checkAd

    TOMRA: Größeres Potenzial als geahnt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.01.01 09:47:17 von
    neuester Beitrag 31.01.01 10:51:35 von
    Beiträge: 20
    ID: 328.161
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.208
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1,7100+25,74
    51,00+15,91
    0,7450+14,62
    14,740+14,30
    0,6120+14,29
    WertpapierKursPerf. %
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    305,50-13,94
    12,010-14,21
    1,3400-26,37

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 09:47:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Stuttgarter Zeitung vom 13.01.01

      DAS ZWANGSPFAND FÜR DOSEN WIRD TEURER

      BERLIN - Umweltminister Trittin rechnet nach Informationen der Stuttgarter Zeitung mit höheren Kosten für das umstrittene Pfand für Dosen und Einwegflaschen. Der von Ihm bisher genannte Investitionsbedarf von weniger als einer Milliarde DM sei "lediglich das untere Ende" der möglichen Kosten für die Wirtschaft, räumte der Minister ein. "Das obere Ende der Kostenschätzung liegt bei bis zu sieben Milliarden DM" (3,6 Mrd Euro), erklärte Trittin auf eine parlamentarische Anfrage des FDP-Abgeordneten Rainer Brüderle.
      Während der Minister noch im Herbst das geplante Pfand auf Einwehverpackungen für Getränk mit dem Argument verteidigte, der Investitionsbedarf für Industri und Handel liege bei etwa 600 bis 900 Millionen DM, schätzt er jetzt die Kosten auf 1,75 Milliarden Mark, um bundesweit 70 000 Rücknahmeautomaten aufzustellen. Die jährlichen Mehrkosten gibt Trittin zusätzlich mit 165 Millionen Mark an. Pro Kopf würden damit die Aufwendungen um 2,06 Mark steigen.
      Die Höhe der erwarteten Aufwendungen ist in der Regierung umstritten. Bundeswirtschaftsminister Werner Müller schätzt, daß ein Zwangspfand die Industrie "mindestens" drei Milliarden DM kosten werde. Wissenschaftlich fundierte Kostenschätzungen gebe es allerdings nicht, räumte Trittin ein.
      "In den nächsten Wochen" will Trittin nach Angaben eines Sprechers den geplanten Gesetzentwurf für das Zwangspfand vorlegen. Nach Ansicht des Ministers soll mit dem Pflichtpfand die Mehrwegquote erhöht und die Dosenflut eingedämmt werden. Für Dosen, Glas- und Kunststoffeinwegflaschen, die als ökologisch nachteilig eingestuft werden, muss danach ohne Rücksicht auf Quoten, Füllmenge oder Getränk ein Pfand bezahlt werden. Nach der geltenden Verpackungsverordnung muss im kommenden Sommer ein Pflichtpfand von 50 Pfennig auf Bierdosen und Einweg-Mineralwasserflaschen erhoben werden, weil die vorgeschriebene Mehrwegquote von bundesweit 72 Prozent bereits im zweiten Jahr unterschritten wurde. Umweltverbände, mittelständische Brauereien und der Getränkehandel haben sich für die Pfandlösung stark gemacht. Der Bundesverband der deutschen Industrie und der EInzelhandel sind strikt dagegen.
      Ausnahmen wird es für Kartonverpackungen geben. Die Ökobilanz dieser Verpackungsart rechtfertige nach neuen Untersuchungen das Zwangspfand nicht. Auch für die Weinbauern gibt es möglicherweise Entwarnung. Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hatten die Pläne für ein Pfand auf Weinflaschen scharf kritisiert. "Es gibt gute Argumente, den Wein herauszunehmen" sagte der Sprecher. Das werde derzeit "wohlwollend" geprüft, entschieden sei darüber aber noch nicht. Auch die Höhe des Pfandes, das nach dem Gesetzentwurf dann nicht nur für Bierdosen und Mineralwasserflschen bezahlt werden muss, ist noch unklar. Sie dürfte bei etwa 50 Pfennig liegen.
      sm
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:17:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kann man sicher sein, dass sich die Regierung
      durchsetzen wird?

      Ich bin nämlich jetzt investiert und hoffe, dass
      sich diesen Sommer da was tut mit den Blechdosen.

      RR
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:26:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin auch in Tomra investiert und ich bin mir sicher, dass sich da was tun wird.
      @Rudi Rich:
      Welche Aktie(grün) außer Tomra und Solon hast du noch, die du mir empfehlen könntest?
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 13:08:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Rolf1,

      bin zur Zeit nur noch in Ballard Power und mit niedrigem Einsatz auch in Hongkong.com.

      Bei allen mit, außer Tomra mit recht herben Verlusten.
      Ballard hat in den letzten Tagen wieder etwas angezogen.
      Langfristig glaube ich, dass sich die Brennstoffzellen-
      Technik durchsetzen wird. Mit Solon machen wir alle momentan
      einen richtigen "Durchhänger" mit. Hoffe aber auch hier
      auf positive Überraschungen in diesem Jahr. Bei Tomra
      stehe ich noch beim Einstiegspreis. Hier habe ich die
      größte Zuversicht.

      Zum Neuinvestieren fehlen mir momentan die Kröten. Wird
      wohl erst wieder richtig was werden, wenn ich in ca. 3
      Jahren wieder ins Ausland gehe.

      RR
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 18:01:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tomra hatte diese Kurse schon vor Bekanntwerden der Gesetzesabsichten von Trittin. Dieser Mega-Markt, der sich da (zugegeben möglicherweise) eröffnet, ist noch gar nicht eingepreist.
      1,75 Milliarden! Und Tomra hat daran einen Anteil von geschätzt mehr als 50%. Was nicht außer Acht bleiben darf, durch die gestiegenen Kosten werden die Gegner stärker und damit das Risiko, daß das Pfand nicht kommt, etwas größer. Wenn ich mir allerdings die Autobahn- und Bundesstraßenausfahrten und Straßenränder hierzulande so ansehe, bin ich der Meinung, dass nicht nur wegen der Rücklaufquote dringend Handlungsbedarf besteht.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Regierung dieses Gesetz durchbringen wird. Die Schwarzen würden sich doch als Schmutzfinken outen, wenn Sie es im Bundestag blockieren würden.

      @Rolf1: Astropower scheint mir etwas solider als Solon zu sein, wenn`s denn schon Solarzellen sein sollen.
      sm

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 22:19:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ganz Recht Schwobamann!

      Habe hier im letzten Jahr in Berlin Tiergarten die
      "Love-Parade" miterleben müssen (wohne nur einen
      Steinwurf vom Tiergarten weg). Der Tiergarten im
      Herzen Berlins ist unheimlich wichtig für die Stadt,
      die grüne Lunge für die City schlechthin. Wie es
      nach dem "Fest der Liebe" dort aussah, kann man kaum
      beschreiben. Dieses "Event" ist deshalb auch ziem-
      lich umstritten hier. Am liebsten will man den Zug
      in einen anderen Stadtteil verlegen. Ein Dosenpfand
      würde bei solchen Alässen (auch zur "Jecken-Zeit" im
      Rheinland) vielleicht wahre Wunder wirken.

      (Oder ich sammele die Dosen ein und werd Millionär)
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 19:27:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo zusammen, bin auch schon seit einem Jahr dabei und weiterhin frohen Mutes. Doch laßt uns eines nicht vergessen: Der Zwangspfand in Deutschland ist bereits im Tomra Kurs enthalten.

      Die Einführung des zwangspfand in Norwegen (1998?) führte für Tomra zu einer Sonderkonjunktur die jetzt noch mal blühen könnte.

      Allerdings max. Kurspotenzial ca.20-40%, bei einem Risiko von satten 50-60% für dieses Jahr. (Aufgrund der fundamentalen Bewertung)

      Überlege mir ernsthaft doch verstärkt wieder in Ballard Power zu investieren. Wo Daimler doch angekündigt hat, die erste Brennstoff Zellen Serie herauszubringen. Und bei der engen Verflechtung zu Ballard sollte da doch was hängenbleiben.

      ata

      yesup

      P.S.: Die Wahrheit liegt irgendwo dort draußen...
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 12:31:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Yesup !

      Meiner Meinung nach ist das Dosenpfand im Tomra-Kurs noch kaum enthalten. Kurs vor der Ankündigung des Pfandes bei Tomra war der Kurs um die 15 Euro (splittbereinigt), derzeit pendeln wir zwischen 19-20. Da ist im Zuge eines Gesetzbeschlusses noch ziemlich viel Platz nach oben...

      Gruß, Bär haut Bulle
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 13:10:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Gibt es fundamentale Gründe für den Kursrückgang? Charttechnisch sieht es bedenklich aus.

      mfg

      yesup
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 14:25:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Umsaetze sind sehr hoch. Irgendwer hat in Frankfurt 10.000 Stueck auf einmal auf den Markt geschmissen. Das sieht aus wie ein Fonds, der aussteigt. Ich steige billig wieder ein und fahre wieder nach oben. Tomra bleibt weiter gut.

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 14:44:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mal gucken ob mein Abstauberlimit 15 erreicht wird?

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 14:50:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich rechne auf einen Kursverlauf, wie er bei Solarworld vor kurzem zu beobachten war: Ein institutioneller steigt aus, de Kurs kracht um gut 25% nach unten und erholt sich innerhalb von 3 Tagen wieder.

      Es kann natuerlich auch sein, dass sich irgendjemand gegen das Dosenpfand ausgesprochen hat. Aber davon habe ich bisher nichts gehoert.

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 20:07:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es gibt Gerüchte (ich schreibe GERÜCHTE), das die Zahlen nicht so gut ausfallen wie erwartet.
      Wenn ihr wollt kann ich mich mal genauer umhören.
      Wie schon mal geschrieben kenne ich den Laden aus eigener Erfahrung.
      Langfristig denke ich kann man nichts verkehrt machen.

      Gruß
      gibtsdas
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 20:19:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Es gibt wohl Ärger mit einer einer Aluminiumschmelze in USA. Genaueres findet man auf der Homepage von Tomra (englischsprachiger Bericht). Keine Lust, mich da jetzt durchzuackern. Ich geh lieber was essen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 10:56:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      TOMRA and Wise Recycling

      TOMRA signed on February 2, 2000, a Letter of Intent to sell its 50% ownership interest in Wise Recycling LLC (WR) to its partner Wise Metals Group LLC (WMG) at a price of USD 12 million including a gain of USD 1,5 million. The intention was to close the transaction during March 2000. WMG would after this transaction hold 100% ownership of WR.

      WMG (the principal customer for TOMRA’s and WR’s aluminum containers) suffered substantial losses in their aluminum recycling mill in Alabama during 2000, and a refinancing of WMG was necessary in order to make the transaction possible. A refinancing plan has been worked on during second half 2000 and proved to be more complicated than originally expected. WMG’s banks agreed on a waiver of WMG’s loan convenants in order to secure continued operations throughout the year, while simultaneously tightening the credit terms of the company.

      On December 28, 2000, TOMRA and WMG owners signed the final purchase agreement according to the terms in the original Letter of Intent. Due to the difficult financial position in WMG, TOMRA agreed to take a secured note on the USD 12 million purchase price together with a note of USD 15 million on receivables from WR.

      The WMG bank group concluded Friday 26 January 2001, after discussing the terms in these agreements in their Steering Committee, not to accept the notes. TOMRA has decided to take immediate steps to reduce the financial exposure against WMG.

      The audit of the financial statements of WMG and WR will start this week. The WMG’s bank waiver will expire February 28, 2001 if not extended. TOMRA will have to assess the necessity and the size of any write-off before the WMG audit and financing plan is concluded. TOMRA’s total exposure against WMG, including WR, is USD 45 million.

      TOMRA’s board expects that the crises in WMG will have a significant impact on 2000 earnings. The board does not expect that the development in WMG will have any negative impact on 2001 earnings and liquidity. TOMRA’s equity ratio and liquidity situation remains strong.

      Asker, 29 January 2001
      TOMRA SYSTEMS ASA

      Erik Thorsen
      President & CEO

      Risiko 45 Mio $ kommt aus den USA / Alabama WMG

      Und damit Abgabedruck von der Nasdaq

      Wir kennen die Amis ja , - neigen schnell zu übertreiben !

      CU
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 12:47:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      OMRA und kluge Wiederverwertung

      TOMRA unterzeichnete an Februar 2, 2000, ein Absichtsschreiben, um seinen 50% Eigentumsanteil an klugem aufbereitencLlc (WR) an sein kluges LLC gruppe des Partners Metall(WMG) zu einem Preis von USD zu verkaufen 12 Million einschließlich eines Gewinnes von USD 1.5 Million. Die Absicht war, die Verhandlung während Märzes 2000 zu schließen. WMG wurde nachdem dieser Besitz des Verhandlungeinflußes 100% von WR.

      WMG (der allgemeine Kunde für TOMRA`s- und WR`s-Aluminiumbehälter) erlitt erhebliche Verluste in ihrem Aluminiumaufbereitentausendstel in Alabama während 2000, und ein Neu finanzieren von WMG war notwendig, um die Verhandlung zu ermöglichen. Ein Neu finanzieren Plan ist an während zweiter Hälfte 2000 bearbeitet worden und gewesen worden erschwert worden als ursprünglich erwartet. WMG`s-BänkeWAREN sich über einen Waiver von WMG`s-Darlehenconvenants einig, um anhaltende Operationen während des Jahres zu sichern, beim die Kreditkonditionen der Firma gleichzeitig festziehen.

      An Dezember 28, unterzeichneten 2000, TOMRA- und WMG-Inhaber die abschließende Kaufvereinbarung entsprechend den Bezeichnungen im ursprünglichen Absichtsschreiben. Wegen der schwierigen Finanzlage in WMG, TOMRAWAR damit einverstanden, einer gesicherten Anmerkung über die USD 12 Million Kaufpreis zusammen mit einer Anmerkung von USD zu nehmen 15 Million auf Außenständen von WR.

      Die WMG-Bankengruppe folgerte Freitag Januar 26 2001, nachdem sie die Bezeichnungen in diesen Vereinbarungen in ihrem Koordinationsausschuß, die Anmerkungen nicht anzunehmen behandelt hatte. TOMRA hat sich entschieden, sofortige Jobsteps zu unternehmen, um die finanzielle Berührung gegen WMG zu verringern.

      Die Revision der Finanzberichte über WMG und WR beginnt diese Woche. Der WMG`s-Bankwaiver läuft Februar 28, 2001 ab, wenn es nicht ausgedehnt wird. TOMRA muß die Notwendigkeit festsetzen und die Größe jeder möglicher Tilgung vor dem WMG-Revision und -finanzierung Plan wird gefolgert. TOMRA`s-Gesamtberührung gegen WMG, einschließlich WR, ist USD 45 Million.

      TOMRA`s-Brett erwartet, daß die Krisen in WMG eine bedeutende Auswirkung auf 2000 Einkommen haben. Das Brett erwartet nicht, daß die Entwicklung in WMG jede negative Auswirkung auf 2001 Einkommen und Liquidität hat. TOMRA`s-Billigkeit Verhältnis und Liquiditätsituation bleibt stark.

      Asker, Systeme ASA Januars 29 2001 Tomra

      Präsident Erik Thorsen U. CEO

      Kommtausden USA / Alabama WMG Risiko 45 Mio$

      Damit Abgabedruck von Der Nasdaq Und

      Wir kennen ja WürfelAmis, - neigenschnellzu übertreiben!




      ich hoffe die transleer übersetzung ist gut
      grüss von der donau
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 14:01:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sagt mal, ich bin hier doch im Wirtschaftsforum ? Oder !

      English ist doch ein Pflichtfach in der Schule ! :(

      Die Übersetzung ist ja grausam !

      I think it is better to write in english ! Or not ? ;)

      Ich denke es ist besser auf Englisch zu publizieren ;)


      In Sorge um den Standort Germany

      M-B-S
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 14:38:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      ... "das Brett erwartet nicht ..." ist doch eine herzerfrischend lustige "Board"-Übersetzung aus einer Internetübersetzungsmaschine, oder?
      Bitte weiter so!
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 21:16:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      hatte nur kurtz zeit und kann nur sehr wenig englisch war auch
      der erste versuch aber aus anderen bords weis ich das
      es besser ist als garnichts.
      grüsse von der donau
      flussaufwerz
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 10:51:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich danke jedenfalls flussaufwerz. obwohl ich 8 jahre lang englisch in der schule hatte, bekomme ich persönlich beim original text magenkrämpfe. da sind mir die paar fragezeichen bei dem deutschen text abba 10x lieber.

      man kann ja nicht alles können

      mfg

      yesup

      P.S.: Die Wahrheit liegt irgendwo dort draußen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,90
      -2,56
      -0,37
      -3,16
      -1,96
      +0,52
      -1,67
      +0,93
      +0,63
      -0,92
      TOMRA: Größeres Potenzial als geahnt