checkAd

    PP - VCH Private Equity GmbH & Co.KGaG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.01.01 10:29:25 von
    neuester Beitrag 18.10.01 17:30:44 von
    Beiträge: 32
    ID: 334.574
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.586
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 10:29:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hai Leute!

      habe gestern von einem Kumpel was über die VCH-Group gehört, die im Pre-Ipo-Bereich tätig sind/sein werden.

      Mitgründer ist Tradecross-Chef Volker Rofalski - (leider) mischt auch "der Kulmbacher" mit. Hat jemand nähere Infos oder schon was gehört www.vch-group.de.
      Machen ein ziemlich dickes PP, haben ca. kleinere 4 Beteiligungen und machen auch in Fonds.

      Was mich kolossal wundert ist die Tatsache, dass die nicht über Tradecross emittieren - halten die etwa den (hohen) Anforderungen nicht Stand ???

      Ciao und schönes Wochenende

      Art
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 12:22:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei Wytto gibt´s ´ne Übersicht dazu.
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 12:43:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dank Dir Small Boy. Fast 50 Mio. DM Market Cap. für ein paar Monate Geschäftstätigkeit find ich ganz schön dick. Werd mal den Prospekt runterladen..

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 13:16:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Haben früher auch mal mit der Secunda zusammengearbeitet und die Besetzung macht mich eher stutzig. Dementsprechend wäre ich da vorsichtig.

      KnusperWaffel
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 15:17:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was ist mit der Besetzung ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 15:49:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Besetzung ist wirklich komisch:

      -Rofalski von Tradecross (warum nicht dort platziert) Gründer und AR
      -Förtsch und Holger Timm im Beirat (beide schon mal in Konflikt mit WP-Aufsichtsbehörden gewesen)
      -2 Uni-Dozenten/Professoren (sind meistens eher weltfremd) in der Geschäftsführung

      Kann trotzdem nicht schlecht sein, aber Timm und Förtsch sind schon 2 Gründe, dort nix reinzustecken. Gerade bei Förtsch weiß man nicht, was da noch alles hochkommt; habe mal ein Interview mit ihm in der Wirtschaftswoche gelesen. Das war schon fast lächerlich, wie sich Förtsch da rausgewunden hat..

      Insgesamt ist mir die Firma zu hoch kapitalisiert nach der Erhöhung - da wird dann meistens viel zu wahllos investiert, weil man den Ergebnisdruck der Anleger hat, die auf einer Unternehmensberwertungsbasis von knapp 50 Mios einsteigen - muß mir aber die Bewertung nochmal in Ruhe anschauen, war nur der erste Eindruck bei einem Unternehmen, dass noch nicht mal ein Jahr existiert.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 14:37:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sehr geehrte Interessenten,

      vielen Dank für Ihr Interesse an der VCH Private Ventures. Wir werden versuchen, alle hier im Board gestellten Fragen so gut und zeitnah als möglich zu beantworten:

      Zu unserem Beirat:
      Volker Rofalski ist nicht Gründer, sondern Aufsichtsrat. Wir erachten seine Plattform www.tradecross.de für die beste Möglichkeit für junge Unternehmen, vorbörslich Aktien anzubieten. Allerdings ist sie auf ein Emissionsvolumen von ca. 2 Mio. Euro zugeschnitten. Die Emission der VCH Private Ventures hat ein Volumen von ca. 19, 5 Mio Euro und wird vornehmlich in unserem eigenen Kundenkreis plaziert. Es kann aber durchaus sein, dass das eine oder andere Portfoliounternehmen bei Tradecross emittiert wird.

      Kapitalisierung: Im Pre IPO Bereich sind die Finanzierungsvolumina generell höher als in früheren Phasen, weshalb wir keine Schwierigkeiten sehen, das Kapital sinnvoll zu investieren.

      Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser IR Team unter 0921 - 87 11 08 20 gerne zur Verfügung.
      Erste Informationen erhalten Sie auch unter www.vch-group.de

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr VCH Team
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 16:12:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      VCH Private Equity GmbH & Co. KGaG


      Wittelsbacherring
      95444 Bayreuth


      HR-Nummer: HRB 3300
      Gegenstand der Erwerb das Halten und Verwalten sowie die Veräußerung von Beteiligungen an anderen Unternehmen


      Reg. Zuordnung: Handelsregister
      Ausgabejahr: 2000
      Ausgabenummer: 0182
      Gerichtsdatum: 2000-08-10
      Veroeffentl.: Z
      PLZ HR: 95444
      HR-Name: Bayreuth


      Originaldokument:
      95444 Bayreuth VCH Private Equity GmbH & Co.KGaG 95444 Bayreuth
      Wittelsbacherring 3 HRB 3300 - 10. 08. 2000 Neueintragungen HRB 3300 --
      10. 08. 2000: VCH Private Equity GmbH & Co.KGaG , Sitz: 95444 Bayreuth
      (Wittelsbacherring 3).Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, das
      Halten und Verwalten sowie die Veräußerung von Beteiligungen an anderen
      Unternehmen.Die Gesellschaft ist berechtigt, alle Geschäfte zu tätigen
      und alle Maßnahmen zu ergreifen, die mit dem Gegenstand des Unternehmens
      zusammenhängen oder ihm mittelbar oder unmittelbar zu dienen geeignet
      sind.Grundkapital: 618 000,-- Euro.Persönlich haftende Gesellschafterin:
      Firma VentureCap Consultants GmbH, Sitz: Bayreuth.Kommanditgesellschaft auf Aktien.Die Satzung ist am 30.Mai 2000 festgestellt, geändert am 14. Juni 2000.Zur Vertretung ist die persönlich haftende Gesellschafterin, die Firma "VentureCap Consultants GmbH" befugt.Sie vertritt allein.Nicht eingetragen: Das Grundkapital ist eingeteilt in 618 000 Stückaktien.Die Aktien lauten auf den Namen.Die Gründer der Gesellschaft sind: Prof.Dr. Armin Heinzl, Universititätsprofessor, Bayreuth Volker Rofalski, Diplomkaufmann, München Norbert Prokasky, Diplomkaufmann, Bayreuth. Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, namentlich die Prüfungsberichte der
      Geschäftsführung und des Aufsichtsrates, können bei dem Gericht eingesehen werden.Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Bundesanzeiger."

      IR Abteilung kennt also nicht mal die Gründer der Gesellschaft..macht ja keinen guten Eindruck..Außerdem hätte man doch wenigstens eine Tranche über Tradecross platzieren können (zum Vorzugspreis...).

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 19:37:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo VCH-Team,

      würde gerne mal wissen wieviel umsatz bzw. mitarbeiter die
      interstorm ag, berlin heart ag und die metalife ag macht bzw. haben.
      was passiert eigentlich wenn die vch-pirvates nur 50%ihres emi.-volumes gezeichnet bekommt ? fällt die emi dann flach oder wie ?das marktumfeld ist in moment ja nicht gerade sehr positiv und schon ganz andere emi. am nm haben nicht soviel geld zusammen bekommen wie sie es jetzt versuchen ...
      das herr förtsch gerade einen neuen new economy fond aufgelegt hat ist sicher nicht von nachteil für die vch oder ? denn so ein paar prozent darf herr förtsch doch sicher in vorbörsliche vc stecken oder ? :-))
      wieviel % des emivolumes sind denn bisher gezeichnet worden ? oder anderes gesagt stößt ihre emi. wirklich auf reges intresse ?
      glauben sie das einer von den oben genannten werten in den nächsten 4 monaten den gang an die börse schafft ?
      gerade die interstrom ag deren branche in moment ziemlich on vogue ist dürfte doch so plazierenbar sein..
      für solche werte ist die effektenbank eigentlich immer sehr auggeschlossen :-)
      über eine zeitnahe stellungnahme ihrerseits würde ich mich sehr freuen...

      MfG

      Goldjünger
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 19:52:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Da passt doch das Schlusszitat der beruehmt-beruechtigten Studie der VentureCap zu der noch beruechtigteren Maddox AG ganz gut:

      "Die Zeit verwandelt uns nicht. Sie entfaltet uns nur." (Max Frisch)

      Die Studie kam uebrigens zu einem fair value von 6.20E fuer eine (nicht zehn) Maddox Aktien.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 20:55:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      @All

      Die Komplizierung der ganzen Sache in einer GmbH & Co. KGaA mit Beirat, Geschäftsbesorgung usw. macht ein Invest nicht eben attraktiv. Mit dieser Konstruktion läßt sich vortrefflich melken. Außerdem scheint man bei der Preisfindung für die im Vergleich mit Inhaber oder Namensstammaktien nahezu rechtlosen Kommanditaktien der VCH noch immer einen Nemax 50 Stand von 8000 Punkten auf dem Bildschirm zu haben.

      Da machen sich einige fett und die dummen Kleinaktionäre tragen das Risk. Finger weg.

      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 23:22:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bei Wytto gibt´s ein Interview mit VCH:
      http://www.wytto.de/htm/Interviews/VCH.htm
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 08:11:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hai Small Boy !

      und was soll uns ein Interview nützen ? Meinste, da kommen die heißen Sachen auf den Tisch ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 11:35:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das ist die bodenloseste Frechheit, die ich seit langem gelesen habe (Interview bei wytto) :

      ...

      Wytto.de : Es gibt einige Stimmen, die Ihnen eine Beziehung zu Secunda nachsagen. Bitte erklären Sie unseren Lesern den Hintergrund und den heutigen Stand.

      Peter Brumm: Wir hatten vor ca. 1 ½ Jahren für Secunda im Rahmen unserer Corporate Finance Tätigkeiten einige Gutachten für potentielle Emissionskandidaten verfasst, wie für viele andere Unternehmen auch. Gerade bei Secunda muss man sagen, dass wir dem Haus von den meisten Emissionen abgeraten haben bzw. den Emissionspreis als zu hoch empfanden. Eine Geschäftsbeziehung zu Secunda besteht seitdem aufgrund verschiedener Gründe nicht mehr.

      ...

      Auf der Maddox-Studie der VC fuer Secunda prangt als Ansprechpartner (also wahrscheinlich Verfasser) der Studie der Name "Peter Brumm" ! Eine Seite davor kommt er zu einem fairen Ausgabepreis von 6.20E (Maddox kam mit 5.80E) und jetzt erzaehlt mir der Mann, er haette den Emissionspreis fuer zu hoch gehalten!

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 15:09:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Art
      ich hab´s selber gar nicht gelesen. Aber in der Regel finde ich Interviews informativer als irgendwelche Analysen etc.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 15:12:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hai SmallBoy !

      gebe Dir grundsätzlich recht, aber dann sollten auch die Fragen kritischer sein...sonst bringt es nichts !

      Ciao

      Art

      PS: Was ist denn mit der IR-Abteilung von VCH ? Haben wir die etwa schon verjagt - sind ja nicht gerade Steher; hoffentlich haben die im Tagesgeschäfts mehr Biß
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 20:09:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sehr geehrte Interessenten,

      vielen Dank für Ihre Fragen.

      Wir wissen selbstverständlich, wer unsere Gründer sind. Die aufgeführten Personen sind Gründungsaufsichtsräte. Vielleicht entfacht die Diskussion hier an dem Mißverständnis Gründer = Gründungsaktionär. An die Stelle von Herrn Prokasky trat zwischenzeitlich Herr Dr. Bertling.

      Unserer Meinung nach werden wir in der Zeit von Mai – Juli einen Börsengang aus unserem Portfolio sehen. Die Meinung stützt sich hierbei auf konkrete Verhandlungen mit den Konsortialbanken.

      Die Konstruktion einer Gmbh & Co. KGaA ist aus unserer Sicht neben der GmbH & Co. KG die einzig sinnvolle Lösung für Venture Capital Fonds. Der Anleger kann die Gebühren von Anfang an kalkulieren, da dem Fonds lediglich eine „flat-fee“ in Rechnung gestellt wird.

      Zur Maddox Studie: Sowohl das Emissionshaus als auch das Unternehmen sahen einen weitaus höheren Preis als gerechtfertigt an. Zudem fußt die Analyse auf Planungen des Managements, die davon ausgehen, daß sowohl das Emissionshaus als auch die Beteiligungsgesellschaft Ihre Zusagen einhalten.

      Wir freuen uns über alle kritischen Fragen, da wir Aktionäer wollen, die nach einer Entscheidung auch hinter ihrem Investment stehen. Das wichtigste Erfolgskriterium einer Venture Capital Unternehmung ist die Qualität des Managements. Da wir uns sehr freuen würden, wenn einige von Ihnen mit uns gemeinsam den weiteren Weg der VCH Private Ventures begleiten, haben wir für alle Interessenten mehrere „Management Days“ eingerichtet. An diesen Tagen werden Sie die Gelegenheit haben, allen Verantwortlichen der Gesellschaft telefonisch Ihre Fragen zu stellen, sei es über eingegangene Beteiligungen, über die zukünftige Strategie oder über Bewertungsfragen.

      Wir werden die Termine noch rechtzeitig an dieser Stelle bekanntgeben.


      Viele Grüße

      Ihr VCH Team
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 20:49:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi VCH Team,

      würde mich über diese tage wirklich sehr freuen :-)
      am besten in sehr naher zukunft weil man ja nicht so gern die katze in sack kauft....
      also nochmal mich würden umsatz und anzahl der mitarbeiter der metalife,interstrom und berlin heart ag interesieren.
      vielen dank
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 16:27:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ein muß man sagen:

      Die Homepage und das aktive mitdiskutieren der VCH finde ich sehr gut. Wenn ich alle Banken / Mitarbeiter verfluchen würde, die 1998/1999 zu hohe Preise/Kursziele berechnet haaben könnte ich nur noch in Simbawe investieren, also das waren damals halt realisierbare Preise - ganz einfach.

      1. Die Homepage ist sehr informativ.

      2. Die Prospekte sind gut.

      3. Der Markt ist nach wie vor heiß.

      4. Ein Wertgutachten ist zwar immer ein bischen `subjektiv` aber langenicht die Regel: also gut.

      5. Die Managementskills sind noch nicht bewertbar (es fehlt ein Track-Record)

      6. Mit erscheint nur der Preis etwas zu hoch: 25 Mio EUR MC für eine noch junge Firma ist sehr ambitioniert. Um das zu bezahlen (ich bin interessiert) möchte ich erst näheres zu den Beteiligungen und Exitplanungen sehen. Vgl. die Marktcap. mit aafortuna (bei Valora).

      7. Gibt es Absichten die VCH-Aktie vorbörslich zu notieren?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 17:29:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nachschlag:

      Nachdem ich den VK-Prospekt gelesen habe noch ein paar Fakten:

      Kosten der ganzen Geschichte:

      1. 3,5% p.a. des bilanziellen EK´s an die VC Management GmbH für Geschäftstätigkeit (ist ok) und HAFTUNGSVERGÜTUNG (ES IST EINE GMBH MIT 25` TSD EUR) WAS FÜR EINE HAFTUNG BITTE!!??
      Also: 875.000 EUR

      2. 0,5 % p.a. für die VC Beteiligungs GmbH (keine Angabe von Gründen).
      ALSO: 125.000 EUR

      3. 6,75 % (einmalig) an die VC Management GmbH (für Emissionsorganisation und GF-Aufwand).
      ALSO: 1.310.000 EUR

      4. 1,5 % für die VC Corporate Finance GmbH (Konzeption und E-beratung).
      ALSO: 292.000 EUR

      5. Externe Beratungskosten 50.000 EUR (Die Externen scheinen die einzigen preiswerten zu sein...)

      6. Diverse Auslagen für Aufsichtsrat, Anlageausschuss, Fachausschuss (im Rahmen des normalen)

      WENN ALLES RICHTIG IST (DAVON GEHE ICH AUS WENN NICHT SORRY, HÄTTE ES BESSER FORMULIERT SEIN MÜSSEN)

      MACHT ZUSAMMEN EINE KLEINIGKEIT VON:

      EUR ca. 2.600.000 EUR oder DEM ca. 5.000.000 !!!!

      DAS ENTSPRICHT EINEM PROZENTSATZ DES EMISSIONSVOLUMENS VON 13% !!!! Sorry, sollte das richtig sein können die leider nicht mit meinem Geld umgehen. Die GmbH´s bzw. deren Eigentümer werden ein gutes Jahr 2001 haben... Prost!!!

      und zu den Beteiligungen: Die Beteiligung an Ribopharma beträgt ganze TEUR: 5 ! WOW !!! Dafür kassierien wohl die GmbH´s Beratungshonorare (3,5% p.a. zum Beispiel).

      KRASS
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 18:41:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sehr geehrter Interessent,

      vielen Dank für Ihre Fragen.

      Zur Marktkapitalisierung: Die von Ihnen angegebenen 25 Mio EUR ergeben sich nach Vollplazierung. Dann sind der Gesellschaft allerdings auch neue Mittel in Höhe von 19,5 Mio. EUR zugeflossen. Das relativiert die an sich hoch erscheinende Zahl.


      Zu der Gebührenaufteilung: Wir erachten die Gebühren im Branchenvergleich als sehr moderat. Einige Gründe:

      Das Management von Venture-Capital-Beteiligungen ist ein sehr personenintensives Geschäft. In unserem VC Bereich betreuen aktuell ca. 13 Personen die eingegangenen Beteiligungen und prüfen neue Unternehmen hinsichtlich eines Investments. Dafür erhalten wir 4% (die Trennung nach VentureCap Management GmbH und VentureCap Beteiligungs GmbH hat historische Gründe und ist daher nicht relevant). Bitte vergleichen Sie diese „flat fee“ (der Gesellschaft werden lediglich Kosten für Wirtschaftsprüfung, Aufsichts- und Beiräte etc. in Rechnung gestellt) etwa mit TFG. Dort erhält die Komplementärin ebenfalls eine Haftungsvergütung, allerdings werden alle Personalkosten, Miete, Messen etc. dem Fund belastet. 4% werden hier leicht überschritten. Bitte setzen Sie auch bei allen anderen VC Gesellschaften die in der Bilanz ausgewiesenen Kosten in Relation zum bilanziellen Eigenkapital.

      Die einmaligen Kosten für die Durchführung der Emission sind u.E. ebenfalls sehr günstig. Bei einer normalen Börseinführung betragen diese ca. 8% für Beratung, Emissionsbanken und PR, im außerbörslichen Bereich teilweise sehr viel mehr. Bei unserer Emission kommt man zusammengefasst auf ca. 8,5%. Bitte vergleichen Sie dies mit den im Prospekt angegebenen Plazierungskosten anderer außerbörslicher oder auch börslicher VC Angebote.

      Zu Ribopharma: Es stimmt, dass wir lediglich 5.000 Euro für die 2,5% bezahlt haben. Hier ist der Hinterund wichtig: Wir haben die Gesellschaft mitgegründet. Normalerweise investieren wir nicht in frühe Phasen. Da wir jedoch die Gründer kennen und sehr schätzen, wurde eine Ausnahme gemacht. Da die Bewertung sehr günstig war, konnten wir nicht mehr investieren, da wir sonst zu viele Anteile am Unternehmen besitzen würden, was zu dem von uns bezahlten Preis unfair gegenüber den Gründern gewesen wäre. Uns war eine kleine Beteiligung in Bezug auf das investierte Kapital lieber, als für die gleichen Prozente wesentlich mehr zu bezahlen (wie später andere VCs). Die Ribopharma AG entwickelt sich hervorragend, und wir werden vermutlich in den nächsten Finanzierungsrunden unseren Anteil aufstocken.

      Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben,
      viele Grüße

      Ihr VCH Team
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 20:32:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sehr löblich die infopolitik von VCH. Das spricht dafür.
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 21:35:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Und die Gebuehren sind auch sooooo moderat. Sehr loeblich.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 09:18:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      guten tag

      auch ich habe einige fragen bezüglich ihrer emmision

      sie planen einen börsengang in 2002 mit einem 2 stelligen kurs und einem kgv von über 30 !!.bei einem wachstum von 25% per anno.wenn ich recht informiert bin.sind sie da nicht im verhältnis zu tfg nicht viel zu teuer (kgv von 7 und bereits bestehende beteiligungen)?

      beweiteren würde mich sehr interresieren wo sie sich in 5-10jahren sehen.(vch selber /und ihre kgaa kurs und gewinn pro aktie)

      vielen dank für ihre antworten im vorraus

      mfg
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 12:20:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

      auf vielfachen Wunsch unserer Interessenten und Anleger der VCH Private Ventures GmbH & Co. KGaA haben wir mehrere "Management Days" eingerichtet. An diesen Tagen haben Sie die Gelegenheit, allen Verantwortlichen der Gesellschaft telefonisch Ihre Fragen zu stellen, sei es über eingegangene Beteiligungen, über die zukünftige Strategie oder über Bewertungsfragen. Denn schließlich ist die Qualität des Managements die Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg eines Beteiligungsunternehmens.

      Folgende Tage haben wir für Sie reserviert:

      Montag, 19.02.2001, 08 - 16 Uhr

      Ansprechpartner Telefon
      Peter Brumm 0921 - 87 11 08 71
      Dr. Michael H. Schulz 0921 - 87 11 08 72
      Prof. Dr. Lutz Michalski 0921 - 87 11 08 74
      Sven Ruwisch 0921 - 87 11 08 75
      Christian Angermayer 0921 - 87 11 08 76
      Magnus Kobel 0921 - 87 11 08 78
      Joachim Milnik 0921 - 87 11 08 89



      Mittwoch, 21.02.2001, 13 - 21 Uhr

      Ansprechpartner Telefon
      Peter Brumm 0921 - 87 11 08 71
      Andreas Lange 0921 - 87 11 08 73
      Dr. Frank Ebbing 0921 - 87 11 08 77
      Sven Ruwisch 0921 - 87 11 08 75
      Joachim Milnik 0921 - 87 11 08 89



      Freitag, 23.02.2001, 13 - 20 Uhr

      Ansprechpartner Telefon
      Peter Brumm 0921 - 87 11 08 71
      Andreas Lange 0921 - 87 11 08 73
      Joachim Milnik 0921 - 87 11 08 89

      Beachten Sie bitte auch die Informationen zu den Verantwortlichkeitsbereichen der einzelnen Ansprechpartner und den Portfoliounternehmen, die wir für Sie im folgenden zusammengestellt haben:

      Verantwortlichkeitsbereiche und Portfoliounternehmen:
      Peter Brumm
      Managing Partner, Geschäftsführer der VentureCap Management GmbH, verantwortlich für den Bereich IT, Software & Telekommunikation, Interstrom AG

      Dr. Michael H. Schulz
      Managing Partner, Geschäftsführer der VentureCap Management GmbH, verantwortlich für den Bereich neue Technologien
      Andreas Lange
      Managing Partner, verantwortlich für den Bereich Life Science, Berlin Heart AG, Metalife AG

      Prof. Dr. Lutz Michalski
      Managing Partner, Leiter der Rechtsabteilung, Legal Due Diligence, Beteiligungsverträge etc.

      Christian Angermayer
      Managing Partner, Vorstand der VCH Equity Group AG, verantwortlich für den Bereich Strategie und Unternehmens- entwicklung

      Dr. Frank Ebbing
      Managing Partner, verantwortlich für den rechtlichen Bereich , Legal Due Diligence, Beteiligungsverträge etc.

      Joachim Milnik
      Associate, Leiter Investor Relations

      Sven Ruwisch
      Associate, verantwortlich für den Bereich Internet & New Media, Blue4you(das://blaue.buero GmbH)

      Magnus Kobel
      Analyst Mitarbeiter im Bereich Life-Scienc, Ribopharma AG

      Nicht vorenthalten wollen wir Ihnen auch die äußerst positive Presseresonanz. So urteilte etwa das Fachblatt Capital Vertraulich: „An dem VCH Prospektmaterial gibt es so gut wie nichts auszusetzen“. Den vollständigen Artikel finden Sie unter www.vch-group.de.

      Zudem finden Sie auf unserer Internetseite auch ein neues Research des Münchner Researchhauses EVR.

      Selbstverständlich können Sie unser Investor Relations Team auch jederzeit außerhalb der oben genannten Zeiten unter 0921 – 87 11 08 - 89 erreichen.

      Wir freuen uns auf Ihren Anruf und verbleiben mit freundlichen Grüßen

      Ihr VCH Team
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 13:39:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Alle

      Ich bleibe dabei: Das Angebot ist deutlich zu teuer und da machen sich einige fett. In Abwandlung eines Werbespruches: Kassieren Sie mit ihrem guten Namen, Herr "OAR" Förtsch, Herr "Cybernet" Timm. Alles schönrechnen hilft nichts, wie User Moon ja lobenswerterweise vorgerechnet hat, wird viel Geld aus eurem Sparstrumpf verbraten, ohne je investiert zu werden. Die Konstruktion der GmbH & Co. KGaA wird im allgemeinen dann gewählt, wenn man Dumme braucht, die aber gefälligst den Schnabel halten sollen. Rechte hat man weniger als bei Vorzugsaktien. Daher ist die telefonische Erreichbarkeit der Strategen bei VCH ja schön und gut, faktisch hat man als Aktionär bei dem Laden jedoch überhaupt nichts zu sagen. Zudem ist die Gesellschaft sehr hoch bewertet und das in dieser schlechten Börsenzeit. Da gibt es wirklich an der Börse Gesellschaften, die einen ordentlichen Track Record haben und deutlich preiswerter gehandelt werden.

      Fazit: Hohe Bewertung, hohe Gebühren und die Gesellschaftsform an sich lassen kaum Spielraum für Kursfantasie. Finger weg.

      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 23:06:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich hab mich schon gewundert, warum im "Aktionär" für diese
      pre-ipo so getrommelt wird, naja, wenn Förtsch dabei ist,
      wundert`s mich gar nicht mehr.
      Muß aber deshalb nicht unbedingt schlecht sein als
      Investment...
      Ichweissauchnicht.....
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 14:12:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      Die Kulmbach-Mafia ist sich auch fuer nichts zu schade!

      Folgendes Schreiben des DAC-Fonds resp. der Kulmbacher Gesellschaft fuer Boersenkommunikation fand sich in meinem Briefkasten:

      VCH Private Ventures - ein Börsenstar von morgen

      Sehr geehrter Herr Istanbul,

      vor einiger Zeit hatte ich Ihnen erste Informationen zur VCH Private Ventures GmbH & Co. KGaA zukommen lassen. In den letzten Tagen haben sich einige sehr positive Neuigkeiten ergeben, die ich Ihnen nicht vorenthalten will:

      So ist seit 02.Februar die Investmentbank VEM an der Plazierung beteiligt. Wir erachten dies als wertvolles Gütesiegel für die junge Gesellschaft, da die Teilnahme einer Vollbank bei einer vorbörslichen Emission nicht üblich ist.

      Des weiteren veröffentlichte das Münchner Researchhaus EVR eine Studie zur VCH. Sie hebt besonders positiv das erfahrene Management und die guten Kontakte hervor. Eine weitere Studie sieht für 2002 ein Kursziel von EUR 10 und für 2003 ein Kursziel von EUR 16. Der Zeichnungspreis liegt bei lediglich EUR 3.90.

      Darüber hinaus schreitet auch die operative Entwicklung der Gesellschaft zügig voran: Laut Aussage des Mangements befanden sich derzeit mehrere hochinteressante Beteiligungsmöglichkeiten in der Endphase der Prüfung.

      Zuletzt wurde das Emissionsprospektmaterial in der Rubrik "Prospektcheck" von der Zeitschrift Capital genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Zeitschrift, die regelmäßig sehr kritisch prüft, ist überaus positiv zu bewerten: "An dem VCH Prospektmaterial gibt es so gut wie nichts auszusetzen."

      blabla
      Bernd Förtsch.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 14:22:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zusammengefasst also NULL Inhalt und "Dausend" - Rhetorik.

      Ich hatte zuletzt mal wieder das Haupt-Push-Blaettchen "Aktionaer" durchgeblaettert. Es gab keine einzige Anzeige einer Firma, die nicht Kulmbach zuzuordnen war! Einen besseren Beweis, dass Foertsch zu einer persona non grata geworden ist, gibt es wohl nicht.

      So aendern sich die Zeiten: Vor einem halben Jahr haette dieser Wink mit dem Metzgerfinger noch die Schliessung der KE innerhalb von Minuten durch seine Lemminge bewirkt. Jetzt duerfte die Gefahr, dass das Imperium des Hauptinitiators zusammenbricht oder er selbst wie schon sein Adlatus gar hinter Gitter wandert wohl jedem Anleger (seine Lemminge sind sowieso pleite) zu gross sein.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 22:22:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Leute, auch ich habe den Prospekt der VCH erhalten. Meine persönliche Einschätzung ist, daß es sich hierbei um eine hochspekulative Anlage handelt. Dies ist nicht auf das Geschäftsmodell bezogen, da wir ja Beteiligungsgesellschaften schon seit langem kennen. Sie sind ja riesig gelaufen( CMGI, Jafco, ICGE, Hikari u.s.w.),aber auch wieder tief gefallen. Viel mehr ist es ja so, daß mehr selektiert wird und mangels Nachfrage nicht mehr alles um jeden Preis an die Börse gebracht wird und gebracht werden kann. Bei derzeit 5 Beteiligungen kann man sich die Auswirkungen ja vorstellen, wenn auch nur eine Pleite geht.
      Zugegeben; die derzeitigen Beteiligungen erscheinen aussichtsreich, jedoch sollte es bei Interstrom keine Nachahmer geben. Niedrige Eintrittsbarrieren - Kundenbetreuung vor Ort kostet.
      " blue4you" erscheint aussichtsreich, wenn Bücher, Zeitschriften und Magazine verkauft werden. Passiert dies nicht wird die Fa. als Internetportal wahrscheinlich nie Geld verdienen.
      Berlin Heart und Ribopharma AG (leider nur 5000 Euro ) o.K.
      Metalife - gegen eine gute Datenbank ist derzeit nichts einzuwenden. Leider kein eigenes Produkt ( Medikament ) in der Pipeline.

      Für 2001 sind keine Umsätze geplant, aber natürlich die Emissionskosten und Vergütungskosten fallen an.

      Es wird also viel von den zukünftigen Investments abhängen.

      Gruß Lionstar
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 09:02:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Leute,
      hier mal eine Alternative zu den vorbörslichen Beteiligungen. Was haltet ihr denn von der U.C.A. AG (WKN 701200)? Die haben sich nach den Internet Kapriolen auf Medizintechnik und die Nanotechnologie spezalisiert. Ich finde diese Beteiligungsgesellschaft auf jeden Fall attraktiver als die Förtsch-Angehauchte Sache und was auch noch wichtig ist; das Geld ist nicht ewig gebunden.
      Gruß Moneymaster
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 17:30:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo!

      Weiss jemand was aus dem PP der VCH Private Equity GmbH & Co. KGaA geworden ist?

      Zur Zeit wird die Zeichnung der VCH Best-of-VC GmbH & Co. KGaA angeboten. Hat diese KG etwas mit der in diesem Thread erstgenannten KG zu tun?

      Wäre dankbar fü Eure Hilfe.

      Gruß Preacher


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PP - VCH Private Equity GmbH & Co.KGaG