checkAd

    Keine STBs - Fehlstart von iTV in Cottbus... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.01 15:18:50 von
    neuester Beitrag 22.01.01 18:45:22 von
    Beiträge: 17
    ID: 331.587
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.329
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 15:18:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... weil geeignete Emfpänger fehlen.

      In einer Tageszeitung habe ich einen Artikel über iTV gefunden. Beim Durchlesen des Artikels fällt aber auf, daß MBX überhaupt nicht existiert. Wenn die Boxen doch so gut wären, warum ist hier dann MBX nicht aktiv?
      Was meint ihr, ich bin nun doch relativ nervös, da ich in MBX investiert bin.

      Hier der Artikel

      Artikel Samstag 20.01.2001

      Fehlstart für interaktives Fernsehen in Cottbus
      Weil geeignete Empfänger fehlen, geht es jetzt bestenfalls im Frühjahr 2001 los.
      Cottbus. Deutschlands bisher umfangreichstes Projekt für interaktives Fernsehen, "Mediaplus" in Cottbus, wird erst mit erheblicher Verspätung an den Start gehen. Eigentlich sollte Mediaplus schon seit Herbst des vergangenen Jahres auf Sendung sein. Doch bis heute können gerade einmal 30 Haushalte empfangen. "Das ist nicht das Level, das wir erreichen wollten", räumt Mediaplus-Geschäftsführer Hans-Hoachim Dosdall ein.
      Hauptgrund für die Misere ist der Mangel an tauglichen Empfängern(Receivern) mit Rückkanal, über den Zuschauer selbst die vom Sender angebotenen Leistungen auswählen können. Der Markt für solche Geräte entwickele sich erst, so Dosdall. Erst bis zum Frühjahr werde es Mediaplus schaffen, die für eine realistische Testphase nötigen 400 Haushalte mit solchen "Set-Top-Boxen" auszurüsten.
      Mediaplus ist ein Joint Venture des Cottbuser Kabelnetzbetreibers AVC-Telekommunikationssysteme und dem Potsdamer MultimediaunternehmerArtemedia AG, das auch das FX-Center auf dem Gelände des Studios Babelsberg betreibt. Das angestrebte, von Artemedia entwickelte Programm soll den Zuschauern nicht nur eine Art virtuelle Videothek, sondern auch Internet-Angebote wie elektronisches Shopping oder E-Mail via Fernsehen und Fernbedinung bieten. Das Angebot soll einen möglichst lockalen Schwerpunkt haben. Die Inhalte werden von Artemedia-Sitz in Babelsberg aus eingespeist. Bislang wurden in Mediaplus drei Millionen Mark investiert. Spätestens in drei Jahren soll das Projekt Gewinne abwerfen.
      "Wir sind zuversichtlich", gibt sich zwar Artemedia-Vorstand Nickolas Denissen nach wie vor optimistisch. Ob allerdings die ehrgeizigen Ziele erreicht werden können, scheint fraglich. Die nötige Testphase wird ab Frühjahr mindestens vier weitere Monate in Anspruch nehmen. Erst danach kann, wie geplant, das Angebot allen 16 000 durch AVC in Cottbus verkabelten Haushalte offeriert werden.
      Dosdall hofft binnen drei Jahren auf 1500 Kunden.
      Doch bislang funktionieren selbst die wenigen zur Verfügung stehenden Set-Top-Boxen nicht so, wie die Betreiber es sich vorgestellt haben."Die Geräte stürzten immer wieder ab", sagte Dosdall. Herstellerfirmen wie Siemens oder Nokia hätten wenig Erfahrung mit interaktivem TV. Bisherige Offerten anderer Anbieter benötigten keinen voll funktionsfähigen Rückkanal. Auch die von einem Software-Diensteister entwickelte Bedienungsoberfläche wird den Ansprüchen vin Mediaplus nicht gerecht. Dosdall:"Das muss Oma-sicher zu bedienen sein."
      Auch andere Unternehmen versuchen sich auf dem Markt für interaktives Fernsehen. So läuft ein Modellversuch der Telekom in Berlin mit 200 Haushalten.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 15:44:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Keine Sorge - Deine Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch.
      Die iTV Boxen von MBX (auf Phoenix-basierend) kommen erst nach April in Deutschland auf den Markt.
      Cottbus hatte sich zunächst für Siemens entschieden und scheint damit kräftig baden gegangen zu sein (wie man an dem Artikel schön sieht).
      Bis vor 2 Monaten kannte man MBX dort tatsächlich nicht. Das ist aber keineswegs ein Zeichen dafür, dass es MBX gar nicht gäbe. leider ist es in D immer noch üblich, zunächst einmal zu "alten Bekannten" zu gehen. Deswegen die entscheidung für Siemens.

      Vielleicht ja eine Chance für MBX.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 16:04:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Oliver H.

      >Die iTV Boxen von MBX (auf Phoenix-basierend) kommen erst nach April in Deutschland auf den Markt.<
      Weisst Du in welcher Form? Einzelhandel od. Konsortium?

      Das häufige Abstürtzen der Boxen spricht ja für Windows ;)
      Welches BS läuft auf der/den Nokia Boxen?
      .
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 16:26:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eigenartig, dass Siemens nicht die Hardware liefern kann.
      Die Software könnte man doch nachträglich aktualisieren.

      Cottbus kann das Steuer in der schon angelaufenen Testphase wohl
      nicht so einfach rumreißen, mal schauen, was sich in NRW tun wird.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 17:00:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      may be -

      zu 1) ich hoffe immer noch im Rahmen eines Konsortiums

      zu 2) auf dem media terminal von Nokia wird ein (embedded) Linux laufen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 18:19:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Klasse Artikel, Fons !

      Da hüpft das Herz vor Freude...

      Eine Quellen Angabe würde das Ganze perfekt machen ?

      Gruß pd

      PS Auch an den Löwen alias Schaukelpferd ;)
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 18:26:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das Argument die neuen Boxen kommen erst Ende April ist nicht ganz stichhaltig.
      Man hätte das Konzept der Phoenix dem Kunden ja plausibel machen können, die Betaversion war ja schon länger vorhanden und bei der geringen Anzahl hätte man erstmal mit einer 500-er Box testen können.
      Bei einem guten Konzept wartet ein Kunde durchaus, besonders wenn sich zeigt, daß das geplante Konzept mit bestimmten Hersteller nicht umsetzbar ist.
      Das Argument, mit den "alten Bekannten" ist aber sicherlich richtig.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 18:58:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ fons - wie gesagt - bis vor ca. 2 Monaten wusste der zuständige in cotbus noch nichts von MBX. das weiss ich daher sehr genau, weil ein bekannter von mir mit ihm telefoniert hatte.

      Die met@box 500 ist etwas völlig anderes - ein völlig anderes Konzept. Die met@box 500 hat nichts mit iTV zu tun.
      Zudem kommt noch, dass MBX ja schon seit längerem in Verhandlung mit diversen Anbietern in deutschland zwecks Bildung eines deutschen Konsortiums steht. Es kommt natürlich nicht gut, wenn man da tests mit einem anderen anbieter macht.

      Trotzdem wäre es natürlich gut gewesen, wenn man mit MBX getestet hätte.

      Dennoch sehe ich den Artikel durchaus positiv. Wirft er doch ein bild auf die innerdeutsche Konkurrenz und zeigt den großen Vorteil auf, den MBX hat - die arbeiten nämlich schon seit Jahren daran.
      Zwar hat auch MBX keine iTV Kunden, dennoch schon einiges an Erfahrung im bereich Internet-on-TV.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 19:10:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Breitbandprojekt-Projekt in Cottbus verschoben

      05.09.2000 - Alle interaktiven Pilotprojekte haben eines gemeinsam: Es fehlt an geeigneten Set-Top-Boxen und ausgebauten Kabelnetzen.
      Quelle: http://www.set-top-box.de/news/000905bertelsmann.htm

      Interessant finde ich die Aussage: "Doch es kommt ständig zu Lieferengpässen bei den Bauteilen."
      Die meinten wahrscheinlich damals schon mit Bauteilen die Software, sonst hätte man ja Hardware geschrieben.

      Metagruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 19:11:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Positiv für MBX ist zu bewerten, daß offensichtlich kein anderer Hersteller auf dem Plan ist. Alles taugt sozusagen nichts. Die großen Konzerne haben nichts, besonders fehlt es denen an Erfahrung.
      Andere namhafte Hersteller sind ja ebenfalls bereits gescheitert - AT&T, Philips, Microsoft..., nun Siemens und Nokia.

      Negativ sehe ich aber, daß der Vertrieb evtl. hier nicht agressiv genug war.
      Den Einwand mit der Bildung eines Konsortium kann natürlich stichhaltig sein. Anderseits muß das Ding mal irgendwo laufen, besonders geeignet ist dafür immer ein Pilotprojekt.

      @Placido-Domingo: Die Quelle ist "Märkische Allgemeine" vom Samstag. Autor Gerald Dietz.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 19:14:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      @fons

      Hier kommt gut zur geltung, welchen technologischen Vorsprung MBX hat. Die haben sehr viel Erfahrung mit iTV und eine Box die alles kann. kein Konkurrenzprodukt ist zur zeit zu so etwas in der Lage. Hier gehts nicht nur um die Hardware, sondern MBX hat hier mit dem Coldfirechip, ihrem CHaos Betriebssytem ein sehr robustes und absturzsicheres System geschaffen, welches eine PC ähnliche Box auf windows basis nicht schaffen kann. Das beispiel können sich hier einige zu herzen nehmen, da die grossen noch lange nicht so weit sind wie es MBX jetzt schon ist. jetzt muß man die Phönixplattform nur noch vermarkten und ist hier First Mover.

      Eine gute Nachricht, Gruß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 19:34:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Interview: Nokias Strategie 2001

      15.01.01 - Das neue Jahr wird insbesondere im Set-Top-Boxen-Markt spannend.

      Set-Top-Box.de: 2001 lautet bei den Set-Top-Boxen das Schlagwort "MHP - Multimedia Home Platform". Wann wird Nokia MHP-kompatible Geräte zeigen?
      Hartmut Voss: Auch im Hause Nokia genießt das Thema MHP eine sehr hohe Priorität. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an verschiedenen Konzepten und planen die Demonstration von MHP kompatiblen Geräten zur Funkausstellung in Berlin.

      Quelle: http://www.set-top-box.de/news/010115_nokiainterview.htm


      Fazit: Domeyer wird wohl Recht haben, wenn er sagt, es gibt nichts vergleichbares (zur Phönix).

      Metagruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 19:46:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ fons: In bezug auf Vertrieb - prinzipiell Zustimmung !

      Es ist aber immer schwer, so etwas zu beurteilen, wenn man nicht "inside" ist. Bin daher eher vorsichtig.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 20:24:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      @oliver h.

      woher stammt deine info das die 1000er hier in d ab april auf dem ist???

      bitte um angaben zu quelle

      cu seeffe
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 22:02:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      @seeffe

      Überleg doch mal: Da gibt es eine große PK in Frankfurt, die Box wird vorgestellt und dann soll sie die nächsten drei Jahre in D nicht erhältlich sein? Glaube ich nicht.

      Wahrscheinlicher dürfte sein, dass wir alle hebräisch lernen und ab April die Boxen kaufen die für Israel produziert, aber dann nicht abgenommen wurden. Diese Version glaube ich auch nicht.

      Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass die deutschen Firmen, die sich nicht an der Holocaustentschädigung beteiligen, zum Ausgleich die Israel Boxen kaufen und dann an ihre Betriebsangehörigen (in den Neuen Ländern an "Verdiente Mitarbeiter";)) als Weihnachtsbonus statt dreizehntem Gehalt verschenken. Diese Version glaube ich natürlich auch nicht.

      Am vernünftigsten dürfte es doch wohl so sein, dass ein Produkt, dass auf einer PK vorgestellt wird, nach sagen wir mal 4-5 Monaten, dann tatsächlich auch in den Geschäften zu kaufen sein wird. Dazu brauche ich noch nicht mal eine Quellenangabe, das sagt mir mein gesunder;) Menschenverstand.

      Gösta:)
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 23:39:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ seeffe

      Ich habe nicht gesagt, dass sie ab April im Handel sind !!

      Ich habe gesagt, dass sie nach April (also nicht vor April auf den deutschen Markt kommen. Da besteht ein Unterschied!!
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 18:45:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wäre es nicht interessant, wenn einer mal SD im MBX Forum nach diesem Vorgang in Cottbus befragt. Bin aber leider kein Mitglied. Klar viel erwarten darf man natürlich nicht.

      @bullwulli
      Bei genauem Durchlesen/Nachdenken unterstreicht das wirklich das Alleinstellungsmerkmal von MBX.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Keine STBs - Fehlstart von iTV in Cottbus...