checkAd

    Oeltanker vor Galapagos auf Grund gelaufen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.01.01 14:04:49 von
    neuester Beitrag 10.03.01 23:03:09 von
    Beiträge: 15
    ID: 331.296
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 275
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:04:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gerade auf BBC online

      The authorities in Ecuador have raised the alert about an oil spill from a tanker that has run aground on the Galapagos Islands.
      The tanker Jessica, carrying almost 250,000 gallons of fuel, ran aground on Tuesday
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 14:39:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      leider hast du nicht dazu gesagt, dass der tanker dort schon vor rund 5 jahren aufgelaufen ist .
      schau dir mal das bild genauer an !
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 15:51:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Caldor

      mal wieder voll daneben ;): A medium-sized barge carrying 243,000 gallons of diesel fuel is shown aground in the Galapagos Islands Friday Jan. 19;), 2001. Ecuador has asked the U.S. for help in preventing an environmental disaster posed by a diesel fuel spill in the ecologically fragile Galapagos Islands. (AP Photo/Galapagos National Park)

      Wieder ein Tanker mehr, der eines der großartigsten
      Natur-Wunder mit seiner stinkenden Fracht verpestet !

      Wann machen wir endlich Schluss mit diesem Wahnsinn ! :(
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:37:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich hab aktien von texn (OTTC), die stellen sea patches her, um lecks bei schiffen abzudichten - die werden bei unfällen gerufen. 21century technologies. im raging bull board von texn schildert ein nick ishfan dauernd schiffsunfälle - da wird einem schlecht... allerdings wurde die fa vor etwa einem halben jahr zu den pink sheets geworfen und seither steht der kurs schlecht... lest mal das board und sagt, was ihr dazu meint, bitte
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 15:22:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      January 21, 2001
      Web posted at: 1:33 AM EST (0633 GMT)


      WASHINGTON (CNN) -- Coast Guard pollution response experts left Mobile, Alabama, on Saturday for the Galapagos Islands to assist in the cleanup of an oil spill from the grounded tanker Jessica.

      The ship, which was carrying 160,000 gallons of diesel fuel and 80,000 gallons of a petroleum product, ran aground off the Galapagos Islands earlier this week and began leaking oil Friday, said Coast Guard spokesman Dan Dewell.

      "Our role is to assist the government of Ecuador in any way we can," said Dewell. "The main equipment we`re taking down is for pumping oil off the ship so it can`t be spilled."

      He said removing the oil may lighten the ship enough to "get it refloated."

      The stricken ship was en route to service an Ecuadorian naval operation and a private tour boat operator when it ran aground.

      The Coast Guard crew is expected to arrive sometime Sunday along with an expert from the National Oceanic and Atmospheric Administration, he said. The NOAA expert will try to determine where the oil will go once it leaks into the water, so we can "head it off," Dewell said.

      Dewell said the Galapagos Islands are home to a variety of plant and animal species unique to the island, including the giant tortoise for which the island was named.

      In 1959, 97 per cent of the total land area of the islands was declared a national park by the government of Ecuador, which owns the islands. :)

      Galapagos Archipelage, the formal name for the islands, lies about 600 miles off the west coast of Ecuador. There are 60 named islands, the principals being Fernandina, Isabela, Baltra, James, Santa Cruz and San Cristobal.

      It was after a visit to the Galapagos Islands in the fall of 1885 during which he collected and observed the archipelago`s animal and plant life that Charles Darwin began formulating his theory of evolution.


      :(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 15:48:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      hier aus welt online, schaut euch das bild dort an...

      Ölpest bedroht Galapagos-Inseln
      Puerto Ayora - Aus dem vor einer Woche auf Grund gelaufenen Tanker "Jessica" tritt seit Freitag Dieselöl aus. Es treibt auf die größte Seelöwenkolonie der Galapagos-Inseln zu. Der Ölteppich bedroht auch Iguanas, Tölpel, Möwen, Haien und Hummer. Die 965 Kilometer westlich von Ecuador gelegenen Galapagos-Inseln sind ein weltweit einmaliger Lebensraum für Riesenschildkröten sowie andere seltene Tier- und Pflanzenarten.
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 11:04:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Aid rushed to clean oil spill off Galapagos

      By Wire Reports, 1/21/2001


      UERTO AYORA, ECUADOR - A team of US experts headed yesterday for the fragile Galapagos Islands to help clean up an oil spill that officials said threatened to become an environmental disaster. The tanker Jessica, carrying about 243,000 gallons of fuel, ran aground Tuesday. It began leaking diesel oil Friday into a bay off San Cristobal Island, which is populated by rare marine species, government officials said. Authorities blamed navigational error. Ecuadoran officials, saying they lacked the equipment for handling the spill, requested help Friday. (AP)

      Ja mit Zahnbürsten den Strand reinigen ! :(

      Exxon Valdez lässt grüssen !

      Wann beenden wir endlich den Oel- Wahnsinn ?
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 13:06:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Quelle Tagesschau : Galapagos: Ölpest breitet sich weiter aus / Internationale Hilfe nötig

      Nach einer Tanker-Havarie vor den Galapagos-Inseln hat der Umweltminister von Ecuador zu einer Verstärkung der internationalen Hilfe aufgerufen. Das Öl breitete sich Medienberichten zufolge mittlerweile auf einer Fläche von mehr als 1200 Quadratkilometern aus. Die einzigartige Flora und Fauna der Pazifik-Inseln sei ernsthaft in Gefahr, warnte der ecuadorianische Umweltminister Roldolfo Rendon. "Die Aufräumarbeiten werden Wochen dauern, und wir brauchen so viel nationale und internationale Hilfe, wie wir bekommen können." Rendon leitet den Einsatz auf San Cristobal. Die Meeresströmung treibe das Öl auf eine Seelöwen-Kolonie zu.
      Nach Angaben des Nachrichtensenders BBC sind Rettungskräfte der amerikanischen Küstenwache zur Unterstützung im Einsatz. Allerdings könne schlechtes Wetter die Arbeit erschweren, hieß es. Außerdem könnten wegen des empfindlichen Ökosystems auch nicht die üblichen Chemikalien zur Ölbekämpfung eingesetzt werden. Die Umweltorganisation Word Wide Fund for Nature (WWF) warnte vor einem "schwerwiegenden und lang anhaltenden Einfluss" auf das Ökosystem. Die Schifffahrt in der Region müsse begrenzt werden, forderte der WWF weiter.

      Ursache: Menschliches Versagen

      Der veraltete Tanker "Jessica" war mit 600.000 Litern Diesel und 300.000 Litern schwerem Heizöl am vergangenen Dienstag auf eine Sandbank 800 Meter vor der Insel San Cristobal aufgelaufen. Versuche, das Öl mit Barrieren einzudämmen, waren fehlgeschlagen. Nach Angaben von Espinoza war menschliches Versagen die Ursache der Havarie. Die Kapitäne seien mit den Inselbuchten nicht vertraut gewesen. Um ein weiteres Unglück zu verhindern, müsse die Region mit einem neuen Lotsensystem ausgerüstet werden.

      Inseln sind einzigartiges Tierparadies

      Die Galapagos-Inseln etwa 1000 Kilometer vor der Küste Ecuadors wurden 1535 von den Spaniern entdeckt und 1832 von Ecuador in Besitz genommen. Wegen der langen Abgeschiedenheit haben sich dort zahlreiche einzigartige Tierarten entwickelt. Charles Darwin studierte die Tier- und Pflanzenwelt 1835 und erhielt dabei wesentliche Anregungen für seine Abstammungslehre.


      In den USA darf ja die Lehre Darwins in einigen erzkonserativen Bundesstaaten ( Bibelgürtel)nicht mehr an öffentlichen
      Schulen unterrichtet werden !

      Ein Oel- Mann wird Präsident
      ( Seine Wähler-Klientel u.a. im Bibelgürtel der USA)

      Galapagos versinkt im stinkenden Oel ein böses Omen ?! :(
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 17:46:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Aktuell BBC : Monday, 22 January, 2001, 15:29 GMT
      Galapagos spill fears grow



      Ecuador has said it needs help to contain the spill

      The stricken oil tanker threatening the unique wildlife of the Galapagos Islands could break up at any moment, experts fear.
      Some 600,000 litres (150,000 gallons) of diesel fuel has already escaped from an Ecuadorean tanker that ran aground off one of the islands last week.



      The Jessica was carrying 900,000 litres of oil

      But American pollution experts joining the fight to contain the spill have warned that the Ecuadorean vessel is extremely unstable.

      Ecuadorean Environment Minister Rodolfo Rendon said surf pounding the tanker, Jessica, had opened up new fissures in its hull, speeding up the rate of the leak.

      The US team is preparing to put a plastic barge next to the stricken tanker, and pump the remaining oil out.

      Endangered

      "Our main concern is that the vessel is extremely unstable [and] virtually on the edge of capsizing," Commander Edwin Stanton of the US Coast Guard said.

      Ecuador, which owns the islands, has appealed for more international help to contain the spillage, which has extended to an area of more than 1,200 square kilometres.

      The Galapagos - where biologist Charles Darwin did much of his research - are home to rare species of birds and plants, and there are fears the spill may cause long-term harm.

      Local people are trying to protect sensitive areas, such as beaches and sea lion colonies by physically lifting the oil out of the water.

      Environmentalists are trying to find a way of moving endangered species.

      Birds covered in oil are being washed up on the shores, and advice is being taken from international bird research organisations.

      But there are fears that expected bad weather could worsen the situation.

      `Deep impact`




      Rodolfo Rendon said the islands` unique wildlife is seriously threatened by the oil spilt by the tanker, which ran aground 800 metres (850 yards) off San Cristobal island on Tuesday.

      The vessel, which is owned by the company Acotramar, was transporting 900,000 litres (240,000 gallons) of oil. Officials say they have recovered at least 76,000 litres.

      The international conservation group World Wide Fund for Nature (WWF) warned the spill could have "a deep and lasting impact" on the local ecosystem, and called for limits to shipping in the area.

      The oil slick appears to have widened in spite of the floating barricades set up around the tanker.



      The islands` wildlife is seriously threatened by the spill

      The clean-up operation has been complicated by the fact that chemical solvents usually used in oil accidents are not approved for use in the Galapagos` ecologically-fragile waters.

      Some animals are reported to have been evacuated from the island of San Cristobal.

      The oil is threatening colonies of sea lions, marine iguanas, birds such as blue-footed boobies and sea life.

      The Galapagos Islands are Ecuador`s main tourist attraction, famous for their giant tortoises and uniquely evolved birds and plants.

      They provided material for some of Darwin`s key research in formulating his theory of evolution.


      Oelteppich 1200 Quadratkilometer = 30 x 40 KM gross ! :(
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 21:35:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo, ich hab doch gestern über texn geschrieben, heute + 60% :-)
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 09:02:41
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 09:13:44
      Beitrag Nr. 12 ()


      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :(

      Lösung : Weg vom Oel , mit solarem Wasserstoff wäre hier

      nichts verseucht !

      CU
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 11:46:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Von der Umweltzerstörung durch die Ölförderung zu Lande nimmt der Endverbraucher selten Notiz (siehe Texte zu Nigeria und Rußland). Dafür vergeht kein Jahr ohne Katastrophenmeldungen über verunglückte und geborstene Öltanker vor den Küsten, verseuchte Strände, vergiftete Fischgründe und im Ölschlick verendende Vögel und Meeressäuger.

      Jährlich werden riesige Mengen Öl über die Weltmeere verschifft - in Tankern, die zu mindestens einem Fünftel reif sind für den Schrott. Dabei werden nur rund fünf Prozent der drei bis vier Millionen Tonnen Öl, die jährlich die Ozeane vergiften, von den Unglücksschiffen ins Meer gespült. Der größte Teil stammt von Schiffen, die ihre Tanks auf See auswaschen, aus Flußeinleitungen, Niederschlägen aus der Atmosphäre - und von der Offshore-Industrie.

      Rund ein Viertel der weltweiten Erdölreserven liegen „Offshore", d.h. auf den Kontinentalsockeln vor den Küsten. In Westeuropa sind es sogar 90 Prozent.

      In über 40 Ländern weltweit werden heute pro Jahr insgesamt rund eine Milliarde Tonnen Öl offshore gefördert, rund ein Drittel der gesamten Welt-Erdölproduktion. Um an das „schwarze Gold" heranzukommen, haben die Ölkonzerne die Offshore-Fördergebiete in regelrechte Industriestandorte verwandelt. Mehr als 6000 Plattformen stehen in den Weltmeeren, davon allein 416 in der Nordsee, dem zur Zeit wichtigsten Fördergebiet der Offshore-Industrie.

      Industriegebiet Nordsee

      Die Offshore-Förderung macht die Meeresverschmutzung zur Alltagsroutine. So mußte die Nordsee allein 1992 100.000 Tonnen Chemikalien und 14.000 Tonnen Öl schlucken - sei es durch ölhaltige Bohrschlämme vermischt mit Bohrgestein, unfallbedingtes Auslaufen oder Produktionswasser.

      Bohrschlämme, eine Mixtur aus verschiedenen Chemikalien und Flüssigkeiten, ermöglichen nicht nur das Eindringen des Bohrkopfes in harten Felsboden, sondern auch das Heraufbringen des zermahlenen Bohrgesteins durch das Innere des Bohrschachtes. Zwar werden die Schlämme abgetrennt und wiederverwendet, das mit Schlamm verunreinigte Bohrgestein aber wurde bis vor kurzem einfach rund um die Plattformen ins Meer gekippt.

      Die OSPARCOM-Konferenz (Oslo-Paris-Kommission) zum Schutz des Nordostatlantiks und der Nordsee hat wegen der Umweltauswirkungen dieser Art der „Entsorgung" den Ölanteil der Bohrrückstände auf zehn Gramm pro Kilo Schlamm begrenzt. Schlämme auf Wasserbasis haben die bis vor kurzem verwendeten Schlämme auf Ölbasis ersetzt, aber diese landen immer noch im Meer - mit ihrer ganzen Fracht an giftigen Chemikalien und Schwermetallen.

      Müllkippe Meer

      Beim Betrieb der Förderplattformen wird neben Öl oder Gas immer auch Wasser gefördert. Bei alten Ölfeldern kann der Anteil bis zu 95 Prozent betragen. Nach der Abscheidung von Öl oder Gas wird das verschmutzte Wasser - auch Produktionswasser genannt - von den meisten Offshore-Anlagen wieder ins Meer zurückgepumpt, obwohl es immer noch bedeutende Ölmengen enthält. Die OSPARCOM hat einen Höchstwert festgeschrieben: In einem Kubikmeter Wasser dürfen maximal 40 Gramm Öl enthalten sein.

      Die gesamte Fläche des in der Nordsee durch Ölrückstände verunreinigten Meeresbodens beträgt inzwischen etwa 5000 bis 8000 km².

      Kein Weg zu weit oder zu tief

      Um weitere Vorkommen zu erschließen, dringt die Ölindustrie in immer neue Gebiete vor, etwa in die arktischen Meere Europas und Nordamerikas sowie in Regionen vor der westafrikanischen Küste. Auch größere Wassertiefen sind inzwischen für die Ölkonzerne kein Hindernis mehr. Im Golf von Mexiko etwa wird Erdöl in Tiefen von bis zu 1000 Metern gefördert.

      Das Foinaven-Feld westlich der Shetlands, erst 1992 entdeckt, liegt rund 500 Meter unter dem Meeresspiegel. Bei solchen Wassertiefen läßt sich keine Plattform mehr fest verankern, statt dessen muß auf schwimmende Fördersysteme zurückgegriffen werden. Diese aber gelten laut Shell als „relativ stark wetterabhängig" - in einer Region nahe der Shetlands, in der von Oktober bis April ein Sturmtief das nächste jagt, also ein riskantes Unterfangen. Kommt es zu einem Unfall, könnte der Ölteppich innerhalb von 48 Stunden die Shetland- und die Orkney-Inseln erreichen. Nicht nur die berühmten Vogelreservate, sondern auch die wirtschaftliche Zukunft der Inselbewohner - basierend auf Fischerei, Lachszucht und Tourismus - wäre dann bedroht.

      Landentsorgung von Plattformen machbar

      Rund 75 der bestehenden Offshore-Anlagen in der Nordsee sollen in den nächsten zehn Jahren abgebaut werden. In mehrwöchiger Auseinandersetzung mit dem Ölkonzern Shell konnte Greenpeace im Frühsommer 1995 verhindern, daß die erste dieser Anlagen, die „Brent Spar", einfach in den Nordostatlantik geschleppt und dort versenkt wurde. Ende Juni 1995 stimmte die Mehrheit der Mitgliedsstaaten der OSPARCOM-Konferenz für ein generelles Versenkungsverbot - allerdings gegen die Stimmen der größten westeuropäischen Förderländer Norwegen und Großbritannien.

      Dabei bestätigen wissenschaftliche Untersuchungen die Greenpeace-Forderungen: Studien des Berliner Umweltbundesamtes und des „Natural Environment Research Council" empfehlen die Landentsorgung ausgedienter Ölplattformen. Daß die Entsorgung an Land auch technisch machbar ist, zeigt die vollständige Bergung von mehr als 900 Bohrinseln im Golf von Mexiko. Und auch die verschiedenen Konzepte zur Entsorgung der „Brent Spar" belegen, daß eine Versenkung im Meer weder nötig noch sinnvoll ist. Weiteres Beispiel: Seit September 1996 wird in der Aker-Stord-Werft in Westnorwegen die Gasförderplattform „Odin" landentsorgt. Die rund 200 Meter hohe und 13.450 Tonnen schwere „Odin" gehört der norwegischen Esso.

      Energiezukunft ohne Erdöl

      Die Ölindustrie verursacht Jahr für Jahr riesige Umweltschäden zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Die Erschließung neuer Ölfelder muß strikt begrenzt werden, denn jedes neue Ölfeld bedeutet eine weitere extreme Belastung für das Klima. Die Forschungsergebnisse des IPCC warnen davor, daß bereits die Ausbeutung und Verbrennung der bisher erschlossenen Öl- und Gasvorkommen eine CO2-Menge freisetzen würden, die für das Erdklima nicht mehr verkraftbar wäre. Neue Öl- und Gasvorkommen zu erschließen, ist daher unverantwortlich.

      Ein kompletter Umbau der Energieversorung ist dringend erforderlich. Langfristig muß der vollständige Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe erreicht werden. Bereits 1994 hat Greenpeace mit der Studie „Sonnige Zukunft" gezeigt, daß ein schrittweiser Verzicht auf fossile Brennstoffe bis 2100 und ein rasches Ende der Atomenergie bis spätestens 2010 technisch und wirtschaftlich machbar sind. Mit entsprechenden Maßnahmen ließen sich die CO2-Emissionen aus fossilen Brennstoffen weltweit binnen 40 Jahren um die Hälfte und bis zum Jahr 2100 auf Null senken.

      Zukunft Sonne

      Für eine Energiewende aber ist - bei gleichzeitigem Verzicht auf die gefährliche Atomenergie - ein ganzes Bündel von Maßnahmen notwendig: Stromsparen und verbesserte Wärmedämmung müssen Vorrang erhalten, regenerative Energien - hier vor allem Sonne und Wind - müssen ausgebaut werden. Außerdem erforderlich: der Abschied von energieverschwendenden Großkraftwerken und statt dessen dezentrale Energieerzeugung in Blockheizkraftwerken, die sowohl Strom als auch Wärme erzeugen.

      Eine der vielversprechendsten Technologien im Bereich erneuerbarer Energien ist die Photovoltaik (PV), die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in Strom. 1996 hat Greenpeace gezeigt, daß Photovoltaik-Anlagen auch in Deutschland einen Markt haben und schon heute wirtschaftlich produziert werden können. Die Ende 1995 vorgestellte Standardanlage „Cyrus" kann einen 4-Personen-Haushalt mit rund 1800 Kilowattstunden jährlich versorgen und so die Hälfte des Jahresbedarfs decken.

      Der erste Schritt: die Hälfte Sprit

      Auch der Autoindustrie hat Greenpeace längst bewiesen, daß es anders geht. Mit dem SmILE-Konzept - SmILE steht für Small, Intelligent, Light und Efficient - wurden die Konstruktionsprinzipien für das Serienauto der Zukunft vorgelegt. Der nach diesem Konzept umgebaute und mit einem neu entwickelten Motor ausgestattete Twingo SmILE braucht statt 6,7 Litern in der Originalversion nur noch 3,26 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

      Das Konzept ist auch auf andere Fahrzeugtypen übertragbar. Würden alle in Deutschland zugelassenen Neufahrzeuge nach der SmILE-Norm konstruiert, könnten die Emissionen des Treibhausgases CO2 aus dem hiesigen Autoverkehr um jährlich fünf Prozent verringert werden. Zur Senkung des maximalen Durchschnittsverbrauches auf drei Liter bis zum Jahr 2005 ist es dann nur noch ein kurzer Weg.

      Trotz vollmundiger Versprechen von Politikern und Industrie: Die Industrienationen, hauptverantwortlich für die Klimaänderung, sind von einer wirksamen Klimaschutzpolitik weit entfernt. Im Gegenteil: Sie „exportieren" das westliche System der Energie- und Ressourcenverschwendung in die Länder des Südens. Umweltschutz gilt als Luxus für bessere Zeiten. Ein fataler Denkfehler: Denn niemand weiß, wie lang die Umwelt weitere Lasten überhaupt noch verkraften kann.

      Quelle Greenpeace :)
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 09:02:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      muss meine erste stellungnahme widerrufen ! fehler soll man ja zugeben !

      habe mich genauer informiert + finde das ganze eine sauerei !
      darum sollten sich unsere gruenen ideologen mal kuemmern , statt hier mit ihrem kleingeistigen umweltgeschwaetz die leute zu nerven !
      sollten sich lieber mla um die grossen umweltprobleme , wie jetzt diese tankersauerei (veraltetes, rostiges schiff) kuemmern !!!!
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 23:03:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Oeltanker vor Galapagos auf Grund gelaufen