checkAd

    ANALYSTEN: Es ist jetzt Zeit, diese heiligen Kühe endlich zu schlachten!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.01.01 23:44:46 von
    neuester Beitrag 27.01.01 14:33:31 von
    Beiträge: 12
    ID: 334.540
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 455
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 23:44:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Analysten prognostizieren heute Gewinne von Unternehmen und morgen beschweren sie sich, daß die Prognosen nicht eingehalten wurden!! Dabei muß man sich bei den zunehmenden Falscheinschätzungen der Analysten doch endlich einmal fragen, wie weit es mit der Kompetenz dieser Spezies denn wirklich her ist!
      Wir sollten nicht vergessen, daß alle Analysten selbst Marktteilnehmer sind, die allein eigene Interessen verfolgen und nicht gläubig alles aufnehmen, was diese uns vorgaukeln. Der grundsätzliche und entscheidende Vorteil ist, daß der Analyst immer schon vorher und als erster weiß, was er morgen verkünden wird und deshalb sein Marktverhalten immer einige Tage früher darauf einstellen kann und wird. Wir dummen Anleger kommen demgegenüber immer zu spät und spurten hinterher, wenn schon längst der Kuchen gegessen ist.
      Diese einfache Erkenntnis sollte man sich stets bei jeder Analyse vor Augen halten, denn zunächst benutzt der Analyst seine Funktion als Marketmaker ausschließlich für seine eigenen Finanzinteressen.
      Für sind Analysten längst keine heiligen Kühen mehr, sondern Instrumente zur (noch) legalen Kursmanipulation. Aber wie lange noch??

      dekker
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 23:51:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es gibt den Vorschlag, Analysten eine Bewertung von Werten zu untersagen, die von der Investmentabteilung ihres eigenen Bankhauses gehalten werden. Wäre ein Anfang.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 23:52:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ganz toll ist es ja immer, wenn die Analysten nach einer Gewinnwarnung das Unternehmen noch am gleichen Tag herabstufen - das ist in etwa so, als wenn der Wettervorhersager am Tag, wo es doch wider Erwarten regnet, großartig verkündet: es regnet.

      Wie gibt es das sonst, daß noch im Oktober Analysten EM-TV beispielsweise bei Kursen von 60 Euro auf strong buy gestellt haben? Oder Nokia vor dem Rückfall im Herbst kurz zuvor stark zum Kauf empfohlen haben. Ich frage mich: Was tut eigentlich so ein Analyst in der Firma, die er analysiert? Nur Kaffeetrinken? Wenn er sich ernsthaft für die Firma interessiert, dann müßten ihm eigentlich Umsatzrückgänge oder Ertragsdellen auffallen!

      Und dann fällt mir noch ein Sprichwort ein: Dumm - dümmer - Analyst, man kann dieses umwandeln in: Insider - Profiinsider - Analyst!
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 00:46:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      So einfach ist das nicht Leute.

      Der Analyst sagt was und alle laufen hinterher. Ist eigentlich gar nicht nötig, ist aber so. Und weil es so ist, und das auch alle wissen, will jeder zuerst raus oder rein.

      Wer ist den nun der wahre schuldige?

      De selbsterfüllende Prophezeihung ist ein echtes übel in diesem Fall.

      Nun gibt es aber Aussicht auf Besserung. Und wer hilft dabe? Richtig: Die Analysten. Indem sie kräftig danebenhauen und gute Firmen mit über 3-stelligen Wachstum abstufen (Sun, Nokia, SNDK etc) wissen Anleger immer mehr das Analysten oft nur falsch liegen. je mehr diese daneben hauen um so eher glaubt niemand mehr und wir können wieder echt gut schlafen ;)

      Die schnellen Informationsmöglichkeiten im Internet tun ihr übriges. Eine Firma wird abgestuft und verliert fast auf der Stelle 30%. Ist es eine gute Firma verkauft nun keiner mehr und sehr schnell sind wieder alte Kurshöhen da ;-)
      Der blöde ist der Analyst der daneben lag und der 2. dumme der unten verkauft hat. Der dumme wird sich das nächste mal überlegen so zu handeln und schon verlieren solche Aktien nicht mehr sonder Gewinnen sogar dazu (wenn es de auch was positves gibt).

      Solche Vorgänge und Umorientierungen der Anleger finden in Wellenbewegungen über die jahre hinweg statt und ändern die Kurse meines erachtens genau so stark wie jeder Analystenkommetar.
      Tschau, batterie
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 00:59:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      analysten sind irgendwie witzbolde!

      1.) sie machen eigentlich nichts ausser den aktuellen charttrend in worte zu fassen und den lemmingen zum frass vorzuwerfen.

      2.) manchmal wissen sie sogar über geheime vorgänge in den firmen bescheid und verkünden wenige tage vor der adhoc, dass der kurs aufgrund fundamentaler daten blablabla steigen wird bzw dass es eben nicht mehr lange gut gehen kann. damit ködern sie neue lemminge, die eventuell für ihre `briefe` kohle abdrücken.

      3.) ansich handeln sie nur nach dem `the trend is your friend`-prinzip und pushen so ihre eigenen investments...

      komische leute - ich glaube jetzt nur noch an mich selbst!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 04:09:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Eigentlich dachte ich ja immer, ich wäre der letzte Lemming.
      Aber als ich mich umdrehe, sehe ich plötzlich, daß die ganzen ANALysten
      noch hinter mir dem Trend hinterherlaufen!!!..:eek:

      Sobald wir am Rand der Klippe angekommen sind werde ich dann aber höflich
      zur Seite treten und den Herren ANALysten den Vortritt lassen...;)

      Dann falle ich weicher...Oder ich bleibe oben sitzen und warte auf die
      nächste Lemmingkolonne. Mal schauen, wo die hinrennen...:rolleyes:

      @gizmau
      Ich glaube auch nur noch an mich selbst und nicht mehr an schlaue Analysten...
      Warum? Mich gibt es wirklich!...:laugh:

      lastLemming
      .
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 06:05:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Immer noch nicht geschnallt?????:confused:

      ANALysten sind weder dumm,noch unfähig,noch unwissend.Sie sind Profis,die teuer bezahlt werden .ABER NICHT VON EUCH !!!!!!!
      Deswegen lü... sie euch auch an.Denn sie sollen ihre Arbeitgeber und nicht die (euch) Kleinanleger reich machen.
      Denkt doch mal nach.Wer gibt im waren Leben wirklich gute Tipps und Informationen für umsonst raus.Schaut euch mal die Gebührenordnung von Ärzten, Rechtsanwälten, Archiktekten usw.an.Das sind auch hochbezahlte Leute die ihr Wissen nicht für lau an jedermann schmeißen.:mad:
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 06:20:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Übrigens wenn man ANALysten und ihren (Bank)Häusern verbieten würde,eine Analyse von Wertpapieren zu veröffentlichen, in derern Besitz sie selbst sind, bsw.Aktien die sie in ein oder zwei Wochen selbst erwerben wollen,werdet ihr sehen,daß sich die Anzahl der "Empfehlungen" schlagartig auf Null reduziert.
      Oder etwa nich??:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 11:19:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Einige Gedanken zum Thema Analysten:

      1.) Analysten für "eigene" Aktien zu sperren bringt wahrscheinlich wenig, da sie sich dann gegenseitig kein Auge aushacken werden. Es wird Konsens darüber bestehen: Sprichst Du gut ümer meine Aktien, lobe ich Dir Deine in den Himmel. Es wird eine Art Analysten-Kartell entstehen.

      2.) Die Anlager bräuchten im Internet einen Analysen-Anbieter, der ein Rating vornimmt, aus dem der Anleger die Analysten-Performance der Vergangenheit einschätzen kann (z.B. Trefferquote 1-5).
      Wer über einen längeren Zeitraum völlig danebenliegt, wird für Analysen gesperrt.

      3.) Analysten müßten endlich als Sachverständige eingestuft werden, die auch der Sachverständigen-Haftung unterliegen. Meines Wissens handelt es sich um den einzigen Berufszweig, wo Sachverständige jeden, aber auch wirklich jeden Unsinn völlig straffrei von sich geben dürfen.

      Grüße Germanist
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 12:10:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Habe mal an einen ANALysten eine mail geschickt, nachdem er kurz vor dem Absturz einer Aktie diese zum Kauf empfohlen hatte: Antwort kam nie eine! Wenn jeder von uns hier Analysen über Aktien rausbringen würde, würden wir oft eine höhere Trefferquote haben als diese überbezahlten, präpotenten und unfähigen A...löcher!!!
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 14:23:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Germnanist

      Interessante Vorschläge, die Du da unterbreitest.

      Vorher muß jedoch "aufgeräumt" werden - sonst passiert
      leider nichts in Deiner Denkrichtung.

      Siehe hierzu meine Antwort auf ein Posting von
      einer ID zum Thema "Offener Brief an Heiko Thieme".

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 14:33:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Au mann, wenn ich das hier lese.Was gibt es doch für Schwachköpfe. Ich kann mich dem Kommentar von gölq... nur anschliessen.Analysen sind Prognosen und es gibt keine Prognose, die zu 100% stimmt.Andere Prognosen stimmen garnicht.Wenn die Typen alle so schlecht sind.Mach eure eigenen Recherchen.Aber wahrscheinlich reicht da ein Hauptschulabschluss nicht zu.Und nun hopp hopp, der Brei wartet auf Euch.Ihr Amateure!!! :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ANALYSTEN: Es ist jetzt Zeit, diese heiligen Kühe endlich zu schlachten!!!