checkAd

    Frage an einen Banker! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.01.01 22:54:54 von
    neuester Beitrag 14.01.01 23:52:21 von
    Beiträge: 6
    ID: 328.363
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 264
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 22:54:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich würde mich mal über Eure Hilfe freuen:D

      Für mein Geschäftskonto habe ich seit langem einen hohen Dispo Kredit laufen. Zur Sicherheit muß ich jeden Monat paar Mark in Fonds und auf ein Sparbuch legen. Außerdem habe ich vor ca. vier Jahren zur Bearbeitung 1% der Kreditlinie an Gebühren gezahlt. Jetzt überlege ich mir, ob ich mein Geschäft aufgebe, kann ich den Dispo dann auf mein Privatkonto übertragen oder verfällt der mit Geschäftsaufgabe?:confused:
      Danke für Eure Antworten;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 23:17:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kommt immer darauf an wieviel Sicherheiten Du besitzt und wie Deine persönliche Kreditwürdigkeit aussieht.
      Wenn beides passt, rede mit der Bank und schulde das ganze in einen Privatkredit um.
      Wenn nicht, wecke keine schlafenden Hunde.

      Gruß
      kein_lemming
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 23:21:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Lullhahn,

      zum ersten ist es rechtlich nicht möglich, Dispositionskredite von seiten der Bank abzusichern. Dispos MÜSSEN immer blanko ausgereicht werden.
      Insofern darf dieser Sparvertrag, oder wo immer Du diese paar Mark einzahlst, nicht verpfändet sein. Soviel dazu.

      Wenn Du im Anschluß an Deine Selbständigkeit wieder Gehaltsempfänger bist, dann richtet sich die Dispohöhe nach dem regelmäßigen, monatlichen Eingang.
      Wenn also z.B. Dein 3-faches Netto so hoch ist, wie Dein derzeit eingeräumter Dispo wirst Du keine Probleme haben.
      Wenn nicht, wird die Bank an Dich herantreten und Umschuldung in ein geregeltes Kreditverhältnis anstreben.
      Hier kann dann entsprechend mit Sicherheiten gearbeitet werden. Grundvoraussetzung ist allerdins, daß die Bedienbarkeit, also die Rückzahlung aus dem monatlichen Einkommen, gesichert ist.
      Wenn es hier Probleme geben sollte, dann kann die Bank allerdings den Kredit fällig stellen.

      Mein Rat. Sprich rechtzeitig und in aller Offenheit mit Deinem Betreuer bei der Bank. Nur, wenn alles im Vorfeld intensiv besprochen und abgeklärt wird, dann erspart man sich hinterher evtl. Probleme.

      Gruß vom
      Nemaxbullen
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 23:37:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      *******Wenn nicht, wecke keine schlafenden Hunde.*******

      Das wäre das dümmste, was Du machen kannst.
      Du hast nicht bis 3 gezählt, und die Bank kennt Deine veränderten Verhältnisse.

      Also, beherzige bitte meinen Rat! Sprich rechtzeitig vorher mit Deinem Betreuer
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 23:48:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Erst mal Danke!
      Aber es ist nicht so, daß ich den Kredit nicht bezahlen kann. Ein Drittel liegt in den Fonds/Sparbuch (Sicherheit). Einen Teil habe ich cash. Mir geht es nur darum, ich habe einen Zins von 10% für den Dispo. Ich kann also einigen Spaß damit machen. Ich brauche den für das Geschäft, ist klar. Außerdem habe ich das Geschäft nebenbei. Es geht nur darum, daß ich mir aus verschiedenen Gründen die Beendigung dieses Geschäftes überlege. Muß ich dann sofort das Geschäftskonto schließen? Ich meine den Dispo habe ich ja bezahlen müssen und der hat einige Vorteile. Ich würde ihn halt gern behalten:rolleyes:
      Aber das wird wohl auf Dauer nicht gehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 23:52:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Übrigens ist der Betrag, den ich als Sicherheit monatlich zahle relativ hoch. Verpfändet ist er auch.
      Interessant, wenn das eigentlich nicht üblich sei. Abgesehen davon hat er mich zum Sparen animiert, kann mich eigentlich nicht beklagen;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage an einen Banker!