checkAd

    B & L IMMOBILIEN MIT HOHER ABGESICHERTER RENDITE - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.01 20:36:09 von
    neuester Beitrag 10.06.01 22:36:53 von
    Beiträge: 8
    ID: 331.686
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 604
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 20:36:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: www.share-infos.de

      B & L IMMOBILIEN MIT HOHER ABGESICHERTER RENDITE

      Rückkaufangebot des Großaktionärs ist Untergrenze bei der Renditeberechnung


      Ein interessanter Wert, auf den ich Sie heute hinweisen möchte, ist die ehemalige VBS Immobilien AG, die heute unter B & L Immobilien AG (B&L) firmiert. Zur Erinnerung: Eine Hamburger Immobiliengruppe hatte Ende 1999 von der TEXTILGRUPPE HOF (die aufgrund ihrer phantastischen Kennzahlen eigentlich ebenfalls eine erneute Betrachtung wert wäre) mehr als 92% des Börsenmantels der damaligen VOGTLÄNDISCHEN BAUMWOLLSPINNEREI AG übernommen, die anschließend zur VBS IMMOBILIEN AG umfirmiert wurde. Es sollte eine gemischte Sach- und Barkapitalerhöhung durchgeführt werden, in derem Zuge der neue Großaktionär umfangreiche Immobilienaktivitäten in die Gesellschaft einbringen sollte Da es im Zusammenhang mit dieser Kapitalerhöhung zu sehr widersprüchlichen Aussagen bezüglich der Werthaltigkeit dieser Immobilien kam, gab es auf der entsprechenden Hauptversammlung erheblichen Widerstand von Kleinaktionären. Um die angestrebten Kapitalmaßnahmen trotz der unterschiedlichen Ansichten über die Angemessenheit der Konditionen der Kapitalerhöhung durchführen zu können, wurde ein Vergleich geschlossen.



      Die Großaktionäre gaben für die freien Aktien (WKN 765950) sowie für diejenigen Aktien, welche von den freien Aktionären im Rahmen der Kapitalerhöhung gezeichnet wurden (WKN 765851), ein Rückkaufangebot in Höhe von 19,94 Euro ab. Dieses Rückkauf kommt in dem Fall zum Tragen, in dem der Aktienkurs zum Zeitpunkt der Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2000 beschließt, unterhalb von eben diesen 19,94 Euro liegt (ursprünglich 195,- DM, in der Zwischenzeit gab es einen Aktiensplit im Verhältnis 1:5 sowie die Euro-Umrechnung).



      Da die Hauptversammlung der Gesellschaft bis Ende August stattfinden muß (falls dies nicht der Fall ist, gilt die Garantie trotzdem spätestens zu diesem Zeitpunkt), errechnet sich auf der Basis des aktuellen Aktienkurses von 17,55 Euro eine "sichere" Rendite von 13,6% bzw. von satten 21,8% p.a., die jede andere festverzinsliche Anlage um Längen schlägt. Diejenigen Anleger, die sich nach der Veröffentlichung der Story in den SHARE-INFOS anstelle einer festverzinslichen Anlage im vergangenen August über den Kauf von Bezugsrechten in der B&L-Aktie engagiert hatten, haben eine noch höhere Rendite, denn die Preise für die Bezugsrechte waren seinerzeit sehr günstig. Ein weiteres Bonbon für diese Anleger ist, daß die Rendite, die alleine aufgrund von Kurssteigerungen zustande kommt, nach einem Jahr steuerfrei ist, während die Zinsen einer festverzinslichen Anlage im gleichen Zeitraum zu versteuern wären.



      Aber selbst für diejenigen, die auf der jetzigen Kursbasis von ca. 17,50 Euro die Aktie ergattern können, scheint das Investment attraktiv zu sein.



      Über die genannten Zahlen hinaus hatte ich von Anfang an vermutet, daß die Großaktionäre kein Interesse an diesem Aktienrückkauf haben und viel eher den Kurs der B & L-Aktie über das genannte Niveau anheben werden, so daß sie keine Verpflichtung zum Rückkauf haben. Das Interesse der Großaktionäre geht sogar noch weiter, denn sie möchten die Aktie zu einer interessanten Publikumsgesellschaft machen und den Streubesitz erweitern. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Papiere den Anlegern auch schmackhaft gemacht werden. Sollte dies alles so geschehen, dann ist die genannte Zahl der rechnerischen Rendite nur eine Untergrenze zu betrachten, die tatsächliche Rendite könnte deshalb auch noch höher ausfallen.



      Anleger die auf Nummer sicher gehen wollen, sollten deshalb zum fraglichen Zeitpunkt (ordentliche HV) bzw. nach Ablauf der Spekulationsfrist für die jungen Aktien ein Verkaufslimit in Höhe von 19,93 Euro in den Markt legen. Damit wäre die Rendite auf jeden Fall gesichert. Wer es etwas riskanter möchte, legt sein Limit einfach etwas höher oder behält seine Aktien. Im letzten Fall ist dann allerdings die "garantierte Rendite" nicht gesichert und der Anleger hat eine ganz normale Aktienanlage in einem Immobilienwert mit alle den Chancen und Risiken, die eine Anlage dann eben beinhaltet.



      Das Risiko für die Interessenten einer "festen Rendite" könnte darin bestehen, daß diejenigen, welche die Garantie abgegeben haben, die Zahlung nicht leisten können. Dieses Risiko stufe ich allerdings als sehr gering ein, denn die Anzahl der betroffenen Aktien im Verhältnis zu den sonstigen Aktivitäten der Großaktionäre nur einen kleinen Bruchteil ausmacht.



      In den letzten Wochen war zu beobachten, daß auf niedrigem Niveau durchaus die "Jäger und Sammler" unterwegs waren. In dieser Woche gab es im Kassahandel der Börse München gar einen einzelnen Umsatz von 4.000 Aktien. Dies zeigt, daß es für aufmerksame Anleger eben doch nicht unmöglich ist, an so eine Geschichte heranzukommen. Es gibt neben den Kaufinteressenten eben auch eine Reihe von Leuten, die aus persönlichen Motiven heraus Liquidität suchen und eben auch solche "sicherheitsorientierten Anlagen" auflösen.



      Für Jäger und Sammler ist die B&L-Aktie vor dem Hintergrund der kalkulierbaren Rendite mit Sicherheit ein interessantes Zielobjekt.



      B&L IMMOBILIEN AG (WPK 765950 / 765851): letzter Kurs 17,75 Euro (Kassahandel der Börse München)



      Bei der B&L-Aktie sollten Interessenten mit knallharten Limits arbeiten. Sobald man anfängt eventuell steigenden Kursen hinterherzulaufen, reduziert sich automatisch der Erfolg in diesen Spekulationen in entsprechender Höhe. Die schöne "sichere Rendite" ist nur bei einem sehr günstigen Einstandskurs gesichert.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 11:36:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Peer,
      an dieser Stelle schonmal vielen Dank für Deine Empfehlung, die Du ja schon seit einiger Zeit machst. Ich habe mich am 17./18.1. zu 17,50 eingedeckt und erwarte jetzt die Abfindung...

      Gruß,
      ParadiseLost
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 17:45:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Heute gingen 450 junge B & L -Aktien in München mit 19 Euro um. Der Kurszusatz war bB, es war also noch weiteres Material vorhanden.

      Auf der Basis von 19 Euro errechnet sich bis zur Fälligkeit des Abfindungsangebotes eine Rendite von 4,9%. Da dieses Angebot in spätestens 3,5 Monaten fällig wird, ergibt sich eine Jahresrendite von ca. 17% (allerdings müssen hier noch die Transaktionskosten berücksichtigt werden.)

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 18:26:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Hauptversammlung der B & L Immobilien AG findet am 22. August statt. Eine Bilanzpressekonferenz soll es in Kürze geben, ist aber m. W. noch nicht terminiert. Vielleicht sehen wir zu dieser Gelegenheit dann schon höhere Kurse.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 19:38:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nach meinen Informationen ist die HV am 4.7.2001. Wie auch
      immer, Hauptsache der Kurs steigt. Mit den heutigen 19,80
      sind wir ja schon beinahe am Abfindungsangebot.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 19:52:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 08:10:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Vielen Dank an Herbert H. für die Aufklärung i.S. HV-Termin.
      Jetzt wüsste ich noch gerne, ob die Aktie weiter haltenswert
      ist, nachdem die 19,95 Euro überschritten sind.
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 22:36:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hätte die TAG, die WCM oder die HBAG den folgenden Deal abgeschlossen, gäbe es sicherlich schon eine ganze Reihe von Threads, Jubelkommentaren und Presseberichten. Da es allerdings die B & L Immobilien AG ist, die in Schleswig-Holstein den Zuschlag erhalten hat, wird die Sache kaum diskutiert. Zu Unrecht, wie ich meine, denn es handelt sich hier nicht um eine Kleinigkeit, sondern schon um einen Coup, der zu einer Neubewertung der B & L Immobilien AG jenseits aller Garantiekurse führen kann.


      Ad hoc-Service: B&L Immobilien AG =

      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      B&L Immobilien AG erwirbt Beteiligung an der LEG Schleswig-Holstein

      Die B&L Immobilien AG, mit Sitz in Hamburg, erwirbt gemeinsam mit der Hamburgischen Landesbank 49,9 % der Anteile der LEG Schleswig Holstein Landesentwicklungsgesellschaft mbH. Dies erklärte heute (23.05.01) der Sprecher der B&L Immobilien AG, Dr. Hans Hellberg.

      Mit der Beteiligung * erhält der B&L Konzern Zugang zu einem Wohnungsbestand von rd. 18.200 Wohnungen. Die Wohnungen befinden sich insbesondere im Umland von Hamburg und in den großen Städten Schleswig-Holsteins. Der Konzern wird damit zu einer der großen deutschen Immobilien-Aktiengesellschaften;

      * werden rund 740 ha Entwicklungsflächen für den Gewerbe- und Wohnungsbau durch gemeinsame, renditestarke Projekte erschlossen und aktiviert;

      * ergänzt der B&L Konzern über das Geschäftsfeld "e;Regionalentwicklung"e; der LEG sein Betätigungsfeld um ca. 110 neue Standorte;

      * werden im Geschäftsfeld "e;Immobilienmanagement"e; Effektivitätssteigerungen durch die gemeinsame Bewirtschaftung der Bestände erzielt;

      * verdoppelt der B&L Konzern sein Immobilienvermögen von derzeit rund 1,1 Mrd. DM und wird sein Ergebnis zukünftig deutlich steigern.

      Die B&L Immobilien AG setzt mit der Beteiligung an der LEG konsequent ihre Strategie um, sich künftig stärker als bisher im Bereich Wohnen zu engagieren, d.h. ihr Immobilienportfolio um Wohnungen zu ergänzen, diese aktiv zu bewirtschaften sowie Wohnungsbauten zu projektieren und zu errichten. Damit einher geht eine deutliche Verstetigung der Mieterträge. Ferner können die unterschiedlichen Konjunkturzyklen auf den Märkten für Wohn- und Gewerbeimmobilien ausgenutzt und damit eine gleichmäßige Entwicklungstätigkeit gewährleistet werden.

      Mit der Beteiligung schaffe die B&L Immobilien AG beste Voraussetzungen, ihre Position als börsennotierte Aktiengesellschaft zu stärken, so Dr. Hellberg. Eine im Herbst geplante Kapitalerhöhung werde zudem den free float erheblich steigern und die Aktien damit sowohl für nationale als auch internationale Anleger noch interessanter machen.

      Der Vorstand

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 23.05.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 765950; Index: Notiert: Amtlicher Handel in München; Freiverkehr in Berlin

      231109 Mai 01


      Autor: import DGAP.DE, 11:12 23.05.01


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      B & L IMMOBILIEN MIT HOHER ABGESICHERTER RENDITE