checkAd

    Energiekontor - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.01.01 22:53:56 von
    neuester Beitrag 20.01.01 20:34:56 von
    Beiträge: 2
    ID: 331.203
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 308
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 22:53:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Scheisse, das sieht ziemlich ernst aus! Da scheint an dem Streit zwischen Energiekontor und einer WBS ja doch was dran zu sein. Ich hatte zwar im Ökoinvest davon gelesen, aber nun schreibt sogar die Financial Times davon. Und der Kurs war heute auch nicht vertrauenserweckend. Stützungskäufe habe ich weiter unten gelesen!!!!!!!!!!!!! Hab meine nur zur Sicherheit mal auf den Markt geworfen. Prospekthaftung kostet in den Staaten immer zweistellige Millonenbeträge.
      ftd.de, Do, 18.1.2001, 6:56, aktualisiert: Do, 18.1.2001, 16:39
      Energiekontor: Klagewelle könnte Kurs belasten
      Von Martin Murphy, Hamburg

      Die geplante Übernahme der Wind-Solar-Bau KG (WSB) durch Energiekontor droht in einen Rechtsstreit auszuufern. Der Verhandlungsführer der WSB plant, das am Neuen Markt notierte Unternehmen wegen Wettbewerbsverstößen zu verklagen.

      Kernpunkt einer möglichen Klage sei die Doppeltätigkeit der Energiekontor-Vorstände Bodo Wilkens und Günter Lammers bei konkurrierenden Firmen, sagte WSB-Verhandlungsführer Klaus Övermöhle. Bis vor kurzem seien die Manager als Geschäftsführer sowohl bei WSB als auch bei einer 100-prozentigen Energiekontor-Tochter tätig gewesen. Für Övermöhle ist dies ein klarer Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, denn beide Firmen planen Windparks; konkurrieren also miteinander. "Ende des Monats werden wir den Klageweg beschreiten", sagte Övermöhle.

      Energiekontor-Sprecher Martin Bretag bestätigt die Möglichkeit einer Klage. Allerdings glaubt er nicht, dass die WSB vor Gericht recht bekommen würde. Bretag wertet die möglichen Klagen "als Drohgebärde, um den Preis der Gesellschaftsanteile in die Höhe zu treiben". Diesem Druck werde das Unternehmen im Interesse der Aktionäre nicht nachgeben. Energiekontor hatten den Teilhabern der WSB das Doppelte ihrer ursprünglichen Kommanditeinlage angeboten. Die WSB forderte hingegen das dreifache. Eine Lösung wurde noch nicht gefunden. Die Kommanditgesellschaft hat bisher ausschließlich für Energiekontor Projekte entwickelt. Ein Zusammengehen wäre nach Ansicht von Branchenkennern ein logischer Schritt.
      Prospekthaftung
      "In dem Emissionsprospekt sind zwei Windparks als genehmigt aufgeführt, für die nach meinem Wissen noch keine endgültigen Baugenehmigungen vorlagen", sagte Övermöhle der FTD. Er müsse es wissen, denn die Windparks seien Projekte der WSB. Dabei handele es sich um die portugiesischen Windfarmen Trandeiras und Marao. Energiekontor-Sprecher Bretag widerspricht dem: "Für Marao lag die Genehmigung der übergeordneten Behörde zu dem Zeitpunkt vor." Es fehle nur noch die Zustimmung der lokalen Behörde. "Dies entspricht zu 90 Prozent einer deutschen Genehmigung", sagte Bretag. Der Baubeginn habe sich dadurch allerdings verschoben. Statt Mitte 2000 erfolge der Start für Marao in diesem Jahr.
      Klagen als Drohgebärde
      Auch der Baubeginn von Trandeiras hat sich verzögert. Der daraus resultierende Umsatzausfall in Höhe von rund 40 Mio. DM konnte aber durch andere Projekte in Deutschland kompensiert werden, sagte Bretag. "Gewinnausfälle sind definitiv nicht zu erwarten." Er rechnet mit einer Punktladung beim Ertrag, anvisiert waren 20,4 Mio. DM. Den geplanten Umsatz von 157,7 Mio. DM werde Energiekontor voraussichtlich erreichen, sagte Bretag der FTD. Der Jahresabschluss sei allerdings noch nicht vollständig berechnet.
      Infolge einer Klage könnte die Aktie von Energiekontor an Wert verlieren. Das erwartet zumindest das Branchenblatt "Öko Invest". Chefredakteur Max Deml hält angesichts des volatilen Marktumfeldes sogar ein Absinken unter den Emissionspreis von 32 Euro nicht für ausgeschlossen. Im späten Handel notierten Energiekontor mit einem Plus bei 94 Euro.
      © 2001 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 20:34:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da die WSB eine KG ist, die von der Energiekontor GmbH ins Leben gerufen wurde, sieht dieses ganze Hickhack natürlich merkwürdig aus....

      Bei den Äußerungen von Max Deml, sollte man auch an das Kursziel von 192 Euro denken, das er noch vor kurzem geäußert hatte...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      -0,06
      +0,81
      +5,46
      +0,55
      +1,65
      +1,62
      +1,44
      +12,90
      -0,40
      Energiekontor