checkAd

    OSSI-Thread für Montag, 15.01.01 (der letzte in diesem Board ???) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.01.01 07:05:31 von
    neuester Beitrag 16.01.01 00:58:17 von
    Beiträge: 125
    ID: 328.404
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.837
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 07:05:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen ! (auch wenn das keiner ist !!)

      Viele werden es schon bemerkt haben - seit Samstag ist unser Forum wieder für alle offen. :( Was sich W-O dabei gedacht hat, werden wir (hoffentlich) im Laufe des Tages erfahren. Da ich immer noch an das Gute im Menschen glaube, gehe ich mal von einem Versehen aus. Sollte es Absicht und für immer gewesen sein, dann dürften meine Tage in diesem Board gezählt sein. Im Thread: Unregistriertes Optionsscheinforum ? kämpfe ich seit dem 31.07.00 für ein zusätzliches `unreg.`-OS-Forum, analog zu den NM-Foren. Nie war die Rede davon, daß wir das `reg.`-Forum wieder aufgeben wollen. Die Alt-OSSI`s werden sich noch an den K(r)ampf erinnern, als es darum ging, das alte `Optionen und Futures`-Board zum reinrassigen (und `reg.` !) OS-Board zu machen.

      Bitte gebt Eure Statements dazu im Thread: `reg.` - OS-Forum zum `unreg.` mutiert ??? Was soll das ??? und Thread: OFFENER BRIEF AN DIE WO ADMINISTRATION ab !


      Gruß,
      Berki.

      Avatar
      schrieb am 15.01.01 08:38:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      tja berki -- ob wo die änderung zu unreg. rückgängig machen wird ??? glaub ich eher nicht ( denk mal an das neue layout von wo 5.0 -- sah das 4.0 nicht wesentlich besser aus und war auch augenfreundlicher ??? ) da haben hunderte gemotzt und was hats gebracht ??? nix

      schaun mer docherst mal was passiert, denn mit os iss ma schneller pleite als bei der wilden rumzockerei am nm mit axien -- also wirds so schlimm nicht werden ( hoff ich jedenfalls )

      und nicht jeder unregistrierte user ist auch gleich n schmierenfink !!! schau mal in die charttechnik boards -- die jungs wissen was sie tun !!! siehe trader17/redshoes/ maestro :)

      für heute fällt mir leider nur n sap-put als tradingidee ein, ohne die amis drehen die deutschen doch frei :(

      :confused: clarc :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 09:03:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      @all
      Tach auch!
      Jetzt bin ich endlich ein vollregistriertes Mitglied, aber was sehe ich? Kein reg. Board für OSSI`s mehr! So´n Dre.. aber auch.


      Vielleicht könnt ihr mal ein paar Statements zum 938068 loslassen.

      Bis denne *vandos*
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 09:15:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ berki: habe gerade meine meinung rübergestellt

      wie dem auch sei, widmen wir uns dem eigentlichen wieder:
      ihr kennt meine meinung über das aktuelle marktgeschehen für heute.
      1) wir haben im dax unter 6500pts geschlossen. dort dürfte es weiter abwärts gehen
      2) am neuen markt sieht es gar nicht so schlecht aus. dort haben wir noch potential bis an die obere baisselinie
      3) wir können uns nicht auf die amis stützen, denn die haben heute feiertag (martin luther king day)
      4) denke ich, dass es morgen in usa abwärts geht wg. den quartalszahlen

      mitte der woche könnte es sein, dass wir einen seitwärtstrend einschlagen und die vielleicht die chance auf einen breakout vom trend zu haben.

      good trades
      WOYZECK
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 09:23:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ups! Bin wohl doch noch nicht ganz registriert. Ich dachte WO hätte meinen Antrag inzwischen bearbeitet.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 09:42:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo zusammen :rolleyes:
      :eek:??????:confused:?????:eek:
      bin übers wochenende in den tiefen winterschlaf gefallen...
      hab am samstag zu früh reingeschaut-war noch keiner da..

      und jetzt???
      da macht man sich nen faulen sonntag...freut sich auf montag
      im board...
      und nu dies???
      werden wir jetzt in den posting streik treten?

      wo seid ihr denn alle?confused?

      ich dachte eigentlich heute ,dass sei ein systemfehler bei W.O.,da ich freitag schon mehrfach rausgeschmissen wurde
      als ich ein posting losschicken wollte,
      es kam der hinweis: sie sind nicht berechtigt in diesem forum zu schreiben...
      kann doch sein ,dass die da ein problem hatten,und deshalb das reg. (hoffentlich)nur kurz freigegeben haben?????


      ansonsten sollten wir uns vielleicht mal bei den charties(reg.) vorstellen und unsere threads dort unterbringen..
      könnte für alle von nutzen sein,da die chattechnik ja langsam zum tradersignal nr.1 aufsteigt...
      und es sicher viele charties gibt die os traden...

      wär nur ein vorschlag...
      der bei W.O-nichtbeachtung unserer reklamation,vielleicht überdacht werden sollte.

      vielleich hat aber auch unser posting-rekord der letzten tage das fassungsvermögen der reg.foren gesprengt:laugh:


      @ omega X

      musste echt lachen über deinen offenen brief,frustriertr ehemann 1.0 nutzer
      kann ich teilweise bestätigen...
      aber
      ...ich arbeite daran
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      scheint heute ein langweiliger tag zu werden,
      die deutschen sind ohne amis leider ein meinungsloser,
      verschreckter anlegerhaufen..
      die fonds scheinen noch abwarten zu wollen...
      wurde aber nach wie vor behauptet die säßen auf vielen milliarden cash....
      oh mist jetzt hat sich wohl gerade mein altes tv verabschiedet

      klopf...hau..
      ...berki?
      ich bräuchte wohl mal deinen schläger...
      mistding:mad:

      pika :cool:

      hey lasst euch nicht so leicht aus der fassung bringen...

      nix anmerken lassen?confused?
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 09:54:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      @moin all
      nachdem das we doch sehr ruhig hinsichtlich der board-teilnahme war,
      hoffe ich auf eine etwas lebhaftere teilnahme.
      oder seit ihr schon alle in andere board`s abgetaucht ?
      bin recht froh, daß ich heute morgen meine beiden tradingvorsätze
      aus zeitlichen gründen noch nicht in die tat umsetzen konnte,
      da ich mich mal wieder in einer kontraindikatorphase zu befinden scheine.
      beide sachen wären bis jetzt böse nach hinten losgegangen.
      also hat das arbeiten wohl doch auch etwas gutes an sich!
      weniger ist halt manchmal auch mehr.

      grüße
      bbe
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:01:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo os- trader,

      meine wo-name ist seit 99` doubleclick.nun, es gefällt mir auch nicht das das os board jetzt offen ist denn ich wollte deswegen eigentlich endlich mal vollreg. lassen.
      nun ist ja nicht mehr notwendig.
      ich bin seit 3 jahren profi und habe früher nm und nasdaq getradet, auch direkt in den usa aber seit ende 2000 mache ich fast ausschließlich nasdaq 100 call bzw. put.
      am freitag hat mich member"nicol" auf die allianz angestossen und ich finde der chart sieht ganz gut aus.
      zwei passende os wären 844410+ 710926.
      ansonsten gutes traden.

      ich schau jetzt öfers vorbei


      gruss doubleclick
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:04:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Guten Morgen,

      wie erkennt man eigentlich, dass in einem Board auch nicht registrierte User posten koennen? Ich bin uebrigens auch
      dafuer, dass nur registrierte User posten koennen...

      Ich hoffe, dass dieses schoene Board nicht den Bach runter geht...

      Auf eine erfolgreiche Woche!

      Gruss

      klueck
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:09:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ doubleclick

      allianz bewegt sich ja schön in einer tradingrange. und hat heute bei der 360€ unterstützung wieder nach oben gedreht.
      falls in usa morgen die quartalszahlen nagativ aufgenommen werden, wird wohl allianz -als etwas konservativer titel- schnell auf die 380€ springen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:11:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Guten Morgen zusammen (gäääähn)

      @klueck

      erkennt man daran, dass hinter dem Forums-Namen ein in Klammern gesetztes (reg.) erscheint. Vollregistrierte User erkennst Du daran, dass deren Name fett gedruckt wird. Bisher hiess unser Forum "Optionsscheine (reg.)", jetzt heisst es nur noch "Optionsscheine", ergo kann jeder posten.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:16:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ klueck
      nicht registrierte user haben oben bei den postings, wo steht: von... eine dünne schrift
      registrierte user eine fette schrift.

      @pbo
      tolles wetter heute in bayern, gel!? ;)
      @ all!
      was haltet ihr eigentlich davon, was gerade mit adori so los ist?

      muss mich letzt leider kurz weg, werde aber nachmittags irgendwann wieder reinschauen.

      gruß
      WOYZECK
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:22:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      @dc und woizeck
      gute anregung mit alv, werde einsteigen,die range ist sehr
      diszipliniert.

      grüße
      bbe
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:30:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      guten morgen fame :D

      auch schon aus dem bett gekrochen?

      ich weiss nicht ob wir nicht doch was zu heiß kochen hier..

      obwohl ich nach wie vor darauf hoffe zu den alten zuständen zurückzukehren..
      aber das sich hier alle verdünnisieren,hätte ich doch nicht gedacht..

      doubleclick scheint nicht zu den von uns befürchteten müllmännern zu gehören.:kiss:

      wer weiss vielleicht hat gerade unser niveau, viele doofis abgehalten sich näher mit diesem forum auseinanderzusetzen?

      @ bbe
      ich werde wohl, wenn heut die meisten uns den rücken kehren,
      (einschließlich der amis) meine arbeitskraft auch mal eher
      in niederen (haus)arbeiten vergeuden..

      scheint als ob die power-fraktion der (reg.)ossi-frauen
      ahnlich denkt

      grüße an nasda,dallas,irmel,kleopatra,fame(?),BERKA :D,

      und auch an alle super-ossis :kiss:
      lasst uns wissen wie es jetzt weitergehen soll.:confused:

      pika :cool:

      wer hält was von einem nokia -put

      meine meinung,die wären gegenüber anderen branchenkollegen
      bisher recht gut gelaufen und in anbetracht der eher gemäßigten handy-aussichten auch eher teuer bewertet,
      wurde von einigen fachleuten bisher bestätigt,
      auch der fiduka-mann gottfried heller sagte am freitag was in der richtung,
      denke nokia wird in nächster zeit eher seitwärts-abwärts laufen.
      es sei denn meine ralley kommt doch noch aus dem bush!!! :d
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:32:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      moin moin...bin etwas später heute...:)

      @ Nasda...Schering wird erst mal zurückkommen...*meine* Meinung...wenn ich mir den Chart plus die Indikatoren anschaue!!!...dann kann man sie sich wieder holen...

      zu Allianz...sieht gut aus..werde mir mal die OS anschauen.

      gruss Dallas...:)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:36:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      @berki
      wie sieht es denn mit einem trading thread für diese woche aus ?
      grüße
      bbe
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:43:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Guten Morgen pikatchu :D

      eine wundervolle Woche liegt vor mir: Habe Urlaub und meine Freundin geht in die Arbeit, hehehe. (d.h. niemand, der an mir rumnörgelt, wenn ich zu lange vor der Kiste hocke... ;) )

      Liebe pikatchu, leider muss ich deine Hoffnungen zunichte machen, die OSSI-Power-Frauen-Fraktion (OPFF) um ein Mitglied zu erweitern (siehe vorheriger Satz), es sei denn ich werde zwangs-eingemeindet wie Berka. :laugh:

      So, jetzt muss ich mal raus in die Kälte, um Frühstücks-Semmeln (genau, Bayern) zu holen. Ausserdem wartet auf der Post noch ein Brief auf mich - mir schwant nichts gutes - glaub, ich bin mal wieder zu schnell gefahren... :(
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:45:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      @bbe:

      Der letzte in diesem Board ??? :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:48:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Zusammen,

      habe meine niederen Hausarbeiten erledigt!

      Die Ruhe vor dem Sturm!!!
      Es werden massenhaft
      Quartals- und Jahresergebnisse veroeffentlicht. Hier die
      wichtigsten Unternehmen:

      Erwartung Termin
      Advanced Micro Devices (AMD) 0.55 16.01.01
      Applied Micro Circuits (AMCC) 0.14 16.01.01
      Handspring Inc (HAND) -0.16 16.01.01
      Intel (INTC) 0.38 16.01.01
      Juniper Networks (JNPR) 0.17 16.01.01
      Xircom (XIRC) 0.13 16.01.01
      Apple Computer (AAPL) -0.64 17.01.01
      Citrix Systems (CTXS) 0.15 17.01.01
      Entrust Technologies (ENTU) 0.03 17.01.01
      General Motors (GM) 1.13 17.01.01
      i2 Technologies (ITWO) 0.08 17.01.01
      Redback Networks (RBAK) 0.04 17.01.01
      Commerce One (CMRC) -0.07 18.01.01
      Critical Path (CPTH) 0.01 18.01.01
      EBay (EBAY) 0.07 18.01.01
      Ford Motor Company (F) 0.64 18.01.01
      Inktomi (INKT) 0.01 18.01.01
      Microsoft (MSFT) 0.46 18.01.01
      Nortel Networks (NT) 0.26 18.01.01
      RSA Security (RSAS) 0.26 18.01.01

      Gruss Nur
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 11:04:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      ja,ja
      entschuldigt mich wiedermal ;)

      fame(r) lass dir dein brötchen schmecken,:kiss:
      falls dir deine freundin doch irgendwie abgeht...
      du hast ja uns :eek:
      wir können dir mit menue-und wäschepflege-tipps
      gerne aushelfen:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      dafür hab ich nur Nur vergessen (grüßle :kiss:)


      nix für ungut ,sínd langsam so viele nette leute hier ,da verliert man schonmal den überblick...:D


      finde heute nicht allzuviel aufregendes an neuigkeiten...

      ciao bis heut nachmittag,
      pika

      seid ihr alle nokia-shareholder?
      keine meinung???
      na gut :eek:
      bin bisher ja auch kein schlechter kontraindikator
      vieleicht sollten wir einen eigenen thread disbezüglich eröffnen? :D

      pika :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 11:12:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      @pika,

      schade, dass Du gehst!

      Bis heute Nachmittag und putz nicht soviel, sieht ja doch keiner;-)

      Gruss Nur
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 11:15:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      wenn Ihr auf der Suche nach einem neuen Forum seid, dann schaut doch mal unter www.bullboard.de vorbei.

      Ein sehr übersichtliches Board wo kein Mensch postet das wär doch ne lösung oder?


      ammicelli
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 11:18:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ fuxx..was hältst du von dem Call hier auf Allianz...ich warte mal wieder auf deine Antwort...:)928685

      gruss Dallas...:)

      @ Berki...jetzt warte erst mal ab...bei WO funzt doch in letzter Zeit öfters mal was nicht...:eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 11:36:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      @all

      Ich bin auch positiv auf Allianz eingestimmt, besonders wenn es
      die nächsten Tage wieder nach unten geht. Vieles spricht dafür.


      @Dallas
      Der Schein ist zwar ein Kurzläufer, aber die Zahlen scheinen mir auch
      ganz ordentlich.

      Niedriges Aufgeld
      Ordentliches Omega
      impl. Vola kleiner als hist. Vola

      Könnte ich mir vielleicht heute noch zulegen.

      Was meint denn der Rest?

      ciao azocki
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 12:05:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      Morgen OSSIs,

      melde mich ganz kurz zum Thema Allianz und schlage vor, den Schein zu nehmen: http://optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-kennzahlen.mpl?….

      Gruß und bis später
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 12:27:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hab mir gerade den 635960 gegönnt !

      Was haltet ihr von Intershop, kommt der
      langfristige Aufwärtstrend ab 10 EURO ???
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 12:53:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      @the new

      wenn du dir den schein sowieso schon zugelegt hast, wieso fragst du dann überhaupt noch?

      ausserdem: glaubst du nicht auch, dass broadvision momentan die etwas bessere wahl wäre?

      fischstäbchen
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 12:58:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Fischstäbchen

      Es geht darum, evtl nachzukaufen, falls die 10 Euro
      heut nicht halten, oder falls es richtig abgeht noch
      ein paar Scheinchen ins Depot zu legen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:21:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      ich hasse solche tage!
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:25:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo liebe Ossis:look::eek::):rolleyes::(
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:29:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Nasda...was sollen wir machen...:confused:
      Spass macht das hier auf keinen Fall...

      gruss Dallas...:eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:34:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      @nasda und dallas

      grüße an die sonnen dieses boards.

      bbe
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:39:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo zusammen

      Ich hoffe, dass es trotz des o.g. leidigen Problems noch ein Paar Interessierte für meinen Vorschlag/Frgae gibt.

      Im Prinzip liebe ich zwar OS, möchte aber jetzt auch auf eine andere Weise von einem möglichen Anstieg des Nemax 50 profitieren.

      Und zwar sehe ich das ganze längerfristig (6 -9 Monate bei einem Kursziel für den Nemax 50 von > 4200). Bei diesen langen Laufzeiten, denke ich, dass ein Zertifikat einem OS vorzuziehen ist.

      Ich habe mir das quasi Open-End Zertifikat von DresdnerBank auf den Nemax50 rausgesucht, WKN 394015. Ist über die Börse handelbar (ob auch direkt über Emittenten: weiss ich nocht nicht. Hat einer vielleichtm die Info parat ?).

      Ich denke bei einem schrittweisen Aufbau der Positionen über die nächsten Wochen verteilt erhält man einen prima Einstiegskurs und bildet sich eine etwas konservativere Rücklage.

      Was haltet Ihr davon ?
      Hat jemand schon Erfahrungen im Umgang mit solchen Indexzertifikaten (Problem: nach längerer Zeit kaum mehr Börsenhandel!)

      Danke
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:40:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Dallas:rolleyes:

      Ich weiss es auch nicht:confused: weiss nur, dass mir die Lust zu posten
      irgendwie vergangen ist.

      Gruss
      Nasda
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:40:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi bbe...gruss zurück...:kiss:..an die Ariba Gang...;)

      Dallas...:eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:51:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Kulmbacher

      Die Thematik interessiert mich auch sehr, da ich mit dem Gedanken spiele,
      die Depots umzuschichten in Indexcerifikate und OS (muss ja an die Familie
      denken). Erfahrung habe ich darin leider auch 0.
      @pbo: musst Dir keine Sorgen machen, ich warte natürlich erstmal, ob die Nasdaq
      wirklich die 2600 schafft:D
      Kann ein lieber Ossi:kiss: uns helfen?

      Optionsscheinmässig Schering (immer noch), EM-TV(?)

      Gruss Nasda
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:59:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      @derwodasbierherkommt
      zu zertifikaten kann ich leider garnixxxx sagen, null kennung.

      @all
      dte hat schon am freitag ein kaufsignal generiert.
      durch den bruch der oberen begrenzung der range, der heute noch
      verstärkt wurde.
      man sollte den wert auf die watchlist setzen, die telecom`s
      sind auch in usa in den letzten zwei wochen recht gut angesprungen.



      die 100 tage-linie sollte heute zumindest gestreichelt werden,
      geht dte durch, könnte man long gehen.
      gewinnmitnahmen abwarten.

      grüße
      bbe
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:05:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      @nasda
      die Zertifikate sind eine interessante etwas defensivere Anlageform. Besser als sehr lang laufende OS, da hier weniger manipuliert werden kann und der Zeit/Wertverfall nicht vorhanden ist. Ausserdem kostengübnstiger als Fonds und statistisch gesehen auch besser.

      Problem: noch relativ unbekannt. Es gibt auch nur wenige Websites zum Thema. Sehr beachten muss man, dass GROSSE msätze bei den Börsen mit dem Zertifikat vorhanden sind, sonst bleibt man am Ende bis zum Laufzeitende drauf sitzen. Allerdings soll es auch Zertifikate geben, die Wie OS im Direkthandel abgewickelt werden. Ich bin da gerade am researchen.

      @all
      wie ist denn ere stimmung für die nächsten 2 Wochen. Ich sehe die Nasdaq nämlich nochmal deutlich sinken und im Sog ebenfalls den Nemax.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:25:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ kulmbacher
      ich seh das ein wenig anders. die nasdaq könnte zwar schon mitte dieser woche nochmal federn lassen, aber ende der woche einen seitwärtstrend einlegen. wenn sie den dann noch beihält bzw. ein wenig aufwärts geht, könnten wir mit gut glück den abwärtstrend verlassen.

      seht euch mal siemens an:

      kommt da nicht ein steigendes dreieck. meiner meinung schon. obere grenze 150€

      DTE steht auch gut da! kurse über 40€ sind eindeutige kaufkurse.



      da viele techs schon ihren boden gefunden haben und sich noch meistens in einer seitwärtsbewegung befinden, denke ich, dass es bald wieder aufwärts geht!

      grüsse
      :D WOYZECK :D
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:26:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Ossienen und Ossi`s,
      treib mich zwar meistens im 50er-Board herum, lese aber bei Euch seit ein paar Monaten regelmäßig mit, --Kompliment--
      Umgangston und Sachlichkeit auch das menschliche kommt nicht zu kurz, neben den 50ern mit das beste vom Besten.
      So genug der Komplimente ;)

      Mit OS bin ich im Positionstrading in den großen Indices aktiv -- Kauf heute 767199 zu 1,72 EUWAX 13:21

      Kurz noch zu Zertifikaten, beobachte ich selbst seit einiger Zeit.
      Indexzerti = ganz Ok, aber weiß selbst noch nicht wie breit der Markt ist??????
      Basketzerti = ähnlich OS-- Emi`s manchmal Kurse zu Ihrem Vorteil.
      Hier noch ein ganz interessanter Link: WWW.zertifikateweb.de

      Gruß holser
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:30:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Was ist denn bei SAP SI los????
      Weiter so:):):)
      Guss Nasda
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:31:14
      Beitrag Nr. 42 ()
      @bbe
      ich habe DTE schon am Freitag gekauft. AT&T in USA ging sehr gut und da hatte ich einfach gehofft, dass es mit der DTE auch mal wieder wird.

      @Kulmbacher
      wie es mit dem NN und Nasadq weiter geht, das werden wohl die vielen US Quartalszahlen in der Woche zeigen. Morgen geht`s los.

      @all
      auch der Watch : Versicherer call
      Banken (Put). Hat jemand zu den Banken eine Meinung ? Trotz sehr guter Zahlen der Coba am Donnerstag ging es am Freitag bei den Banken etwas nach unten. Ausserdem ist da die Unsicherheit der Zinsen.

      Stefan
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:32:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      Guten Morgen, OSSIs,

      an einem Werktag ohne Nasdaq weiß ich gar nicht, was ich vorm PC soll. Überlege schon aus purem Aktionismus, ob ich mich der Allianz-Fraktion anschließe. Wäre dann wohl der bisher langweiligste Schein meiner OS-Tätigkeit (Karriere kann man das nicht nennen ;) ), aber warum nicht mal was Anderes probieren. Der Zar propagiert diese Strategie schließlich schon seit geraumer Zeit.

      @warsteiner,
      kann Dir mangels Erfahrung auch nicht helfen, meine aber auch schon mal gehört zu haben, daß die Emis die Zertifikate auch vor der Zeit (ähnlich den OS) zurücknehmen.
      Den Nasdaq sehe ich allerdings auch noch einmal (bzw. mehrfach) im Sinkflug - kann mir nicht vorstellen, daß sich in absehbarer Zeit ein neuer Aufwärtstrend herausbildet.

      @bbe,
      Habe im Trading-Thread gelesen, daß Du in einen DCX-Put eingestiegen bist. Wohin sollen die denn noch fallen :rolleyes:? So langsam müssten doch alle Chrysler-Debakel eingepreist sein. Ich kann mir einen deutlichen Kursverfall eigentlich nur noch vorstellen, wenn die Dividende für 2000 abgeblasen wird. Aber bis das passiert, dürfte es noch ein paar Wochen dauern.

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:33:11
      Beitrag Nr. 44 ()
      Willkommen im reg. - Forum!

      Gruß
      pbo :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:35:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:37:22
      Beitrag Nr. 46 ()
      @all
      linde steht an einer technisch entscheidenden marke.
      das high von 53,75 wurde zumindest id geknackt, damit könnte der weg innerhalb der range nach oben
      bis zur oberen linie frei sein.



      grüße
      bbe
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:38:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      Yipidipidu!!!!:cool::cool::cool:
      Willkommen daheim:kiss:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:39:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      viel lärm um nixx, wie bei meinen analysen...

      grüße
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:42:57
      Beitrag Nr. 49 ()
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:43:19
      Beitrag Nr. 50 ()
      @bbe:

      BBesser hätte ich`s auch nicht sagen können !!! :D:D:D

      (aua, nich hauen, ich sags meiner Mami !!! :cry: )
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:44:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      Du hast Recht, bbe!:D:D:D

      Gruß
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:44:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      @kpk
      hab schon öfter gedacht, daß die nicht mehr weiter fallen können,denkste.
      vielleicht hatte ich auch nix besseres vor heute, wer weiß.

      grüße
      bbe
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:48:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      @all: Re und reg.! - Der Tag fängt ja gut an!

      So, meinen 573452 habe ich jetzt dem Emi in den Rachen geworfen. Jetzt warte ich erst einmal Eure geschätzten Postings ab, um mir eine Meinung über erneute Investments zu machen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:48:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:49:49
      Beitrag Nr. 55 ()
      @kpk: ich dachte bei 63, dass DCX nicht mehr weiter fallen kann und die Aktien gekauft, ich dachte bei 50, dass sie nicht mehr fällt und einen OS gekauft. Jetzt denke ich aber, dass sie auch weiter fallen kann, da Probleme bei Chrysler noch nicht beseitigt sind und Probleme bei Mercedes noch kommen werden, da wie bekannt einer guten Phase folgt eine schlechte und umgekehrt... Oder?

      Gruß
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:53:31
      Beitrag Nr. 56 ()
      @all
      Guten Tach, OSSI`s im reg.Board
      Kurz zu meiner Person:
      Ich bin ein relativer Neueinsteiger bei den OS(seit ungefähr 2 Monaten verfolge ich eure Postings.)
      Ich muß sagen, dass ich von euch ne Menge gelernt habe und wahrscheinlich lernen werde.
      Also GOOD TRADES!

      Nun direkt mal ne Frage zu Ariba:
      Was haltet ihr vom 938068

      vandos(männlich!) - der seit heute in den reg.Boards posten darf!
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:54:46
      Beitrag Nr. 57 ()
      ...oder sollte ich sagen "um mir eine Meinung bilden zu lassen"?
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 14:58:26
      Beitrag Nr. 58 ()
      @vandos
      grüße

      (würde dir ja gerne helfen, aaaaaaaaber nach diesen VORFÄLLEN hier??!!!)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:02:46
      Beitrag Nr. 59 ()
      @bbe: nimm nicht zu persönlich, dahinter steht ja immer ein :D.

      Gruß
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:02:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo

      Kennt sich einer mit Indexzertifikaten aus und hat schon Erfahrungen mit dem 394015 gemacht (nähere Beschreibung siehe weiter unten im Thread) ?

      Kann jemand was sagen zu:
      - Direkthandel
      - Vergleich Zertifikat / Langzeit OS

      Danke
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:04:40
      Beitrag Nr. 61 ()
      @vandos: ich finde dein Schein OK.

      Gruß
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:11:29
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hast du vielleicht noch ein besseres Scheinchen?
      Wenn ja dann gib bitte die Gründe an was daran besser ist.
      (man[n] lernt ja nie aus.)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:16:10
      Beitrag Nr. 63 ()
      ... bei mir standen sogar drei :D:D:D - also sei bitte wieder liiieeeb !!! :)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:17:54
      Beitrag Nr. 64 ()
      WATCHLIST: pbo und berki










      grüße
      bbe
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:20:46
      Beitrag Nr. 65 ()
      hallo liebe ossi (reg.)boarder

      wie ich sehe haben wir hier sehr aktiv gearbeitet,jaaa
      X-tra thanks an BERKI und EURE HOHEIT OHMED OSSI-MUBARAK

      scheint als hätten sich eure anrufe gelohnt,

      war ne schöne meuterei heute
      super :kiss:
      wäre wirklich erstaunt gewesen,wenn sie uns von board gehen liesen.....bei sovielen seitenzugriffen pro tag.

      bedenkt,daß W.O für uns zwar umsonst ist (danke :kiss: )
      wir für die W.O aber nicht ganz..hihi
      schätze die kriegen fast meine ganze flat von t-online überwiesen :D

      @ DEN neuen
      VANDOS
      weißt du ganz blöd bin ich auch nicht...
      da du schließlich nicht VANDA heißt :D :laugh:
      auch dir ein nettes willkommen. auch nach diesem theater :D

      ich will doch direkt nochmal an das ARIBA-BOOT einen peilfunk senden

      was denkt ihr PADDELN,oder ZURÜCKRUDERN ????
      bevor die uns ABSAUFEN LASSEN ?

      schaut mal die heutige rückstufung des 935372 an

      unserer steht ja im moment bei 0.08/0.09

      könnte mir vorstellen das die amis morgen ab 14 uhr die gelegenheit nutzen die gewinne von heute hier einzustreichen

      dann könnten wir ja wieder rein,
      ich hol jetzt jedenfalls die ralley wieder hoch,
      ich will eure puts endlich wegüutten lassen ihr bären :mad:
      ciao
      pika :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:30:41
      Beitrag Nr. 66 ()
      @bbe: nenene, so brutal waren wir nicht...:laugh:

      Gruß
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:37:14
      Beitrag Nr. 67 ()
      Nochmal zu den Indexzertifikaten.

      Bei dem 108416 (von der Soc. Gen., auf NEMAX 50) gibt es einen Sekundärmarkt jederzeit direkt über den Emittenten (fester Spread 1,5%).

      Also, hat jemand nun Erfahrung mit solchen Scheinen oder nicht ....
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:38:34
      Beitrag Nr. 68 ()
      @vandos: ich persönlich würde heute 536334, 536335 oder 536337 nehmen, aber nicht zu lange halten, wenn sie ins Minus rutschen... Nicht so weit aus dem Geld, viel höheres Omega, aber auch sehr hohes Wochentheta...

      Gruß
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:39:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ pika...nu kauf die mal ne Brille...;)...unser steht den ganzen lieben langen Tag schon bei 0,07 zu 0,08 bei Finanztreff...
      und den von den Lehmännern...willste doch nu wirklich nicht als Vergleich ranziehen...das sind die Obergauner der OS...von denen kaufe ich nix mehr...:(

      gruss Dallas...
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:41:13
      Beitrag Nr. 70 ()
      @bbe: Aua !!! :cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:51:53
      Beitrag Nr. 71 ()
      :cool: na weisst du dallas die brill hab ich schon

      hab wohl beim blick auf die watch-list,mich verleiten lassen, :(:(:(:(
      tja ,war wohl der wunsch der vater des gedankens :eek:
      da bezahlen die 0.08 irgenwie heute nix meine tag...
      man könnte allerdings in diesem fall ohne grosse schmerzen raus und auf die nächsten ernings warten.
      davon hängt ja wohl alles ab,meinst du nicht :confused: ???

      die CMGI´s rauszuhauen war glaube ich auch nicht der weißheit letzter schluß :(

      wenn´s pika denkt jetzt kommts nimmer schlimmer -
      dann kommts schlimmer - immer!!!! :cry:

      pika :cool:
      die wenn sie hätte eine helle brille gebrauchen könnte

      EINE MIT DURCHBLICK !!!! :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:55:21
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Dallas,
      Mädel, Schering hat schon 3,7 % gemacht, frag mich nur, wo charttechnisch (bbe) ein Kaufsignal liegt:confused:
      Würde gerne Aktien und OS dazu kaufen.


      Schering Kursziel 76 Euro
      Datum : 12.01.2001
      Zeit :11:48


      Mit einem Kursziel von 76 Euro empfiehlt derzeit das Anlegermagazin
      Capital die Aktien von Schering (WKN 717200).

      Der Berliner Pharmawert habe im Börsenjahr 2000 die DAX-Konkurrenz um
      Längen abgehängt. Während zahlreiche Kurse abgestürzt seien, habe
      Highflyer Schering mit einem Plus von 50% geschlossen. Daran habe auch der
      US-Skandal um genmanipulierten Mais bei der Beteiligung Aventis
      Cropscience wenig geändert. Obwohl er das Ergebnis mit 60 Millionen Euro
      belaste, liege der Gewinnzuwachs 2000 noch bei 13%.

      Der ab April amtierende Schering-Chef Hubertus Erlen wolle die
      erfolgreiche Konzernstrategie fortführen. Neue Produkte und die
      Marktführerschaft in lukrativen Nischenmärkten sollten die
      Eigenständigkeit des Pillendrehers garantieren. Dennoch bleibe Schering
      ein Übernahmekandidat. Das sorge für Kursphantasie – die alte
      Rekordmarke von 76 Euro sei 2001 wieder erreichbar.

      Agentur : Aktiencheck.de

      Gruss Nasda:)

      Es sind halt die seriösen Werte, die in diesem Jahr meine Anlage bestimmen sollen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:14:10
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Nasda...ich habs gesehen...ich gehe auch wieder rein...aber nicht jetzt und heute!!!

      gruss Dallas...:eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:21:45
      Beitrag Nr. 74 ()
      Aus dem Technical Investor Newsletter "NewChip" zu EM.TV vom 12.1.2001:

      "... die derzeit an den Märkten zu beobachtende Wiedererstarkung der New Economy ... läßt uns erneut auf das Aufwärtspotenzial dieses Titels (EM.TV) hinweisen. Der Blick auf den dargestellten Wochenchart zeigt nun nacheinander gleich 3 Wochen mit unterer Schattenbildung der Weekly-Candlesticks und Hammer-ähnliche Kerzen. Der wöchentliche MACD steht kurz vor einem Kaufsignal (sehr selten) und das noch offene Gap (vermutlich eine Erschöpfubgslücke, die in diesem Jahr wieder geschlossen wird) weist ebenso wie die steilere, kurzfristigere der beiden eingezeichneten Abwärtstrendlinien auf einen bevorstehende Anstieg der EM.TV Aktie in Richtung 15 Euro hin. Da bis dorthin keine Widerstände im Chart zu erkennen sind, etc. etc."

      Sorry, aber keine Ahnung, wie ich den Chart (ist in einem PDF-File) hier reinstellen soll.

      Ich habe mal nach hoffnungsvollen EM.TV Calls gesucht. Leider schauts hier recht mager haus. Einer der besseren ist der http://optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-kennzahlen.mpl?… Ansonsten bleibt ja noch die Axie selber...

      Schön wär`s ja, wenn sich EM.TV in diese Richtung bewegt, ich habe nämlich noch eine EM.TV Call-Leiche in meinem Depot (761987) :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:25:13
      Beitrag Nr. 75 ()
      @bbe + pbo,
      ich weiß nicht so recht. DCX hat ein einstelliges KGV und die Dividendenrendite ist für den konservativen Anleger, der auf so etwas achtet, ganz manierlich. Dadurch sollte eigentlich eine Absicherung nach unten vorhanden sein (was leichte Kursabschläge nicht ausschließt) - solange die Nachrichtenlage sich nicht ändert.
      Andererseits habe ich selbst bei ca.50€ überlegt, die Aktie nachzukaufen, um meinen Einstandskurs zu verbilligen. Hatte glücklicherweise keine Kohle mehr, vielleicht ändert sich das, wenn DCX bei 20€ steht ;)

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:25:19
      Beitrag Nr. 76 ()
      @SM911

      Bezgl. Banken: Habe mir letzte Woche einen Call (635809) auf Dt. Bank zugelegt, sehr schöner Aufwärtstrend plus Investtech gab ein Kaufsignal (war am Donnerstag oder Freitag)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:33:02
      Beitrag Nr. 77 ()
      @alle
      ich habe die disskussion um die nemaxzertifikate durchgelesen,
      meint ihr nicht das der neue markt erst mal wieder wirklich einspuren sollte bevor man ihm als gesamtmarkt das vertrauen wieder aussprechen kann,

      ich,als stolze besitzerin mehrerer anteile eines UNI - neuen-markt fonds kann sagen das die eine super-performance,von -50% seit kauf(vor der herbst-ralley :cry: )
      hingelegt haben,obwohl die ja selektiv die "besten" werte drinhaben :laugh:
      den könnt ihr jetzt billig haben....
      der gamze nemax 50 wirds aber schwer haben,es herrscht ja nach wie vor unklarheit wie die gewichtung einzelner ex-perlen
      in zukunft festgelegt wird.

      mehr vertrauen habe ich da zur nasdaq

      was haltet ihr vom nasdaq -zertifikatWKN938901
      läuft nur noch bis 25 januar,hat basis 2500 und dürfte falls meine ralley doch noch kommt,ganz schön anziehen

      bitte um eure meinungen
      habe noch nie auf zertifikate gesetzt und kann mit den kennzahlen(delta,omega ein minus-zeichen davor=erklärung? :confused: )

      als meine suche war reine neugier,um vielleicht wieder mal was neues zu lernen,an so nem merkwürdigen chaos-tag
      pika :cool:

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:41:04
      Beitrag Nr. 78 ()
      @all

      Frage nach Marktentwicklung NASDAq in nächsten 14Tage.
      Traut man den Chattechnikern sehen wir einen (evtl) Rückgang
      bis auf 2000 ?!?
      Also PUT auf NASDAQ, hier evtl: 651535

      Eure Meinung.

      mfg
      UMUK
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:45:52
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hat jemand Info, was eigentlich bei CMGI abgespielt wird. DER OS 766783 stand noch am Donnerstag bei 0,01/0,02, jetzt schon bei 0,04/0,05. In Amerika wird heute nicht gehandelt...:confused: Ist was passiert? Gute Zahlen?

      Gruß
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:50:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      schaut euch mal die historie des zertifikats der letzten tage an ?

      2500. / (STU)
      Datum Erster Hoch Tief Letzter Kassa Umsatz
      12.01. 0,26 0,29 0,20 0,24 0,25 269.900
      11.01. 0,44 0,44 0,25 0,25 0,40 351.906
      10.01. 0,60 0,61 0,42 0,51 0,59 175.100
      09.01. 0,53 0,61 0,48 0,56 0,58 161.836
      08.01. 0,57 0,75 0,57 0,74 0,61 55.810
      05.01. 0,36 0,52 0,32 0,49 0,33 216.800
      04.01. 0,41 0,41 0,32 0,32 0,38 105.062
      03.01. 0,74 0,92 0,30 0,30 0,74 96.450
      02.01. 0,51 0,70 0,48 0,70 0,48 132.100
      01.01. 0,00 0,00 0,00 0,38 0,00 0
      29.12. 0,41 0,41 0,38 0,40 0,38 43.000
      28.12. 0,44 0,47 0,40 0,47 0,40 41.600
      27.12. 0,50 0,55 0,47 0,47 0,47 30.000
      26.12. 0,00 0,00 0,00 0,57 0,00 0
      25.12. 0,00 0,00 0,00 0,57 0,00 0
      22.12. 0,70 0,70 0,53 0,55 0,70 64.800
      21.12. 0,74 0,83 0,64 0,64 0,71 131.960
      20.12. 0,57 0,79 0,57 0,79 0,61 141.480
      19.12. 0,40 0,40 0,31 0,35 0,31 31.150
      18.12. 0,32 0,33 0,32 0,33 0,32 17.000
      keine schlechten tradingmöglichkeiten oder???
      wer weiss mehr???
      pika :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:54:11
      Beitrag Nr. 81 ()
      @dallas

      zu schering



      weiß nicht, aber ich würde warten, rein technisch.
      wenn sie wieder über der dreiecksformation, aus der sie
      nach unten gefallen sind, notieren, dann sieht das sicher
      wesentlich besser aus.

      grüße
      bbe
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:57:26
      Beitrag Nr. 82 ()
      @pbo

      Und ich hab ihn letzte Woche zu 0,03 verschenkt - ja verschenkt :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

      habe keine News zu CMGI erfahren, könnte sich evtl. um eine Vola-Anhebung handeln :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:02:08
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Fame: mein Beileid! Die Nerven... Natürlich könnte es sein, dass sie an der Vola drehen, aber dass sie so stark drehen...:confused:

      Gruß
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:08:03
      Beitrag Nr. 84 ()
      hallo
      wollte grad posten,hab ´s ins www.gesendet
      keine zeit mehr
      lest zu cmgi
      im dow/nasi-forum
      cmgi-totgesagte leben länger (seite 2)
      ciao bis später
      pika
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:11:21
      Beitrag Nr. 85 ()
      @all

      bankinternes kursziel dg-bank
      euro/dollar = 1,17-1,21$/euro
      dollar/yen = 140yen/$

      bis jahresende....................................

      gruß
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:15:27
      Beitrag Nr. 86 ()
      @pikatchu
      bei dem Schein WKN938901 handelt es sich um einen Put.
      Kann das sein oder hab ich Deine Ralley auf den Nasdaq falsch verstanden.:confused:
      sapho
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:27:38
      Beitrag Nr. 87 ()
      @sapho,

      das war ich mit dem 938901, und es ist in der Tat ein Put.
      Ich glaube an eine Saegzahn-Rallye, und zunaechst mal gehts
      m.E. bergab. Die LZ sollte hierfuer voellig ausreichen :D

      Achtung: bitte nur mit Kapital nachahmen, welches eigentlich
      notleidenden Banken gespendet werden soll. Es ist ist ein
      50:50 Zock , d.h. Totalverlust kann ist bei steigender
      Nasdaq im Preis enthalten :D
      Spaetestens Do oder Freitag fliegt der raus, so oder so.
      gruss
      koebes
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:29:50
      Beitrag Nr. 88 ()
      @pika: wenn es tatsächlich um short-sqeeze handelt, dann haben wir eine Rallye vor uns liegen...:lick::laugh: Es bleiben weniger als 24 Stunden...:D:D:D

      Gruß
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:29:54
      Beitrag Nr. 89 ()
      @pika

      Wenn ich deine Ralley richtig interpretiere dann zieht det nasdaq nach unten ???
      Findest du nicht die Laufzeit ein bisschen zu kurz? Bei einem eventuell möglichen durchbruch der nächsten Widerstandszone (um 2600????) käme ein größerer Anstieg in Frage (bis ca 3000???) Da würde dich dein Schein aber im Stich lassen.

      Gruß vandos - binn jetzt leider wech!
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:35:15
      Beitrag Nr. 90 ()
      sorry,
      habe im Nachbar-Thread ueber den 938901 geredet...
      und erst jetzt gesehen, dass pika den auch in diesem
      Thread vorgestellt hat.

      :O

      koebes

      PS: hab mir aber trotzdem ein paar gekauft :D
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:40:10
      Beitrag Nr. 91 ()
      @zar-putin

      Sag mal, bei den miesen Aussichten für den Yen - wäre das nicht eine Gelegenheit, in stark exportorientierte japanische Werte zu gehen? (per OS, versteht sich) Die müssten recht ordentlich von einem niedrigen Yen profitieren, wie seinerzeit die dt. Wirtschaft vom schwachen Euro!?

      Spontan fallen mir da natürlich die japanischen Autohersteller ein, aber ich weiss nicht, ob das wirklich die Bringer sind. Und in Sachen Asien bin ich auch nicht sonderlich bewandert.

      Fallen Dir evtl. noch ein paar gute Werte ein?
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:51:25
      Beitrag Nr. 92 ()
      Guten Abend OSsis!
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:56:54
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo Ihr beiden Spätzünder pika und koebes

      Mindestens 2 x hab ich schon über den 938901 geredet und die dazu gestellte Frage
      beantworte ich jetzt selbst. Letzter Börsenhandelstag ist der 23. Januar 12.oo Uhr.

      Der Schein ist ein Hölleninstrument (Killerkathegorie). Er bewegt sich viel schneller,
      als es die Kennzahlen aussehen lassen. Vorsicht!

      Also, pika, gegen diesen Schein ist Dein Ariba geradezu konservativ.
      Wie pbo mir wahrscheinlich zustimmt, nichts für Warmduscher:D

      Gruss Nasda:)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:58:01
      Beitrag Nr. 94 ()
      @fame2411

      im prinzip ja.
      bin aber der meinung, daß der japanische export im besonderen von der amer. konjunktur abhängt. sollte es dort im 2.hj zu einer erholung kommen oder aber die sanfte landung gelingen und gleichzeitig der yen wesentlich schwächer tendieren, dann sind japanesische tech-werte ein muß, aber erst dann. zwischendurch kann es wohl technische erholungsrallyes geben, aber wann die starten weiß man immer nicht so genau im land der aufgehenden usw....

      bis abschluß geschäftsjahr 2000 am 31.03. bin ich seit freitag mit einem put dabei, weil bis dahin in den bilanzen der banken noch wahnsinnig aufgeräumt werden muß. so gibt es erstmals ein gesetz, daß banken nicht mehr als 5% eines unternehmens in ihrem portefolio halten dürfen, das heißt, sie sind gezwungen zu verkaufen, weiterhin stellen ausländische investoren ihre engagements in japan aufgrund des schwachen yen zurück, um in ihren depots die währungsverluste zu begrenzen. zwar hat ministerpräsidente mori am wochenende angedeutet, den aktienkursen zu hilfe zu eilen, indem er erlauben möchte, daß unternehmen ihre aktien selber zurückkaufen können, aber erstens:wer weiß und zweitens:wie lange.

      wenn dann japan, dann bevorzugt tech-werte im konsumbereich, wie sony, matsushita ele., pionier, TDK und sharp.
      sollte sich der zyklus im chip und computer-bereich wieder erholen, sind NEC, fujitsu, advantest, furukawa erste adressen.
      scheine dazu gibt es teilweise hervorragende.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 18:00:31
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Nasda

      tja, sieht so aus als haettest Du recht :D
      also, ich hab mir das Teil ins Depot gelegt, wenns futsch
      ist, geh ich warm duschen. ok ?

      koebes
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 18:08:51
      Beitrag Nr. 96 ()
      @all

      ich darf die verehrten termingeschäftsbefähigten einmal darauf hinweisen, daß morgen(dienstag) um 15.15uhr wieder irgend ein o-schein-perfekter in der telebörse seine kalauer zum besten gibt. wenn ich mich recht erinnere, war letzte woche der herr gabler von börse now zugange mitsamt seinen dahingegangenen trades und einer performance von rund -20%................................

      gruß
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 18:10:26
      Beitrag Nr. 97 ()
      kpk (DCX),

      die Befürchtung ist halt, daß die Gewinne und womöglich die Dividende zurückgehen. Dann müßte der Kurs halt weiter nachgeben. Ich habe sie seit Jahren im Langfrist-Depot mit MK 56 und da bleiben sie noch `n paar Jahre... :D
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 18:44:42
      Beitrag Nr. 98 ()
      @zar-putin

      Danke für die Ausführungen, ich werde die Sache mal im Auge behalten.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 19:11:20
      Beitrag Nr. 99 ()
      @alle pika -welche richtung-ralley-mitdenker und helfer :D

      isch hab euch doch gesacht - des war rein interessehalber....
      der koebes will mir die ganz zeit weismachen das die ralley in die verkehrt richtung läut
      ich für meinen teil bin dagesche !!!!! :p


      AAAABER,falls doch...dauert die eh nur ein zwei tage
      damit sie meine büschlein-is-coming theorie net kaputtmacht

      und für des könnt mer den schein durchaus gebrauche...
      aber net heut schon...
      der stürzt morge mit dem lüge- flutscher sicher noch weiter in keller.

      der koebes isch un bleibt halt ein spring-ins-feld ;)

      @koebes
      der öko-tipp des abends
      nicht warm duschen ,sondern badewanne halb füllen
      koebes und drei zwerge einsetzen
      schon isch´s vollbad perfekt,billig
      und zeitsparend isch des anoch, :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 19:20:34
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ Nasda...du konntest es nicht lassen was...;)...und hast dir einen ScheringCall gekauft...nenene...meiner Ansicht nach...etwas zu früh...die kütt nochmal zurück...:D

      gruss Dallas...:eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 19:34:13
      Beitrag Nr. 101 ()
      @nasda
      wer hat dich den auf schering so eingeschworen
      da hat es doch noch recht fette gewinne drauf,da die aktie das ganze jahr gut gelaufen ist
      hast du keine bedenken das die erst mitgenommen werden bevors wieder hoch geht.

      frag doch mal nen chartie ob das nicht irgendwie nach der berühmt,berüchtigten schulter-kopf-schulter-formation aussieht...
      auf sowas bin ich auch schon mal reingefallen...
      hier noch ne meinung über scherings kurs -potential nach oben
      zwar von juli...es hat sich seither allerdings fundamental wohlnicht viel verändert,
      deshalb musste wohl die übernahmefantasie auch schon ein paarmal herhalten,um die umsätze zu erhöhen
      ich finde umsatzpushing = ausstiegsgelegenheit für gewinnmitnehmer...

      aber wir wollen dich natürlich nicht abbringen ein aussichtsreiches investment zu tätigen...

      SOLANGE ES KEIN PUT IST, GELL KOEBES???? :laugh:

      von Redaktion WO [W:O] 11.07.00 14:55:01 1282304
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Schering-Aktien haben bis zum Montagnachmittag 1,10 Prozent auf 61,81 Euro abgegeben und befanden sich damit im Dax-Mittelfeld. In den Vorwochen hatte der Berliner Titel sich konstant unter den größten Gewinnern im deutschen Standardwerte-Barometer befunden. Gleichzeitig gab der Dax ( Kurse, News, Diskussion ) 1,33 Prozent auf 6.976,48 Punkte ab.

      "Die Aktie ist in den vergangenen Monaten bereits sehr gut gelaufen", sagte ein Analyst einer süddeutschen Bank. Der Titel könne bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 35 auf Basis 2001 nicht jeden Tag deutlich zulegen. "Viel attraktiver als jetzt kann die Aktie kaum werden." Deshalb bewertet seine Bank den Titel mit "Neutral". Das Kurspotenzial sei ausgereizt.

      Gegen Schering spreche der US-Markt. Auf dem größten Pharma-Markt der Welt sei das Berliner Traditionsunternehmen eher unzureichend vertreten. Das wolle die Firma zwar ändern, aber die Startkosten für Marketing und Vertrieb seien bedenklich hoch. Außerdem wachse die Nachfrage nach Produkten, die zu Scherings Kernkompetenz-Feldern gehören - wie zum Beispiel Diagnostika - nur durchschnittlich. Auf diesen Märkten habe Schering außerdem mit sehr intensivem Wettbewerbsdruck zu kämpfen.

      Positiv für Schering sei die hervorragende Position in den Wachstumsmärkten Orale Verhütungsmittel und Therapeutika für Multiple Sklerose. Mit Betaferon habe Schering sogar ein einzigartiges Produkt für die noch weitgehend unerforschte Nervenkrankheit. Zudem verfolge die Geschäftführung eine strikte "Shareholder-Value-Politik". Das lasse sich daran ablesen, dass der Vorstand ein Aktienrückkauf-Programm startete und im Jahr 2002 seine Bio-Informatik-Tochter an die Börse bringen will./wö/ub


      eine meldung fürs ariba-boot

      Datum: 12.01. 14:05 Ariba wird mehrfach abgestuft


      Robinson-Humphrey stuft die Aktien von Ariba auf Neutral ab. Die Deutsche Banc Alex Brown stuft Ariba ab von Strong Buy auf Buy. FBR stuft Ariba von Buy auf Accumulate ab. Es ist damit zu rechnen, daß während des heutigen Tages weitere Ratings zu Ariba folgen werden.




      © GodmodeTrader.de




      Datum: 12.01. 18:44 Ariba - Strong Buy


      Die Investmentbank Thomas Weisel behält das Strong Buy Rating für Ariba (ARBA) bei. Auch Wedbush Morgan empfehlen Ariba weiterhin zum Kauf. Die Große Masse der Analysten stuft die Aktien von Ariba ab.


      © GodmodeTrader.de




      mal weitersurfsurfsurf...
      pika:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 20:06:18
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo Pika:)

      .. angefangen hat es mit dem 703301, den ich schon hatte und zu früh ausgestiegen war:cry:

      Jetzt sind es die tollen Fundamentals, 5 mal Rekordzahlen, hervorragende Aussichten fürs nächste Jahr.
      Dann noch die Empfehlung in Capital. Wer liest die Zeitschrift? Viele Leute mit viiel Geld, die die
      Nase voll haben (wie ich?) von Neuen Markt Titeln und sich auf fundamental gute Firmen konzentrieren.
      Kann eine Firma ein besseres Ergebnis als Schering liefern und bessere Aussichten stellen.
      Jetzt wurde die Capital auch schon früher gedruckt, vielleicht wäre das Kursziel jetzt 90.

      Schering hat gut performt (zu Recht!), ist aber vom Höchststand 73 Euro etwa 25 % entfernt und ich würde
      fast eine Wette abschliessen, dass sie dahin wieder geht.

      Nun kommt also der Capitalleser mit seinen 100000 DM und legt das Geld in Schering an und freut sich am
      Ende des Jahres über 25.000 DM Gewinn. Kann man doch nicht meckern!

      Der Chart ist ein "Flaschenhals", ich meine die 62 Euro sind locker drin, macht vielleicht 50 % Gewinn bei
      meinem Schein, wäre doch schön. Ich wollte einen längerläufigen nehmen, aber den kannte meinen Bank wieder
      nicht.

      Mit Ariba hatte ich beim Schein schon Totalverlust, 7000 DM futsch. Paddelt mal ohne mich.:D


      Sorry, für dieses populistische Posting, aber pika wollts genau wissen.

      Gruss Nasda
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 20:20:21
      Beitrag Nr. 103 ()
      ohje
      nasda
      ich glaube nicht das die capitalleser die besser informierten sind...
      mein schwager (bin im besitz derer mehrere)
      ein etwas höherer beamter :eek: ,kaufte im sommer,da auch
      capital-abonnent, auf die wertung : aussichtsreichste neuemission des jahres "softline" zu 67 euro
      schau mal wo die jetzt sind.11.5 heute +20 %,gestern zu kaufen stand aber wohl nirgends :D
      eine freundin ,deren mutter im besitz eines kioskes ist ,kann sogar einsicht nehmen in noch teurere abonnierte anlagebriefe versch.verlage.
      kaufte tumbleweed.comm zu63 heute + 13% 5,99 €

      ich jedenfalls hätte für all das schöne geld das ich in börsenzeitschriften gesteckt habe z.b. die nasi-koebes-kamikaze-putten morgen kaufen können
      wär genauso rausgeschmissen, aber mit 50/50 chance
      ;)
      pika
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 20:30:22
      Beitrag Nr. 104 ()
      Liebes Pikamädsche;)

      Nicht, dass Du glaubst, ich hätte aufgrund der Zeitschrift den Schering gekauft, Unsinn!
      Ich mag Pharma halt sehr und momentan Schering besonders.

      Du magscht halt Ariba, erscht ärgerschte Dich, dasch Du net drin bist, dann bischte drin und
      weischt net, ob Du bleibe schollscht...Ariba:cool:halt!

      Worum kafscht Du Ariba???

      Gruss Nasda:)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 20:59:00
      Beitrag Nr. 105 ()
      hano woisch nasdale
      des isch bei mir immer so gwese un wird vermutlich immer so bleibe,
      für ander denke isch halt leichter...
      ich hab schon oft mein geld nur im kopf eingesetzt,so aus den überzeugungen heraus die so in mir wachsen...und hätte z.t gut verdient, wie letztens bei dem sap-call(hab im kopf bei 0.47 gekauft hatte ein hoch am 11/12.januar von 3.95
      :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
      wenn ichs dann richtig angehe mit echtem geld geht dann doch oft in die hose,
      siehe meine super-performance...60 000 -50 000 = nicht ganz dausend :mad:

      trotzdem habe ich mir vorgenommen hier zu posten was ich denke, oder recherchiert habe,sei´s nur um von euch das gegenteil zu hören.
      ich hab ja auch schon mehrfach betont,daß ich hier bin um zu lernen.(von euch :kiss: )

      ich arbeite an meiner privatstudie,inwieweit es wohl
      wissen sein kann ,was zu einigermaßen lohnenden geschäften führt,oder glück,oder charttechnik,oder investieren nach kostolany...
      wird sicher noch jahre dauern bis ich das herausgefunden habe,falls ich nicht vorher pleite bin,
      oder meine arbeitskraft ,als raumpflegerin mit langjähriger praxis, in klingende taler umsetzen muß :D

      nun ja
      ich arbeite daran,damit es nicht so kommt.
      wie lange bist du schon tätig,das budget der familie zu erhöhen,
      wie bist du dazu gekommen,
      da niemand mehr hier ist,könnten wir die zeit zum ratschen nutzen...
      pika ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:01:48
      Beitrag Nr. 106 ()
      @all

      Hat irgendwer mal eine Meinung zu Siemens?

      gruß vandos
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:05:55
      Beitrag Nr. 107 ()
      @all

      also das ist mir ja furchtbar peinlich. Machen sich doch
      hier alle lustig, weil ich mir von einem Teil meines
      heutigen Gewinnes 938901 gekauft, und zwar heute schon,
      voller Vorfreude :D

      Ich hab mir eigentlich nicht soviel Gedanken dazu gemacht.
      Ausser das die Nasdaq morgen stinkt ... :eek:

      Ich hoffe, dass mein VK-Limit morgen IRGENDWANN zieht.
      Falls nicht: C`est la vie

      Aber was mir wichtig ist: Ahme bloss niemand sowas nach !
      Der olle koebes macht lieber Witze und versucht mitzudenken,
      als dass er gute Tips gibt.
      Der o.g. Schein ist ein Flitzebogen und geht vermutlich nach
      hinten los - zumindest bei mir.

      Wer was lernen will, fragt fuxx & zar !!!!!!!!!!!!!

      gruß
      koebes
      :)

      PS: ...und ne Rally aufwaerts gibts garantiert nicht...
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:13:35
      Beitrag Nr. 108 ()
      Mittwoch, 06.09.2000, 18:07
      Rating: Ariba trotz Kurssprung weiterhin "Strong Buy"
      Aktionäre der Ariba Inc. (Nasdaq: ARBA) können sich über die Perfomance der Aktie nicht beschweren. Innerhalb von drei Monaten legte das Papier um satte 200 Prozent zu. Von vielen Marktteilnehmern wurde eine Korrektur geradezu gefordert, da erneuerten die Analysten der Investmentbank Dain Rauscher Wessels gestern ihr Rating mit „Strong Buy Speculative“. Zudem nannten sie noch ein Kursziel von 200 US-Dollar.



      Auch CEO Keith Krach sieht optimistisch in die Zukunft. Er geht davon aus, dass sich das Asiengeschäft in Zukunft überproportional gut entwickeln wird



      2000,
      Ariba in den Nasdaq-100
      Der führende B2B-Anbieter Ariba (Nasdaq: ARBA) soll nach einem Beschluss der SEC (Security Exchange Commission) ab 27. Oktober 2000 in die Nasdaq-100 aufgenommen werden. Ariba soll dabei die bisher gelistete NTL Incorp. (Nasdaq: NTLI) ersetzen.



      Nur wenige Wochen nach der Aufnahme von BroadVision (Nasdaq: BVSN) in den Nasdaq-100, setzt sich der Trend in Richtung New Economy Titel weiter fort, welche die Werte aus der Old Economy zunehmend in diesem viel beachteten Index ersetzen.



      Experten rechnen im Vorfeld der Aufnahme mit Eindeckungen der Fonds, welche den Nasdaq-100 in ihrem Portfolio abbilden. Ariba gewinnen im vorbörslichen Instinet-Handel knapp 10 Dollar auf 139 Dollar.

      Analystenerwartungen
      MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Der im Business-to-business aktive US-Internet-Software-Hersteller Ariba Inc. hat im ersten Quartal des Steuerjahres 2001 zum 31. Dezember 2000 einen Gewinn von 5 US-Cent je Aktie erwirtschaftet. Damit wurde die Konsensusschätzung der durch First Call befragten Analysten um 2 Cent übertroffen. Wie das Unternehmen am Donnerstag im kalifornischen Mountain View mitteilte, war im Vorjahr noch ein Verlust von 4 Cent verbucht worden.

      Insgesamt belief sich der Gewinn ohne Berücksichtigung von Sonderposten auf 14,0 Mio. USD nach einem Verlust von 5,6 Mio. USD ein Jahr zuvor. Der Umsatz habe sich im Berichtszeitraum auf 170,2 Mio. USD belaufen. Dies sei im Vergleich zur Vorjahresperiode eine Steigerung um 625%.

      "Die Nachfrage nach den eCommerce-Produkten und -Dienstleistungen von Ariba ist weiterhin groß",sagte Vorstandschef Keith Krach. "Ariba hat in diesem Quartal seinen Marktanteil und die weltweit führende Position ausgebaut", bemerkte der Chief Operating Officer (COO) Larry Mueller.

      Ausblickend auf das zweite Quartal prognostizierte das Unternehmen einen Umsatz zwischen 180 und 185 Mio. USD und einen Gewinn von rund 6 Cent pro Anteilsschein. Analysten hatten bisher mit 4 Cent je Aktie gerechnet. Im Gesamtjahr 2001 werde der Umsatz zwischen 780 und 790 Mio USD liegen. Der Gewinn werde sich auf 25 bis 26 Cent je Aktie belaufen. Analysten hatten bislang mit 18 Cent gerechnet./gb/ms

      ich war dir noch die antwort schuldig warum gerade ariba,

      ariba ist für mich nicht die frage ob,oder ob nicht
      genausowenig wie cmgi..
      fragkich ist für mich nur
      wann ist der richtige zeitpunkt...
      wenn ich das geld für längerfristige engagements hätte,
      würde ich in beiden fällen die aktie kaufen und warten...
      pika :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:23:31
      Beitrag Nr. 109 ()
      lieber koebes
      du sprichst mir aus der seele :D
      deshalb haben wir zwei ja auch die sparte unterhaltung unter unsere fittiche genommen..

      mein anliegen wäre jetzt eben gewesen,
      da du heute schöne gewinne gemacht hast wäre der gerechtigkeit halber nun eben erst ich dran....
      was bedeutet:
      morgen geht es rauf!!!:kiss:
      pika :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:26:39
      Beitrag Nr. 110 ()
      @koebes: ich glaube aber, dass wir morgen zuerst steigende Kurse an der NASDAQ sehen, da die Unternehmenszahlen erst nachbörslich kommen, deswegen habe ich 573448 gekauft zusätzlich zu meinen 573452, die ich für 4 gekauft habe. Morgen abends wird umgeschichtet.

      So long
      pbo
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:27:34
      Beitrag Nr. 111 ()
      und wenn du schon denkst die nasdaq " stinkt"

      der wert des os,dann weiter sinkt

      kratz nicht bis der markt "verloffen"

      hats pika halt ins schwarz getroffen
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      pika
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:32:15
      Beitrag Nr. 112 ()
      @pbo+pika
      ihr wollt mich nur aergern, weil ich heut`
      mit Adidas und Thyssen Krupp (gell pika :) ) auch mal gewonnen habt.

      :p :p :p

      Und wahrscheinlich senkt der Emi morgen frueh die Vola auf
      20 und die Nasdaq stuertzt auf 2000 und mein Schein ist
      nur noch die Haelfte wert. :mad:

      Bin eben nicht so gierig :)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:39:45
      Beitrag Nr. 113 ()
      wer weiß,wer weiß
      isch gönn dir des gwinnle auf jeden fall,
      aber falls du morgen den lügen-flutscher verfolgsch ..
      der isch ein guter kontraindikator,

      ich werd heut nacht,wenn die japaner loslegen schon mal ein auge riskieren...
      ich wünsch dir nix böses ,aber mir eben auch net,
      nett gell???
      :kiss:
      pika
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:42:51
      Beitrag Nr. 114 ()
      www.chartanalysen-trading.de

      "An der Nasdaq gab es wieder eine Berg und Talfahrt!

      Schon zu Beginn gab der Index stark nach, erholte sich dann aber
      wieder ziemlich genau bis zur gestern beschriebenen Zielmarke bei
      2700 Punkten(Hoch 2699,87 Punkte!) und somit bis zum
      beschriebenen massiven Widerstand durch den seit 01. Sept. 2000
      bestehenden Abwärtstrend!

      Nach RSI ist der Index neutral. Die Fast-Stochastik ist überkauft und
      befindet sich kurz vor einem Verkaufssignal!

      Der MACD ist positiv, das Momentum negativ und bildet zudem eine
      Divergenz aus!

      Der Candlesticks zeigt ein negatives Trendwendesignal!

      Schlußfolgerung, gute nacht Nasdaq...

      Trader konnten intraday optimal ihre Positionen glattstellen,
      mittelfristige Anleger beachten bitte die Stop-Kurse wie gestern
      beschrieben!

      Wir erwarten fallende Kurse! -Hoffen wir, daß es bei einer
      Konsolidierung bleibt! "

      zumindest solange, bis meine Scheine wech sind :D
      koebes
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:49:08
      Beitrag Nr. 115 ()
      @all

      Denke das koebes mit dem 938901 sich bis Freitag eine goldene
      Nase verdienen kann. Denke nämlich, das zusätzlich zur Chart
      technik auch noch diese Meldung morgen in Amerika für fallende
      Kurse sorgen kann.

      Montag 15. Januar 2001, 13:46 Uhr (AP)

      USA können Kürzung der Ölförderung offenbar nicht verhindern

      Kuwait (AP) US-Energieminister Bill Richardson ist es nach eigenen
      Worten bei seiner Reise durch mehrere Staaten am Persischen Golf
      nicht gelungen, die OPEC-Mitglieder von der angekündigten
      Produktionskürzung abzubringen.
      «Ich habe wohl Fortschritte erzielt, Verpflichtungen hat es jedoch
      nicht gegeben», sagte er vor seiner Abreise nach Kuwait, der
      letzten Station seiner Reise. Beobachter erwarten, dass die
      OPEC-Staaten am Mittwoch in Wien eine Senkung der Fördermenge
      um 1,5 bis zwei Millionen Barrel beschließen. Die USA, der
      weltgrößte Rohöl-Verbraucher, sind besorgt, dass eine starke
      Kürzung der Förderung durch die Organisation Erdöl exportierender
      Länder (OPEC) die Ölpreise in die Höhe schnellen lässt und der
      Weltwirtschaft schadet.

      mfg
      UMUK
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:50:10
      Beitrag Nr. 116 ()
      siehst du koebes,schon sind wir uns einig
      "hau wech die sch... :laugh:

      Am späten Nachmittag notiert das deutsche Marktbarometer mit einem Aufschlag von 0,5% bei 6522 Zählern. Karstadt (-2,9% auf 34,9) leidet unter Gewinnmitnahmen. Im Vorfeld hatte das Papier aufgrund der geplanten Umstrukturierungen (Stellenabbau) zulegen können. Mittelfristig sollte die Rationalisierung jedoch weiteren Auftrieb geben können.


      Mit einem Minus von 5% auf 168 Euro scheitert SAP vorerst am horizontalen Widerstand von 170/175 Euro. Somit bricht man den kurzfristigen Aufwärtstrend. Chartanalyse.

      Unter hohen Umsätzen legt die Telekom (+3,3%) zu. Die Financial Times Deutschland berichtet hier, daß Ron Sommer den Einstieg im französischen Mobilfunkmarkt plane. Der Neue Markt kann sein Plus auf 2,6% ausbauen. Positiv wirken sich hier auch die technischen Reaktionen der einstigen Highflyer EM.TV (+14,5%) und Intershop (+10,8%) aus. Mehr als eine Gegenbewegung lässt sich derzeit allerdings nicht prognostizieren. Pro DV (+37%) legt nach einer Kaufempfehlung durch "Euro am Sonntag" deutlich zu. Uns ist das Risiko des bisherigen Underperformers jedoch zu Hoch - auch wenn der Boden kurzfristig gefunden zu sein scheint. Gauss (+12%) geht eine neue Partnerschaft in den USA ein.

      so jetzt geh ich einen schnulzen-film kucken,
      mal sehen wer um 23.30 uhr noch da ist :cool:

      auch die zockerseele braucht ne pause
      vom vielen denken an die hausse

      ciao
      pika :cool:

      die immer noch auf den smilie mit dem durchblick wartet
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:55:44
      Beitrag Nr. 117 ()
      @UMUK,

      eine hoelzerne Nase taete es auch. Bloss kein blaues AUGE :)
      Mal sehn, wie der Herr, so`s gescherr`

      Immerhin sorgt die Optioniererei fuer allerley Kurtzweyl :)

      wuensche wohl zu ruhen
      koebes
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:56:45
      Beitrag Nr. 118 ()
      es stört mich nicht das "alle" mit sinkenden kursen rechnen...
      es stört mich überhaupt nicht :eek:


      und senken die die quote nicht,
      dann senkt der greene vielleicht die zinsen...
      diese hoffnung könnte den markt dann allerdings beflügeln
      es gab ohnehin schon gerüchte er könnte dies schon vor antritt des bush-pressis noch tun...
      was alle denken..kommt...kommt nicht...kommt...kommt nicht

      lalalalala
      usw.usw....:D
      kaufen wenn kanonen donnern....

      usw.,usw.....
      pika :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 22:08:01
      Beitrag Nr. 119 ()
      @koebes

      2200 am 19.01.2001 - nice to have für unseren 938901

      @pika

      danach bin ich auch für steigende Kurse (hier sollte jetzt ein Smilie stehen)

      mfg und eine gute Nacht -> @all

      UMUK
      der UMUK so buchstabiert:
      U - unendliche
      M - Mannigfaltigkeit (in)
      U - unendlicher
      K - Kombination
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 22:14:23
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hallöchen:)

      @vandos
      Prinzipiell finde ich Siemsens gut, ..aaaaber Goldman Sachs hat heute Siemens abgestuft wegen der
      fallenden D-Ram Chip Preise (Infineon-Beteiligung). Die Wahrscheinlichkeit, dass die Amis morgen
      Siemens verkaufen, ist recht gross. Wart vielleicht bis übermorgen, sicher ist sicher.

      Adidas hat wohl Luft bis in den Himmel, schöner schneller Schein 619755.
      @koebes
      Adidas hätt ich vielleicht nicht verkauft.

      @pika
      Ich würd Dir gern alles erzählen, ...aaaaber ich weiss gar nicht mehr alles und ausserdem sind wir
      nicht unter uns.

      Nur soviel, ich habe 1987 meinen ersten 50.000 DM verloren mit VW, habe dann jahrelange Börsenabstinenz
      betrieben bis etwa 1997. Lief dann ganz gut, was im Frühjahr gewonnen, war im Herbst zerronnen. Das Jahr 2000
      hat mich umgehauen. Ich hatte schon einige Tiefen durchgestanden, aber sowas...... irre.
      Optionsscheine mache ich erst seit einem Jahr, bin also wahrscheinlich zwischen den Anderen noch ein ziemliches
      Greenhorn.
      Leider habe ich erst seit Juni 2000 Internet, war ein Fehler, hab sehr viel gelernt. Das Blöde war, ich wollte
      Internet nicht, weil ich Angst hatte, dass ich süchtig werde und die Familie leidet. War auch schon so! Meine
      Tochter ist selbst eine fleissige Chatterin, aber mein Mann interessiert sich überhaupt nicht dafür. Finde ich
      manchmal schade, Männer und ihr Dickkopf eben. "Will ich nicht, mach ich nicht....

      Gruss Nasda:)
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 22:23:19
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo Ceylon:D

      Dein Posting heut abend war so bescheiden, dass ich Dich fast überlesen hab.
      Frage an Dich, wenn die Nasi fällt, denkst Du nicht auch, dass die Amis in den
      zurückgekommenen Dow umschichten?
      Vielleicht könnte man einen gemeinsamen Dow Call ins Auge fassen?


      @fuxx
      WOOO bist Du?
      Kannst Du mir wieder einen Ölschein empfehlen, diesmal Call:confused:

      Gruss Nasda
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 23:16:05
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hi Nasda,

      ich bin zur Zeit short in Dow und Nasdaq. Im Laufe nächster Woche, wenn die Stimmung mal wieder so richtig mies ist, werde ich meine Strategie komplett umstellen und in lange NAS Calls, langer DAX-Techtitel Call und einen langen NAS Techtitel Call umschichten und noch 30% Cash für kurzfr. Trades frei zu halten.

      Die Zeit der Wende ist nahe...:rolleyes:

      Auf den Dow habe ich irgendwie keine richtige Lust, Sorry!

      Thread folgt... Was meinst Du dazu?
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 00:01:23
      Beitrag Nr. 123 ()
      hallo?
      ist noch jemand da?
      bevor ich hier auf der wartebank der nachtschicht vergammel,schau ich mich mal ein bischen nach wissenswertem um..
      @ nasda

      bei uns sehr sehr ähnlich,
      internet wegen des sohnes betteleien angeschafft,
      der chattet auch schon eifrig,hauptsächlich am wochenende versteht sich,da sonst das mütterlein die kiste blockiert,
      das töchterchen schließt sich dem papa an und findet internet zeitverschwendung,
      sie nutzt die zeit lieber für ihre freunde ,mein männe
      zur entspannung...und schaffe,schaffe häusle baue...

      dachte eigentlich auch nicht daß mich die kiste mal so beanspruchen würde..
      falls es sich aber dann doch sogar, recht unterhaltsam gestaltet,ist es sogar erträglich,:)
      natürlich mit gewissem suchtpotential,das läßt sich nicht leugnen... :eek:
      pika
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 00:34:10
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ all
      wer lust hat auf eine morgendliche lektüre
      gesammelte werke der nachtschicht, :laugh:



      Ariba spekulativer Kauf


      Die Analysten von M.M. Warburg & Co. sehen in der Aktie ein spekulatives Investment.
      Wenn dieser Tage, und danach habe es am Freitag in den USA ausgesehen, der Widerstandsbereich um 80 US-$ herum fallen sollte, dann könne man sich aus technischer Sicht bei Ariba wieder einmal auf dreistellige Kurse einstellen. Um 50 US-$ herum habe sich der Wert in diesem Jahr immer wieder gut unterstützt und zumindest zu einer Aufwärtsrally in der Lage gezeigt. Der jüngste, per Ultimo des Monats November bei 51,75 US-$ begonnen Aufstieg, habe innerhalb einer Woche einen Kursansteig von 30 US-$ oder 57% gesehen. Ein kurzfristiges Ausharren sei nunmehr etwas Normales. Danach dürfe man sich den markttechnischen Gegenbenheiten entsprechend aber auf 110 US-$ als Kursziel einstellen. Ein Niveau, das sich sowohl aus der seit November 2000 entstehenden V-Formation als auch der gleitenden 200 Tage Linie ergebe. Ein Blick auf die technischen Indikatoren, die sich alle im Anstieg befinden würden und mit Ausnahme des MACD noch unterhalb der neutralen Mitte befinden, erhöhe den Glauben an den nächsten 30 US-$ Antieg, unabhängig von einer eventuellen, in der Neutralzone der Indikatoren nicht unüblichen Zwischenkonsolidierung.

      Aus der Charttechnik heraus solle eine Jahresendrally der Aktien, insbesondere der High-Tech-Werte, nicht an Ariba vorbeiführen. Ein eventuelles Investment beinhalte jedoch ein hohes Risiko.



      11.12.00 13:06



      Ariba Quartalszahlen schlagen Erwartungen um 150%


      Es war schon fast im Vorfeld abzusehen: Ariba hat wieder einmal die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen können. Die Experten von First Call waren im Durchschnitt von 2 Cents je Aktie ausgegangen. Ariba konnte aber sogar einen Gewinn von 5 Cents je Aktie melden. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 4 Cents erwirtschaftet worden.
      Auch die Umsätze entwickelten sich atemberaubend. Mit 170 Mio. konnte der Erlös um 625% gesteigert werden.

      Für das nächste Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 180-185 Mio. bei einem Gewinn von 6 Cents je Aktie. Für das Gesamtjahr soll der Gewinn dann bei 25-26 Cents liegen.

      Nachbörslich reagierte der Kurs natürlich sehr positiv. Er stieg um weitere 5% auf 42 Dollar an.


      manche sind dann doch geneigt etwas zu übertreiben,
      DR MAX OTTE, der OBERBULLE?




      ____Die wertvollsten Firmen der Welt________


      Rang 1998 1999 2000
      1 Microsoft (270 Mrd. Dollar) Microsoft (580 Mrd. Dollar) General Electric (470 Mrd. Dollar)
      2 General Electric (260 Mrd. Dollar) General Electric (470 Mrd. Dollar) Exxon Mobil (300 Mrd. Dollar)
      3 Exxon (170 Mrd. Dollar) NTT DoCoMo (370 Mrd. Dollar) Pfizer (290 Mrd. Dollar)
      4 Royal Dutch (160 Mrd. Dollar) Cisco Systems (350 Mrd. Dollar) Cisco Systems (275 Mrd. Dollar)
      5 Merck (150 Mrd. Dollar) Wal Mart (290 Mrd. Dollar) Wal Mart (240 Mrd. Dollar)
      6 Pfizer (150 Mrd. Dollar) Intel (280 Mrd. Dollar) Microsoft (230 Mrd. Dollar)
      7 Intel (140 Mrd. Dollar) NTT (270 Mrd. Dollar) Citigroup (230 Mrd. Dollar)
      8 Coca Cola (140 Mrd. Dollar) Exxon Mobil (265 Mrd. Dollar) AIG (230 Mrd. Dollar)
      9 Wal Mart (120 Mrd. Dollar) Lucent (240 Mrd. Dollar) Merck (215 Mrd. Dollar)
      10 IBM (120 Mrd. Dollar) Deutsche Telekom (210 Mrd. Dollar) Vodafone (210 Mrd. Dollar)

      Angaben in ca.-Werten zum Jahresende



      Dell verdoppelt Asienproduktion


      Wie Dell, einer der weltweit führenden Computerhersteller, bekannt gab, werde man die Produktion im Asien-Pazifik-Raum verdoppeln. Man geht davon aus, dass das Wachstum in dieser Region die Verlangsamung der Nachfrage in den USA nicht nur kompensieren, sondern sogar übertreffen wird.
      Simon Wong, Managing Direktor von Dell´s Asia Pacific Customer Centre, sagte, dass die Produktion in Asien bereits an einem Limit angekommen sei, und den weiterhin wachsenden Markt nicht mehr ausreichend beliefern könne. Daher sei es notwendig diesen Schritt zu unternehmen.

      Anders als die meisten Konkurrenten, welche angekündigt hatten ihre Prognosen für Q4 nicht zu erreichen, verzeichnete Dell im asiatischen Raum einen Zuwachs von 39 Prozent. In China waren es sogar 70 Prozent.



      15.01.01 11:16





      Microsoft vergibt Mitarbeiteroptionen


      Microsoft, der weltweit größte Entwickler von Standard-Software, gab bekannt, dass man die bereits für August geplante Ausgabe von Mitarbeiteroptionen im Februar nachholen werde.
      CEO Steve Ballmer ist der Meinung, dass die Belegschaft des Unternehmens durch die Ausgabe von Optionen motiviert würde. Des weiteren könne sich so eine verbesserte Bindung an Microsoft realisieren lassen.

      Um gute Mitarbeiter des Unternehmens auch weiterhin zufrieden zu stellen, gab das Management bekannt die Basislöhne von überdurchschnittlichen Angestellten zu erhöhen.



      15.01.01 11:55



      eBay startet eBay Italy


      eBay, die weltgrößte Online-Handelsgemeinschaft, hat seine neue italienische Internetseite "eBay Italy" in Betrieb genommen. Sie ermöglicht es italienischen Käufern und Verkäufern mit beliebten italienischen Gegenständen in Lira zu handeln.
      "Wir sind sehr glücklich eBay nach Italien geholt zu haben, einen der weltweit führenden Internet-Märkte, so CEO und Präsident von eBay Inc. Meg Whitman.

      Letzte Woche hat eBay ein Abkommen bekannt gegeben, das die mehrheitliche Übernahme der Internet Auction Co. Ltd. vorsieht. Dieses Geschäft, zusammen mit dem Start von eBay Italy, etabliert eBay in neun Staaten, die die mehr als die Hälfte der Umsätze des weltweiten E-Commerce erwirtschaften.



      15.01.01 12:15

      Intel übernimmt Xircom


      Intel, der weltgrößte Hersteller von Computerchips, gab heute bekannt, den Spezialisten für "mobile computing", Xircom, übernommen zu haben. Im vergangenen Jahr konnte Xircom einen Umsatz von 492 Mio. Dollar erreichen. Intel will mit der Übernahme sein eigenes Angebot ausweiten.
      Der Kaufpreis liegt bei 25 Euro je Aktie, was einem deutlichen Bonus entspricht. Die Aktien von Xircom schlossen am Freitag in den USA bei 18,1 Dollar.

      Nach Abschluß der Übernahme, der für das erste Quartal 2001 erwartet wird, wird Xirom eine 100%ige Tochtergesellschaft von Intel sein. Die Mitarbeiterzahl von Intel wächst dadurch um 1.900.



      15.01.01 20:07




      Ausblick: Quartalszahlen bei Intel


      Morgen nach Börsenschluß wird Intel, der größte Chiphersteller der Welt, die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt geben. Analysten erwarten einen Gewinn von 38 Cents je Aktie. Im vergangenen Quartal konnte Intel einen Gewinn von 41 Cents je Aktie melden, hatte zuvor allerdings eine Gewinnwarnung ausgesprochen. Analysten hatten danach ebenfalls 38 Cents je Aktie erwartet.
      Intel selbst erwartet einen Umsatz von ca. 8,7 Mrd. Dollar. Im Vergleich zum Vorquartal wäre das eine konstante Größe.

      Sollte Intel die Erwartungen übertreffen, würde die Aktie kurzfristig sicher deutlich davon profitieren, denn im Moment sind viele Analysten eher skeptisch, was das Wachstum im Chipsektor angeht. Schlecht für den Kurs wäre natürlich ein Verfehlen der Zahlen. Analysten würden sich in ihrer Meinung bestätigt sehen und die Aktie und den Sektor wahrscheinlich abstufen.

      Insgesamt empfehlen 22 von 31 Analysten, die sich mit der Aktie beschäftigen, den Wert mindestens zum Kauf. Nur ein Analyst bewertet Intel mit "Strong Sell".

      Die Aktie schloss am Freitag bei 32,12 Dollar.



      15.01.01 20:38

      ein leckerli für nasda



      Schering AG erhält Lizenz für Japan


      Die Schering AG und EPIX Medical Inc. gaben heute bekannt, dass sie übereingekommen sind, dass die Schering AG die exklusiven Rechte zur Co-Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von MS-325 in Japan erhalten wird. MS-325 ist EPIXs neuer Wirkstoff, der momentan in Phase III Klinik-Studien steckt zur Behandlung von Venenkrankheiten.
      Nach einer Vereinbarung, die bereits im Juni 2000 unterzeichnet wurde, erhielt die Schering AG die weltweiten Absatz- und Vermarktungsrechte ausser für Japan. Durch das jüngste Abkommen hält das deutsche Unternehmen nun die weltweiten Rechte an MS-325.



      09.01.01 18:11





      Schering - outperformer


      Die Experten von Merck Finck&Co sehen die Aktie der Schering als "outperformer".
      Schering habe die exklusiven Rechte für die Herstellung und den Vertrieb des Medikaments "Epix Medical´s MS-C325"(MRI) für Japan erworben. Dieses befinde sich in Phase III der klinischen Tests. Man bezahle dafür 3 Mio US$ im Vorraus an Epix sowie Meilensteinzahlungen. Epix werde für die klinische Entwicklung in den USA verantwortlich sein und Schering für die ausserhalb der USA.

      Die Erlöse in den USA wolle man sich teilen, während ein Teil der Profite aus dem US-Ausland an Epix gingen. So könne Schering seine Stellung in Japan aber auch im MRI-Markt stärken - kaufen.



      11.01.01 09:39

      so erst mal weg damit :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 00:58:17
      Beitrag Nr. 125 ()
      --------------------------------------------------------------------------------

      15.01. 19:14
      Wichtige Quartalszahlen in dieser Woche
      --------------------------------------------------------------------------------


      In der verkürzten Börsenwoche aufgrund des heutigen Martin Luther King Days in den USA wird es eine Reihe von wichtigen Quartalszahlen geben, die richtungsweisend für einige Blue-Chips und den Gesamtmarkt sein könnten.

      Den Anfang wird Intel nachbörslich am morgigen Dienstag machen. Intel gab für das aktuelle Quartal am 7.12. nachbörslich eine Umsatzwarnung aus. Der Umsatz des 4. Quartals werde einige wenige Prozentpunkte über oder unter dem Umsatzes des 3. Quartals in Höhe von 8,7 Milliarden US $ liegen.
      Wall Street hatte ein Wachstum von 4-8 % erwartet. Die Gross Margin Rate betrage 63 %. First Call erwartet einen Gewinn je Aktie von 38 cents.

      Mit Intel wird auch der Hauptkonkurrent Advanced Micro Devices (AMD) seine Quartalszahlen vorlegen. AMD gab am 11.12. nachbörslich eine Gewinn- und Umsatzwarnung aus. Der Gewinn soll nach Unternehmens-Schätzungen im Bereich von $0,50-$0,60 liegen, First Call erwartete zuvor einen Gewinn von $0,68 pro Aktie. First Call erwartet nun einen Gewinn je Aktie von 55 cents.

      Auch die am Donnerstag nachbörslich erwarteten Quartalszahlen von Microsoft wurden bereits durch eine Warnung seitens des Unternehmens nach unten korrigiert. Am 14.12. letzten Jahres gab Microsoft nachbörslich eine Gewinnwarnung aus. Der Gewinn läge nach Aussagen des Managements von Microsoft zwischen 6.4 Mrd. und $6.5 Mrd. Der Gewinn je Aktie läge zwischen 46 cents und 47 cents je Aktie, FirstCall erwartete ursprünglich einen Gewinn je Aktie von 49 cents. First Call schätzt nun einen Gewinn von 46 cents je Aktie, die Whisper Number liegt einen cent höher bei 47 cents je Aktie.

      Ebenfalls am Donnerstag wird Sun Microsystems seine Bilanzen der Öffentlichkeit vorlegen. Das Unternehmen gab bisher keine Gewinn- oder Umsatzwarnung aus und befindet sich laut Aussagen der Analysten "on track" mit den gehegten Erwartungen. Analysten erwarten einen Gewinn je Aktie von 16 cents und einen Umsatz in Höhe von $5.3 Mrd.

      Eine starke Gewinn- und Umsatzwarnung gab es bei Apple Computer, deren Zahlen voraussichtlich am Mittwoch vorgelegt werden. Man erwartet einen Verlust von 64 cents je Aktie bei einem Umsatz von rund 1 Mrd. Dollar.

      eBay, das führende Auktionshaus im Internet, wird voraussichtlich am Donnerstag einen Gewinn je Aktie von 7 cents für das vierte Quartal ausweisen. Die Umsatzprognose liegt bei 125.5 Mio.


      © BörseGo.de


      Ende vom Anfang?



      Montag, 15. Januar 2001
      Kirch-Gruppe vor dem Ausstieg
      Verhandlungen bei EM.TV stagnieren

      Die Kirch-Gruppe will möglicherweise ihre Gespräche mit EM.TV abbrechen. Das wurde aus den Verhandlungen nahestehenden Kreisen bekannt. Danach sei die Verhandlungssituation so verfahren, dass ein Abbruch möglich scheint. Noch am Abend wolle Kirch interne Beratungen über den Verlauf der Gespräche führen.

      Als Begründung wird genannt, es mangele seitens EM.TV an klaren Entscheidungen. Ein EM.TV-Sprecher sieht hingegen keine Probleme, die über ein normales Maß hinaus gingen. Es gäbe aber noch viele Punkte, die zwischen den beiden potentiellen Partnern geklärt werden müßten.

      Im Dezember hatte die Kirch-Gruppe bekanntgegeben, sich mit etwa 17 Prozent an EM.TV zu beteiligen. Dafür sollte EM.TV die Kontrolle über das bisherige Gemeinschaftsunternehmen Junior TV erhalten. Außerdem war geplant, dass Kirch 50 Prozent der EM.TV-Anteile an der Formel-1 bekommt. Zuvor hatte der einstige Börsenliebling eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Danach setzte die Talfahrt der Aktien von EM.TV ein.

      Unterdessen nahm das Bundesaufsichtsamt die Ermittlungen gegen EM.TV auf. Wie eine Sprecherin der Behörde mitteilte, hatte eine Analyse der Geschäfte des Medienkonzerns auffällige Kursbewegungen vor der Gewinnwarnung am 1. Dezember letzten Jahres ergeben. Nun werde sich das BAWe als erstes an das Unternehmen selbst wenden. Dort soll ermittelt werden, ob und wer über Insiderwissen verfügte und dies gegebenenfalls für sich nutzte. Nach Angaben des Medienkonzern will EM.TV die Ermittlungen unterstützen.


      Montag, 15. Januar 2001
      Universität Essen
      Augenkrebs durch Handy-Gebrauch?

      Die häufige Benutzung von Handys führt möglicherweise zu Augenkrebs. Das hat eine Studie der Universität Essen ergeben. Für die Tests waren 118 Krebs-Patienten mit einer Kontrollgruppe von 475 nicht an Augenkrebs leidenden Menschen verglichen worden. Die Mediziner teilten mit, dass die Untersuchung eine Verdoppelung des Augentumor-Risikos für möglich erscheinen ließe.

      Ob die hochfrequente Strahlung von Handys tatsächlich die Entstehung von Augentumoren fördert, könne zurzeit nicht abschließend beantwortet werden, berichteten Dr. Andreas Stange und Prof. Karl-Heinz Jöckel vom Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie des Essener Klinikums.

      In der Essener Untersuchung war 118 Patienten die Frage gestellt worden: "Haben Sie an Ihrem Arbeitsplatz Funkgeräte, Funktelefone oder ähnliche Geräte mehrere Stunden bei sich getragen, um erreichbar zu sein?" Diese Angaben waren mit denen von 475 nicht erkrankten Personen verglichen worden. Für diesen besonders exponierten Personenkreis habe sich ein statistisch auffälliges, sogar bis zu 3,3-fach erhöhtes Risiko für eine Erkrankung an einem Uvealmelanom (Krebs der mittleren Augenhaut) ergeben.

      Kein erhöhtes Risiko habe dagegen festgestellt werden können, wenn jemand besonders viel an niedrigstrahlenden Bildschirmen gearbeitet hat; ebenso nicht zwischen dem Auftreten des Augentumors und Hochspannungsleitungen oder elektrischen Maschinen.

      Unklar sei bislang noch, wie die elektromagnetische Strahlung von Mobiltelefonen Krebs hervorrufen könne. Es sei jedoch bekannt, dass die Wasserbestandteile des Auges die Aufnahme der Strahlung unterstützen, heißt es in der US-Fachzeitschrift "Epidemiology", in der die Untersuchungsergebnisse veröffentlicht wurden.


      gibt das den klägern gegen handy-firmen neuen aufwind???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      OSSI-Thread für Montag, 15.01.01 (der letzte in diesem Board ???)