checkAd

    Chartanalyse: NASDAQ 100 - 500 Beiträge pro Seite (Seite 25)

    eröffnet am 18.01.01 01:13:05 von
    neuester Beitrag 25.10.03 00:57:30 von
    Beiträge: 12.354
    ID: 330.014
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 982.366
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 25

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 12:45:58
      Beitrag Nr. 12.001 ()
      ein gültiges Candlepattern?





      Pattern: Reversal
      Trend: Bullish
      Reliability: Moderate

      How to Identify it:

      Der erste (1.) Tag ist eine lange schwarzen Kerze mit keinem/sehr kleinem unteren Schatten.

      Die zweite Kerze ist ein Spinning Top (2.), dessen Körper unterhalb des langen schwarzen Körpers der (1.) liegt.

      Der dritte Tag ist ebenfalls ein Spinnig Top (3.), dessen unterer Schatten ein neues Low markiert, wobei die obere Lunte über oder unter das Vortageshoch reichen darf. Auch die Position des Kerzenkörpers beliebig.

      Der vierte Tag ist wiederum ein Spinning Top mit einem higher Low zur (3.) - am besten auf dem Lowlevel der (2.) Kerze.
      Der Kerzenkörper sollte aus Symetriegründen in etwa der Position des 2. Kerzenkörpers entsprechen.

      Der letzte (5.) Tag ist eine lange weiße Kerze, deren Lows nicht unter die der (4.) Kerze reichen.

      Die Farben der mittleren 3 Kerzen sind bei dieser Formation zweitrangig, sollten sich aber im Prinzip der Symetrie der Formation einfügen, sprich das erste Spinning Top (2.) auch schwarz und das dritte Spinning Top (4.) dann weiß.

      Die Umsätze sollten vom 1.-5. Tag ansteigen, also die Spinning Tops als Bodenbildungsformation unter relativ hohen Umsätzen und das Breakaway am letzten Tag dann als Volumenspitze oder zumindest auf dem Level der Spinning Top Volumina.



      ...was haltet ihr von dieser Formation? Bin gespannt ob sie bestätigt wird und die letzten Tage ein markantes Low markieren.

      Grüße,
      ;)rr

      ...heute muß der Markt die gestrige Rallye bestätigen bzw. die Kerze nicht negieren, um das bullishe Szenario und den lila AbT Kanal zu erhalten.

      Avatar
      schrieb am 11.10.02 13:05:43
      Beitrag Nr. 12.002 ()

      rainrain, für mich sind es zwei TRISTARS;)




      :D
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 17:06:41
      Beitrag Nr. 12.003 ()
      @rainrain
      Habe eine ähnliche Konstellation in einem IBM-Chart gefunden, ohne Namen. Der Chart ist ein Ausschnitt von IBM Jul - Dez. 1993, in Chartanalyse m.Candlesticks von Steve Nison.
      Es sind zwar eher noch ein paar mehr Kerzen (ca.10).Aber der Eindruck ist sehr ähnlich, Wirkung: extrem bullish.

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 17:13:29
      Beitrag Nr. 12.004 ()
      P.S.
      Für Leute die das Buch haben: Seite 109 Abb. 3.62
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 17:26:05
      Beitrag Nr. 12.005 ()
      ein netter Chart von Stopper:



      konnte diese formation bei ibm nicht finden, werder daily noch weekly in dem von dir angegebenen zeitfenster.

      :confused:

      Poste mal den Chart (bei bigcharts.com im "timeframe" auf custom und datum eingeben).

      ;)rr

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 17:43:08
      Beitrag Nr. 12.006 ()
      @ narli

      "konnte diese formation bei ibm nicht finden, werder daily noch weekly in dem von dir angegebenen zeitfenster.

      Poste mal den Chart (bei bigcharts.com im "timeframe" auf custom und datum eingeben)."
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 17:50:19
      Beitrag Nr. 12.007 ()
      Mann, du bringst mich noch auf Trapp :)

      Gemeint ist die mit x - bezeichnete Formation. Bitte schön:

      Avatar
      schrieb am 11.10.02 17:57:57
      Beitrag Nr. 12.008 ()
      Den Hammer vor der Formation hatten wir auch im NDX am 1.10.
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 18:00:50
      Beitrag Nr. 12.009 ()
      @ narli

      ok, danke. Ähnelt dem "bullish breakaway" Pattern, haupsächlich wegen der Asymetrie.
      In der Wirkung aber identisch mit dem "breakaway", dem "tri star" und dem "triple spin breakaway". :D

      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 19:05:33
      Beitrag Nr. 12.010 ()
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 19:08:09
      Beitrag Nr. 12.011 ()
      erstaunlich, erstaunlich!

      Soll das die Trendwende werden? Zumindest aus dem kleinen, kurzfristigen Kanal ist der fut
      schon raus. Falsebreak?

      Muß man sehen, wird man sehen.

      Aber erstaunlich ist´s schon. Im Vorfeld eines Krieges steigen die Märkte. Ist denen garnichts heilig?

      Na ja, dann macht mal; ich bin dabei, ab dem nächsten höheren Tief.

      Muß aber erst noch ein höheres Hoch geben. Hat er vielleicht schon, mal gucken.

      Glückwunsch an @rainrain und @oegeat. Ihr wart mal wieder ganz schön schnell.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 19:17:11
      Beitrag Nr. 12.012 ()
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 19:56:00
      Beitrag Nr. 12.013 ()
      @Rosshaken

      Hi

      Schau mal #11964

      selbes Scenario --wie letztes Jahr und selbe Thematik im Rainrain-Thread ( vor 1 Jahr).
      Die Auswirkung der Morning und Evening Star (ob nun sauberer oder nicht bzw.andere Bezeichnung )wird immer wieder unterschätzt.
      Insbesondere wenn es bereits der 2.ist.

      ----
      Wenn ich mich recht erinnere , war übrigens der Anstieg der Börsen beim 1.Irakkrieg auch schon vorher.

      mfG
      Hookpull :)

      PS:
      Das generelle Problem ist m.E. ,das die Charties sich meist nur auf Ihre favorisierte Technik verlassen-teilweise bis zum Fanatismus.(anstatt sich einfach mit mehreren Methoden auseinander zu setzen und die Chartformationen+ EW+P&F+Candles etc gemeinsam zum Bild zusammenzufügen.

      das heißt:
      -im Trend benutze ich die EW.(funktioniert hervorragend)
      -wenn aber die 5 der5 der 5 der C erwartet wird , wird es Zeit sich von den EW zu verabschieden und sich der Candles zu bedienen.(die man natürlich auch sonst verfolgen sollte

      -sowie sich des bullish percentage Indexes und anschließend der P&F zuzuwenden

      -dann Augen zu und kaufen-egal , ob Unterstützungen gebrochen sind oder die Welt auseinander fällt
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 20:28:04
      Beitrag Nr. 12.014 ()
      Nur Nixon konnte nach China gehen

      Ein vulkanisches Sprichwort - ein echtes Highlight, das mir doch tatsächlich bislang entgangen ist!
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 10:41:00
      Beitrag Nr. 12.015 ()
      Hi @Hookpull,

      kannst schon recht haben bzw. richtig liegen mit deiner Erwartung steigender Kurse und deinem
      Hinweis auf die letzte IRAk-Offensive.

      Ist aber kein Problem für mich. Weil ich ja nicht (mehr) short bin. Wenn der Markt nun wirklich dreht,
      was saisonal gesehen auch keine wirkliche Überrasschung wäre - jetzt kommen statistisch gesehen die bullishen Monate - die bearishen
      haben ja ihre Pflicht mehr als erfüllt :D - dann bin ich jedenfalls dabei (long).

      Aber es müssen nicht gleich die ersten 10% sein.

      Ein bißchen Gewinn zu verpassen ist nicht so schlimm - wenn man dafür auch ein bißchen viel Verlust verpaßt.

      Mach´s gut, schönes WE

      Rh
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 15:13:22
      Beitrag Nr. 12.016 ()
      Hallo Börsenfreunde

      Wie angekündigt, ab sofort erhalten nur noch die Newsletter-Abonnenten den vollständigen Newsletter zugestellt. Eine
      `abgespeckte` Version liegt weiterhin allen HP-Besuchern zur Verfügung.

      Es lief wirklich alles nach Plan. Die von uns definierten 793 Punkte wurden
      beinahe erreicht (795 Pkt. !!).
      Danach drehte der Index nach oben!

      Wir sind noch immer am erweitern des Themas Newsletter und am Aufbau des
      Researching.
      Das Researching und das Thema Newsletter wird ca. ab 1.1.2003 in einer etwas
      abgeänderten Form präsentiert.
      Die HP wurde diesbezüglich schon etwas angepasst.

      Es freut uns, Ihnen den wöchentlichen Newsletter zuzustellen:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-131002/aktuell-131002.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-131002/aktuell-131002.html

      Der nächste Newsletter wird am 20.10.2002 erscheinen!

      Viel Erfolg,
      ProBuness Consulting

      Homepage:
      http://www.probuness.ch/

      Newsletterübersicht
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell.html

      WITRAPO Handelssystem:
      http://www.probuness.ch/witrapo/witrapo.html

      WITRAPO, Resultate:
      http://www.probuness.ch/witrapo/witrapo.html

      Anmeldung Newsletter:
      http://www.probuness.ch/newsletter/newsletter.html
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 13:58:16
      Beitrag Nr. 12.017 ()
      Hallo aus dem verschneiten! Berlin,

      NDX - Wochenupdate online..http://www.charttechnische-analyse.de

      Gruss MAdler77
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 18:48:01
      Beitrag Nr. 12.018 ()
      @MAdler

      Musstest du schon Schnee schieben, ist ja eckelig?
      Denke auch, das es noch sehr auf der Kippe steht.
      Ansonsten: Chartshow

      Bis jetzt alles eine Bearmarket-Rallye. Wechsel in den Bullmarket beim:

      S&P 500 bei Überschreiten von 960

      Dow bei Überschreiten von 9050

      Nasdaq 100 bei Überschreiten von 1050

      Aber das ist ja für den einen oder anderen Bullen auch schon mal schön;)







      Gruß tri
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 18:58:49
      Beitrag Nr. 12.019 ()
      Der NDX nähert sich mit Titanenschritten seiner ersten großen Prüfung. Das ganze ist genauso grauslich wie umgekehrt. Gaps begleiten seinen Weg. Eine Gelegenheit sich über Gaps wieder einmal auszulassen. Und anderes.

      Avatar
      schrieb am 15.10.02 19:16:25
      Beitrag Nr. 12.020 ()
      Der Chart könnte auch durchaus so gezeichnet werden - mit der blauen Trendgerade, die entschieden mehr Auflagepunkte besitzt und die jeweiligen Fehlsignale ignoriert. Vom derzeitigen Standpunkt wäre es auch nur eine akademische Frage. Anders natürlich beim blauen Abwärtstrend, der nach dem jetzigen Stand als gebrochen zu gelten hat.

      Avatar
      schrieb am 15.10.02 19:30:10
      Beitrag Nr. 12.021 ()
      @ bierdose

      danke für die Charts!!
      NDX mit neutraler Kerze in neutraler Zone.
      Allerdings ist das Gap nicht gerade günstig, sollte die heutige Kerze als Doji/SpinningTop/HangingMan enden.
      Schön wäre noch eine lange weiße Kerze (Run > 20 Uhr!),
      dann könnte man das Gap fast als Breakaway betrachten.

      Oder aber wir erleben grad die übliche Gap-Volumen-Bearmarket Rallye in ungewohnt gigantischer Dimension.
      Stay bullish!




      schöne Grüße,
      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 19:38:44
      Beitrag Nr. 12.022 ()
      extremes gap
      muß das geschlossen werden ?
      andy
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 21:21:02
      Beitrag Nr. 12.023 ()
      Ja, so ein gap ist schon was feines,
      und heute gibt es wirklich eines.
      Nur was soll die Bedeutung sein,
      das weiß mal wieder hier kein Schwein.

      Ich geb´s ehrlich zu: Eine Trendwende mit solchen Kerzen-Mustern habe ich
      noch nie erlebt.
      Und ich bin schon ein paar Jahre im Geschäft.

      Dat is schon heftig, dat; ob abber auch gesund?

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 12:20:54
      Beitrag Nr. 12.024 ()
      @ Rosshaken

      die Kerze ist noch eine schöne geworden, im COMP sogar noch länger. Der AbT wurde dabei im NDX nach oben hin verlassen.
      Doch das Bullenspiel ist in Gefahr, Gap down heute?
      Dat is wahrlich spannend, dat lieb isch an de Börse. :)


      * good trades
      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 21:04:51
      Beitrag Nr. 12.025 ()
      Hallo @rainrain,

      Ja, abgerechnet wird wieder mal zum Schluß. Dann sehen wir, ob Insel-Umkehr mit
      Rückfall inne Trend oder was.

      Dann darf wohl wieder geshortet werden.

      Trotzdem, schon etwas seltsame candle-Bilder in den letzten Tagen.

      Irgendwie zu crazy für eine wahre Trendwende.

      Müssen die Emotionen bei den Tradern sein. Das ist so ein Kapitel, wo ich gerade mal wieder überdenken muß.

      Ich glaub´schon, daß unsere Emotionen sehr oft über unser Handeln die Oberhand gewinnen. Vor allem, wenn man
      im Verlust ist, tritt dieses Phänomen verstärkt auf.
      Aber auch in Gewinnsituationen stellt man oft glatt, weil man den Erfolg psychisch braucht - nicht weil der Markt
      es nahelegt.
      Deshalb ist es auch so schwer, den Trend zu handeln: Man hält den Druck dabei meist nicht lange genug aus.
      Glattstellen verschafft dann die emotionale Entlastung.

      Auch das intensive Verfolgen der Kurse trägt dazu bei, die Emotionen ständig oszillieren zu lassen.

      Ebenso das Lesen der diversen postings - machen wir uns nichts vor.

      Dieser Einflüsse sollte man sich vielleicht viel mehr bewußt sein. Und bei jeder Aktion hinterfragen.

      Werd´ ich jedenfalls in Zukunft versuchen.

      Denn es ist doch wahr: Man lernt nie aus: Im Leben nicht und beim Trading schon garnicht.

      Gutes Traden :)
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 02:07:10
      Beitrag Nr. 12.026 ()
      @ Rosshaken

      du sagst es... crazy, Emotionen, das Streben nach Harmonie und der goldenen Mitte. Wir sind doch mittlerweile auf dem richtigen Weg, das sollten wir uns auch bewußt machen.
      Der Markt ist eine ständige Wiederholung und doch immer wieder überraschend neu. Ich bin als Jungspund an der Börse in den Crash hineingeboren, wird langsam Zeit für was Neues ;).


      Der NDX hat ein wunderschönes Doji ins Gap plaziert:



      ...in schönen Mustern bewegt sich der NDX, das Candelpattern hat es ähnlich der Wolfe Wave in sich gehabt :eek:



      ...das Szenario der längerfristigen Erholung ist nach wie vor intakt, nach einer schnellen Trendumkehr schauts erstmal nicht aus (außer im SOX ).





      ...blue is Favorite! ;)


      Gap up - Gap down - jojoBörse. Morgen wieder Gap up??





      wünsch euch einen schönen und erfolgreichen Tag :)


      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 02:08:50
      Beitrag Nr. 12.027 ()
      @ Rosshaken

      du sagst es... crazy, Emotionen, das Streben nach Harmonie und der goldenen Mitte. Wir sind doch mittlerweile auf dem richtigen Weg, das sollten wir uns auch bewußt machen.
      Der Markt ist eine ständige Wiederholung und doch immer wieder überraschend neu. Ich bin als Jungspund an der Börse in den Crash hineingeboren, wird langsam Zeit für was Neues ;).


      Der NDX hat ein wunderschönes Doji ins Gap plaziert:



      ...in schönen Mustern bewegt sich der NDX, das Candelpattern hat es ähnlich der Wolfe Wave in sich gehabt :eek:



      ...das Szenario der längerfristigen Erholung ist nach wie vor intakt, nach einer schnellen Trendumkehr schauts erstmal nicht aus (außer im SOX ).





      ...blue is Favorite! ;)


      Gap up - Gap down - jojoBörse. Morgen wieder Gap up??





      wünsch euch einen schönen und erfolgreichen Tag :)


      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 02:09:09
      Beitrag Nr. 12.028 ()
      @ Rosshaken

      du sagst es... crazy, Emotionen, das Streben nach Harmonie und der goldenen Mitte. Wir sind doch mittlerweile auf dem richtigen Weg, das sollten wir uns auch bewußt machen.
      Der Markt ist eine ständige Wiederholung und doch immer wieder überraschend neu. Ich bin als Jungspund an der Börse in den Crash hineingeboren, wird langsam Zeit für was Neues ;).


      Der NDX hat ein wunderschönes Doji ins Gap plaziert:



      ...in schönen Mustern bewegt sich der NDX, das Candelpattern hat es ähnlich der Wolfe Wave in sich gehabt :eek:



      ...das Szenario der längerfristigen Erholung ist nach wie vor intakt, nach einer schnellen Trendumkehr schauts erstmal nicht aus (außer im SOX ).





      ...blue is Favorite! ;)


      Gap up - Gap down - jojoBörse. Morgen wieder Gap up??



      wünsch euch einen schönen und erfolgreichen Tag :)


      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 09:01:30
      Beitrag Nr. 12.029 ()
      Morgen,

      erstmal cool bleiben, Leute.
      Sieht nach einer schönen Insel-Umkehr aus, das gestern. Schöner Abwärts Doji (`ne Libelle) und in
      den mittelfr. TK ist es auch wieder knapp zurück (falsebreak?).

      Soweit spräche manches für short, eigentlich. Aber:

      Der Future gibt ein etwas anderes Bild: Da haben wir keine gaps also auch keine Insel - dann sieht das ganze
      nach einem dynamischen upmove aus mit normaler mehrtägiger Seitwärtskonsolidierung.
      Die Umsätze passen jedenfalls gut dazu.

      Also könnten wir durchaus bald den nächsten upmove sehen.

      Deshalb lass´ ich von short erstmal die Finger. Aber long ist auch noch zu riskant für mich aktuell.

      Zumal - wenn ich mir den Comp ansehe - soviel Luft bis zur mittelfristigen ABT-Linie (bei ca. 1330) auch nicht mehr bleibt.
      Obwohl, könnte man schon mitnehmen :lick:

      Aber heute eher noch nicht: Ich will erst nochmal eine Bullenkerze sehen, bevor ich einsteige.

      Nichstdestotrotz sollten wir uns klar sein: Der übergeordnetet ABT ist schon noch intakt. Die Chancen, daß er dem upmove widersteht, sind m.M. nach nicht schlecht.

      Zumal dann die ganzen shorties, die sich im Moment die Finger ziemlich verbrannt haben (immer schön verbilligt), bis dahin resigniert haben dürften und auf long drehen.
      "Schafe auf die Weide locken", so hat es mal der gute NY-Trader (ein verblichener thread-Guru) genannt.

      Könnte was dran sein, ja doch.

      Take care of you folks
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 22:23:25
      Beitrag Nr. 12.030 ()
      immerhin eine möglichkeit. *grübel*


      1998 Boden 2001 Boden 2002 ???

      wer zu lange grübelt verliert.:D

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 09:09:44
      Beitrag Nr. 12.031 ()
      Stimmt nicht @woernie, wenigstens nicht so ganz.

      Wer zuviel grübelt, verliert überhaupt nicht; nur wenn er handelt,
      obwohl er eigentlich grübeln müßte - dann verliert er vielleicht.
      Oder wenn er trotz Grübeln die falsche Entscheidung trifft.

      Das hätte einem gestern auch passieren können. Denn: Wäre man da short gegangen, dann hätte man
      ganz schön Verlust gefangen. Und angesichts des Fut-Standes heute morgen wäre Grübeln angesagt.

      Den upmove gestern konnte man schwer handeln. War schon vorbörslich weit gelaufen, wieder ein gap,
      wobei man nicht wußte, bleibt es offen - geht es zu.

      Dein Vergleich der Chartbilder könnte einen vermuten lassen, daß wir auch diesmal im Oktober den Boden gesehen haben.
      Eine Vermutung sollte man aber nicht unbedingt handeln.
      Einen Trend dagegen schon. Ist das aber schon ein AUT, was wir haben?

      Die Frage sollte man individuell entscheiden - aufgrund der charttechnischen Fakten am besten.
      Und nicht unbedingt der Emotion folgen, die mir sagt: Du hast die Wende verpaßt, long ist Trumpf, nix wie gekauft, der Markt geht ab.

      Wenn es wirklich die saisonale Dezember-Rally gibt, womöglich mit Fortsetzung im Januar (neues Jahr, frisches Geld) - wenn es die wirklich gibt -
      dann wird auch der ABT gebrochen, dann gibt es auch Rücksetzer, dann gibt es auch höhere Tiefs - kurz dann gibt es noch gute Gelegenheiten, sich long zu positionieren.

      Bessere als z.Zt. vielleicht. Zumindest mit weniger Risiko.

      Denn: Reich wird man nicht durch die Gewinne, die man macht - sondern durch die Verluste, die man nicht macht. Konnte man bei den Leuten, die sich im DAX versuchen, ganz gut sehen
      in den letzten Tagen.

      Ciao, bis denne
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 14:48:09
      Beitrag Nr. 12.032 ()
      @rosshaken

      war im urlaub zum glück ohne internet! vielen dank nachträglich für deine erläuterungen #11950, aber irgentwie stehe ich anscheinend immer noch auf der leitung:



      wäre nach deinem system nicht der gestrige tag ein shorteinstiegstag gewesen? beziehungsweise der heutige ein longeinstieg?

      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 17:58:53
      Beitrag Nr. 12.033 ()
      ...was für ein Tag ...

      Avatar
      schrieb am 18.10.02 20:56:38
      Beitrag Nr. 12.034 ()
      hallo @zinc,

      vernünftig, wie du das in deinem Urlaub handhabst; sonst ist es nämlich
      u.U. keiner :D

      Deine Frage ist berechtigt, hat sich mir aber so nicht gestellt. Weil ich hauptsächlich den Future-Kurs
      zur Beurteilung heranziehe (den handele ich ja schließlich) und da sieht es etwas anders aus: keine gaps, kein höheres Tief, das Hoch ist auch
      noch nicht auszumachen, scheint mir.

      Deshalb kein Handeln meinerseits.

      Aber auch bei dem spot-chart, den du reingestellt hast, sehe ich lediglich 2 kurz aufeinnanderfolgende Hochs, ohne
      "richtiges" Tief dazwischen.

      Deshalb auch hier kein Handlungsbedarf. Wenn eine Posi dann long. Dagegen spricht aber, daß der Kurs weit
      über dem high-channel schwebt (=überkauft), folglich wär´s ein riskanter Einstieg für long.

      Für short von daher weniger riskant, aber die Markt-Dynamik ist wiederum ziemlich heftig. Insel-Umkehr, dann doch nicht bestätigt usw.

      Hatte ich heute trotzdem probiert (aber im SPX), das aber nur weil es quasi gehedged war (d.h. mein Konto hatte eine long-Posi bereits im Gewinn,
      wodurch die SPX-short abgesichert war).
      Falls es massiv hochgelaufen wäre, hätte ich die long mit starkem Gewinn rausgenommen und eine 2. short im dann sehr überkauften Markt eröffnet (zum Verbilligen der ersten dann im Verlust liegenden). Kam aber erst andersherum -
      deshalb short glatt (sehr kleiner Gewinn), long wird noch gehalten, da ja gehegded, somit ohne Risiko.

      Ich hoffe, das klingt jetzt nicht nach Renommieren, was für ein toller Trader ich bin - ist nicht meine Absicht. Ich bin genauso anfällig für die dümmsten
      Trades wie jeder andere auch. Kein Deut besser, genauso von Emotionen geschüttelt, von Zweifeln geplagt, von Euphorie gepackt wie viele andere hier on board.
      Manchmal habe ich es ganz gut im Griff - dann wieder überhaupt nicht.

      So ist´s halt, das Traderleben. Accept it or forget it.

      Mach´s gut oder besser: mach´s besser - denn ich mach´ heut nix mehr (außer Abendessen)

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 19.10.02 11:30:39
      Beitrag Nr. 12.035 ()


      Zur Verdeutlichung: Das habe ich gemeint. Der Chart ist kopiergeschützt; weiß nicht, ob er stehen bleibt
      bzw. wie lange.

      Schönes WE
      Avatar
      schrieb am 19.10.02 18:30:06
      Beitrag Nr. 12.036 ()




      Weak negative candidate (18 Oct 2002)
      Has fallen 53% since the peak on 21 May 2001 at 2053. Has broken through the ceiling of a falling trend channel. This indicates a slower falling rate initially, or the start of a more horizontal development

      -
      Period Volatility Liquidity Price change
      1 day 2.42% 0.00 1.2%
      5 days 7.89% 0.00 7.4%
      22 days 19.50% 0.00 6.8%
      66 days 40.04% 0.00 -5.5%
      Avatar
      schrieb am 19.10.02 18:37:22
      Beitrag Nr. 12.037 ()
      Hallo Börsenfreunde

      Wie angekündigt, ab sofort erhalten nur noch die Newsletter-Abonnenten den vollständigen Newsletter zugestellt. Eine
      `abgespeckte` Version liegt weiterhin allen HP-Besuchern zur Verfügung.

      Es bleibt interessant an der Börse!! Der Markt war letzte Woche sehr stark.
      Bzgl. EW-Theorie und Indikatoren bleibt es sehr spannend.

      Es freut uns, Ihnen den wöchentlichen Newsletter zuzustellen:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-201002/aktuell-201002.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-201002/aktuell-201002.html

      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      !!! Der nächste Newsletter wird erst am 3.11.2002 erscheinen !!!
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Viel Erfolg,
      ProBuness Consulting

      Homepage:
      http://www.probuness.ch/

      Newsletterübersicht
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell.html

      WITRAPO Handelssystem:
      http://www.probuness.ch/witrapo/witrapo.html

      WITRAPO, Resultate:
      http://www.probuness.ch/witrapo/witrapo.html

      Anmeldung Newsletter:
      http://www.probuness.ch/newsletter/newsletter.html
      Avatar
      schrieb am 19.10.02 18:41:41
      Beitrag Nr. 12.038 ()


      Avatar
      schrieb am 20.10.02 11:37:19
      Beitrag Nr. 12.039 ()
      Charttechnisch ist die Lage nicht ganz so einfach. Es mißfällt einfach, daß der Abwärtstrend, der von den Spitzen aus läuft, im Tagesverlauf mal so gebrochen wurde. Unterlegt man den unteren Abwärtstrend, der zwar mehr Auflagepunkte besitzt, dafür einige Bewegungshochs köpft, so ist dieser zwar getestet, aber intakt, aber am Mittwoch wurde er deutlich in der Korrektur unterschritten. Die unklare Situation, welcher Abwärtstrend denn eigentlich der einzig wahre und glückseeligmachende es denn nun sei, gab es schon einmal vor 1 Jahr im Frühjahr.

      Wie heißt es immer so schön? Es liegen keine Trendwendesignale vor, weder auf Chart- noch auf Kerzenebene. Die trendbestätigende Korrektur fällt eher aufwärtsfallend aus. Insofern sollte einfach von steigenden Kursen weiterhin ausgegangen werden und ein Ziel wäre der Abwärtstrend, der sich aus den Septemberhochs 2000 und den Hochs von 2001 her ableiten läßt und bei ca. 1060 fallend verläuft. Die 100 Punkte könnte die Stochastik, wie einem lehrreich im August vor Augen geführt wurde, noch aushalten.

      Sollten die Gaps um 900 schnell wieder geschlossen werden, könnte man seinen Meinung revidieren. Vielleicht müßte man die Retracements anlegen, aber ein Schluß des ersten Gaps zwischen 850 und 860 tät überhaupt nicht gefallen.

      Avatar
      schrieb am 20.10.02 17:59:19
      Beitrag Nr. 12.040 ()
      Hi alle zusammen,

      heut etwas später..http://www.charttechnische-analyse.de

      Gruss MA77
      Avatar
      schrieb am 20.10.02 18:19:50
      Beitrag Nr. 12.041 ()
      Während dessen diese Chartinterpretation allen hoffnungsschwangeren Kursavancen wohl eine Ende setzen könnte! Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß sich die kurzfristigen Trader an diesem Chart orientieren werden und entsprechend vorsichtig sind und den Bruch abwarten werden.

      Avatar
      schrieb am 20.10.02 20:41:37
      Beitrag Nr. 12.042 ()
      Hallo zusammen,
      hier die wöchendliche Chartshow.

      Dow und S&P sind an ihren ABTL angekommen, der NDX hat sie schon gebreakt. Letzteres nehme ich aber noch nicht so ernst,
      da der NDX schon des öfteren Fehlsignale geliefert hat. Erst wenn der S&P die ABTL breakt, sehe ich ein neues Longsignal.
      Ob es kommt? Dow und S&P haben einen Hanging Man gebildet, zwar keinen Reinen (kleiner Docht nach oben), aber ein Warnsignal allemal.
      Alle drei Indizes haben das Tief jetzt mit 61,8% korrigiert.







      Gruß tri
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 00:15:08
      Beitrag Nr. 12.043 ()
      nun liebe kinder, gebt fein acht,
      ich hab` euch etwas mitgebracht:
      und zwar fuer jeden etwas, fuer bullen und baeren.
      oder umgekehrt.:D



      Avatar
      schrieb am 21.10.02 08:06:20
      Beitrag Nr. 12.044 ()
      Der NDX im Stundenchart. Deutlich zu sehen, wie der Bruch des Abwärtstrends auf dieser Darstellungsebene einen deutlichen Push auslöste. Der moderate Aufwärtstrend verläuft gegenwärtig bei 830 Zählern. Der NDX hat in ca. 10 Tagen ca. 20 Prozent Kurserholung hinter sich. Das ist außerordentlich viel. Auch hier: Solange das 50 % Prozentretracement nicht unterschritten wird, bleibt das Gap offen. Auf Tagesbasis läßt sich die Bewegung der letzten 3 Tage als Konsolidierung des Aufwärtszuges interpretieren; entsprechend auch auf Stundenbasis.

      Avatar
      schrieb am 21.10.02 08:19:47
      Beitrag Nr. 12.045 ()
      So, und jetzt gibt es den Chart quasi noch einmal, mit einem kleinen Unterschied. Und zwar wird aus bearisher Sicht die Lage untersucht.

      Ausgehen vom Augusthoch sind die Retracements in magenta eingezeichnet. Und dementsprechend hat der Index jetzt das 61er Retracement erreicht und das drückt aus, daß die Chancen auf Fortsetzung der haussierenden Baisse geschmolzen sind!

      Das war der Gedanke, der noch einmal einen Chart produzierte.

      Avatar
      schrieb am 21.10.02 08:32:18
      Beitrag Nr. 12.046 ()
      Okay, der große Bär mit der langfristigen Sicht der Dinge nimmt sich das High vom Mai hervor und setzt seinen Stoppkurs im Bereich von 1060 - dem 50er Retracement entsprechend dieser Bewegung. In diesem Bereich ist auch das Augusthoch angesiedelt und auch das Septembertief von 2001. Entsprechend hartnäckige Widerstände also. Davor liegt das entsprechende 61er Retracement und die Magie der 1000 ! Prallt der Index am 61er Retracement ab, sind die Chancen auf eine Fortsetzung der Baisse nicht schlecht!

      Avatar
      schrieb am 21.10.02 08:33:25
      Beitrag Nr. 12.047 ()
      auch nicht schlecht 12020. Des kleinen Mannes Freude. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 10:10:39
      Beitrag Nr. 12.048 ()
      Tach und Hallo,

      da werden wir alle froh.
      Der woernie der hats gmacht
      und uns was Gutes mitgebracht.

      Zwei schöne Charts sind hier zu sehn,
      doch ich weiß nicht, wohin der Markt wird gehn.

      Drum wart ich noch a` bisserl ab,
      damit`s Geld nicht wird knapp.

      ;-) mvi1

      (Der-mit-den-Charts-dichtet)
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 10:40:28
      Beitrag Nr. 12.049 ()
      da reim ich mal doch auch noch einen,
      ich hoff´, s`gefällt,
      wenn nicht, müßt`s greinen.


      wohin der Markt will wirklich gehen,
      kann ich genauso wenig sehen,
      doch irgendwie ich hab´s im Bauch,
      der upmove ist doch Schall und Rauch.

      Begründung fällt mir schwer, aber irgendwie überzeugt es mich nicht
      so richtig. Ist wohl das ganze Kerzenbild; das scheint mir nicht so ganz stimmig.
      Vermute mal, daß das Freitags-Hoch heute nicht überschritten wird.

      Deshalb: Abwarten, einfach abwarten. Bringt zwar nix, aber kost auch nix.

      Gruß an die Poeten-Zunft
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 16:44:55
      Beitrag Nr. 12.050 ()
      Auch hier noch darstellbar : der gebrochene Abwärtstrend. Er fällt in dem Bild zwischen dem 38er und 50er Retracement, die als mögliche Korrekturziele in Betracht kommen. Mit dem Bruch des 61er Retracement sind die Chancen gut, daß der Index seine Tiefs gesehen hat.



      Avatar
      schrieb am 22.10.02 17:08:58
      Beitrag Nr. 12.051 ()
      ...oder anders gesagt > 980 = Long // < 935 = Short

      ;-)mvi1
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 17:12:28
      Beitrag Nr. 12.052 ()
      Für oegi, den Einäugigen.

      Eigentlich hätt der Onischka gesagt, bei 880 ist die Welt noch rosa.

      Avatar
      schrieb am 22.10.02 17:19:59
      Beitrag Nr. 12.053 ()
      dankeschen - :)
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 17:23:13
      Beitrag Nr. 12.054 ()
      Nur mal so, ich benutze auch die Charts von TI, aber wie füge ich den Fibo Retracement ein, bzw. wie heißt der Indikator bei TI???

      danke
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 17:30:16
      Beitrag Nr. 12.055 ()
      ?? dort wo alle Grafik sachen sind von Linien kanälen pfeilen .... -dann auf Fibio drücken -entweder das hufeisen Magnet um einen Punkt genau zu dreffen und einmal anklicken und das 2 mal anklicken fertig !
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 17:36:18
      Beitrag Nr. 12.056 ()
      Also oegi meinte: Du weißt ja, was Du tun mußt um Trendlinien einzuzeichnen. Und daneben liegend kann dann die ganze halbe TI-Wunderkiste geöffnet werden und unter Retracement kannst Du dann die Retracements auswählen.

      Um das exakte Tief und Hoch zu treffen, kannst Du den "Magnet" benutzen, der aber sicherlich gewöhnungsbedürftig ist.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:42:50
      Beitrag Nr. 12.057 ()
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 19:48:51
      Beitrag Nr. 12.058 ()
      @rosshaken

      ok., nächster versuch dein system zu verstehen: wenn dein system alleiniger entscheidungsgeber wäre, würde bei diesem chart für morgen short angesagt sein? bzw.: erfüllen die highs am 18. und 22. deine bedingungen?



      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 21:09:50
      Beitrag Nr. 12.059 ()
      Ich glaub die Formation beim NDX heißt ... Pfannekuchen :laugh:

      Gute Nacht bis morgen mvi1
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 08:50:52
      Beitrag Nr. 12.060 ()
      Hallo @zinc,

      so schnell gibst du wohl nicht auf :)
      Na ja, Ausdauer braucht der Trader ja auf jeden Fall, will er
      erfolgreich werden.

      Nun ist es wieder so: Der Future-Chart gibt wieder ein ganz anderes Bild.

      Da haben wir bislang kein signif. Hoch, dafür wurde das Hoch vom 11. Sept. 02 gestern
      überschritten (war nicht da, deshalb konnte ich dir nicht antworten).
      Das bedeutet: wir kriegen auf jeden Fall ein höheres Hoch als das sehr signifkante vom 11.

      Also keineswegs ein Fall für short, überhaupt nicht. Im Gegenteil sieht eher nach einer Trendwende
      aus. Im Future-Chart kann man eine (fiktive) ABT-Kanal-Linie über die Hochs der letzten 6-7 Tage ziehen.
      Mit bislang min. 2 Berührpkt. Unten nur das Oktober-Tief bis jetzt, sonst kein Berührpkt.
      Deutet auf eine starke Bewegung (upmove) wie auch immer hin.

      Nichstdestotrotz warte ich ab mit long bis zum nächsten Tiefpkt. Idealerweise sollte das einen Berührpkt auf der kurzfr.
      ABT-Linie (seit Okt.-Tief) geben. Wenn es so kommt, hätten wir ein höheres Tief, nach einem höheren Hoch. Das hieße: Feuer frei
      für long.
      Das nächste signifikante Hoch ist übrigens bei etwa 1060 (Fut), Ende August.

      Mit short hätte man in den letzten Tagen allenfalls intraday-Gewinne machen können. Darauf zielt mein System nicht ab.

      Es verlangt einem von daher schon einige Geduld ab. Fällt einem etwas schwer, wenn man liest, wie manche nahezu täglich einen Gewinn
      einfahren. Da muß man sich (ich mich) dagegen immunisieren. Dafür habe ich auch nicht so geschwitzt, als der Dax stieg und stieg gegen die shorties.
      Gestern wurden sie ja wieder so ziemlich erlöst, die Armen.

      Noch was zu deinem Chart: Sieht bei BigChart bei mir etwas anders aus. Entspricht da dem Sinn nach meinem Future. Muß ja eigentlich auch.

      Gruß RH
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 09:07:14
      Beitrag Nr. 12.061 ()
      Nochmal ich,

      da haben wir ja schön aneinander vorbeigeredet:

      du zeigst den Dax, ich rede vom NDX.

      Beim Dax-Chart war es natürlich perfekt für gestern, das short-Signal.


      Hoffe für dich, du hast es getradet; oder zumindest nicht long gegangen.

      Nach den gestrigen späten US-Futures muß man heute allerdings mit e. Gegenbewegung rechnen.

      Aber mit dem DAX bin ich jetzt nicht so auf dem laufenden.
      Mal sehen, ob er heute etwas Eigenleben entwickelt.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 09:33:50
      Beitrag Nr. 12.062 ()
      @rosshaken,

      tja im netz aneinander vorbeireden ist nicht besonders schwer. dein system zu verstehen ist trotz seiner grundsätzlichen schlichtheit offensichtlich schwerer, als ich mir vorgestellt hatte. bei dem chart unten handelt es sich nicht um einen index, sondern um porsche. für meine fragen nach deinem system ist das aber zweitrangig. ich versuche ja nur konstellationen für ein short-oder longsignal zu entdecken, um zu sehen wie zuverlässig dein system funktioniert. deshalb an dich noch mal die bitte zum porsche-chart stellung zu nehmen. ergäbe sich aus dem chart ein shortsignal (das ich natürlich nicht handeln werde, wenns dich beruhigt ;))

      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 10:06:19
      Beitrag Nr. 12.063 ()
      Aua, dat is mir jetzt aber peinlich; zumal welche Ironie:
      Isch ´abe ein solches Auto. Kein Neid jetzt, is bloß eine alte,
      aber isch lieb´ ihm - weil isch scho was guds de Porsche, der goht wi´ d Zsau;
      Vor allem mit´m Heck nach vorn auf´m Herbstlaub, yippee. Qualität aus´m Ländle äbed.
      Braucht aber arg viel Olio z.Zt., der Kerle.

      Aber die Aktie habe ich nie gehandelt. Ein Fehler!

      Jetzt zum Chart: Falls das vorgestrige Hoch tiefer wäre als das vor vier Tagen, müßte
      man verkaufen, also short gehen gestern.
      Habe jetzt nicht nachgeschaut, wie Porsche gestern war, wirklich keine Ahnung - aber rein vom System
      her muß ich es so sagen. Die short müßte man beibehalten, bis zum nächsten, höheren Tief.

      Hoffe, daß es paßt; sonst komme ich ins Grübeln.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 10:17:47
      Beitrag Nr. 12.064 ()
      Ja, ich bleibe dabei:

      Heute müßte man short gehen in der Aktie: weil tieferes Hoch.

      Jetzt gilt es: Top oder Flop.

      Schwitz, schwitz, zitter, zitter.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 16:39:33
      Beitrag Nr. 12.065 ()
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 17:04:58
      Beitrag Nr. 12.066 ()


      ...wenn`s heute ein Hanging man oder Doji wird, steht die Korrektur an, wirds ein großer weißer Kerzenkörper, geht`s direkt weiter zur 1060.



      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 21:44:06
      Beitrag Nr. 12.067 ()
      hi leute

      darf`s ein bisschen dow/hourly sein?
      auch wenn er entgegen meiner vor kurzem geäusserten meinung bearisch aussieht? naja, man muss es nehmen wie es kommt und planen wie man es sieht...:D



      für volle pulle short reicht das aber noch nicht, oder?
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 19:20:37
      Beitrag Nr. 12.068 ()
      @ woernie

      ja, das ist eine interessante Möglichkeit, die in den letzten 2 Jahren von sämtlichen fallenden Indizies des öfteren vollzogen wurde. Das ist ein Phänomen (weshalb auch die volaunabhängigen Wavecalls auch so interessant sind):
      oben rum findet die Umkehr oft recht träge in Bögen statt, unten rum ist sie spitz und dynamisch.

      Der NDX hält sich indess ohne Widerrede an das bevorzugte blaue Szenario (s. #12039). Eindrucksvoll ist der Run vor allen Dingen im Wochenchart bedeutsam, da hier durch die "drei weißen Soldaten" (die `Guten` :laugh: ) eine längere Trendumkehr andeutet.



      Three White Soldiers Bullish



      Pattern: Reversal
      Trend: Bullish
      Reliability: High



      How to Identify it:

      Three long white days occur, each with a higher close than the previous day
      Each day opens within the body of the previous day and closes near the high of the day


      What it Means:

      In a downtrend three long white days occur with consecutively higher closes. Generally this suggests future market fortitude, as a reversal is in progress that is building on moderate upward steps.

      Quelle: http://www.litwick.com


      ...der Dow konnte kein derart überzeugendes Candelpattern generieren, jedoch ein Kaufsignal im MACD:



      ...nachdem bullishe Divergenzen der Momentumindikatoren analog im NDX, COMPX, DJI und hier dem SPX die Trendumkehr ankündigten.




      Die Frage ist: wie viele Bullen sind in diesen drei steigenden Wochen auf den Zug aufgesprungen?
      Oder sind bisher nur Shorties gegrillt, und der eigentliche Eindeckungsmove startet als Hauptantriebswelle 3 zur mittleren lila prim. AbT Gerdaden.
      Oder aber wir erleben unser blaues Wunder und die raffinierteste Bärenmarkt Rallye der Neuzeit ;)


      Prognose:

      der NDX wird die nächsten 1-2 Wochen korrigieren, wobei die 870 Punktemarke nicht unterschritten werden darf (sonst Neubewertung der Situation). Die massive, übergeordnete Widerstandszone nach oben hin (1100 +/-50 Punkte, 98er & Sep. `01 Lows) sollte die entscheindende Marke der nächsten 3-4 Wochen werden.


      schönen Sonntag noch,
      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 13:21:34
      Beitrag Nr. 12.069 ()



      @ MAdler
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 21:23:17
      Beitrag Nr. 12.070 ()
      ...wir nähern uns der nächsten Zielzone 1050-1060 (gelb).



      schönes Wochenende! :)
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 21:33:20
      Beitrag Nr. 12.071 ()
      go Baby go ...

      ;-))
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 16:22:58
      Beitrag Nr. 12.072 ()
      Hallo Börsenfreunde

      Es freut uns, Ihnen den wöchentlichen Newsletter zuzustellen:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-031102/aktuell-031102.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-031102/aktuell-031102.html

      Wichtige Mitteilung:
      Die angestrebte Partnerschaft mit einem Software-Engineer u.a. mit Kenntnissen in den Bereichen KI, neuronalen Netzen, genetische Algorithmen, Finance, etc. konnte per 31.10.2002 unterzeichnet werden.

      Was heisst das nun für ProBuness:
      Das mechanische Handelssystem wird per Ende Jahr in ein automatisiertes Handelssystem migriert. Zudem werden die allerneusten Technologien (KI, GA, neuronale Netze, etc.) eingesetzt. Auch der Bereich Newsletter und Researching wird sich in einem neuen und um einiges professionellerem und umfangreicherem Bild zeigen. Das durch diese Partnerschaft gewonnene Potential stufen wir als sehr hoch ein! Das analysierte Spektrum wird ebenfalls massiv erweitert: Neue Indizes, Einzelwerte, etc.!

      Aus diesem Grunde wird nun der Newsletter bis zum Jahresende `normal` auf der HP abgelegt. Danach erhalten die Abonnenten den Newsletter direkt per Mail zugestellt. Zudem können Abonnenten auch Einzelwerte bei uns (vorerst) kostenlos als Wunschanalyse aufgeben.

      Der nächste Newsletter wird erst am 10.11.2002 erscheinen

      Viel Erfolg,
      ProBuness Consulting

      Homepage:
      http://www.probuness.ch/

      Newsletterübersicht
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell.html

      Anmeldung Newsletter:
      http://www.probuness.ch/newsletter/newsletter.html

      WITRAPO Handelssystem:
      http://www.probuness.ch/witrapo/witrapo.html

      WITRAPO, Resultate:
      http://www.probuness.ch/witrapo/witrapo.html
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 14:38:31
      Beitrag Nr. 12.073 ()
      Hi alle zusammen,

      Analyse online...http://www.charttechnische-analyse.de

      ..unterm Strich..alles net so einfach

      Cu MA77
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 15:48:51
      Beitrag Nr. 12.074 ()
      Schönen guten Nachmittag,

      das hab ich fast befürchet - viele Kurzfristtrader vom Freitag waren übers Wochenende drin und nehmen jetzt die GapGewinne mit. Na ja - heute Abend ist ja auch noch Zeit.

      bye mvi1
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 19:53:37
      Beitrag Nr. 12.075 ()


      blauer AbT wird heute mit einem Gap übersprungen!

      Zielzone bereits erreicht, nächstes Ziel 1080-1140.

      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 20:07:30
      Beitrag Nr. 12.076 ()
      mmmhhhhhhhhhh
      da das ist ja einfach
      nur auf rr seinen chart sehen und danach handeln
      DANKE ( ernst gemeint)
      andy
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 23:26:19
      Beitrag Nr. 12.077 ()
      Hi rainrain,

      Dein 2. AbT und die untere Violette bilden ja einen wunderschönen bullishen Keil - meine Lieblings-Umkehrformation hier mit Kursziel zwischen 2.200 und 2.600, je nachdem, wie man die Breite des Keils misst. :cool:

      Da kann es mich ja sogar kaum betrüben, dass morgen ein hässlicher Doji Evening Star mitsamt oberer Umkehrinsel droht und das nach dritter, also womöglich Erschöpfungslücke...

      Und dass nun mittelfristig zu allem Überfluss auch noch ein Doppeltop (August und heute) droht...

      Oder doch - es betrübt mich trotzdem.

      Gruß
      T.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 23:31:48
      Beitrag Nr. 12.078 ()
      Die untere dicke Violette natürlich.

      Nee nee, drei Aufwärtslücken im Index - das wiegt wohl zu schwer...
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 01:27:44
      Beitrag Nr. 12.079 ()
      Was ist aus diesem Thread geworden?

      So eine Spitz-Auf-Knopf spannende Lage und nach Börsenschluss kein einziges Posting (von mir als seltenem Gast mal abgesehen)?
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 23:18:33
      Beitrag Nr. 12.080 ()
      Ich wollte hier keine schlechte Stimmung verbreiten oder herummeckern. War nur enttäuscht, weil ich mir gute Denkansätze erwartet habe und bei ganz WO nix los war.

      Also nichts für ungut bzw. sorry, falls es negativ herüberkam!
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 23:43:54
      Beitrag Nr. 12.081 ()
      tja
      der markt ist wie eine frau

      ..............ohne kommentar.............

      andy
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:22:36
      Beitrag Nr. 12.082 ()
      Da hier nichts mehr los ist , posten die guten Leute halt bei Lucia`s : DAX aus Candlesicht
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 08:03:32
      Beitrag Nr. 12.083 ()
      Der Markt mag wie eine Frau sein - wem der Vergleich etwas sagt. Männer sind anscheinend dagegen immer gleich. Herr Rain hatte zwar nicht gesagt, daß er Zigaretten holen geht, nein, das hat er nicht, aber fort ist er trotzdem, beim TI und hier läßt er sein Baby - O-Ton Herr Rain - einfach verkümmern und verdorren. Aber er wird uns sagen, er habe durchaus in der letzten Zeit Beatmungsversuche unternommen, und es habe nichts gefruchtet. Dem wird man auch ehrlicherweise wenig entgegensetzen können.

      Aber auch andere sind vorher von uns gegangen und es ist immer wieder lustig und spannend, wenn sie plötzlich dann auf der Namensliste bei TI auftauchen. Leschek, Captain Picard, Rain .......................

      wallstreet-online.de sollte sich durchaus etwas Gedanken machen, welcher Art auch immer. Warum wurden/werden bestimmten Leuten keine Charttools angeboten für ihre Analyse? usw.usfort !
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 09:51:48
      Beitrag Nr. 12.084 ()
      "der Markt ist wie eine Frau"

      Das interessiert mich: Wie sind Frauen denn so?

      Rätselhaft, geheimnisvoll, undurchschaubar? Oder sprunghaft, wechselhaft,
      unberechenbar?

      Soviel ist klar, für mich jedenfalls: Sie sind anders als wir Männer (das macht einen Teil ihren Reizes aus),
      und alles in allem ziemlich rätselhaft.

      das scheinen sie mit unserem aktuellen Markt gemeinsam zu haben. Trotz der deutlichen Zinssenkung ging es gestern
      kräftig abwärts.
      Die 1070 stellte sich als vorerst unüberwindlicher Widerstand heraus.

      Nichtsdestotrotz haben wir einen Break des mittleren ABT ausgehend vom Jan-Hoch (beim COMP ziemlich deutlich sogar).

      Wird der Break zum false-break mutieren? Kann sein, kann aber auch nicht sein. Davon
      hängt mein weiteres Vorgehen jedenfalls z.T. ab. Aktuell fühle ich mich mit short (seit 1051) jedenfalls
      ganz wohl. Im NDX könnte es m.E. ruhig bis auf 980, 990 falle und wäre immer noch für eine Fortsetzung des upmove gut.

      So ein Rücksetzer könnte durchaus eine Chance für einen long-Einstieg darstellen. Wäre mir auch recht.
      Ob dagegen das Tief bei 800 nochmal getestet werden wird (muß), weiß ich aktuell nicht. Bezweifele auch, daß man das
      zum jetzigen Zeitpunkt seriös prognostizieren kann.

      Soviel, soweit

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 10:20:22
      Beitrag Nr. 12.085 ()
      @bierdose: zu #12053: ..und es ist immer wieder lustig und spannend, wenn sie plötzlich dann auf der
      Namensliste bei TI auftauchen... .. hat evtuell auch ein klein wenig mit der Gehaltsliste von TI zu tun. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 11:00:41
      Beitrag Nr. 12.086 ()
      @ adv

      Das ist die Crux mit dem Internet. Man kann etwas anfangen, aber es nicht beenden. Oder doch? Zumindest sollte rainrain es vielleicht doch tun. Das sollte er hier doch tun. Jedenfalls ist der Thread kein Magnet mehr, der von nah und fern die User angezogen hat und der ein MUSZ einfach war.

      Gehaltsliste bei TI? Ich bin da einfach viel zu unbedarft, um mir das vorstellen zu können. Schließlich wird das Geld doch an der Börse verdient oder verspielt, und ob da ein Hunni für einen Beitrag einen Anreiz darstellt, während tausende mit Waves verdient werden, ich weiß nicht, eher dürfte da das Profitool verführen, das einem möglicherweise zugänglich gemacht wird. Schließlich müßte man die 100 oder so dann auch noch in den Steuerausgleich mit aufnehmen und dann wird alles kompliziert.

      Ist ja auch egal.

      Also - vielleicht gibt´s ja auch noch´n Statement von Herrn Rain hier, der uns erklärt, warum nur rainrain zu technical-investor.de gehen konnte.

      :cry:&:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 10:39:46
      Beitrag Nr. 12.087 ()
      Vielleicht sollte man die Leich´ zum Wochenende wieder hoch holen und reaktivieren - die Alternative wäre ein neuer Thread. Und vielleicht ist am Wochenende die Lust der einen oder anderen wieder da, sich hier einzutragen. In der Woche hat man ja den Onischka, um sich zu verewigen.

      Auf meiner Feschtplatte habe ich den einen oder anderen Chart und die möchte ich zugänglich machen. Und damit das ganze schön gelesen werden kann und nicht zerfleddert, soll auf eine alte Darstellungsweise wieder zurückgegriffen werden.

      Wo anfangen?

      Auf jeden Fall da, daß es ein großer Mist war, sich am Wochenende long zu positionieren. Das kommt davon, wenn man sich auf die Analysten einläßt. Auf die 100%igen wie Rübsamen. Die schweben aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf einer Rosawolke. Heil ihnen, wenn sie dennoch recht bekommen.


      Die Frage war teilweise: hanging man oder evening star oder gehangter evening star. Die Psychologie des hanging mans ist wohl die: nach einem uptrend setzen die Bullen ihre Ralley fort, die Kräfte erlahmen und die Bären beginnen zu am Erfolg der Bullen zu nagen. Aber die Bullen kehren noch einmal zurück und kriegen noch einmal den Tag. So ähnlich verläuft auch ein evening star - nur daß sich dieser über 3 Tage abspielt. insofern widersprechen sich evening star und hanging man nicht - im Gegenteil sie ergänzen sich.

      Charttechnisch wird dies durch den Trend obendrein bestätigt!

      http://people.freenet.de/dosencola/ndx8nov10.gif

      In dieser logarithmischen Darstellung wird ein shooting star geköpft und schon hauts hin. Hinzu kommt ein Doppeltopp und der Septemberwiderstand von 2001.

      Im Stundenchart drängt sich obendrein die Idee einer Insel auf, die aber formal nicht erfüllt ist.

      http://people.freenet.de/dosencola/ndx8nov7.gif

      Immerhin - das ganze ist ordentlich trendy.

      Da mir der geliebte Stundenchart nicht mehr zur Verfügung steht, muß es eben ein Tageschart auf 1-Monatsbasis sein.
      Es geht dabei um die Retracements. Betrachtet man dabei die letzte Bewegung und die dazu gehörige Korrektur, so ist das eines der letzten bullishen Argumente überhaupt. Die Korrektur der Aufwärtsbewegung der letzten 14 Tage wurde bislang erst zu 50 Prozent korrigiert und damit besteht noch die Möglichkeit, daß es das war.

      http://people.freenet.de/dosencola/ndx8nov8.gif

      Die geschieht auch, wenn man das Gesamtrectracement einzeichnet, die die Gegenbewegung bislang produziert hat. Danach hat bislang die Korrektur erst begonnen!

      http://people.freenet.de/dosencola/ndx8nov9.gif

      Wir hatten ja, was den Fortsgang betrifft, 3 Fraktionen, die sich den Sieg an die Fahnen heften durften

      1. die Linearisten - die werden jetzt betrübt sein, weil- kaum gebrochen, schon wieder rebreakt!

      http://people.freenet.de/dosencola/ndx8nov11.gif

      2. die logarithmischen Langfristrendler - auch betrübt, kaum gebrochen schon wieder verloren.

      http://people.freenet.de/dosencola/ndx8nov13.jpg

      Und hier die entsprechende Kurzfristfassung aus dem langfristigen Chart.

      http://people.freenet.de/dosencola/ndx8nov12.gif




      Was haben wir? Ein Doppeltopp, einen bestätigten Abwärtstrend, einen evening star und Retracements, die zeigen, daß das Korrekturpotential bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Bei 940 hat charttechnisch der Markt die Chance sich wieder zu fangen. Er hätte dann ein neues High geschaffen ohne ein neues Low zu produzieren! Der Aufwärtstrend wäre dementsprechend noch intakt. Es wäre gleichzeitig auch verwunderlich, wenn der Markt den mittelfristigen Abwärtstrend in einem Rutsch genommen hätte. So ist es durchaus gesund, daß korrigiert wird und ein zweiter Anlauf unternommen wird. (Hoffentlich).


      Ich hoffe, Ihr empfindet die Darstellungsweise positiv, weil manchmal das Zuballern mit Charts nicht das Gelbe vom Ei ist.

      Ein schönes Wochenende noch.
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 10:50:54
      Beitrag Nr. 12.088 ()
      Toll täten hier die geliebten und gefürchteten MACD- und Williamscharts hierher passen, wenn sie denn verlinkt wären!

      Meine Meinung!
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 14:38:14
      Beitrag Nr. 12.089 ()
      Wenn Du bei Ti keine Std-Charts bekommst , nimmm doch BigCharts
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 17:47:35
      Beitrag Nr. 12.090 ()
      Hi an die wenigen,

      Wochenendanalyse online...http://www.charttechnische-analyse.de

      Bye MA77
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 18:05:40
      Beitrag Nr. 12.091 ()
      Hallo Börsenfreunde

      Der aktuelle Newsletter liegt unter:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-101102/Newsletter-NDX-101102.pps" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-101102/Newsletter-NDX-101102.pps

      Wie erwähnt, die Partnerschaft konnte unterzeichnet werden, in den nächsten
      3 Monaten wird dadurch das gesamte Analysespektrum um einiges breiter, noch
      professioneller und noch interessanter (neue Indizes, Einzelwerte, neuronale
      Netze, etc.).

      Der nächste Newsletter wird am 17.11.2002 erscheinen !


      Viel Erfolg,
      ProBuness Consulting

      Homepage:
      http://www.probuness.ch/

      Newsletterübersicht
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell.html

      Anmeldung Newsletter:
      http://www.probuness.ch/newsletter/newsletter.html

      WITRAPO Handelssystem inkl. Renditeresultate der Pilotphase:
      http://www.probuness.ch/witrapo/witrapo.html
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 18:14:14
      Beitrag Nr. 12.092 ()
      hi bierdose,

      finde deine wiederbelebungsversuche aller ehren wert.:)
      ich habe den thread immer noch in meinen favoriten und lese JEDEN beitrag.Thanx an alle verbliebenen analysten.
      werde versuchen auch hin und wieder einen chart reinzu`werfen`. wie waere es fuers erste mit dem hier?
      der ist zwar schon ein paar tage alt, aber aktueller denn je...:laugh:
      will sagen , bin auf mittlere sicht (wieder) eher auf der baeren seite.



      gruss nach berlin

      woernie

      p.s.:was sind die gefürchteten MACD und Williamscharts?
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 20:07:38
      Beitrag Nr. 12.093 ()
      Hab`s schon nebenan reingehängt, aber weil NDX eigentlich hierhin gehört, poste ich meinen ersten NDX Chart auch noch hier. Kommentare erspare ich euch - da seid ihr die Koniferen :D;):laugh:


      Woche mit SKS Nackenlinie rot:





      Tageschart - beim 2. Glance finde ich da gehört noch eine Unterstützungszone an das Shooting Star Zwischenhoch bei etwa 975 - 980. Mal ich dann demnächst rein. :)





      Schönes Rest-WE - und Danke für alle Mühe, an alle Dauerposter hier. *wink*
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 20:22:41
      Beitrag Nr. 12.094 ()
      :):kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 22:47:51
      Beitrag Nr. 12.095 ()
      Hi

      ist zwar schon in Lucia`s-Candle-Thread ... aber vielleicht
      interessiert`s hier auch evtl (zur Wiederbelebung)

      ----------------

      DAX und NDX haben sich bisher vom Tief identisch zum Tief letzten Jahres entwickelt.

      Jeweils 37/38% Anstieg
      Ausbruch aus dem Abwärtstrend

      anschließend fand eine Korrektur im Dax um 9,5% und im NDX um 11% statt.
      Rückfall in den Downtrend
      Durchbruch der Flagge bzw Keil nach unten.

      voriges Jahr ging die Rally trotzdem weiter

      Unterschied akt zum vorigen Jahr:
      Es gab kein Doppeltop im NDX
      demzufolge keine 2 Evening Stars
      keinen Widerstand (WCT-Tief)
      ----------
      Während der DAX schon leicht unter die 9,5%-Korrektur gefallen ist , müßte die NDX noch für die 11% bis 950 Unterstützung) fallen .
      Das wiederum dürfte dem DAX auch noch einige Punkte kosten.

      Nach P+F gibt es allerdings bis auf BMW (noch !!!) keine akt Verkaufssignale -ebenso halten sich die NDX -Werte noch im neutralen Bereich bzw Kauf-Status.

      mfG
      Hookpull

      außerdem ruht im NDX der 4fache Kreuzwiderstand über dem akt Kurs.

      Avatar
      schrieb am 11.11.02 08:45:14
      Beitrag Nr. 12.096 ()
      @bierdose
      Es hat was für sich die Charts direkt zu veröffentlichen: Hier die Antwort auf deinen ersten Link:

      "Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden...


      Sie wurde entweder entfernt, umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar. Versuchen Sie folgendes:

      "

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 09:32:38
      Beitrag Nr. 12.097 ()
      @ woernie

      nachdem einige Kritiker (mich eingeschlossen) hier rausgeekelt wurden musste das Ding ja irgendwann einschlafen.

      ...wo sind eigentlich die wunderbaren Beiträge von NYBroker ?

      Gruss und Kuss
      Lilo
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 12:19:16
      Beitrag Nr. 12.098 ()
      Hi

      ist zwar auch schon in Lucia`s-Candle-Thread ... aber vielleicht
      interessiert`s hier auch evtl (zur Wiederbelebung)







      adv
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 13:54:48
      Beitrag Nr. 12.099 ()
      @ adv

      danke für die Charts, die Wiederbelebungsversuche fruchten, wenn man es nur will. Habe momentan nicht viel Zeit zum Traden und Schreiben, eine neue NDX EW Analyse habe ich im TI Forum veröffentlicht. Werde auch hier noch des öfteren reinschauen und was schreiben, wenn sich was aichtiges tut :).


      @ Lilo

      weggeekelt? :laugh: Das hast du mit deiner respektlosen "Axt-im-Walde" Art selber geschafft. Jetzt wisch dir die Krokodilstränen aus den Augen und schreib zur Abwechslung mal was konstruktives! Eine NDX Analyse von Boardlilo hab ich auch noch nie gesehen... :rolleyes:
      Kritiker sind gerne willkommen, notorische Nörgler nicht!
      P.S. weißt nichtmal mehr den richtigen Namen des NY Futzies, so wunderbar scheinen seine Beiträge wohl nicht gewesen sein ;).

      Nix für ungut,
      ;)rainrain

      hier was zum COMP:





      Interessant auch im NDX das Spiel mit dem Daily MACD:

      Avatar
      schrieb am 12.11.02 18:45:46
      Beitrag Nr. 12.100 ()
      Das macht Lust auf mehr (spannend bleibt`s auf jedenfall):



      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 18:52:26
      Beitrag Nr. 12.101 ()
      @narli: bisserl arg konstruiert der Keil, oder?
      Wenn, dann die längere Variante und bei der wäre der Ausbruch deutlich zu früh.
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 19:08:27
      Beitrag Nr. 12.102 ()
      @Tscheche
      Keil? Ich weiss ja, dass da einige voll drauf abfahren.
      Ich sehe da drei Abwärtstrends, einen hor. Widerstand und einen Aufwärtstrend und vorallem einen Kurs, der bislang alle ABT überwunden hat.
      Zugegeben, der Umsatz könnte besser sein, aber besser wie gestern ist er allemale.

      gruß narli

      PS. der horz. W. ist auch durchbrochen worden, also schaun wir mal.
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 20:07:38
      Beitrag Nr. 12.103 ()
      Fairerweise sollte man auch noch die nächste ABT-Linie aufführen.

      gruß narli

      Avatar
      schrieb am 12.11.02 22:10:04
      Beitrag Nr. 12.104 ()
      TAG

      STUNDE


      15 MINUTEN


      OHNE WORTE

      Andy
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 08:40:22
      Beitrag Nr. 12.105 ()
      @ rainrain

      ich weine dem thread keine Träne nach.

      aber erst solche Leute wie NYBroker in den Himmel heben und dann nix mehr davon wissen ... naja :rolleyes: jetzt reiss dich mal zusammen.

      Kritik im Sinne von: es geht nicht nur runter sondern auch mal rauf mit der Börse.

      hier wurden ALLE user rausgeekelt, die eine ausgewogene Betrachtung bevorzugen.

      und im übrigen muss du dich nicht grämen: du bist eben nicht so kreativ wie Lilo;)

      ich muss dies aber nicht täglich in einem thread breittreten:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 09:12:03
      Beitrag Nr. 12.106 ()
      Hopp oder top heute?

      Bin unschlüssig, ehrlich gesagt.

      Das vorgestrige Tief wurde nicht unterschritten - was ich eigentlich erwartet hätte.
      Zum Schluß hat sich der Kurs vom Tageshoch wieder ein ganzes Stück entfernt.

      Vor allem auch beim Dow. Die Umsätze und das OI sind gefallen, als es runterging - läßt auf
      Gewinn-Mitnahmen schließen.

      Der bullish-percent-Index zeigt hohen Optimismus, was bekanntlich für die Bärenvariante spräche.

      Wie die charts von @emily u.a. zeigen, sind wir beim comp an der längerfr. ABT-Linie. angelangt.
      Solange die nicht genommen ist, spricht einiges für die Fortsetzung des ABT.
      Dann hätte sich der übergeordnete Trend mal wieder durchgesetzt (sieh da, sieh da).

      Ein Unterschreiten des Montags-Tiefs wäre für mich die Bestätigung dieser Annahme.
      Ein Überschreiten des gestrigen Hochs spräche eher für das Gegenteil (die Bullen-Variante).

      Soweit, soweit und möge der Tag euch ein Freund sein.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 15:35:54
      Beitrag Nr. 12.107 ()
      Gibt es für diese Kerzenformation eigentlich eine Klassifizierung? Eine Variante des Ladder Bottoms?



      Oder habe ich gar eine Entdeckung gemacht? :)

      Jedenfalls schon zum zweitenmal innerhalb kurzer Zeit aufgetreten. Beim erstenmal war`s bullish+.

      gruß narli

      PS: Die erste Kerze dürfte nicht dazu gehören.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 16:05:11
      Beitrag Nr. 12.108 ()
      gibt heute noch kloppe
      andy
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 16:23:41
      Beitrag Nr. 12.109 ()
      JA vielleicht gibt`s auch kloppe. Aber das ist die Formation vom letztenmal mit dem folgenden Tag.



      Auch das war dann ein bewegter Tag.

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 16:38:50
      Beitrag Nr. 12.110 ()
      Moin, moin,

      glaube ich auch, dass es heute klppe gibt. Aber wer bekommt Sie???
      Eins scheint sicher, egal wer heute auf der falschen Seite steht, für den wirds wahrscheinlich richtig teuer.

      Als Kontraindikator biete ich long an.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 16:49:45
      Beitrag Nr. 12.111 ()
      freund dachs hat es schon hinter sich
      freund NDX dürfte gleich ...................mal sehn......
      bis jetzt ein gerangel um die vordersten plätze :laugh:
      nur wer sitz vorne ???
      bulle oder bär :D

      andy
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 16:51:29
      Beitrag Nr. 12.112 ()
      Dieses Muster hat es in sich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 16:52:04
      Beitrag Nr. 12.113 ()
      ...wer hat denn auf den grünen Knopf gedrückt ???
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 16:56:59
      Beitrag Nr. 12.114 ()
      Irak hat zugestimmt zur Resolution
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:05:10
      Beitrag Nr. 12.115 ()
      #12084
      quelle ?
      andy
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:18:04
      Beitrag Nr. 12.116 ()
      Schlagzeile tagesschau.de:

      Irak akzeptiert nach Diplomaten-Angaben die neue UN-Resolution

      Irak akzeptiert offenbar die Resolution des Weltsicherheitsrats zur Rückkehr der Waffeninspektoren. Dies gaben arabische Diplomaten in New York bekannt.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:19:10
      Beitrag Nr. 12.117 ()
      ...aber passt dies zu der Bremskerze vorgestern (1h) ?
      Oder steckt die Fed und Konsorten dahinter ?
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:25:08
      Beitrag Nr. 12.118 ()
      was ist ne bremskerze ?
      auwaija
      macd hourly geht gleich durch die _0_ linie
      i am long ( in allianz )
      der turbo zum dax mit turbo zerti
      andy
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:37:22
      Beitrag Nr. 12.119 ()
      :laugh: ... ne Bremskerze - is ne Kerze die bremst ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:44:13
      Beitrag Nr. 12.120 ()
      fragt sich nur für wen ?
      f. d. bullen o. bären ???????
      ne weiße bremst die bären
      ne rote die bullen
      andy :)
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:46:14
      Beitrag Nr. 12.121 ()
      noch 2 punkte dann bremsen die bären :D
      der dachs dreht gleich durch
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:46:48
      Beitrag Nr. 12.122 ()
      also lml - ich sachs mal:

      Wenn du nicht merkst, wenn innerhalb drei Tagen in einer Range von 10 punkten beim NDX, long legged candles auftauchen, die gegen den kurzfr. Trend gerichtet sind, du nicht weisst, was das heißt, dann ...

      ...macht Liebe nicht nur nicht blind, ... !! :laugh:

      Aber - mal gucken, ob`s zündet!
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:56:44
      Beitrag Nr. 12.123 ()
      @liebemachtblind: musst Du jetzt den Thread auch noch zumüllen?
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 18:04:52
      Beitrag Nr. 12.124 ()
      halt sorry - sind natürlich nicht long legged, sondern "long bodyed". (wenns das wort gäbe.)
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 18:14:26
      Beitrag Nr. 12.125 ()
      dann heute eine intraday-korrektur bis 1010 (max. 1005) um dann zu drehen, mit vielen weißen kerzis .... und dann schwups über die 1020 zu gehen.

      Das wäre ein LongSignal, was @Rosshaken!?

      (nur so als ein szenario)

      Gruß mvi1
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 18:17:35
      Beitrag Nr. 12.126 ()
      na na na nicht so frech hier ja :D
      na klar sieht man das
      aber besser ist der hourly mit seiner gesamtheit.
      nicht nur ein candle muster
      ich bin doch kein chinese :D
      und wat nu ? doppeltop oder rüber ihr klugen candle spezis ?
      sagt was VOR der entscheidung
      andy
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 18:24:52
      Beitrag Nr. 12.127 ()
      siehst du lmb - das ist der Unterschied - wir sind keine kursprognostiker!!
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 19:04:19
      Beitrag Nr. 12.128 ()
      #12093 fein hast du einen neuen trät gemacht fein :laugh:
      kopfschüttel.
      du laberst auch im m.o EW trät lieber tscheche

      mensch nicht so verbissen leute :D
      der hourly chart zeigt doch klar was los ist
      also up und tschüsssssssssssss
      1045 ist realistisch
      andy
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 20:26:53
      Beitrag Nr. 12.129 ()
      ...der ist so schön, den muss man einfach analysieren.
      wann hat den eigentlich die Union regiert ???

      Avatar
      schrieb am 13.11.02 21:56:37
      Beitrag Nr. 12.130 ()
      im UP TREND :D
      da wo es anfing FETT ROT zu werden :laugh:
      andy
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 22:04:51
      Beitrag Nr. 12.131 ()
      Und genau dafür ist der Thread da.

      Deswegen auch der Titel: "Chartanalyse: Nasdaq 100".

      WO geht vor die Hunde.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 08:27:33
      Beitrag Nr. 12.132 ()
      Also noch ein Versuch, weiß jemand etwas über diese Formation?



      (siehe auch #12077, #12079)

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 11:06:35
      Beitrag Nr. 12.133 ()
      @narli

      es ist sicherlich eine Variante!

      bspw. von three line strike (bearish)

      oder bearish identical three crows (bearish)

      (d.h. aber, die weiße candle gehört nicht dazu !)
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 11:37:16
      Beitrag Nr. 12.134 ()
      @mvi1

      Das kann`s also nicht sein, da die Wirkung eher bullish ist. Deshalb meine Vermutung, dass es eine Variante des Ladder Bottoms ist.

      Zufällige Kombination? Dafür das diese Formation zweimal in 3 Monaten auftritt, unwahrscheinlich aber möglich.
      Beim erstenmal hatten wir die Formation Anfang August im NDX mit dem folgenden Anstieg.
      Eine ähnliche Konstellation findet sich auch im Mai01, mit ebenfalls mehrtägigen Anstieg (allerdings nicht vergleichbar mit August).

      Nun man wird sehen, ob jetzt wieder ein mehrtägiger Anstieg folgt. Spätestens dann sollte man die Sache weiter verfolgen.

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 12:00:04
      Beitrag Nr. 12.135 ()
      @narli

      Hi,
      ja du hast recht, im august wars schon mal da, da bullish.
      verfolgs mal! eine bestätigung ist aber zu wenig.

      mal bei anderen werten geguckt?

      bye mvi1
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 18:36:26
      Beitrag Nr. 12.136 ()
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 19:14:10
      Beitrag Nr. 12.137 ()
      NDX heute über 1050 ? nur 5 punkte, dann drehen die shortseller durch
      ich bleibe LONG


      die energie der marktteilnehmer könnte es heute schaffen
      andy:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 21:02:59
      Beitrag Nr. 12.138 ()
      Hi,
      Bearkeil? Fällt der Kurs gleich nach unten raus?

      Avatar
      schrieb am 14.11.02 21:04:20
      Beitrag Nr. 12.139 ()
      schade, Charts reinstellen will geübt sein:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 21:22:25
      Beitrag Nr. 12.140 ()
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 21:26:32
      Beitrag Nr. 12.141 ()
      :( Weiß jemand, ob man bei Charts von Stockcharts was Besonderes beachten muß?


      Danke im voraus, wotsch
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 21:33:08
      Beitrag Nr. 12.142 ()
      @wotsch
      Die gehen nicht wegen den eckigen Klammern in der url :(

      Wer sich die Adresse oben rein kopiert, kann sich jedenfalls deine "Keilerei" anschauen.

      http://stockcharts.com/def/servlet/SC.web?c=$ndx,uu[r,a]hacl…
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 22:18:46
      Beitrag Nr. 12.143 ()
      @ eck 64

      danke, ich hatte die eckigen URL gemaß w:o-Anweisung verarbeitet - aber vielleicht nicht korrekt.

      Und die Auflösung der Keilerei gibt´s morgen.

      Gruß, wotsch.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 23:16:18
      Beitrag Nr. 12.144 ()
      hi
      ich bin extrem bullisch für morgen
      der williams noch nicht oben
      der stochasic noch lange nicht oben
      der macd ein neues frisches long zeichen
      psychologie im markt
      HA HA die 1070 schaffen die doofen bullen nie

      UND WENN DOCH ????
      dann müssen tausende von shortsellern alte bestände glatt stellen
      ich sage für morgen abend 1150 an.
      22 MEZ
      Andy
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 09:51:28
      Beitrag Nr. 12.145 ()
      Wenn´s tatsächlich heute auf 1150 kommen sollte, möglichst noch in der ersten
      Handelshälfte - dann kriegt jeder, der da shortet, Geld geschenkt.

      Dat würd´ mir zwar gefallen - leider zahlt die Börse dafür aber nix.
      Möglich und realistischer wären eventuell die 1100.

      Der langfr. ABT (log) ist nämlich zum 2. Mal geknackt bei NDX (beim COMP sowieso), das müßte
      schon was (bullishes) zu bedeuten haben.

      Durch das Freitags-Tief (signifikant und höher als das letzte sign. Tief am 28.10.)
      wurde ein neuer, 2. Berührpkt. für den kurzfr. AUT, ausgehend vom Okt.-Tief, gebildet.

      Gestern wurde dieses Tief eindrucksvoll bestätigt, was sich schon am Vortag zum HS andeutete.

      Solange der kurzfr. TK bestehen bleibt (heute so bei 1000) gibt es für mich keinen Grund für short.

      Allerdings sollte das gestrige Hoch möglichst zügig überschritten werden heute; ansonsten besteht die
      geringe Gefahr einer Doppelspitze (kann man nicht ausschließen, befürchte ich).

      Ansonsten, wenn es im kurzfr. TK bleibt, sind Kurse um 1300 in den nächsten 4-8 Wochen durchaus nicht unrealistisch.

      Reaktionen gegen den kurzfr. AUT sollten dann für long-Positionen genutzt werden.

      Von bestechender Klarheit das Ganze - zumindest heute :D

      Gutes Traden
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 11:20:41
      Beitrag Nr. 12.146 ()
      Hi Rosshaken und @all,

      eventuelles doppeltopp betreffend - ich halte dies im moment für 50:50. erst ab 1070,51 (high 4.11.) sehe ich LONG, davor eher neutral, SHORT unter 941,17 (low 29.10.).
      der raum dazwischen ist indifferent, sprich kann sich auch seitwärts bewegen. (wers mag tradet hier eben auch)

      mich wundert, das keiner (wenige) bisher die inverse sks angesprochen hat, die man per 5.8./8.10./11.11 konstruieren kann.

      interessant dabei ist narli`s candle-formation, die nämlich justament stets in der spitze der schultern diese drehte. es bleibt daher spannend. der gdl 200 verläuft ja bei 1140, dieser sollte auch noch eine rolle spielen.

      ;) mvi1
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 11:49:08
      Beitrag Nr. 12.147 ()
      hallo @mvi1

      die (potentielle) sks wurde angesprochen (von @emily, der süßen) vor einigen Tagen.

      Im Weekly-Chart gut zu sehen, 1 Schulter u. der Kopf, mögl. Nackenlinie, solange aber die 2. Schulter
      fehlt, laß´ ich´s im Hinterkopf.

      Wäre natürlich eine klassische U-Formation, wenn´so käme.

      Dazu müßte allerdings erst der kurzfr. AUT durchbrochen werden. Davor der langfr. ABT (log), was dann der 2. ??
      falsebreak wäre.

      Und Doppeltop? OK, kann sein, aber welches? Mit höherer 2. Spitze bei 1100?
      Oder 2. niedrigerer Spitze unter Vortagshoch? Oder Spitze bei 1070 rum, also Widerstands-Top?

      Daraus ergibt sich erst das weitere, denke ich mir.

      Mit short jedenfalls würde ich mich heute nicht so wohl fühlen.

      Neutral ist schon nicht verkehrt, erstmal. Bei long Gewinn genommen zu haben, schadet zumindest auch nicht.

      Muß weiter Ciao
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 16:24:21
      Beitrag Nr. 12.148 ()
      Erstmal geht es anscheinend um den dicken roten Widerstand. Der ist nicht ganz ohne. Es handelt sich aus meiner Sicht um eine parallele Trendlinie zum langjährigen ABT (siehe rr`s lf. Chart). Danach ist der Weg zunächst bis 1090/1100 frei. Da tut sich ein weiterer Widerstand auf (Linie vom Januar-Top), vom September01-Tief ganz zu schweigen. Also da gibt`s noch einiges zu tun, bis 1150. Lieber langsamer aber dafür stetig.

      gruß narli

      Avatar
      schrieb am 15.11.02 16:39:36
      Beitrag Nr. 12.149 ()
      panik auf der titanic ( am anfang )
      nun ruhe rein und wieder auf den AuT konzentrieren.
      ich fühle mich long weiterhin auf der angenehmeren seite
      andy
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 11:37:37
      Beitrag Nr. 12.150 ()
      Zum Betrachten übers WE - hoffe der chart bleibt solange und wandelt sich nicht (Kopierschutz).
      Future-Chart; bietet den Vorteil, daß nur "echte" gaps gezeigt werden. Nicht solche,
      die nur dadurch entstehen, daß der Future weiterläuft, während der spot-Markt nicht handelt.
      "Meinen" kurzfristigen Trendkanal erhält man, wenn man das Okt.-Tief mit dem (höheren) Nov.-Tief verbindet.
      Oben entsprechend Parallele dazu.
      Richtung is up, folglich is short aktuell kein Thema für den Trend-trader. Der Zocker findet immer einen Grund
      zum Traden, z.B. daß wir ein identisches Hoch gestern und vorgestern haben (1064,50). Eine sog. Pinzette (bärish).
      Wäre auch ein Indiz für die Doppelspitze. Kann man traden (mit stop über Pinzetten-Doppelhoch), muß es aber nicht.

      Könnte also runtergehen am Mo bis zur AUT-Linie zumindest. Dann muß man sehen, was passiert.
      Wieder long,wenn´s hält oder Einstieg für short suchen, wenn´s durchgeht?
      Noch beachtenswert: die Zahl der OI ist gestiegen während des up, also wurden neue Positionen eröffnet,
      während es stieg. Wenn es jetzt zurückgeht, sollte das OI fallen; das würde heißen "Gewinnmitnahmen", folglich
      ist der AUT fundiert.

      Avatar
      schrieb am 16.11.02 19:11:34
      Beitrag Nr. 12.151 ()
      So hier nochmal der chart von heute vormittag, ´ne Nummer kleiner diesmal.

      Mit OI=Open Interest gemeint, das ist die Zahl der noch offenen Kontrakte, Das sagt
      etwas darüber aus, wie stark (technisch gesehen) ein Trend ist - in unserem Fall der kurzfr.
      Aufwärtstrend. Ein technisch starker Trend setzt sich eher fort als ein technisch schwacher.
      Deshalb mein Augenmerk auf das OI (die Linie durch die Umsätze ist es) Weil ich wissen will, ob es weiter steigt (kurzfristiger Trend)
      oder ob es fällt (wie der langfristige Trend noch immer).
      Wobei klar ist: Jeder Trendwechsel beginnt damit, daß es gegen den vorherrschenden Trend läuft.
      Die Kunst ist nur, das 1. zu erkennen und 2. die Erkenntnis auch konsequent zu handeln.


      Avatar
      schrieb am 17.11.02 14:39:09
      Beitrag Nr. 12.152 ()
      Hallo Börsenfreunde

      Newsletter-Abonnenten erhalten den Newsletter jede Woche direkt als Zip-File zugestellt!

      Der aktuelle Newsletter liegt unter:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-171102/Newsletter-NDX-171102.pps" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-171102/Newsletter-NDX-171102.pps

      Wie erwähnt, die Partnerschaft konnte unterzeichnet werden, in den nächsten
      3 Monaten wird dadurch das gesamte Analysespektrum um einiges breiter, noch
      professioneller und noch interessanter (neue Indizes, Einzelwerte, neuronale
      Netze, etc.).

      Der nächste Newsletter wird am 24.11.2002 erscheinen !


      Viel Erfolg,
      ProBuness Consulting

      Homepage:
      http://www.probuness.ch/

      Newsletterübersicht
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell.html

      Anmeldung Newsletter:
      http://www.probuness.ch/newsletter/newsletter.html

      WITRAPO Handelssystem inkl. Renditeresultate der Pilotphase:
      http://www.probuness.ch/witrapo/witrapo.html
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 17:39:05
      Beitrag Nr. 12.153 ()
      Schönen guten Abend an alle,

      Weekendupdate ist jetzt online..http://www.charttechnische-analyse.de

      Gruss MAdler77
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 20:18:13
      Beitrag Nr. 12.154 ()
      @MAdler

      Danke für den Service!

      Gruß, wotsch
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 10:20:55
      Beitrag Nr. 12.155 ()
      @ MAdler & patelli

      danke! :) auch von mir eine Analyse unseres Baby`s ;):

      http://www.technical-investor.de/content.asp?P=anl/Analyse.a…



      blue favorite is still on the way!

      * good trades
      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 12:39:25
      Beitrag Nr. 12.156 ()
      hi !

      ja wer ist den das ?? :eek:

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 19:29:50
      Beitrag Nr. 12.157 ()
      Ehrlich gesagt, nur um hier Werbung für sich selbst an anderer Stelle zu machen. Ziemlich schwach.

      gruß narli

      P.S.: Vielleicht ist es dann besser und feiner, die Kinder ihren Weg eigenen Weg gehenzulassen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 22:10:53
      Beitrag Nr. 12.158 ()
      narli, so ein quatsch!
      rainrain hat es sicher nicht noetig werbung in eigener sache zu machen. wenn er die `oberfläche` bei TI besser findet als hier kann man das glaube ich gut akzeptieren. ansonsten ist rainrain wohl der prototyp des `internet-chartis` ohne profilneurosen. das glaube ich so einschaetzen zu koennen, nachdem ich seine `sächelchen` seit mehr als einem jahr lese. ich finde auch dieses leicht haemische posten seines bildes hier und dort total überflüssig.:mad:

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 22:14:35
      Beitrag Nr. 12.159 ()
      ach so, vergessen!
      da gibt es andere hier die nur ziemlich substanzarme `werbung` abliefern. tip:nur ein paar postings tiefer, gleich vor madler seiner gewohnt guten analyse. da regt sich keiner drueber auf. gell!:look: :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 22:27:22
      Beitrag Nr. 12.160 ()
      über par... verliehrt keiner mehr ein wort ignorieren ist angesagt

      narli lass ihn ruhig warum nicht ...

      woernie wo mein "bildchen" schon überall war -bzw die Artikel über mich ....
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 23:33:46
      Beitrag Nr. 12.161 ()
      egal wie wer wann wo postet
      es ist nur eine hilfe für uns selbst
      mehr nicht
      der markt bahnt sich seinen weg "mit oder ohne uns W: O user"
      daher LOCKER BLEIBEN und wir sollten uns ALLE gegenseitig helfen
      mfg
      andy
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 08:04:45
      Beitrag Nr. 12.162 ()
      Das Schicksal des Traders:

      Er kämpft letztlich immer alleine - gegen die anderen Trader, gegen den Markt -
      am meisten aber gegen sich selbst.

      Ein guter Gedanke ist gleichsam der Hecht im Karpfenteich der träger Meinungen. (leicht verfremdetes Zitat).


      Apropos: Habt ihr das von dem Studenten gelesen/gehört, der
      neben (mit?) seinem BAFÖG 750000 in Aktien gemacht haben soll?

      Nicht schlecht der Specht. Sollten wir uns zum Vorbild nehmen.
      Möchte nur wissen, wieso sein BAFÖG-Betrug aufgeflogen ist.

      Zur Charttechnik (mehr als Meckerer-Prophylaxe): Nix Neues im (Trend)kanal.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 09:09:52
      Beitrag Nr. 12.163 ()
      @woernie
      In meinem Posting stand nicht rr. Gemeint war er neben madler und patelli schon.
      Wenn du rr Analyse in TI ließt und mit seinem posting hier vergleichst...
      Es kann sich also nur um Werbung in eigener Sache handeln. Andere werden übrigens dafür aus dem Board ausgeschlossen.

      Warum mich das ärgert? Es reduziert die Diskussion in diesem Board drastisch. Damit sinkt zwangsläufig auch die Informations-Qualität, nicht nur in diesem Thread.

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 09:52:36
      Beitrag Nr. 12.164 ()
      #12128

      rr meinte, bei TI könne man schneller auf charts zugreifen (kein Zwischenspeicher nötig)

      dieses Angebot gibts aber schon sehr lange und gerade jetzt, wo TI ständig grosse Probleme hat, besteht überhaupt kein Grund, dorthin zu wechseln.

      ansonsten möchte ich doch sagen, nachdem das viel zu harte Worte Profilneurose fiel:confused:

      jemand, der nie mit dem Trend geht und immer die rebounds tradet hat wohl einiges an Abgrenzungsbedürfnissen.

      aber was geht das uns an ?
      wäre ja noch schöner, wenn man sich wegen jedem Pubs verteidigen muss.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 11:39:03
      Beitrag Nr. 12.165 ()
      lilo, ich schrieb OHNE profilneurose.
      das kann doch nicht zu hart sein...
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 12:09:40
      Beitrag Nr. 12.166 ()
      Das Problem ist ja nicht neu. Das hatten schon andere Leute. In London. Die stellten sich die Frage: Wie wird London zur saubersten Stadt? Nach mehreren Versuchen wurde als Ergebnis festgehalten: Indem jeder vor seiner eigenen Türe kehrt.

      Bei uns ist es sowieso etwas schwierig: Wer was Neues anfängt (z.B. EW, oder mal ein Bulle ist, auch wenn alles andere Bären sind...), wer da aus der Reihe tanzt, was oder gar sich selbst verändert, einfach so, der muß sich erstmal rechtfertigen! Das verlangen wir! Wir, die wir doch so schön stationär sind, haben ein Recht darauf, daß alles bleibt wie es ist. Und wenn´s denn schon nicht zu verhindern ist: dann wollen WIR wenigstens sagen können: Das haben wir doch GLEICH gesagt!;) Also. Recht machen kann es uns sowieso niemand. ...

      Kann die Lösung denn nicht sein: Alles ist gleich gültig.

      Gruß, wotsch.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 12:09:45
      Beitrag Nr. 12.167 ()
      :laugh:

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 12:13:48
      Beitrag Nr. 12.168 ()
      mich persönlich kotzt seine arrogante art an ( rr )
      ich stelle ihm bei TI ein frage und er antwortet nicht
      somit lass ich es sein.
      ( mit ihm zu kommunizieren. )
      vielleicht ist ER ja der 750.000 EURO Student
      andy:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:25:47
      Beitrag Nr. 12.169 ()
      Wie könnte es weiter gehen:

      Der kurzfristige Aufwärtstrend ist zwar noch intakt (untere Grenze 1030), doch glaube ich nicht, dass damit die Korrektur zu Ende ist.
      Im Chart sind zwei potentielle Abwärtstrends eingezeichnet.
      Die gestrichelte Linie im großen AWT-Kanal ist die Kanalmitte bei 995. Die untere Grenze des AWT liegt z.Z. bei 920.
      Eine vorläufige Entwarnung gibt`s eigentlich erst über 1060.

      gruß narli

      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:43:17
      Beitrag Nr. 12.170 ()
      @ narli

      wir sind grad in der blauen Schlüsselzone angekommen, Kurs ist punktgenau am grünen Boden nach oben abgeprallt.




      @ andy

      warum soll ich auf Fragen antworten, die ich im Text der Analyse bereits beantwortet habe?
      Ich weiß, man darf nicht immer davon ausgehen, daß jeder richtig lesen und vor allem verstehen kann.... :p


      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:51:46
      Beitrag Nr. 12.171 ()
      @ woernie;)

      habe ich auch so gelesen,

      habe dieses Wort nur aufgegriffen, weil das doch wirklich abstruss ist.

      sorry, wenn jemand jetzt fälschlicherweise denkt, du hättest das gesagt.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:57:07
      Beitrag Nr. 12.172 ()
      @rainrain
      Habe mal in einem 3M-Chart über 1h deinen aktuellen Trendkanal (blaue Grenzen) mit eingezeichnet. Du bist da sicher progressiver und z.Z. umfassend.
      Meine Variante ist halt defensiver und könnte ggf. die (hoffentlich auftretende) Gesamte - Aufwärtsbewegung, inkl. Korrekturwellen umfassen. Persönlich vermute ich, dass der rote Trendkanal ggf. sogar noch flacher aber dafür höher verläuft.

      gruß narli

      P.S. Und danke für dein Posting. Das ist`s was uns weiterbringt. :)

      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:17:33
      Beitrag Nr. 12.173 ()
      Hi und ;)

      wenn man sich den heutigen Zinnober auf 5min Basis anschaut,
      turnt der ndx gerade im oberen blauen Rechteckel von rr Barren!

      Auf daily Basis liegen die 38 und 50er Retracements (10.10. auf 04.11.) so um die 966 und 936. Bis dahin könnte es laufen, ohne Gefahr. Entspricht ziemlich genau rr sek. AbT.



      :kiss: mvi1

      (Klasse das mit den smilies, was)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:18:48
      Beitrag Nr. 12.174 ()
      P.S.: Wenn ich da richtig interpoliere, fällt dein Endpunkt X mit `meiner` unteren AWT.Begrenzung zusammen.

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:54:43
      Beitrag Nr. 12.175 ()
      Den Hauptgrund warum ich vermute, dass der Trend noch flacher laufen könnte, zeigt die 6 Monatsübersicht. Es sind die durchaus sinnvollen Parallelen, die sich aus dem Aufwärtstrend von Juli/August ergeben (violett gestrichelt).

      gruß narli


      Avatar
      schrieb am 19.11.02 19:02:11
      Beitrag Nr. 12.176 ()
      falsch rr
      ich hatte dich gestern "VOR USA START" gefragt was ist, wenn der markt direkt bis iii marschiert.
      ob du dann bei 1070 verkaufst
      evtl. hast du es ja nicht verstanden ?
      herzlichst
      andy
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 20:33:26
      Beitrag Nr. 12.177 ()
      Hello,

      ist die Börse nicht immer voll an Überraschungen?! :cool:

      Schönen Abend noch ... bye mvi1

      Schaun mer mal, ob wir heute und vor allem morgen die 107x überwinden und halten können!
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 08:15:28
      Beitrag Nr. 12.178 ()
      So überraschend auch wieder nicht @mvi1 - der Markt hat sich nur
      in seinem kurzfr. AUT bewegt.
      Daß diese Bewegung von der Trendlinie ab derart stracks nach oben ging, läßt vermuten, daß der Trend
      noch mehr Potential besitzt.

      Nichstdestotrotz könnte es heute genauso überraschend im Tagesverlauf einen Dreher nach unten geben.
      Wie ich darauf komme?

      Der Bullish Percent Index (hoher Wert f. bullish) läßt darauf schließen.
      Dieser hohe Wert müßte m.E. erst abgebaut werden, damit es weiter aufwärts gehen kann.

      Aber vielleicht pfeift der Markt ja auch drauf, wer weiß.

      Wenn aber nicht, dann zahlt sich meine Vorsicht bestimmt noch aus.

      Hoffe ich zumindest!

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 10:24:10
      Beitrag Nr. 12.179 ()
      Hallo und Guten Morgen Rosshaken u.a.,

      die 4,34% gestern Anstieg im NDX fand ich schon respektierlich. Etwas mehr Erholung hätte ich dem NDX
      schon zugesprochen, aber - vielleicht will der Markt
      ja wirklich jetzt schon up and away. Trotz Irak etc.
      Kann ja deswegen noch die eine oder andere Überraschung geben.

      Also - der heutige Tag wird da schon wichtig. Können wir die 107x verteidigen?

      Ein Schlusskurs bei/über 109x wäre super, alles darunter schon wieder etwas anrüchig. Der Future jetzt sagt ja einen festen Start der Börse voraus, aber - der frühe Future lügt wie ein Lutscher!(frei nach mir) Also - ich trau dem nicht!

      Die Frage dürfe auch sein - gibt es eine Korrektur für gestern? Tritt diese am Marktbeginn auf (kritischer) oder erst am Ende, wie weit führt sie zurück, bleiben die 107x überwunden.

      Deswegen 2 Tage Close-Ausbruchskriterium, oder 2-x Prozent Ausbruchskriterium, damit fährt man sicherer und vermeidet hoffentlich nen False-breakout.

      Tja - ansonsten - viel Glück und Spass mit LONG! Ja Leut mit LONG. :cool:

      :kiss: mvi1
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 09:23:06
      Beitrag Nr. 12.180 ()
      Yesterday the right was long,
      today the short may be not wrong.

      Hoffen zumindest diejenigen inbrünstig, die auf shorts sitzen :D

      Gestern sah man es mal wieder: Kaum gibt´s einen neuen Trend, pfeift der Markt
      auf die Indikatoren.

      Was mal wieder meine Überzeugung festigt: Es ist wirklich sehr nützlich, den aktuellen Trend zu erkennen
      und bevorzugt (sagen wir ruhig ausschließlich) zu handeln.
      Das so beliebte Indikatoren-Trading bringt m.E. die Gefahr mit sich, daß man den aktuellen Trend (das ist der kurzfristige) zu oft außen vor läßt.

      Da tröstet es dann auch wenig, wenn man langfristig gesehen zu guter Letzt auf der richtigen Seite war.

      Langfristig gesehen ist nämlich alles richtig oder alles falsch bzw. schnurz - da sind wir nämlich sowieso alle tot :D

      Und das letzte Hemd hat, wie bekannt, nun mal keine Taschen.

      Merke: Bist düster du zur Früh gestimmt, es bis zum Abend schlimmer kimmt (alte Trader-Regel).

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 12:40:30
      Beitrag Nr. 12.181 ()
      Was ist seit Dienstag passiert? Der nicht nur von rr favorisierte AWT-Kanal hat gehalten und es ging heftig bergauf.

      Die beste Wellenabzählung wäre aus meiner Sicht eine jetzt abgeschlossene Welle 1 von 3 (seit Okt.). Ich wage kaum mir vorzustellen, wohin die Teilwellen 3 und 5 dann laufen werden. Ganz abgesehen von der dritten großen Aufwärtsbewegung.

      Eine Erfolgsstory ohne Ende also? Obwohl ich eigentlich bullish eingestellt bin, bekomme ich allerdings immer heftigere Bauchschmerzen, ob des um sich schießenden Optimismus. Immerhin verläuft die untereste AWT-Begrenzung in meinem Chart bei knapp 900. Der AWT blau gestrichelt wird gerade getestet und scheint zu halten. Für Keil-Freunde eine bearishe Lage, in Zusammenhang mit dem blauen AWTK. Der ROC hat den Anstieg dieser Woche so gut wie nicht nachvollzogen und ist weit vom Hoch Ende Okt. entfernt. Die Ähnlichkeiten des Kursverlaufs im Vergleich zu den letzten Aufwärtsbewegungen (April01, Sept01) sind nicht von der Hand zu weisen.

      Was mich ebenfalls beunruhigt, ist die seit den letzten Tagen (im DAX) zunehmenden Absicherungen mit Put`s. Leider habe ich keine Info`s wie es in USA aussieht, doch könnte sich da eine heftigere Kursbewegung ankündigen.

      Im Zusammenhang mit einer Wellenabzählung sind viele Varianten möglich, die leider ausgesprochen negativ sind. Als erstes bietet sich ein Aufw.ZigZag seit Okt. an. Die minimalen Bedingungen für ein komplettes Muster sind übrigens gerade erfüllt.
      2. bleibt noch die Variante, die mir immer wieder mit dem blau gestrichelten Kanal ins Auge springt: Die große Abwärtswelle war doch, wie schon früher von mir vermutet, im Juli zu Ende gegangen. Seitdem hat sich eine Flatkorrektur heausgebildet, deren Welle C gerade beendet wird. Ggf. gibt`s noch ein Sahnehäubchen auf den Kurs?! :confused:

      Zum Optimismus zurück: Das Sahnehäubchen wäre natürlich der Anstieg bis zur Mitte des gr0ßen ABTKanal. Dann wäre aus meiner Sicht eh eine längere Seitswärtsbewegung angesagt, mit hoffentlich gutem Ende ab Februar/März. :)

      gruß narli

      Avatar
      schrieb am 23.11.02 13:33:04
      Beitrag Nr. 12.182 ()
      Wie auch immer, trotz aller ehrenhafter Zweifel eines @narli:

      Was der Markt tun könnte in Zukunft, weiß ich auch nicht; was er aktuell tut, sieht man aber genau anhand
      seines kurzfr. AUT: Er steigt.

      Aktuell verläuft die AUT-Begrenzung (die relevante kurzfr.) bei ziemlich genau 1050 (im Dez. Fut).
      Solange es darüber bleibt, mache ich mir um short keine Gedanken mehr.

      Interessant für mich: Das OI ist gestern gestiegen, der Umsatz (also die Zahl gehandelter Kontrakte) gefallen.

      Das zeigt: Der Trend ist solide (es wurden am Freitag neue Positionen eröffnet). Zum zweiten dürfte eine Reaktion oder Seitwärtsbewegung
      anstehen (der Umsatz ging zurück bei stagnierendem Kurs), der dann der nächste upmove folgen müßte.

      Was den Optimismus angeht, stimme ich narli zu: scheint aktuell hoch zu sein (siehe:BPI); Ist aber nur eine Momentaufnahme, die sich durch ein paar
      Seitwärts/Abwärts-Tage schnell wieder ändern kann.

      Wichtiger scheint mir indes, daß die längerfristigen ABTs seit August 2000 bei Comp u. ndx (log-Chart) gebrochen wurden. Wenn das kein false break wird, ist theoretisch ganz schön viel Luft nach oben.

      Wieviel der Markt von diesem Potential letztlich praktisch auch nutzt, kann wohl kaum seriös prognostiziert, bestenfalls mehr oder weniger seriös erraten werden.

      Schönes WE und pflegt eure Faulheit nicht so sehr. Denn:
      Nur wer schreibt, letzlich bleibt.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 17:13:14
      Beitrag Nr. 12.183 ()






      konsolidierung wird kommen.
      die frage ist wie sie ausfällt
      seitlich oder sofort runter bis 1040-1050 dort liegt ma 9 und ma18
      oder sogar bis zum BB bei 950
      andy
      Avatar
      schrieb am 24.11.02 14:48:22
      Beitrag Nr. 12.184 ()
      Hallo alle zusammen,

      meine Einschätzung ist jetzt online...http://www.charttechnische-analyse.de

      Gruss MAdler77
      Avatar
      schrieb am 24.11.02 18:33:08
      Beitrag Nr. 12.185 ()
      Hallo Börsenfreunde

      Newsletter-Abonnenten erhalten den Newsletter jede Woche direkt als Zip-File zugestellt!

      Der aktuelle Newsletter liegt unter:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-241102/Newsletter-NDX-241102.pps" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-241102/Newsletter-NDX-241102.pps

      Wie erwähnt, die Partnerschaft konnte unterzeichnet werden, in den nächsten
      3 Monaten wird dadurch das gesamte Analysespektrum um einiges breiter, noch
      professioneller und noch interessanter (neue Indizes, Einzelwerte, neuronale
      Netze, etc.).

      Der nächste Newsletter wird am 1.12.2002 erscheinen !


      Viel Erfolg,
      ProBuness Consulting

      Homepage:
      http://www.probuness.ch/

      Newsletterübersicht
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell.html

      Anmeldung Newsletter:
      http://www.probuness.ch/newsletter/newsletter.html

      WITRAPO Handelssystem inkl. Renditeresultate der Pilotphase:
      http://www.probuness.ch/witrapo/witrapo.html
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 21:42:02
      Beitrag Nr. 12.186 ()
      na das geht ja perfekt nach fahrplan
      look #12153
      so schlecht ist der stochastic nicht :cool:
      andy
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 22:12:59
      Beitrag Nr. 12.187 ()
      stunden macd geht durch die -0- linie
      morgen geht es "richtig" abwärts
      andy
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 08:46:06
      Beitrag Nr. 12.188 ()
      Hello und Guten Morgen,

      tja - heute feiern die Amis - Prost!

      Wir Charties in D müssen aber arbeiten! Ob`s heute spannend
      wird in Good old Germany - ich habe da so meine Zweifel.

      Zum NDX: schaut euch mal auf Monatsbasis den NDX + GDL200 an und vergleicht dies mal mit Dez.2001.

      Der Dezember wird spannend !!!

      Gruß mvi1
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 15:43:22
      Beitrag Nr. 12.189 ()
      @Rosshacken(12152) du hast offensichtlich letzten Freitag die richtigen Indikatoren betrachtet um den zukünftigen Markttrend einzuschätzen.

      Wäre schon wenn DU die selben Indikatoren öfter hier darstellen könntest...
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 20:02:20
      Beitrag Nr. 12.190 ()
      statistik
      6 mal war der williams beim letzten down move vom august bis oktober am boden.
      nun sogar "7 mal" war der williams beim aktuellen long hype am himmel.
      ich wette das wars
      ab jetzt sehen wir fallende kurse.
      pi mal daum 1,5 monate
      natürlich mit tagesschwankungen und der einen oder anderen weißen kerze

      andy
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 09:57:23
      Beitrag Nr. 12.191 ()
      Dein Wunsch sei mir Befehl, 4now:

      Bei dem angesprochenen Indikator handelt es sich um die Future-Kontrakte
      des mini-nasdaq Dezember (nqz2), wobei der Indikator alle Kontraktmonate umfaßt, nicht nur Dezember.

      Dabei gibt es 2 Kenngrößen: 1. die Anzahl der gehandelten Kontrakte (=Umsatz), 2. die Anzahl der offenen Positionen (=OI).

      Mit long oder short hat das unmittelbar nichts zu tun. Denn: es gibt immer genausoviel long-Positionen wie short-Positionen
      im Future-Markt.
      Praktischerweise gibt man aber nur die Zahl der long bzw. nur die Zahl der short-Positionen an. Die absolute Zahl der Kontrakt bzw. des OI
      wäre dann logischerweise das Doppelte.

      Soviel zur allgemeinen Belehrung, hohoho.

      Die aktuelle Situation bzw. meine Einschätzung (wobei ich mich auf den Dez-Fut-Chart beziehe):

      Als es am Dienstag runterging, fielen gleichzeitig Umsatz und OI, was für einen Raktionstag innerhalb des AUT spricht.
      Die Bewegung wurde durch Glattstellungen (u.a. Gewinn-Mitnahmen) hervorgerufen.

      Am Mittwoch schon kam die Wende: das Di-Tief nicht unterschritten, dafür ein höheres Hoch innerhalb des kurzfr. upmove seit Anfang Okt.

      Das muß bullish interpretiert werden. Zumindest solange, wie das Tief vom Dienstag (1183) nicht unterschritten wird.
      Daß wir heute unbedingt ein neues höheres Hoch kriegen müssen, ist auch nicht gesagt. Könnte auch ein Konsolidierungstag werden.

      Für die FED (PPT) natürlich ein Leichtes heute, den Markt zu puschen. Nicht zuletzt deshalb rate ich von short ab. Zumal heute verkürzter Handel, soweit
      mir bekannt; also nach 20.00 Uhr geht nix mehr.

      Wenn es drastisch hochginge die ersten zwei Stunden, also so auf 1160-70 bspw. dann wäre eine short-Posi. bestimmt recht chancenreich.

      Weil die nächste Woche dann bestimmt einige schwache Tage erwarten ließe.

      Ansonsten aber eher die long-Karte spielen, solange der Trend so intakt ist.

      Ciao, schönes WE sagt

      Rosshaken (ohne "ck", wie der Pferdefuß)
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 08:27:12
      Beitrag Nr. 12.192 ()
      Wochenchart


      Tageschart


      Wochenbasis klarer DOJI am Ende einer langen Rally
      Tagesbasis die Rally ging immer am oberen Bollingerband entlang.

      Der Kursrückgang wird auf jeden Fall bis zu den jeweiligen unteren Bollingerbändern führen.

      Andy
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:53:44
      Beitrag Nr. 12.193 ()
      Hi an alle ..

      meine Einschätzung ist jetzt online http://www.charttechnische-analyse.de

      cu und noch schönes Wochenende MA77
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 15:23:00
      Beitrag Nr. 12.194 ()
      Nasdaq COMP.




      wer kann die RIESEN SKS einzeichnen ?
      2200-5500-2200
      nacken 1500
      wir sind zum nacken zurückgekehrt.
      der nächste monat ist entscheidend
      bleiben wir im RIESEN AuT oder saufen wir ab bis ???

      Alle GD`s deuten klar auf eine "hinter uns" liegende Bärmarktrally hin.
      Sei denn wir schaffen es zurück in den AuT.
      Stochastic zeigt eine Rally an.
      MACD will auch drehen.
      Es ist wirklich sehr schwer im Augenblick.
      Widerstände durch die GD`s aber die ins "positive" drehenden Indikatoren.
      Die können aber auch schnell wieder Abdrehen.
      Die Rally März2000 ging bis zum MACD 1000
      Wir sind erst bei -500 und können noch bis -1000 absaufen.
      Fazit: Der Dezember ist der entscheidende Monat.


      Andy
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:54:24
      Beitrag Nr. 12.195 ()
      Hallo

      Ich habe meine wöchentlichen Einschätzungen abgelegt unter:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-011202/Newsletter-ND…

      Anmeldung Newsletterm:
      http://www.probuness.ch/newsletter/newsletter.html

      Gruss Patrik

      Auszug:
      Der Markt verharrt in einer Seitwärtsbewegung. Die Indikatoren verharren ebenfalls auf hohem Niveau. Die kurzfristigen Indikatoren haben sich wieder etwas erholt. Im Idealfall befinden wir uns in der Welle 4 der 1. Was dies bedeutet entnehmen Sie bitte Kapitel4.
      Kurz gesagt, der Index sollte in den nächsten 2 Tagen Richtung 1216 steigen, danach folgt die Welle 2, d.h. KZ 1020/940 wären angebracht. Danach kann der Index innerhalb der Welle 3 Richtung 1850 Punkte steigen.
      Dieses oben beschriebene Szenario würde auch zu den bevorstehend starken Börsenmonaten (Dezember bis März) passen. Danach könnte diese grosse Welle 1 oder C stark korrigieren.
      Eine Wiederaufnahme des Bärenmarktes sehe ich momentan nicht. Die langfristigen Indikatoren und auch die US-Wirtschaft sind auf Erholungskurs. Massive äussere Einflüsse könnten aber ein nochmaliges starkes Abtauchen auslösen (Irak, Terror, Rezession).
      Die Indikatoren verharren, wie schon erwähnt, auf hohem Niveau. Dieses Niveau kann nun nach unten verlassen oder eben noch ein paar Tage gehalten und erst dann nach unten verlassen werden.
      Aus Sicht Channel-Technik ist ebenfalls noch alles im grünen Bereich.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:57:41
      Beitrag Nr. 12.196 ()
      Nacken links - ( Kopf - Nacken rechts) = Kursziel

      so hat das immer funktioniert,

      und welche Formel würdest Du hier anwenden ?
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 22:22:37
      Beitrag Nr. 12.197 ()
      #12165 @patelli
      O.K. DANKE für die Einschätzung
      Aber Du nimmst fundamentale Daten mit in deine Betrachtung.
      DAS IST NICHT GUT
      ich lasse den Irak Krieg außen vor.
      nur auf den chart schauen und diszipliniert analysieren
      ------

      SCHEISS WAS AUF
      :::JAHRESZEIT..POLITIK...WIRTSCHAFTSDATEN.....

      -------
      Was in gottes namen sagt NUR NUR und nochmals NUR der CHART und genau das machen wir ständig falsch
      DIE SCHEISS politischen und fundamentalen hintergründe wollen wir in unserer analyse berücksichtigen und lassen uns dabei verleiten.
      das beste ist:
      wir würden die analyse auf einem anderen planeten machen.
      mars , jupiter oder auf n` mond
      und KEIN TV
      nur einen PC wo man uns die chart daten rübersendet.
      genau dann würden wir NEUTRAL den charet analysieren.

      in diesem sinne
      ein schönes wochenende

      ändy
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 22:29:26
      Beitrag Nr. 12.198 ()
      schreibfehler bitte ignorieren sondern nur den inhalt betrachten
      andy
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 10:29:37
      Beitrag Nr. 12.199 ()
      Börsiales Adventsliedchen (für meine Freunde oder so):

      Advent, Advent, ein Dax-Wert brennt,
      erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier,
      dann steht der Crä-hä-sh vor der Tür.

      (kein copyright - an- und umdichtungen erbeten)

      mvi1 ;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 10:38:31
      Beitrag Nr. 12.200 ()
      wenn die fünfte "rote kerze" brennt, habt ihr den CRASH verpennt :cool:
      andy
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 13:38:28
      Beitrag Nr. 12.201 ()
      Hi an alle,

      NDX Weekendupdate ist jetzt online http://www.charttechnische-analyse.de

      Gruss MA77:)
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 17:14:00
      Beitrag Nr. 12.202 ()
      Hallo

      Ich habe meine wöchentlichen Einschätzungen (EW-, Channel-, Indikatoren-Analyse, etc.) abgelegt unter:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-081202/Newsletter-ND…

      Gruss Patrik

      Rückblick
      Die erhofften 1216 Pkt. konnten nicht erreicht werden, die Verkaufsignale waren zu stark. Der Index stieg zwar wie vorhergesagt am Montag, leider aber nur bis 1155, danach korrigierte der Markt bis auf 1038 Pkt.
      Diese Korrektur kann nun als Beginn der Korrekturwelle B, bzw. 2 betrachtet werden. Was dies genau bedeutet, siehe Kap. 2 und Kap. 4.

      Ausblick
      Grundsätzlich befinden wir uns mitten in einer Korrekturbewegung. Kurzfristig kann aber ein kurzer Upmove in Betracht gezogen werden, danach geht es aber wieder Richtung Süden. So lange keine Keylevels unterboten werden, kann diese Bewegung als gesunde Korrektur betrachtet werden.
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 21:25:23
      Beitrag Nr. 12.203 ()
      MAdler77
      wirklich sehr schöne analyse
      eine frage zum Aroon
      wie wird der berechnet
      er scheint mir sehr undurchsichtig aber extrem wirkungsvoll
      mfg
      andy
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 21:29:13
      Beitrag Nr. 12.204 ()
      Charttechnik
      Charttechnische - Prognose für 16 Indizes (Q4
      Schaut mal rein.
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 22:02:57
      Beitrag Nr. 12.205 ()
      Danke @Liebemachtblind

      der Aroon ist für mich nicht das Entscheidene .. die Kombination machts .. also kann ich dir hier auch keine ausführliche Antwort geben .. sorry

      Gruss MA77
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 14:49:58
      Beitrag Nr. 12.206 ()
      @alle WO User:),


      die Weihnachtsfeiertage bieten für viele von uns wieder einmal Zeit um Abstand vom "Alltags-Stress" zu nehmen. Für diese besinnlichen Stunden möchte ich Euch meine weihnachtlichen Grüße mit einem Satz verbinden, der
      mich in seiner Kürze und Klarheit fasziniert:

      "Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."

      Ich wünsche Euch und Euren Familie ein geruhsames, friedliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, viel Glück und Gesundheit für das kommende Jahr.

      Herzliche Grüße aus Hamburg

      Euer

      Tippgeber;)
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 17:27:46
      Beitrag Nr. 12.207 ()
      Hallo alle zusammen,

      letztes Update vor Weihnachten jetzt online http://www.charttechnische-analyse.de

      Schönes Fest wünscht euch MAdler77:lick:
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 20:56:46
      Beitrag Nr. 12.208 ()
      @MAdler77
      SAUBERE ANLAYSE
      Danke
      Andy
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 21:55:05
      Beitrag Nr. 12.209 ()
      Danke M.Adler für die anregende Analyse.

      Dir und allen Schreibern und Lesern dieses Threads einen genußgespickten Jahresausklang und ein erfolgreiches 2003.:kiss:

      Liebe Grüße, wotsch.
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 20:17:56
      Beitrag Nr. 12.210 ()
      Hi @ll,

      wünsche schöne Tage und einen guten Rutsch! :):):)

      Neue Analyse bei TI: http://www.technical-investor.de/content.asp?P=wpa/RedirWP.a…

      ;)rainrain

      Avatar
      schrieb am 28.12.02 20:21:29
      Beitrag Nr. 12.211 ()
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 14:03:41
      Beitrag Nr. 12.212 ()
      Hallo rain,

      läßt Du Dich noch zu einer Aussage hinreißen, wie Du nach Deinem Modell es bewertest, daß der NDX bis zum 76er Retracement hinunter muß?

      Rein charttechnisch würde ein Bruch wohl des 50er Retracements eine SKS auslösen, die dann weitaus tiefere Ziele ableiten läßt als das 76er Retracement.

      Die Diskussion zum ndx ist beim TI genauso zäh und dröge wie hier, so daß es schon eine Überlegung sein kann, sie hier wieder einfach weiter zu führen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 16:00:47
      Beitrag Nr. 12.213 ()
      ooops, falscher Link unten, korrigiere:

      http://www.technical-investor.de/content.asp?p=anl/analyse.a…


      @ hans_meier999

      die Retracements sind in diesem Fall in ihrer Wichtigkeit untergeordnet, da sie keinen Impuls korrigieren. Es sind lediglich die Längenvergleiche der 2 Korrekturwellen a] und b]. In einem Flat korrigiert nach der Faustregel das b die a ganz, etwas mehr oder weniger.

      "simplicity rules" - von mir aus gerne! :)
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 17:19:18
      Beitrag Nr. 12.214 ()
      Hallo alle zusammen,

      zum letzten mal in diesem Jahre...NDX update online...
      http://www.charttechnische-analyse.de

      Gruss MAdler77 .. 1052 braucht es um positives zu lesen

      Guten Rutsch ins neue :D
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 17:24:06
      Beitrag Nr. 12.215 ()
      @ hans-meier

      silicea hat eine interessante Vorgehensweise entwickelt, den NDX zu handeln.

      man könnte sie charttechnisch begleiten.

      das wäre hier an Board eine Bereicherung.

      grüsse
      Lilo
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 17:40:43
      Beitrag Nr. 12.216 ()
      Ergänzung für den kurzfristigen Bereich:



      :)


      @ Lilo

      gute Idee, fang mal an! :)



      Avatar
      schrieb am 31.12.02 16:50:50
      Beitrag Nr. 12.217 ()
      Einen schönen guten Tag:),

      auch bei dieser Gelegenheit möchte ich allen
      einen guten Rutsch in das Jahr 2__0__0__3
      wünschen und Viel Glück mit auf den Weg geben...!

      Danke auch an die vielen User die mir viele
      nette BM zugeschickt haben und ein Dank auch
      an die gute und nette zusammenarbeit.




      Gruss euer trad1;)
      Avatar
      schrieb am 31.12.02 19:44:30
      Beitrag Nr. 12.218 ()
      danke, trad1, auch von mir die besten Wünsche und einen guten Rutsch an ALLE! :)

      Avatar
      schrieb am 31.12.02 22:51:16
      Beitrag Nr. 12.219 ()
      hi rainrain


      der ndx hat heute im Tief 980 gesehen, also 10 punkte drunter.

      gehts auch etwas genauer ? oder ist das die Ausnahme ?

      gruss
      lilo
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 18:02:20
      Beitrag Nr. 12.220 ()
      Frohes neues Jahr.

      DAX im 2002 Minus 44%, da kann es ja (eigentlich) nur noch besser werden!!??

      Ich habe meine HP (nicht kommerziell!!) überarbeitet, v.a. unter: http://www.probuness.ch/page2.html

      Meine wöchentlichen Einschätzungen sind abgelegt unter:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-050103/Newsletter-ND…

      Viel Spass und Erfolg,
      Patrik
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 07:29:55
      Beitrag Nr. 12.221 ()


      Der Nasdaq 100 hat gestern einen evening star produziert, der für weitere Kursrückgänge gut sein sollte, zumal dieser in Verbindung mit dem oberen Rand der Bollingerbänder steht. Daraus ließe sich ableiten, daß es mindestens bis zum unteren Bollingerband geht, also die gesamte Bewegung sollte korrigiert werden. Sollte es allerdings schon beim 50er Retracement oder bei der Bollingermittellinie wieder nach oben abdrehen, wäre das überaus bullish.

      Den letzten evening star gab es im letzten Herbst, der dann über 76 Prozent korrigiert wurde. Damals griffen die Bullen an, während sie jetzt lediglich einen erneuten Versuch machen, die Spitze zu erobern. Insofern gehe ich davon aus, daß es diesmal nicht 76 Prozent sind, sondern die gesamte Aufwärtsbewegung seit ca. 980, die auf dem Spiel steht.

      Insgesamt wurde die Aufwärtsbewegung von den Tiefs bis zu 1155 bislang nur zu 50 Prozent korrigiert, so daß die Chancen recht gut sein sollten, daß im Anschluß der Korrektur die Aufwärtsbewegung weitergeht.

      Das 50er Retracement der Gesamtbewegung (795/1155) wird in etwa auch von den unteren Bollingerbändern unterstützt. Ein signifikanter Durchbruch durch diesen Bereich würde allerdings eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation auslösen, die weitaus tiefere Kurse eröffnen würde. Zur Zeit muß dies allerdings nicht antizipiert werden.

      Trotz teilweiser guter Ergebnisse an der Nasdaq warnen die Analysten vor einer Überbewertung oder nehmen die Bewertung nicht hoch. Das muß nicht kommentiert werden.

      Die Bären werden aber angesichts der heranrückenden weltpolitischen Unsicherheit ihr Geld realisieren wollen und nachsetzen, zumal im Chart sich diverse Widerstände auftun und die Chancen auf der Shortseite derzeit besser erscheinen als auf der Longseite.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 09:00:44
      Beitrag Nr. 12.222 ()
      Und jetzt? Schmeißt SAP den ganzen klugen Laden der technischen Analyse?
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 10:07:27
      Beitrag Nr. 12.223 ()
      Aus dem Stundenchart und 5 Minutenchart und den entsprechenden Indikatoren (MACD, Stochastik) sowie den entsprechenden Bollingerbändern könnte geschlossen werden, daß zu Sitzungsbeginn der Kurs noch einmal eine technische Reaktion nach oben nimmt, bevor sich die beschriebenen Tendenzen im Tageschart entfalten.

      Im Stundenchart befindet sich ein Gap bei 1030, das der Index testen sollte.

      Vom Hocker hatte es mich gehauen, als ich bei Onischka etwas von Bodenbildung gelesen habe. Das gibt der Tageschart in keiner Weise her - für mich.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 10:20:47
      Beitrag Nr. 12.224 ()
      Für einen Turn gibt es mehrere Anhaltspunkte. Da werfen außerbörsliche Erscheinungen ihren Schatten voraus. Die Dollarflucht und die Goldstärke, der Ölpreis und Bewertungsfragen. Das wird durch die Charttechnik unterstützt. Dem Nasdaq 100 ist es nämlich nicht gelungen, den Signalwiderstand vom September 2001 auf Schlußkursbasis zu überwinden; ebenso ist die jüngste Erholung gerade in der Nähe des Septemberwirderstandes gescheitert. So daß der Index eine gewisse technische Schwäche offenbart.

      Für mich sind das höhere Wahrscheinlichkeiten für weiter fallende Preise.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 16:07:16
      Beitrag Nr. 12.225 ()
      Ich bin zu tiefst angewidert von den Märkten.








      :yawn: :yawn: :yawn:
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 16:08:56
      Beitrag Nr. 12.226 ()
      Where habe all my posting gone? Darf man noch hoffen? Oder soll man es noch einmal schreiben?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 13:21:55
      Beitrag Nr. 12.227 ()
      Hallo alle zusammen,

      neues update online http://www.charttechnische-analyse.de.

      Sicher nicht die Offenbarung ... aber seht selbst.

      Gruss MA77
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 18:38:37
      Beitrag Nr. 12.228 ()
      Hallo zusammen

      War ne tolle Woche. U.a. wer KLIC hatte.........

      Meine wöchentlichen Einschätzungen sind abgelegt unter:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-120103/Newsletter-ND…

      Siehe auch:
      http://www.probuness.ch/page2.html

      Viel Spass und Erfolg,
      Patrik
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 19:07:57
      Beitrag Nr. 12.229 ()


      Wie man im linearen Schlußkurschart sieht, ist hier der Abwärtstrend gebrochen worden, allerdings minimal.
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 19:09:42
      Beitrag Nr. 12.230 ()


      Auch logarithmisch konnte auf Schlußkursbasis ein Abwärtstrend durchbrochen werden! Ebenso minimal.
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 20:25:57
      Beitrag Nr. 12.231 ()
      Es gibt relative wenig an dem logarithmischen Wochenchart auszusetzen! Bollinger fein und die Kerzen zeigen nach oben, im Wochenchart den Abwärtstrend überzeugend gebrochen! Jetzt muß der Index nur noch springen!

      Avatar
      schrieb am 12.01.03 20:31:17
      Beitrag Nr. 12.232 ()
      Wobei im Wochenchart das Septemberbewegungstief keine Rolle zu spielen scheint, mehr aber dafür das September01Schlußkurstief!
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 20:48:44
      Beitrag Nr. 12.233 ()
      Zumindest sieht man, daß unter verschiedenen Gesichtspunkten, logarithmisch, linear, Retracements und Bollinger und sogar Kerzen (!) die Aussichten eher positiv zu sein scheinen.

      Dagegen steht, daß die Kriegsvorbereitungen ordentlich am Laufen sind, der Dollar eins ums andere was auf die Mütze kriegt, und der Markt in keiner Weise sich darum zu scheren scheint.

      Nächste Woche sollen ein paar Bigs melden.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 08:53:20
      Beitrag Nr. 12.234 ()


      Nachdem der Inside-Day nach unten verlassen wurde, ging es gestern weiter bergab. Dabei wurde ein kurzfristiger Aufwärtstrend getestet. Allerdings ist die Aussagekraft dieses Aufwärtstrend unklar, da er kaum über Auflagepunkte verfügt.

      Bislang wurden von der Aufwärtsbewegung 38 Prozent korrigiert und der Markt trifft heute somit eine gewissen Vorentscheidung, denn ein Dreh an diesem Punkt würde ein starkes bullishes Momentum unterstreichen. Nicht unüblich wäre allerdings, daß die Bollinger Mittellinie getestet wird.

      Es erscheint nicht unwahrscheinlich, daß die Tendenz nach Gewinnmitnahmen anhalten wird, zumal es Freitag ist und die Risiken, daß man findet, was man finden will und muß, sind nicht von der Hand zu weisen. Obendrein liegt ein ziemlich geringe Bewegungsdynamik vor, so daß es eher wahrscheinlich ist, sich auf der short-Seite zu positionieren, wenn man denn unbedingt muß.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 16:22:14
      Beitrag Nr. 12.235 ()


      Ein schwerer Schlag ins Kontor der Bullen. Auf Stundenbasis wurde bislang ein island reversal gebildet. Noch hat der Markt Zeit, es zu korrigieren. Es wurden alle diverse Trends geköpft und es bleibt als möglicher Trend nur noch die Verbindungslinie vom Oktobertief über das Tief am Jahreswechsel.

      Derzeit gibt es als Unterstützung noch das 62er Retracement der Bewegung 1104/977.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:47:28
      Beitrag Nr. 12.236 ()
      Hallo zusammen. Schon gesehen ????

      INSELGAP !!!!!




      Und hohes Volumen auf Tagestief. Bin gespannt, ob jetzt nur ne kleine Korrektur kommt, oder die Kurse nochmal nach oben donnern.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 20:22:51
      Beitrag Nr. 12.237 ()
      Cool! :)
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 20:28:56
      Beitrag Nr. 12.238 ()
      ...und was erwartet man so von einem "Inselgap" im "Normalfall"??:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 20:53:36
      Beitrag Nr. 12.239 ()
      Jedes Gap wird irgendwann einmal wieder geschlossen...

      Nur wann ?
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 22:05:51
      Beitrag Nr. 12.240 ()
      Mein lieber marcopu,

      toll hereingeplatzt. Ganz toll, ehrlich..:cry: :cry:



      Warum ich überhaupt Charts reinstelle, damit der nächste (!!) selber nochmal platzen darf???

      Auch hatte ich schon erwähnt, daß es sich nur um ein Inselgap auf Stundenbasis handelt. Wäre zu diskutieren.:cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 22:08:56
      Beitrag Nr. 12.241 ()
      @tia

      Inselgaps sind stark richtungsweisend. Das sag ich aber nur aus eigener Erfahrung. So lange ist das noch nicht. Kann mich aber wenigstens an zwei im Verlauf des Nasdaq 100 der letzten 18 Monate erinnern. Zum Beispiel bei rund 1300, als im Herbst 2001 Amerika den Vergeltungsschlag gegen Bin Laden eingeleitet hat. Damals erst eine Lücke nach unten, zwei-drei Wochen später eine Lücke auf gleicher Höhe nach oben. Weiß aber nicht, ob das Standard ist. Habs nur so erlebt.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 23:49:41
      Beitrag Nr. 12.242 ()
      999 ob das hält ?

      #12205
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 09:37:33
      Beitrag Nr. 12.243 ()


      Der Nasdaq-Wochenchart. Bis zur letzten Woche durfte man auf dieser Basis durchaus optimistisch sein, daß eine weitere weiße Kerze ansteht. Spätestens in der Mitte der Woche wurde klar, daß dies nicht mehr sein würde.

      Die jetzige schwarze Kerze ist schon etwas grob. Erneut wurde der Bruch des Abwärtstrends zum Fehlsignal.

      Bedeutend sind nach wie vor anscheinend die Septemberwiderstände aus dem Jahr 2001. Zwar konnten sie (1089 - Bewegungstief, 1127 - Schlußkurstief) im Laufe der letzten Bewegung überwunden werden, aber nicht auf Schlußkursbasis. Das gilt ebenso im Dailychart! Von daher sind sie für mich noch relevante Orientierungsmarken.

      Aus Retracementsicht hat der NDX gestern abend an einer wichtigen Stelle gestoppt - nämlich dem 38er Korrekturretracement der gesamten Aufwärtsbewegung. Dreht hier der Markt, bliebe die Wahrscheinlichkeit des bullishen Moments erhalten. Kann es nicht gehalten werden, sinkt die Chance der Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Entsprechend die Bedeutung des 50er Retracements bei 975. Dies sollte besser nicht signifikant unterschritten werden, weil diese eine sehr wichtige Unterstützung darstellt.

      Aus Bollingersicht ist die Situation keineswegs dramatisch. Die Bewegung findet oberhalb der Mittellinie statt und somit sind Unterstützungen vorhanden. Auch wenn es aus Bollingersicht nicht dramatisch zu sein scheint, könnte sich hier eine Idee abzeichnen, die sich aus den parallelen Bändern ableitet - die kursliche und preisliche Seitwärtsentwicklung im Bereich von 1155 bis 820/795 ! Dies entspräche auch dem Verlauf des Nikkeis nach dem Platzen der Aktienhausse in Japan!

      "Freitagscrashs" bedeuteten bis vor noch nicht allzulanger Zeit, daß sie sich am Montag fortpflanzten! Wir erinnern uns wahrscheinlich noch sehr gut daran. Aber damals war die Stimmung down und die charttechnische Situation anders. Das ist die große Frage, was am Montag geschieht. Zumal, was im Chart nicht eingezeichnet ist, nämlich: zieht man eine Linie von 795, dem Tief, über das Korrekturtief im Dezember, so erhält man einen Aufwärtstrend, auf dem der Nasdaq am Freitag mit etwas Wohlwollen (!) aufgesessen ist!

      Noch findet alles im Rahmen einer Korrektur statt. Nachdem der Index einen Insideday nach unten durchbrochen hatte, lagen bereits Gründe vor, alle longs zu schließen. Wird der Aufwärtstrend gebrochen, wovon man letztlich erst gegen Ende der Woche weiß, heißt short die Devise. Oder der Tageschart muß zur Analyse herangezogen werden.

      Mit den Kursrückgängen steigt die Wahrscheinlichkeit von Korrekturen der Abwärtsbewegung. Der eine oder andere ist ja auch schon long gegangen, und schiebt entsprechend etwas unruhig den Arsch hin und her, weil der Markt noch ein Stückchen runter ging und auf Tagestief schloß. Aber selbst auf dieser Zeitebene ist die Wortwahl vom bearish engulfing pattern eigentlich nicht angesagt, weil der dazugehörige Aufwärtstrend fehlt, der nun von einem bearish engulfing pattern beendet worden wäre. Aus dieser Sicht hätte das ganze derzeit noch Korrekturcharakter und als Ziel wäre das 50er Retracement zu nennen oder die Bollingermittellinie. Darunter würde die Büchse der Pandorra geöffnet.
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 09:50:01
      Beitrag Nr. 12.244 ()
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 10:41:02
      Beitrag Nr. 12.245 ()
      Hallo Hans !

      Über technical-investor habe ich mir den NDX auch mal angesehen. Dort ist Kurs bereits durch das BB-Mittelband gefallen. (..ist wohl eine Frage der Einstellung des Indikators).

      Leider kann ich die dort erzeugten Charts nicht hier einbinden.

      Noch eines: Ich habe mir mal den Renko-Chart des NDX über dem SSTOC gelegt. Diese Dartstellung hat nach meiner Erfahrung einen hevorragenden Prognosewert. Beides (Renko + SStoc) geben klare - sehr klare Shortsignale.
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 18:53:44
      Beitrag Nr. 12.246 ()
      Hallo Osssi,

      ich hatte den Wochenchart vorgestellt und der ist entsprechend etwas anders gestrickt bei den Indikatoren als der Tageschart.

      Hier der Tageschart des NDX.



      Die Indikatoren haben überaus träge auf das "dramatische" Kursgeschehen am Freitag reagiert. Der MACD mit leichtem Verkaufssignal, die DM-Wilders sind immer noch im Aufwärtstrend und der ADX gibt sich seiner Lieblingsbeschäftigung hin und signalisiert einen eher trendlosen Markt. Für einen trendlosen Markt war aber das Geschehen am Freitag überaus heftig. Aber auch die Bollingerbänder sind eher auf das Trendlose eingestellt. Und im Tageschart wurde jetzt die Bollinger-Mittellinie nach unten verlassen. Aber das untere Bollingerband vereinigt sich mit dem 50er Retracement zu einer schönen Unterstützung. Geheimnisvolle Charts. Im Tageschart hat der Kurs den Aufwärtstrend bereits touchiert, aber nicht signifikant.

      Der Montag sollte einen Hinweis geben, ob der Markt jetzt schon bereit ist, einfach so nach Süden abzuziehen, oder ob die Bullen Gegenwehr leisten. Die Indikatoren versprechen eher einen weiteren Rückwärtsgang, die Chancen aus eingegangenen Longpositionen wieder rauszukommen, sollten aber gegeben sein.

      Ansonsten gilt es zu hören, was die Elliottler am Wochenende sagen, genauer MO. Hoffentlich kommt der nicht dunkel und düster von hidden waves an und so.
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 19:35:49
      Beitrag Nr. 12.247 ()
      @ hans_meier999


      Hallo,

      am Montag bleiben die US-Börsen wegen des "Martin Luther King Day" geschlossen.

      Gruß, wotsch.
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 19:54:21
      Beitrag Nr. 12.248 ()
      @ wotsch

      Thx! Da können wir uns noch einen Tag länger den Kopf zerbrechen, wie es weitergeht!
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 22:17:58
      Beitrag Nr. 12.249 ()
      Hallo zusammen

      Meine wöchentlichen Einschätzungen sind abgelegt unter:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-180103/Newsletter-ND…

      Heute mit neuen Kurzanalysen zu GOX, MSFT, USD!

      Siehe auch:
      http://www.probuness.ch/page2.html

      Viel Spass und Erfolg,
      Patrik
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 00:01:31
      Beitrag Nr. 12.250 ()
      Sorry Hans,

      dein Bild wurde bei mir nicht angezeigt. Hätt ich gewußt, daß dies dein Privatthread ist, wär ich natürlich still gewesen, ich Dummer. Als ich mich hier noch reger beteiligt habe, gabs noch keine Regeln, aber da warst du noch nicht da.

      Schönes Wochenende

      PS: Keine Angst, ich klau den Thread nicht !!!
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 14:18:48
      Beitrag Nr. 12.251 ()
      Hallo an die wenigen,

      Wochenendupdate zum NDX ist jetzt online..http://www.charttechnische-analyse.de

      Schönes Wochenende an alle .. Gruss MA77
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 20:35:09
      Beitrag Nr. 12.252 ()

      das beste wäre wenn der NDX bei 1020 (38-er Fibo) drehen würde, sonst sind wir Montag Abend schon bei 980 und das wäre doch die Nackenlinie der SKS:eek:

      :D
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 21:04:18
      Beitrag Nr. 12.253 ()
      Keine Angst, am Montag-Abend sind wir da sicherlich noch nicht :D
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 08:00:51
      Beitrag Nr. 12.254 ()


      Auf TI hat sich zum Wochenende äußerst pessimistisch Dietmar Rübsamen mit einer Nasdaq-Analyse zu Wort gemeldet. Sowohl fundamental als auch charttechnisch, wobei letzteres eingeschränkt wird, daß er sich dabei hauptsächlich auf den Wochenchart und auf den VIX stützt, mit dem nahezu unverändert hohen Optimismus.

      Charttechnisch sehe ich die Lage nicht ganz so, und zwar aus derzeitiger Sicht. Im Tageschart hat der Index bei 980 ca. immer noch eine wichtige horizontale Unterstützung, die durch die Bollingerbänder eine Verstärkung erfährt. Solange es hier noch hält und nicht unterschritten ist, ist der Markt noch nicht verloren. Die Erfahrung lehrt, daß schrägen Unterstützungen = Trends nicht diese Kraft zuzuordnen ist wie horizontalen Unterstützungen, zumal wenn die Schrägen zuwenig Auflagepunkte haben, was hier der Fall wäre.

      Fundamental war die Berichtesaison für mich nicht so negativ, daß man ausschließen kann, es wäre mehr als die üblichen Gewinnmitnahmen.

      Fundamental steht allerdings der Krieg auf der Tagesordnung und der kann alle Charttechnik auf den Kopf stellen und zum ad absordum führen. Und dies geschieht im Vorfeld jetzt schon, wo geringe Meldungen zu nervösen Ausschlägen führen. Das ist das Risiko für jeden Marktteilnehmer, egal ob long oder short.

      Charttechnisch interessant, daß die DMI´s nach wie vor einen Aufwärtstrend sehen, wobei die Richtung der Entwicklung ganz klar auf Verkaufen geht. (blau - grün). Der ADX (rot) signalisiert einen immer mehr zum trendlosen Geschehen neigenden Markt. Je langsamer z. B. man Fahrrad fährt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß man zu wackeln anfängt. Desto größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit, daß es in beide Richtungen gehen kann. Liegt es jetzt an der Trägheit des ADX? Das einzige, was man beim NDX anführen könnte, wäre "die Geschwindigkeit" des Wechsels zum trendlosen Markt, ausgedrückt durch den starken Abfall des NDX.

      Die Charttechnik dürfte in der Tat zur Zeit nicht das alleinig glückbringende Verfahren zur Mehrung des Reichtums sein. Wobei für mich zur Zeit halt immer noch wichtige Unterstützungen zu sehen sind und erst danach das böse Erwachen ansteht könnte.
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 09:58:42
      Beitrag Nr. 12.255 ()
      @ hans_maier999 (alias bierdose alias toertelsuup?)

      könnte heute (im bullishsten Fall) ähnlich laufen wie am 11./12.11. (rote Key Zone).



      ....ansonsten gibts bei 980 wieder einen Messer Trade :D.

      schöne Grüße an alle Insulaner :)

      ;)rr


      @ MAdler

      thx :lick:
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 15:45:03
      Beitrag Nr. 12.256 ()
      Heute läuft noch garnix.Allenfalls das Root-Bier bei den Amis.
      Denn die Feiern heute.
      Was, weiss ich auch nicht.
      :confused:

      Gruss em!
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 10:52:43
      Beitrag Nr. 12.257 ()
      Zur Auflockerung ...

      > > > > Ein Flugzeug ist mitten im Absturz. 5 Passagiere sind
      > > > > an Bord, es gibt jedoch nur 4 Fallschirme.
      > > > >
      > > > > Der erste Passagier sagt: "Ich bin Shaquille O`Neill,
      > > > > der beste NBA-Basketball-Spieler. Die Lakers brauchen
      > > > > mich, ich kann es Ihnen nicht antun, zu sterben." Also
      > > > > nimmt er sich den ersten Fallschirm und springt.
      > > > >
      > > > > Der zweite Passagier, Hillary Clinton, sagt: "Ich bin
      > > > > die Frau des ehemaligen Präsident der USA. Ebenso bin
      > > > > ich die engagierteste Frau der Welt, ich bin Senatorin
      > > > > in New York und Amerikas potentielle, zukünftige
      > > > > Präsidentin." Sie schnappt sich ein Fallschirm-Paket
      > > > > und springt.
      > > > >
      > > > > Der dritte Passagier, George W. Bush, sagt: "Ich bin
      > > > > der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Ich
      > > > > habe eine riesige Verantwortung in der Weltpolitik.
      > > > > Und außerdem bin ich auch der klügste Präsident in der
      > > > > ganzen Geschichte dieses Landes, also kann ich es
      > > > > gegenüber meinem Volk nicht verantworten, zu sterben."
      > > > > Und so nimmt er ein Paket und springt.
      > > > >
      > > > > Der vierte Passagier, der Papst, sagt zum fünften
      > > > > Passagier, einem zehnjährigen Schuljungen: "Ich bin
      > > > > schon alt. Ich habe mein Leben gelebt als guter Mensch
      > > > > und Priester und als solcher überlasse ich Dir den
      > > > > letzten Fallschirm."
      > > > >
      > > > > Darauf erwidert der Bub: "Kein Problem, es gibt auch
      > > > > noch für Sie einen Fallschirm. Amerikas klügster
      > > > > Präsident hat meine Schultasche genommen......"
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 17:12:53
      Beitrag Nr. 12.258 ()
      :cry:

      Im NDX drückt eine schöne Insel auf den Kurs.
      Da kann noch einiges nachkommen.:eek:



      Gruss em!
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 17:51:28
      Beitrag Nr. 12.259 ()
      :yawn: :yawn: :yawn:
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 18:08:01
      Beitrag Nr. 12.260 ()
      GAP schließen ?


      bei -20 kreuzen und UP zum GAP
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 19:09:54
      Beitrag Nr. 12.261 ()
      so macd kreuzt
      nun werden die 1035 das nächste problem
      schafft der markt die marke ?
      wenn ja dann könnte das gab geschlossen werden
      andy
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 06:40:46
      Beitrag Nr. 12.262 ()


      Farblich vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber mit Reizen durch die blockweise Hervorhebung der Monate. Okay, zur Charttechnik.

      Mit dem Magneten den Trend nachgezeichnet und festgestellt, daß praktisch erst gestern der Kurs auf dem Spitzen-Spitzen-Abwärtstrend aufsitzt. Noch kein Trendbruch also des Abwärtstrends. Trotzdem: etwas ziemlich egal, weil, der Kurs ging bunt drüber und drunter und viel zu wenig Auflagepunkte. Ebenso der Aufwärtstrend, der über 2 Punkte nicht so recht hinaus kam. Wer will, kann das Hochlaufen an diesen Trend noch einmal als Test werten. Fazit: Das Hintertürchen von RR wurde geschlossen und die Analogie ist hinüber.

      Retracements: Dem Markt stehen für die Bewegung von 1104/980 zur Zeit keine vernünftigen Retracements mehr zur Verfügung. Für die Bewegung 1155/795 wurde gestern das 38er Retracement unterschritten. Es winkt also das 50er Retracement als nächster umkämpfter Hafen.

      Bollinger: die Mittellinie wurde genommen und etwas viel, so daß die Wahrscheinlichkeit für einen Test des unteren Randes steigt. Die Bewegung der Bollingerbänder gilt es zu beobachten, weil jetzt mit den fallenden Kursen bereits eine leichte Öffnung der Bänder nach unten zu beobachten ist, so daß dem Kurs die Gelegenheit geboten wird, an ihm in die Tiefe zu rutschen.

      MACD: mittlerweile ein klares und deutliches Verkaufssignal. Sollte es sich bewahrheiten, dann interpretiert der MACD den Kursverlauf als Zwischenerholung auf dem Weg ins Grab.

      Stochastik tief in den überverkauften Bereich vorgedrungen. So tief, daß es der Stochastik wurscht sein dürfte, ob der Kurs jetzt weiter fällt oder steigt - weil die/der Stochastik einfach jetzt streiken wird, wenns denn fallt.

      Onischka hatte gestern noch ne Erholung in der Hinterhand, falls der Kurs 1010 verteidigen kann und das hatta. Aber bei den Wellenleuten ist das schmerzlich bekannterweise keine Garantie, daß die nicht ihre Meinung wechseln. Trotzdem nach 4 und mit dem Gap (die moderne Schreibweise Gab soll nicht beibehalten werden) 5 schwarze Kerzen, steigt die Erwartung nach einer Gegenbewegung. Aber diese Erwartung wird allerdinge immer heißer, weil der Bush immer ungeduldiger wird und nicht nur die Märkte sondern auch den Dollar immer tiefer treibt.

      Fazit: alles, vieles ist möglich. Der übergeordnete Trend ist klar.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 08:47:13
      Beitrag Nr. 12.263 ()
      Kleiner Nachtrag zu Bollinger. Vor dem Test der 980 hat der NDX zumindest Intraday die Chance, jetzt die Bollinger Mittellinie von unten zu testen. Das hieße digital: 1040 ca. Das hieße weiter, daß der Gaprand getestet würde. Dafür wären am heutigen Tag die Chancen nicht schlecht, wegen der vielen schwarzen Kerzen und so.

      Auslöser für diese Aktion könnten die Motorola-Zahlen sein, die den Future ja schon ins Plus gedreht haben. Weiterer Auslöser: der Kriegshetzer Bush hatte gestern gesprochen und die Rede ist gestern eingepreist worden. Soweit wäre heute die Bahn für ne Erholung frei, zumal die Stochastik down ist.

      Allerdings ist das Risiko ebenfalls hoch. Ein Anschlag oder ne neue Truppenbewegung oder ein Fund im Irak und den Börsianern fällt das Herz in die Hose und wenn es denn im Februar losgehen sollte, dann muß Bush jetzt aber gewaltig zulegen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 07:13:16
      Beitrag Nr. 12.264 ()
      Einen schönen guten Morgen!



      Die Situation gegenüber dem gestrigen Tag hat sich wenig geändert. Gestern konnte ein Reboundversuch beobachtet werden, der unter technischen Gesichtspunkten es nicht vermocht hatte, über der Vortageskerze zu schließen. Dafür hat er unter der Vortageskerze geschlossen. Der Kerzenkörper ist minimal weiß. Und kann als im Bereich des gebrochenen Abwärtstrends liegend betrachtet werden.

      Im Gegensatz zu Euroland-Indizes ist der NDX nach wie vor innerhalb seiner Tradingrange angesiedelt, so daß hier eine technische Stärke vorliegt. Gegenüber der Wallstreet zeigt die Nasdaq gestern eine erstaunliche Hartnäckigkeit. Läge eine aussagekräftiger Trend vor, könnte die gestrige Kerze als inverted hammer positiv interpretiert werden. So aber wäre das nicht redlich.

      Die Stochastik ist bereit mächtig genervt und ist dabei, ein Kaufsignal zu generieren. Kein Wunder, sie hat es bis auf einen Wert knapp über 2 gejagt.

      Kommt es heute zu einem weiteren Reboundversuch? 1040 als Ziel und Grenze?
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 22:31:45
      Beitrag Nr. 12.265 ()
      Und jetzt schon am frühen Abend, was man sonst nur morgens lesen kann! Wahnsinn.



      Alle besprochenen Themen sind im Stundenchart wunderbar sichtbar. Der Abwärtstrend gebrochen und erste zaghafte Versuche sich der 1040 zu nähern. Der Schluck war wohl zu groß und so prallte es sich daran ab.

      Auf Stundenbasis so ne Art Untertassenformation mit einem kleinen W als Mittelpunkt und morgen muß es halt drüber, wennes denn halt drüber gehen soll. An dieser Tautologie und einfachen Tatsache führt halt kein Weg dran vorbei.

      Untersucht man dieses Stück Chart mit den Retracement - bitte grün nehmen - dann ging es bis zum 76er hinunter und das spricht nicht für eine bullishe Fortsetzung. Obwohl wir in der Aufwärtsbewegung im Tageschart tatsächlich einmal eine 76er Korrektur hatten - meines Wissens und der Index bekanntlich weiter stieg. Gapclose könnte noch winken. Muß jeder mit sich selber ausmachen, zumal die Sprache der Politiker immer ungehaltener und unwirscher wird.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 22:40:38
      Beitrag Nr. 12.266 ()
      Und jetzt zum Tageschart.



      Zuerst die Indikatoren: der Macd baut seinen Überhang ab (geil!) und die Stochastik hat deutlich auf Kaufen gedreht. Die Mittellinie der Bollingerbänder wurden getestet, was mit dem Gaprand identisch ist. Das 38er Retracement wurde gestern unterschritten und jetzt wieder überschritten.

      Der Markt hat über den beiden Vortageskerzen geschlossen, nachdem es gestern nicht darüber hinaus ging.

      Die 1000-Dollarfrage ist: war´s das, oder geht es noch ein Stück weiter. Aus Kerzensicht läßt sich darüber keine Antwort finden. Vielleicht helfen die Futures weiter oder die entsprechenden nachbörslichen Meldungen. Nur den Abgabetermin (6 Uhr 45) nicht verpassen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 23:31:38
      Beitrag Nr. 12.267 ()
      hans meiser
      sehr gute analyse
      bitte weitermachen und nehm dir mal den DAXi zur brust
      mfg
      andy
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 23:40:04
      Beitrag Nr. 12.268 ()
      #12237
      Stimmt genau. Du könntest vielleicht nebenan bei Emily & Friends mal das Frankfurter Höhlentier ein wenig ausleuchten ?
      ;)
      Gruß
      Apo
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 08:29:22
      Beitrag Nr. 12.269 ()
      guten Morgen :)

      NDX und COMP mit gappenden Dojis auf Supportniveau. Time to rebound?



      €uro dazu mit Topbildung am Widerstandlevel?





      :eek:

      * good trades
      :)rr
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 10:51:51
      Beitrag Nr. 12.270 ()
      Nix Schering, jetzt wieder NDX?

      Der NDX befindet sich in einem intakten Abwärtstrend. Und auch aktuell signalisieren die letzten 5 Kerzen tiefere Tiefs und tiefere Hochs. Soweit ist die Welt des NDX intakt. Allerdings unterscheidet sich derzeit der NDX von den anderen führenden Indizes. Während diese bislang schier korrekturlos gefallen sind, treten am Times Square immer wieder Korrekturen im Abwärtsgang auf. Unter den Blinden ist der NDX offensichtlich König.

      Trotzdem sind bislang noch alle Versuche gescheitert, die große Kurslücke zu schließen. Dies in Verbindung mit dem gültigen Abwärtstrend führt dazu, die Aussichten des NDX nach wie vor negativ zu bewerten.

      1 Prozent darf es noch nach unten gehen, bevor der große Supportbereich verlassen wird. Die Bären sollten es auch nicht im ersten Anlauf schaffen. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß der Markt erneut die 1040 zum Test anläuft. Da aber Dow und S&P im festen Griff von dynamischen Abwärtstrends sich befinden, sieht es am Times Square nicht unbedingt hoffnungsvoll aus. Da aber Dow und S&P bislang ohne nennenswerte Gegenreaktion gefallen ist, ist außer mit Glatteis auch mit technischen Gegenreaktionen zu rechnen.

      Solange der NDX aber den Abwärtstrend nicht bricht, sehen bullishe Aussichten eher blaß aus.
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 10:59:08
      Beitrag Nr. 12.271 ()
      RR wenn beim € der AbT bricht sehen wir 1,02
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 22:51:22
      Beitrag Nr. 12.272 ()
      Die heutige Kerze hat zumindest den Sprung über den Teich des Abwärtstrends geschafft. Und die Bewegung der letzten TAge kamen den Bollingerbänder zu gute, die sich jetzt die Drohung sich weit nach unten zu öffnen, wieder zurückweisen.

      Dem gegenüber ist der ADX eher vergrätzt und gibt nach, so daß die Seitwärtsbewegung weiter sein Thema ist.

      Die nächsten Marken nach den Retracements sind 1028 (minimal), 1042 (normal) und 1057 Maximumkorrektur. Zwischen 1040 und 1060 liegt das Gap, das bislang als die große Bremse wirkt.

      Noch ist die große schwarze Freitagskerze aktiv und somit ein Widerstand. Ziel sollte jetzt schon die 1040 sein, ob es danach weitergeht, wissen die Götter oder Onischka.

      Der MACD ist ein garstiger Geselle und die Stochastik beginnt ihr Haupt erst zu erheben.

      Den Euro hat das ganze heute nicht so recht überzeugen können und der ist noch stark.
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 23:05:27
      Beitrag Nr. 12.273 ()
      der oiro krigt morgen die klatsch
      verlaß dich drauf
      andy
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 23:28:44
      Beitrag Nr. 12.274 ()
      Der Teuro nicht, aber das Daxtier bekommt morgen die Klatsche.

      lmb du hast doch jetzt neue Tradingtechnik oder???
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 12:25:04
      Beitrag Nr. 12.275 ()
      siehs.-te :D
      TEURO muß abgeben
      NDX mit morningstar ?
      heute muß die bestätigung kommen

      meine strategie
      8 winner trade
      2 verlust trade
      pflichtprogramm
      jeden abend 100 % ins cash ( die überraschung egal welche richtung kann brutal werden )
      ALSO:=> am tag nach 1 und 5 minutenchart handeln
      aktuell geht der stocki besser als der daxi
      daxi wird manipuliert ( leerverkäufer mit viel geld siehe reuters)
      ich vermute bush will schröder die klatsch verpassen
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 12:40:35
      Beitrag Nr. 12.276 ()
      Ja, lmb, so ist es. Du hast mir die Augen geöffnet.

      Und weil die AMIS wissen, dass sie in drei Monaten das Allianz-Hauptgebäude bombardieren werden, werden die Short-Geschäfte auch so richtig lukrativ.
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 17:51:15
      Beitrag Nr. 12.277 ()
      das ist nicht normal
      der Stoxx ( Stocki ) ist bei 2,3 % Plus und der DAXi -0,5 %

      Morgen der € unter 1,07 mit Ziel 1,02
      andy
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 20:49:01
      Beitrag Nr. 12.278 ()
      ist das ein hanging man beim € ?
      am ende einer 2,5 monate langen rally ?
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 22:36:44
      Beitrag Nr. 12.279 ()
      Also lmb

      wenn du 0,12%minus beim Euro ne Klatsche nennst, dann
      paß mal auf was die Shortseller in den nächsten Tagen mit dem Dax machen, das dürfte dann ne Klatsche werden.

      Und deinen Mornigstar im Nasdaq den vergeß mal,

      wenn die 980 im Nasdaq 100 fallen, dann fängt der Sell off erst an, das war bis jetzt lediglich geplenkel und Distribution, iregndwelche Lemminge müssen ja die Aktien vor einem Sell Off erstmal aufnehmen.

      Allianz bor 73 Euro Schnäpchen ließt man immer wieder.

      Mein pers. Kursziel für die Allianz mind 55 Euro.

      Begründung: Wahrscheinliche weitere Zahlung von 460 Mio USD im Worldtrade Prozeß

      Hypo hat noch einige Allianzanteile die sie verkaufen müssen!

      Und die allianz selber bekommt ein Problem bei fallenden
      Aktienkurse, also ein Spirale nach unten!!
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 12:57:28
      Beitrag Nr. 12.280 ()
      Hallo an die wenigen...

      NDX Wochenendupdate online http://www.charttechnische-analyse.de

      Gruss MAdler77 .. und ein schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 02.02.03 11:31:38
      Beitrag Nr. 12.281 ()
      Hallo !

      Bei diesem unberechenbaren Zittermarkt helfen vielleicht die Indikatoren weiter. Deutlich erkennbar ist die Divergenz des Ssto zum MACD. Dieses Muster ist typisch für korrektive Bewegungen. Deshalb sind wir mit hoher Warscheinlichkeit nicht in einer Bodenbildungsphase, sondern sehen derzeit nur eine Seitwärtskorrektur.

      Und dann fehlt uns ja auch noch der berühmte finale Sellout, die Panik, das Blut auf der Strasse.....


      :laugh:

      Gruss em!

      Avatar
      schrieb am 02.02.03 23:20:48
      Beitrag Nr. 12.282 ()
      Hallo

      Zu den Analysen vom 18.1.2003:
      - Bzgl. NDX, hat wieder einmal mehr recht gut gepasst. Der NDX kehrte in eine Korrekturphase Richtung Süden ein. Ausblick siehe unten.
      - MSFT: Hat auch gepasst, Richtung Süden.
      - Gold: War auch gut, Richtung Norden, nahe an das KZ.
      - USD/CHF: Auch gepasst. Richtung Süden gegen 1.32, hat bei ca. 1.34 für das Erste mal nach oben abgedreht.

      Zum Ausblick. Ich habe mich letzte Woche intensiv mit dem Börsenverhalten der Vergangenheit auseinandergesetzt. Wenn ich von Vergangenheit rede, dann meine ich die letzten 102 Jahre!! Was bewegte die Börsen. Zinsniveau, Wirtschaft (u.a. BIP), Unternehmensausblicke, Emotionen (Angst & Gier). US-Börsenkapitalisierung gegenüber BIP, wo stehen wir Heute. Wie sieht es ohne die Übertreibungsblase aus, wo müssten wir Heute stehen. Wie sahen die letzten Rezessionen aus, wie lange dauerten diese..........etc. Zudem habe ich mich mit strukturierten Produkten, u.a. mit Hedge-Funds auseinandergesetzt. Interessant. Die normalen Fondsmanager mache ja keine Gewinne mehr!
      Alles sehr interessante Aspekte.

      Wenn man alle Punkte zusammenfasst, dann sieht es nicht sehr gut aus momentan. Der DAX bei rund 2500, NDX bei knapp 1000, DJ bei knapp 8000,.......tief gegenüber der Highblase, aber noch immer nicht sehr tief gegenüber der Zeit vor der Übertreibungsblase!

      In welche Richtung wird es weiter gehen? Sehr schwierig. Wenn wir die technische Analyse anwenden sieht es wie folgt aus:
      Die Märkte sind in einer Konsolidierungsphase. Momentan kann alles noch als gesunde Korrekturwelle (2 oder B) abgezählt werden. Im NDX eine Korrektur bis 930 Pkt. wäre ok. Alles darunter ist sehr übel! Dann würden Punkte im Bereich von < 750 folgen. Dann gibt es noch ein weiteres Szenario, von mir das präferierte: Der NDX dreht nach dieser momentanen Korrektur nach oben, Richtung mind. 1200. Danach wird aber wahrscheinlich die Welle C (wohl leider keine 3) beendet sein und ein weiterer Abwärtstrend Richtung < 750 würde gestartet. Wer diesen Move mitmachen kann, der kann dann im 2004 sehr günstig auf Einkaufstour gehen und sich beim nächsten Upmove sattessen. Wenn es sich aber dabei um eine Welle 3 handeln würde, dann war bei 795 der wirkliche Tiefpunkt erreicht!

      Gruss Patrik
      www.probuness.ch
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 07:17:43
      Beitrag Nr. 12.283 ()
      Beim NDX zeigt sich das 50er Retracement noch als feste Stütze für den Index. Weiterhin ist dies nicht gerade die Zeit des ADX, der einen lauen trendlosen Markt anzeigt und wenn es nach ihm ginge, der Index bis zum Ende aller Tage in diesem Bereich oszilliert. Dem gegenüber weist der MACD einen vielleicht moderaten, aber sehr deutlichen Trend auf und vor allem einen dynamischen. Wahrscheinlich ist dieser Indikator ebenso neben der Kappe wie der ADX. Bei der Stochastik sieht es auch nicht viel besser aus. Obwohl diese einen kleinen Aufwärtstrend aufweist, fällt der Kurs.

      Die Bollingerbänder beginnen sich wieder nach unten zu weiten und bieten dem Kurs Raum für den Weg nach unten.

      Wie man im Chart sieht, hat es der NDX seit seinem Gap nicht mehr geschafft ein neues höheres High hinzulegen, dafür aber ständig tiefere Tiefs.

      Wird Cisco die Welt umkrempeln oder der Anstoß sein für einen Ausbruch nach unten?

      Charttechnisch liegen auf Tagesbasis noch keine Signale für eine Bodenbildung vor, aber auch noch keine handfesten für eine Fortsetzung des Abwärtstrends. Dementsprechend darf man sich heute selber einen Austag gönnen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 22:23:15
      Beitrag Nr. 12.284 ()
      So, der charttechnische Himmel beim NDX klart auf. Im Chart sind jetzt 2 Gaps vorhanden. Das erste klassifizieren wir als breakaway gap, was an prominenter Stelle plaziert war und den Abwärtstrend einleitete.

      In der heutigen Sitzung wurde ein weiteres Gap eröffnet, das wir jetzt als runaway-gap klassifizieren und das entsprechend dem Trend die bearish gestimmten Anleger verstärkt anlocken sollte. Solche Gaps sollen in der Mitte von laufenden Bewegungen sich ereignen, so daß man das Kursziel berechnen kann.

      Soweit die Charttechnik.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 07:16:46
      Beitrag Nr. 12.285 ()
      Das einzige, was ich zum Thema Volumen beim Nasdaq gefunden habe, ist das, jedenfalls ne Darstellung, mit der man arbeiten kann.

      Avatar
      schrieb am 05.02.03 07:57:58
      Beitrag Nr. 12.286 ()
      Morgen,

      ja, Umsätze gibt es meist nur für den comp, nicht für den NDX.

      Im übrigen sieht das sehr nach einer klassischen Hammer-Kerze aus (das erforderliche gap haben wir ja), die einen upmove einläuten könnte.

      Also nicht unbedingt zwingend, heute short zu gehen. Aber deshalb gleich long gegen den Trend?

      Muß man genau drüber nachdenken - dann entscheiden. Für mich noch zu früh am Morgen.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 09:29:49
      Beitrag Nr. 12.287 ()
      Lieber rosshaken,

      die Umsätze habe ich eher reingestellt, um meine Hände bei Bedarf reinzuwaschen. Schließlich habe ich gestern abend von breakaway und runaway-gaps geschrieben. Und heute versucht, diese Formationen über die Umsätze zu verifizieren.

      In der Literatur wird darauf hingewiesen, daß breakaway gaps mit erhöhtem Umsatz einhergehen sollen. Die Psychologie: Nach hin und her entschließt sich der Markt zu einer eindeutigen Kursrichtung mittels eines Gaps - das breakaway gap. Im Chart sitzt es beim NDX und comp genau da, wo die Charttechnik es gerne sähe. Auch in den deutschen Literaturhinweisen bei finanzen.de kriegt man ein breakaway gap in der Art wie man es beim Nasdaq findet serviert, nämlich das Hinterhergeeiere nach dem Gap und den zaghaften Versuchen, sich ihm zu nähern.

      Allerdings wird das breakaway gap oder nur gap nicht von den Umsätzen am 16. Januar so recht gedeckt. Sicher einen Tick höher als die Tage zuvor, aber nun nicht gerade ein aha-Erlebnis.

      Trifft die Einschätzung des breakaway gaps zu, müßte das gestrige Gap als runaway gap klassifiziert werden. Solche gaps treten in der Mitte von Trends auf und würde, da es ein bearishes Gap wäre, viele Bären jetzt anlocken, die auf diesen Trend aufspringen und ihn dadurch verstärken. Da ist die Psychologie des runaway gaps.

      Dementsprechend kommt charttechnisch dem heutigen Tag und den nächsten Bedeutung beim ndx zu, denn gelingt es den Bullen das gap zu schließen und eventuell zu halten, ist nix mit runaway gap und dann kommt auch wieder das obige gap - das bilang als breakaway klassifizierte gap - ins Spiel und in den Zweifel.

      Puh - what a text. Aber vielleicht gibt es ja ein paar alte Gap-Spezis wie es der seelige Picard einst war und die sich zu einer Stellungnahme hinreißen lassen können.

      So long - so short.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 09:30:30
      Beitrag Nr. 12.288 ()
      und warum wurde ich wieder gegenüber Lucia benachteiligt?
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 10:38:22
      Beitrag Nr. 12.289 ()
      Lieber hans...,

      Worauf bezieht sich das breakaway?
      Auf die AUT-Linie (Okt-Tief übers Dez-Tief)? Oder Dez-Tief
      8. Jan-Tief?

      Der ndx-Fut-chart (e-Handel) bietet da ein etwas anderes Bild: Da gab es kein breakaway-gap, sondern der Kurs hatte ziemlich genau auf seine AUT Linie (Okt-Tief über Dez-Tief) aufgesetzt.

      Dann kam der Durchbruch, dann ein Rücksetzer, dann wieder Durchbruch und die Linie (der AUT) war Vergangenheit.

      Was ich damit sagen will? Na ja, eigentlich nur, daß so ein chart-Phänomen wie ein breakaway-gap zwar vielsagend klingt, jeder scheint dann zu wissen, was daraus folgen müßte - aber vielleicht doch überinterpretiert wird.


      Z.B. der Hammer, so es einer ist, erfordert ja zwingend das gap - dann kann es allerdings kein running-gap sein (gemeinhin in der Mitte der Bewegung angesiedelt).

      Und eine entsprechende Eröffnung heute, auf dem Niveaux des Hammerkopfes.

      Ob der Future da mitspielt?

      Bin ich mal gespannt drauf.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 10:56:14
      Beitrag Nr. 12.290 ()
      ne, breakaway bezieht sich auf die große AUT-Linie - soviel ist klar.

      Aber der Umsatz im Fut-chart war auch mickrig an dem Tag. Weiter gefallen ist der Markt trotzdem. Wer short war (ist), ob wg. breakaway oder Linienbruch ist jedenfalls in den Gewinn gekommen.

      Die Frage ist nur: Soll er jetzt long gehen aufgrund des Hammers?

      Kommt vielleicht auf den Zeithorizont an. Ganz kurzfristig könnte es richtig sein, vom Trend her keinesfalls bis jetzt.

      Am besten weiß man´s gewöhnlich hinterher :D
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 12:03:00
      Beitrag Nr. 12.291 ()
      Das breakaway gap bezieht sich auf den 16. Januar. Siehe hierzu auch den comp.-Chart. Das ist beim NDX the same. Und es passierte deutlich und klar knapp unter der Spitze.

      Und jetzt: Hammer hin, Hammer her - gestern hatten wir ein erneutes Gap und das klassifiziere ich, wenn es eben Bestand hat, als runaway gap und ist ein klares Shortsignal. Deswegen doch auch die Eierei!

      Im übrigen ist das breakawaygap durch die Umsätze nicht gedeckt. Deswegen wiederum die Eierei, weil, wenn es keines ist, ist short verkehrt. Erster Hinweis könnte demnach sein, daß das gestrige Gap entweder Bestand hat oder aufgelöst wird.

      Also, RH, vergiß irgendwelche Aufwärtstrendlinie und schau Dir den Chart an!

      Und schließlich muß man sich ja absichern, nicht daß man hinterher noch unter die Wertung von Prosi gerät. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 12:16:41
      Beitrag Nr. 12.292 ()
      @Rosshaken: wieso sollte man denn für einen Hammer ein Gap brauchen?
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 12:34:42
      Beitrag Nr. 12.293 ()
      ich schau ja, wie verrückt schau ich ja, hans ...

      werd´ aber nicht wirklich schlau daraus; andererseits bin ich gestern jedenfalls raus aus der short (ob´s einer jetzt glaubt oder nicht, ist mir wurscht) - von daher wär´s normal, wenn´s heute fällt, Hammer hin- oder her. Im Fut-Chart gibt´s den ja auch nicht und das ist ja meiner.

      Also gehen wir mal von fallenden Kursen aus heute; oder sagen wir es so: wenn sie fallen, hatten wir´s sowieso gewußt. War ja klar, der Trend, das running-gap. Wenn sie steigen, stimmt´s auch irgendwie: Weil dann war´s der Hammer, hatten wir ja schon vermutet, irgendwie.

      so oder so, wir haben´s drauf ;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 12:40:36
      Beitrag Nr. 12.294 ()
      Definition des "Hammers":

      Der Hammer ist ein Sonnenschirm, der den Boden nach einem vorausgegangenen downmove festklopft.

      Der Docht muß min. 2x so lang wie der Körper (Hammerkopf) sein und zwischen dem tiefsten Kurs des Vortags und dem höchsten Kurs des Hammers muß ein gap liegen.

      Dann ist von einem Ende des downmove auszugehen.

      Gruß an den @Tschechen
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 12:59:26
      Beitrag Nr. 12.295 ()
      ja so ein Hammer, der ist nützlich,
      ja so ein Hammer, der ist schwer,
      doch wenn auf einen Kopf er fällt,
      dann schmerzt das meistens sehr.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:13:20
      Beitrag Nr. 12.296 ()
      hi leute,

      seit ihr und wenn ja wie investiert?

      gruß
      töbi
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:17:41
      Beitrag Nr. 12.297 ()


      Großer Kringel: breakaway gap
      Kleiner Kringel: runaway gap
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:19:06
      Beitrag Nr. 12.298 ()
      topsy: ob Du das glaubst oder nicht, es werd gerade darüber diskutiert. Aweng Zeit is ja noch bis 15 Uhr 30.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:24:37
      Beitrag Nr. 12.299 ()
      @Rosshaken: das ist aber eine eher ungewöhnliche Definition, finde ich. Weder bei Nison noch sonst wo bislang so gelesen.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:32:35
      Beitrag Nr. 12.300 ()
      @Topsy: Bierdose alias Meier Hans erzählt für gewöhnlich nicht, ob und wie er positioniert ist. Das letzte mal, als er es getan hat, war es ein Mißerfolg und das hat er so schlecht verkraftet, dass er sich für Monate vom Board zurückgezogen und anschließend den Namen gewechselt hat.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:33:48
      Beitrag Nr. 12.301 ()
      @hans: also bist du nicht investiert!
      und wohin tendierst du. bin long!
      ein paar postings vorher (heute morgen) hab ich gesagt es
      geht mindestens bis 2670!
      mal kieken!!!
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:34:33
      Beitrag Nr. 12.302 ()
      Willst Du hier dummen Streß veranstalten? Oder was soll Dein dümmliches Geposte?
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:35:25
      Beitrag Nr. 12.303 ()
      12272 bezog sich auf 12270.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:36:58
      Beitrag Nr. 12.304 ()
      @tscheche: naja dann ist er meiner meinung nach aber hier falsch! äh hatte vergessen dazuzusagen das ich natürlich nach dem dax trade! :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 15:23:24
      Beitrag Nr. 12.305 ()
      @Hans Meier: ich wollte Topsy nur erklären, warum Du so ausweichend antwortest. Nichts für ungut. Obwohl - ist mir egal.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 19:49:20
      Beitrag Nr. 12.306 ()
      Hallo Ihr, hallo @Tscheche,

      wie ist denn die gewöhnliche Definition für den Hammer?

      Finde die von mir (leicht abgewandelt) zitierte durchaus korrekt.
      Der Markt scheint´s auch, heute.

      Das gap jedenfalls hat er zugemacht. Habe es aber nicht getradet, wenn´s jemand interessiert. Und jetzt noch rein, schmeckt mir auch nicht so ganz.
      Immerhin bin ich froh, daß ich gestern raus aus der short bin. Leider bin ich heute nicht rein, warum habt ihr ja mitbekommen.
      Ansonsten ist es doch so: Klare Ansagen, welche Position einer aktuell hat, sind heute Vormittag doch von keinem gemacht worden.

      Ist auch die Frage, ob es was bringt? @Silicea macht es z.B in seinem thread - nur, nützt das einem, kann das einer in real nachtraden - ohne Begründung, warum, weshalb und immer multiple long und short Posis gleichzeitig?
      Im Fut geht das schonmal nicht, nur mit diversen Konten. Weil: first in, first out, das ist der Grund.

      Also was soll das Gequatsche, wer wann wo was zu welchem Kurs gepostet hat. Wer es selber nicht kann, glaubt keinem anderen, daß er´s kann. Und wer´s selber kann, den interessiert es nicht, was andere glauben.
      Wow, besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können.

      Jeder von uns ist fehlbar und jeder hat auch schon gefehlt. Das erzählt mir keiner, das streitet mir keiner ab. Und wenn, dann denn....

      So, fiel mir grad so ein, jetzt bin ich´s los
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 20:02:27
      Beitrag Nr. 12.307 ()
      @RH: #Hammer: Bis auf`s Gap stimmt`s perfekt mit den Definitionen überein, die mir geläufig sind. Aber das mit dem Gap habe ich echt das erste mal überhaupt gelesen.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 20:10:02
      Beitrag Nr. 12.308 ()
      siehst du @Tscheche - man weiß eben nie genug.

      Wer das weiß, weiß wenigsten etwas ;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 20:13:57
      Beitrag Nr. 12.309 ()
      Na ich werd` mich schon lieber an Nison halten...;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 20:21:58
      Beitrag Nr. 12.310 ()
      unterschätz´ bloß nicht die Außenseiter; die bringen zumindest die bessere Quote :lick:
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 20:25:51
      Beitrag Nr. 12.311 ()
      Was is´n da los? gibt´s Krieg oder was?

      Das geht ja ab, meine Güte.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 20:29:16
      Beitrag Nr. 12.312 ()
      #12280: :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 09:14:43
      Beitrag Nr. 12.313 ()
      Morgen,

      und? wer hat Ideen, wer weiß was? Alle schweigen seit gestern. Wohl alle auf den Hammer gesetzt?

      Und dann überrascht worden von dem plötzlichen down-Dreher; ich auch muß ich sagen. Zumal kein besonderes Ereignis dahinter scheint.

      Kann ich mir nur so erklären: Der Markt bzw. seine Akteure will seinem jüngsten Trend folgend nach unten. Hinweise dafür hat er uns ja zuhauf gegeben (Trendbrüche, Tiefere Tiefs, Tiefere Hochs, SKS-NKL? usw.).

      Was mich etwas verunsichert, ist der ziemlich überkaufte RSI und der eher trendlose ADX. Und der Pessimismus (siehe BPN) ist auch auf dem Vormarsch, hat also zugenommen.

      Führt aber vielleicht in die Irre, wenn man aufgrund von überverkauften Indikatoren eine Trendwende vorwegnimmt.

      Wäre nicht das erstemal, wenn ich so an die letzten 2 Jahre zurückdenke.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 08:32:30
      Beitrag Nr. 12.314 ()
      Moin, moin,

      kann mir jemand helfen, denn ich verstehe es einfach nicht???:confused: :confused: :confused:

      Was machen die Amis?. Die Chartmarken im Dow und im S&P sind gefallen (8160, 8060, 8000 und 850), aber der die 1300 steht noch immer.
      Nun hat uns FOndex darauf aufmerksam gemacht, das die PC-ratio vorgestern und gestern manipuliert wurde. Ok Vorgestern war das ERgebnis sowohl am Ende der Sitzung als auch nach der Sitzung in den Future zu sehen, aber was war gestern los???
      Eindeckung erfolgt der Kurs geht kurz vor Handelsschluss nach Süden und wird dann aufgefangen und auch heute Nacht und am Morgen ist alles positiv. Wieso???
      Die Charts zeigen nach meiner Meinung das der Widerstand um die 1300 sinkt (Ausschläge nach oben immer kleiner und werden immer schneller wieder korrigiert, Brüche der Marke nehmen zu).
      Nach meiner bescheidenen Meinung hätte es gestern am Sitzungsende deutlich unter die 1300 gehen müssen.

      Ich bin zu doof. Habt ihr eine Idee?
      :eek: :eek: :eek: :eek:

      Gruss und DAnke
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 09:57:12
      Beitrag Nr. 12.315 ()
      Stimmt, stimmt

      hatte ich auch erwartet, daß es klar unter die 1300 fällt.
      Vor allem nachdem sich der vorgestrige Hammer nicht bestätigt hatte, im Gegenteil eine Bärenkerze gebildet hatte (schwarzer unterer Glatzkopf) bzw. im Fut ´ne Bären-Libelle, jedenfalls beides bearish zu interpretieren.

      Die Bestätigung blieb aber gestern aus. Wir bekamen einen Kreisel (=unentschlossen).

      Gestern hatte ich ja schon gewisse Bedenken angemeldet (Pessimismus hoch, überverkauft-Situation), die möglicherweise weiteres Abtauchen vorerst verhindert hat.

      Auch der Durchbruch durch die potentielle NL ist nicht wirklich überzeugend ausgefallen, finde ich.

      Deshalb habe ich massive Zweifel, ob man short sein sollte aktuell.

      Vom "Bauch" her würde ich heute eher auf long setzen. Gefühl kann aber täuschen, wie wir alle wissen; muß aber nicht.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 16:50:27
      Beitrag Nr. 12.316 ()
      Hallo

      Ruhe vor dem Sturm??!!
      Fallende Dreiecke! Fibo-Bereich 930 bald erreicht!

      Meine wöchentlichen Einschätzungen unter:
      http://www.probuness.ch/aktuell/aktuell-090203/Newsletter-ND…

      Gruss Patrik
      www.probuness.ch



      Avatar
      schrieb am 16.02.03 18:27:27
      Beitrag Nr. 12.317 ()
      Hallo

      Hallo Börsenfreunde

      Kurzer Update ohne Newsletter:
      Interessante Konstellation momentan. Jeder fragt sich nun, ist die Welle B nun beendet und wir stehen am Beginn der Welle C?! Wenn ja, dann sollte der Index nun weiter Richtung 1150/1250 (sogar bis 1550 möglich) steigen. Wenn nein wird der Upmove bei spät. 1029 beendet sein. Weiter liegt auch bei 1140 eine massive Widerstandslinie vor uns.
      Wir reden schon lange von der Zielmarke 932, am letzten Donnerstag fiel der NDX bis 938, genügt dies??

      Es liegen frische Kaufsignale vor, noch sehr jungfräulich!
      Was es zu beachten gibt: MACD auf Tagesbasis. Gelingt ein kreuzen des Triggers so wäre diese sehr positiv zu werten.
      Auch mittelfristig liegen frische Kaufsignale vor.

      Charts:




      Homepage und weitere Analysen:
      http://www.probuness.ch/
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 20:39:13
      Beitrag Nr. 12.318 ()
      hi Insulaner :),

      ein paar Gedankenfetzen zur Lage:


      Morning Stars und MACD Signal?





      IIX genau am Bull Flag Boden nach oben gedreht!



      COMP springt mit Break Away Gap aus dem Abwärtstrend und hat das Schäfchenlevel 1320 nun als dicken SUPPORT unterm Hintern.




      CU, ;)rr
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 21:14:41
      Beitrag Nr. 12.319 ()
      die NDX ist erst mal am doppeltem Widerstand der Gleitenden Durchschnitten GD 50(1016) und GD200(1014) gescheitert:eek:
      DAYHIGH: 1014:cool:



      :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 22:52:12
      Beitrag Nr. 12.320 ()
      ist der trade tot??

      ich bleibe dabei:
      über 982 alles ok, unter 982 sehr bearish. der index läuft nochmals über 1030. die herbstlows von 2002 werden nochmals unterboten! erst danach wird der abwärtstrend als vergangenheit betrachtet werden können!

      momentan: in der welle b, kz 1040, dann mind. 932, dann startet welle c, kz ca. 1200, danach <700 (welle 5)!
      wenn 982, 932 direkt unterboten wird, dann sehen wir die 1200 nicht mehr und wir wandern direkt bis <700!

      gruss patrik
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 10:48:18
      Beitrag Nr. 12.321 ()
      Hallo,
      wie sieht es denn nun aus: gestern tief unter 980 - futures heute 995; geht der bärenmarkt ungebremst weiter oder kommt jetzt doch die Kriegsrallye?
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 17:08:12
      Beitrag Nr. 12.322 ()
      Hallo André !







      zum Geburtstag (oder so ähnlich ... ;) ) !



      Es grüßt Dich
      Michael
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 22:54:53
      Beitrag Nr. 12.323 ()
      Meine Kurzanalyse von gestern liegt unter:
      http://www.probuness.ch/aktuell/Newsletter-NDX-020303.pps

      Gruss Patrik
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 21:19:32
      Beitrag Nr. 12.324 ()
      Hallo Kollegen

      Hatte super Skiferien im Engadin (Schweiz) verbracht. Wetter und Schnee super :-)

      Leider hatte ich die Reaktion der Märkte bzgl. Krieg unterschätzt, zudem hatte mein System div. Verkaufsignale, es sah echt bel aus. Nun, das Bild hat sich gewandelt, am 12.3., bzw. 14.3.03 wechselte mein System auf Kauf, und zwar kurz- bis langfrstig!

      In Kürze:
      Ich denke die Welle B wurde bei 938 oder bei 947 beendet. Nun stehen wir aktuell in Welle 5 der 1 der 1/bzw. C! Bullishe KZ: 1116, 1300, 1500!

      Meine Analyse unter:
      www.probuness.ch/newsletter-abonnenten/Newsletter-NDX-220303.pps

      Gruss Patrik
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 21:35:07
      Beitrag Nr. 12.325 ()
      NDX: ich gehe jede Wette ein, daß der Bereich um die 925 Pkt. halten wird;):)
      Charts morgen:yawn:

      :D
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 13:46:03
      Beitrag Nr. 12.326 ()

      das nennt man doch ein Evening Doji Star:p



      heute muß erst mal die 1025 im Angriff genommen werden:eek:

      :D

      PS: Bild vom Composite, Prognose von Nasdaq 100!!
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 20:28:58
      Beitrag Nr. 12.327 ()
      hi :)

      wir befinden uns charttechnisch in fast der selben Konstellation wie im März 2002, mit einem lower High knapp über dem Strang der gleitenden Durchschnitte.
      Wie uns die Vergangenheit zeigt, ging und blieb der Kurs anschließend wieder darunter. History repeating?



      aktuelll eine Patt Situation an den Märkten. Ein mehrwöchiger Up-Impuls ist an dieser Stelle genau so denkbar wie die Rückkehr ins SalamiCrash Muster.

      * good trades!

      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 00:15:41
      Beitrag Nr. 12.328 ()
      hi rr,

      wir steigen erst mal auf 1150, dann fallen wir auf 1000, dann schau mer mal;)

      :D
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 13:33:33
      Beitrag Nr. 12.329 ()

      COMPOSITE hat den ehemaligen Widerstand bei 1450 nach oben durchgebrochen und dieser wurde gestern auch noch Intrady getestet(1451) und erfolgreich verteidigt;)

      :D
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 13:55:47
      Beitrag Nr. 12.330 ()
      Geht es hier endlich wieder los? Ich weis nicht, was ich als Langfristanleger machen soll. Ist der dreijährige Downtrend charttechnisch zu ende? Wie geht es mit dem NASDAQ, rein charttechnisch bis Ende des Jahres weiter?:confused:
      greese
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 11:01:46
      Beitrag Nr. 12.331 ()
      hi Maestro,

      du bevorzugst also die Alternative? :D
      Ich denke wir springen durch die Decke!



      Analyse online:

      http://www.technical-investor.de/content.asp?P=anl/analyse.a…

      * good trades

      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 23:37:37
      Beitrag Nr. 12.332 ()
      wir hatten bereits zwei Doji`s am oberem Ende der 20-er BB:eek:

      heute kam der dritte:laugh:

      Das Doppeltop bei 1150 sieht auch ein Blinder:cool:

      beginnt jetzt die lang erwartete Korektur:confused:



      Unterstützungen:

      1120, 1080, 1020, 960

      :D

      PS: Nasdaq 100 und Nasdaq Composite zeigen aber unterschidliche Alternativen:mad:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 07:02:22
      Beitrag Nr. 12.333 ()
      Es gibt ja freundliche Zeitgenossen, die sagen, der Kurs geht dahin, wo es am meisten weh tut. Und ich denke mal, daß es den Boards am meisten weh tut, wenn der Kurs weiter steigt. Sollte man die Boards zum Mittelpunkt der Welt erklären? Das sollte jeder selber beantworten. Auch die Frage, nach dem Wert von Boards! :laugh:

      Hurray, hurray, der Abwärtstrend ist gebrochen. Jedenfalls der 2jährige Abwärtstrend, der sich auf Spitzen-Spitzenbasis zeichnen läßt! Das ist ein positives Signal. Allerdings stellt die öde Doppelspitze alles in den Schatten und das ist auch richtig so!

      Zuvor wurden alle renomierten Marken nach oben durchbrochen. Eine kleine Doppelspitze aus Januar und März 2003, an der sich der Index immerhin über 1 Monat lang aufhielt, ein breakaway gap und jetzt wurde sogar zum 1. Mal seit September 2001 auf Schlußkursbasis !! das dominierende Bewegungstief (close und intraday) zum ersten Mal (bezogen auf close - 1127) überwunden und durchbrochen.

      Und wie es sich gehört krönt den wunderbaren Aufwärtstrend ein kleiner Weihnachtsstern oder shooting star das ganze ab.

      Und natürlich wagt keiner, short zu gehen! Schaut man sich den Tageskerzenchart an, so sieht man daß der Index vor 5 Monaten den Doppelschlag eines negativen Kerzenschiebemusters benötigte, um dadurch aus der Bahn geworfen zu werden! Und jetzt soll ein shooting star, kerzenmäßig ein etwas unsicherer Kandidat, den ganzen Trend umkreppeln können? Zweifel, Zweifel, Zweifel! Aber: wehe! wehe! wehe! Er tut es! Dann haben alle Narren und Deppen die Kraft des shootingstars ignoriert und alle Techniker sind glücklich und bestätigt. :laugh::laugh:

      Der Markt verfügt über einen primären und sekundären Aufwärtstrend, die mithin als Ratgeber herangezogen werden können. Allerdings ist der sekundäre bereits angepaßt und macht es entsprechend schwierig, ihm deswegen sein Geld anzuvertrauen! Der primäre sollte daher aussagekräftiger sein, zumal er im Bereich der Mittellinie der Bollingerbänder verläuft.

      Der MACD kann für alles taugen, aber er steigt, ist stark und dynamisch, wenn auch nicht makelfrei, so daß auch der WPH seine Kritik ansetzen kann. Die Stochastik mit Platz nach oben, und wäre bei einem Ausbruch eh zu vernachlässigen.

      Knapp unter 1000!!!verläuft die wieder steigende 200er Tageslinie und daraus sieht man, daß der Hase wieder anderst läuft, nämlich, daß der NDX wieder einen Boden unter den Füßen hat.

      Nun ist aber das Problem vorhanden, daß dem Markt droht der Sprit auszugehen. Die Ergebnissaison ist vorbei, der May ist gekommen, der Markt hat sein altes Hoch wieder gesehen und was möchte ihn jetzt inspirieren, sich mit der Wut der Verkäufer (??) anzulegen? Zumal die lahmen Europäer ihr Geld nicht so ohne weiteres nach Amerika verladen wollen, weil die Prozente im Markt von den Prozenten des Dollars aufgefressen werden.

      Und so ist man doch in einer mißvergnüglichen Situation.

      Und so sollte man vielleicht doch schauen, was dem shooting star auf den Fuße folgt.
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 20:44:44
      Beitrag Nr. 12.334 ()
      das DOPPELTOP bildete sich 3 Tage zu spät, aber immerhin;)

      :cool: :cool: :cool:



      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 12:47:52
      Beitrag Nr. 12.335 ()
      @ Maestro

      wieder eine symetrische Umkehrformation? das wäre traumhaft, intraday auch schön (SKS, Doppeltop im Dow).

      We remember:



      schöne Symetrie, folgenschwere Signalwirkung. Auch diesmal?



      im aktuellen Pattern versteckt sich ein bearish Harami, ein schwaches Umkehrsignal, das heute bestätigt werden muß.



      * good trades

      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 17:03:07
      Beitrag Nr. 12.336 ()
      @rainrain,

      die Voraussetzungen sind in der Tat ideal;)

      allerdings auch die unteren Umkehrformationen:rolleyes:

      denke erst mal mit 1080 (38-er Fibo) gut leben zu können:D
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 06:41:55
      Beitrag Nr. 12.337 ()


      Bislang eine Bilderbuch-SKS-Formation. Möglich wäre ein Rebound an den gebrochenen kurzfristigen (tertiären) Aufwärtstrend oder im bullishen Fall sogar bis an die Nackenlinie der SKS. Solange diese nicht auf Schlußkursbasis verletzt werden, bleibt das Bild intakt. Darüber würde sich ein neutrales Bild ergeben.

      Bei 1105 lag das Januar-Hoch und in etwa das Märzhoch (??), mithin auch nicht unbedeutend und es markiert die Unterseite gewisser Konsolidierungszonen; bei 1080 treffen sich der sekundäre Aufwärtstrend und ein Bewegungstief. Ein Schluß unter 1115 (links die kleine Doppelspitze) würde das technische Bild weiter verschlechtern.

      Nielson oder so sagen, daß zur Beurteilung von Gaps die Schatten nicht berücksichtigt werden müssen. Nach dieser Definition hätten wir aktuell ein Gap im Chartbild auf Stundenbasis, was die wichtige charttechnische Situation unterstreicht. Bleibt dieses Gap offen, wäre es wohl für die nächste Zeit wegweisend!
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 07:11:34
      Beitrag Nr. 12.338 ()


      Auf Tagesbasis liegt auf alle Fälle ein Gap vor! Mißt man dieses Gap mit einem 8er RSI, (oder sogar mit der Standardeinstellung), dann ereignete es sich im neutralen Raum, so daß derzeit die Zukunftsaussichten des Gaps nicht als langlebig einzuschätzen wäre. Im Anschluß werde ich mal schauen, ob ich im Netz noch Infos zum Umsatz bekomme, um Klarheit über den Gapcharakter zu bekommen. Selbstverständlich steht es dem Kurs trotzdem frei, weiter zu fallen.

      Auch auf logarithmischer Basis wurde der tertiäre Abwärtstrend gebrochen und der sekundäre steht als Unterstützung bereit. Die letzte Bewegung findet weit oben im Bollingerband statt und der Kurs ist auf Grund der Breite des Bandes noch ein Stück von der Mittellinie entfernt, die derzeit wohl mit dem sekundären Aufwärtstrend zusammenfallen wird.

      Mit dem Tagestief saß der Kurs auf einer Unterstützung auf, die nächste läßt sich auf Tagesbasis bei 1100 und darüber (also eine Zone) bestimmen.

      Zum Glück gapte es auf der linken Seite nicht, so daß keine Umkehrinsel vorhanden ist! Der zweijährige Spitzen-Spitzen-Abwärtstrend hat sich als wackelig erwiesen und wahrscheinlich wird man demnächst auch 1126,95 aus dem Chart herausnehmen können, das Schlußkursniveau des Bewegungstiefs vom September 2001.

      Charttechnisch lassen sich nicht allzu dolle Unterstützungen herleiten, wenngleich die Fantasie durch das Chartbild angeregt wird! Da könnte sich eine gigantische SKS-Formation formieren. Doch Vorsicht. Fürs könnte gibt es keinen Cent! Im Gegenteil. Das kostet. Aber den entsprechenden Streit im Netz fürs Für und Wider kann man sich schon ausmalen. Nicht unwahrscheinlich, daß diese Frage uns den ganzen Sommer lang beschäfigen wird. Dazu muß aber das Bild erhalten bleiben.

      Von Seiten der 200er Linie aus gesehen, hat sich der Kurs 12 Prozent ca. von ihr nach oben entfernt. Auch wenn diese Linie steigend ist, mag allein aus dieser Tatsache heraus eben auch ein Korrekturpotential bestehen. Die 200er deutet auch an, daß das technische Bild durchaus verbessert ist.
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 07:15:29
      Beitrag Nr. 12.339 ()


      Eine SKS also auch bei den Umsätzen! Man faßt es nicht! :laugh::laugh:

      Auf der rechten Seite fallen aber dann die Umsätze, zeigen aber immer noch ein sehr ordentliches Niveau in diesem Zeitrahmen!

      Was noch fehlt? Der VXN oder so! Aber das machen ja andere zu ihrem Spezialthema!
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 09:11:00
      Beitrag Nr. 12.340 ()
      Also bis 1135 kann aus technischer Sicht der Markt durchaus steigen, ohne daß das negative Bild der SKS revidiert werden müßte.
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 19:10:08
      Beitrag Nr. 12.341 ()
      Was kümmert mich mein Geschwätz von heute morgen? Ähm... Gut. Demnach wäre der NDX derzeit neutral, da er über die kleine Nackenlinie im Tageschart hinaus ist.

      Man kann also den Feierabend abwarten und in Ruhe Tages- und Stundenchart analysieren!
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 20:29:36
      Beitrag Nr. 12.342 ()
      Die SKS hat ihre Schuldigkeit mit Erreichen der 1115 längst getan, denke ich,

      würde ich abhaken,

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 13:17:25
      Beitrag Nr. 12.343 ()
      Das waren noch Zeiten als noch viele User in dem Thread aktiv waren. :) Finde, dass dass Niveau der Charttechnik-Rubrik sehr gesunken ist, seitdem hier nichts mehr los ist... Wer von den "Alten" postet denn noch bei WO? :)
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 13:24:51
      Beitrag Nr. 12.344 ()
      @ kasse9

      Das würde mich auch interessieren? Wo sind denn rainrain und seine Gefolgsleute hin? Waren immer sehr interessante Analysen dabei.
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 13:52:07
      Beitrag Nr. 12.345 ()



      fühl mich bei den Währungen wohler ....
      doch das interessiert keinen - obwohl da mehr drinnen ist und es auch mehr Möglichkeiten gibt.
      Die breite Masse wirds schon noch erkennen !:D
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 23:23:23
      Beitrag Nr. 12.346 ()
      hallo Welt! :)

      http://www.technical-investor.de/content.asp?p=cmy/forum/thr…

      ...from Top to Bottom! Und nu?

      #11968 von rainrain 10.10.02 21:00:46 Beitrag Nr.: 7.561.025


      Hier noch der Semiconductor Index, hält sich ähnlich dem NBI traumhaft an die Trendtechnik!



      ...demnach könnte die Baisse hier zu Ende sein!


      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 23:30:56
      Beitrag Nr. 12.347 ()
      hallöchen ... ndx chart bei ti hat ähnlichkeit mit meinen



      Thread: Kommt nun die große Trendwende ! (oder nur kleine mittelfristige) [Teil 2]

      hi
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 23:38:01
      Beitrag Nr. 12.348 ()
      hallo oegeat :)



      ...die alten Inselschläfer erwachen :D

      Avatar
      schrieb am 21.10.03 23:43:30
      Beitrag Nr. 12.349 ()
      Avatar
      schrieb am 23.10.03 14:40:52
      Beitrag Nr. 12.350 ()
      Hallo rainrain,

      warum stellst Du denn den SOX-Chart von 1999-10.10.02 jezt hier rein? Der Index steht bei 465 Punkten ???
      Avatar
      schrieb am 23.10.03 15:12:43
      Beitrag Nr. 12.351 ()
      Hi *wink* rainrain - Nice to see You. :) Hoffe Dir geht`s gut. ich wünsch Dir always good trades.

      Ich hab eben meinen letzten trade für ein paar Wochen gemacht - nun gehts auf die andere Seite unserer Erdkugel.
      Wie steht in einem Deiner Lieblingsbücher: "Ein Krieger verbringt seine Zeit nicht damit eine Rolle zu spielen, die andere für ihn ausgedacht haben." ;)

      ..

      Gruß

      adv

      :)
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 19:48:35
      Beitrag Nr. 12.352 ()
      @ ghazelle

      weil das mein Longeinstieg war :D und es einfach schön ist mit anzusehen, wie ein Index innerhalb eines Jahres vom Boden zur Decke einer Formation läuft, die man selbst in den Chart gemalt und danach gehandelt hat.


      @ adventurer

      viel Vergnügen auf der anderen Seite :)
      Mach deinem Namen alle Ehre und trage stets das *Lächeln* im Herzen :D. Wie heißt es in einem unserer Lieblingsfilme?
      "Möge die Macht mit dir sein!"

      "...und er kämpft um die anderen aus ihrem traum zu wecken
      weil er weiss dass in ihnen viele kleine krieger stecken
      und dennoch sagt er nicht komm mit mir
      er fragt nach deinem traum fragt warum bist du hier
      er hat die macht der magie im fluss der zeit wird ihm klar
      er nimmt mit allen seinen sinnen seine zukunft war
      erweitert das jetzt durch sein bewußtsein und erfüllt vom augenblick
      geht er den nächsten schritt und weiss jetzt gibt es kein zurück...

      denn jetzt wacht er auf doch sein traum geht weiter weil der zauber wirkt
      er wacht auf und sein traum geht weiter weil sein zauber wirkt
      er wacht auf sein traum geht noch weiter als der zauber wirkt
      er wacht auf und weiß es"

      ;)rr
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 21:08:18
      Beitrag Nr. 12.353 ()
      Hallo rainrain

      Dieses wirklich schöne Gedicht ...
      ... ist das von Paulo Coelho , aus << Handbuch des Kriegers des Lichts >> ?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.10.03 00:57:30
      Beitrag Nr. 12.354 ()
      rainrain,

      Du bist aber nicht zufällig der Münchner Professor aus
      der Thermo-Physik, der die Temperatur von Aktien-Märkten
      so liest, wie pysikalische Systeme und aus der Temperatur
      und dem Energie- (Geld) Zu- und Abfluss den Trend (Crash)
      prognostiziert???

      mfg
      thefarmer
      • 1
      • 25
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chartanalyse: NASDAQ 100