checkAd

    NORDASIA.COM --- 4 Milliarden verbraten !!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.01.01 16:01:09 von
    neuester Beitrag 21.01.01 21:44:12 von
    Beiträge: 19
    ID: 330.325
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.056
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 16:01:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      18.01.2001
      Nordinvest verschleiert Verluste


      Welche Fonds-Gesellschaft hat im vergangenen Jahr das meiste Geld vernichtet? Auf den ersten Blick die Nürnberger Franken-Invest. Doch auf den zweiten Blick steht Nordinvest im Brennpunkt. Ihr Nordasia.com entpuppte sich als Milliarden-Grab.

      Mit exakt 80,7 Prozent Wert-Schwund war der FI Lux IQ Internet von der Nürnberger Franken-Invest im vergangenen Jahr der größte Verlierer unter den in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Investmentfonds. Doch gegenüber dem Verlust von 70,8 Prozent, den Nordinvest-Kunden mit dem auf asiatische Internet-Aktien spezialisierten Nordasia.com einfuhren, sind das nur Peanuts.

      Grund: Dem FI-Fonds vertrauten die Anleger gerade einmal zehn Millionen Mark an. Die Mittelzuflüsse des Nordasia.com betrugen indes laut Statistik des Branchenverbandes BVI bis November 2000 knapp 5,1 Milliarden Mark. Davon waren am 29. Dezember nicht mehr viel übrig: Das Nordasia.com-Volumen verdünnisierte sich auf insgesamt nur noch 1,3 Milliarden Mark.

      Bei einem Internet-Fonds müssen Käufer Verluste einkalkulieren. Das dachten sich wohl auch die Nordinvest-Geschäftsführer, als sie Ende Dezember Neujahrs-Grüße mit dem Kästner-Zitat „Leben war immer lebensgefährlich“ verschickten.

      Mittlerweile scheint ihnen das Milliarden-Grab Nordasia.com aber doch unheimlich zu werden. Anders ist nicht zu erklären, dass sie die Netto-Mittelzuflüsse ihrer Fonds künftig nicht mehr wie in der Branche allgemein üblich in Millionen Euro angeben wollen, sondern nur noch in Millionen Stück.

      Presse-Anfragen nach den Zuflüssen beim Nordasia.com werden jedenfalls nur noch mit der pauschalen Auskunft „Wir haben im Kalenderjahr 2000 insgesamt 22.936.396 Anteilsscheine in Umlauf gebracht“ beantwortet. Diese Zahl lässt im Zusammenhang mit dem Fonds-Vermögen nicht mehr auf den ersten Blick erkennen, wie gigantisch die Verluste der investierten Anleger tatsächlich sind.


      DM Online-Meinung:

      Nordinvest startete den albernsten Versuch der Desinformation, seit Flemings Anfang 1995 nach der Mexiko-Krise die entsprechende Länder-Position des Fleming Latin America in den Monatsberichten plötzlich mit „Mittelamerika“ umschrieb.

      Vielleicht geht bei der Nordinvest mittlerweile auch die Angst vor Schadenersatz-Klagen um. Vermittler, die beim Verkauf des Nordasia.com nicht ausreichend über die Risiken von Internet-Fonds aufklärten, könnten tatsächlich Ärger bekommen. Das zeigt ein ähnlicher Fall aus dem Jahr 1995: Damals erstattete die Dresdner Bank Göppingen einem Kunden, dem das Landgericht Stuttgart in erster Instanz Recht gegeben hatte, die mit einem China-Länderfonds erlittenen Verluste. Damals ging es „nur“ um ein Minus von 52,8 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 17:11:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo boxenstop, hallo alle!

      Wie erklärt ihr euch den Kursanstieg von nordasia heute
      von ca. 0,6 %, wo die meisten Aktien dieses Fonds
      heute nacht enorm gestiegen sind.

      Recht herzlichen Dank im voraus

      spendi
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 17:18:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich hätte auch gedacht, dass da mehr bei rum kommt. es sind zwar 2,01% (und nicht 0,6%) aber etwas mehr hätte es bei den hohen gewinnen (siehe webseite von `der martin`) schon sein können...
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 07:38:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo CptChaos!

      Gestern war der Kurs 31,98 und am 17.1. 31,35 (könnte auch
      31,3.. gewesen sein).
      Was hattest du für einen Kurs am 17.1.?
      Habe bei der Dresdner Bank nachgeschaut.
      Mir ist heuer schon öfters aufgefallen, daß bei hohen
      Asientagesgewinnen der nordasia an diesen Tagen fast
      überhaupt keine Zugewinne verzeichnen konnte.
      Deswegen habe ich gestern auf diese mir zu geringe
      Veränderung hingewiesen.
      Kommt mir alles ein bißchen spanisch vor.

      Ich bitte um eure Meinung

      danke spendi
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 07:45:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo an alle!

      Habe gerade gehört, daß Hr. Kuhnwaldt gestern in der
      Telebörse nach 22 Uhr 15 war.
      Hat jemand von euch die Telebörse gestern gesehen?
      Würde mich interessieren, was hier "verzapft wurde".

      Danke und grüße spendi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 09:01:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi spendi,

      ich hab`s gesehen. viel infos gab`s allerdings nicht. zum nordasia hat er gar nichts gesagt. er wurde im interview allerdings auch nur zum nordinternet befragt. stärkere ausschläge im vergleich zum markt hat er damit begründet, dass der nordinternet die größten positionen im b2b-bereich hätte.

      er hat allerdings zugegeben, von der entwicklung im letzten jahr überrascht worden zu sein und mit einem so starken rückgang der internet-werte nicht gerechnet zu haben.

      das war`s aber auch schon.

      gruß: captain
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 15:12:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      @alle

      wenn der Euro nicht so stark wäre und der Yen nicht so schwach gegenüber dem Dollar, müßte der nordasia.com
      schon bei ca. 40 Euro sein. Die Währung solltet Ihr nicht aus dem Auge verlieren.
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 18:56:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      wenn Dummheit weh tun würde, dann müßte Hr. Kuhnwaldt den ganzen Tag vor Schmerzen schreien.

      soviel Geld wie im NORDASIA.COM zu verbrennen ohne zu reagieren - das schafft nicht einmal ein Affe mit Internetzugang u. Onlinekonto.

      Normalerweise gehört so ein Verwalter eingesperrt.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 21:13:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Moin,
      ich habe es schon mal gepostet : daß der Herr Kuhnwaldt das Ding vor die Wand gefahren hat,- okay, Leben tut weh.
      Aber im Herbst gab`s reichlich frische Kohle ( Quelle: Telebörse )Das !!!!! muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
      99% bekommen nach so einem Desaster nie mehr eine Chance im Leben.Maitre Kuhnwaldt bekommt frisches Geld und - weiß NICHTS damit anzufangen.Die Telebörse sprach von " erheblichen Zuflüssen " also nicht von ein paar Mark fuffzig.
      Es gibt nur eine Erklärung, nicht zwei!
      Die Bundesregierung bereitet anscheinend einen Gesetzesentwurf vor, nachdem jede Firma verpflichtet ist, fürderhin mindestens einen Volldeppen zu beschäftigen.Nordinvest beschäftigt Herrn Kuhnwald also in einer Art " vorauseilendem Gehorsam. "
      Deshalb auch die Gewichtung auf Asien : is weit weg- und interessiert keine Sau. Scheiße !
      Hätte der Meister das frische Geld doch nur auf`s Sparbuch gelegt.
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 21:59:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      da hat der gute Mann mist gebaut, und wir Lemminge haben auch noch selber schuld!!!!!
      Ich denke die Gier war schuld an dem Desaster, obwohl ich glaube hat er teilweise auch günstige Kurse bei den einen oder anderen Wert erwischt, sicherlich ist die eine oder andere Perle dabei!
      Und diese Perlen werden den Karren schon wieder aus dem Dreck ziehen.
      Man muß nur etwas Geduld haben so 1 bis 2 Jahre und wir werden uns über ein angemessenes Schmerzensgeld für diese Scheiße, die wir seit 9 Monaten erleiden, erfreuen können.
      Angemessen halte ich einen Stückwert von um die 300€

      Viele Grüße Blowup
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 22:27:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die " Perlen " hat er hoffentlich erwischt. Allerdings kann er die nur im Spätherbst geschnappt haben.Vorher hat der Meister, genau so wie wir Idioten, viel zu teuer eingekauft.
      Uns kann man das ja noch verzeihen.
      Ich möchte daß mal mit der Luftfahrt vergleichen: stellt Euch vor, auf dem nächsten Flug nach Mallorca spricht der Captain: " wer von Euch möchte den heute mal die Kiste fliegen ? Weil, ist ja vollkommen wurscht, ob ich daß mache, oder ihr.Das Ergebnis wird das Gleiche sein."
      Daß ist - so glaube ich, einmalig in der Geschichte: ein Gorilla im Zoo ( die sind noch dämlicher als ihre frei lebenden Artgenossen ) hätte kein schlechteres Ergebnis zustande bringen können. Wie denn ?
      Kurzum: von einem Lufthansapiloten darf ich zu Recht erwarten, daß er mit einem Flugzeug besser umgehen kann,als ich.
      Von einem Fondsmanager darf ich zu Recht erwarten, daß er mit Aktien besser umgehen kann, als ich.
      Stimmt- oder stimmt nicht ?

      Der Herr Kuhnwaldt ist nicht das Problem.Es ist sein Chef.
      Wenn ich jemanden halte, der Milliarden aufgrund seiner offentsichtlichen Unfähigkeit vernichtet hat, dann, bin ich mit irgendetwas erpreßbar.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 00:17:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      high2



      Guck mal auf Dein eigenes Depot (ich tippe auf mindestens 70% minus) und mecker nicht rum.Waschweib!!!
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:35:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      @HKMA

      ???

      klaus
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 14:13:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Franta

      erpressbar ???? Kuhnwaldts Chef waere bescheuert Ihn zu feuern. Wie boxenstop uns vorgerechnet hat hatte der Fonds ingesamt Zufluesse von ca. 5,1 Mrd. Euro. Ausgabeaufschlag 3-5 % (je nach bank discount), Spesen fuer den Kauf der Einlage seitens des Kuhnwalds ca. 1% (grosszuegig !) ---> macht pi mal Daumen 150 Mio. Euro Gewinn fuer Nordinvest allein mit der Platzierung des nordasia.com. Kuhnwaldt hat ein Naeschen dafuer bewiesen wie man Anleger abzocken kann (natuerlich war unsere Gier daran schuld ...).
      Waehrend wir uns hier die Haar raufen feiern die doch mit Schampus den erfolgreichen Coup ... aus Sicht der Nordinvest ist Kuhnwaldt ein Goldjunge !!!

      Cooldude
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 14:39:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Moin,cooldude,

      ja, stimmt.Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet.Man lernt beihnahe täglich dazu.
      Gruß,Franta
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 14:50:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      @cooldude

      Du bist doch so ein Dummlaller. Wenn Dein geistiger Horizont
      genauso lange reicht, wie Dein Anlagehorizont, musst Du ja
      ein ganz armes Würstchen sein. Vielleicht solltest Du lieber
      bei Templeton Dein Geld anlegen.Mark Mobius kauft immer mit
      5 Jahres Horizont.:D Schöne Grüße an alle Anfänger.

      PS: Vielleicht solltest Du Dir mal selbst die Frage stellen,
      ob Du besser wärst. Ich glaube nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 17:25:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      @HKMA,
      schon durch deinen Ton disqualifizierst dich hier selber !
      Inhaltlich hat die Art und Weise der Platzierung der Anteile mit der langfristigen Perfomance nichts zu tun. Zu dieser habe ich mich auch nicht geaeussert.

      cooldude
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 18:49:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      @cooldude

      Was sagst Du denn , wenn Herr Mobius kurz vor der Abwertung des BAHT einen Thai Offshore Fund startet? Warhscheinlich auch nichts.Lass die bei Nordinvest das mal machen.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 21:44:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Der Markt hat nach so einem Fond geschrien und
      wir sind drauf reingefallen. Die Leute, die jetzt
      jammern, hätten ihre Kohle sowieso mit irgendwas
      spekulativem verbrannt. Also, ab jetzt zeigt der Daumen
      doch nach oben. Wer sein Geld jetzt braucht, hat sowieso
      was falsch gemacht oder?
      IM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NORDASIA.COM --- 4 Milliarden verbraten !!!!!!!