DR. HÖNLE -- Auftakt der IPO- Saison - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.01.01 19:27:22 von
neuester Beitrag 23.01.01 07:41:09 von
neuester Beitrag 23.01.01 07:41:09 von
Beiträge: 13
ID: 331.129
ID: 331.129
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 633
Gesamt: 633
Aktive User: 0
ISIN: DE0005157101 · WKN: 515710 · Symbol: HNL
20,200
EUR
+1,00 %
+0,200 EUR
Letzter Kurs 11:04:09 Tradegate
Neuigkeiten
26.02.24 · IRW Press |
09.02.24 · 4investors |
30.01.24 · wO Chartvergleich |
23.01.24 · wO Chartvergleich |
Werte aus der Branche Sonstige Technologie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
110,53 | +20,00 | |
654,00 | +11,54 | |
4,0700 | +10,90 | |
6,1000 | +10,71 | |
7,4200 | +9,93 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
0,5580 | -7,77 | |
0,5550 | -9,76 | |
1,9899 | -11,56 | |
2,4450 | -11,73 | |
2,2025 | -18,12 |
DR. HOENLE AG / vielversprechender Auftakt der IPO-Saison
__________________________________________________________________
HISTORIE
1976 wurde das Unternehmen Dr. Hoenle als Personengesellschaft
in Dachau bei Muenchen gegruendet und produzierte urspruenglich
UV-Systeme fuer medizinische Anwendungen und Solartechnik, wobei
man damals branchenkonform keine Gewinne erzielen konnte. 1977
wurde die Firma Dr. Hoenle in eine Kapitalgesellschaft und 1999
dann in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seit 1994 speziali-
sierte man sich auf UV-Bestrahlungsgeraete fuer industrielle
Anwendungen und schreibt mittlerweile seit vier Jahren schwarze
Zahlen.
KURZPORTRAIT
Im Kerngeschaeftsfeld entwickelt, produziert und vermarktet die
derzeit 70 Mitarbeiter umfassende Dr. Hoenle AG mit Praesenz in
Deutschland, Spanien, Frankreich und Grossbritannien UV-Bestrah-
lungs- und Messgeraete, wobei man vornehmlich die Bereiche Kleb-
und Kunststoffhaertung sowie Farb- und Lacktrocknung (80 % Um-
satzanteil) abdeckt. Darueber hinaus bedient der Anbieter von
UV-Technologie-basierter Prozesstechnik fuer industrielle Haer-
tungs- und Trocknungsprozesse mit einer variantenreichen Pro-
duktpalette von UV-Bestrahlungsgeraeten Arbeitsgebiete wie Ober-
flaechenentkeimung, Sonnensimulation und Fluoreszenzanregung
(Anzeigen von Materialschaeden wie Haarrisse in der Qualitaets-
kontrolle, wie bspw. bei der Flugzeugwartung oder im Maschinen-
bau).
ZENTRALE UNTERNEHMENSSTRATEGIE
Von kleineren Wettbewerbern hebt sich die Dr. Hoenle AG durch
ein diversifiziertes Produktportfolio und eine international
ausgerichtete Geschaeftstaetigkeit hervor. Der Mittelerloes
soll vorwiegend der Internationalisierung dienen, wobei die
Akquisition von Wettbewerbern, die Beteiligung an Zulieferern
und Vertriebsunternehmen, die Gruendung neuer Niederlassungen
und die Generierung neuer Vertriebspartner im Vordergrund
stehen.
KUNDENSTRUKTUR
Im abgelaufenen Geschaeftsjahr 99/00 entfielen 36 % der Umsaetze
auf die zehn groessten Kunden, wobei mit einem Umsatzanteil von
ueber 20 % die GRAFIX Zerstaeubungstechnik GmbH, der weltweit
drittgroesste Druckmaschinen-Hersteller, der groesste Einzel-
kunde des Unternehmens ist. Daneben zaehlen unter anderem Nokia,
Infineon, TetraPack, Sony und BMW zu den Kunden mit beachtlicher
Referenzwirkung. MITTELVERWENDUNG & FOKUS
Der Emissionserloes dient der allgemeinen Wachstumsfinanzierung.
Insbesondere sollen die frischen Mittel aus dem Boersengang fuer
Akquisitionen von Wettbewerbern, zur Erweiterung des Fertigungs-
spektrums sowie der Produktions- und F&E-Kapazitaeten eingesetzt
werden. Insbesondere sollen Mittel auch zur Erforschung neuer
Anwendungsgebiete der UV-Technologie bereitgestellt werden.
Dabei stellt das externe Wachstum eine wichtige Saeule der
Expansionsstrategie des Unternehmens dar.
So sind rund 70 % des Emissionserloeses fuer Akquisitionen vor-
gesehen. Dabei konzentriert man sich in den USA und in Suedost-
asien hauptsaechlich auf das Zulieferer- und Vertriebsnetz,
waehrend man sich in Europa hauptsaechlich die Uebernahme von
Wettbewerbern zum Ziel setzt. Die restlichen 30 % des Emissions-
erloeses sollen dem organischen Wachstum dienen.
MARKTPOSITION & WETTBEWERB
Kernkompetenzen und Wettbewerbsvorteile gegenueber den Konkur-
renten wie dem US-Unternehmen Fusion Inc., der weltweiten Nummer
1 der Hersteller von UV-Bestrahlungsgeraeten, sieht das Unter-
nehmen in einem flexiblen und leistungsfaehigen F&E-Apparat. So
fertigt die Dr. Hoenle AG eigener Einschaetzung nach Geraete,
die energiesparender arbeiten und groessere Produktionseinheiten
erlauben.
Ferner sieht man sich in der Individualfertigung im Vorteil, da
man mit 8-12 Wochen fuer eine kundenspezifische Entwicklung
eigenen Angaben zufolge rund ein bis zwei Monate weniger als
die Konkurrenz benoetigt. Vorteile sieht das Unternehmen auch
in dem diversifizierten Produktportfolio, wobei man in der Lage
sei, eine grosse Anzahl von Branchen zu bedienen sowie die Ab-
haengigkeit und das Einzelrisiko zu reduzieren.
MARKTUMFELD & MARKTPOTENTIAL
Der Markt fuer UV-Bestrahlungstechnik weist ein grosses Poten-
tial auf, obwohl die ersten UV-Technologien in einzelnen In-
dustriebereichen bereits vor 20 Jahren Einzug hielten. Wird die
UV-Technologie bei der CD- und DVD-Produktion bereits zu 90 %
eingesetzt, hielt sie im Bereich Haertungs- und Trocknungspro-
zesse erst zu 3 % Einzug, obwohl sie gegenueber den herkoemmli-
chen Methoden vielfaeltige Vorteile besitzt. Ebenfalls ein hohes
Wachstumspotential weist der Markt fuer Oberflaechenentkeimung
bspw. bei Lebensmitteln auf, hierbei wird die fortschrittliche
UV-Technologie derzeit zu rund 6 % eingesetzt (bspw. Entkeimung
von Joghurtbechern, was die Bruchquote von 8 % auf 2 % senkt).
Darueber hinaus erfaehrt die UV-Technologie derzeit viele neue
Impulse, da deren vielfaeltiges Anwendungsspektrum zunehmend
ersichtlich wird. Bei der Erschliessung neuer Anwendungsgebiete
spielt bspw. das Handy eine wichtige Rolle, da bei Aufbringen
der verkaufsfoerdernden Gehaeusefarben unter UV-Bestrahlung die
umweltschaedlichen Loesungsmittel nicht mehr benoetigt werden
und der Energiebedarf sinkt. Auch der Automobilmarkt, wo bis
zum Jahr 2006 voraussichtlich alle Lackierungsprozesse auf UV
umgestellt werden, bietet ein grosses Marktpotential.
GESCHAEFTSZAHLEN in EURO
In den Geschaeftsjahren 97/98, 98/99 und 99/00 erzielte das
Unternehmen nach IAS einen Umsatz von 7,8/10,1 bzw. 14,24 Mio
Euro und ein EBIT von 1,2/1,32/2,36 Mio Euro. Im gleichen Zeitraum
wurde ein Jahresueberschuss von 0,8/0,6 und 1,2 Mio Euro erwirt-
schaftet.
PROGNOSEN IN DM
Im abgelaufenen Geschaeftsjahr 99/00 erzielte das Unternehmen
einen Umsatz von 27,8 Mio DM, der sich in 00/01 auf 35 Mio DM,
in 01/02 auf 47 Mio DM und in 02/03 auf 63 Mio DM steigern soll.
Dies entspricht bis 2003 einer durchschnittlichen jaehrlichen
Wachstumsrate von 32 %. Im laufenden Jahr soll ein Gewinn von
3,5 Mio DM erzielt werden.
AKTIENHERKUNFT
Von den insgesamt zur Zeichnung angebotenen 2 Mio Aktien stammen
1,6 Mio Stueck aus einer Kapitalerhoehung, 400.000 Stueck werden
von den Altaktionaeren abgegeben. Die Altakionaere unterwarfen
sich einer Lock-Up-Periode von 12 Monaten.
AKTIONAERSSTRUKTUR
Nach IPO und Greenshoe ergeben sich folgende Besitzverhaelt-
nisse: Aufsichtsrat 16,21 %, Vorstand 1,46 %, Mitarbeiter
3,59 %, Finanzinvestoren 40,57 %, FreeFloat 38,17 %.
AKTIENSERVICE-RATING
Grundsaetzlich zaehlt die UV-Technologie als bedeutendes Teil-
segment des prosperierenden und zukunftstraechtigen Gesamt-
Photonics-Marktes zu den Zukunftsmaerkten mit immensem Wachs-
tumspotential. UV-basierte Prozesstechnik bietet Unternehmen aus
den Bereichen Auto-, Luftfahrt-, Pharma-, Elektronik-, optische
und Druckindustrie erhebliche Produktivitaetszugewinne und ad-
ressiert dabei zunehmend neue Anwendungsbereiche. In Europa mit
einem Marktanteil von knapp unter 10 % bereits gut positioniert,
will das Unternehmen vor allem durch intensiv betriebene Inter-
nationalisierung ein starkes Wachstum etablieren. Zu den Konkur-
renten zaehlen bspw. der Weltmarktfuehrer Fusion (US), IST (DE)
und Eye UV (JP).
Am Neuen Markt konkurriert das Unternehmen in massgeblichen
Teilbereichen mit ADPHOS, welche sich mit der Lizenzierung ihrer
NIR-Technologie Marktanteile zu verschaffen sucht. Bei der Dr.
Hoenle AG handelt es sich unserer Einschaetzung nach um ein am
Markt vielversprechend positioniertes, wachstumsstarkes und den-
noch solides Unternehmen mit kompetentem Management, realisti-
schen Planvorgaben, breiter Kundenbasis (3.000) und intakter
Gewinnserie.
Zudem ist das Unternehmen auf Basis Obergrenze Bookbuilding-
spanne mit einem KGV auf Basis des laufenden Geschaeftsjahres
von rund 30 attraktiv bewertet, insbesondere wenn man berueck-
sichtigt, dass der bereits am Neuen Markt notierte Konkurrent
ADPHOS mit einem 01e-KGV von 60 wesentlich hoeher bewertet ist.
Insofern empfehlen wir die spekulative Zeichnung des Titels und
sehen weiteren Bewertungsspielraum.
__________________________________________________________________
HISTORIE
1976 wurde das Unternehmen Dr. Hoenle als Personengesellschaft
in Dachau bei Muenchen gegruendet und produzierte urspruenglich
UV-Systeme fuer medizinische Anwendungen und Solartechnik, wobei
man damals branchenkonform keine Gewinne erzielen konnte. 1977
wurde die Firma Dr. Hoenle in eine Kapitalgesellschaft und 1999
dann in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seit 1994 speziali-
sierte man sich auf UV-Bestrahlungsgeraete fuer industrielle
Anwendungen und schreibt mittlerweile seit vier Jahren schwarze
Zahlen.
KURZPORTRAIT
Im Kerngeschaeftsfeld entwickelt, produziert und vermarktet die
derzeit 70 Mitarbeiter umfassende Dr. Hoenle AG mit Praesenz in
Deutschland, Spanien, Frankreich und Grossbritannien UV-Bestrah-
lungs- und Messgeraete, wobei man vornehmlich die Bereiche Kleb-
und Kunststoffhaertung sowie Farb- und Lacktrocknung (80 % Um-
satzanteil) abdeckt. Darueber hinaus bedient der Anbieter von
UV-Technologie-basierter Prozesstechnik fuer industrielle Haer-
tungs- und Trocknungsprozesse mit einer variantenreichen Pro-
duktpalette von UV-Bestrahlungsgeraeten Arbeitsgebiete wie Ober-
flaechenentkeimung, Sonnensimulation und Fluoreszenzanregung
(Anzeigen von Materialschaeden wie Haarrisse in der Qualitaets-
kontrolle, wie bspw. bei der Flugzeugwartung oder im Maschinen-
bau).
ZENTRALE UNTERNEHMENSSTRATEGIE
Von kleineren Wettbewerbern hebt sich die Dr. Hoenle AG durch
ein diversifiziertes Produktportfolio und eine international
ausgerichtete Geschaeftstaetigkeit hervor. Der Mittelerloes
soll vorwiegend der Internationalisierung dienen, wobei die
Akquisition von Wettbewerbern, die Beteiligung an Zulieferern
und Vertriebsunternehmen, die Gruendung neuer Niederlassungen
und die Generierung neuer Vertriebspartner im Vordergrund
stehen.
KUNDENSTRUKTUR
Im abgelaufenen Geschaeftsjahr 99/00 entfielen 36 % der Umsaetze
auf die zehn groessten Kunden, wobei mit einem Umsatzanteil von
ueber 20 % die GRAFIX Zerstaeubungstechnik GmbH, der weltweit
drittgroesste Druckmaschinen-Hersteller, der groesste Einzel-
kunde des Unternehmens ist. Daneben zaehlen unter anderem Nokia,
Infineon, TetraPack, Sony und BMW zu den Kunden mit beachtlicher
Referenzwirkung. MITTELVERWENDUNG & FOKUS
Der Emissionserloes dient der allgemeinen Wachstumsfinanzierung.
Insbesondere sollen die frischen Mittel aus dem Boersengang fuer
Akquisitionen von Wettbewerbern, zur Erweiterung des Fertigungs-
spektrums sowie der Produktions- und F&E-Kapazitaeten eingesetzt
werden. Insbesondere sollen Mittel auch zur Erforschung neuer
Anwendungsgebiete der UV-Technologie bereitgestellt werden.
Dabei stellt das externe Wachstum eine wichtige Saeule der
Expansionsstrategie des Unternehmens dar.
So sind rund 70 % des Emissionserloeses fuer Akquisitionen vor-
gesehen. Dabei konzentriert man sich in den USA und in Suedost-
asien hauptsaechlich auf das Zulieferer- und Vertriebsnetz,
waehrend man sich in Europa hauptsaechlich die Uebernahme von
Wettbewerbern zum Ziel setzt. Die restlichen 30 % des Emissions-
erloeses sollen dem organischen Wachstum dienen.
MARKTPOSITION & WETTBEWERB
Kernkompetenzen und Wettbewerbsvorteile gegenueber den Konkur-
renten wie dem US-Unternehmen Fusion Inc., der weltweiten Nummer
1 der Hersteller von UV-Bestrahlungsgeraeten, sieht das Unter-
nehmen in einem flexiblen und leistungsfaehigen F&E-Apparat. So
fertigt die Dr. Hoenle AG eigener Einschaetzung nach Geraete,
die energiesparender arbeiten und groessere Produktionseinheiten
erlauben.
Ferner sieht man sich in der Individualfertigung im Vorteil, da
man mit 8-12 Wochen fuer eine kundenspezifische Entwicklung
eigenen Angaben zufolge rund ein bis zwei Monate weniger als
die Konkurrenz benoetigt. Vorteile sieht das Unternehmen auch
in dem diversifizierten Produktportfolio, wobei man in der Lage
sei, eine grosse Anzahl von Branchen zu bedienen sowie die Ab-
haengigkeit und das Einzelrisiko zu reduzieren.
MARKTUMFELD & MARKTPOTENTIAL
Der Markt fuer UV-Bestrahlungstechnik weist ein grosses Poten-
tial auf, obwohl die ersten UV-Technologien in einzelnen In-
dustriebereichen bereits vor 20 Jahren Einzug hielten. Wird die
UV-Technologie bei der CD- und DVD-Produktion bereits zu 90 %
eingesetzt, hielt sie im Bereich Haertungs- und Trocknungspro-
zesse erst zu 3 % Einzug, obwohl sie gegenueber den herkoemmli-
chen Methoden vielfaeltige Vorteile besitzt. Ebenfalls ein hohes
Wachstumspotential weist der Markt fuer Oberflaechenentkeimung
bspw. bei Lebensmitteln auf, hierbei wird die fortschrittliche
UV-Technologie derzeit zu rund 6 % eingesetzt (bspw. Entkeimung
von Joghurtbechern, was die Bruchquote von 8 % auf 2 % senkt).
Darueber hinaus erfaehrt die UV-Technologie derzeit viele neue
Impulse, da deren vielfaeltiges Anwendungsspektrum zunehmend
ersichtlich wird. Bei der Erschliessung neuer Anwendungsgebiete
spielt bspw. das Handy eine wichtige Rolle, da bei Aufbringen
der verkaufsfoerdernden Gehaeusefarben unter UV-Bestrahlung die
umweltschaedlichen Loesungsmittel nicht mehr benoetigt werden
und der Energiebedarf sinkt. Auch der Automobilmarkt, wo bis
zum Jahr 2006 voraussichtlich alle Lackierungsprozesse auf UV
umgestellt werden, bietet ein grosses Marktpotential.
GESCHAEFTSZAHLEN in EURO
In den Geschaeftsjahren 97/98, 98/99 und 99/00 erzielte das
Unternehmen nach IAS einen Umsatz von 7,8/10,1 bzw. 14,24 Mio
Euro und ein EBIT von 1,2/1,32/2,36 Mio Euro. Im gleichen Zeitraum
wurde ein Jahresueberschuss von 0,8/0,6 und 1,2 Mio Euro erwirt-
schaftet.
PROGNOSEN IN DM
Im abgelaufenen Geschaeftsjahr 99/00 erzielte das Unternehmen
einen Umsatz von 27,8 Mio DM, der sich in 00/01 auf 35 Mio DM,
in 01/02 auf 47 Mio DM und in 02/03 auf 63 Mio DM steigern soll.
Dies entspricht bis 2003 einer durchschnittlichen jaehrlichen
Wachstumsrate von 32 %. Im laufenden Jahr soll ein Gewinn von
3,5 Mio DM erzielt werden.
AKTIENHERKUNFT
Von den insgesamt zur Zeichnung angebotenen 2 Mio Aktien stammen
1,6 Mio Stueck aus einer Kapitalerhoehung, 400.000 Stueck werden
von den Altaktionaeren abgegeben. Die Altakionaere unterwarfen
sich einer Lock-Up-Periode von 12 Monaten.
AKTIONAERSSTRUKTUR
Nach IPO und Greenshoe ergeben sich folgende Besitzverhaelt-
nisse: Aufsichtsrat 16,21 %, Vorstand 1,46 %, Mitarbeiter
3,59 %, Finanzinvestoren 40,57 %, FreeFloat 38,17 %.
AKTIENSERVICE-RATING
Grundsaetzlich zaehlt die UV-Technologie als bedeutendes Teil-
segment des prosperierenden und zukunftstraechtigen Gesamt-
Photonics-Marktes zu den Zukunftsmaerkten mit immensem Wachs-
tumspotential. UV-basierte Prozesstechnik bietet Unternehmen aus
den Bereichen Auto-, Luftfahrt-, Pharma-, Elektronik-, optische
und Druckindustrie erhebliche Produktivitaetszugewinne und ad-
ressiert dabei zunehmend neue Anwendungsbereiche. In Europa mit
einem Marktanteil von knapp unter 10 % bereits gut positioniert,
will das Unternehmen vor allem durch intensiv betriebene Inter-
nationalisierung ein starkes Wachstum etablieren. Zu den Konkur-
renten zaehlen bspw. der Weltmarktfuehrer Fusion (US), IST (DE)
und Eye UV (JP).
Am Neuen Markt konkurriert das Unternehmen in massgeblichen
Teilbereichen mit ADPHOS, welche sich mit der Lizenzierung ihrer
NIR-Technologie Marktanteile zu verschaffen sucht. Bei der Dr.
Hoenle AG handelt es sich unserer Einschaetzung nach um ein am
Markt vielversprechend positioniertes, wachstumsstarkes und den-
noch solides Unternehmen mit kompetentem Management, realisti-
schen Planvorgaben, breiter Kundenbasis (3.000) und intakter
Gewinnserie.
Zudem ist das Unternehmen auf Basis Obergrenze Bookbuilding-
spanne mit einem KGV auf Basis des laufenden Geschaeftsjahres
von rund 30 attraktiv bewertet, insbesondere wenn man berueck-
sichtigt, dass der bereits am Neuen Markt notierte Konkurrent
ADPHOS mit einem 01e-KGV von 60 wesentlich hoeher bewertet ist.
Insofern empfehlen wir die spekulative Zeichnung des Titels und
sehen weiteren Bewertungsspielraum.
Höhnle wird ein Kracher an der Börse. Bis Freitag wird der Kurs sicherlich 20 sehen.
Wer Cash hat sollte vorbörslich kaufen. Aktuell 16,50
Wer Cash hat sollte vorbörslich kaufen. Aktuell 16,50
KENNZAHLEN (DR. HOENLE AG, Berlin)
Erstnotiz: 24.01.2001
Segment: Neuer Markt
Branche: UV-Technologie
Zeichnungsfrist: 17.-22.01.01
Bookbuildingspanne: 9-12 Euro
Konsortium: M. M. Warburg, Bayerische LB, Consors, SchmidtBank
Volumen: 1,8 Mio Aktien + 200.000 Aktien
Erstnotiz: 24.01.2001
Segment: Neuer Markt
Branche: UV-Technologie
Zeichnungsfrist: 17.-22.01.01
Bookbuildingspanne: 9-12 Euro
Konsortium: M. M. Warburg, Bayerische LB, Consors, SchmidtBank
Volumen: 1,8 Mio Aktien + 200.000 Aktien
Ja scheisse. Wollte heute mittag zeichnen, ist allerdings heute um 10.00 Uhr vorzeitig beendet worden.
Viel Glück allen "Zeichnern"
Gruss Bomber2
Viel Glück allen "Zeichnern"
Gruss Bomber2
Dr. Hönle AG - Here comes the sun ...
Die im Jahre 1976 gegründete Dr. Hönle AG entwickelt,
produziert und vertreibt UV-Bestrahlungs- und Messgeräte.
Die vielfältige Anwendungspalette der UV-Technologie
reicht von der Kleb- und Kunststoffhärtung sowie der
Farb- und Lacktrocknung bis hin zur Oberflächenentkeimung,
Sonnensimulation und Fluoreszenzanregung. So findet sie
z.B. Anwendung in den Bereichen der Elektronik,
Mikroelektronik, Feinmechanik, Optik, Druck-, Auto-,
Luftfahrt- und Pharmaindustrie. Sicherheitsrelevante
Flugzeugteile können durch UV-Bestrahlung auf feinste
Haarrisse überprüft werden, Lebensmittel-, Kosmetik-
und Arzneimittelverpackungen werden kosten- und
zeitsparend entkeimt und auch Hersteller von
Handykomponenten, CDs und DVDs nutzen
die innovative Technik. Zum Kundenstamm gehören
unter anderem Infineon, Nokia, BMW, Mannesmann,
Sony und Tetra Pack.
Die Dr. Hönle AG ist mit einem Anteil von 9,4% einer
der europäischen Marktführer in der UV Technologie
und arbeitet bereits seit Jahren profitabel. Analysten
prognostizieren der Dr. Hönle AG eine durchschnittliche
Umsatzsteigerung von 31,5% p.a.. Die Umsatzerlöse
lagen im Geschäftsjahr 1999/2000 bei Euro 14,2 Mio.
(Euro 10,1 Mio. in 1998/1999). Im Geschäftsjahr
1999/2000 erwirtschaftete das Unternehmen einen
Jahresüberschuß von Euro 1,2 Mio.
...ich bin sehr gespannt!
Die im Jahre 1976 gegründete Dr. Hönle AG entwickelt,
produziert und vertreibt UV-Bestrahlungs- und Messgeräte.
Die vielfältige Anwendungspalette der UV-Technologie
reicht von der Kleb- und Kunststoffhärtung sowie der
Farb- und Lacktrocknung bis hin zur Oberflächenentkeimung,
Sonnensimulation und Fluoreszenzanregung. So findet sie
z.B. Anwendung in den Bereichen der Elektronik,
Mikroelektronik, Feinmechanik, Optik, Druck-, Auto-,
Luftfahrt- und Pharmaindustrie. Sicherheitsrelevante
Flugzeugteile können durch UV-Bestrahlung auf feinste
Haarrisse überprüft werden, Lebensmittel-, Kosmetik-
und Arzneimittelverpackungen werden kosten- und
zeitsparend entkeimt und auch Hersteller von
Handykomponenten, CDs und DVDs nutzen
die innovative Technik. Zum Kundenstamm gehören
unter anderem Infineon, Nokia, BMW, Mannesmann,
Sony und Tetra Pack.
Die Dr. Hönle AG ist mit einem Anteil von 9,4% einer
der europäischen Marktführer in der UV Technologie
und arbeitet bereits seit Jahren profitabel. Analysten
prognostizieren der Dr. Hönle AG eine durchschnittliche
Umsatzsteigerung von 31,5% p.a.. Die Umsatzerlöse
lagen im Geschäftsjahr 1999/2000 bei Euro 14,2 Mio.
(Euro 10,1 Mio. in 1998/1999). Im Geschäftsjahr
1999/2000 erwirtschaftete das Unternehmen einen
Jahresüberschuß von Euro 1,2 Mio.
...ich bin sehr gespannt!
Die Zeichnungsfrist für die Aktien der Dr. Hönle AG,
Planegg bei München, ist heute wegen mehrfacher
Überzeichnung vorzeitig beendet worden. Auf Grund
der hohen Nachfrage von institutionellen und privaten
Investoren haben sich die Konsortialbanken und das
Unternehmen zu diesem Schritt entschieden. Der
Zuteilungspreis wird voraussichtlich am 23. Januar
bekanntgegeben, die Notierungsaufnahme am
Neuen Markt ist für den 24. Januar vorgesehen.
Planegg bei München, ist heute wegen mehrfacher
Überzeichnung vorzeitig beendet worden. Auf Grund
der hohen Nachfrage von institutionellen und privaten
Investoren haben sich die Konsortialbanken und das
Unternehmen zu diesem Schritt entschieden. Der
Zuteilungspreis wird voraussichtlich am 23. Januar
bekanntgegeben, die Notierungsaufnahme am
Neuen Markt ist für den 24. Januar vorgesehen.
17.01.2001
Folgende Meinung vom Kultblatt Aktionär:
Dr. Hönle nicht zeichnen
Die Analysten des Anlegermagazins „Der Aktionär“ berichten, dass das Unternehmen Dr. Hönle (WKN 515710), welches am 24.01.2001 seine Erstnotiz am Neuen Markt haben wird, eher nicht gezeichnet werden sollte.
Die Bookbuildingspanne liege voraussichtlich bei 8 bis 10 Euro. Aufgrund der besseren Wachstumsaussichten und der zukunftsträchtigeren Technologie sollten Anleger aber besser ein Investment in AdPhos-Aktien präferieren. Außerdem habe das Unternehmen keine Planzahlen liefern können.
Folgende Meinung vom Kultblatt Aktionär:
Dr. Hönle nicht zeichnen
Die Analysten des Anlegermagazins „Der Aktionär“ berichten, dass das Unternehmen Dr. Hönle (WKN 515710), welches am 24.01.2001 seine Erstnotiz am Neuen Markt haben wird, eher nicht gezeichnet werden sollte.
Die Bookbuildingspanne liege voraussichtlich bei 8 bis 10 Euro. Aufgrund der besseren Wachstumsaussichten und der zukunftsträchtigeren Technologie sollten Anleger aber besser ein Investment in AdPhos-Aktien präferieren. Außerdem habe das Unternehmen keine Planzahlen liefern können.
17.01.2001
Dr. Hönle spekulativ zeichnen
Platow Brief
Die Aktie der Dr. Hönle AG (WKN 515710) ist nach Ansicht der Börsenexperten vom Platow Brief geeignet für den risikobewussten Anleger.
Mit einem Preis von maximal 12 Euro wage die Dr. Hönle AG als erstes Unternehmen im laufenden Jahr den Gang an den Neuen Markt.
Bei einem von Bankanalysten geschätzten Gewinn je Aktie von 0,81 Euro für das Geschäftsjahr 2001/2002 sei der Anbieter von UV-Technologien angesichts der geplanten Wachstumsraten mit einem KGV von 15 fair bewertet. Der Umsatz solle von 35 Millionen DM im laufenden Jahr in 2 Jahren nahezu verdoppelt werden, der Gewinn je Aktie von 0,51 Euro auf 1,21 Euro klettern.
Als Malus würden die Börsenexperten den auch nach dem IPO noch recht hohen Anteil an Finanzinvestoren von immerhin 41% empfinden. Nach Ablaufen der Lock Up in einem Jahr könnte hier Abgabedruck entstehen. Das Konsortium der Emission werde von M.M. Warburg sowie der Bayerischen Landesbank angeführt.
Spekulative Anleger zeichneten einige Stücke als Depotbeimischung. Mit übermäßigen Zeichnungsgewinnen rechne das Platowteam nicht, zumal der Graumarkt nicht vor Begeisterung überschäume. Der Bewertungsabschlag zum Vergleichsunternehmen AdPhos sei jedoch ein Plus. Nach dem IPO sollte der Anleger sich in jedem Fall mit einem Stopkurs gegen Marktschwankungen absichern, so das Platowteam.
18.01.2001
Dr. Hönle zeichnen
Reuters
Die Analysten von INVERA empfehlen dem langfristigen Investor die Aktien der Dr. Hönle AG (WKN 515710) auf Grund der günstigen Bewertung zur Zeichnung, sie erwarten bei der derzeitigen Marktlage allerdings keine nennenswerten Zeichnungsgewinne.
In der Frist vom 17. bis 22. Januar könnten Aktien der Dr. Hönle AG gezeichnet werden. Das bereits 1976 gegründete Unternehmen emittiere 1,6 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie weitere 200.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre. Als Greenshoe würden weitere 200.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre zur Verfügung stehen. Es handele sich um ein solides Unternehmen, das in der Vergangenheit bewiesen habe, dass es profitabel arbeiten könne und den Börsengang zur Finanzierung des weiteren internationalen Wachstums benötige. Die Dr. Hönle AG sei eins von weltweit vier Unternehmen, die sich auf den Einsatz von UV-Technologien in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten und Branchen spezialisiert hätten. Die Tätigkeitsschwerpunkte würden dabei in den beiden Bereichen Lack/Farben/Beschichtung und Kleb-/Kunststoffe mit zusammen 89 Prozent am Gesamtumsatz des vergangenen Geschäftsjahres liegen.
Die restlichen elf Prozent würden sich mit sechs Prozent in den Bereich Entkeimung und fünf Prozent in den übrigen Bereichen Fluoreszensanregung, UV-Intensitätsmessung und Sonnenstrahlsimulation aufteilen. Die Kunden des Unternehmens würden u.a. aus der Druckindustrie und der TK-Branche kommen. Der UV-Markt wachse nach Unternehmensangaben in den nächsten Jahren um ca. 16 Prozent per annum von 750 Millionen DM auf 1,2 Milliarden DM im Jahr 2003. Die Dr. Hönle AG erwarte in diesem Zeitraum durch den Ausbau der Auslandsaktivitäten überproportional zu wachsen.
Während im abgelaufenen Geschäftsjahr 85 Prozent der Gesamtumsätze in Europa erzielt worden seien, solle dieser Anteil bis auf 62 Prozent des Umsatzes im Geschäftsjahr 2002/2003 zurückgehen. Um dieses Ziel zu erreichen, solle ein Teil des Emissionserlöses für den Ausbau des internationalen Vertriebs verwendet werden. Das Unternehmen erwarte im aktuellen Geschäftsjahr 2000/2001 seinen Umsatz um 25,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 17,9 Millionen Euro zu erhöhen. Im darauffolgenden Geschäftsjahr erwarte die AG eine Steigerung um 35,8 Prozent auf 24,3 Millionen Euro. Die EBIT-Marge solle in diesem Zeitraum von 16,6 Prozent in 1999/2000, über 24,2 Prozent in 200/2001 auf 26,4 Prozent in 2001/2002 gesteigert werden. Bei einem Gewinn je Aktie von 0,51 Euro im aktuellen Geschäftsjahr ergebe sich bei einem maximalem Emissionskurs von 12 Euro ein KGV von 24.
Auf Basis des kommenden Geschäftsjahres mit einem erwarteten Gewinn von 0,81 Euro je Aktie ergebe sich ein KGV von 15 bei einem durchschnittlichen Gewinnwachstum von 80 Prozent per annum in den nächsten Jahren. Bei einem Emissionspreis von 12 Euro ergebe sich damit ein Bewertungsabschlag von 55 Prozent auf die ebenfalls am Neuen Markt notierten Advanced Photonics Technologies AG und Lambda Physik AG, die allerdings in den beiden nächsten Jahren ein höheres Gewinnwachstum erwarten würden. Mit den Aktien der Dr. Hönle AG könne man Anteile an einem soliden Unternehmen erwerben, das in den kommenden Jahren seine Internationalisierung weiter fortführen werde und relativ günstig bewertet sei.
18.01.2001
Dr. Hönle spekulativ zeichnen
Aktienservice Research
Die Analysten von Aktienservice Research empfehlen derzeit dem spekulativ ausgerichteten Anleger die Aktien von Dr. Hönle (WKN 515710) zur Zeichnung.
Im Kerngeschäftsfeld entwickele, produziere und vermarkte die derzeit 70 Mitarbeiter umfassende Dr. Hönle AG mit Präsenz in Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien UV-Bestrahlungs- und Messgeräte, wobei man vornehmlich die Bereiche Kleb- und Kunststoffhärtung sowie Farb- und Lacktrocknung (80% Umsatzanteil) abdecke. Darüber hinaus bediene der Anbieter von UV-Technologie-basierter Prozesstechnik für industrielle Härtungs- und Trocknungsprozesse mit einer variantenreichen Produktpalette von UV-Bestrahlungsgeräten Arbeitsgebiete wie Oberflächenentkeimung, Sonnensimulation und Fluoreszenzanregung (Anzeigen von Materialschäden wie Haarrisse in der Qualitätskontrolle, wie bspw. bei der Flugzeugwartung oder im Maschinenbau).
Der Emissionserlös diene der allgemeinen Wachstumsfinanzierung. Insbesondere sollten die frischen Mittel aus dem Börsengang für Akquisitionen von Wettbewerbern, zur Erweiterung des Fertigungsspektrums sowie der Produktions- und F&E-Kapazitäten eingesetzt werden. Insbesondere sollten Mittel auch zur Erforschung neuer Anwendungsgebiete der UV-Technologie bereitgestellt werden. Dabei stelle das externe Wachstum eine wichtige Säule der Expansionsstrategie des Unternehmens dar. So seien rund 70% des Emissionserlöses für Akquisitionen vorgesehen. Dabei konzentriere man sich in den USA und in Südostasien hauptsächlich auf das Zulieferer- und Vertriebsnetz, während man sich in Europa hauptsächlich die Übernahme von Wettbewerbern zum Ziel setze. Die restlichen 30% des Emissionserlöses sollten dem organischen Wachstum dienen.
Grundsätzlich zähle die UV-Technologie als bedeutendes Teilsegment des prosperierenden und zukunftsträchtigen Gesamt-Photonics-Marktes zu den Zukunftsmärkten mit immensem Wachstumspotenzial. UV-basierte Prozesstechnik biete Unternehmen aus den Bereichen Auto-, Luftfahrt-, Pharma-, Elektronik-, optische und Druckindustrie erhebliche Produktivitätszugewinne und adressiere dabei zunehmend neue Anwendungsbereiche. In Europa mit einem Marktanteil von knapp unter 10% bereits gut positioniert, wolle das Unternehmen vor allem durch intensiv betriebene Internationalisierung ein starkes Wachstum etablieren. Zu den Konkurrenten würden bspw. der Weltmarktführer Fusion (US), IST (DE) und Eye UV (JP) zählen.
Am Neuen Markt konkurriere das Unternehmen in maßgeblichen Teilbereichen mit AdPhos, welche sich mit der Lizenzierung ihrer NIR-Technologie Marktanteile zu verschaffen suche. Bei der Dr. Hönle AG handele es sich nach Einschätzung von Aktienservice Research um ein am Markt vielversprechend positioniertes, wachstumsstarkes und dennoch solides Unternehmen mit kompetentem Management, realistischen Planvorgaben, breiter Kundenbasis (3.000) und intakter Gewinnserie. Zudem sei das Unternehmen auf Basis Obergrenze Bookbuildingspanne mit einem KGV auf Basis des laufenden Geschäftsjahres von rund 30 attraktiv bewertet, insbesondere wenn man berücksichtige, dass der bereits am Neuen Markt notierte Konkurrent AdPhos mit einem 01e-KGV von 60 wesentlich höher bewertet sei. Insofern empfehle Aktienservice Research die spekulative Zeichnung des Titels und sehe weiteren Bewertungsspielraum.
12.01.2001
Dr. Hönle zeichnen
Focus Money
Die Zeichnung der Aktien von Dr. Hönle (WKN 515710) empfiehlt derzeit das Anlegermagazin Focus Money.
Hönle entwickle Geräte und Systeme, die zur Trocknung und Härtung von Farben, Kunst- und Klebstoffen ultraviolettes Licht einsetzen würden. Die Anwendungspalette sei breit: Neben Handy-Herstellern wie Siemens oder Ericsson würden auch Flugzeugbauer die Zeit sparende und umweltschonende UV-Technologie der Münchner nutzen. Die Lufthansa kontrolliere damit sicherheitsrelevante Teile auf feinste Haarrisse. Weiteres Anwendungsfeld: die Entkeimung von Lebensmittel-, Kosmetik- und Arzneimittelverpackungen.
Mit jährlichen Umsatzsteigerungen von 40% würden die Süddeutschen künftig doppelt so schnell wachsen wollen wie der Markt. Dazu sollten vor allem neue Anwendungsfelder beitragen. Neben der Telekommunikation nehme Hönle Boom-Märkte wie optische Speichermedien (CD und DVD) sowie Smart Cards ins Visier. Darüber hinaus würden Akquisitionen im asiatischen Raum den Sprung auf den chinesischen Markt vorbereiten.
Weltweit trete Hönle vor allem gegen den US-Konkurrenten Fusion und das japanische Unternehmen Eye an. In Deutschland misse sich Hönle mit der ebenfalls am Neuen Markt notierten AdPhos.
Hönle weise neben seiner 20-jährigen Branchenerfahrung seit 4 Jahren schwarze Zahlen aus. Darüber hinaus würden sich die Münchner mit der breiten Anwendungspalette ihrer Bestrahlungssysteme weitgehend unabhängig von schmerzhaften Branchenzyklen machen. Attraktiv auch die Bewertung der Bayern: Bei einem erwarteten Emissionspreis von 13 Euro liege das KGV bei 34 – deutlich unter der Bewertung des Konkurrenten AdPhos, dessen KGV bei immerhin 68 liege.
...und was glaubt Ihr?
Dr. Hönle spekulativ zeichnen
Platow Brief
Die Aktie der Dr. Hönle AG (WKN 515710) ist nach Ansicht der Börsenexperten vom Platow Brief geeignet für den risikobewussten Anleger.
Mit einem Preis von maximal 12 Euro wage die Dr. Hönle AG als erstes Unternehmen im laufenden Jahr den Gang an den Neuen Markt.
Bei einem von Bankanalysten geschätzten Gewinn je Aktie von 0,81 Euro für das Geschäftsjahr 2001/2002 sei der Anbieter von UV-Technologien angesichts der geplanten Wachstumsraten mit einem KGV von 15 fair bewertet. Der Umsatz solle von 35 Millionen DM im laufenden Jahr in 2 Jahren nahezu verdoppelt werden, der Gewinn je Aktie von 0,51 Euro auf 1,21 Euro klettern.
Als Malus würden die Börsenexperten den auch nach dem IPO noch recht hohen Anteil an Finanzinvestoren von immerhin 41% empfinden. Nach Ablaufen der Lock Up in einem Jahr könnte hier Abgabedruck entstehen. Das Konsortium der Emission werde von M.M. Warburg sowie der Bayerischen Landesbank angeführt.
Spekulative Anleger zeichneten einige Stücke als Depotbeimischung. Mit übermäßigen Zeichnungsgewinnen rechne das Platowteam nicht, zumal der Graumarkt nicht vor Begeisterung überschäume. Der Bewertungsabschlag zum Vergleichsunternehmen AdPhos sei jedoch ein Plus. Nach dem IPO sollte der Anleger sich in jedem Fall mit einem Stopkurs gegen Marktschwankungen absichern, so das Platowteam.
18.01.2001
Dr. Hönle zeichnen
Reuters
Die Analysten von INVERA empfehlen dem langfristigen Investor die Aktien der Dr. Hönle AG (WKN 515710) auf Grund der günstigen Bewertung zur Zeichnung, sie erwarten bei der derzeitigen Marktlage allerdings keine nennenswerten Zeichnungsgewinne.
In der Frist vom 17. bis 22. Januar könnten Aktien der Dr. Hönle AG gezeichnet werden. Das bereits 1976 gegründete Unternehmen emittiere 1,6 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie weitere 200.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre. Als Greenshoe würden weitere 200.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre zur Verfügung stehen. Es handele sich um ein solides Unternehmen, das in der Vergangenheit bewiesen habe, dass es profitabel arbeiten könne und den Börsengang zur Finanzierung des weiteren internationalen Wachstums benötige. Die Dr. Hönle AG sei eins von weltweit vier Unternehmen, die sich auf den Einsatz von UV-Technologien in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten und Branchen spezialisiert hätten. Die Tätigkeitsschwerpunkte würden dabei in den beiden Bereichen Lack/Farben/Beschichtung und Kleb-/Kunststoffe mit zusammen 89 Prozent am Gesamtumsatz des vergangenen Geschäftsjahres liegen.
Die restlichen elf Prozent würden sich mit sechs Prozent in den Bereich Entkeimung und fünf Prozent in den übrigen Bereichen Fluoreszensanregung, UV-Intensitätsmessung und Sonnenstrahlsimulation aufteilen. Die Kunden des Unternehmens würden u.a. aus der Druckindustrie und der TK-Branche kommen. Der UV-Markt wachse nach Unternehmensangaben in den nächsten Jahren um ca. 16 Prozent per annum von 750 Millionen DM auf 1,2 Milliarden DM im Jahr 2003. Die Dr. Hönle AG erwarte in diesem Zeitraum durch den Ausbau der Auslandsaktivitäten überproportional zu wachsen.
Während im abgelaufenen Geschäftsjahr 85 Prozent der Gesamtumsätze in Europa erzielt worden seien, solle dieser Anteil bis auf 62 Prozent des Umsatzes im Geschäftsjahr 2002/2003 zurückgehen. Um dieses Ziel zu erreichen, solle ein Teil des Emissionserlöses für den Ausbau des internationalen Vertriebs verwendet werden. Das Unternehmen erwarte im aktuellen Geschäftsjahr 2000/2001 seinen Umsatz um 25,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 17,9 Millionen Euro zu erhöhen. Im darauffolgenden Geschäftsjahr erwarte die AG eine Steigerung um 35,8 Prozent auf 24,3 Millionen Euro. Die EBIT-Marge solle in diesem Zeitraum von 16,6 Prozent in 1999/2000, über 24,2 Prozent in 200/2001 auf 26,4 Prozent in 2001/2002 gesteigert werden. Bei einem Gewinn je Aktie von 0,51 Euro im aktuellen Geschäftsjahr ergebe sich bei einem maximalem Emissionskurs von 12 Euro ein KGV von 24.
Auf Basis des kommenden Geschäftsjahres mit einem erwarteten Gewinn von 0,81 Euro je Aktie ergebe sich ein KGV von 15 bei einem durchschnittlichen Gewinnwachstum von 80 Prozent per annum in den nächsten Jahren. Bei einem Emissionspreis von 12 Euro ergebe sich damit ein Bewertungsabschlag von 55 Prozent auf die ebenfalls am Neuen Markt notierten Advanced Photonics Technologies AG und Lambda Physik AG, die allerdings in den beiden nächsten Jahren ein höheres Gewinnwachstum erwarten würden. Mit den Aktien der Dr. Hönle AG könne man Anteile an einem soliden Unternehmen erwerben, das in den kommenden Jahren seine Internationalisierung weiter fortführen werde und relativ günstig bewertet sei.
18.01.2001
Dr. Hönle spekulativ zeichnen
Aktienservice Research
Die Analysten von Aktienservice Research empfehlen derzeit dem spekulativ ausgerichteten Anleger die Aktien von Dr. Hönle (WKN 515710) zur Zeichnung.
Im Kerngeschäftsfeld entwickele, produziere und vermarkte die derzeit 70 Mitarbeiter umfassende Dr. Hönle AG mit Präsenz in Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien UV-Bestrahlungs- und Messgeräte, wobei man vornehmlich die Bereiche Kleb- und Kunststoffhärtung sowie Farb- und Lacktrocknung (80% Umsatzanteil) abdecke. Darüber hinaus bediene der Anbieter von UV-Technologie-basierter Prozesstechnik für industrielle Härtungs- und Trocknungsprozesse mit einer variantenreichen Produktpalette von UV-Bestrahlungsgeräten Arbeitsgebiete wie Oberflächenentkeimung, Sonnensimulation und Fluoreszenzanregung (Anzeigen von Materialschäden wie Haarrisse in der Qualitätskontrolle, wie bspw. bei der Flugzeugwartung oder im Maschinenbau).
Der Emissionserlös diene der allgemeinen Wachstumsfinanzierung. Insbesondere sollten die frischen Mittel aus dem Börsengang für Akquisitionen von Wettbewerbern, zur Erweiterung des Fertigungsspektrums sowie der Produktions- und F&E-Kapazitäten eingesetzt werden. Insbesondere sollten Mittel auch zur Erforschung neuer Anwendungsgebiete der UV-Technologie bereitgestellt werden. Dabei stelle das externe Wachstum eine wichtige Säule der Expansionsstrategie des Unternehmens dar. So seien rund 70% des Emissionserlöses für Akquisitionen vorgesehen. Dabei konzentriere man sich in den USA und in Südostasien hauptsächlich auf das Zulieferer- und Vertriebsnetz, während man sich in Europa hauptsächlich die Übernahme von Wettbewerbern zum Ziel setze. Die restlichen 30% des Emissionserlöses sollten dem organischen Wachstum dienen.
Grundsätzlich zähle die UV-Technologie als bedeutendes Teilsegment des prosperierenden und zukunftsträchtigen Gesamt-Photonics-Marktes zu den Zukunftsmärkten mit immensem Wachstumspotenzial. UV-basierte Prozesstechnik biete Unternehmen aus den Bereichen Auto-, Luftfahrt-, Pharma-, Elektronik-, optische und Druckindustrie erhebliche Produktivitätszugewinne und adressiere dabei zunehmend neue Anwendungsbereiche. In Europa mit einem Marktanteil von knapp unter 10% bereits gut positioniert, wolle das Unternehmen vor allem durch intensiv betriebene Internationalisierung ein starkes Wachstum etablieren. Zu den Konkurrenten würden bspw. der Weltmarktführer Fusion (US), IST (DE) und Eye UV (JP) zählen.
Am Neuen Markt konkurriere das Unternehmen in maßgeblichen Teilbereichen mit AdPhos, welche sich mit der Lizenzierung ihrer NIR-Technologie Marktanteile zu verschaffen suche. Bei der Dr. Hönle AG handele es sich nach Einschätzung von Aktienservice Research um ein am Markt vielversprechend positioniertes, wachstumsstarkes und dennoch solides Unternehmen mit kompetentem Management, realistischen Planvorgaben, breiter Kundenbasis (3.000) und intakter Gewinnserie. Zudem sei das Unternehmen auf Basis Obergrenze Bookbuildingspanne mit einem KGV auf Basis des laufenden Geschäftsjahres von rund 30 attraktiv bewertet, insbesondere wenn man berücksichtige, dass der bereits am Neuen Markt notierte Konkurrent AdPhos mit einem 01e-KGV von 60 wesentlich höher bewertet sei. Insofern empfehle Aktienservice Research die spekulative Zeichnung des Titels und sehe weiteren Bewertungsspielraum.
12.01.2001
Dr. Hönle zeichnen
Focus Money
Die Zeichnung der Aktien von Dr. Hönle (WKN 515710) empfiehlt derzeit das Anlegermagazin Focus Money.
Hönle entwickle Geräte und Systeme, die zur Trocknung und Härtung von Farben, Kunst- und Klebstoffen ultraviolettes Licht einsetzen würden. Die Anwendungspalette sei breit: Neben Handy-Herstellern wie Siemens oder Ericsson würden auch Flugzeugbauer die Zeit sparende und umweltschonende UV-Technologie der Münchner nutzen. Die Lufthansa kontrolliere damit sicherheitsrelevante Teile auf feinste Haarrisse. Weiteres Anwendungsfeld: die Entkeimung von Lebensmittel-, Kosmetik- und Arzneimittelverpackungen.
Mit jährlichen Umsatzsteigerungen von 40% würden die Süddeutschen künftig doppelt so schnell wachsen wollen wie der Markt. Dazu sollten vor allem neue Anwendungsfelder beitragen. Neben der Telekommunikation nehme Hönle Boom-Märkte wie optische Speichermedien (CD und DVD) sowie Smart Cards ins Visier. Darüber hinaus würden Akquisitionen im asiatischen Raum den Sprung auf den chinesischen Markt vorbereiten.
Weltweit trete Hönle vor allem gegen den US-Konkurrenten Fusion und das japanische Unternehmen Eye an. In Deutschland misse sich Hönle mit der ebenfalls am Neuen Markt notierten AdPhos.
Hönle weise neben seiner 20-jährigen Branchenerfahrung seit 4 Jahren schwarze Zahlen aus. Darüber hinaus würden sich die Münchner mit der breiten Anwendungspalette ihrer Bestrahlungssysteme weitgehend unabhängig von schmerzhaften Branchenzyklen machen. Attraktiv auch die Bewertung der Bayern: Bei einem erwarteten Emissionspreis von 13 Euro liege das KGV bei 34 – deutlich unter der Bewertung des Konkurrenten AdPhos, dessen KGV bei immerhin 68 liege.
...und was glaubt Ihr?
Moin,ich habe Getern mal 500 gezeichnet,aber ich bin wirklich gespannt wie viele ich bekomme oder überhaupt welche?
Mit so einem Ansturm habe ich nicht gerechnet
Mal schauen wann Consors bekannt gibt,was man bekommen hat!?
MfG
Mit so einem Ansturm habe ich nicht gerechnet
Mal schauen wann Consors bekannt gibt,was man bekommen hat!?
MfG
Dr.Hönle-Aktie notiert vorbörslich bei über 16 Euro
Emission mehrfach überzeichnet
München - Die Zeichnungsfrist für die Aktien der an den Neuen Markt strebenden Dr. Hönle AG ist am Freitagvormittag auf Grund des hohen Interesses von Investoren vorzeitig beendet worden. Die Emission sei mehrfach überzeichnet, teilte das Unternehmen zusammen mit den Konsortialbanken M.M. Warburg und Bayerische Landesbank in München mit. Ursprünglich war die Zeichnungsfrist vom 17. bis zum 22. Januar geplant gewesen. Im vorbörslichen Handel wurden in der Spitze 16,50 Euro für das Papier gezahlt, so Norbert Empting, Händler bei der auf den vorbörslichen Handel spezialisierten Börsenmakler Schnigge AG. Vor allem private Anleger zeigten großes Interesse an der Aktie. Die Preisspanne war auf neun bis zwölf Euro festgelegt worden. "Der Emissionspreis könnte sicherlich am oberen Rand der Bookbuildingspanne bei zwölf Euro festgesetzt werde, das lässt die Nachfrage zu", sagte Empting. Dennoch rät er den Konsortialbanken beim Ausgabepreis aus "optischen Gründen" einen halben Euro unterhalb der oberen Spanne zu bleiben, um ein bisschen Spielraum für Zeichner zu lassen.rtr
Emission mehrfach überzeichnet
München - Die Zeichnungsfrist für die Aktien der an den Neuen Markt strebenden Dr. Hönle AG ist am Freitagvormittag auf Grund des hohen Interesses von Investoren vorzeitig beendet worden. Die Emission sei mehrfach überzeichnet, teilte das Unternehmen zusammen mit den Konsortialbanken M.M. Warburg und Bayerische Landesbank in München mit. Ursprünglich war die Zeichnungsfrist vom 17. bis zum 22. Januar geplant gewesen. Im vorbörslichen Handel wurden in der Spitze 16,50 Euro für das Papier gezahlt, so Norbert Empting, Händler bei der auf den vorbörslichen Handel spezialisierten Börsenmakler Schnigge AG. Vor allem private Anleger zeigten großes Interesse an der Aktie. Die Preisspanne war auf neun bis zwölf Euro festgelegt worden. "Der Emissionspreis könnte sicherlich am oberen Rand der Bookbuildingspanne bei zwölf Euro festgesetzt werde, das lässt die Nachfrage zu", sagte Empting. Dennoch rät er den Konsortialbanken beim Ausgabepreis aus "optischen Gründen" einen halben Euro unterhalb der oberen Spanne zu bleiben, um ein bisschen Spielraum für Zeichner zu lassen.rtr
@ Pacificdream
Was hast Du vor, falls Du keine zugeteilt bekommst?
Willst Du direkt am MI kaufen?
schönes WE
Tony
Was hast Du vor, falls Du keine zugeteilt bekommst?
Willst Du direkt am MI kaufen?
schönes WE
Tony
Dr. Hönle-Aktien zum Emissionspreis von 12 Euro - Erstnotierung am 24. Januar
PLANEGG (dpa-AFX) - Die Aktien der Dr. Hönle AG werden zu je 12 Euro ausgegeben, teilte das Unternehmen am Montag in Planegg bei München mit. Unter Konsortialführung von M.M.Warburg und der Bayerischen Landesbank Girozentrale wurden 2 Mio. Aktien inklusive Mehrzuteilungsoption angeboten. Die Preisspanne habe zwischen 9 und 12 Euro gelegen. Das Angebot war nach Unternehmensangaben mehrfach überzeichnet.
Die Anteilsscheine der Dr. Hönle AG werden erstmals am 24. Januar am Neuen Markt in Frankfurt notiert werden. Den Erlös will Hönle für bestehende Beteiligungen in den USA und Südostasien und weiter Akquisitionen verwenden.
Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt nach eigenen Angaben UV-Bestrahlungssysteme zur Optimierung industrieller Fertigungsprozesse./aka /jkr/av
PLANEGG (dpa-AFX) - Die Aktien der Dr. Hönle AG werden zu je 12 Euro ausgegeben, teilte das Unternehmen am Montag in Planegg bei München mit. Unter Konsortialführung von M.M.Warburg und der Bayerischen Landesbank Girozentrale wurden 2 Mio. Aktien inklusive Mehrzuteilungsoption angeboten. Die Preisspanne habe zwischen 9 und 12 Euro gelegen. Das Angebot war nach Unternehmensangaben mehrfach überzeichnet.
Die Anteilsscheine der Dr. Hönle AG werden erstmals am 24. Januar am Neuen Markt in Frankfurt notiert werden. Den Erlös will Hönle für bestehende Beteiligungen in den USA und Südostasien und weiter Akquisitionen verwenden.
Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt nach eigenen Angaben UV-Bestrahlungssysteme zur Optimierung industrieller Fertigungsprozesse./aka /jkr/av
An Toni G.:Unglaublich wieviel Mühe Du Dir machst!Wiekann man nur die Analystenschwätzer so arbeitsintensiv berücksichtigen!Da werde diese Puscher noch richtig stolz!
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
+0,37 | |
-1,38 | |
-1,08 | |
-1,30 | |
+0,60 | |
+0,81 | |
+0,77 | |
-0,07 | |
+0,86 | |
+3,78 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
189 | ||
126 | ||
86 | ||
73 | ||
57 | ||
48 | ||
40 | ||
30 | ||
30 | ||
27 |
26.02.24 · IRW Press · Dr.Hoenle |
09.02.24 · 4investors · Dr.Hoenle |
30.01.24 · wO Chartvergleich · JDC Group |
23.01.24 · wO Chartvergleich · Canadian Imperial Bank of Commerce |
07.12.23 · IRW Press · Dr.Hoenle |
07.12.23 · Sharedeals · Dr.Hoenle |
06.12.23 · 4investors · Dr.Hoenle |
05.12.23 · Der Aktionär TV · All for One Group |
05.09.23 · Sharedeals · Dr.Hoenle |
07.08.23 · 4investors · Dr.Hoenle |
Zeit | Titel |
---|---|
09.04.24 |