checkAd

    Kundenservice auf die amerikanische Art - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.01.01 21:35:29 von
    neuester Beitrag 27.01.01 22:23:13 von
    Beiträge: 4
    ID: 334.747
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 274
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 21:35:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      US-Bank lockt Kunden mit Schusswaffen

      Traverse City, Michigan, 26. Januar (Bloomberg) - Eröffne ein Bankkonto und erhalte dafür eine Schusswaffe. Das ist das Motto der North Country Financial Corp. Bei der Bank in Traverse City im US-Bundesstaat Michigan, gibt es für die Eröffnung eines Kontos zur Belohnung ein Gewehr. Und an Stelle von Zinsen, die normalerweise für ein Guthaben gezahlt werden, vergibt das Kreditinstitut Gewehre und Schrotflinten.

      Das ganze funktioniert folgendermassen: Zahlt der Bankkunde 869 Dollar für ein 20-jähriges Einlagenzertifikat, ein sogenanntes Certificate of Deposit (CD), so bekommt er von der Bank ein gewehr der Marke ,Weatherby Inc. Mark V Synthetic" ausgehändigt. Gewöhnlich wird dieser Gewehrtyp für 779 Dollar zum Verkauf angeboten. Zahlt der Bankkunde eine höhere Summe ein, so wird er dafür entweder mit sechs Weatherby-Schrotflinten oder einem Gewehr in limitierter Auflage mit edlem Walnusschaft und Eichblatt-Gravur belohnt. Die Bank zählt 28 Filialen und ist hauptsächlich in der Region ,Upper Peninsula" in Michigan vertreten. Das ,Waffen gegen CD`-Programm ist in Zeiten schrumpfender Bankeinlagen ein wirksames Lockmittel im Wettbewerb um die Ersparnisse der US-Bürger.

      Banken quer durch die Vereinigten Staaten versuchen Kunden mit jeder nur denkbaren Art von Werbegeschenken - von 50 Dollar- Gutscheinen und Büchern bis hin zu Bratpfannen, Uhren und sogar Toastern - zurückzugewinnen. Das ganze zielt darauf ab, den seit sieben Jahren festzustellenden Abfluss von Bankeinlagen einzudämmen. Zuückzuführen ist der Guthabenschwund daruf, dass Anlagemöglichkeiten wie Aktien und Investmentfonds bei den US- Bürgern zunehmend beliebter geworden sind. Weggeölockt vom langweiligen Sparzeirtifikat wurdne sie durch die rasanten gewoinnmäöglichkietn am US-Akitenmarkt in dne letzten jahren.

      Ende letzten Jahres belief sich der Wert von US- Termineinlagen, einschliesslich CDs auf rund 1,05 Billionen Dollar, nach 1,17 Billionen Dollar im Jahr 1990, so die US- Notenbank. In den 10 Jahren schnellte das Anlagekapital des Investmentfonds von 1,07 Billiarden Dollar Ende 1990 auf 6,82 Billiarden Dollar Ende November empor, berichtete das Investment Company Institute.

      Das Angebot ,Geschenk gegen Bankkonto" verschafft den Banken ,die Möglichkeit, den Kunden im Blick zu haben," erklärt Ken Lewis, President und Chief Operating Officer der in Charlotte beheimateten Bank of America Corp., die unter den US-Banken über die höchsten Einlagen verfügt. Können die Kunden zurückgewonnen werden, ,haben wir gleichzeitig die Chance, auch andere Produkte zu verkaufen," führt er aus.

      Die Idee der North Country Bank , mit dem in Atascadero, Kalifornien beheimateten Waffenhersteller Weatherby ein Abkommen zu treffen, geht auf Ronald G. Ford, Chairman und Chief Executive der Bank, zurück. ,Das ist ein Produkt der gehobenen Preisklasse, dass gut zu dem Lebensstil hier passt," sagt Ford. Der 53-Jährige besitzt selbst sieben Weatherby-Gewehre und andere Schusswaffen, widmet sich neben der Schwarzbär- und Dammwildjagd in Michigan unter anderem auch der Fasanenjagd in North Dakota und South Dakota sowie der Elchjagd in Kanada.

      Die North Country Bank hat schon vor mehr als 10 Jahren angefangen, Weatherbys anzubieten. Die Waffen werden an den Wänden ihrer Niederlassungen zur Schau gestellt. In der ,Upper Peninsula"-Region, wo einige Schulen zum Beginn der Jagdsaison im November ihre Pforten schliessen, sorgen Gewehre an den Wänden nicht unbedingt für Verwunderung. ,Ich bin nicht davon begeistert, dass sie Gewehre ausgeben, aber ich würde mich nicht an Demonstrationen gegen dieses Programm beteiligen," sagt Marj Jacksson Levin, Präsident von Michigan Citizens for Handgun Control, einer Bürgerbewegung für die Kontrolle des Waffenbesitzes, in Birmingham einem Vorort von Detroit. ,Ich kann ihnen es nicht untersagen, Waffen zu vergeben."

      Die Werbung mit den Waffen hat die North Country Bank mit Einlagen in Millionen-Dollarhöhe von Kunden aus jedem US- Bundesstaat überschwemmt, berichtet Rose Garvin, Managerin bei der North Country Bank und Inhaberin einer bundesstaatlichen Schusswaffen-Lizenz. Der Erfolg mit den Schusswaffen führte schliesslich auch zur Ausgabe von anderen Werbegeschenken wie Standuhren und Golfschlägern, Waffen erfreuen sich jedoch nach wie vor der grössten Beliebtheit.

      North Country wirbt für ihr CD-Programm in Jagdzeitschriften sowie Zeitschriften für Waffenenthusiasten und lockt damit sowohl Jäger als auch Sammler an. Ihr kostspieligstes Werbegeschenk ist die Weatherby Athena Grade V Classic Field 12-Gauge, die der Kunde für ein dreijähriges Einlagezertifikat über 14.911 Dollar erhält. Der empfohlene Einzelhandelspreis für das Schiessgerät beläuft sich auf 2919 Dollar. Die gleiche Einlage mit dreijährigen Laufzeit und einer Verzinsung von 5,48 Prozent wirft zum Ende der Laufzeit 2588 Dollar ab, das sind 331 Dollar weniger als der Verkaufspreis der Waffe. Dagegen bringen 869 Dollar die bei gleicher Verzinsung für 20 Jahre angelegt werden ein Zinseinkommen in Höhe von 1656 Dollar ein, das ist mehr als das doppelte des Verkaufspreises der 779 Dollar teuren Mark V Synthetic.

      Abgesehen von den Kosten ist die Weatherby ,ein ganz ausgezeichnetes Produkt," sagt Ford. Und die Kunden sind zufrieden mit dem Programm. Keine der Waffen wurde jemals bei einem Überfall gegen die Bank eingesetzt.
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 21:59:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man beachte besonders den letzten Satz.

      Werden jetzt die deutschen Unternehmen (wie immer) den amerikanischen Unternehmen nachäffen?

      Meine Vorschläge:

      Für verzweifelte Consorskunden demnächst Gratisstricke bei Erhöhung des Kreditrahmens?

      Bei Abschluss einer Lebensversicherung bei der Allianz gibt es Präzisionsgewehre und den Sammelband "Amoklauf für Fortgeschrittene" gratis dazu.

      Die Lufthansa vergibt demnächst keine Gratismeilen mehr, sondern verteilt im Flugzeug Plastiksprengstoff an Vielflieger.

      Die Deutsche Bank lockt neue Firmenkunden mit Gratis-Atombomben und Tarnkappenbombern für die nächste feindliche Übernahme an!
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 22:06:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      @tiermehlgourmet

      Tut mir leid, war mit meinem Kommentar wohl zu voreilig!

      (Verschuldungsthread)


      :) :) :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 22:23:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sorry, mein "Gähn" war wohl nicht angebracht. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß der Inhalt nicht so brisant ist, wie gieristnichtgut ihn darstellt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kundenservice auf die amerikanische Art