checkAd

    Deutsche Börse: zeichnen !? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.01 10:21:52 von
    neuester Beitrag 05.02.01 13:39:42 von
    Beiträge: 11
    ID: 332.901
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.351
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 10:21:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Deutsche Börse - Gewinner im Konsolidierungsprozeß
      (aus Going-Public)


      Vom 23. Januar bis zum 2. Februar können die Aktien der Deutschen Börse AG (WKN 581 005) in einer Preisspanne zwischen 285 bis 335 Euro gezeichnet werden. Die Mindestorder beträgt 5 Aktien. Erstnotiz im Amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse soll am 5. Februar sein.

      Begleitet wird die Emission von einem Konsortium unter der Führung von Deutscher Bank und Goldman Sachs. Plaziert werden bis zu 2,81 Mio. Aktien zuzüglich einer Mehrzuteilungsoption von 0,39 Mio. Stücken. Einschließlich Greenshoe kommen bis zu 2,936 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung an den Markt. Zusätzlich stammen bis zu 0,264 Mio. Aktien aus dem Besitz von Altaktionären. Der Free Float beträgt bis zu 32,4 %.

      Die Deutsche Börse AG zeichnet für den Betrieb der Handelsplattform Xetra sowie die Frankfurter Wertpapierbörse verantwortlich. Daneben hält sie eine 50 %ige Beteiligung am europäischen Abwicklungssystem Clearstream. Mit den Börsen in Wien, Helsinki und Dublin kooperiert die Deutsche Börse bei dem Betrieb von Kassa- und Terminmärkten. Die Handelsplattform Eurex, ein Joint Venture mit der Schweizer Börse SWX, ist der weltweit führende Markt für Finanzterminkontrakte.

      Im vergangenen Jahr erzielte die Deutsche Börse AG einen Rekordumsatz von ca. 688 Mio. Euro. Der 2001erJahresüberschuß dürfte nach den Schätzungen der Deutschen Bank bei 202 Mio. Euro liegen. Mit hohen Gewinnzuwächsen ist in den nächsten Jahren angesichts zunehmenden Wettbewerbs und sinkender Margen jedoch nicht zu rechnen. Auch das Umsatzwachstum dürfte mit bis zu 15 % eher verhalten ausfallen. Ebenfalls kaum Steigerungspotential bietet die zur Zeit noch beachtliche Gewinnmarge von 32 %, die auch das Ergebnis aus der Clearstream-Beteiligung umfaßt. Neue Geschäftsfelder wie die Bereitstellung von Handels-Software für Dritte oder die Vermarktung von Kapitalmarktinformationen sollen daher zukünftig steigende Ergebnisbeiträge abliefern.


      KUV´02e: 3,9*

      KGV´02e: 17,4*


      (Quelle: GoingPublic-Research; alle Angaben in Euro; *am oberen Ende der Preisspanne)

      Weitere Phantasie entsteht durch eine sich abzeichnende Konzentrationswelle in der Börsenlandschaft. Mit dem Emissionserlös in Höhe von bis zu 1,072 Mrd. Euro verschafft sich die Deutsche Börse die erforderliche Akquisitionswährung, um Fusionen mit anderen Börsenbetreibern wie z.B. mit der amerikanischen Nasdaq oder der skandinavischen OM-Gruppen vorantreiben zu können. Der überstürzt wirkende Börsengang deutet bereits auf konkret geplante Transaktionen hin. Allerdings sind auch Mitbewerber wie Euronext oder die Londoner Börse aktuell auf Brautschau. Dazu strebt der Betreiber der Börsen Paris, Amsterdam und Brüssel im Mai sein eigenes Listing an. Nicht zu unterschätzen ist auch die britischen Börse (LSE), deren Papiere bisher nur im Freiverkehr beim Londoner Broker Cazenove gehandelt werden. Nach der geplatzten Börsenfusion zwischen der LSE und der Deutschen Börse AG im letzten Jahr ist das Spiel wieder völlig offen.

      Voraussichtlich wird die Deutsche Börse mit zu den Gewinnern des Konsolidierungsprozesses in der Börsenlandschaft gehören. Voraussetzung ist allerdings, daß bereits eingeleitete Kooperationen zum Abschluß gebracht und die durch den Börsengang zufließenden Mittel sinnvoll für weitere anstehende Projekte verwendet werden. Langfristig orientierte Anleger können die Aktie zeichnen.

      http://www.nemio.de
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 11:41:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe mal gezeichnet. Glaube nicht, das das Ding absäuft - bei dem Konsortium und der Reputation der Deutschen Börse. Hier steht einiges auf dem Spiel. Mal sehen, ob diese net.POINTs bei net.IPO tatsächlich die Zuteilungschancen verbessern. Habe mal ordentlich viele Punkte eingesetzt.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 08:49:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Graumarktkurse ziehen an!
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 21:37:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      @doc jones
      das stimmt doch gar nicht oder welche graumarktkurse meinst du? bei schnigge sind sie heute gefallen, stehen glaube so tief wie noch nie. würde auch gerne zeichnen, die graumarktkurse schrecken mich aber ab!
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 21:39:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      @doc jones
      sorry dein posting war ja von heute früh, da hattest du natürlich recht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 14:58:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke, ich wollte schon widersprechen...

      Aber ob nun ein paar Euro mehr oder weniger, ein "Reichmacher" wird das wohl kurzfristig nicht...
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 01:03:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Reichmacher im Sinne von 50% am ersten Tag sicherlich nicht, Dank des hohen Stk.-Preises dürften aber zumindest die ganzen Kleingeldzocker außen vor bleiben und somit könnte sich der Kurs, vorrausgesetzt die allgemeinen Marktumstände spielen mit, langsam und stetig gegen Norden entwickeln.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 00:27:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @130861
      Sehe ich genauso. :)
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 11:08:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Laut n-tv ist die Deutsche Börse bereits 20 fach überzeichnet...
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:02:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Deutsche Börse AG sind zum Ende der zweiwöchigen Bookbuilding-Periode offenbar 20ig-fach überzeichnet. Die größte Nachfrage ginge von institutionellen Anlegern aus, hieß es am Freitag aus Bankenkreisen. Voraussichtlich am kommenden Sonntag werde der tatsächliche Stückpreis bekannt gegeben. Der Handel solle dann am darauf folgenden Montag aufgenommen werden. Im grauen Handel liege der Aktienpreis inzwischen bei 345 bis 350 Euro verglichen mit der Bookbuildingspanne zwischen 285 und 335 Euro, hieß es./as/js/sk
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 13:39:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      30 Euro Plus an jeder Aktie - immerhin.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsche Börse: zeichnen !?