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    Cargolifter geht die "heisse" Luft aus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.01.01 14:07:33 von
    neuester Beitrag 12.08.02 13:36:34 von
    Beiträge: 13
    ID: 330.238
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      Avatar
      schrieb am 18.01.01 14:07:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Selbst Airbus hat jetzt den Auftrag gecancelt.


      Hochglanzprospekte und blumige Versprechungen reichen eben nicht, um ein Unternehmen erfolgreich zu machen...
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 15:22:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      aber ein Amöben IQ zum posten ...
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 18:59:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      "Selbst Airbus hat jetzt den Auftrag gecancelt."

      Der Beginn des Cargolifter-Projekts reichte in eine Zeit zurück, in der eine Airbus noch davon träumte einmal Flugzeuge zu verkaufen, die auch ein paar Mark in die Kasse bringen und nicht nur einen Haufen Steuergelder kosten. (Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.)
      Ich will damit nur sagen, daß der Cargolifter nicht wegen dem Airbus gebaut wird. Airbus hat geprüft, ob der Cargolifter eine denkbare Alternative für den Transport der sperrigen Teile sein kann. Die Prüfung hat ergeben, daß er es tatsächlich sein kann.

      Nur leider paßt der Terminplan von Airbus für den 380 nicht mit dem von Cargolifter zusammen. Mit der Absage von Airbus geht lediglich eine Option am Markt vorläufig verloren. Wer sagt denn, daß sich Airbus nicht zu einem Zeitpunkt wieder interessiert, wenn der Cargolifter marktfähig ist und genügend Kapazitäten zur Verfügung stellen kann? Airbus sagt das bestimmt nicht.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:23:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Traum vom Cargolifter haucht sein Licht aus...
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:49:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Blue Max
      Ja, ja, alles wird gut...

      @Dolli-$
      Lass Ihn doch. Er mag halt ein bisserl dummquatschen.

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      schrieb am 31.01.01 00:53:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Cargolifter geht die "heisse" Luft aus

      Genau: ab jetzt wird kein Helium mehr "verbrannt",
      dadurch entsteht keine "heisse Luft" mehr,
      die AG und die Aktionäre bleiben "cool" und
      demnächst steigt etwas auf dem Brand und an der Börse.

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 11:29:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Renatus

      Dann versuch mal schön Helium zu verbrennen...
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 12:07:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:00:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Financial Times Redakteure kriegen offenbar die Heliumverbrennung zustande! Ob sie das bereits patentiert haben ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:13:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Ken Meyer

      Patentierbar wärs auf jeden Fall..:-)))
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 16:24:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      HANDELSBLATT, Mittwoch, 16. Januar 2002
      Aktie stürzt ab

      Analyst: Cargolifter ist de facto pleite

      Die im MDax gelistete Aktie des Luftschiffbauer
      Cargolifter ist nach Berichten über finanzielle
      Schwierigkeiten des Unternehmens am Mittwoch
      drastisch eingebrochen. Der Kurs der Titel
      stürzte am Mittwochnachmittag um 50 % auf ein
      Rekordtief von 2,70 € ab. "Ich würde mich
      bombastisch schnell aus der Aktie
      verabschieden", sagte ein Frankfurter
      Aktienhändler. Das Unternehmen sei de facto
      Pleite. "Ohne staatliche Hilfe kann es nicht
      überleben. Das sagt doch alles", fügte der
      Händler hinzu.


      Reuters FRANKFURT. Zuvor
      hatte eine Sprecherin von
      Cargolifter, bestätigt, dass der
      Luftschiffhersteller ohne
      staatliche Hilfen vor dem Aus
      steht. Vorstandsvorsitzender
      Carl von Gablenz war zuvor in
      Presseberichten mit den Worten
      zitiert worden: "Das Cargolifter-Projekt (ist) im
      veränderten Umfeld ohne Staatshilfe nicht mehr zu
      machen." Das Unternehmen befände sich mit Bund
      und Ländern im Gespräch, sagte die Sprecherin am
      Mittwoch weiter. Die liquiden Mittel würden, wie
      bereits im November bekannt gegeben, noch
      mindestens bis zum Ende des ersten Quartals 2002
      reichen.

      Aufgrund von Sparmaßnahmen könnten die Mittel
      noch etwas länger reichen, hieß es weiter. Details
      zum Sparprogramm sollen am 25. Januar vorgestellt
      werden. Eventuell könnten dann auch schon neue
      Informationen zur Finanzierungslage von Cargolifter
      bekannt gegeben werden, sagte die Sprecherin.
      Derzeit liefen Gespräche in verschiedene
      Richtungen, um die fehlenden Mittel zu beschaffen.

      Die bis zum Beginn der Serienproduktion 2004/05
      benötigten 283 Mill. € sollen über öffentliche
      Förderungen, Kredite über Bürgschaften oder der
      Beteiligung strategischer Partner hereingeholt
      werden, berichtete die "Financial Times
      Deutschland" unter Berufung auf Aussagen des
      Firmenchefs bei einer Unternehmenspräsentation
      am Dienstagabend in München. Die Möglichkeit
      einer strategischen Partnerschaft sehe von Gablenz
      eher skeptisch. "Die Frage ist, wie kriegen sie einen
      Großen, ohne selbst gefressen zu werden?", wird
      von Gablenz in der Online-Ausgabe der Zeitung
      zitiert.

      Im November 2001 hatte Cargolifter über eine
      Kapitalerhöhung 34 Mill. € eingenommen. 2002
      würden für die Entwicklung des Schwertransporters
      CL 160 weitere 100 Mill. € benötigt, hatte es damals
      bereits geheißen. Von Gablenz wollte nun eine
      weitere Verzögerung im Zeitplan für die
      Zeppelinnachfolger, die mit 260 Metern Länge
      Gewichte von 160 Tonnen transportieren sollen,
      nicht ausschließen. Die Serienfertigung soll nach
      dem Zeitplan 2004/05 aufgenommen werden.

      Die Aussagen des Firmenchefs seien als Appell an
      Bund und Länder zu verstehen, auch andere
      Luftfahrtprojekte zu fördern, sagte die Sprecherin
      weiter. Sofern sich keine Alternativen zur
      Finanzierung böten, seien auch staatliche Hilfen
      eine Möglichkeit. Neben dem Schwertransporter CL
      160 entwickelt Cargolifter auch den Transportballon
      CL 75. Der erste Prototyp sei bereits fertig. Die
      kommerzielle Einführung ist für 2002/03 geplant.


      ---
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 13:33:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Da ist sie endlich, die Pleite:

      Nun scheint es keine Hoffnung mehr für CargoLifter (MDAX, WKN: 540261)zu geben, das Bundeswirtschaftsministerium hat vor dem Wochenende die Bürgschaft über 40 Mio. Euro verweigert. Die Begründung ist, dass es kein tragfähiges Konzept und keinen
      privaten Investor gibt. Damit ist der Plan einer Produktion von Luftschiffen für den Schwerlasttransport vorläufig gescheitert.

      Das technische Know-How soll südlich von Berlin gehalten werden. Für die verbliebenen 260 Mitarbeiter strebt der Betriebsrat eine Auffanggesellschaft an. Eine weitere Möglichkeit ist, dass einzelne Teile der CargoLifter-Gruppe verselbstständigt werden.

      Heute Morgen fiel die CargoLifter-Aktie um 63,46% auf 0,38 Euro.

      Diese Nachricht wurde Ihnen von TeleTrader präsentiert.

      Autor: TeleTrader News Room (© Teletrader),11:37 12.08.2002

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 13:36:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Aktueller Kurs 0.40 Euro (- 63 %).

      :mad:


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