher in Tokyo statt.



      Die 24 als Hauptkriegsverbrecher Angeklagten

      1.Verschwörung gegen den Weltfrieden
      2.Planung, Entfesselung und Durchführung eines Angriffskrieges
      3.Verbrechen und Verstöße gegen das Kriegsrecht
      4.Verbrechen gegen die Menschlichkeit



      Bormann, Martin, geb. 1900. Landwirt. Seit 1933 Stabsleiter bei Rudolf Heß; während des 2.
      Weltkrieges engster Mitarbeiter Hitlers im Führerhauptquartier. Sein Schicksal war bei
      Kriegsende ungewiss (inzwischen dürfte erwiesen sein, dass er - wohl schon Anfang Mai 1945 -
      in Berlin ums Leben gekommen war). Angeklagt in Abwesenheit wegen 1, 3 und 4; verurteilt
      wegen 3 und 4 zum Tod.

      Dönitz, Karl, geb. 1891. Großadmiral. Er bildete nach Hitlers Tod am 2. 5. 1945 eine
      "Geschäftsführende Reichsregierung". Angeklagt wegen 1, 2 und 3; verurteilt wegen 2 und 3 zu 10
      Jahren Haft. Entlassen 1956. Gestorben 1980.

      Frank, Hans, geb. 1900. Rechtsanwalt. Seit 1939 Generalgouverneur in Polen. Angeklagt wegen
      1, 3 und 4; verurteilt wegen 3 und 4 zum Tod.

      Frick, Wilhelm, geb. 1877. Reichsinnenminister. Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4; verurteilt wegen
      2, 3 und 4 zum Tod.

      Fritzsche, Hans, geb. 1900. Journalist. Seit Mai 1933 Leiter des Nachrichtenwesens in der
      Presseabteilung des Propagandaministeriums. Gewissermaßen Ersatzangeklagter an Stelle von
      Goebbels, der Selbstmord begangen hatte. Angeklagt wegen 1, 3 und 4; Freispruch. Sodann im
      Entnazifizierungsverfahren zu 9 Jahren Arbeitslager verurteilt. Entlassen im Herbst 1950,
      Gestorben 1953.

      Funk Walter, geb. 1890. Wirtschaftsjournalist. Reichswirtschaftsminister und ab 1939 Präsident
      der Deutschen Reichsbank. Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4; verurteilt wegen 2, 3 und 4 zu
      lebenslanger Haft.1957 wegen Krankheit entlassen. Gestorben 1960.

      Göring, Hermann, geb. 1893. Schuf als preußischer Innenminister das "Geheime
      Staatspolizeiamt", das sich später zur Geheimen Staatspolizei (GeStaPo) entwickelte.
      Mobilisierte ab 1936 die Wirtschaftskräfte des Reiches für die Wiederaufrüstung. Angeklagt
      wegen 1, 2, 3 und 4; verurteilt wegen 1, 2, 3 und 4 zum Tod. Beging am Vorabend der Hinrichtung
      Selbstmord durch Einnahme von Zyankali. Die Herkunft der Giftkapsel ist nicht eindeutig geklärt.

      Heß, Rudolf, geb. 1894. Seit 1933 Hitlers Stellvertreter in der NSDAP. Flog in nicht geklärter
      Mission am 10. Mai 1941 nach Schottland. Wurde dort interniert. Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4;
      verurteilt wegen 1 und 2 zu lebenslanger Haft. Beging im Alliierten Kriegsverbrechergefängnis in
      Berlin-Spandau 1987 Selbstmord.

      Jodl, Alfred, geb. 1890. Generaloberst. Chef des Wehrmachtführungsamtes und Berater Hitlers
      in strategischen und operativen Angelegenheiten. Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4; verurteilt wegen
      1, 2, 3 und 4 zum Tod.

      Kaltenbrunner, Ernst, geb. 1903. Rechtsanwalt. Chef der Sicherheitspolizei und des
      Reichssicherheitshauptamtes. Angeklagt wegen 1, 3 und 4; verurteilt wegen 3 und 4 zum Tod.

      Keitel, Wihelm, geb. 1882. Chef des Oberkommandos der Wehrmacht. Angeklagt wegen 1, 2, 3
      und 4; verurteilt wegen 1, 2, 3 und 4 zum Tod.

      Krupp von BohIen und Halbach, Gustav, geb. 1870. Angeklagt als Repräsentant der
      Deutschen Schwer- und Rüstungsindustrie wegen 1, 2, 3 und 4. Im Hinblick auf eine durch einen
      Verkehrsunfall im Jahre 1944 verursachte Verfahrensunfähigkeit wurde das Verfahren gegen ihn
      1945 eingestellt. Gestorben 1950. Der sog. Krupp-Prozess fand 1948 vor einem US-Militärgericht
      in Nürnberg statt. Krupps Sohn Alfried wurde dabei zu 12 Jahren Haft und Einziehung des
      Gesamtvermögens verurteilt.

      Ley, Robert, geb. 1890. Chemiker. Beseitigte im Jahre 1933 die freien Gewerkschaften und
      führte seither - streng ideologisch ausgerichtet - die Deutsche Arbeitsfront. Angeklagt wegen 1, 2,
      3 und 4. Beging im Nürnberger Gefängnis am 26.10.1945 Selbstmord.

      Neurath, Konstantin von, geb. 1873. Seit 1908 im diplomatischen Dienst. Von März 1939 bis
      1943 (ab 1941 beurlaubt) Reichsprotektor von Böhmen und Mähren. Angeklagt wegen 1, 2, 3 und
      4; verurteilt wegen 1, 2, 3 und 4 zu 15 Jahren Haft. 1954 wegen Krankheit entlassen. Gestorben
      1956.

      Papen, Franz von, geb. 1879. Vizekanzler im ersten Kabinett Hitlers 1933. Später Botschafter
      in Wien und Ankara. Angeklagt wegen 1 und 2. Freigesprochen. Im anschließenden
      Entnazifizierungsverfahren zu 8 Jahren Arbeitslager verurteilt. 1949 entlassen. Gestorben 1969.

      Raeder, Erich, geb. 1876. Seit 1943 Oberbefehlshaber der Kriegsmarine. Angeklagt wegen 1, 2
      und 3; verurteilt wegen 1, 2 und 3 zu lebenslanger Haft. 1955 wegen Krankheit entlassen.
      Gestorben 1960.

      Ribbentrop, Joachim von, geb. 1893. Kaufmann. 1938 - 1945 Reichsaußenminister. Angeklagt
      wegen 1, 2, 3 und 4; verurteilt wegen 1, 2, 3 und 4 zum Tod.

      Rosenberg, Alfred, geb. 1893. Seit 1941 Reichsminister für die besetzten Ostgebiete.
      Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4; verurteilt wegen 1, 2, 3 und 4 zum Tod.

      Sauckel, Fritz, geb. 1894. Seit 1942 Generalbevollmächtigter Hitlers "für den Arbeitseinsatz" und
      als solcher verantwortlich für die Zwangsarbeit von über 5 Millionen Männern und Frauen aus allen
      besetzten Gebieten Europas in Deutschland. Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4; verurteilt wegen 3
      und 4 zum Tod.

      Schacht, Horace Greely Hjalmar, geb. 1877. Bankier. Präsident der Reichsbank und
      Wirtschaftsminister. Seit 1944 im KZ Flossenbürg. Angeklagt wegen 1 und 2; freigesprochen.
      Von deutschen Behörden inhaftiert bis 1948. Gestorben 1970.

      Schirach, Baldur von, geb. 1907. Reichsjugendführer und (ab 1940) Gauleiter von Wien.
      Angeklagt wegen 1 und 4; verurteilt wegen 4 zu 20 Jahren Haft. 1966 entlassen. Gestorben 1974.

      Seyß-Inquart, Arthur, geb. 1892. Rechtsanwalt. 1940-1945 "Reichskommissar für die besetzten
      niederländischen Gebiete". Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4; verurteilt wegen 2, 3 und 4 zum Tod.

      Speer, Albert, geb. 1905. Architekt. Seit 1937 Generalbauinspekteur für Berlin. 1942-1945
      Reichsminister für Bewaffnung und Munition. Angeklagt wegen 1, 2, 3 und 4; verurteilt wegen 3
      und 4 zu 20 Jahren Haft. 1966 entlassen. Gestorben 1981.

      Streicher, Julius, geb. 1885. Volksschullehrer. Als publizistisches Organ der von ihm
      betriebenen Judenhetze gründete er 1923 das Wochenblatt "Der Stürmer", dessen Eigentümer
      und Herausgeber er bis 1945 – auch nach seiner Absetzung als Gauleiter von Franken im Jahr
      1940 – blieb. Angeklagt wegen 1 und 4; verurteilt wegen 4 zum Tod.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Es widert mich manchmal an...