checkAd

    Politische Debatten - wer wählt was ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.01 09:52:28 von
    neuester Beitrag 23.02.01 07:59:12 von
    Beiträge: 23
    ID: 333.422
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 421
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 09:52:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,

      Ihr zankt Euch ja ganz gut. Mich würde mal im Klartext interessieren, wer hier eigentlich was wählt. Beschreibt doch mal Eure politische Meinung.

      Ich wähle CDU.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 09:56:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist ja eine super Beschreibung deiner politischen Meinung. Passt aber.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 10:08:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Dutschke.

      Hättest Du Stinker genauso geantwortet, wenn ich knapp geschrieben hätte: "Ich wähle SPD"?

      Es sind immer nur die Andersdenkenden, die dumm sind, nicht wahr? :laugh:
      Jeder, der mag, kann auch viele Worte machen. Mir ging es aber um knappe, prägnante Info, nicht um Wortsalat. Wo ist eigentlich Deine Beschreibung?
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 09:24:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      He.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 11:46:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bin Wechselwähler.
      Ich würde immer am liebsten ein Kreuzchen bei einer liberalen, wirtschaftsliberalen FDP machen.
      Die real existierende FDP konnte ich in den letzten 20 Jahren nur sehr selten wählen.
      Habe bei der letzten Bundestagswahl ein Kreuzchen bei der SPD gemacht, weil ich eine Veränderung wollte, auch wollte, dass Schröder mit einer angenehmen Mehrheit im Rücken Reformen machen kann.
      (ich habe allerdings auch schon die Grünen gewählt).
      Bin begeistert vom Wirtschaftsprogramm der Grünen. So was hätte ich eigentlich von der FDP erwartet.
      Für ein Kreuzchen bei der Union konnte ich mich zwar noch nicht entscheiden, ich war aber im Grossen und Ganzen zufrieden mit der Regierung in den Achtzigern. In den Neunzigern leider nicht mehr.

      technostud ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 11:56:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich wähle garkeine von den etablierten Parteien mehr,
      weil sie alle dem Raubüberfall auf Serbien zugestimmt
      haben.Falls es noch niemand aufgefallen ist:
      Auf dem Wahlzettel gibts ein Dutzend andere Parteien.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 12:20:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na gut, Karten auf den Tisch - das wird sicher ein sehr lebhafter thread ;), besser ins Sofa damit! Die Wahlentscheidung bleibt ja trotzdem geheim.

      Ich würde am liebsten FDP wählen, das erscheint mir im Augenblick aber noch nicht möglich. Die müßten sich mal wieder darauf besinnen, daß sie eigentlich *die* Partei gegen staatliche Bevormundung (auch, aber eben nicht nur im Wirtschaftssektor!)und Einschränkungen von bürgerlichen Freiheiten sind. Eine reine laissez-faire-Ideologie ist mir aber zu wenig, und *Do it yourself* als Maxime der Sozialpolitik lächerlich. Ganz zu schweigen von einigen Typen, die da an der Spitze rumturnen - Schlaftablette Gerhard, Fallschirmspringer Möllemann ...

      Die CDU ist für mich seit ich wählen darf (da war HK schon in der zweiten Amtszeit) immer indiskutabel gewesen, von Kohl habe ich noch nie etwas gehalten. *Adenauers Enkel* :laugh: - Adenauer halte ich für einen der bedeutendsten deutschen Politiker überhaupt, Kohl für einen der peinlichsten. Der hat von Politik auch nach 16 Jahren nicht mehr verstanden als Adenauer zu Beginn seiner politischen Laufbahn als Kölner Bürgermeister. Dann hat die CDU auch noch ihren einzigen echten Spitzenpolitiker, W. Schäuble, wegen einer Lappalie in die Wüste geschickt - der hätte mir die CDU noch am ehesten schmackhaft machen können.

      Für mich persönlich müßte sich die FDP zu einer Koalition mit der SPD bequemen. Fischer sollte dann die Partei wechseln ;) .

      Ganz im Ernst, mit der augenblicklichen Regierung bin ich nach chronischem Kohltrauma ganz zufrieden. Wenn sie sich nicht dramatisch verschlechtern, werde ich die Grünen wählen (wie schon bisher so oft *seufz*).
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 17:08:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ dismas

      Es ist schon erstaunlich, wie gut Du über die Qualitäten
      Adenauers in seiner Anfangszeit als Kölner Bürgermeister
      Bescheid weißt, obwohl Du wahrscheinlich noch keine
      30 Jahre alt bist. Adenauer und Schäuble sind deiner
      Meinung nach in Ordnung, aber der Kohl hat keine Ahnung.
      Und darum konntest Du noch nie CDU wählen.
      Die FDP ist ja auch in Ordnung, aber der Möllemann und der
      Gerhard - da kann man die ja nicht wählen.
      Aber Fischer ist in Ordnung, der sollte in die FDP wechseln,
      dann wäre das in Ordnung. Dann müßtest Du auch nicht
      immer die Grünen wählen.
      Am besten wäre es deiner Ansicht nach wahrscheinlich, wenn
      Schäuble, Fischer Struck und Westerwelle eine neue Partei
      gründen,- die links/Mitte/rechts Partei - oder so. Wenn die
      dann noch in eine WG ziehen, mit 24 Stunden live Übertragung,
      dann hätten wir alle was zu lachen und der Sender die Top
      Einschaltquoten.
      Hast Du dir eigentlich schon einmal über politische Inhalte
      Gedanken gemacht, oder wählst Du nur nach Personen?
      Du schwankst in deinen Gefühlen von äußerst links bis
      konservativ. Und zum Schluß wählst Du dann die Grünen.
      Mach Dir doch erst mal ein paar Gedanken über deine
      politische Grundrichtung!!
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 17:18:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ trubblemaker

      Ich finde dein posting ziemlich unfair und absolut daneben.

      Hier soll jeder - wertungsfrei - sagen können, wo er eigentlich politisch steht. DAS ist interessant.

      Über Deine eigene Meinung sagst Du gar nichts, sondern greifst nur dismas an. Was soll denn das? Meinst Du, jeder müßte diejenigen politischen Ansichten haben, die Dir gefallen? Unmöglich !

      Dieser Thread ist dazu da, daß jeder sagen kann, wo er politisch steht. Es geht nicht darum, andere anzugreifen, weil sie die "falsche" Meinung haben. Dies ist übrigens auch absolut uninteressant.


      @ Dismas: Ignorier ihn bitte.

      Babsi
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 20:35:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Babsi@Nasdaq,

      natürlich ignoriere ich den - du wolltest ja auch nicht, daß wir unsere polit. Glaubenserklärungen hier hinein stellen. Wollen wir mal hoffen, daß unser an Kasernenhofton gewöhnter Kollege unter Wilhelm Zwo und seinen "Nachfolgern" gelebt hat, damit er sich eine Meinung zu ihnen bilden kann :laugh: (oder war da noch was mit historischem Wissen?)!

      Du kannst ja mal einen Grundsatzprogrammthread eröffnen, damit wir den Aufpassern vom Dienst, mit denen du ja auch schon Bekanntschaft machen durftest, endlich mal beweisen können, daß wir kompetente Staatsbürger sind :D . Ich gehe aber dann in meinem Fall davon aus, daß den Mitdiskutanten die Programmatik etwa der niederl. D`66 und der brit. Liberal Democrats bekannt ist ;).

      Schönes WE,

      dismas.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 21:15:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich würde ja gerne die CSU wählen, geht in NRW aber leider nicht.
      Ich wähle daher CDU / FDP für ein freies Deutschland!
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 14:13:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,
      wohne in Bayern und wähle daher selbstverständlich die CSU
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 15:22:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      Erstmal an old_hag:

      "Raubüberfall auf Serbien" ist doch etwas krass, man kann über die Motive der NATO sicher geteilter Meinung sein. Dabei darf man aber nicht den Serben die Opferrolle zubilligen. Wer hat denn bitte seine Nachbarn Slowenien, Kroatien und Bosnien angegriffen ?

      So, nun zum eigentlichen Thema. Im Kern sehe ich zwischen SPD und CDU keine so großen Unterschiede. Die Parteiprogramme sind ohnehin das Papier auf dem sie gedruckt sind nicht wert. Was die CDU für mich unwählbar macht, daß liegt an der absoluten Heuchelei. An der SPD wird kein gutes Haar gelassen: Renten, Arbeitsmarkt, Umwelt... Als ob die CDU dort in langen Jahren an der Regierung irgentwas wirklich Tolles geleistet hätte. Aber jetzt schreit man nach sofortigem Handlungsbedarf, toller Schwenk...

      Nehmen wir mal BSE: Der Verbraucherschutz war doch den Politikern beider Parteien scheissegal, was zählte waren Posten im Europaparlament und eine zufriedene Agrarlobby (schöne Grüße an die CSU-Sympatisanten...), jetzt kocht der ganze Mist hoch und im Fernsehen sieht man Bilder von demonstrierenden Landwirten mit Schildern "Bitte laßt die Tiere leben". Dabei würde ein Blick in die Ställe dieser Massentierproduzenten sicher jeden zum Vegetarier machen.

      Kleiner Exkurs zur F.D.P.: das wichtigste an einer Partei ist Verlässlichkeit. Den gelben 3-Prozentern geht es doch nur um den eigenen Machterhalt, beim entsprechender Chance würde man sofort wieder mit der SPD anbändeln. Mal im Ernst, so eine Freundin / Frau würde doch auch keiner wollen ;-)

      Also Fazit: trotz aller Vorbehalte ist GRÜN das kleinste Übel. Nicht ganz so machthungrig und am meisten auf den Erhalt unseres Planeten fokussiert. Die Erhaltung der eigenen Art ist in der Natur das oberste Prinzip, sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren.

      Ich würde mir insgesamt mehr Ehrlichkeit wünschen und entscheidungsstarke Politiker zur Durchsetzung unpopulärer Maßnahmen. Jeder Depp kann sich ausrechnen, daß bei steigender Lebenserwartung, sinkenden Arbeitszeiten und sinkenden Kinderzahlen unser Rentensystem so nicht weiter funktioniert. Da aber nur bis zur nächsten Wahl gedacht werden darf, kommt außer etwas Kosmetik nichts dabei raus. Außerdem ist bei den meisten Politikern das Wähler-betrügen schon so weit verinnerlicht, die merken nicht mal mehr, wann die Wahrheit sich auch für sie selbst lohnen würde.

      frohes Wählen wünscht: dice
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 03:15:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Babsi@Nasdaq,

      Jetzt sei mal nicht gleich beleidigt.
      Mein Beitrag war nicht böse gemeint.
      Was ist denn hier unfair und daneben? Du sagts, jeder soll
      hier wertungsfrei sagen, wo er politisch steht. Das hat
      Dismas getan oder auch nicht. Ich kann nur nicht erkennen,
      wo er politisch steht. Und das habe ich Ihm nur gesagt.
      (War sicherlich etwas polemisch - und tut mir ja auch sehr leid)
      Es muß auch nicht jeder meine politischen Ansichten haben.
      Woher willst Du die denn kennen - ich hab sie ja noch nicht
      genannt.
      Und wenn wir mal die Polemik herausnehmen, dann bin ich
      immer noch der o.g. Meinung.

      Im übrigen wähle ich - genau wie Du - die CDU. In anderen
      Threads habe ich die Gründe bereits hinreichend erklärt.
      Im großen und ganzen kann man sagen, daß ich diese Partei
      aus meiner "politischen Grundrichtung" heraus wähle. Die
      tagespolitischen Entscheindungen bestimmen nicht mein
      `Wahlverhalten`. Und Personen erst recht nicht. Politiker
      kommen und gehen. Da gibt es gute und schlechte - egal
      welcher Coleur. Da gebe ich Dismas recht. Aber bloß weil
      ich z.B. mit einer Merkel nicht so recht klar komme, wähle
      ich nicht direkt eine andere Partei. Eine andere Partei
      hat schließlich eine andere Grundrichtung, die immer wieder
      hervorkommt, (egal wer gerade oben sitzt)und mit der ich
      mich nicht identifizieren kann. Das heißt aber auch nicht,
      daß ich nicht in der Lage wäre, Kritik an der eigenen Partei
      zu üben oder den politischen Gegner für bestimmte Entscheidungen
      zu loben.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 10:05:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      @trubblemaker, Babsi@Nasdaq
      zunächst fand ich den Einwand von Babsi berechtigt, in Wahrheit stimmt es aber trubblemaker, dass Du nur analysiert hast und jetzt ja auch noch deutlich gesagt hast, wo Du stehst.

      @trubblemaker
      ich möchte mich da doch deutlich von dismas abgrenzen. Obwohl ich Wechselwähler bin, habe ich einen klaren politischen Standpunkt ! Ich gehöre zu einer Minderheit und bin nicht nur dadurch seit jeher ein politisch interessierter und denkender Mensch.
      Ich kann mich einfach nicht dauerhaft auf Parteilinie bringen lassen. Als Kosmopolit muss ich mcih auch nicht einer Partei in Deutschland in ihrem Gesamtdenken anschliessen. Manchmal war
      Ein grosses Heer von Wechselwählern würde diesem Staat ganz gut tun.

      technostud
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:07:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich bin schon sehr beeindruckt, hier als personenfixierter Slalomfahrer zwischen den politischen Richtungen aufzutauchen. Wer nicht in dem deutschen Gegenwartsschema SPDCDUCSUFDPGrünePDSNPD denkt, hat wohl keinen "klaren politischen Standpunkt" und ist kein "seit jeher ... politisch interessierter und denkender Mensch", was, technostud?

      Gut, dann eben mal bierernst meinen letzten Kommentar dazu:

      Beschäftigt euch doch mal mit der Vielfalt der politischen Parteien in Europa oder der Geschichte des Liberalismus, bevor ihr andere als politische Weicheier abkanzelt. Über meine dezidierte politische Haltung hinaus, die in anderen EU-Ländern sehr wohl mit entsprechenden ("linksliberalen", wenn Trubblemaker und technostud es unbedingt hören wollen -schon gewußt, daß es in der Weimarer Republik *zwei* einflußreiche liberale Parteien mit ziemlich unterschiedlicher Programmatik gab?) Parteien korreliert, kann ich mir im übrigen das Recht herausnehmen, über das Parteienpersonal in Deutschland zu urteilen.

      Wer Vertreter anderer demokratischer Parteien nur deshalb als dumm oder nicht respektabel einschätzt, weil sie nicht seine politische Meinung vertreten, hat sich ja wohl nicht viele Gedanken gemacht. Ich kann jedenfalls die Qualitäten der Herren Fischer und Schäuble würdigen, ohne unbedingt die Ziele des letztgenannten befürworten zu müssen.

      Schade, der thread wäre gut ohne irgendwelche Beleidigungsllitaneien ausgekommen, aber es wird einem ja keine Wahl gelassen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 02:53:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ dismas

      Jetzt fühl Dich doch nicht schon wieder angegriffen.
      Das mein erster Beitrag sicherlich etwas überzogen war, habe
      ich ja schon gesagt. Aber ich konnte Dich so zumindest mal
      aus der Reserve locken.
      Du fühlst Dich angegriffen und machst letzenendes genau das
      gleiche. -technostud- hat in erster Linie für sich gesprochen.
      Das er den Vergleich mit Dir heranzieht, hat ja vielleicht den Grund,
      das er Dich vielleicht nicht anders Verstanden hat als ich.
      Aus Deinem zweiten Beitrag geht doch schon erheblich mehr
      hervor.
      Es geht nicht darum, nicht die politische Meinung des anderen zu
      akzeptieren. Ich akzeptiere jede politische Meinung, solange
      sie mit der freiheitlich demokratischen Grundordung vereinbar ist.
      Bisher konnte man bei Dir lediglich keine politische Meinung erkennen.
      Selbstverständlich können auch Wechselwähler eine klare politische
      Meinung besitzen, sofern sie ihre Gründe anhand von Sachthemen
      darlegen. Bisher hatte man aber den Eindruck, das deine Meinung
      sehr stark von Personen abhängig ist.
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du grundsätzlich eine
      liberale Einstellung. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

      Ich würde mich als arbeitnehmerorientierten liberalen Konservativen
      bezeichnen (wenn es so etwas überhaupt gibt). Die CDU müßte etwas
      liberaler werden und den normalen sog. -kleinen Mann- nicht so sehr
      `aus den Augen verlieren`.Da ich aber nur eine Partei wählen kann,
      suche ich immer den besten Kompromiß. Und da habe ich mich in der
      Vergangenheit halt konservativ entschieden.
      Ich könnte mir auch vorstellen, liberal zu wählen. Allerdings nur
      bei einer eindeutigen Koalitionsaussage zur CDU.
      Die SPD -bisher eindeutig extrem arbeitnehmerorientiert- müßte
      meines Erachtens jeden alten SPD Wähler schwer enttäuscht haben.
      Das was die der Wirtschaft bisher geschenkt hat, hat ja noch
      nicht mal die CDU geschafft. Am unteren Ende der Skala haben sie
      natürlich auch ein paar Geschenke verteilt, um die alte Klientel
      nicht zu enttäuschen. Auf der Strecke blieb bisher der Normalverdiener.
      Bei denen wußte ich schon vor der Wahl nicht, welche Richtung die
      einschwenken wollten - jetzt erst recht nicht mehr.

      @ babsi@nasdaq

      So, jetzt habe ich -meine politische Meinung- wohl hinreichend
      beschrieben. Oder wolltest Du nur // Ich wähl .......! //.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 17:24:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      @dismas, erstmal in cooler Boardsprache: Mach Dich locker !
      Im Ernst: Reagier doch nicht überempfindlich. Als Trubblemaker gemerkt hat, dass Du da was in falschen Hals kriegst oder vielleicht sein erstes Posting missverständlich war, hat er ein klares Posting hinterhergeschickt, was einfach sein erstes Posting modifiziert hat und eindeutig eine sehr versöhnliche Sprache gesprochen hat.

      Bis dann

      technostud
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 07:51:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      ich wuerde normalerweise spd waehlen ,aber seitdem dort das wort SOZIAL und buergerinteressen zum wohle der gruenen oekofaschisten (zwangssteuern, zwangsmassnahmen etc., sonst kennen die wohl nichts) verkauft werden , geht das wohl nicht mehr
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 13:19:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      @trublemaker:

      Deiner Aussage kann ich zustimmen, besonders dem letzten Absatz. Ich habe schon in einem anderen Thread mal gesagt, daß hier (vielleicht) auch ein Grund für das latente Potential für die rechten Parteien liegt. Denn wo soll sich ein Arbeitnehmer noch hinwenden?

      @Caldor:
      Du sagst im Prinzip wohl - wenn auch deutlicher - das gleiche was trublemaker meint?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 07:28:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      klar !!

      bin nur mal gespannt, wann endlich ein machtwort unseres tollen internetkanzlers schroeder zur anti-internetkampagne (abschaffung flatrate) von t-online kommt !

      er tutet doch immer so gerne rum ,wie er das internet foerdern will . dann soll er jetzt mal was tun ,der schwaetzer !!!
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 22:48:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Tja also,

      ich würde gerne wählen, das soll ja das höchste Gut
      in unserer Demokratie sein.

      Tu ich aber nicht. Warum?

      1.Kleines Beispiel, Kerstin Müller
      Früher Schienen untergraben, jetzt, da sie an den Fleisch-
      töpfen sitzt, bezeichnet sie solche Aktionen als nicht
      in Ordnung, weil "Eingriff in den Straßenverkehr"
      O-Ton!!!!

      Oder unser geliebter Fischer, fleißig gegen Castor ge-
      wettert, jetzt, da er an den Fleischtöpfen sitzt,
      fasenscheinige Argumente, warum die Transporte wieder
      rollen sollen.

      Dieses rückgratlose, verlogene, selbstbezogene Verhalten
      legen alle diese Demagogen an den Tag, quer durch
      sämtliche Parteien.

      2.Solange fast jeder Politiker, der ja angeblich unbestech-
      lich sein soll (deshalb genehmigen sie sich ja für null
      Leistung solche exorbitanten Diäten, um angeblich NICHT
      korrupt sein zu müssen), 3-4 Aufsichtsratsposten hat
      (die er eigentlich, weil er als Politiker ja laut eigener
      Aussage einen 25-Stunden-Tag hat, eh nicht ausfüllen könnte), glaube ich nicht im mindesten an deren Willen, im Sinne des Volkes zu handeln.

      Ich sehe es genau so wie Dice, daß dringend unpopuläre
      Maßnahmen notwendig wären.

      Kleiner Gag am Rande:

      Ich wollte eine ehemalige Mühle restaurieren, um Strom
      zu erzeugen (finde ich prima, das Konzept), aber
      allein die Auflagen, Genehmigungen und anderen Probleme
      mit denen ich zu kämpfen hatte, waren der reinste Irrsinn.

      Spaßeshalber habe ich eine Anfrage gestellt zwecks
      Neuerrichtung einer Mühle, wo noch nie eine war -
      man glaubt es nicht, da werden sogar Wasserrechtsverordnungen aus dem Mittelalter bemüht,
      vererbbares Wasserrecht und so....Lächerlich.

      Mit dieser kleinen Abschweifung möchte ich nur zeigen,
      daß hinter der scheinheiligen Maske (böses Erdöl, gute
      ALternativenergie, müssen wir fördern),
      die zurzeit in Mode ist, nichts dahintersteckt.

      Der einfachere Weg ist, die Leute malochen zu lassen
      und abzuzocken, kreative haben durch Knebelgesetze
      nicht die geringste Chance.

      Wirklicher SINNVOLLER Reformwille ist keiner da.

      Und das zieht sich quer durch alle Parteien und
      politischen Strömungen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 07:59:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      @kleinerfeigling2 :

      vielleicht haettest du mal die gruenen vor ort um hilfe bitten sollen ? denen muesstee doch das herz hoeher schlagen bei deinem umweltfreundlichen vorhaben , oder ?
      aber wahrscheinlcih hatten die null interesse ,weil sie dir dabei keine zwangsabgabe abknoepfen konnten und es fuer ihre umweltklientel nichts an subventionen oder so zu verdienen gibt ,w enn du deinen strom aus eigener muehle produzierst !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Politische Debatten - wer wählt was ?