checkAd

    Frage:Winbis mit 2 oder 3 Monitoren an 1 PC,geht das? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.01.01 12:22:53 von
    neuester Beitrag 28.01.01 16:52:08 von
    Beiträge: 11
    ID: 328.195
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 698
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:22:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich benutze Winbis:Ist es hier möglich,dass ich 2 oder 3 Monitore an meinen PC anschliessen kann,um die verschiedenen
      Kurslisten und Charts auf die Monitore zu verteilen.
      Gibt es dafür eine Software.
      Ich wäre dankbar,wenn mir jemand helfen könnte.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:25:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hol dir eine Grafikkarte von Datapath in Dieburg. Horizon-2 oder Horizon-4 mit Video und TV Tuner.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 18:12:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es geht auch weitaus billiger.
      Eine Multimonitor Lösung empfehle ich nur unter Windows 98, 98SE oder ME. Unter Windows NT sind zwar auch Lösungen möglich, doch gibt es dort ein Problem mit der Erweiterung der Desktopfläche.
      Die einfachste Lösung besteht darin, sich eine G400 bzw. G450 Grafikarte für den AGP Steckplatz von Matrox (www.matrox.de) zu kaufen.
      Die können von Haus aus zwei Bildschirme ansteuern.
      Unter Windows 9x kann man dann den Desktop auf zwei Ausgänge mit unterschiedlichen Auflösungen verteilen.
      Das ist schon im OS so vorgesehen.
      Unter Windows NT geht dies zwar auch, doch hat man dann das Problem, dass der Desktop als eine einzige große Fläche angesehen wird,
      so dass sich maxmimierte Fenster auf beiden Bildschirmen befinden und nicht nur auf einer Desktop Erweiterung, wie bei 9x.
      Einen dritten Monitor kann man dann über eine PCI Karte (schwer zu bekommen, da kaum noch produziert werden) ansteuern. Da würde ich dann eine G200 von Matrox empfehlen, da die meisten Treiberkomponenten mit der G4xx Serie identisch sind und es nur höchst selten Hardwarekonflikte gibt.
      Auch kann man bei den Matroxkarten einen Digitalausgang für Digital LCDs nachrüsten.
      Ich selbst nutze seit 11 Monaten zwei G200 PCI unter Win 98 und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich eine Millenium I und eine II drin und hatte keine Probleme.
      Eine dritte G200 hatte ich auch schon mal drin, nur war dann der dritte Monitor etwas schwer unterzubringen ;-)
      Ich hoffe Dir geholfen zu haben
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 09:30:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      @pappalapap
      danke,ich werde dies so ausprobieren.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 13:09:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo papperlapapp,

      ich verwende eine 3Bildschirmlösung mit der G400 und G200, mit dem Nachteil, daß bei einem WinBis Neustart alle Sreens und Charts sich auf dem Hauptmonitor öffnen. Hast Du auch dieses Problem bzw. eine Lösung hierfür.

      Gruß
      Kerstin

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 16:26:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für die Infos, papperlapapp!
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 00:33:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Kerstin,

      das von Dir beschriebene Problem tritt bei mir auch auf, obwohl ich mit diversen Desktops versucht habe eine Standardpositionierung einzustellen. Das wäre vor allem für die Tickerleisten praktisch. Vielleicht sollten wir BIS mal Bescheid geben, dass dies ein Bug ist, bzw. ein Feature, das noch fehlt. Mit einer Lösung kann ich leider nicht dienen, ausser den Rechner Tag und Nacht laufen zu lassen, was eigentlich auch ganz praktisch ist, nur am Wochenende nicht allzu viel bringt. Ähnliche Probleme hatten bei der Einführung der Multiscreenfunktion unter 9x auch Photoshop in der Version 5 (?) und Paint Shop Pro, ebenfalls in der Version 5. Da verschwanden bzw. verschoben sich nach einem Neustart immer die Werkzeuglisten. Mittlerweile hat man allerdings das Interface angepasst und die Einstellungen bleiben erhalten. Daher sollte es auch kein Problem für BIS sein ;-)
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 10:00:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Papperlapapp,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      BIS wurde von diesem Problem schon mehrmals informiert. Es heißt, sie würden daran arbeiten (diese Aussage ist aber schon mehrere Monate alt!). Vielleicht fkt. es ja bei der neuen Version. Ansonsten muß ich davon ausgehen, daß BIS dieses Problem nicht interessiert.

      Gruß Kerstin
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 12:32:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Fkt. leider auch bei der neuen Version nicht.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 09:48:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo papperlapapp,
      kannst Du etwas über die Qualität der ASUS VGA V7100T 32 MB GetForce2 MX sagen?
      Ist das eine gute Alternative zur Matrox?
      Ich frage nur, weil mir die angeboten wurde.
      Danke :)
      Gruß

      jamcom
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 16:52:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo jamcom

      Zur Asus V7x00-Serie kann ich sagen, dass Asus die 3D-Chips
      von Nvidia mit der wohl größten Modellvielfalt verbaut.
      Den Einsteiger-Chip GeForce2 MX liefert Asus auf der V7100/Pure
      ohne weitere Extras sowie als V7100/T mit TV- und als V7100/D mit DVI-Ausgang.
      Die V7100/2V1D hat zwei Ausgänge für Zweischirmbetrieb.
      Bei Asus nennt sich der Zweischirmbetrieb TwinView, es ist also explizit darauf zu achten, dass die richtige Karte gekauft wird.
      Der zweite Monitor-Anschluss der V7100/2V1D ist als DVI-I-Anschluss ausgelegt und steuert digitale Flatpanels über den verbreiteten Treiberbaustein SiI164CT64 mit maximal 1280 x 1024 Bildpunkten an.
      Für den Anschluss eines zweiten Röhrenmonitors liefert Asus allerdings einen Adapter mit, der den DVI-I-Connector auf die gewöhnliche 15-polige Sub-Min-D-Buchse umsetzt.
      Im Test der c`t mit einem Röhrenmonitor funktionierte der zweite Ausgang mit maximal 1600 x 1024 Bildpunkten.
      Schon jenseits von 1280 x 1024 sank die Bildrate aber auf flimmrige Werte unter 75 Hz.
      Bei der 1280er-Auflösung war die Bildschärfe durchaus noch in Ordnung.
      Schwarze Schrift auf hellem Grund stellte der zweite Ausgang dann aber sehr blass mit wenig Kontrast dar.
      Soll der zweite Schirm lediglich eine Kopie des ersten Schirms anzeigen (Clone-Mode), kann man die Kopie auch auf kleinen Monitoren mit geringerer Auflösung wiedergeben.
      Der Desktop ist dann zwar nur teilweise sichtbar, scrollt aber automatisch, wenn die Maus an den Bildrand stößt (virtueller Desktop mit Auto-Panning).

      Für Dich interessanter ist der `extended-Mode´, der den Desktop auf den zweiten Schirm ausdehnt.
      Der Zweitschirm kann dann ebenfalls wie bei den Matrox G400/450 Karten mit einer anderen Auflösung und anderer Farbtiefe laufen.
      Die Multimonitor-Funktion von Windows 9x erlaubt zudem beliebige Anordnungen der beiden Schirme, wie nebeneinander oder übereinander stehend.
      Auch wenn die Zweibildschirmfunktion unter Windows NT oder 2000 funktionieren mag, so ist sie dennoch nicht zu empfehlen, da sie bei weitem nicht so komfortabel ist, wie die von 98 Fe, SE oder ME.

      An sich ist ASUS eine sehr gute Firma, und bei Mainboards hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, doch erwies sich das Testmuster der c`t als nicht ganz betriebssicher.
      Sobald man auf dem Zweitschirm die Auflösung 1280 x 1024 mit mehr als 70 Hz darstellte, kam es auf beiden Schirmen im Abstand von wenigen Sekunden zu erheblichen Bildstörungen.
      TwinView funktionierte erst dann völlig störungsfrei, wenn man die Auflösung des Zweitschirms auf 1024 x 768 heruntersetzte.
      Bei einem vergleichbaren TwinView-Model von Gainward war dieses Problem nicht zu beobachten.
      Zu Gainward kann ich nichts sagen, da mir deren Karten bis jetzt noch nicht untergekommen sind. Allerdings hat sich da die c`t nicht negativ zu geäußert.
      Für solche Fragen ist es immer empfehlenswert eine c`t oder zumindest die Jahresarchivs CD im Hause zu haben ;-)

      Weiterführende Links:

      www.asuscom.de
      www.gainward.de
      www.heise.de/ct/


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage:Winbis mit 2 oder 3 Monitoren an 1 PC,geht das?