checkAd

    AMD Charttechnik Begleitthread 8 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.01 08:34:09 von
    neuester Beitrag 06.04.01 15:16:42 von
    Beiträge: 159
    ID: 331.788
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.612
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    4.005,00+300,50
    8,4250+16,21
    23,200+12,62
    440,10+12,00
    53,61+9,99
    WertpapierKursPerf. %
    0,5374-13,00
    0,9201-17,11
    6,3200-23,75
    5,8900-35,94
    0,5530-38,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 08:34:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen !

      Bis jetzt sieht es nicht nach einer Fehlanalyse meinerseits aus.
      Aber wer meinen Weg mit AMD kennt, weiß, daß auch ein Ausbruch eher meiner Wertschätzung für das Produkt entspricht.



      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 21:11:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      AMD hat ein klares langfristiges Kaufsignal geliefert. Trend geht von hier nach oben.
      Kurzfristig sind die Oszilatoren (z.B. Slow Stochastic) überhitzt, und ich warte mit einem Kaufe bis diese im Überverkauften Bereich sind:
      MACD Abwärtstrend gebrochen und MACD überschreitet die 0 Linie:
      http://www.clearstation.com/cgi-bin/details?Symbol=amd&Refer…

      Im übrigen zeigen viele andere Aktien dasselbe Signal.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 17:35:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Krahmix

      Wie geht`s so?

      Wollte nur mal feststellen, daß sich AMD ja angesichts des imposanten Anstieges von 8 plus 23 % an zwei aufeinanderfolgenden Tagen letzte Woche gut gehalten hat.

      Will sagen, daß sich die Gewinnmitnahmen auch bei mäßigem Markt-Umfeld in Grenzen gehalten haben und das stimmt mich für die Kursentwicklung doch eher positiv. Zuerst war ich recht skeptisch.

      Wie siehst Du das?

      Grüße IBK
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 08:27:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      @innsbruck: Hallo, alter Kempe !

      Wie es mir geht ? Ich würde sagen: Gut :)
      Leider erkaufe ich mir das damit, daß ich auf immer mehr von mir genossene Bereiche meines Lebens verzichte und sie "vergesse" :( . Dadurch kann ich die Frage für den Rest mit "Gut" beantworten :)
      Wenn dann eines schönen Tages alles wie im Märchen doch noch in Erfüllung wird, kann ich mich noch mehr über das Leben freuen als jetzt schon :)

      Zu AMD: Mein Bauch sagt mir, daß es eigentlich ganz gut aussieht.
      Aber wie auch schon beim letzten Turnaround sollte man sich immer der Risiken gewisser Anlagestrategien bewußt sein, insbesondere kurzlaufende Optionen.

      Beim letzten Turnaround gab es auch immer wieder schmerzliche Rückschläge, die aber alle innerhalb der Trendbreite lagen.

      An meiner Chartbetrachtung hat sich leider noch nichts geändert, aber die Überquerung mehrerer kleiner Widerstände ist ja schon geschafft (quartärer und tertiärer Abwärtstrend, MACD-Nullpunkt).

      Für AMD gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
      Entweder mit enorm viel Schmackes über den sekundären Abwärtstrend, dann Rückfall wegen überkaufter Situation auf die soeben überquerte Abwärtstrendgerade oder Scheitern am sekundären Abwärtstrend.

      Das erste wäre eine klare Bestätigung des Ausbruchs, das zweite zumindestens eine Verzögerung eines Ausbruchs.

      Um wirklich klare Verhältnisse zu schaffen, wäre es mir wesentlich lieber gewesen, wenn AMD die 11$ erreicht hätte.

      Dann wäre m.E. das Risiko, daß der Turnaround ins Stocken kommt, so klein gewesen, daß man auch schon bei 11$ Optionen statt oder zusammen mit Aktien hätte eingehen können.

      Diese Klarheit des Risikos fehlt mir derzeit.
      Calls auf AMD würde ich im Moment nicht eingehen, da mir die Aktie noch zu überkauft ist.

      Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 08:48:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Krahmix


      Danke für Deine ausführliche Antwort. Schön zu hören, daß es Dir wieder besser geht.

      CIAO IBK

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Hier noch am Freitag rein? – Ganz großes Börsenkino erwartet… mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:17:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tja wie schauts nu aus?
      Schlusskurs so ziemlich auf 23$ (da war doch der Widerstand)
      Und ich denke jetzt wird auch Krahmix´s Abwärtstrend halbwegs gebrochen sein.

      wie schätzt ihr die aktuelle SItuation ein?
      recht klares Kaufsignal, oder noch lange nix eindeutiges?

      IMHO siehts jetzt recht gut aus für ein weiteres schönes Ansteigen :)
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:37:41
      Beitrag Nr. 7 ()



      Wie man auf der ersten Grafik sieht, hat der Ausbruch mit Durchschreiten der GD-50 mit
      großer Dynamik stattgefunden, der Kurs strebt mittlerweile auf dei GD-200 zu. Ein
      nochmaliges Aufsetzen auf der GD-50 wäre aber auch denkbar, wenngleich es nicht
      danach aussieht.

      Wie an der Schnur gezogen hangelt sich der Kurs nach oben. Der Trendkanal ist
      ungewöhnlich steil - noch steiler als der im Januar 2000 begonnene Aufwärtstrend.
      Es wäre daher auch kein Beinbruch, wenn sich ein etwas flacherer Aufwärtstrend
      ausbilden sollte.

      Wenn der steile Trend gebrochen werden sollte, ist daher keine Panik angesagt.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 08:21:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Charties: Per gestern sehe ich einen Ausbruch aus dem sekundären Abwärtstrend.
      Signifikant ist der Ausbruch, wenn das Kurslevel vom 29.1.01 bis zum 31.1. gehalten oder überschritten wird.
      Da der RSI schon relativ hoch ist, erwarte ich, daß der Kurs irgendwo zwischen 23$ und 26$, spätestens aber am GD200 abprallt und den Ausbruch bestätigt, indem die obere Trendgerade des verlassenen Abwärtstrends nochmal getestet wird.
      Daher würde ich zu kurzfristigen Calls erst dann wieder raten, wenn entweder der RSI überverkauft ist oder die Bestätigung des Ausbruchs erfolgt ist.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:19:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Krahmix

      um Dich mal "festzunageln" ;););)

      "Signifikant ist der Ausbruch, wenn das Kurslevel vom 29.1.01 bis zum 31.1. gehalten oder überschritten wird."

      ...nicht nur gehalten, sondern gar überschritten, und das bei Nasdaq und Intel im Minus. Also mal was signifikant positives? Sogar aus Sicht des skeptischen Charties Krahmix?

      Grüße Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 21:53:20
      Beitrag Nr. 10 ()


      Fantastico !

      Ein Doji Morning Star und Four White Soldiers anschließend !
      Das ist eines der bullischsten Chartsignale überhaupt, wenn ich
      mich nicht irre (Meine Kenntnisse in Candlesticks sind allerdings
      nicht überragend). Die 4.weiße Kerze ist erst ab 2.2. zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 22:06:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      @alle Charties

      Bitte bitte erklärt einem Laien wie mir, was kosto da meint und ob er recht hat.

      :) Danke
      Bee-Jay
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 15:39:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Innsbruck: Ja, sogar so positiv, daß ich mir das "Objekt" AMD demnächst wieder auf den Options-Speiseplan holen werde.

      @Bee-Jay: Der Doji Morning Star ist der 5. Kurs von rechts im Kosto-Chart (sieht aus wie ein Kreuzchen).

      Die Four White Soldiers sind die 4 nach rechts anschließenden weißen Kerzen. Mit der Analyse und Prognose hat er recht.

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 15:56:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      und was passiert, wenn den 4 weissen Soldaten ein fünfter folgt?
      Ist das dann total schlecht? ;)

      und das lustige ist ja auch, dass gestern kurzfristig das AUfwärtsgap geschlossen wurde :)

      der Kurs war die ganze Zeit über 25$ und dann gabs einen einzigen Moment wo der Kurs auf einemal auf 22.xx$ runterfiel und wieder hochsprang.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 21:28:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo AMD´ler
      ich für meinen Teil bin erst mal mit meinen OS´n raus, obwohl ich sehr, sehr positiv gestimmt bin.
      Aber kurzfristig muss es imho mal rappeln oder zumindest seitwärts gehen.

      Momentan kann man 2 verschiedene Trendkanäle einzeichnen. Der Grüne steigt mit einer wahnwitzigen Geschwindigkeit von ca. 60% Kurssteigerung/Monat. Da wird es mir schwindelig, das können wir nicht durchhalten. Des weiteren ist er einfach zu schmal.
      Den roten Trendkanal gibt es eigentlich noch nicht, die untere Begrenzung ist noch nicht definiert. Das wäre aber ein mögliches Szenario.

      Die im Hauptthread genannte Unterstützung bei 24,5$ ist imho nicht der Rede wert, im OHLC-Chart findet man keinerlei Bestätigung. Viel mehr Gewicht hat meiner Meinung nach die Unterstützungslinie bei ca. 22,40$, die schon am 08.04.1997 beginnt und sich seitdem schon öfter bestätigt hat.

      Der RSI befindet sich seit Tagen im übergekauften Bereich, der lechzt nach einer Abschwächung.

      Fazit:
      Der Kurs befindet sich zur Zeit nahe der oberen Begrenzungslinie eines eh zu steilen Trendkanales. Stochastik und RSI sind übergekauft. Wir haben seit 01. Januar an 23 Handelstagen rund 70% Kurssteigerung hinter uns. Es schreit nach einer Korrektur bzw. Seitwärtsbewegung, die uns imho im Laufe der nächsten Wochen zur Unterstützung von 22,4 US$ führen wird.
      Dann wären wir auch wieder näher am GD 50 dran, der wohl bis Ende Februar auch um die 22,4$ stehen dürfte und dann eine saubere Unterstützung sein könnte (selbst in der fulminanten Aufwärtsphase des letzten Jahres ist der Kurs im Januar und im März bis auf wenige % auf den GD50 zurückgekommen). Die Indikatoren würden dann wohl auch wieder ein positiveres Bild abgeben.

      Ich werde aus o.g. Gründen momentan keine Optionsscheine halten oder kaufen, die Teile kriegt man selbst bei einer Seitwärtsbewegung in 2-3 Wochen wesentlich billiger. Wenn sich die Lage entspannt hat, bin ich aber auch wieder voll dabei.


      Gruß
      heiner

      Im Chart ist der heutige (02.02) Kurs von 19:00h mit eingearbeitet, der dann wohl nicht der Schlusskurs des 2.2. sein wird.


      Avatar
      schrieb am 02.02.01 21:59:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ heiner

      Stimme Dir in der groben Richtung zu, aber ich glaube nicht,
      daß wir 22,4$ halten können, dafür ist die Manie der letzten zwei Wochen
      (die man im RSI ablesen kann) zu stark gewesen, zumal es an positiven
      fundamentalen Signalen fehlt.
      Mein Mindestkorrekturziel ist 21$ (38%-Retracement), eine stärkere
      Korrektur ist nicht ganz unwahrscheinlich (siehe SSTI).
      Der SOX macht insgesamt einen sehr schwachen Eindruck,
      Stochastik-Verkaufssignal, MACD-Crossover nach unten, häßliche
      Candles...
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 23:27:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      @alle

      Ich bin kein Chart-Profi und Ihr werdet micht
      wahrscheinlich auslachen, aber:
      Obwohl RSI schlecht aussieht, glaube ich
      ich, dass wir in den naechsten 2-3 Wochen
      30 Dollar sehen koennten.
      Falls dies der Fall sein wird, werde ich
      dann bei 30-31 Euro ein Verkaufslimit
      plazieren. Dieser Anstieg (von 15 Dolar auf
      moeglicherweise 30 Dollar innerhalb von
      fuenf Wochen) waere dann
      zu schnell und ungesund.
      Falls die 30-Dollar in der nachsten Zeit nicht erreicht werden, werde ich long bleiben.

      Gruss,
      Stam
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 16:22:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bin nich so der Chartie, aber für mich sieht der Kursrückgang eher übel aus. Auf dem Tiefststand geschlossen lässt schlechtes erahnen für die kommenden Kurse. Glaub wir driften zurück in den Abwärtstrend, lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren!
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 17:39:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Mattor

      Gestern ging es am Schluss generell noch heftig abwärts.
      Denke nicht dass das AMD spezifisch irgendetwas aussagt. ;)

      UvH
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 23:01:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ein Test der 21,75 (Aufwärtstrend lt. blauem Chart) wäre das beste was
      uns jetzt passieren könnte; dann hätten wir den Aufwärtstrend zum 4.Mal
      bestätigt, was diesen Trend sehr stabil etablieren würde.

      Dieser Aufwärtstrend, von dem ich spreche, entsteht durch Verbinden der
      unteren Spitzen (Schlußkurse) und hat eine Steigung von 50% pro Monat.

      Würden die 23,50 halten, entstünde ein noch etwas steilerer, mehrfach
      getesteter Aufwärtstrend, bei dem die Spitze vom 16.1.01 etwas durchhängt.

      Im Übrigen hängt der weitere Verlauf von der Nasdaq ab und diese wiederum
      hängt von den Cisco-Zahlen am 6.2. ab. Ich glaube fest an die Buchhaltungs-
      künste von Cisco.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 10:48:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 11:48:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      @neubiene
      Mit 22.00 opinion price ist market edge Outsider.

      Andere Bewertungen:
      Moneycentral: 77,61
      Vectorvest: 40,14
      Morningstar: 28,88
      Tradetrek: 33,15

      Durchschnitt: 44,94


      Von den Analysten sind folgende akutelleren Kursziele bekannt:
      Needham & Co: 50
      Merrill Lynch: 50

      Passt alles ganz gut zusammen (bis auf market edge).
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 13:50:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      @alle

      Hi Leute,

      nach dem Schlußkurs von 23,89 $ am Freitag mache ich mir
      Gedanken über den Handelsauftakt am Montag.

      Hat hier jemand Infos über außerbörsliche Bid und Asks
      in den Staaten?

      AFC
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 13:52:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Noch ne Frage

      Über welchen Zeitraum könnte sich wohl das Rückkauf-
      programm von AMD erstrecken?

      AFC
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 21:46:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zu den automatischen Bewertungen noch eine Ergänzung:
      Quicken sagt "Intrinsic Value 70 USD"
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 01:03:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Kostolany4, Neubiene, Krahmix


      Aber danke für die Antwort!

      Meine Fragen haben sich erledigt. ;)



      AFC, Legend-Investor
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 09:23:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Afc: Ebenfalls vielen Dank !

      Bei "uns" im AMD-Board gibt es mehrere Thread-Kategorien:
      1. Die Fundamentals
      2. die Charts
      3. die reine Hardware-Thematik

      Bitte erwarte von uns Gelegenheits-Postern in "unserem" Thread keine Antworten außerhalb unseres Themengebiets.

      Es ist schon nervig genug, wenn Leute ihre Fragen in den falschen Thread stellen.

      Da Du das evtl. noch nicht wissen konntest, habe ich Dich jetzt aufgeklärt.

      Schönen Tag,
      Krahmix

      P.S. Weder Kosto, Neubiene noch meine Wenigkeit sind dafür zuständig, daß alle Fragen beantwortet werden. Auch nicht, wenn sie das jeweilige Fachgebiet betreffen (Kosto=Fundamentals und Charts, Neubiene=Computer-Technik und Charts, Krahmix=Nur Charts).
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 11:55:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Charties:



      Nur meine besch. Meinung:
      Die rote Abwärts-Trendgerade wurde gebrochen.
      Der rote Kringel zeigt den Zeitrahmen des signifikanten Ausbruchs.
      Der blaue sehr schmale Aufwärtstrend ist noch nicht gebrochen.
      Der blaue Kringel zeigt, daß es viel Buying-Power bräuchte, um die Kurse trotz hohem RSI weiter anzuheizen.
      Oder anders gesagt: Ein gewisses Rückschlagspotential wäre nicht verwunderlich.

      Fazit: Mittelfrist-Trend IMHO (steil genug) nordwärts.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 20:37:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      @krahmix,
      ohne Dir irgendwie auf den Fuß treten zu wollen möchte ich Dich mal fragen, mit welchem Programm Du Deine Charts erstellst.
      Mir ist aufgefallen, dass der RSI in deinen Charts noch lange nicht über 70 steht, obwohl er in meinem Chartprogramm (WisoBörse 2.5) diese Marke längst überschritten hat. Die Kurse für WisoBörse habe ich von http://chart.yahoo.com/table.csv?s=amd&a=1&b=1&c=1990&d=2&e=… runtergeladen und importiert.
      Als ich stutzig wurde, habe ich mir den unten abgebildeten und von mir modifizierten Chart von freerealtime.com http://quotes.freerealtime.com/dl/frt/M?IM=quotes&SA=quotes%… auf die Platte geladen. Auch dort ist der RSI anders als bei Dir dargestellt.

      Des weiteren fiel mir auf, dass der Abwärtstrend, der am 19.7.00 bei 47,5 USD beginnt und über den Höchstkurs vom 01.09.00 von 38,25 USD gezogen ist, in der Fortsetzung in Deines Charts das Tageslow des 22.01.01 bei 20,5 USD berührt. Das ist weder in meinem Chart (der 2. Chart mit den schönen Trendkanälen ;)) der Fall, noch im Chart von freerealtime.com.
      Auch im Chart von bigcharts.com http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?sym… dürfte der RSI über 70 sein (ist in diesem Chart wg. fehlender Linien schlecht ersichtlich) und wenn Du in diesen Chart den o.g. Abwärtstrend einzeichnest, dann berührt der Kurs am 22.01 den Trend auch nicht.
      Evtl. stimmt da was mit Deinen Daten nicht.



      Ich möchte Dich wirklich nicht angreifen oder Dein Wissen anzweifeln, ich kann Dir noch lange nicht das Wasser reichen, bei mir reicht´s bis jetzt nur für ein paar Linien.


      @all,
      Nach wie vor hängt der überhitzte RSI wie ein Damoklesschwert über den Kurs. Wenn der Kurs noch ein bisschen fällt, wird der MACD (in meinem Chartprogramm) bald ein Verkaufssignal generieren. Eigentlich geht es jetzt gar nicht mehr ohne eine kleine Korrektur. Die Stochastik (die in einem Aufwärts- bzw. Abwärtstrend allerdings nicht sehr aussagekfäftig ist) hat am Freitag auch ein Verkaufssignal generiert.
      Das Momentum steht weiterhin auf Aufwärtstrend, der GD50 steigt seit einer Woche wieder.

      Meine Prognose:
      Der Kurs fällt in den nächsten Tagen entweder bis 23$ (grüner Trendkanal) bzw. 22,4$ (Unterstützungslinie, siehe Chart weiter unten) oder, was ich für wahrscheinlicher halte:
      Der Kurs fällt in den nächsten Wochen bis zum GD50 oder bis zum roten Trendkanal, was bis dahin Kurse von etwa 20$ ergeben dürfte.
      Aber dann geht die Party imho richtig los.

      @Optionsscheinzocker (Off Topic)
      Unbedingt mal folgende Adresse angucken: http://www.consors.de/infoworld/optionsscheine/finder/analy.…



      Gruß
      heiner
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 21:32:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ heiner

      Zwei Fragen:

      Wie kommst Du ausgerechnet auf 22,4$?

      Wieso kann man Deine Charts nicht mit Netscape ansehen?

      Krahmix benutzt ein Chartprogramm mit einer anderen, vereinfachten RSI-Formel.
      Das war schon mal Gegenstand einer erregten Boarddiskussion. Da seine
      Vorhersagen damit immer sehr treffend waren, warum nicht?

      Der MACD sieht wirklich ein bißchen gefährlich aus, vor allem
      fällt das Histogramm schon seit längerem, während der Kurs
      stabil bleibt.
      Wenn der MA50 nochmal getestet wird, während er die oberen
      Abwärtstrendlinie schneidet, das wäre wirklich ein feiner Einstiegspunkt.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 23:02:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      @melkus,
      die 22,40$ ist imho eine Unterstützungslinie, die ich in meinem Beitrag in diesem Thread am 02.02.01 um 21:28:43 beschrieben habe.
      Ich zitiere mich:
      ---schnipp----
      Die im Hauptthread genannte Unterstützung bei 24,5$ ist imho nicht der Rede wert, im OHLC-Chart findet man keinerlei Bestätigung. Viel mehr Gewicht hat meiner Meinung nach die Unterstützungslinie bei ca. 22,40$, die schon am 08.04.1997 beginnt und sich seitdem schon öfter bestätigt hat.
      ---schnapp---


      Ich kenne die Diskussion um den RSI, ich bin schon seit 10/99 ein mehr oder mehr weniger ;) aktiver Boardteilnehmer

      Beim RSI verhält es sich imho so:
      Solange er sich über 70 befindet, ist die Lage zwar heiss aber nicht brandgefährlich. Erst wenn der RSI die 70 von oben durchbricht, ergibt sich ein Verkaufssignal. Wenn man aber verkauft, wenn der RSI die 70 von unten durchbricht, verpasst man in der Regel ein schönen Stück des Kursanstieges.
      Wenn aber der RSI mit der "anderen" Formel berechnet wird, dann gibt es kein Verkaufssignal.
      Ist ja OK, wenn man weiss wie man sich dann zu verhalten hat. Wenn aber jemand der diese Problematik nicht kennt, den RSI aber zu deuten weiss, einen Chart mit einem "ungefährlichen" RSI sieht und deswegen falsche Schlüsse zieht, ist es schon ein Problem.

      Da die Charttechnik imho größtenteils nur funktioniert, weil viele Marktteilnehmer an diese glauben und dann danach handeln, ist mir der "echte" RSI lieber, da er anscheinend von der Masse der Charttechniker bevorzugt wird.

      Aber so wie eine Schwalbe keinen Sommer macht, so ist der RSI als alleiniger Verkaufsgrund absolut untauglich.

      Das Problem mit Darstellung meiner Charts liegt wohl am Antwortzeitvehalten meines Webspace bei spaceports.com. Ich werde mir wohl irgendwo anders was suchen müssen.

      Hier die Url meines modifizierten Charts von Freerealtime.com:
      http://vulcan.spaceports.com/~heiner/AMD_tscn.gif

      Die Url des von mir erzeugten Charts mit Trendkanälen:
      http://vulcan.spaceports.com/~heiner/amd010206a.gif

      Und die URL des Charts vom 02.02, in dem Unterstützungslinie von 22,4$ eingezeichnet ist:
      http://vulcan.spaceports.com/~heiner/1J_0202.gif

      Da ja CISCO momentan nachbörslich von 36 auf aktuell (23:00h) 33,5 fällt, nehmen die Marktteilnehmer das Ergebnis nicht gerade vergnügt auf. Die Nasdaq und wohl auch AMD werden dann wohl morgen ganz schön was auf die Mütze kriegen, was aber mal wieder wunderbar ins charttechnische Bild passt.

      Off Topic:
      Weiss wer einen vernünftigen Webspace, bei dem das Antwortzeitverhalten den Anforderungen von WO genügt?

      Gruß
      heiner
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 23:21:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      @krahmix:
      Erstmal Glückwunsch, gute Arbeit! Mich würde jedoch auch interessieren, welches Chartprogramm du verwendest. Was verwenden denn die anderen? jetzt außer der WISO Software?

      @heiner: datablocks bietet einen super webspace! Wenn es dort nichts mehr gibt, dann schau am besten bei kostenlos.de vorbei und such Dir einen neuen, der nicht mehr als 50MB anbietet, da sind gute dabei.

      bye
      ulla, Mitglied bei http://www.aktienboard.com
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 10:06:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      @heiner/Missn-TV: Da man an der Börse so gläzend verdienen kann ;) verwende ich den kostenlosen Java Trader der Comdefektbank.

      Für meine Amateueranalysen reicht das aus.
      Auch ich wäre manchmal etwas gelassener, wenn ich ein perfektes Programm mit allen Features, korrekten Formeln und redaktionell gepflegten Kursdaten der letzten 30 Jahre hätte.

      Is aber nicht !

      Deswegen auch der Hinweis: Alles nur meine besch. Meinung.

      Innerhalb der mir zur Verfügung stehenden Daten lasse ich größmögliche Sorgfalt walten, um gewissen Rufen nach etwas mehr Präzision zuvorzukommen.

      @heiner: Von Deiner Vulcan-Seite bin ich eigentlich nicht so begeistert !
      Mal abgesehen davon, daß ich von Deinen Charts weit und breit nichts gesehen habe, übernahm ein ziemlich dominantes Applet die Kontrolle über den gesamten Desktop.
      Es war keine Taskleiste mehr zu sehen und kein Button, um das Viech wieder zu schließen.
      So bitte nicht ! Da gerate sogar ich in Panik, daß sich hier Software breitmacht, die etwas gegen meinen Willen anstellt.

      Ansonsten schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 23:30:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      @krahmix, @all,
      ich habe mir vorhin Webspace bei freenet.de besorgt, nun kann man meine charttechnischen Ergüsse der letzten Zeit werbebannerfrei unter http://people.freenet.de/heiner65/ angucken.
      Es sind 2 akt. Chart´s vom Soxx und ein Chart von Emulex (@MSolver;)) mit aufgenommen.

      @werbebanner:
      Besorgt euch WebWasher bei http://www.webwasher.com. Das Progi ist Freeware für privaten Gebrauch und funzt bei mir echt toll.

      Gruß
      heiner
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 08:43:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      @heiner: Deine neue Seite gefällt mir hervorragend.
      Werde mir auch mal WISO Börse anschauen, vielleicht finde ich da eine tauchliche Börsendatenquelle.

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 11:51:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ heiner

      Danke, sehr gute Arbeit!
      Und nochmal danke für den Tip mit Webwasher, damit hat der Frust
      mit Naviscope endlich ein Ende!

      @ Krahmix

      Zum Chartanalysieren reicht IMHO die stockcharts.com völlig aus,
      die ist genauso konfigurierbar wie der Javatrader, aber
      mit Intradaydaten ausgerüstet. (die Indikatoren sind also immer
      schon aktualisiert, was bei gleitenden Durchschnitten sehr
      praktisch ist). Zum Linienmalen kann man die Charts ja in ein
      Zeichenprogramm einspannen.
      Kursdaten zum Downloaden sind mir suspekt, eine Website kriegt auch
      mehr Feedback bei Fehlern.

      @ Chart
      Die Action gestern läßt sich kurz erklären:
      Zum EMA 13 gefallen (22,96), dann nach oben abgeprallt.
      Der MACD schneidet seine Triggerlinie nach unten, ich vermute
      für heute eine Seitwärtsbewegung bei geringen Umsätzen. Der EMA 13
      wird weiter beobachtet, ein Bruch würde das Ende des kurzfristigen
      Trends bedeuten.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:37:35
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Melkus: Danke für den Tip, die stockcharts-Seite ist gut.

      Kann es aber sein, daß die nicht alle Ticker-Symbole haben ?

      OTC-Werte habe ich keinen gefunden.

      Das wäre schon sinnvoll, sonst geht bei bestimmten Werten wieder das Gewechsel auf eine andere Quelle los.

      Bis später,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 23:22:08
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wenn ich mir die Nasdaq und den Sox mit meinen Laienkenntnissen so anschaue, dann sieht das garnicht gut aus. Man könnte zwar auf die Ausbildung eines Doppelbuttoms
      spekulieren, aber aus charttechnischen Gesichtspunkten
      müßte solch eine Formation ja noch bestätigt werden.

      @Nasdaq
      -RSI ist noch nicht übermäßig negativ
      -MACD hat sich zum Negativen hin gewendet
      -Slow Stochstik gibt einen Hoffnungsschimmer

      @Soxx
      Für ihn gilt das Gleiche wie für die Nasdaq

      @AMD
      AMD koppelt sich sehr schön vom Soxx ab, die Frage ist,
      wie lange dies noch fortgeführt werden kann ... ?







      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 11:27:27
      Beitrag Nr. 38 ()

      @Buggi
      Wenn Du die unteren Spitzen verbindest, liegt die Unterstüzungsgerade
      bei momentan ca. 575 Punkten (aktuell 623). Diese Markte sollte aus charttechnischer
      Sicht unbedingt noch getestet werden, damit ein stabiler Aufwärtstrend entsteht.

      Respektive sollte der Nasdaq von jetzt 2470 auf 2280 korrigieren (ebenfalls -7,7%).
      Dann hätten beide Indizes sehr "sauber" korrigiert. Die Geldströme könnten dann wieder
      massiv in den Markt strömen. Ich hoffe, wir sehen das nächste Woche so.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:51:17
      Beitrag Nr. 39 ()
      Aus Aktiencheck.de

      13.02.2001
      AMD Trading-Chance
      Finanzen Aktien


      Nach Ansicht der Experten von Finanzen Aktien eignet sich AMD (WKN 863186)
      derzeit als Trading-Chance.

      Der Abschwung bei AMD habe sich fächerförmig vollzogen. Aus den beiden
      letzten Fächern habe sich die Aktie bereits befreien und seit dem Jahresbeginn
      einen soliden mittelfristigen Aufwärtstrend ausbilden können. Dieser dürfte sich
      erwartungsgemäß bis zum Erreichen der ersten Fächerlinie fortsetzen. Da sich
      die Notierungen aktuell an der unteren Begrenzung des Aufwärtstrends bewegen
      würden, könnten Trader eine Spekulation wagen, die jedoch durch ein strenges
      Stopp-Loss bei 22,00 USD abgesichert sein sollte. Deutlichen Widerstand dürfte
      allerdings die 200-Tageslinie leisten.
      http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=4&page…
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 23:03:42
      Beitrag Nr. 40 ()


      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 23:10:20
      Beitrag Nr. 41 ()
      Irgendwie spinnt WO mal wieder - also sorry für ein
      eventl. Doppelposting.



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 23:17:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Also ich glaubs nett - WO hat meine Postings verfremdet.

      Eines abgeschickt und es erschien wieder als altes Posting.

      ???

      Letzter Versuch

      Avatar
      schrieb am 18.02.01 23:17:28
      Beitrag Nr. 43 ()
      Guten Abend AMD`ler

      Ich hab mal die Nasdaq mit dem DJII verglichen und man kann
      im 5 Jahreschart gut erkennen, daß die Nasdaq dem Dow nicht
      allzu weit davonlaufen konnte. Die seit Ende 98 beginnende
      Schere scheint sich wieder zu schließen und ein Doppelbuttom der Nasdaq sich anzukündigen.
      Schwärzer als schwarz kann die Stimmung nicht werden -
      imho ist der Boden fast erreicht. Kann sein, daß wir
      nochmal 5 oder 10% abgeben - aber was ist das schon im
      Vergleich mit dem Verlauf des letzten Jahres.
      Kann die Nasdaq wieder über 3000 Punkte gehen, dann wird
      es wohl für die meisten Soxx Werte steil bergauf gehen.



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 23:34:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      Untenstehendes Chartbild habe ich derart bearbeitet,
      wie ich zur Zeit die Dinge sehe.

      Betrachtet man den langfristigen Verlauf so sind wir fast
      auf die untere Unterstützungslinie des Kanals aufgelaufen.
      So bekommen wir neben dieser Tatsache Unterstützung aus dem
      Doppelbuttom??? und der waagerechten Unterstützung aus
      dem Jahre 99 (Jan./Feb.)



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:54:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo AMD´ler
      imho sieht´s momentan gar nicht gut aus für unser Baby.
      Der steile Trendkanal ist definitv durchbrochen und die Indikatoren verheißen auch nichts Gutes.
      Ich tippe auf einen Test der unteren Begrenzung des roten Trendkanals



      Der Nasdaq30 ist wohl wieder auf seiner alten Abwärtstrendlinie gelandet. Da könnte der RSI aber bald wieder ins positive drehen.



      Gruß
      heiner
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:14:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      @heiner: Danke für die schönen Charts.

      Aber solange Krahmix seine Juni-Calls hält und so ruhig ist, daß er gleich einschläft, kann (noch) nichts anbrennen.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 08:58:55
      Beitrag Nr. 47 ()
      Moin, moin,

      ich kann der Analyse von heiner nur zustimmen. obwohl amd
      gestern eine gradezu unglaubliche Stärke zum Markt gezeigt
      hat und sogar mit einem leichten plus aus der Sitzung ging,
      haben wir den kurzfristigen steilen Aufwärtstrend verlassen.

      Aufgrund der gesamten schlechten Marktsituation ist eine
      Korrektur zumindestens bis auf das Niveau von 20$ zu
      erwarten.

      Allerdings sieht es für den Gesamtmarkt noch schlechter aus
      und hier sehe ich die größte Gefahr für den Kurs von AMD.
      Sollte es in den nächsten Tagen zu weiteren deutlichen Kurs-
      verlusten kommen, könnten Gewinnmitnahmen den Kurs stark
      belasten, denn AMD ist einer der Topperformer dieses Jahres.
      Ähliche Tendenzen kann man auch schon bei CA (ebenfalls in
      der Spitze fast +100% vom Tief) beobachten.

      Konsequenz: Trotz meinem unerschütterlichen Glauben an das
      Unternehmen reduziere ich meine Position drastisch, um sie
      auf niedrigerem Niveau wieder aufzubauen.

      Sollte ich mich irren, habe ich immerhin einige Nächte ruhig
      geschlafen und das ist mir dann auch das Geld wert, welches
      mich der erneute Einstieg auf höherem Niveau (aber im
      ruhigeren Fahrwasser) kosten wird.

      Gruss H&T
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 09:23:21
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi, AMDler !

      Ich glaube nicht an einen weiteren Korrekturbedarf bei AMD.
      Die schon mal genannten 22$ wurden intraday perfekt abgegrast, sodaß ein kommender deutlicher Kursverfall andeuten würde, daß der Aufwärtstrend generell im A.... ist (egal ob sehr steil oder weniger steil).
      Für eher wahrscheinlich halte ich es, daß gestern die Bestätigung (rechter Kringel) für den Ausbruch (linker Kringel) stattgefunden hat, der m.E. auf diesem Kurslevel war.



      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 13:31:16
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi AMDler,

      es waere schoen, wenn unsere Chartexperten mal ein Update
      auf die aktuelle Situation geben wuerden. Ich kann mit den
      Ausbruechen nach oben (26,5) bzw. nach unten (20,5) nicht
      sehr viel anfangen...

      Gruss

      klueck
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 09:55:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      Moin, moin,

      am Freitag haben wir einen schönen Test des Aufwärtskanals
      gesehen. Damit dürfte wieder Luft bis zum oberen Ende sein.
      Bei einem Bruch der 22,4$ und einem nachhaltigen Anstieg
      über den Bereich um 24,5 $ steht einer Bewegung bis über
      die Marke von 30 $ nichts mehr im Wege (Charttechnisch).

      Leider hat uns der schwache Gesamtmarkt auch letzte Woche
      schon mit runtergezogen, so daß aus meiner Sicht kein
      100%iger Verlaß auf die Charttechnik ist. Schlechte
      Verbraucherzahlen am Dienstag und wir sehen die 20$ wieder.

      Gruss H&T
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:11:35
      Beitrag Nr. 51 ()
      Tiefspunkt im Sox war Intraday 517Punkte - mit
      aktuell 543 kommen wir diesem Stand aber gefährlich nahe ...

      Wollen wir mal hoffen das die oben genannte Marke hält.



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:01:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Buggi;Krahmix;und Heiner

      Wenn einer von Euch ganz viel Zeit und Lust hat kann er mir nicht mal eine Chartanalyse von 903906(Viropharma) erstellen.Ich weiß die Bitte ist etwas ungewöhnlich,aber ich habe schon lange Aktien von AMD und deshalb verfolge ich den Chart hier sehr genau.Viropharma hat mit Computern so gut wie nichts zu tun trotzallem finde ich die Chartanalysen von Euch prima.Wäre toll wenn einer von Euch das hinbekommt,wenn nicht auch nicht schlimm.

      Antwort könnt Ihr gerne auf dem Viropharm-Board posten

      Danke schon mal an Euch und Eure Mühe

      Euer Donkosak-Grischka
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 14:51:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ein paar Anmerkungen zu unserem Lieblingschart:

      Für mich gibt`s noch keine Anzeichen,daß diese Korrektur
      mehr als eine solche ist.

      Ich werde mal die Retracement-Level vom Januar-Anstieg beobachten,
      als da wären:
      24%-R 23,5
      38%-R 21,5 (Widerstand)
      50%-R 20 (angeknackste Unterstützung)
      62%-R 18,5
      79%-R 16,5
      (hab mal auf Zehntel gerundet, genauer macht`s keinen Sinn)

      Die 62er Linie ist bei jungen Aufwärtstrends immer von besonderer
      Bedeutung, wird also die 18,5 gebrochen, wird es wirklich kritisch.
      Im Moment würde ich die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Erholung
      aber als hoch einstufen.
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 09:26:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      Bin zwar ein Chartleihe, aber könnte es irgendwie sein, dass bei dem derzeitigen Chartbild ein Rückgang auf 18 $ mehr als wahrscheinlich ist, zumal AMD mit Sicherheit am Dienstag bei der Semikonferenz warnen wird? Auf dem Chart sind zwei Doppelspitzen erkennbar, m.E. bedeutet dass ne Menge Ärger, kann das?
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 16:27:11
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Mattor

      Was führt Dich denn zu der Annahme, daß AMD am Dienstag warnen wird ?

      Und Warum meinst Du, daß das mit "Sicherheit" passieren wird ?

      Und selbst wenn, warum sollte AMD dann auf 18 fallen.
      Beim letzten Warnen im Dezember, stieg AMD dadurch um 5 %.
      Bei der Veröffentlichung der noch schlechteren Zahlen im Januar stieg AMD dann um 20%.

      Ich mache mir mehr Sorgen wenn Intel warnt, weil AMD grundsätzlich dafür betraft wird.

      Peter
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 19:51:46
      Beitrag Nr. 56 ()
      hi charties

      W:O hat da am 28.02 Intel charttechnisch in die Mangel genommen.

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      wie stark könnte INTC AMD charttechnisch mitziehen? Rumpelt wegen INTC der DOW ein wenig?

      Sieker, hast du schon ne Vorahnung?


      grüsse bodo
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 09:05:30
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Chart-Freaks: Meine neue Vision eines Aufwärtstrends nach Ausbildung eines zweiten relativen Tiefs:

      Comments ?

      Schönen Tag,
      Krahmix

      P.S. Prognose: Wir stoßen uns erstmal am GD200 den Kopf, dann sollte es hoffentlich über 30$ gehen...
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 09:54:15
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Charties!

      In Krahmix Chart sieht man sehr schön den (immer noch relativ steilen) Aufwärtstrend. als Ergänzung noch dieser Chart.


      wer Zeit und Lust hat könnte die SKS mal in den Chart vom Krahmix reinzeichnen. Wäre vielleicht übersichtlicher.

      Hier sieht man eine sich abzeichnende Inverse SKS Formation. Das interessante ist jetzt das die Nackenlinie dieser SKS Formation ziemlich exakt mit dem 200 Tage GD zusammenfällt in den nächsten Tagen. Wenn ich also eine Prognose abgeben müsste würde ich sagen AMD steigt bis ca. 26-27 und fällt dann wieder auf eine Unterstützung zurück die entweder der Aufwärtstrend oder die untere Linie der SKS bietet (also Bereich 21). Brechen wir durch 20 ist alles Makulatur. Im darauf folgenden Anstieg wird es dann richtig interessant.

      Allen viel Erfolg!

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 13:14:34
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Denethor: Gut gesehen !

      Ich habe meine Interpretation Deiner These in dasselbe Bild reingemalt und den Upload wiederholt. Demnach müßte nach einem Refresh der Browser-Sitzung theoretisch das neue Bild zu sehen sein, wobei folgendes gilt:
      S1 = vermutete linke Schulter
      K = Kopf
      S2 = noch nicht ganz sichere rechte Schulter

      Allerdings hoffe ich im Gegensatz zu Dir, daß bereits sehr kurzfristig der Ausbruch über die angenommene Nackenlinie die Formation bestätigt.

      Dummerweise war AMD bisher recht sparsam mit der Bestätigung solch schöner SKS-Formationen.

      Mal schauen, was draus wird...

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 13:26:13
      Beitrag Nr. 60 ()
      Für mich Nicht-Charttechniker bitte ich um eine einfache Erläuterung.
      Da ich Montag komplett unterwegs war, und auch Dienstag keine Zeit hatte, habe ich anscheinend Einstiegstermine verpasst.

      Könntet Ihr bitte mal eine Prognose um den Charttechnischen Verlauf der näcsten Woche/Wochen abgeben.

      Um ganz genau zu fragen:
      Sollte man besser heute einsteigen, oder ist in den nächsten tagen noch mit einer kurzfristigen Korrektur zu rechnen.

      Peter
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:22:53
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Krahmix: Danke! :D (mit stolzgeschwellter Brust)

      @sieker:
      du fragst nach dem Unmöglichen ;)

      Ich hab ja unten schon meine Prognose abgegeben.

      Ich denke billiger als ca. 21 USD kriegst du AMD die nächste Zeit nicht mehr.

      Sollten wir in den nächsten Wochen die (positive)Chartformation bestätigen dann wäre Spielraum nach oben.
      (man beachte bitte den Konjunktiv!!)

      Viel Erfolg!
      Denethor
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:33:07
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Denethor: Du sagst es !
      @sieker: Wir können leider nur Prognosen abgeben für Leute, die
      1. exakt ihre Tradingusancen mitteilen und
      2. die auf die von uns machbaren Strategien passen wie der Deckel auf den Topf.

      D.h. eine exaktere Frage würde im selben Verhältnis eine exaktere Antwort bringen.

      Oder was würdest Du antworten, wenn Dich jemand nach einer nicht quantifizierten Chance einer uneingeschränkten Kursrange in undefinierter Zukunft fragt ?

      Trotzdem viel Glück,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 15:05:21
      Beitrag Nr. 63 ()
      Duuhuu, Tische-Wutz !

      Wenn Du immer die Preise so drückst, könnten sich die Amis daran ein schlechtes Beispiel nehmen und meinen schönen Ausbruchsversuch (aus dem UPGD-Irrenhaus ;) ) ins Straucheln bringen.

      Wenn ich den $-Schlußkurs so umrechne in unsere Weichwährung, dann müßtest Du schon mindestens 3,43 zahlen, also runden wir einfach auf 3 Fufzig auf, o.k. ?

      Auf gutes Gelingen,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 15:13:57
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ Krahmix

      Entschuldige daß ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
      Aber ihr habt ja den Verlauf der nächsten tage skizziert, allerdings nicht in zahlen sondern in Chart-sprache.

      Ich zitiere Dich mal:

      "S1 = vermutete linke Schulter
      K = Kopf
      S2 = noch nicht ganz sichere rechte Schulter

      Allerdings hoffe ich im Gegensatz zu Dir, daß bereits sehr kurzfristig der Ausbruch über die angenommene Nackenlinie die Formation bestätigt.

      Dummerweise war AMD bisher recht sparsam mit der Bestätigung solch schöner SKS-Formationen. "

      Was bedeutet das in Zahlen?

      Oder : Wird AMD die nächsten tage eher tendentiell um 2 $ steigen oder fallen ?

      Peter
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 00:41:17
      Beitrag Nr. 65 ()


      Ich vermisse auf diesem Thread eigentlich die Hinweise auf die Gaps der letzten
      Tage und die Warnung daß alle Gaps geschlossen werden. Insbesondere das Gap von 21,90-22,20 würde
      mich zum Nachkauf interessieren. Erbitte Meinungen der Experten !
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 08:57:29
      Beitrag Nr. 66 ()
      @K4: M.E. sind die Gaps zu klein, um Gapjäger auf den Plan zu rufen.
      Trotzdem ist davon auszugehen, daß sie sukzessive beim nächsten Abschwung geschlossen werden könnten, wenn der Ausbruch über den GD200 (noch) nicht gelingt.

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 10:24:37
      Beitrag Nr. 67 ()
      Wenn der Sox in den nächsten Tagen die 680er Marke
      knacken könnte, dann sieht es auf jedenfall für
      diesen erstmal gut aus - der Abwärtstrend dürfte
      wohl damit gebrochen sein !?



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 11:00:47
      Beitrag Nr. 68 ()
      @BUGGI1000: Let`s hope !
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 22:34:37
      Beitrag Nr. 69 ()


      @Kramix
      Ich hoffe, daß die Gapjäger ihre stärksten Lupen einsetzen um diese
      Gaps zu schließen. Ich würde soooo gerne zu diiieeesen Kursen nochmal ein
      paar Mark investieren. Das 2.Gap hat immerhin 0,75 Breite.

      @AMD-Chart
      Nochmal die umgekehrte SKS-Formation auf dem 6-Monats-Chart. Sehr klassiche
      Ausprägung. Dies führt mich zu der Annahme, daß wir in 1 Monat bei einem
      Kurs von 32/33 sein könnten. Das wäre gerade in meinem Fall gigantisch,
      weil es die beste Zeit ist, um ein Cabrio zu kaufen.....

      Die GD-200 verläuft bei 29, die sollten wir im 2. Anlauf nehmen können.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 16:42:43
      Beitrag Nr. 70 ()
      zumindest das 1. Gap werden wir doch heute bestimmt schliessen, oder?

      das 2. ist IMHO zu klein und hat daher keine Bedeutung.
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 00:07:41
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi Charties

      Sieht hier eigentlich irgendjemand noch eine Unterstützung vor ca. 1200?



      netter Chart, nur der Nemax kann`s noch besser ;)

      Zum Geburtstag hätte man die Nasdaq gleich umbenennen können in das griechische PSI: PENNY STOCK INDEX.
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 12:06:40
      Beitrag Nr. 72 ()
      Mir erscheint im Chart seit Feb. ein übler Geselle
      den ich mal Tripple-Top nenne,hoffe doch stark das
      dieser nicht mit Kollege Jul.2000 verwandt ist.
      Jetzt muß wohl der Aufwärtstrend seit Jahresanfang
      getestet werden.Rebound um die 20 $.Drunter wirds mies.
      Was dann folgt ist ein Versuch die Betondecke bei 26$
      zu sprengen gelingt dies scheint die Sonne.Stationen: 30
      35 45.Wenn nicht sehen wir die 15 wieder.
      Eine Meinung von vielen.
      Thanks an alle Teilnehmer echt gutes Board.
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 13:59:44
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hi Charties

      Wenn jemals die Aussicht bestand, mit B2C bzw B2B wie Yahoo, Commerce One, Ariba oder Ventro Geld zu verdienen, dann sollte doch so langsam ein Einstiegszeitpunkt gekommen sein:






      Leider lassen sich nur schwer Marken für Bodenbildung bzw. Unterstützungslinien finden. ;););)
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 17:20:27
      Beitrag Nr. 74 ()
      hi ibk

      du wirst schon wieder süchtig ;-)
      Genau, lassen wir sie noch ein bisserl fallen ;)


      bodo
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 09:27:31
      Beitrag Nr. 75 ()
      hi Krahmix,

      was sagst du zu der Chart-Analyse von w:o vom 12.3. ??


      mfg eb
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 09:51:15
      Beitrag Nr. 76 ()
      Schaut man sich nun den 5-Jahres-Vergleich zwischen
      DOW und Nasdaq an, dann kann man sehr schön die
      Outperformance der letzten Jahre erkennen.
      Diese ist nun vollständig abgebaut. Bedenkt man, daß
      die Nasdaq nie weit unter das DOW Niveau gefallen ist und
      der DOW vielleicht noch Spielraum von ca. 7% (9300-9500)
      hat, dann dürfte wohl imho bald der Boden gefunden sein,
      obwohl das ja schon lange prognostiziert wurde.
      Charttechnisch sieht es jedenfalls für die Nasdaq recht mies
      aus und ein Drop bis 1500P wäre vorstellbar.
      Hoffen wir mal, daß es so schlimm nicht kommt.

      BUGGI

      Avatar
      schrieb am 13.03.01 11:22:35
      Beitrag Nr. 77 ()
      Der Williams Oszillator scheint jedenfalls im extrememn Überverkauften Bereich ei guter Indikator gewesen zu sein. Demnach wäre es beim Nasdaq dann wieder bald soweit. Jetzt jedenfalls nicht austeigen.
      Der MACD versucht auch den Abwärtstrend zu knacken.

      Wenn wir von Unterstützungen reden wollen, bei 1200 ist da noch was...
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 11:55:20
      Beitrag Nr. 78 ()
      Was mir noch zum unteren Chart einfällt,
      daß ist ein Bemerkung zur eingefügten Nyse A/D Linie.

      Man kann gut sehen, daß im steigenden Markt 96,97,98
      die A/D Linie parallel oder steigend verlief, während
      sie in der "Endphase" (1999,2000) nur noch im Sinken
      begriffen war. Ein schlechtes Zeichen, da der breite
      Markt ständig fiel und nur wenige Schwergewichte die
      Indices nach oben hieften oder oben hielten.

      Und genau diese schlechte Stimmung schient sich
      jetzt umzudrehen - der breite Markt und auch
      die "alten Lieblinge" und Schwergewichte wurden
      dramatisch nach unten geprügelt...
      Jetzt steigt die A/D Linie schon wieder leicht -
      hoffentlich kein Fehlsignal.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 13:42:38
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ebrad: Da sage ich lieber nichts dazu, sonst fliege ich verkehrt rum raus.

      Nur soviel: Außer dem spekulativen Anteil ist alles o.k. ;)

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 12:50:49
      Beitrag Nr. 80 ()
      Da ich diese Point und Figure Charts auch ganz nett finde,
      stelle ich mal einen rein. Leider geht das verlinken
      nicht, deshalb mußte ich das Bild capture`n.
      (Originalseite ist www.stockcharts.com)



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 08:10:50
      Beitrag Nr. 81 ()
      hi Krahmix,
      danke !

      mfg eb
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:34:00
      Beitrag Nr. 82 ()
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 18:45:11
      Beitrag Nr. 83 ()
      Wenn ich mir so untenstehenden Chart anschaue,
      dann wäre ein signifikantes Abtauchen unter 22$ charttechnisch garnicht gut.

      Wenn der Gesamtmarkt weiter so schwach bleibt, dann
      wird diese Entwicklung wohl zwangsläufig eintreten - leider.

      Es würden sich dann gute Nachkaufgelegenheiten im
      Bereich 19-20$ ergeben.



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 18:58:01
      Beitrag Nr. 84 ()
      Auch wenn vollkommen offtopic,
      Kann mal jemand den Chart von Intel reinstellen und ne kurzanalyse abgeben ?

      (buggie.... bittebittebitte... wo Du doch schon Zeit hast, auch in den Ragingbull-Thread zu schreiben.....)...


      cu! sloven

      DANKE!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 19:09:28
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Sloven

      mal ne schnelle Trendanalyse:

      Jetzt kommen massive langfristige Unterstützungen:
      Unter 16$ sollte Intel in keinem Fall gehen.



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 18:37:32
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich hab mir in dem traurigen Gesamtmarktumfeld
      nochmal die Indices angeschaut und das sieht sehr
      gemischt aus. Wenn man eine optimistische Grundhaltung
      besitzt, dann könnte man jetzt auf eine Erholung oder
      eine Bodenausbildung schließen ... so kann es ja nun
      wirklich nicht mehr weitergehen - imho.

      Ein paar kurze Bemerkungen zu den einzelnen Charts,
      die meine Sichtweise der Dinge zeigen:

      Dow:
      Bruch des langlaufenden 200Tage Durchschnitts -> negativ
      Trendindikatoren sind sehr stark überverkauft.
      Massive Widerstände im Bereich um die 9000Punkte.



      Nasdaq:
      Trendindikatoren dramatisch im überverkauften Bereich
      Schwieriges Trendlinienbild
      Massive Unterstützungen erst im Berecih um 1500Punkte



      Sox:
      Trendindikatoren auch im stark überverkauften Bereich
      MACD war positiv, scheint!!! in den negativen Bereich abzudriften -> schlechtes Signal -> nächsten Tage abwarten
      Massive Unterstützungen im Bereich um 500Punkte




      ...
      So - und nun seit Ihr mal wieder dran - gell Krahmix,
      Kosto, Heiner, Melkus, UvH, IBK ... ;-)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 20:11:23
      Beitrag Nr. 87 ()
      Nun ja Buggi,

      sagen wir mal: wir kriegen eine Rezession, bei steigenden Preisen, dann haben wir insgesamt eine Stagflation, also können die Zentralbanken weder die Zinsen senken, um etwas gegen eine Rezession zu tun, noch können Sie gegen die Inflation ankämpfen.

      Dazu noch weitere Gewinneinbrüche und Umsatzeinbrüche, also kein Rückgang des Wachstums sondern so was wie bei Intel im Gange ist, indiziert durch Einbruch im Konsumbereich, da das Aktienvermögen auch gerade dahin schmilzt, werden vielleicht auch manche Menschen ihre Anschaffungen erst einmal zurückstellen und schon geht es weiter runter.

      Der Nemax verliert zwar keine 4000 Punkte mehr, aber 66 % sind halt doch möglich. Von Bodenbildung kann ich bei allen Indizen derzeit nix erkennen, eher freier Fall mit kleinen Pausen bzw. technischen Gegenbewegungen.

      Versteh das bitte nicht als harsche Kritik, sondern eher als meine Meinung derzeit zum Markt. Widerstände sehe ich kaum richtige derzeit, da entweder zu alt oder kaum getestet.

      Gruss Seba51
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 21:55:25
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Seba51

      Ich hatte eben `nen langen Artikel geschrieben - habe aber festgestellt, daß dies nur Schwafelei war ... also weg damit.

      Ich glaube nicht an dein Horrorscenario, aber darüber
      könnte man wohl ganze Threads füllen ...

      Normalerweise bin ich bei meiner Aktienanlage immer
      fundamental orientiert, habe aber in den letzten
      Jahren immer wieder lernen müssen, daß man die technische
      Seite nicht außer Acht lassen darf.

      Siehe AMD - letztes Jahr - alle dachten, daß der
      Kursanstieg immer so weiter gehen wird und als der
      Einbruch kam, wurde nur von temporärer Schwäche
      gesprochen und fleißig nachgekauft ... ich schließe
      mich da komplett ein ... das es so wird kommen, dies
      hätte ich nicht für möglich gehalten.

      Deshalb finde ich es umso wichtiger, die Charttechnik
      neben dem Fundamentalen mitzuverfolgen.

      Der Dow ist angeschlagen, gar keine Frage - das
      Sentiment ist aber zur Zeit so negativ, daß ich mir
      kaum noch ein schlimmeres Scenario vorstellen kann oder
      will.
      Ich könnte mir gut vorstellen, daß wir demnächst ne
      starke technische Korrektur nach oben bekommen und
      dann wieder in den alten Abwärtstrend einlaufen, um
      nochmal neue Tiefs zu markieren.

      Das hängt aber davon ab, wie sich der Markt in nächster
      Zeit entwickelt. Gehen wir noch weiter runter, dann
      glaube ich, das der Boden bald erreicht ist.
      Der Dow kann auf 9000 oder 8500 Punkte gehen, dann ist imho
      aber Schluß oder es steht die nächste Weltkonjunkturkrise
      vor der Tür, wovon ich in keinster Weise ausgehe.

      Bei der Nasdaq sehe ich schlimmstenfalls Stände im
      1500Punkte-Bereich. Überleg Dir mal, was das bedeutet.
      Das wären Stände, welche wir vor 4Jahren erreicht haben und
      was ist alles in der Zwischenzeit passiert...
      In meinen Augen ist das Wahnsinn. Viele Werte sind
      auch jetzt noch zu teuer, aber die meisten Werte sind
      doch historisch gesehen recht billig - oder ... ?

      Wenn man sich die Märkte ganz nüchtern von der
      Charttechnik betrachtet, dann muss ich Dir rechtgeben.
      Weder im DOW noch im Nasdaq ist irgendeine Bodenbildung
      zu erkennen, die Abwärtstrends sind voll intakt.

      Schaut man sich aber die Charts an, dann gibt es viele
      technische Barrieren, die wir erstmal durchstoßen
      müssen und bei den oben genannten kann ich mir kaum
      vorstellen, daß wir dies tun.

      Dies ist rein technisch bedingt. Trotzdem muss man die
      Entwicklung permanent im Auge behalten und bei weiter
      negativer Tendenz seine Schlüsse ziehen.

      Zur Zeit sieht es aber für mich aufgrund der
      technischen Indikatoren so aus, daß eine Erholung
      demnächst anstehen muss - ob danach ein erneuter
      Abwärtstrend folgt, daß vermag ich nicht vorherzusagen.
      Niemand kann das.


      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 22:07:00
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Buggi

      ich erwarte oder sagen wir lieber hoffe das Gleiche wie Du. Aber ich denke, es gibt nur wenige, die nicht in den letzten 12 Monaten, denn mitlerweile geht es ja wirklich schon so lange nach unten, "weiter geht es nicht und bald kommt die Erholung" gesagt und gedacht haben.

      Hohe Verluste sind kein Grund für eine Erholung und tiefe Indexstände genauso. Wenn ein Index um 50 % einbricht, dann kann er das auch noch ein zweitesmal machen und ein drittes mal.

      Man sollte halt nichts ausschliessen.

      Gruss

      Seba51
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 22:08:22
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi Leute,
      es wird wohl wieder Zeit, daß Krahmix etwas zur Chartsituation
      von sich gibt, für die letzten Statements war der Platz eigentlich
      zu schade.
      sorry
      Gruß
      Altmuehltaler
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 22:10:32
      Beitrag Nr. 91 ()
      @AltMuehlTaler

      ... harte Worte ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 22:15:52
      Beitrag Nr. 92 ()
      Ja Buggi1000,
      aber ich sehs halt mal so,
      ich hab von Charts leider sehr wenig Ahnung, lese sie jedoch mit
      großem Interesse.
      Ich wollte keinem auf die Füße tapsen,
      Gruß
      AltMuehlTaler
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 00:50:18
      Beitrag Nr. 93 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 01:24:25
      Beitrag Nr. 94 ()
      @altmühltaler:
      Du zitiertest:
      "Wir wissen nicht wie weit uns dieser Abschwung noch tragen
      wird und wie lange er noch andauert. Vielleicht 6 Monate, vielleicht 12 Monate,
      vielleicht auch 18 Monate", sprach Barrett.

      Nun, ich denke, statt `Monate` sollte im obigen Satz wohl `Jahre` eingesetzt werden.
      In dieser Form wird er in den nächsten Jahren von mir dann öfter zu hören sein. ;)
      Sicher ist es manchmal irrational, wenn AMD-Aktionäre zuweilen Schadenfreude bei der Entwicklung des Intel-Kurses und auch der Produkte dieser Firma äußern. Trotzdem muß man erkennen, daß Intel leider in allen wichtigen Bereichen (CPUs, Flash und embedded Prozessoren) Hauptkonkurrent unseres Riesenbabies ist und in der Vergangenheit mit üblen Machenschaften im Hintergrund den Erfolg von AMD stark in Mitleidenschft gezogen hat. Diese Machenschaften dauern bis in die Gegenwart an (Gateway) und fördern die traditionelle Feindschaft.
      Es ist nun allerdings zu konstatieren, daß AMD sukzessive die Technologieführerschaft übernommen hat und diese Tatsache die Möglichkeit für Intel-Machenschaften nach und nach stärker einschränkt. Gateway hat offenbar ein Super-Angebot von Intel erhalten. Dies zeigt, daß Intel das Wasser bis zum Hals steht. Intel versucht verzweifelt, Marktanteile zu halten, und büßt dabei jede Profitabilität ein. Andreas Innsbruck hat in einer Mail bereits angedeutet, daß dies nicht lange gut gehen kann. AMD besitzt 2 (zwei) technologisch hochstehende Prozessor-Fabriken, die in der Lage sind, mehr als 50 Prozent des Welmarktes zu bedienen. Im High-Performance-Bereich ist dieser Anteil dank Dresden sogar noch höher. Intel dagegen versucht, mit 12 (zwölf) Prozessorfabriken irgendwas Gleichwertiges zusammenzumurksen, was leider nicht gelingt: Ein P4 ist einem Athlon 1333 hoffnungslos unterlegen.
      Palomino, Mustang, Morgan, Chipsätze, Hammer brauchts dazu noch nicht mal.

      @Boogie_one_thousand (ich wußte doch, daß du dich doch englisch aussprichst;)):
      Sag mal, ist dieser AMD 1200 wirklich so groß, daß so ne riesige Schachtel her muß?
      Da muß die Verlustleistung ja immens sein, daß sie ein solches Volumen als Wärme-Abgabekörper erfordert. :(
      ...vielleicht ist der P4 doch nicht so übel...
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 08:24:20
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo Charties,

      ich verlinke hier mal nochmals Krahmix Chart vom 7.3.


      die aktuelle Situation müsst ihr leider selbst auf Stockcharts nachsehen weil sie sich nicht verlinken lassen(liegt glaub ich an den [] in der Adresse.)

      Es wird sehr spannend.... AMD ist vom GD50 abgeprallt (wie schon vorher gut zu sehen) umd nun schon hart an den GD200 gelaufen. Hier wirds ganz hart.
      Erstens ist das hier schon der 4. Anlauf an diese Marke.
      Zweitens ist der GD200 zu durchbrechen.
      Drittens (vergleiche dazu Krahmix und mein Posting vom 7.3.2001) - wenn der Level von 27 fällt dann ist die umgekehrte SKS Formation bestätigt und das Kursziel zeigt wieder gen alte Highs.
      siehe auch

      Hoffen wir dass eine positve Nasdaq den entscheidenden Sprung erleichtert.

      Gruß,

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 08:59:35
      Beitrag Nr. 96 ()
      @BUGGI1000: Trotz anderer Meinungen am Board möchte ich Dir für Deine Postings danken.
      Ich weiß, wieviel Arbeit das macht, und geade erst der Gesamtzusammenhang zwischen mehreren Werten allgemein und/oder Indizes bringt den besseren Blick auf die Potentiale, die da so schlummern.
      Allerdings sind z.B. die extrem tiefen Williams-Stände noch kein Garant dafür, daß Kurse nach Norden drehen.

      Zu AMD: Für mich sieht folgendes aus wie eine Schlüsselstelle der kurzfristigen Entwicklung:
      1. Der Kurs am 22.3. ging mit 26.45$ genau in die Zielzone einer evtl. sich bewahrheitenden umgekehrten SKS. Das Problem daran ist, daß das eben noch keine signifikante Bestätigung eines Durchbruchs durch die Nackenlinie ist !
      2. Der Anstieg am 22.3. von 13,5% ist wieder mal so übertrieben, daß da schon extrem viel an Kapital nachkommen müßte, um den Durchbruch heute zu schaffen. Dieses Spielchen kann noch ein Weilchen so weitergehen, wenn wir Pech haben.
      3. Die Indikatoren sind noch neutral, das würde einen Ausbruch etwa in Wochensicht eher begünstigen.

      Unken möchte ich nicht, das sollen Orakel machen.

      Feststeht für mich, daß ein signifikanter Ausbruch über die 27$-Marke ohne Ausbildung einer neuen Formation Kurspotential bis 50$ eröffnet. Den Zeithorizont dafür würde ich mit max. 6 Monaten ansetzen.

      Zu den Indizes: Wenn wir jetzt einen Schub nach oben bekommen, sehe ich das nur als mindestens genauso nervenaufreibendes Intermezzo an, um spätestens am oberen Trendrand wieder abzuprallen.

      Die Lows auf Sicht von ca. 6 Monaten sehe ich aber noch nicht als gekommen, da gehe ich eher beim NASDAQ von 1200-1500 Punkten aus.

      Tja, Ihr seht, die Verwirrung ist allgegenwärtig.

      Ich wünsche trotzdem allen viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 09:26:37
      Beitrag Nr. 97 ()
      Thanks Krahmix!
      Die Lows, im Nasdaq, denke ich haben wir noch nicht gesehen,
      aber eine technische Erholung ist doch überfällig, die Frage
      ist nur wie weit, wie hoch sie geht??????
      Gruß
      AltMuehlTaler, der einsieht, daß er es übertrieben hat.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 09:59:04
      Beitrag Nr. 98 ()


      Nachdem die GD-50 als Unterstützung gehalten hat, sehe ich jetzt die
      GD-200, zunächst als Widerstand. Die 2. Schulter ist ja eigentlich schon
      ausgebildet - oder sehe ich das falsch ?

      Die 26,50 betrachte ich als harten Widerstand, der nicht auf Anhieb
      geknackt werden dürfte.

      Woher wissen eigentlich alle so sicher, daß der Nasdaq auf die 1250
      geht ? Hallo,.. wir sind bei 1900. Wohin soll das ganze Geld fließen,
      das jetzt vom Dow abgezogen wird ?
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:48:10
      Beitrag Nr. 99 ()
      @K4: Wissen tut das hier vermutlich keiner.
      Dafür spricht:
      1. Noch haben wir keine Kapitulation gesehen
      2. Zu viel Optimismus im Markt
      3. Um das jetzige Level gibt es nicht mal Horizontal-Unterstützungen

      Dagegen spricht: Nicht wenige sagen, daß es so kommen kann.

      Wo das ganze Geld hinfließt ? In sichere Anlagen, z.B. festverzinsliche Anlagen und Immobilien.

      Da ist von den Schlauen schon am Ende der Hausse ein Haufen umgeschichtet worden.

      Alles nur meine Meinung,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 12:25:40
      Beitrag Nr. 100 ()
      @Kramix
      Soviel Geld muß ja auch gar nicht fließen. Die Bewertungen können ja auch bei geringen Umsätzen zurückgehen.

      Zu K4s Angaben bzg. Widerstände kann ich nur bestätigen. Die SKS Linie und die 200 Tage-Linie sind für AMD die aktuellen Widerstände nach oben, je nachdem wie man die SKS einzeichnet. Allerdings scheint es mir auch kein besonders harter Widerstand zu sein, da wir von dem Niveau 26,50 bisher so nicht abgeprallt sind. Ob das heute geschafft werden kann, kommt vermutlich auf die US-Börsen an. Danach wäre ja nach oben alles frei bis 45 $.

      @Altmühltal
      Werde mich in Zukunft kürzer und präziser fassen. OK?

      Gruss Seba51
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 19:40:08
      Beitrag Nr. 101 ()
      @ alle AMD-Bewegten!

      Ich habe mich mit einem Chartie unterhalten, der meint, daß 28$ eine unheimlich wichtige Marke ist. Wenn die durchbrochen wird, gibt es viel Luft nach oben.

      Das Volumen heute würde auch passen. :)

      Man sieht das ganz gut hier:



      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 19:44:34
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hi Pagl

      Intraday 28,90, da liegt AMD ganz schön auf Kurs, wenn Dein Bekannter recht haben sollte.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 19:47:39
      Beitrag Nr. 103 ()
      Noch ein schöner Chart bei stockcharts.com, eine Chart-Seite, die ich Euch generell empfehlen möchte, soweit Ihr sie noch nicht kennt!

      http://stockcharts.com/def/servlet/SC.web?c=amd

      Grüße Pagl
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 19:51:44
      Beitrag Nr. 104 ()
      Also ich in seit 23,5o dabei und ich muss sagen!
      I frei mi ja so!!!!!!!!!

      :D :laugh: HUHU

      Endlich wieder eine Freude wenn ich in mein Depot sehe!!

      Ach übrigens SUN ist bei mir noch in Beobachtung!!! Sollte ne gute Gelegenheit kommen. Langfristig gesehen!!!
      Dies ist keine Analageempfehlung oder sonst irgendwas, sondern meine persönliche Meinung und keine Handlungsaufforderung für andere!
      Wens interessiert?


      Grüße an alle die wieder Freude an AMD habe!

      Joss

      P.S.

      Mein 1GHz is super läuft auf 1133 und bald kommt noch ein System mit 1333 DDR dazu! Man weiß ja nie wann mans braucht!
      :D :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 00:38:16
      Beitrag Nr. 105 ()


      Heute, am denkwürdigen Crossover-Tag mit Intel (18:49 bei 27,90),
      eine 1-Jahres-Rückschau für beide Kandidaten: AMD gerade so plusminus-Null,
      Intel minus 60%.

      Übrigens liegt AMD seit Jahresanfang +112% im Plus (alles in Euro gerechnet)
      und Intel 6,2% im Minus. Rambus liegt 33,7% im Minus.
      Wie gut wir`s da getroffen haben.
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 01:05:13
      Beitrag Nr. 106 ()
      auf jeden Fall ist das nächste kursziel 37$, ergibt sich aus der Auflösung der inversen SKS Nov-Jan-März. Bei dem Momentum haben wir das in ein paar tagen geschafft (nur noch 27 % Anstieg)und ich glaube nicht das der Trend da stoppt, allerdings werden wir dort konsolidieren und nochmal ausholen zum Bruch der letzten wiederstände richtung ATH!

      :) kju
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 13:37:06
      Beitrag Nr. 107 ()
      Man kann sehr schön sehen, daß es im Anstieg im letzten
      Jahr immer wieder Korrekturen gab, wenn das Bollinger-Band
      deutlich nach oben verlassen wurde.
      Es folgte eine kleine Korrektur.
      Und um Johannes Frage einzugehen ... ich könnte
      mir gut vorstellen, daß Montag ein guter temp.
      Ausstiegszeitpunkt ist.
      Wenn der Markt am Montag nochmal freundlich ist, dann wird
      AMD nochmal steigen, dann könnten wir Kurse um 35€
      sehen - ich glaub, dann bin ich auch kurzfristig mal
      raus, um mir nochmehr Shares für unter 30€ wieder
      zurückzuholen.

      BUGGI

      Avatar
      schrieb am 26.03.01 12:40:10
      Beitrag Nr. 108 ()
      Tradingchance?

      Imho sieht der Sox danach aus, als ob wir noch 1 oder
      2 Tage aufwärts gehen könnten.

      Ein Abstauber Verkaufslimit von 35€ schwebt mir zur
      Zeit vor - was denkt Ihr so?

      BUGGI

      Avatar
      schrieb am 26.03.01 13:43:17
      Beitrag Nr. 109 ()
      @Buggi:

      Ich bin z.Zt. mit 34, 36 und 40 EUR am Markt. Denke, dass ich die 34 heute noch kriege.
      Bei technischer Gegenreaktion werde ich mir diese Tradingpositionen wiederholen. Ab 40 EUR werde ich mit Put-OS sichern, isses mir wert. Sobald die Diraba endlich veroptionieren lässt, werd ich Calls en masse schreiben, Basis 40, 45, 50 und DAUSEND :-)
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 15:40:30
      Beitrag Nr. 110 ()
      @wolfchri: Mit dem Schreiben von Calls wäre ich vorsichtig, solange AMD nicht oben aneckt...
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 11:34:52
      Beitrag Nr. 111 ()
      Methodisch gesehen müßte man jetzt verkaufen - richtig?

      BUGGI

      Avatar
      schrieb am 27.03.01 11:36:38
      Beitrag Nr. 112 ()
      Kurzfristig natürlich nur - Rückschlag abwarten und
      dann wieder rein ...
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 12:08:46
      Beitrag Nr. 113 ()
      @BUGGI1000: Ich würde sagen, methodisch richtig, nur in der Praxis evtl. schwieriger als erwartet.
      Wann steigt man wieder ein ?
      Meistens kommt es 1. anders und 2. als man erwartet.
      Aber im Prinzip hast Du schon recht, ohne Schmarrn !

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 21:34:35
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hallo

      wo würdet Íhr beim jetzigen Kurs in Euro ein SL setzen.Wir haben zur Zeit ca 33,50E, denke an 31E
      Wieviel Prozent unter einem Kurs macht Ihr das? 5%-10%

      Danke
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 21:57:07
      Beitrag Nr. 115 ()
      nAMD zusammen

      IMO solltes heute nicht unter 28,5 $ gehen. Wenn die 29 $ halten sehe ich aufgrund des SOX , derzeit - 1.0 %, eine gute Basis.

      Avatar
      schrieb am 27.03.01 22:00:47
      Beitrag Nr. 116 ()
      PS.:
      oder bekommen wir ein Intraday-Doppeltop und sehen die 25 $ wieder ?
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 23:40:25
      Beitrag Nr. 117 ()


      Diese Zusammenstellung umfaßt die Peer-Group im weiteren Sinn: Chipaktien
      mit einer Marktkapitalisierung von 5-14B.

      Die relative Stärke von AMD ist offensichtlich.

      Noch etwas wird man bald sehen: Die von Goldmann Sachs empfohlenen Aktien
      Altera, LSI und Xilinx müssten sich eigentlich in nächster Zeit relativ
      schwach entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 12:56:00
      Beitrag Nr. 118 ()
      Guten AMD

      Wenn ich mir so den AMD Chart der letzten 2 Jahre
      anschaue, dann kann man doch deutliche Parallelen
      feststellen.

      Ich habe aus diesem Grund die Anstiege von Feb.00 und
      den jetzigen hervorgehoben.
      Diese beiden Ansteige scheinen ja fast im Gleichschritt
      abzulaufen ... besonders signifikant finde ich die
      Ausbildung der Bollingerbänder, welche sich fast schon
      dramatisch gleichen. Auch die technischen Indikatoren
      zeigen fast kongruente Bilder an.

      Wir wissen alle, daß AMD auch sehr stark am Gesamtmarkt
      hängt und eine Abkopplung in einem neg. Trend sehr schwer
      zu dürfte - trotzdem ergäbe sich aus diesem Scenario
      ein kurzfristiges Kursziel von ca. 33-35$.

      Schaut man dann nochmal in den Vergangenheit, dann folgte
      darauf eine starke Korrektur - aus dem 22-23$ Bereich
      zurück auf 17-18$ - also eine klassische 20% Korrektur.

      Ist zwar sehr schwer dies auch diesmal vorherzusagen,
      ich könnte mir aber gut vorstellen, daß es so
      ähnlich ablaufen könnte. Massive Widerstände auf den
      Weg nach unten wären dann die "alten" Hochpunkte/Widerstände
      im Bereich um 27$ - spätesten dort müßte es auf jedenfall
      wieder halten. Eingetreten wäre dies wieder eine 20%
      Korrektur.

      ...

      Na - was sagst Ihr denn dazu?

      BUGGI

      Avatar
      schrieb am 28.03.01 13:14:34
      Beitrag Nr. 119 ()
      @BUGGI1000:
      das hast du sehr schön und klar rausgearbeitet finde ich.
      Die Parralellen sind eindeutig. Erfreulich ist natürlich der wesentlich höhere Ausgangspunkt dieser Entwicklung.

      Es darf ja gerne so weitergehen wie schon anfang des letzten Jahres - nur das Ende wünschen wir uns alle sicher nicht wieder so. (obwohl wir ja diesmal alle klüger sind und die Zeichen der Charttechnik beachten, nicht wahr ??) ;)

      Gruß,

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 16:46:02
      Beitrag Nr. 120 ()
      @BUGGI1000: Schöne Idee, mal schauen, wie es kommt !
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 23:29:51
      Beitrag Nr. 121 ()


      Ich bleibe zunächst bei meiner schon seit 1 Monat bestehender Ansicht,
      daß der Soxx seinen Boden gesehen hat, auch wenn die heutige Packung (579, -7%)
      nicht von schlechten Eltern war. Der Boden 515 muß eben halten, sonst gute Nacht.

      Der BTK hat noch viiiieeel Luft nach unten, da dort die Welle 4 und 5 nach
      Elliott noch fehlt.

      Der NAS darf bei 1750 fallen, damit das Modell der 5 vollendeten Elliot-Waves
      intakt bleibt. Halten die 1750 nicht, sind 1500 oder auch 1250 nicht auszuschließen.

      Ich schaue jetzt aber nicht mehr auf den Boden, wo immer er sein könnte, sondern
      versuche mir vorzustellen, wie die Kurse nach Überwindung der Rezession und wieder
      steigenden Gewinnen aussehen werden.

      Die dann abfahrende Liquiditätshausse bringt uns eine Elliottwelle 5 nach oben,
      die bis zu den alten Höhen oder auch weit darüber hinaus gehen kann.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 10:08:47
      Beitrag Nr. 122 ()
      @buggi: Deine Korrektur bis ungefaehr 27 haben wir jetzt
      bekommen. Ich hoffe, dass Du mit Deinem weiteren Aussagen
      recht behaelst...

      Gruss

      klueck
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 13:27:27
      Beitrag Nr. 123 ()
      @Klueck

      Um ehrlich zu sein, bin ich von einem ganz anderem
      Scenario ausgegangen, oder besser, ich habe gehofft,
      das es so eintritt.

      Wäre der Markt gestern und noch heute freundlich, z.B.
      aufgrund von irgendwelchen Meldungen, dann wäre ein
      überproportionaler AMD Anstieg aufgrund techn. Faktoren sehr
      wahrscheinlich gewesen. Dann hätte ich mir gut nochmal
      einen schnellen Run auf die 33-35$ Marke vorstellen können.
      Das wäre dann fast der optimale kurzfristige Ausstieg
      gewesen, um wieder 15-20% tiefer einzusteigen ...

      Nun ist es leider aufgrund externer bekannter Faktoren
      anders geworden und ich kann mir kaum vorstellen, daß
      wir jetzt diesen schnellen Anstieg noch sehen.

      Die Marktverfassung ist einfach nicht da und die
      techn. Indikatoren laden auch nicht zum ausgedehnten
      Shopping ein - ist halt so.

      Ich weiß natürlich auch nicht, wie sich AMD künftig
      entwickeln wird, aber ein Abrutschen unter 26-27$ wäre
      kein gutes Zeichen - was dann dazu führen würde, daß
      wir in die untere 20er Range wieder zurückkommen.

      Sollte der Markt die nächsten Tage weiter sehr schwach
      bleiben, dann ist dies imho sehr wahrscheinlich.

      Ich hoffe aber, daß die oberen Unterstützungen halten.

      Ich bin kein ausgewiesener Trader, aber das aufgeworfene
      Scenario war so gut, daß ich sogar kurzzeitig
      rausgesprungen wäre. Der dann folgende Ablauf war ja
      vorherzusehen - leider 1-2Tage zu früh.

      Ist aber nicht schlimm - bleiben wir halt einfach long
      und hoffen, daß der Gesamtmarkt seinem Boden endlich
      zustrebt.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 20:04:43
      Beitrag Nr. 124 ()


      @BUGGI
      Egal wie der Soxx umherschwankt, AMD hat seit Jahresanfang eine Tendenz,
      zwar mit dem Soxx zu gehen, diesen aber permanent outzuperformen. Machte der
      Soxx seit Jahresanfang 0%, so machte AMD 100%.

      Eine Änderung dieses Sachverhalts ist nicht in Sicht; erscheint auch
      sonnenklar, wenn man sich die zum Teil deutlich überbewerteten Titel
      im Soxx ansieht (-> siehe mein Posting von heute zur Marktkapitalisierung
      je Angestelltem im Hauptthread).

      AMD nach unten zu traden, dürfte äußerst unergiebig sein, nachdem die Aktie
      fast 2% pro Börsentag steigt - im Schnitt.

      Wenn der Markt jetzt wirklich mal nach oben dreht, wird Qualität in erster Linie
      massig gekauft - man hat es an den hohen Umsätzen beim 6-Dollar-Anstieg letzte
      Woche gesehen. Ich bleibe auf jeden Fall kompromißlos long.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 02:06:52
      Beitrag Nr. 125 ()


      3 Unterstützungen sind jetzt relevant:
      1.GD-200 bei 26,50 - an der sind wir dran
      2. GD-50 bei 23,50
      3. 3-monatiger Aufwärtstrend bei 23,00

      Stoploss: 22,50
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:13:17
      Beitrag Nr. 126 ()
      also mein Tip vom 27.03.01 22:00:47 war ja fast ein Volltreffer.
      :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:47:14
      Beitrag Nr. 127 ()
      Immer den Gesamtmarkt im Auge haben :O


      und alles relativ sehen. :)


      AMD ist relativ stark :)


      Intel ist noch stärker und der Kurs über dem AMDs. :(


      Aber nicht mehr lange :)


      Grüße ;)
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 02:56:04
      Beitrag Nr. 128 ()
      Aufgrund der schlechten Marktlage hat sich das Chartbild
      leider verschlechtert.
      Es ist eigentlich mein Scenario vom 28.03. eingetroffen,
      nur das der finale Anstieg gefehlt hat - leider - denn
      dann wäre ich kurzfristig mal raus - so muss und will ich
      long (ultra) bleiben.

      Der Gesamtmarkt hat es einfach nicht zugelassen, das muss
      man so mit aller Deutlichkeit sagen.

      Charttechnisch sehe ich die Sache aktuell so:

      AMD steht aktuell vor massiven Widerständen und breiten
      Unterstützungslinien und auch vor Marken, die nicht
      sigifikant unterschritten werden sollten.

      Ich denke, daß wir dazu im positiven Sinne eine sehr gute
      Chance haben.

      Die langlaufenden gleitenden Durchschnitte liegen aktuell
      im Bereich 23-24$ und auch in diesem Bereich finden
      sich zahlreiche Widerstandsmarken aus vergangenen jüngeren Entwicklungen.

      Technische Indikatoren zeigen ein gemischtes Bild.

      Der MACD sieht kritisch aus, könnte aber bei nicht weiter
      sinkenden Kursen halten.
      Slow Stochastik signalisiert schon fast wieder überverkaufte
      Bereiche und der Williams ist auch auf Talfahrt, aber noch
      nicht im extremen Bereich angekommen.

      Berücksichtigt man obige Faktoren und erwartet nochmal
      einen Drop im Gesamtmarkt, dann scheint ein Antesten der
      23-24$ Region als sehr wahrscheinlich.

      Dort müssen wir dann aber halten.

      Weitere Prognosen dann abzuleiten ist aktuell schier
      unmöglich ... zumal die Earnings ja auch bald vor
      der Tür stehen.

      Ich hab keine Ahnung, was dort schon im Preis eingepreist
      ist, aufgrund der miserablen Stimmung scheint die
      Erwartungshaltung der Marktteilnehmer insbesondere für
      Chipwerte sehr gering.

      Sollten uns wirklich sehr gute Earnings gelingen, dann
      ist ein großes Aufwärtsgap wohl mehr als wahrscheinlich.


      BUGGI

      Avatar
      schrieb am 03.04.01 12:33:35
      Beitrag Nr. 129 ()
      qBUGGI1000: Gute Arbeit, ich glaube auch, daß die 23-24$ halten werden.

      Für einen Ausbruch nach unten ist der Trend m.E. noch zu jung.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 18:44:58
      Beitrag Nr. 130 ()
      Ein aktualisierter Sox-Chart:

      Wenn Ihr mich fragt, dann sieht das nicht sehr schön aus -

      Widerstände nach unten durchbrochen und techn. Indikatoren
      sind nicht im absolut extrem überverkauften Bereich.

      Für mich besteht jetzt Abwärtspotential bis erstmal
      480P und wenn das nicht halten sollte, dann wird es
      wohl schnell in den unteren 400P Bereich gehen - leider.

      Hoffen wir mal, daß schnellsten gute Allgemeindaten
      kommen ...


      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 04:39:02
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hier nochmal ein 5 Jahres Nasdaq Chart, welcher ja schon
      fast NM Züge trägt.
      Wenn mir das einer vor einem Jahr erzählt hätte, ...

      ... Stände bei 1500P, die dem Stand von Jul/Aug. 97!!!
      widerspiegeln ...

      Auf jedem Fall sieht der Chart nicht gut aus und der
      lang gefürchtete Drop oder Test auf die 1500er Marke
      scheint sich zu bewahrheiten - leider.

      Die techn. Indikatoren zeigen stark überverkauftes Terrain
      (oh Wunder ...) - trotzdem ist es zur Zeit ein "fallendes
      Messer" mit keiner Abzeichnung zur Bodenbildung.

      Ich hoffe mal, daß Krahmix mir da zustimmen wird.

      Bittere Aussichten, zumal wenn der DOW jetzt auch
      noch anfängt zu schwächeln ... :-(

      BUGGI

      Avatar
      schrieb am 04.04.01 10:40:08
      Beitrag Nr. 132 ()
      @Buggi:

      Irgendwo hab ich gelesen, das der Nasdaq eine letzte massive Unterstützung bei 450 hat, das ist wohl der Beginn des 15-jährigen Aufwärtstrendes gewesen. Sollte dieses Szenario eintreten, dann befinden wir uns ein einer Weltwirtschaftskrise. Dann wären über 90% aller Investments futsch, was das für die Altersversorgung in Ländern wie den USA heisst, will ich n
      mir nicht ausmalen. Die Folgen wären wirtschaftlich mit denen von WWII vergleichbar - soviel Geld in extrem kurzer Zeit ausradiert.

      Es wird Zeit, dass die Zinsen MASSIV gesenkt werden. Im Bereich um 2 Prozent, sonst kracht es richtig. Scheiss Internet-Euphorie!
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 12:23:03
      Beitrag Nr. 133 ()
      hallo wolfchri
      ich habe irgendeinen anderen chart im Kopf [ich glaube von Redshoes], den ich leider nicht mehr auftreiben kann.
      Der besagt in etwa, dass sich der Nasdaq in einem langjährigen Aufwärtstrendkanal befindet. Die Unterkante liegt ca bei 1050 mit über die Zeitachse natürlich leicht steigender Tendenz. Bisher wurde die Unterkante immer wieder touchiert, daher ja auch Trend-Kanal.
      Kennt wer den Chart?

      grüße Andy
      p.s. mit Alcatel gebe ich dir Recht. Wird alles nachverhandelt, sonst gibts keine Folgeaufträge mehr.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 13:49:44
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hi Leute

      Ich hoffe auch, daß die US-Zinsen um nochmal 2 ;) Prozent gesenkt werden.

      Dann werde ich meinen Yen-Kredit in Dollars umtauschen, und falls der Euro wieder Lebenszeichen zeigt, später in die "Heimat"Währung gehen.


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 14:02:22
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hier kommt der super langlaufende NasdaqChart von `74!

      Der Aufwärtstrendkanal läuft zur Zeit grob zwischen
      1100-2400Punkten - wir sind also wieder mitten drin ...

      Alle techn. Indikatoren zeigen ein absolut extrem
      überverkauftes Bild - die Gegenbewegung wird kommen.
      Die Frage ist nur, ob wir dann die Region 1100-1200P
      antesten ...?

      Gott bewahre uns davor!

      BUGGI

      Avatar
      schrieb am 04.04.01 14:20:04
      Beitrag Nr. 136 ()
      Anbei nochmal ein paar Bemerkungen zum Chart und zur
      Rendite. Sieht man sich diesen an, dann könnte man ja
      meinen, die Welt ist noch in Ordnung - rechnet man aber
      mal nach, dann sieht es bei weitem nicht mehr so gewaltig aus.

      1.Rechnung (Anstieg im Low Ende 74 bei 54P und Ausstieg
      bei 500P Anfang 91)

      500/54=9,26 (Zeitraum 16Jahre)

      1,15^16 = 9,35

      D.h. wäre man im Tief eingestiegen, dann hätte man über
      16 Jahre gesehen eine jährliche Rendite von 15% - nicht schlecht.

      Wäre man aber zum temp. Hoch Ende 73 eingestiegen, so ergibt
      sich folgendes:

      500/ca. 100=5 (Zeitraum = 17Jahre)

      1,1^17 = 5,05

      D.h. die Rendite läge statt 15% nur noch bei 10%!!!

      (Ferner muss man bedenken, daß die Zinspolitik
      eine komplett andere war und die Zinsen im Vergleich
      zu heute viel höher)

      Im Gegensatz zu einer Bundesanleihe hätte sich wohl kaum
      eine Outperformance gegenüber Beispiel 2. gezeigt.

      Hinzu kommt das Risiko ...



      ...

      "Neuzeit":

      3.Rechnung (Einstieg bei 500P Anfang 91 und Halten bis heute)

      1673/500=3,35 (Zeitraum 10Jahre)

      1,13^10 = 3,39

      D.h. über die letzten 10 Jahre ergibt sich immer noch
      eine Performance von 13% - ist doch nett schlecht.


      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:47:50
      Beitrag Nr. 137 ()
      @Buggi

      Hier kommt, denke ich, kein Risiko mehr hinzu. Das Risiko ist bereits so ziemlich gegessen würde ich sagen. :)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 16:00:45
      Beitrag Nr. 138 ()
      Wir haben grad im Sox die 480P Marke
      nach unten geknackt und wenn das bis zum Börsenschluß
      auch so bleiben sollte, dann gehts wohl schnurrstracks
      weiter auf die 420-430P ...

      Ich mag garnicht mehr hinsehen ...
      Warum AMD heute morgen so früh schon wieder unter Druck
      ist, kann ich nicht nachvollziehen - als gutes Zeichen
      kann das aber nicht gewertet werden.

      Der Aufwärtstrend ist endgültig kaputt :-(((

      Charttechnisch bin ich zur Zeit ziemlich
      ratlos - ich gehe jetzt davon aus, daß wir
      Kurse von 20$ wiedersehen.

      Ich bin so blöd ... warum habe ich nicht bei
      30$ temp. verkauft ... hab mich gestern schon
      den ganzen Tag "geschlagen", weil die Lage
      mehr als eindeutig war ...

      Jetzt könnte man seelenruhig die Stücke einsammeln...
      ich begreife mein Handeln (Nichthandeln) einfach
      nicht ...

      Aber ich bin damit wohl nicht allein ...

      :-((

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 16:17:33
      Beitrag Nr. 139 ()
      @Buggi,

      Die Lage war bei 30 nicht eindeutig. Was für einen Abschwung sprach war die schlechte Stimmung, von einer technischen Gegenreaktion und einem Anstieg bis auf 2.800 war massiv die Rede. Also hör auf Dich zu quälen, hinterher ist man immer schlauer.

      UvH
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 16:30:50
      Beitrag Nr. 140 ()
      @UvH

      Charttechnisch war die Lage ziemlich eindeutig ... AMD
      war extrem überkauft und mußte korrigieren - der
      schlechte Markt "half" uns noch dabei.
      Natürlich habe ich gehofft, daß es dann nochmal einen
      finalen Anstieg gibt, aber das war mal wieder die "Gier".

      Zur Erinnerung mein Posting vom 25.03.

      "
      Man kann sehr schön sehen, daß es im Anstieg im letzten
      Jahr immer wieder Korrekturen gab, wenn das Bollinger-Band
      deutlich nach oben verlassen wurde.
      Es folgte eine kleine Korrektur.
      Und um Johannes Frage einzugehen ... ich könnte
      mir gut vorstellen, daß Montag ein guter temp.
      Ausstiegszeitpunkt ist.
      Wenn der Markt am Montag nochmal freundlich ist, dann wird
      AMD nochmal steigen, dann könnten wir Kurse um 35€
      sehen - ich glaub, dann bin ich auch kurzfristig mal
      raus, um mir nochmehr Shares für unter 30€ wieder
      zurückzuholen.
      "

      Posting vom 27.03.

      "Methodisch gesehen müßte man jetzt verkaufen - richtig?"

      Die Zeichen waren inho mehr als eindeutig.
      Wenn ich mir das wieder so ansehe, dann "geißele" ich
      mich heute noch den ganzen Tag.

      Ich muss es mir einfach eingestehen - ich war einfach
      zu "blöd" ... und das macht mich "krank" ...



      Das ist so ähnlich, als ob man auf den Schienen steht.
      Man weiß 100%ig, daß wenn der Zug kommt, man überfahren
      wird und trotzdem bleibt man stehen, um zu sehen, ob es
      wirklich eintritt...


      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 16:33:17
      Beitrag Nr. 141 ()
      RTQ 22,5 USD
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 17:07:07
      Beitrag Nr. 142 ()
      Ausgesiegen hin oder her, es fehlt einem oft die nötige Disziplin um sich von unserem Schatz zu trennen. Diese Rationalität muss man.....
      Naja, jedenfalls scheinen Intraday, zumindest bis jetzt, die 22$ zu halten, die immer wieder angetestet wurden.

      Gruss dafis
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 17:19:58
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Buggi,

      "Wenn der Markt am Montag nochmal freundlich ist, dann wird
      AMD nochmal steigen ..."
      Das hat mit mangelnder Disziplin Nichts zu tun. Du kannst nie sicher sein.
      Nach der Gewinnwarnung z.B. dachte ich über einen Ausstieg vor Börsenbeginn in USA nach.
      Zum Glück habe ich es nicht gemacht.

      Es gibt keine eindeutigen Fälle. Die TA hat auch nicht immer Recht.
      Langfristig spricht die Vernunft für uns.

      UvH
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 17:40:16
      Beitrag Nr. 144 ()
      hallo buggi
      genau den chart habe ich gemeint. Danke.
      Ich halte die 1100 nicht für unrealistisch.
      Z.B. ORCL (pro Aktie)
      Kurs: $14
      Umsatz: $2
      glaube nicht, dass ORCL das durchhält.
      So könnte man bei vielen anderen Technologie-Titeln fortfahren. Beim SOXX schaut es m.E. noch am besten aus. Würde mich z.B. wundern sollte AMAT unter $30 fallen.

      grüße Andy
      p.s. wendet eigentlich irgendwer (trailing) stop loss an?
      :confused: $27 wäre z.B. ein guter Zeitpunkt gewesen (10% unter dem Zwischenhoch).
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 17:41:06
      Beitrag Nr. 145 ()
      @UvH

      Im RB Board hast Du dies geschrieben:

      "... got hooked ..."

      Was bedeutet dies oder was meintest Du damit?

      Hab mal das Englischwörterbuch vorgekramt ...

      hook=Haken, Feuerhaken, Falle
      hooked=hakenförmig, krumm

      Ich hätte dies so interpretiert, daß deine Antwort darauf
      abzielt, daß mich AMD annervt.
      Zieht man die Übersetzung zu Rate, dann könnte es bedeuten,
      daß Du vermutest, daß ich mit AMD schief gelegen habe.

      Klär mich mal bitte auf ... my school english is
      far from perfect ... o my gott ... when I look at the school
      time we only played chess or made other things instead
      of working together with our bad english teacher ...

      ;-)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 17:58:20
      Beitrag Nr. 146 ()
      @ Buggi
      freue mich ja, wenn ich auch mal was beitragen kann :)

      "got hooked" meint soviel wie am Haken hängen, das hat mit negativ oder positiv nix zu tun.
      Man hängt halt an seinem Schätzchen und daher trennt man sich nicht so einfach davon :D

      also doch eher positiv oder?? ;)

      Gruß Wally
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 18:01:25
      Beitrag Nr. 147 ()
      @Buggi

      :) Du kannst das wörtlich nehmen. Am Haken hängen, nicht mehr loskommen von einer Sache. Ich meine, ich mache mir ein bisschen Sorgen um Dich. Die schlechte Stimmung kann einen schon fertig machen, wenn man sich emotional zu stark engagiert. Und Du bist ja Hansdampf in allen Board ;). Wenn die schlechte Börse mich schon so fertig macht, wie geht es Dir dann?

      Just MHO

      UvH
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 18:28:56
      Beitrag Nr. 148 ()
      @UvH

      Schön das Du dir Sorgen machst ... :-)

      Im Grunde bin ich aber schon ein alter (seit 94/95 -> ?)
      Börsenhase und habe auch schon Einiges durchgemacht.
      Gutes und Schlechtes ... wie das halt im Leben so ist ...

      Ich bin/war noch nie ein aktiver Trader und sehe meine
      Anlagen immer etwas längerfristig. Aus diesem Grund kann
      mich eigentlich nichts so richtig aus der Ruhe bringen ...
      wenn ich mir dann aber immer diese dämlichen Analysten-
      kommentare so ansehe, dann könnte ich platzen vor Wut - echt.

      Was im Internet oft für ein Mist verbreitet wird und die
      Leute glauben das dann auch noch ... :-(

      Das war aber nicht mein Problem.
      Mich ärgert nur meine eigene Dummheit - sitze vor dem
      Rechner und überlege mir den ganzen Tag, wann ich temporär
      aussteige, poste hier noch die wildesten Charts und gebe
      Hinweise, die Lage sah eindeutig aus und ich hab nicht
      gehandelt.

      OK - im Nachherein ist man immer schlauer, aber für die
      Tat (Nicht-) könnte ich mir tausend Ohrfeigen geben und
      mir die Haare ausreißen ... (Bobadilla, du bist
      verdammt ansteckend ... ;-) - insider ... )

      Diesen Umstand brüte ich nun seit 2 Tagen aus und ich komm
      noch nicht drüber hinweg ... sowas dauert bei mir immer
      etwas ...

      Nichtsdestotrotz ändert sich nichts an meiner absolut
      bullischen Grundeinstellung zu AMD.

      Das sollte jedem hier klar sein.

      ...

      Eigentlich müßte ich nochmal ein mp3 ins Board als
      Link reinstellen, damit ihr meine Schreie und Flüche mal
      anhören könntet ... köstlich ... ;-)

      Nachher gibts erstmal ein Börsen-Frustgespräch mit
      einem Kumpel (NM-Investierter) ... geteiltes Leid ist
      halbes Leid ... man gut, daß man noch viele Freude
      hat, die rein garnichts mit der Börse zutun haben, obwohl
      es immer weniger werden ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 20:23:51
      Beitrag Nr. 149 ()
      Chartechnisch mach ich mir momentan überhaupt keine Sorgen.

      Wir haben eine wünderschöne umgekehrte SKS Formations, wir haben einen intakten Aufwärtstrend im MACD, und wir sind kurzfristig extrem überverkauft. So überverkauft waren wir das letzte mal anfang Januar.

      Wie auch immer, der SOX schwächelt nochmal so richtig vor sich hin und will seine letzte Elliot Welle beenden.
      AMD könnte morgen oder übermorgen nochmal auf $20 gehen, danach schnelle Erholung und ca. 20% und dann gibts auch schon die Quartalszahlen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 20:52:15
      Beitrag Nr. 150 ()
      @buggi
      Deine Wutausbrüche in Ehren - aber gegen die von Bobadilla
      kommt nun wirklich keiner an ;)

      @alle
      Schon erstaunlich, wie sehr man (ja, auch ich) die
      Kursschwankungen emotional mitmacht. Gestern knallten noch
      die Champagnerkorken und es wurde schonmal von CLKs
      geträumt (in meinem Fall Boxster :)), weil Intel (zumindest
      im Kurs) überholt wurde...und ein paar Tage danach:
      Verschwörungstheorien, "Luft ist raus"-Botschaften,
      max. 30$ bis Ende 2001...

      Ich hoffe, AMD wird uns bei der Verkündung der Q1-Zahlen
      wieder die guten Zukunftsperspektiven (Palo, Powernow,
      LDT, Hammer) in Erinnerung rufen. Unglaublich wie schnell
      man die Fundamentals bei schlechter Kursentwicklung
      vergisst...sooo lang ist die cebit ja noch nicht her...

      Horry
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 22:15:42
      Beitrag Nr. 151 ()
      @horry:
      Boxer is`n geiles Teil, tadellos, m. E. der beste Editor, den es gibt! Will ich mir demnächst auch kaufen - ohne Schmarrn!

      @Buggi:
      Ich bin gerade dabei, für morgen eine Kauforder einzugeben...sagen wir mal, 22,80?
      Euro natürlich...:D

      Also, wenn ich mal meine bescheidene Meinung sagen darf: Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde ja nun heute mit aller Deutlichkeit nach unten durchbochen, aber wenn die 20$ halten, sieht es trotzdem so schlecht nicht aus (SKS)... Die Frage ist, was der Gesamtmarkt macht...vielleicht sollte ich doch noch ein wenig warten (bin ja nun leider wegen verfrühten Wiedereinstiegs doch auch schon wieder ordentlich im Minus...na ja, vergleichsweise gering...das ist so, wie wenn man sich eben mal den kleinen Finger (oder sagen wir mal, den Daumen) verstaucht - merkt man kaum, wenn man sich kurz vorher die Beine gebrochen hat.

      Na ja, wie man`s macht, ist es sowieso verkehrt, am besten man besäuft sich.

      Grüße an alle
      Bobadilla

      PS: Buggi, dieses MP3 gehört definitiv auf Deine Homepage zum Downloaden, damit sich ein Besuch auch für nicht AMD-Süchtige wenigstens ein bißchen lohnt, und auch die anderen hätten mal was anderes als immer nur die traurigen Zahlen vor sich...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 10:03:11
      Beitrag Nr. 152 ()
      Guten Morgen !

      Also hier ist ja echt der Teufel los, und zwar absolut im Negativen !
      Ich muß mich leider zum x-ten mal wiederholen, aber die teilweise manisch-depressive Stimmung in diesem Board liegt an der immer noch praktizierten eindimensionalen Strategie.

      Wer nach über 1 Jahr Hitech-Baisse nicht erkannt hat, daß die "Ich-sitze-aus"-Strategie erst wieder +/- Null sein kann, wenn die alten Höchststände wieder erreicht werden, wird möglicherweise genau das tun, was die sog. "Großen" wollen: Euch desillusioniert aus dem Markt treiben, und zwar unter Einkassieren Eures Geldes !

      Ich bin wirklich kein geduldiger Typ, was die Börse angeht, aber der Fall von AMD geht mit derart am A.... vorbei, daß ich mir schon Sorgen um Euch mache ! Das meine ich ernst !

      Wenn man die 2 letzten relativen Hochpunkte des neu entstandenen Aufwärtstrends verbindet und die Parallele durch die Tiefpunkte zieht, kommt man zu der Erkenntnis, daß gestern (4.4.) noch kein Bruch des Aufwärtstrends vorlag.

      Daß der SOXX m.E. eindeutige negative Signale für die Peer-Group geliefert hat, darf man aber keinesfalls aus den Augen verlieren. Daher habe ich das Limit für meinen INTC-Put heute mal schnell um 100% raufgesetzt.

      Ihr müßt dringend lernen, die Chancen dieser Baisse zu ergreifen, sonst werdet Ihr mit Hilfe Eures eigenen Geldes aus dem Markt gewaschen.

      Gerade jetzt kann einem die Technik helfen, zu erkennen, wann ein Trend neu beginnt.
      Diesen Trend mit Optionen genügender Laufzeit auszureiten bringt im Moment sicher leichter einen Gewinn als die völlig verquere Annahme, jetzt mit Aktien auf Jahressicht ein Vermögen zu machen.

      BUGI1000 muß ich rechtgeben, daß es sich in Moment in Sachen NASDAQ noch um ein fallendes Messer handelt.

      Bei vielen Werten ist die Situation charttechnisch uneindeutig, da man die Trends noch nach oben oder unten schieben kann, je nachdem, welchen Extremkurs man als aussagekräftig ansieht.
      Erst, wenn ein eindeutiges relatives Hoch oder Tief gebildet wird, kann man sagen, ob man richtig oder falsch gelegen ist.
      Das gilt aber nur für Trends. SKS-Formationen kann man davon unabhängig erkennen, also Augen auf und Chancen wahrnehmen !

      Ich wünsche allen von Herzen das Beste, aber laßt die Ohren nicht hängen, wenn es noch schlimmer kommt, als es schon ist !

      Auch wenn der Rebound des Markts kommt, darf man sich nicht irre machen lassen, da erstmal klar sein muß, ob es eine Bearmarket-Rallye wird oder etwas großes neues.

      Der Langfrist-Chart des NASDAQ mit Unterstützung bei ca. 1050 Punkten sollte für jeden, der schon mal selber erlebt hat, wie Technik funktioniert, die absolut wichtigste Meßlatte werden.

      Ob die Marke hält, weiß auch ich noch nicht.
      Daß sie hält, ist sehr wahrscheinlich, aber auch bei einem Durchbruch nach unten gibt es Chancen en masse, als ran !

      Ich wünsche allen wirklich viel Erfolg,
      Krahmix

      P.S. Erfolg in so einer Börsenphase kann auch heißen, sein Kapital zu behalten ! Laßt Euch das mal durc den Kopf gehen...
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 17:45:11
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Krahmix

      Du hast es gut, denn Du scheinst ja mit der Materie nicht
      viel am Hut zu haben - oder?

      Wenn ich mich so ansehe ... es gibt wohl kaum noch
      Lücken bei AMD, die ich nicht versucht habe zu ergründen und
      das Technikthema beschäftigt mich ja nun schon über eine
      Decade, da kann man sich nicht so einfach von lösen.

      Werte die mich "emotional" nicht so fesseln, kann ich auch
      nüchtern behandeln (traden), aber dieser Wert hat einfach
      mehr ... das ist nicht nur ein Wert ... das ist eine ganze
      Philosophie ... schwafel ...

      Aber deine nüchterne Herangehensweise vereinfacht sicher
      den Blick auf das Wesentliche und läßt die Fehlerrate deutlich sinken, da nicht nach dem gesucht wird, was nicht
      sein darf oder kann ...

      Darauf wollte ich aber nicht hinaus, ich wollte nur
      nochmal auf eine Stelle deines Postings eingehen.

      "
      Wenn man die 2 letzten relativen Hochpunkte des neu entstandenen Aufwärtstrends verbindet und die Parallele durch die Tiefpunkte zieht, kommt man zu der Erkenntnis, daß gestern (4.4.) noch kein Bruch des Aufwärtstrends vorlag.
      "

      Das ist eine wage Interpretation imho.

      Wir hatten einen eindeutigen Aufwärtstrend, welcher durch
      3 Punkte abgesichert war und das ist in dieser kurzen
      Zeit recht eindeutig. Dieser Aufwärtstrend wurde bei Durchschreiten der 23-24$ Markt eindeutig und signifikant
      unterschritten.
      Es ist richtig, daß ein Tief im Aufwärtstrend bei knapp
      unter 20$ noch besteht und dies widerum eine Unterstützung
      darstellt, welche wir gestern schon angetestet haben.
      Demnach könnte man behaupten, der Aufwärtstrend ist
      noch voll intakt.
      Würde man dies unterstellen, dann hätte sich imho
      einer neuer Trend herausgebildet, welcher viel flacher
      als der alte nun verläuft - das ist aber eine Spekulation.

      Wäre nett, wenn Du mal ein kleines Bildchen zur
      Veranschauung reinstellen könntest - obwohl ich weiß,
      worauf Du hinauswillst.

      Wenn ich abwägen könnte, dann ist die Aufwärtstrendbrechung
      bei 23-24$ in meinen Augen aber signifikanter, als
      das Halten der 20$ Linie - oder.

      Was wäre bei Durchschreiten der 20$ passiert?

      Ein Drop auf 17-18$ wäre dann wohl mehr als wahrscheinlich -
      obwohl die Fundamentaldaten eine komplett andere Sprache
      sprechen - aber das ist ja ein anderes Thema.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 18:10:22
      Beitrag Nr. 154 ()
      @ Happyinvestor

      Das Timing nix bringt ist absoluter Unfug.

      Da guckt man mal auf den Crash von 1929
      -> der Höchststand wurde erst nach ca. 15 Jahren wieder erreicht.

      Klar, wenn man sich nur einen relativ kurzen Zeitausschnitt in einem Bullenmarkt anschaut, dann sind die Rückschläge vernachlässigbar und Timing wirklich recht sinnlos.
      Was aber, wenn mal 10-15 Jahre ein Bärenmarkt herrscht und der Nasdaq erst 2020 wieder die alten Höchsstände bricht?
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 18:16:59
      Beitrag Nr. 155 ()
      Tach auch!

      Habe auf technical-investor.de eine "nette" Analyse vom SOX und speziell von INTC, TXN und AMD gefunden.

      Zitat: "Sollte sich die relativ klare Elliott Struktur bestätigen, dürfte AMD mit einer ausstehenden Korrekturwelle C mindestens das alte Tief bei 13.50 Dollar testen."

      Hört sich recht düster an, aber ich denke, bei der derzeitigen Marktlage kann man nichts ausschließen.

      Macht Euch selbst ein Bild: http://www.technical-investor.de/default.asp?P=cnt/anl/2001/…

      Gruß
      Le_Nez
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 18:17:06
      Beitrag Nr. 156 ()
      Ups falscher Thread :D
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 08:59:15
      Beitrag Nr. 157 ()
      @BUGGI1000: Du hast in mehreren Punkten recht - ich aber auch !
      Das ist das Dilemma in der Chartanalyse.
      Woran wir beide nichts ändern können ist, daß der langfristige Trend immer signifikanter ist als der kurzfristige.
      Das Problem hierbei ist: Wann kann ich definitiv sagen, daß die untere Trendgerade oder die obere den Trend bestimmt ?
      Die Antwort ist einfach: Nie, solange der Trend hält.
      An folgendem Beispiel werde ich es Dir erklären, was ich meine:


      Wie man sehen kann, ergeben die obere und die untere Gerade keine Parallele, sondern einen langsam zulaufenden Keil.
      Daß dieser Keil eintritt, ist m.E. unwahrscheinlich.

      Ich denke, es ist viel wahrscheinlicher, daß der AMD-Aufwärts-Trend absolut intakt ist, aber noch lange nicht entschieden ist, ob die obere oder die untere Trendgerade signifikant ist.

      Gerade wenn man sich die Mittelfrist-Charts der letzten HighTech-Baisse ansieht, wird dies klar.
      An irgendeinem Punkt brechen viele Werte mit einem gewaltigen Gap nach unten weg.

      Aber erst nach ca. 1 Jahr wird klar, ob die oberen relativen Hochs oder die unteren aussagekräftig sind.

      Der Wunsch, den Trend schon nach 4 Monaten exakt zu wissen, ist allzu verständlich, kann aber evtl. unmöglich sein. Auch das ständige Drängen der Nicht-Charties sollte einen nicht davon abbringen, daß man Charttechnik seriös betreibt.

      Und das A und O dabei ist, daß man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt (mit Deinen Worten: spekuliert).

      Einen Trend nach 3 Monaten festzulegen, ohne Abweichungen nach oben oder unten zuzulassen, ist schlichtweg unseriös und ich werde dem Druck anderer Boardgenossen auch in dieser Richtung nicht mehr nachgeben.

      Sonst heißt es nachher nur, daß Charttechnik alles nur Larifari ist oder so gut wie der Hahn auf dem Mist funktioniert.

      Also laß Dich nicht entmutigen, Deine Arbeit ist absolut auf dem besten Wege, Dir einen guten Überblick zu verschaffen.

      Laß Dich "einfach" nicht von anderen wirmachen, dazu gehört auch das Analysten-Gequake und alle Meinungsmache !

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 09:58:06
      Beitrag Nr. 158 ()
      @ neubiene

      nach dem crash 1929 hat es vielleicht 15 Jahre gedauert, bis die Höchststände wieder erreicht wurden, aber ich war letzte Woche auf einem Seminar von euroswitch und der Gute sagte, dass nur wenige Monate nach denm Crash 60-70 % wieder wett gemacht wurden :D :D :D

      Wally
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 15:16:42
      Beitrag Nr. 159 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,14
      -0,57
      +0,67
      +0,23
      +0,35
      -2,39
      -1,79
      -1,84
      +0,76
      -0,50

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      177
      120
      78
      58
      58
      57
      54
      51
      44
      40
      AMD Charttechnik Begleitthread 8