checkAd

    Wird Dino erneut enttäuschen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.01.01 18:51:37 von
    neuester Beitrag 21.02.01 17:33:18 von
    Beiträge: 19
    ID: 328.775
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 646
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 18:51:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem im Oktober die Prognosen drastisch gesenkt werden mußten, ist die Aktie in einen herben Abwärtsstrudel geraten. Zusammen mit der Medienflaute hatten wir im Ergebnis bisher ein Alltime Low bei etwa 3,50 Euro je Aktie.

      Den Buchwert von über 35 Mio Euro hatte man damit in der Spitze um über 50% unterboten.

      Inzwischen sind Auflagenzahlen für das 4. Quartal bei www.pz-online.de abrufbar. Diese würde ich als vorsichtigen Indikator nehmen, um abzuschätzen, ob die gesenkten Prognosen erneut unterboten werden oder nicht. Nicht alle Magazine von Dino werden auch tatsächlich von IVW geprüft, zudem gibt es weitere Geschäftsfelder, die durch die ersichtlichen Auflagenzahlen nicht abgebildet werden.

      Dennoch: man muß nehmen, was man kriegen kann.

      Ein Auszug der Auflagen einiger Zeitschriften von Dino. Die erste Zahl entstammt dem 3. Quartal, die zweite dem vierten.

      GZSZ 357.000 308.000
      GZSZ Rätselspass 203.000 107.000
      Digimon - , 148.000
      Simpsons 161.000 182.000
      Tiere 92.000 66.000
      Girls Club 92.000 65.000

      Diese Zahlen scheinen mir ziemlich schlecht zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein erneuter derartiger Rückgang der Auflagenzahlen im Oktober eingeplant wurde. Vermutlich werden weitere Produkte vom Markt genommen werden müssen. Das gefährdet auch mögliche Umsatzzuwächse, entlastet jedoch das Ergebnis.

      Ich selbst bin seit langem investiert und bleibe es auch, weil ich Dino langfristig sehe. Kurzfristig scheint jedoch die Gefahr nicht gebannt.

      Fazit: ich tippe mit 60% Wahrscheinlichkeit auf eine erneute Enttäuschung und damit auf ein (diesmal jedoch nicht sehr starkes) Verfehlen der Planzahlen.
      Kurzfristig drängt sich ein Kauf daher nicht gerade auf, obwohl es auch viele Gründe dafür gäbe (Bewertung unter Buchwert und weit unter Umsatz, volle Kasse etc.). Es wird wohl so schnell zu keiner Ertragswende kommen.

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 00:27:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dino ist der preiswerteste Medienwert am NM. Die schlechten Zahlen sind längst in den Kursen enthalten.

      Denke wir werden hier einen kräftigen Rebound sehen, zumal die Produkte in der relevanten Zielgruppe sehr gut positioniert sind und crossmedia-potentiale künftig besser ausgeschöpft werden dürften (siehe u.a. www.girlsplanet.de).

      Denke die Aktien hat gute Chancen, einer der Gewinner am NM 2001 zu werden.

      Das jetzige KUV ist jedenfalls ein Witz. Heute hat man auch gesehen, daß es sehr stärke Hände gibt, die versuchen Abstauberlimits in XETRA zu setzen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 08:09:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Am langfristigen (5 Jahre) Erfolg habe ich auch keine Zweifel.

      Nur besteht die Möglichkeit, daß Dino die Investoren nochmal enttäuschen muß, weil sie möglicherweise nicht mit einem nochmaligen Rückgang der Auflagenzahlen gerechnet hatten.
      Digimon läuft natürlich super. Keine Frage. Merchandise habe ich jedoch dazu seit dem angekündigten Markteintritt im Oktober oder September nicht in einem einzigen Laden gesehen. Da scheint der Vertrieb nicht voranzukommen oder man wartet bis zum Kinofilm im März...

      Jedenfalls scheinen die Eigenentwicklungen wie girlsclub und tiere-freunde fürs leben nun doch nicht der renner und damit auch potenzielle tv-lizenzeinnahmen gefährdet.

      Das KUV ist natürlich ein Witz. Dazu sage ich: es gibt ein paar Dutzend anderer Unternehmen (vor allem im Smax), die seit 10 Jahren in dieser Hinsicht spottbillig sind und es geblieben sind, weil sie die Investoren nicht bei der Stange halten.

      Man darf auch die folgen eines derartig niedrigen Kurses nicht übersehen:

      1. Für Beteiligungen und Übernahmen scheidet die Ausgabe neuer Aktien als Zahlungsmittel aus. Das ist noch nicht tragisch, weil die Kasse voll ist. Könnte es aber werden.

      2. Die Motivation der Mitarbeiter sinkt aufgrund von Mißerfolgen und das Betriebsklima leidet.

      Man wird sehen. Für die erste Jahreshälfte bin ich nun nicht mehr sehr optimistisch.
      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 08:10:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 13:40:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      hey

      wer es mit pokemonlizenzen nicht erreicht gewinne
      zu erzielen-

      wird die selben probleme auch bei der digimon geschichte
      haben-

      diese befürchtung habe ich seit geraumer zeit

      der gute kriegsheim hat mir zwar etwas von einem besseren
      und anspruchsvolleren warensortiment erzählt.

      doch es ist für mich auch heute noch unfaßbar, daß trotz
      des unglaublichen pokemon-fiebers dino in keinster weise
      davon profitiert hat - sondern im gegenteil noch hohe
      verluste eingefahren hat.

      ich bin sehr skeptisch - und wenn ich jetzt noch die
      auflagenzahlen von moneymax lese-

      das IV/00 wird in jedem fall ein millionverlustquartal werden
      und so kommt die aktie nicht aus dem keller

      das gute geld aus dem börsengang wird weniger und weniger
      trübe aussichten

      und tschüß
      yannic

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 14:43:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi, yannic!

      Daß Dino mit Digimon Geld verdienen wird, zeigt das sehr erfolgreiche Comic!
      Die Produkte sind tatsächlich besser, das ist gewiß! Insbesondere ist wichtg, daß der Markt für Digimon Merchandise im Moment NOCH
      leer ist. Hoffen wir also, daß sie das Zeug diesmal rechtzeitig auf den Markt schmeissen und nicht warten bis andere den Braten gerochen haben...

      Was mir aber wie gesagt Sorgen bereitet, ist das Magazingeschäft, daß an Ertragsdynamik verliert und die offensichtlich schlecht (da Planabweichung) organisierte Vertriebsstruktur gerade im Merchandise.

      yannic, Hr. von Kriegsheim steht übrigens nicht mehr unter den Pressemeldungen von Dino...
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 11:01:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Seit dem 11. ist irgendwie mächtiges Interesse an Dino geweckt worden. Ich habe keine Ahnung, was das los ist. Vielleicht ist es ein Fonds, der einen Teil der lange geparkten Gelder langsam mal anlegen will. Vielleicht auch nur die Zocker, die dem Kurs wie immer hinterherlaufen...
      Vielleicht sind aber die Zahlen tatsächlich gar nicht mal so schlecht.

      Man wird sehen. In Geduld im Zahlenwarten haben Dino Investoren ja bereits umfangreich Erfahrung gesammelt... ;)

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 11:24:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das Geheimnis der Dino-Kursentwicklung:

      GD38 & Buchwert 8,2 Euro.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:05:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      fsch. Okay. Das Buchwert Argument gilt seit langem.
      Was ich noch interessanter finde, ist, daß die Wirtschaftswoche in der Ausgabe vom 11.1 schreibt, daß es ein GERÜCHT (!) gäbe, nach dem Achterbahn mit Dino in Übernahmeverhandlungen stehe.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 15:44:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das mit Achterbahn ist tatsächlich nur ein Gerücht. Auf Anfrage wurde es dementiert.

      Ich nehme an, Dino wurde bei der allgemeinen Wiederauferstehung der Medienwerte aufgrund der Notierung unter Liquiditätsreserve entdeckt.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 09:19:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Im Oktober hieß es:
      "Angesichts der enttäuschenden Zahlen rechne Dino nun mit einem deutlich geringeren Umsatzwachstum von 18 Prozent auf 70 Millionen DM für das Gesamtjahr, nachdem die Gesellschaft zuvor noch eine Zuwachsrate von 38 Prozent erwartet habe. Auch die Prognose für das Gesamtjahresergebnis werde auf einen Verlust von neun Millionen DM nach unten korrigiert. Mitte August hätte das Unternehmen noch einen Umsatz von 82 Mio. DM und einen Vorsteuergewinn in Höhe von 12 Millionen Mark prognostiziert."

      Gestern Abend:
      WDHL - Dino Entertainment im Jahr 2000 mit Verlust
      Stuttgart, 01. Feb (Reuters) - Die am Frankfurter Neuen Markt notierte Dino Entertainment hat im Gesamtjahr 2000 bei einer Umsatzsteigerung einen Verlust von 15 Millionen DM ausgewiesen. Einmaleffekte, personelle Konsequenzen und umfassende Restrukturierungsmaßnahmen belasteten das Gesamtergebnis, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss in einer Pflichtveröffentlichung mit. Der Umsatz sei in 2000 um 17 Prozent auf rund 70 Millionen DM gestiegen. Details zu den Jahreszahlen und ein Ausblick auf das Jahr 2001 will das Medienunternehmen am 27. März bekannt geben.
      Meine Befürchtungen haben sich also als begründet erwiesen.

      Statt 9 Mio gleich noch mal 6 Mio draufgepackt. Summa Summarum 15 Mio Verlust. Dieser Verlust ist kein reiner Buchverlust, sondern schlägt voll auf den cash flow durch. Denn die Liquidität ist in der gleichen Höhe auf nunmehr 36 Mio DM gesunken.

      Das neueste Übernahmegerücht, das die Welt verbreitet, ist ,.E. nicht minder aus der Luft gegriffen als das der Wirtschaftswoche vor 2-3 Wochen.

      Moneymax.
      [/b]
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 10:46:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Im Klartext heißen diese Zahlen:
      Im Oktober hat man für die resttlichen 3 Monate mit einem Verlust von weiteren 2 Mio DM gerechnet.

      Stattdessen waren es dann weitere 8 Mio.

      Das bedeutet, daß das Controlling von Dino sowie jegliche Markteinschätzung an Ungenauigkeit kaum zu überbieten ist.

      Das zeigt auch folgender Sachverhalt:
      Statt diesen Pokemonkram gleich sofort komplett abzuschreiben, wie das sicher viele andere außer mir erwartet hätten, plant man, noch 50% zu verkaufen! 50%!!! Bei 50% kann man doch nicht von einem Mißerfolg sprechen!
      Daß diese 50% nicht erreicht werden konnnten, ist m.E. nach durchaus planbar.
      Desweiteren: statt 6 Mio Zinserlöse geplant nur 3,5 erreicht. 6 Mio wohlgemerkt für 3 Monate! Basis: 50 Mio cash. 12% in 3 Monaten? d.h. 48% p.a.?!? Selbst 12% p.a. wären etwa doppelt so hoch wie der übliche Marktzins. 3,5 Mio sind für 3 Monate natürlich schon klasse. Das Geld kann folglich nicht nur in zinsbringende Titel angelegt sein...

      Von vorsichtiger Planung kann also nie die Rede gewesen sein.

      All diese Informationen sind aber natürlich bereits im Kurs enthalten. Dennoch wird Dino es sehr schwer haben, auf der Basis diesee Daten neue Investoren zu gewinnen, abgesehen von Übernahme-Interessenten.

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 11:03:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich bewundere deine Hartnäckigkeit bzgl. dem Coverage von Dino- wer weiß vielleicht sitzen wir aber schon bald im selben Boot? ;)

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 11:12:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi, Bulle.

      Es kann sein. Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Schließlich entscheidet das einzig der Chef von Dino, Herr Neuber, der das Unternehmen 93 gegründet hat und 2/3 der Anteile hält.

      Ich halte dieses Gerücht viel eher für eines, das von aussteigenden Anlegerkreisen in die Welt gesetzt wurde. Das der Wiwo (Achterbahn) hat sich auch als unkorrekt erwiesen. Ebenso das mit RTV und Sunburst.

      Im Übrigen hätte ich natürlich nichts dagegen. Was die Planung von Erlösen und Kosten angeht und was die Kapitalmarktnähe der IR angeht, kann Dino nur noch dazulernen. Sunburst hat bisher saubere Arbeit geleistet.

      Vorsichtig wäre ich nur, wenn die Mittel Sunburst ausgehen. Dann muß Wachstum ausschließlich organisch kreiert werden...

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:29:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      02.02.2001
      Dino Entertainment neutral
      BW Bank


      Die Analysten der Baden-Württembergischen Bank stufen die Aktie von Dino Entertainment (WKN 525040) weiterhin auf „Neutral“ ein.

      Der veröffentlichte Verlust für das abgelaufene Jahr von 15 Mio. DM sei nicht überraschend gewesen, so die Wertpapierexperten. Bereits bei den Neun-Monats-Zahlen hätte sich dieser Trend abgezeichnet. Das Minus könne man auf umfassende Restrukturierungsmaßnahmen, die sich im vierten Quartal niedergeschlagen hätten, zurückführen. Insbesondere im Merchandising-Bereich habe das Medienunternehmen im vergangenen Jahr mit Problemen zu kämpfen gehabt. Eine Gewinnschätzung könne momentan nicht angegeben werden.

      Man rechne nicht damit dass sich die Verluste im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen würden. Die alte Ertragskraft würde das Unternehmen in diesem Jahr jedoch noch nicht wieder erreichen. Vor allem neue Produkte wie "Digimon" oder "Harry Potter" versprächen gute Geschäftsperspektiven.

      Der Medien-Titel sollte sich nach wie vor marktdurchschnittlich entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:01:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der Vollständigkeit halber auch in diesem Thread (die ganze sinnlose Diskussion in Bulles Übernahmespeku-Thread):

      Dino will in 2001 wieder die Gewinnzone erreichen
      Stuttgart, 02. Feb (Reuters) - Die am Neuen Markt in Frankfurt notierte Dino Entertainment AG will trotz des höher als erwarteten Verlusts des Vorjahres in diesem Jahr wieder die Gewinnzone erreichen. "Wir streben ein positives Ergebnis in 2001 an", sagte Vorstandschef Christian Neuber am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Nach dem um sechs Millionen DM über der Prognose liegenden Verlust von 15 Millionen DM in 2000 würden die Planungen derzeit überarbeitet. Eine genauere Prognose für das laufende Jahr könne Neuber daher erst bei der Bilanzpressekonferenz Ende März abgeben.
      Neuber kündigte ferner an, mit der Sunburst Merchandising AG eine Vertriebspartnerschaft anzustreben. Die Firmen verhandelten derzeit über eine Kooperation beim Merchandising von Produkten, bei denen beide Gesellschaften bestimmte Lizenzrechte hätten, sagte Neuber.

      dsc/ban
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 00:30:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich melde mich ja auch immer pünktlich zur Veröffentlichung von Dino-Zahlen zu Wort. Obwohl ich das Papier (Dino) eigentlich zu den Akten gelegt habe noch zwei Kommentare von mir:
      1.) Das Ausmaß der Meldung von heute wird vernachlässigt. Man hat erneut einen zusätzlichen Verlust von 6 Mio. reingepackt und man muß sich wirklich die zwei entscheidenden Fragen stellen: Was versteht dieses Unternehmen von Controlling? und Wie lange duldet man die Lügen des Vorstandes?
      2.) Wer große Hoffnungen auf das Merchandising setzt, dem empfehle ich einen Besuch der Nürnberger Spielwarenmesse (läuft bis Mittwoch). Ich habe den Stand dort eher zufällig entdeckt, denn an der Stelle, die im Katalog genannt ist, da ist der Stand nicht! Dino hat einen sehr kleinen Stand, auf dem die Produkte gezeigt werden. Alles sieht sehr zusammengeschustert aus und hinterläßt einen total unprofessionellen Eindruck. Viele Produkte (z.B. Harry Potter) waren gerade mal mit Tesa und Pappe gebastelt!!!! Der Stand war unbesetzt, nicht einmal jemand der Auskunft geben konnte. Sieht nicht so aus, als könnte man damit das Ruder rumreißen!
      @Moneymaxx: Dir empfehle ich weiter kaufen, bei Dir ist wohl Hopfen und Malz verloren!
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 09:22:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      19.02.2001
      Dino Entertainment meiden
      Wirtschaftswoche heute


      Weiter meiden sollten Investoren die Aktie der Dino Entertainment AG (WKN
      525040), berichten die Experten des Börseninformationsdienstes
      „Wirtschaftswoche heute“.

      Es sei kaum vorstellbar, dass die Aktie von Dino Entertainment in der Spitze 92
      Euro gekostet habe. Mittlerweile befinde sich der Kurs sogar deutlich unter dem
      Ausgabepreis von 22 Euro. Die Stuttgarter seien von der Börse dafür abgestraft
      worden, ihre Ziele weit verfehlt zu haben.

      Selbst die letzten Prognosen vom vergangenen November seien nicht
      eingetreten. Da sei zwar bereits von einem Jahresverlust von neun Millionen Mark
      die Rede gewesen. Jetzt stelle sich heraus, dass bei Dino ein Minus von 15
      Millionen Mark angefallen sei. Da sei es wenig tröstlich, dass die
      Mediengesellschaft den Umsatz um 17 Prozent auf 70 Millionen Mark
      ausgeweitet habe.

      Als besondere Belastung werde die Trennung von Finanzvorstand Johannes
      Schneider wegen des enttäuschenden Geschäftsverlauf angeführt. Demnach sei
      wohl bei der Entlassung eine Abfindung fällig gewesen.

      Beruhigend sei allerdings die Höhe der liquiden Mittel von rund 36 Millionen Mark.
      Der Hinweis auf neue Produkte und zusätzliche Betätigungsfelder wie Internet
      Communities erscheine zu dürftig, um Dino Entertainment wieder Vertrauen zu
      schenken.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:33:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Axel Springer und Dino entertainment kooperieren im Vertrieb



      Springer Nationalvertrieb übernimmt Vertrieb für neues Print-Produkt aus dem Hause Dino

      Im März 2001 wird die Dino entertainment AG, spezialisiert auf TV-begleitende Print-Produkte, mit einem neuen Magazin an den Kiosk gehen. Den Vertrieb für dieses Magazin, das monatlich erscheinen soll, wird dann erstmals die Axel Springer Verlag Vertriebs GmbH übernehmen.

      Das Konzept des neuen Magazins wird sich inhaltlich an die derzeit so erfolgreichen TV-Quizshows anlehnen. Unterstützt wird die Publikation von SAT 1, wo mit der "Quiz Show" eines der Topp-Rate-Formate läuft. Durch die Beteiligung des Axel Springer Verlags an SAT 1 war es für die Dino entertainment AG nur logisch, hier auch den Vertriebspartner für das Magazin zu suchen, um alle möglichen Synergien nutzbar zu machen. Für Christian Neuber, Vorstandsvorsitzender der Dino entertainment AG, stellt diese Zusammenarbeit aber auch einen wichtigen Testlauf dar, dem durchaus weitere Kooperationen folgen könnten.

      Dino entertainment AG Presse- & PR / IR-Manager Steffen Volkmer Phone: +49-(0)-711-94768-824 Fax: +49-(0)-711-94768-830 E-Mail: IR@DinoAG.de Web: www.DinoAG.de



      Es scheint so, als ob Dino seinen Vertrieb nicht nur im Merchandising durch Kooperation mit Sunburst sondern auch im Magazinbereich optmimieren wird.
      Quizformate sind zurzeit im TV sehr erfolgreich. Das könnte zur Abwechslung mal ein neues Produkt sein, das den Break Even nach ganz kurzer Zeit bereits erreicht. Das im letzten Jahr heiß angekündigte Top of the Pops Magazin war ja bekanntlich im ganzen letzten Jahr defizitär.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wird Dino erneut enttäuschen?