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    Phenomedia: TOP-Wert für 2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.01 16:07:53 von
    neuester Beitrag 07.03.01 00:30:40 von
    Beiträge: 55
    ID: 334.900
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      Avatar
      schrieb am 28.01.01 16:07:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dr. Dent hatte mich in einem anderen Thread gebeten, meine Einschätzung zu PNM abzugeben. Da mein eigener Thread inzwischen bei ca. 400 Postings liegt nutze ich diese Gelegenheit, noch einmal einen neuen Thread aufzulegen. Es folgt also ein kleiner Überblick zu PNM



      Daten zur Aktie:
      IPO:…...................................................22.11.1999
      IPO-Kurs:..............................................22,5 Euro
      Kurs am 26.01.2001:.............................19,2 Euro
      Anzahl Aktien in Mio. (nach Lampe)....00: 4,4; 01: 4,6; 02: 4,8
      Umsatzreihe nach Lampe in Mio Euro:.98: 2,4; 99: 5,1; 00: 14,8; 01: 19,9; 02: 28,6
      EBITDA nach Lampe in Mio Euro:…...98: 1,1; 99: 2,7; 00: 9,2; 01: 12,1; 02: 16,7
      Ergebnis/Aktie nach Lampe in Euro:.....98: -0,06; 99: 0,33 00: 0,93 01: 1,11 02: 1,46
      KGV nach Lampe...................................00: 20,9 01: 17,3 02: 13,2

      Ich habe das Research des Bankhauses Lampe zugrunde gelegt, da VMR als Ersteller des IPO-Research evtl. parteilicher sein könnten.

      Überblick
      (von der PNM - Homepage)

      Die Phenomedia AG erstellt Produkte und Dienstleistungen im Markt für Entertainmentsoftware. PC-Computerspiele haben während der letzten Jahre deutlich an inhaltlicher und technischer Qualität gewonnen und etablieren sich in zunehmenden Maß als fester Bestandteil der Freizeitkultur. Dabei steht die Phenomedia-Gruppe in der Wertschöpfungskette der bearbeiteten Märkte an erster Stelle, d.h. die Phenomedia-Gruppe ist primär im Bereich der kreativen Entwicklung von Unterhaltungssoftware tätig. Innerhalb der beschriebenen Positionierung in der Wertschöpfungskette des Entertainment-Marktes bietet die Phenomedia-Gruppe ein breites Spektrum von Produkten und Dienstleistungen an, das sich in die drei Hauptgeschäftsfelder
      - Creative Products
      - Technology
      - Services
      differenzieren läßt.

      Daran erkennt man leider, dass die Homepage doch inzwischen veraltet ist! Der Schwerpunkt Creative Products gilt allerdings noch bis heute.

      Creative Produkts
      Zur Leistungspalette gehören Offline-Spiele
      - als Full-Price-Titel: beispielsweise "Gothic" (Release im März 2001), das erste Full-Price-Computerspiel eines deutschen Entwicklers, das für den internationalen Markt konzipiert ist, Cultures oder Kicker-Fußballmanager
      - als Mid- und Low-Price-Titel : In den letzten Jahren wurden zahlreiche Lizenzen erfolgreich produziert und vermarktet.
      Internet-Spiele wie z.B. der "Gnarf"; ein Top-Spiel auf dem Bertelsmann-Game-Channel mit starkem Community-Building, oder die Aktivitäten um das Moorhuhn im Netz mit Online - Meisterschaften etc.

      Technology
      Hier zeigt sich, dass PNM relativ geräuschlos eine Kehrtwende in der Geschäftsausrichtung vollzogen hat. Der Bereich Technologie wurde vernachlässigt, die 3D-Engine Codecreature wurde zwar für eigene Entwicklungen genutzt, aber nicht lizenziert bzw. verkauft.

      Services
      (von der PNM-Homepage)
      Kreativität und Zuverlässigkeit sind die Erfolgsfaktoren für den Bereich Services. Sie machen Phenomedia zu einem wichtigen Dienstleister für die Branche.

      Die Verküpfung von Branchen-Know-how und Zielgruppen-Kompetenz erleichtert Kunden das Handling umfangreicher Projekte. Garantierte Qualität und Termintreue schaffen Vertrauen insbesondere auf folgenden Feldern:
      1. Zielgruppenspezifisches Marketing durch unkonventionelle Werbesoftware, erfolgreich beispielsweise für
      - Bi-Fi ("2fast4you"),
      - die Dresdner Bank ("Captain Zins"),
      - die Telekom ("Das Telekommando kehrt zurück")
      - und das Bundesinnenministerium ("DUNKLE SCHATTEN1+2");
      2. Online-Marketing über speziell entwickelte Plattformen, z.B.
      - die "Gnarfs"
      3. Produktauftritte und Umfeldgestaltung einschließlich des klassischen Webdesigns.
      4. Softwarelokalisation: speziell "cultural localisation" für hochwertige Auslandsproduktionen.
      5. Soundunterstützung durch Sprachaufnahmen in eigenen Studios und durch Soundtracks in Computerspielen.

      Neue Geschäftsfelder

      PNM müht sich, die im Spielesektor entwickelten Figuren wie GNARF, Moorhuhn etc. zu Characteren zu entwickeln. Diese können dann über verschiedenste Medien ggfls. sogar zu Kultfiguren ausgebaut und entsprechend vermarktet werden. Als Contentlieferant für verschiedenste Medienformate kann PNM hier große Synergieeffekte nutzen, den Bekanntheitsgrad immens steigern und damit auch den Verkauf der eigenen Games stetig promoten.

      Zusätzlich setzt PNM auf Merchandising-Aktivitäten. Erste Ansätze sind bereits in der Vermarktung des Moorhuhn zu erkennen. Die Umsatz und Gewinnmöglichkeiten sind in diesem Feld exorbitant.

      Aquisitionen und Kooperationen:

      50 % an den Daywalker Studios (02.03.)
      10 % an der Netrecordz-AG (27.04.), diese soll vor. Im Q 2/2001 an die Börse gehen, PNM hielt eine Option auf weitere 14,9 %, die inzwischen eingelöst wurde (Erwerb zum NOMINALWERT)
      100 % an der Lunatech Gmbh (27.04.)
      100 % an der Heardline Gmbh (11.05.)
      51 % an der Funatics Gmbh (17.05.), es besteht eine weitere Option auf die restlichen 49 %.
      100 % an der Black Pencil AG, Schweiz (31.05.)
      Neues Büro in USA (06.07.)
      50 % an der Bullethead Playgrounds GmbH, die anderen 50 % hält Cyco (12.09.2000)
      51 % an der Entertainment Channel Network AG (ECN)

      Meines Erachens hat sich PNM strategisch gut und vor allen Dingen gezielt verstärkt. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, das die aquirierten Unternehmen profitabel sind, die Kompetenz der PNM ergänzen und Synergieeffekte liefern können. Hier wurde sowohl Entwicklungskapazität aufgebaut (Lunatec, Funatics, Heardline etc.) als auch bei der Ausgestaltung von 3 D Technik investiert (z.B. Buttethead etc.) und vor allen Dingen die neue Philosophie vom Content-Lieferanten für diverse Medienformate vorangetrieben (Daywalker, ECN, Netrecordz etc.)

      Jetzt muss PNM natürlich alles daran setzen, diese neuen Firmen auch in die Struktur der PNM zu integrieren und durch weitere Engagements dieses Portfolio z.B. in den USA auszubauen.

      Ausblick

      PNM hat bisher Planzahlen stets eingehalten und diese sogar für 2000 drastisch erhöht. Selbst diese erhöhten Zahlen hat man wohl eingehalten. Fundamental ist PNM damit bei einem KGV 01 von unter 20 und einer durchschnittlichen Wachstumsrate von ca. 30 bis 40 % für die nächsten Jahr (meine konservative Schätzung) einer der günstigsten Werte am NM. Somit ist aus meiner Sicht auch der Kurs gut nach unten abgesichert.

      PNM hat bereits jetzt eine Vielzahl von Aufträgen für neue Spiele/Projekte im Köcher, die das geplante Wachstum absichern. Darüber hinaus wird PNM zielgerichtet an der Schaffung von neuen Charakteren und deren Vermarktung über die verschiedenen Medien arbeiten. PNM ist in diesem Feld eindeutig Marktführer und erster Ansprechpartner für kompetente Partner. Auch das externe Wachstum wird nicht aus den Augen verloren, nach der Erschließung des Deutschsprachigen Raumes wird langsam auch der amerikanische Markt erschlossen werden.


      Risiko
      PNM wird Anlaufinvestitionen in die neuen Großprojekte zur Vermarktung von Characteren in den neuen Medienformaten tätigen müssen. Ob sich hier Finanzinvestoren damit begnügen werden, PNM als Contentlieferanten ohne eigenen finanzielles Engagement ins Boot zu holen bleibt fraglich. Somit steigt das Risiko für "Flops".

      PNM hat bisher die Anlegergemeinde noch nicht genügend von der Zukunftsvision des Zusammenwachsens von Medienformaten mit einem Contentlieferanten PNM begeistern können. Das Geschäftsfeld ist noch neu, unentdeckt und die Umsatz- und Gewinnmöglichkeiten nicht abschätzbar. Bis der erste große Erfolg auch Kritikern die Augen öffnet dürfte noch etwas Zeit vergehen, in der PNM auch die unentdeckte Perle bleiben wird. Startet man in diesem Markt jedoch mit einem oder zwei Flops, kann die Fantasie schnell weichen. Hier ist deutlich bessere Pressearbeit gefordert!

      PNM hat wie oben erwähnt bereits sehr viele Firmen zu einem Verbund zusammen zu schweissen, die Gefahr besteht, dass dieses nicht optimal gelingt.

      PNM muss Anleger davon überzeugen, dass man das Wachstum der Vergangenheit nicht nur dem Moorhuhn verdankt. Daher ist es wichtig, kurzfristig Verkaufszahlen von anderen Produkten zu präsentieren und den Kritikern somit Wind aus den Segeln zu nehmen. Noch besser wäre es, der Anlegerschar einmal eine Rechnung zu präsentieren, die das Wachstum ohne Moorhuhn errechnet.

      FAZIT:
      Ich habe in der vergangenen Woche noch mal ein paar Stücke eingesammelt!
      Aber alle anderen sollten sich selbst überlegen, ob und wie sie investieren. Kaufempfehlungen gebe ich nicht mehr! Diese Zeilen schreibe ich lediglich, weil ich glaube, dass ich mit meinen bescheidenen Wissen über PNM einigen Anlegern eine Entscheidungshilfe geben kann genauso wie ich mir diese zu anderen Aktien von anderen Postern gerne hole. Aber noch mal: Entscheiden müsst ihr selbst!

      So, jetzt bitte ich um rege Diskussion, um Anregungen und seriöse Kritik.
      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 17:21:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Besten Dank für die umfangreiche Analyse und meine volle Zustimmung zu dem Inhalt.
      Da die Aktie vom bisherigen Marktaufschwung fast völlig ignoriert wurde, war meine Suche nach solchen Werten in der letzten Woche eben bei Phenomedia gelandet.
      Eigentlich schon auf den ersten Blick unverständlich bei den ausgezeichneten fundamentalen Aussichten und ganz wichtig bei der in der Vergangenheit deutlich gezeigten Zuverlässigkeit hinsichtlich der Prognosesicherheit der Planungen.
      Bedenkt man nun noch die fast euphorisch getroffenen Aussagen vom Unternehmen anlässlich der Zahlen zum 3. Quartal bezüglich der Aussichten zum 4. Quartal 2000, muss man über die Kursentwicklung der letzten Zeit eigentlich mit dem Kopf schütteln oder sich über solche Gelegenheiten freuen und einsteigen. Ich hab sie jedenfalls Do und Fr ebenso genutzt und bin mit ersten Positionen zu unter 20,- Euro wieder bei Phenomedia dabei. (War durch den vergangenen Kursrutsch aus der Aktie ausgebremst.)
      Ich denke so manchem werden die Zahlen zum 4.Q. die Augen öffnen und es werden mit Bruch des Downtrends Kurse zwischen 30,- und 40,- Euro schneller Realität, als noch im Moment zu vermuten.

      Bis dahin sollte aber Geduld und Besonnenheit der beste Ratgeber sein.
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 17:34:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      @krueger rand,
      Herzlich willkommen bei PNM! Wird das Moorhuhn jetzt auch schon in Südafrika abgeschossen?

      Leider hat sich ja niemand gefunden, der den Artikel aus der WAZ hier reinstellen konnte. Also will ich mal die nackten Verkaufszahlen, die der WAZ mitgeteilt wurden, hier reinstellen:


      Moorhuhn 1: 280.000 davon 32 tsd. im Weihnachtsgeschäft
      Moorhuhn 2: 270.000 davon 45 tsd. im Weihnachtsgeschäft
      Playstation und Colourgameboy jeweils 110.000 Stück.

      Diese Zahlen wurden mir inzwischen von PNM mitgeteilt und sollen in dem og. Artikel stehen.
      Jetzt wird hoffentlich PNM auch bald zu anderen Games die neuesten Verkaufszahlen präsentieren.

      Die Moorhuhn-Zahlen sind für mich jedenfalls hervorragend. Und da behaupte noch jemand, mit dem Moorhuhn könne man kein Geld verdienen. Und viel wichtiger: Die Dezember-Verkaufszahlen für das Moorhuhn 1 zeigen, dass der Boom ungebremst ist.
      So kanns weiter gehen.

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 22:49:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Effekto!

      Find ich toll von dir mal wieder einen neuen Thread zu erstellen.
      Da sich mein Frust über den Kursverlauf ganz langsam in Hoffnung verwandelt möchte ich auch wieder mal was beitragen.

      Im neuen TradeCentre-Börsenbrief, die ja ziemlich bullish für unsere Lieblinge sind steht folgendes geschrieben:

      -> Sie sollten jetzt wieder in den Neuen Märkten investiert sein, allerdings mit enger Absicherung falls sich die Baisse-Tendenzen entgegen der Erwartung wieder fortsetzen.
      Steigt der Neue Markt, dann kaufen Sie zurückgebliebene Nebenwerte mit solidem fundamentalem Hintergrund. Ein Favorit für eine kräftige Kurserholung ist Phenomedia: Faire Bewertung, weit entfernt von den Höchstkursen, teilweise marginale Umsätze und ein etabliertes Markenprodukt werden der Aktie bei einem Bruch des Abwärtstrends zu einer kräftigen Kurserholung verhelfen.

      Desweiteren hab ich die Hühner in der Telebörse-Print vom 25.01. entdeckt!
      Dort stehen sie unter dem Titel „Die Ranking-Sieger“ in der Kategorie Eigenkapitalrendite-Neuer Markt mit 3,69 % auf Platz 5!

      Es ist schon beruhigend in einer Firma investiert zu sein, die was aus ihrem Kapital macht und nicht bis über beide Ohren verschuldet ist.
      Auf jeden Fall bin ich in den letzten Wochen zu der Erkenntnis gekommen, dass wir vielleicht doch nicht die einzigen sind, die sich mit Phenomedia beschäftigen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Jahreszahlen und vor allem auf die Analysten-Konferenz im März. Vielleicht geht dann endlich die Party los...

      Ich wünsch uns allen den Bruch des Abwärtstrend....
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 01:11:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Phenomedia......

      mein INSTINKT sagt mir, Ausbruch kommt bald.
      KAUF !!!

      Mein Verstand sagt,sei vorsichtig.


      Aber mein Verstand täuscht sich nur allzu oft !!!

      Ich weiss, er hat mich schon oft dazu verleitet Gewinne zu früh mitzunehmen oder aber aus ANGST gar nicht erst in Aktien einzusteigen, die mein Instinkt mir empfiehlt.

      Ich habe Phenomedia auf meiner WL.
      Ich hoffe mein Mut spielt bald mit.

      CAmidrA

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      Avatar
      schrieb am 29.01.01 10:22:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      @EFFEKTO
      @Alle

      Hallo und guten Morgen.
      Danke dir EFFEKTO für die neue Diskussionsrunde und Danke für deine ( späte aber fundierte ) Einschätzung zu PNM. Du hast Recht, PNM muss diesen etwas unübersichtlichen Beteiligungswust ordnen und in die Struktur eingliedern, und zwar so, dass der Name PNM drübersteht und nicht BETEILIGUNG X oder ENGAGEMENT Y....PNM muss eine starke übergeordnete Führungsposition bei allen diesen Firmen einnehmen und sich auch entsprechend plazieren. Das fehlt mir momentan noch. Wenn ich mir die in der Tat unaufgeräumten Internetseiten der Beteilgungen ansehe, dann sieht man, wos hapert. PNM sollte bei allem Wachstum und Geschäft die Selbstdarstellung nicht vernachlässigen - so was fördert das Image und das schadet nicht. Ich hatte auf einer Infoseite diese HARIBO Geschichte gefunden, zusammen mit den Verkaufszahlen der Games, die EFFEKTO organisiert hat, kann ich nur sagen - HIER EINE MARK UND DORT EINE MARK - und das MOORHUHN verdient sein Geld......langsam aber sicher :-). Ich frage mich nur, wo die ganze UNKENRUFE geblieben sind, die in der Tat allwissend zu vermelden hatten, man könne kein Geld mit einem Gratis Spiel verdienen. Also, wenn das KEIN GELD IST, dann kanns ruhig so weiter gehen. Ich weis ja nicht um die Marge, die PNM am Verkauf der Games erhält aber bei 280.000 Einheiten MOORHUHN 1 zu 20 DM im Handel ist das ein Umsatz von 5.6 Mio. DM und bei 270.000 MOORHUHN 2 zu 25 DM ist das ein Umsatz von 6.75 Mio. DM. Da muss doch auch fürs WINTERMOORHUHN und den als letzten Teil angekündigten MOORHUHN 3 noch einiges gehen. Playstation und andere Konvertierungen lasse ich jetzt mal außen vor. Ich würde gerne mal wissen, wie sich die Plüschfiguren verkauft haben aber dazu hab ich nix an Info gefunden aber Mittwoch soll in Nürnberg eine der größten Spielwaren Messen sein, mal sehn obs danach Infos gibt.
      Warte ichs also ab. So weit aus meiner Praxis...
      Es grüßt
      Der DOC.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 10:43:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das positive Echo auf den neuen Thread freut mich natürlich.

      @doc,
      nur aus der Erinnerung: PNM hat für die Vermarktungsrechte mit RTV - Familie 5,75 Mio. DM als Garantiesumme vereinbart, ich weis nur nicht, in welchem Geschäftsjahr diese verbucht werden. Muss mich doch noch mal schlau machen!

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 20:32:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Phenomedia heute als Tradingposition gefischt, da sollte in den nächsten Tagen eine kleine Erholung des Kurses einsetzen!
      Gruss Jean_II
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 21:36:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Effekto,

      Bankhaus Lampe geht (so steht es bei Dir) von 0,93 Euro Gewinn je Aktie in 2000 aus.

      Nach drei Quartalen haben die aber erst 0,37 Euro in der Tasche, es fehlen noch 0,56 Euro und es verbleibt nur noch ein (Weihnachts-)Quartal. Ist das denn realistisch oder liegen die mit ihrer Schätzung voll daneben.

      Danke für die Beantwortung + Gruß,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 07:50:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      @carlo,
      du triffst den Nagel auf den Kopf. Geschäftszahlen von Medien-Aktien und insbesondere von GAMES-Aktien sind nicht mit Siemens etc. zu vergleichen. Traditionell sind die ersten zwei Quartale schlecht, die Umsätze und Gewinne werden erst im dritten und vor allen Dingen im vierten Quartal generiert. Insofern ist die Diskrepanz zwischen dem Ergebnis nach Q 3 und dem prognostizierten Ergebnis für 2000 nicht ungewöhnlich.

      Man hört allerdings, dass der Spielebereich im Weihnachtsgeschäft nicht ganz so toll gelaufen ist wie von den Experten erwartet. Eidos, Elektronic Arts usw. hatten wohl mehr erwartet. Umso erstaunlicher sind die Zahlen von Moorhuhn und Cultures (die Kicker - Zahlen kenne ich noch nicht). Wenn PNM trotz branchenweit schlechter als erwartet gelaufenem Weihnachtsgeschäft die Zahlen trotzdem erreicht hat, dann wäre das ein weiterer Beweis für die inzwischen erreichte hervorragenden Marktstellung.

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 11:49:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Effekto !

      Danke für Deinen aktuellsten Thread, die Ladezeit vom alten wurde doch schon ein bißchen lang. Tja, ohne Cable/DSL oder 128 kb ISDN ist es schon eine Last !

      So freue ich mich natürlcih umso mehr, daß wir hier wieder aktiver werden können !

      Die Verkaufszahlen der MH-CDs sind wirklich nicht schlecht, da ich diese ja wirklich als reines Extra-Bonbon ansehe.

      Der Kursverlauf ist mehr als bescheiden, aber auch das ist nichts Neues ! Du weißt ja, daß ich den Großteil meiner PNMs bereits verkauft habe, aber nicht auf Grund der Fundamentals sondern nur auf Grund des Des-Interesse an PNM. Da kommt einfach nicht der Hype rüber und ich frage mich jeden tag wieder - warum nicht !?? Die Empfehlungen die ausgesprochen werden - darauf können wir getrost nicht setzen !! Denkt alle an das letzte Jahr, was wurde da alles von den ANALysten empfohlen und ging schließlich bis teilweise zu 90 % in die Grütze !!? Es herrscht immer noch der Reinigungsprozess an der Börse und da entscheiden nun mal die Zahlen und realistischen Aussichten, wenn diese von PNM genannt werden und so sein werden, wie ich es erhoffe, dann wird auch der Kurs wieder gen Norden gehen ! Allerdings sollte PNM doch endlich mal in der Lage sein, ihre Zahlen nicht erst Ende März zu präsentieren sondern z.B. Mitte Februuar ! Mir kann doch keiner erzählen, daß die Zahlen bis zu diesem datum fertiggestellt werden könnten ! Wir haben doch keine x Mrd € Umsatz, sondern lediglich um die paarundzwanzig ! Das stört mich wirklich !

      an @frusti ! Schön, daß Du in Richtung Hoffnung denkst ( manchmal hilft auch nichts anderes mehr ! ), vieleicht solltest Du Dich in Hoffti umbenennen !

      an @piepsi, meine Verluste habe ich zwar zu 70% realisiert aber PNM steht immer noch in meinem Interesse !! Nur mit dem verbilligen habe ich halt immer noch meine Probleme ! Wenn meine Nemax50-calls mal gen Norden gehen und PNM steht immer noch bei 19 €, dann werde ich ( allerdings erst nach Fakten = Zahlen ! ) wieder in PNM investieren !

      Ich wünsch Euch was !

      Tschöö HD
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 12:37:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      @hartmut,
      Auch die 300 ST., die du noch hälst, sind es wert, beobachtet zu werden. Deshalb hoffe ich, dich weiterhin hier erleben zu können.

      Ich gebe dir recht, sicherlich braucht man nicht bis Ende März bis man die genauen Zahlen kennt! Hier agiert PNM mal wieder so, wie wir es uns alle nicht wünschen, nämlich übervorsichtig. Präsentation der Zahlen erst dann, wenn die Prüfer mit ihrer Arbiet fertig sind! Schade.

      Allerdings lässt das Unternehmen ja kaum eine Gelegenheit aus, darauf hinzuweisen, dass man am Erreichen der prognostizierten Zahlen nicht zweifelt (siehe WAZ-Artikel). Allerdings gebe ich piepsi recht, diese wagen Bemerkungen und inoffiziellen Verlautbarung interessiert die Anlegergemeinde nicht sonderlich. Hier sollten konkretere Aussagen kommen.

      Was der Markt bei der Bekanntgabe von vorläufigen Ergebnissen so alles macht haben wir ja gestern gesehen. Softing hat bekanntgegeben, dass man die Zahlen erreichen wird, die prognostiziert waren und auch künftig mit 30 % Wachsen wird (wenn ich mich richtig erinnere). Aber Softing ist immer noch knapp in den Verlusten. Und der Kurs legt 35 % zu!
      Das wäre doch auch für PNM schon mal ein Anfang, oder?

      Viele Grüße

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:18:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hey,

      PNM hat mal wieder ein neues Spiel und das hat sogar was mit der Börse zu tun:



      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:33:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Es grüßt Dr. DENT.....
      Hallo alle....den Link zum Spiel gibts hier. Die Grafik ist ja echt nett. Die Bullen und die Bären und dieser kleine Wicht mit der Krawatte und dem blauen Hemd sind einfach super. Das Spiel ist mega simpel aber nicht schlecht. Hat Phenomedia saubere Arbeit geliefert. Ist zwar kein MOORHUHN aber auch Kleinvieh macht Mist ( egal ob HUHN oder Bullen und Bären ). Mal sehn, ob sich das Game für die DIREKT ANLAGE BANK als Werbeträger lohnt und sich schnell weiter verbreitet. Ich hoffe es mal für PNM. Auf der LINK Seite steht was von - WENNS EIN WEITERES GAME GEBEN WIRD, WERDEN WEIR UNS BEMÜHEN, ES AUCH FÜR MAC ZU ENTWICKELN. Wäre schön, wenn die so happy mit der Entwicklung sind, dass PNM sofort einen Folgeauftrag verbuchen kann. Naja - warte ich mal ab, wann und wo ich von dem Spiel noch hören werde. Schuat euch das Teil mal an und sagt mal was dazu. Wir können ja demnächst dann vielleicht wenigstens bei STOCK BLASTER kräftig Kohle machen und unsere "Vermögen " vergleichen wenns schon im realen Leben nicht so recht klappt...

      http://www.stock-blaster.de/

      Gruß
      Dr.DENT
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:10:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      @alle,
      ich hatte ganz vergessen, Euch von einem Termin zu berichten.

      PNM hat für nächsten Samstag zum Einzug ins neue Haus eingeladen. Die neue Adresse lautet Josef - Haumann-Str. 10 in 44866 Bochum.
      Schade, ich bin privat verhindert, kann der Einladung also nicht folgen.

      Wollen wir also alle hoffen, dass mit größeren Räumen auch ein noch verbessertes Arbeiten möglich wird ;)

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 16:21:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      hey,

      in der aktuellen GameStar (größte deutsche Spielezeitschrift) ist ein 2-seitiger Artikel über Gothic (Preview). Der Ersteindruck ist weiterhin Sehr Gut. Falls sonst noch was relevantes drin steht werde ich es berichten.


      @stock-blaster:
      Nicht unbedingt der Hammer, aber egal. Wieviel Geld bekommt PNM eigentlich dafür? 10000€ oder 50000€ oder ...?
      Würde mich echt interessieren, denn wahrscheinlich haben sie nicht mehr als eine Woche da dran gearbeitet.


      mfg honck
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 19:16:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      @honck

      Etwas länger als eine Woche glaube ich, benötigt man schon. Ist aber auch egal. Wichtig ist anscheinend, daß die Spiele mit liebe gemacht sind. Auch hier wird das was der CEO und CFO immer herausstellt konsequent umgesetzt - es sind Charaktere in den Spielen. Und wenn mal eins wieder richtig breit läuft, haben die das nächste Moorhuhn.

      Ich finde den Bären übrigends echt süß!!! Zwar nicht so wie das Moorhuhn, aber nah dran. Wäre doch was für Sunburst bzw. a la carte, die haben doch schon Moorhuhn Plüsch gemacht, hehehe.

      Generell spiele ich es heute schon zum achten Male, obwohl es sicherlich einfach ist, treibt es doch immer wieder an, seinen Highscore zu verbessern. Und genau dies ist, sofern ich die Startegie der Spiele für den Massenmarkt verstanden habe, das was erreicht werden soll. Für die DA-Bank haben sie bei mir schon einige Kontakte gewonnen....

      Mein Freund habe ich übrigends gerade wieder von Platz 1 verdrängt!!!


      wo_abigail
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 14:13:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      @honk
      Nette Info mit dem GAME STAR aber mal ehrlich, glaubst du, so ein Bericht hat nachaltig Eindruck auf die Masse an Käufern ? Ich halte es da lieber mit den MOORHÜHNERn. Die marschieren im Verkauf auf die 300.000 Stck. zu und das wird Gothic nicht bringen, dafür ist das Produkt zu sehr ein Nischenthema. Das Einzige, was so ein Bericht aussagt, ist, das der Entwickler im Bereich TECHNOLOGIE wohl was zu Stande bekommen hat ( arbeiten ja auch lang genug dran ). Geld verdient wird dann frühestens mit GOTHIC 2 oder einem anderen Game, was die Engine benutzt. Trotzdem bringt so ein guter Bericht natürlich auch ein winzig was an positiver PR ( aber das hat Anleger ja noch nie Interessiert ). Läufts OK wird das einfach erwartet ( auch von mir unter anderem hahahaha ), gibts Grund zur Besorgnis, wiegt ein Verriss dreifach....So ist das Leben. Schaun mer mal auf die Verkaufszeahlen, wenn das Teil im Laden steht. Vielleicht irre ich mich ja und es überholt das Huhn in 3 Wochen locker.....bis dahin bleib ich skeptisch...
      Was den STOCK BLASTER angeht, ich glaub zwar nicht, dass PNM dafür so viel beommt, wie für die Rechte am Huhn aber WO_ABIgail hat Recht. Die werden schon genug Spiele dieser Art pushen und irgend wann rennt mal wieder eins und dann kann PNM die Hand aufhalten um Lizenzen zu vergeben. Ob das der STOCK BLASTER wird - naja. Ganz nett triffts da schon. Warten wirs ab. Das HUHN war vorher auch nur ganz nett und das geht schon in Runde 3 ( Ende Februar hoffentlich ). Hab auf der Download Seite ja den "Hinweis" mit MAC gefunden also scheint der Kunde ja nicht abgeneigt zu sein, noch ein Game zu machen. Lass mich überraschen.
      Kannst ja mal bei PNM fragen, was die so im Schnitt für so ein Spiel berechnen. Vielleicht kann ich mir das ja auch für meine Praxis leisten....Dr.DENT - ZAHNARZT DES SCHRECKENS oder so hahahaha...
      Ich hatte mal in einem Interview was von bis zu 200 Tsnd. DM pro Game gehört - kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen....hängt wohl auch immer vom Kunden ab, und was der so als Spiel haben will.

      @WO_ABIgail
      Meinst du, SUNBURST oder jemand der Lizenzfreaks da draussen stürtzt sich auf ein Thema, dass noch keiner kennt ? Glaub ich nicht. Kannst es ja mal vorschlagen hihihi...
      Ich hab das Teil auch schon einige Male gegen einen Freund von mir gespielt, der ist aber so krankhaft ehrgeizig und kanns nicht ertragen wenn ich im Highscore über ihm stehe darum hab ich ihn gewinnen lassen :-) Der macht aus Wut sonst seine Tastatur kaputt. Wäre nicht das erste Mal.
      Mir ist das Game schon fast zu einfach. Da gibts leider keine versteckten Extras zu finden und das macht meiner Meinung nach bei MH einen Teil der Faszination aus.

      Schönes Wochende noch...
      Dr.DENT
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 07:40:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      @alle,
      auch ich habe mal den Stockblaster gespielt. Nicht unbedingt anspruchsvoll, aber für die Arbeit zwischendurch nicht ungeeignet (siehe Moorhuhn, hihihi).
      Meine Tochter ist im Highscore allerdings deutlich vor mir, ballert locker um die 140 Tsd. Punkte! Na ja, man muss halt auch verlieren können.

      @dr.dent,
      also das Moorhuhn direkt mit Gothic zu vergleichen, das ist, als wenn du nen Trabi mit dem neuen Maybach vergleichst, oder. Die wirtschaftliche Bedeutung des Moorhuhns ist immens und in diesem Feld liegt sicherlich auch eine große Zukunft. Werbespiele und kleine Computerspiele sind es, die künftig über das Handy gespielt werden können.
      Aber mit Gothic stellt PNM halt unter Beweis, dass man technisch auf dem neuesten Stand ist und auch ein interessantes Game kreieren kann. Beides ist extrem wichtig. Der wirtschaftliche Erfolg von Gothic ist bereits durch die 2 Mio. DM, die EGMONT bereits fest zugesagt hat, gesichert. Der Rest ist Beigabe.

      @alle,
      da ihr ja wissen wolltet, wie hoch der Etat für ein Werbespiel wohl sein mag hab ich noch einmal gekramt. Ich stelle hier mal einen Artikel zum Moorhuhn ein, vielleicht macht der die Dimension etwas klarer:

      --------
      von Kenneth 24.01.00 15:04:10 382110
      PHENOMEDIA AG

      Zum Thema Moorhuhnjagd von Art Department/Phenomedia:
      G E S C H I C H T E E I N E S S P I E L S

      Moorhuhns Mutter plant Nachwuchs

      Von Alexander Stirn
      Eigentlich sollte die virtuelle Moorhuhnjagd nur auf fünf Laptops laufen. Doch daraus wurde nichts - zur Überraschung der Schöpfer
      des digitalen Federviehs. Und jetzt? Überschwemmen mehr oder weniger reale Moorhühner bald ganz Deutschland?

      Der große Erfolg war gar nicht geplant. Während heute lustig flatternde Moorhühner allerorten abgeknallt werden, sollte das
      Jagderlebnis ursprünglich eine wirklich exklusive Sache bleiben. Nicht
      einmal fünfzig Kneipen hatte der Scotch-Produzent Johnnie Walker für eine ganz besondere Promotion ausgewählt. Das war im
      Herbst 1998.
      Seitdem ist viel passiert. "Es ist schon ein Wunder, dass das Spiel so einschlägt", sagt Heidi Vorwerk. Die Chefin der Agentur V
      und B macht schon lange Werbung für Johnnie Walker. Bis vor wenigen Jahren war die allerdings auf Printmedien und Fernsehen
      beschränkt.
      "Wir müssen irgendwas anderes machen", sagte sich Vorwerk. Also setzte sich das Team der Hamburger Agentur zusammen,
      strengte die kreativen Köpfe an und entwickelte Ideen rund ums Thema Scotch. Die passenden Analogien waren mehr oder weniger
      schnell gefunden: Schottland, Highlands, Jagd und zuletzt - richtig - Moorhühner. Die virtuelle Moorhuhnjagd in den schottischen
      Highlands war geboren.
      Wenig später, im Frühjahr 1998, wurde das Konzept dem Kunden vorgestellt: erste Ideen, ein paar Skizzen und viele Worte. Dem
      Whisky-Hersteller gefiel`s. "Das kam super gut an", erinnert sich Vorwerk. "Alle fanden die Idee saukomisch." Wohl nicht nur ganz
      freiwillig. Denn schließlich war Johnnie Walker auf der Suche nach einer frechen Idee, um die begehrte Zielgruppe der unter
      30-Jährigen zu erreichen.
      Im Sommer schließlich übernahm die Softwareschmiede Art Department das Projekt. "Wir sollten irgendwas interaktives, irgendein
      kleines Game programmieren", erinnert sich Creative Director Frank Ziemlinski. Nach knapp zwei Monaten war die Moorhuhnjagd
      fertig. Gespräche mit dem Auftraggeber folgten, das Spiel wurde noch etwas entschärft. Dann war auch Johnnie Walker mit dem
      Ergebnis zufrieden.
      "Coole Sachen verlangen nun mal auch ein bisschen Mut", sagt Moorhuhn-Schöpfer Ziemlinski. Und sie zahlen sich aus. Aufgrund
      des großen Erfolgs hat Art Department zahlreiche Anfragen von anderen Firmen bekommen. Für die Bochumer, mittlerweile ein
      Label der Phenomedia AG,
      sind solche Aufträge kein Neuland mehr: Schon Anfang der neunziger Jahre hat die Firma für den Snackhersteller "Bi-Fi" eines
      ihrer ersten Werbespiel entwickelt.
      Rund 60.000 Mark hat die Programmierung gekostet, schätzt Heidi Vorwerk. Weitere 30.000 Mark gingen fürs Konzept drauf. Alles
      in allem dürften, so die 54-Jährige, wohl 200.000 bis 300.000 Mark ins Projekt Moorhuhn geflossen sein. Doch dann, im Herbst
      1998, konnte das Promotion-Team endlich durch die Kneipen ziehen - in grüner Jagdkluft und mit fünf Laptops im Rucksack.
      Für V und B war der Fall Moorhuhn damit abgeschlossen. Zumindest vorläufig. Bis im Sommer vergangenen Jahres auf einmal die
      Nachfrage nach dem Ballerspiel enorm anstieg. "Irgendwas muss passiert sein", sagt Vorwerk. Offensichtlich wurde das Spiel, das
      zunächst nur auf den Laptops existierte, kopiert und übers Internet verbreitet. Moorhuhns Mutter ist sich sicher: "Irgendwann wird
      so was zum Selbstgänger."
      Und wie. Im Herbst tauchten die ersten privaten Homepages aus, von denen das Spiel heruntergeladen werden konnten. "Das
      haben wir am Anfang gar nicht so gern gesehen", sagt Vorwerk. Nicht verwunderlich, könnte der Download-Button fürs
      Johnnie-Walker-Spiel doch zufällig neben einem Werbebanner der Konkurrenz stehen.
      Das ganz große Echo gab es jedoch erst, als der Berliner Radiosender 104.6 RTL das Spiel auf seinen Seiten angeboten hatte, als
      die Fernsehsendung "Giga" darauf aufmerksam wurde und als Harald Schmidt es kurz in seiner Sendung vorstellte. Allein 104.6
      hat mehr als 5000 Downloads verzeichnet.
      Der Moorhuhn-Wahn scheint noch nicht zu Ende. Seit Anfang des Jahres betreibt die Werbeagentur die offizielle Webseite zur
      Jagd. Und die Zugriffszahlen wachsen ständig. Allein in der vergangenen Woche hat V und B, so Vorwerk, 7000 Downloads
      gezählt. Dreimal so viel, wie in der Woche zuvor. Inzwischen gründen sich die ersten Fanclubs.
      "Es war schon ein glücklicher Zufall, dass wir den Nerv der Leute so getroffen haben", räumt die 54-Jährige ein. Per E-Mail wird die
      Agentur mittlerweile auf dem Laufenden gehalten, welche Büros das Jagdfieber so alles gepackt hat. Zuletzt kamen Arbeitsämter,
      DaimlerChrysler und Flughäfen hinzu.
      Auch V und B will den Moorhuhn-Hype nicht an sich vorbeiziehen lassen und versucht es kultig: Auf der Homepage doziert ein Dr.
      med. Horst Heiner Griltanz über den "kalten Moorhuhnentzug". Ein zweites Spiel soll in einigen Wochen fertig sein. Und
      demnächst will die Agentur groß ins Merchandising-Geschäft einsteigen.
      Das Huhn aus den virtuellen Highlands könnte dann ganz schnell ziemlich real werden: auf T-Shirts, Schirmen und den Hutablagen
      deutscher Autos - als neue Form des "Wackeldackels".
      ------
      Stockblaster scheint nicht ganz so aufwendig wie MH 1 zu sein, aber ein Vergleich der Budgets dürfte nicht abwegig sein.

      viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 19:03:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Effekto:
      Stock-Blaster ist sicherlich weniger aufwendig, sowohl vom Konzept her als auch das Spiel selber. Ich schätze, dass das nicht mehr als die Hälfte von MH1 gekostet hat.

      @Dr.Dent:
      Ein Artikel in der GameStar ist verdammt wichtig. Gothic wird den Mainstream verfehlen, daher ist es ganz wichtig das es etwas von den Zeitschriften promotet wird und sich nicht allzu schlecht verkauft.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 20:47:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      @honck,
      klar, der Aufwand wird nicht so hoch gewesen sein, aber vielleicht konnte ja PNM bei diesem Auftrag wegen des guten Namens schon einen besseren Preis erzielen ;)

      Zu GOTHIC. Hier liegst du sicher auch richtig, dass ist kein Spiel, bei dem PNM von Millionenverkaufszahlen ausgeht. Ein Full-Price Rollenspiel ist schon gut verkauft, wenn es 150 Tsd. mal verkauft wurde, dafür dürfte die Marge natürlich auch größer sein als bei Kleinstaufträgen.

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 15:59:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      @alle,
      wir haben gerade den Wahnsinnswert von 500 verkauften bzw. gekauften Aktien an allen Börsen zusammen überschritten (und es ist erst 16.00 Uhr) Ob wir wohl heute noch einen Umsatzrekord verbuchen? ;)

      Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Wolln nur hoffen, das der Wind aus der richtigen Richtung kommt.

      Viel Spaß weiterhin.
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 08:38:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      und hier ist dann noch die offizielle Pressemitteilung zur Hauseinweihung:

      Ob die wohl im Rahmen der Feier auch noch mit einigen interessanten Neuigkeiten aufwarten wollen?

      Schöne Grüße
      Effekto
      -------
      PRESSEMITTEILUNG

      Ja, es ist vollbracht .... !!!


      Nach langen Mühen, unsäglich vielen Kartons
      packen und vielen Gesprächen mit den
      Handwerkern ist es nun endgültig geschafft !

      Ab dem 12. Februar 2001 werden wir in einem
      neuen Haus arbeiten können. Wenige hundert
      Meter von unseren derzeitigen Räumlichkeiten
      entsteht momentan ein speziell auf die
      Ansprüche der Phenomedia zugeschnittenes
      Gebäude, das der dynamischen
      Geschäftsentwicklung und der steigenden Zahl
      von Mitarbeitern Rechnung trägt. Darüber
      hinaus besteht die Möglichkeit der Erweiterung
      von Büroflächen um bis zu 4.000 m².

      Als Umzugstermin wurde der 8. / 9. Februar
      2001 (Donnerstag/Freitag) festgelegt. An
      diesen Tagen können Sie uns leider nicht über
      den Festanschluß erreichen, jedoch über die
      Ihnen bekannten Handy-Nummern.

      Für dringende Angelegenheiten haben wir eine
      Notfallnummer eingerichtet, unter der wir
      erreichbar sind: 0173/2997-400

      Ab Montag, 12. Februar 2001, hoffen wir dann
      für Sie in unseren neuen Büros unter den Ihnen
      vertrauten Festnetznummern erreichbar zu sein.

      Die neue Adresse der Phenomedia AG lautet

      Phenomedia AG
      Josef-Haumann-Str. 10
      44866 Bochum
      Tel.: 02327-997-0
      Fax: 02327-997-411
      www.phenomedia.com
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 12:30:49
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Effekto:
      Das siehst du nicht ganz richtig. Full-Price-Rollenspiele sind seit Diablo (1Q/97) und Baldurs Gate (2Q/98(?)) wieder ein Renner. Diablo 2 dürfte sich mehrere Millionen male verkauft haben. Baldurs Gate 2 hat bestimmt auch >1 Mio. Was mich mal interessiert, wird Gothic auf der ganzen Welt veröffentlicht (und promotet)? Aber zurück zu den Verkaufszahlen. Eben durch Diablo 2 und Baldurs Gate 2 ist der Markt vorerst gesättigt, daher wird man wahrscheinlich keine sehr hohen Verkäufe erzielen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 18:25:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      @honck,
      glaube mir, nichts wäre mir lieber als wenn du mich bezüglich der Verkaufszahlen eines besseren belehren könntest! Träumen ist so schön.

      PNM selbst ist im IPO-Bericht von 170 Tsd. Einheiten ausgegangen. Da aber immer häufiger von der Marktsättigung zu lesen ist, die du ja auch erwähnst, habe ich für mich die Erwartungen schon mal auf 150 Tsd. Einheiten reduziert!

      PNM hat jedenfalls durch bereits fest vereinbarte Zahlungen von DM 2 Mio die Entwicklungskosten mehr als gedeckt. Ein FLOP kann GOTHIC also nicht mehr werden, höchstens ein Nullsummenspiel. Allerdings erhält PNM für jede Einheit, die über diese 170 Tsd. Einheiten hinaus verkauft werden, weitere DM 10,-- von EGMONT. Jetzt träume ich gerade nur mal von 250 Tsd. Einheiten, dann wären dann noch mal 800 Tsd. DM, die bisher nicht einkalkuliert waren! Und wenn du mich nun ganz kräftig widerlegen solltest und ich mich schamrot in die Ecke stellen müsste, weil sich insgesamt 400 oder 500 Tsd. Einheiten verkaufen lassen .... ;)

      EGMONT hatte jedenfalls um eine Verschiebung des Release-Termins gebeten, weil man von dem Spiel so begeistert war, dass man eine möglichst internationale Vermarktung in Angriff nehmen wollte, also nicht nur auf den dt. Markt begrenzt (warum PNM wohl ein Büro in den USA eröffnet hat? ;) ). Das deutet jedenfalls nicht darauf hin, dass man nur mit 50 Tsd. verkauften Exemplaren rechnet! Aber bevor GOTHIC nicht wirklich auf dem Markt ist sind das eben alles noch Träume! Schaun wir mal in ein paar Wochen wieder auf die Zahlen (und den Kurs von PNM).

      Schönen Sonntag noch wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 07:34:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ui,
      hab mir mein Posting von gestern gerade noch mal angesehen. Ist ja doch etwas missverständlich, deshalb noch eine Klarstellung: Ich wollte natürlich nicht Dich, honck, der Träumerei bezichtigen, sondern ich selbst bin ins träumen geraten, als ich deine möglichen Verkaufszahlen für Rollenspiele im siebenstelligen Bereich gelesen habe! Wenn Gothic nur einen Teil der Zahlen einspielen würde, dann...

      Schöne Grüße

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 12:55:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      @alle,
      PNM hat das neue Domizil eingeweiht, hier der entsprechende Pressebericht:

      ---------
      11.02.2001 Ruhr Nachrichten

      Das Moorhuhn zieht bald um Phenomedia AG weihte
      nach nur 14 Monaten Planungs- und Bauzeit ihr
      neues Haus ein

      "Wir sind zwar noch nicht ganz fertig, aber einweihen
      können wir trotzdem schon mal."

      Ungefähr nach dem Motto verfuhren die Moorhuhnzüchter der
      Phenomedia AG mit ihrem neuen Haus. Eigentlich sollte nämlich
      die boomende Firma heute die Arbeit in dem Domizil an der
      Josef-Haumann-Straße aufnehmen können, doch leider lässt der
      Baufortschritt das noch nicht zu.

      Zum Feiern reichte es aber allemal, und so stieg am Samstag
      eine zünftige Eröffnungs-Party, auf der nicht nur die Moorhühner
      los waren. Denn begrüßt wurden die Gäste von einem Gnarf, der
      neusten Figur des Unternehmens. Der Gnarf ist übrigens ein
      schriller Ochsenfrosch, der - richtig trainiert - in Online-Arenen
      gegen seinesgleichen antreten soll. Mit ihm hat Phenomedia noch
      viel vor, wie überhaupt die Ziele hoch gesteckt sind. Die
      Fußball-WM ist da nur ein Feld, dass beackert werden soll.

      Entsprechend ist auch der neue Firmensitz architektonisch von
      vornherein auf Zuwachs angelegt: Der Anschluss eines zweiten
      Gebäudes ist schon eingeplant. Man wolle sich eine eigene
      Infrastruktur schaffen, wie der Chef, Markus Scheer erklärte. Das
      Tempo ist beachtlich - gerade einmal 14 Monate ist es her, dass
      der Neubau beschlossen wurde.

      Doch auch Nachdenkliches hat bei Phenomedia seinen Platz, wie
      das Engagement für die Nordhoff/Robbins-Stiftung deutlich
      macht. Man hilft Menschen, die nur noch durch Musiktherapie zu
      erreichen sind und kann dabei auf prominente Unterstützung
      zählen. Denn auf der Party rührte Henning Wehland, Sänger der
      H-Blockx, kräftig die Werbetrommel für die gute Sache.

      Treffen konnte man dort ebenfalls Michael Rummenigge, der, wie
      sollte es anders sein, in Sachen Fußball mit Phenomedia
      kooperiert.

      Auch Big-Brother-Alex hatte es sich nehmen lassen, in
      Wattenscheid auf Moorhuhnjagd zu gehen. Denn natürlich erfuhr
      auch das erfolgreiche Federvieh, das sich frisch in einer
      spektakulären Mehrspieler-Version präsentierte, noch eine
      angemessene Huldigung: Von Media-Control gab es für jeweils
      100 000 verkaufte Datenträger der Spiele Moorhuhn I und II eine
      Auszeichnung. Moorhuhn I erhielt dann auch noch Platin, weil die
      CD-Rom sogar 200 000 Mal über die Ladentheke ging.

      -------
      Vielleicht kommt ja jetzt wieder Bewegung in die Presseaktivitäten, wenn man mal im neuen Haus mit mehr Platz agieren kann?

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 13:47:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      @alle,
      habe noch etwas interessantes gefunden:
      ------

      Großes Wachstum bei Online-Spielen erwartet

      Cannes (dpa) - Der Markt für Online-Spiele wird nach Einschätzung von Experten in
      den nächsten Jahren stark wachsen. «Online-Spiele werden das Spielsegment der
      Zukunft sein», sagte John Riccitiello, Chef des Unternehmens Electronic Arts, am
      Sonntag auf der Multimedia- Messe Milia in Cannes.
      Der nach eigenen Angaben weltweit führende Hersteller von Spielen für PC, Video und
      Spiel-Konsolen habe allein für sein Online-Spiel «Ultima Online» 240 000 Teilnehmer
      registriert und verzeichne mit ihm Jahreseinnahmen von rund drei Millionen Dollar.

      Bei dem Abenteuerspiel treten die Teilnehmer über das Internet in verschiedenen
      historischen Rollen gegeneinander an. Im Herbst wolle Electronic Arts eine
      Internet-Spiele-Plattform (www.ea.com) auch für den europäischen Markt anbieten.
      Spiele für kleine mobile Geräte wie Handys oder Taschen-PCs werde das
      Unternehmen jedoch vorerst nicht entwickeln. «Das drahtlose Entertainment ist heute
      noch mehr ein Hobby als wirklich ein Geschäft», sagte Riccitiello.

      --------
      Da liegt PNM ja mit dem Gnarf auf der richtigen Spur!
      Und wenn Elektronic Arts merkt, dass man auch kleine Spiele über WAP-Handys und Interactiv - TV spielen kann, dann hat PNM die Inhalte bereits fertig! Visionen muss man haben und umsetzen und nicht erst dann den Markt beackern, wenn andere das Feld schon bestellt haben.

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 14:23:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Man muss unterscheiden zwischen Verkaufszahlen in D und auf der ganzen Welt. Innerhalb von Deutschland kann man die Zahlen von Moorhuhn als oberste Grenze ansetzen (glaube ich). Von der, schon mal angesprochenen, GameStar war vor ca. 1 Jahr zu hören, dass sie nicht an die von Phenomedia angegebenen Verkaufszahlen glauben (100000, 150000 oder 200000...?). Innerhalb von Deutschland wären 100000 sicherlich schon gut.
      Die Zahlen von Diablo 2 und Baldurs Gate 2 (Beides von mir mehr oder weniger geschätzt) beziehen sich auf die ganze Welt. Und da beide große Publisher haben (Hasbro und Infogrames ?), erreichen sie natürlich die ganze Welt.
      Wenn PNM nun von 170000 Einhieten spricht, darf man davon ausgehen, dass Gothic fast nur in D und Umgebung (CH und Ö) verkauft werden wird.
      Also, ich rechne mit ca. 100000 Einhieten. Das scheint zwar pessimistisch, ist aber IMO realistisch. Würde PNM dabei viel Verlust machen? So ganz habe ich das mit den 2 Mio. noch nicht verstanden.

      Bei der Marktsättigung muss ich anmerken, dass Baldurs Gate 2 nun schon wieder 3-5 Monate zurückliegt. Diablo 2 sogar schon über 6 Monate. Das Addon zu Diablo 2 soll erst im Sommer kommen, große Konkurrenz dürfte es somit nicht unbedingt geben (Muss ich aber nochmal ganz genau nachgucken, da ich mich bei Rollenspielen eher weniger auskenne)


      mfg honck
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 14:49:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      @honck,
      noch mal der Hinweis zu den 2 Mio.

      Im IPO - Bericht (Ende 99) wurde erwähnt:
      Bereits jetzt hat der Publisher EGMONT Interactiv einen Festbetrag von 1,5 Millionen DM für die Rechte (der nächsten 2 Jahre) an der Vermarktung des Spiels zugesichert, was Phenomedia eine höhere Planbarkeit der Ergebnisse ermöglicht. Bei einem entsprechenden Erfolg des Spiels werden der Phenomedia AG pro Spiel weitere 10 DM ausgezahlt. Allein durch den Festbetrag sind die Entwicklungskosten des Spiels bereits gedeckt.
      Weiter hinten im IPO-Bericht findet sich die folgende Passage: Bei dem erwarteten Interesse des Marktes an dem 3 D - Action - Shooter "Gothic" sollte die Planung von 170.000 verkauften Spielen im nächsten Jahr erreichbar sein, insbesondere da eine mögliche internationale Vermarktung in den Planzahlen nicht berücksichtigt wurde.

      Ich hatte mich irgendwann mit PNM unterhalten und da wurde mir bestätigt, dass einer der Gründe für die Verschiebung des Erscheinungstermins der Wunsch von EGMONT war, Gothic gleich international vermarkten zu wollen. Ich meine, dass nicht nur der deutschsprachige Markt, sondern insbesondere auch UK im Gespräch war.

      Irgendwann nach der Verschiebung des Release-Termins hat Dr. Illner (ich meine in einem Interview) erklärt, dass der Festbetrag nun bereits auf DM 2 Mio erhöht worden sei.

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 23:11:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      Als Anmerkung für VK-Zahlen in Deutschland:

      Gold Games 1 in 1995: 400.000 Stück in Deutschland
      Anno 1602 in 1999/2000: 700.000 Stück in D / A / Ch
      Die Siedler 3 in 1999 ca. 200.000 Stück

      Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
      Spediteur 2000
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 17:09:59
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Spediteur:
      Anno hatte ich ganz vergessen. Es gilt als das meistverkaufte Spiel in D aller Zeiten!

      @Effekto:
      Jetzt habe ich es verstanden, danke.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 13:23:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      @alle,
      ich hab wohl reichlich gepennt, denn SocGen hat bereits im Januar ihre Buy-Empfehlung erneuert und ich habs nicht mitbekommen. Ich habs erst heute auf der PNM - Homepage gefunden:
      Hier der Text:

      ----------
      German Mid-caps in 2001
      Phenomedia
      Europe
      Germany
      BUY Games Software
      Reported EPS P/E P/E Cash Price/ Net Gross
      earnings (adj) relative EPS cash dividend yield
      (€ m) (€)(€)EPS(€)(%)
      1998 1.3 (0.08) nm nm 0.02 nm 0.0 na
      1999 0.3 0.33 60.0 2.2 0.56 35.4 0.0 na
      2000e 4.2 0.92 21.5 0.81 1.49 13.3 0.0 na
      2001e 6.8 1.50 13.2 0.57 2.32 8.5 0.0 na
      2002e 8.7 1.92 10.3 0.51 2.94 6.7 0.0 na
      Investment recommendation
      Although the interactive gaming sector has been hit hard by the drawn-out
      introduction of the new generation consoles, Phenomedia has remained
      unaffected due to its focus on PC games. As a pure developer, Phenomedia retains
      control of the content it creates, thereby remaining independent of any one
      distribution channel (electronic or physical).
      Phenomedia is one of the most profitable companies on the Neuer Markt with an
      operating margin of over 40%. As one of the few quoted domestic developers the
      company is well placed for domestic and international expansion. Although the
      sector has fallen sharply, Phenomedia is still attractively valued on a relative
      basis.
      Outlook
      In 2001, the company will continue to exploit the domestic success of the
      Moorhuhn character (e.g. with PlayStation and GameBoy Colour releases). The Gnarf
      online game will be relaunched later this year with an accompanying TV series. A li-censing
      agreement for WAP games is likely to be announced in the first quarter.

      Over the last year the company has acquired a number of independent developers
      in Germany, reinforcing its medium-term pipeline, which now includes several
      games with international potential. Phenomedia`s concentration on PC games de-velopment
      should allow it to switch easily into the development of games for the
      forthcoming Microsoft X-Box.
      Activities
      Phenomedia develops online and offline interactive games for marketing and
      advertising. It also develops PC- and console-based games, which are then
      licensed to international publishers. The company has recently launched a TV
      production joint venture.
      Price at 29/01/01
      €19.8
      DAX 29/01/01
      6685
      Market capitalisation
      €90m
      US$83m
      Value of free float
      €28m
      Reuters
      PNMG.DE
      ------------
      Und was lese ich: Bekanntgabe einer Vereinbarung im WAP-Handy Bereich erfolgt wohl noch im ersten Quartal?

      Da scheint die Bilanzpressekonferenz am 20.03.2001 ja interessant zu werden!! ;)

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 14:45:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      ...

      ich sag lieber nichts

      ....
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:13:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      @piepsi,
      auch wenn du uns nichts mehr sagen möchtest,

      trotzdem schön, dass Du noch da bist!

      Es grüßt Dich (und alle anderen)

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 10:27:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      hi effekto und alle,

      ich habe deinen thread natürlich verfolgt. er ist informativ (?!) aber irgendwie extrem langweilig. die pflichtschuldigen schönredner unter sich.

      wenn wir bis zur bilanzpressekonferenz bei 8 oder 9 euro stehen, hätte ich bei einer sich anschließenden kursverdoppelungdann nur noch 64% verlust. W O W

      gruß piepsi
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 12:26:22
      Beitrag Nr. 37 ()
      @piepsi,
      was bitte erwartest Du von meinem Thread? Ich möchte hier selbst informieren und versuche die Dinge einzustellen, die mir bekannt sind. Ich hoffe auch, dass andere die ihnen bekannten Daten und Fakten einstellen!

      Du bezeichnest mich als einen pflichtschuldigen Schönredner!?! Wenn du dieser Auffassung bist, sei dir gesagt: Es zwingt dich keiner, diesen meinen Thread weiter zu verfolgen und aus den hier enthaltenen Informationen Rückschlüsse für deine Investitionsentscheidungen zu treffen. Wenn Du der Auffassung bist, dass wir Ende März zur BPK bei 8 oder 9 Euro stehen, dann solltest du noch heute zur Tastatur greifen (oder zum Hörer) und alle Aktien der PNM verkaufen! Dann kannst Du ja bei 8 Euro wieder einsteigen!

      Du wirst mir aber nicht verbieten können, an die 8 oder 9 Euro nicht zu glauben! Ich halte weiterhin daran fest: PNM arbeitet ruhig und seriös und ist auf langfristige Umsatz- und Gewinnsteigerung bedacht. Die Bewertung ist m. E. sehr niedrig, die Perspektiven gut bis hervorragend und das Management leistet gute Arbeit. Die PR-Arbeit ist sicherlich verbesserungswürdig, aber das reicht für mich nicht aus, den Wert zu verdammen. Das hat mit Schönrederei nichts zu tun, ich halte diesen Wert für einen der aktuell besten am NM. Und dass ist nun mal meine feste Überzeugung!

      Und dann noch eine Frage: Du sprichst von einem langweiligen Thread. Soll ich ihn Deiner Meinung nach durch Pusherei und wirkliche Schönfärberei spannender machen? Soll ich bunte Bilder einbauen? Nee, da gefällt mir der Thread so schon besser. Wer´s anders haben möchte, der soll halt selbst einen Thread eröffnen!

      Schönes Wochenende wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 17:55:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      WO SOLL ICH UNTERSCHREIBEN ????

      ....wenn du ein instrument in einer öffentlichen kneipe spielen würdest, ebenso wie du redest bzw. schreibst, würde ich jetzt auf einen 20er spucken und ihn dir auf die stirn patschen.....damit du aufhörst. vielleicht verstehst du nach diesem Bild, warum ich den thread langweilig finde. der pepp fehlt. kein pfiff, esprit, nenn es wie du willst. reinschauen tut man halt gelegentlich, denn es könnte ja sein, daß sich mal ein neuer mensch zu wort meldet, booh ausgeflittert hat, hase zurück ist, und und oder... nur für infos und solche, die sich vor neutralität verschlucken, brauchts keinen thread oder?
      servus
      und schönes wochenende
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 17:43:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich habe mal eine allgemeine Frage an euch:
      Was erwartet ihr von Phenomedia?


      Wollt ihr kurzfristigen Gewinn? Denkt ihr langfristig? Ist euch die Firma wichtig?
      Was wollt ihr von PNM und wann würdet ihr PNM verkaufen?


      mfg honck
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 10:21:15
      Beitrag Nr. 40 ()
      Phenomedia macht mobil

      In gut 4 Wochen (20.3.) stehen bei Phenomedia die Zahlen für 2000 an. Klar ist, dass die Spielespezialisten dabei einen neuen High Score erzielen. Aus unternehmensnahen Kreisen erfahren wir, dass der Umsatz bei mindestens 19 Mio. DM gelandet ist, während beim EBIT um 12 Mio. DM erreicht wurden. Die Erlöse wurden damit fast verdreifacht, während das Ergebnis überproportional um ca. 260% stieg. Beachten Sie, dass Phenomedia ein wahres Profitabilitätswun-der ist. Die EBlT-Marge wird im laufenden Jahr in der Region um gut 40% pendeln und nach Steuern sorgt eine Marge um 25% sicher für ein Lächeln auf den Lippen des Finanzvorstandes.

      Strategisch plant Phenomedia für die Nach-Moorhuhn-Ära. Aus dem Merchandising und dem Playstation-/ Konsolenbereich werden für das laufende Jahr aus dieser Ecke noch Einnahmen erwartet, aber die Hoffnungen ruhen u.a. auf 25 neuen Spielen, die auf den Markt kommen sollen. Die Abnehmer für solche Werbespiele zeigen reges Interesse, schließlich beschleicht den einen oder anderen das Gefühl, dass einfache Bannerwerbung nicht das Gelbe vom Ei ist, um Kunden zu locken. Im Full Price-Sektor geht Mitte März endlich Gothic an den Start, der Launch des Spiels hat sich damit um mehr als 3 Monate verzögert, die ersten Kritiken sind aber sehr positiv.

      Mobile Spiele sind die Zukunftsvision für Phenomedia. Das Handy bietet sich für derlei Spaße an, allerdings erst wenn UMTS oder demnächst CPRS die Datenübertragungsraten im Mobilfunk deutlich nach oben bringen. Wir hören jedoch aus dem Unternehmensumfeld, dass erste Gehversuche von Phenomedia bereits in Kooperation mit einem Schweizer Partner auf WAP-Basis gemacht werden. Ökonomisch lukrativ kann die Geschichte derzeit zwar noch nicht wirklich sein, aber die Bochumer stellen damit Expertise auf dem Gebiet unter Beweis, die sich in Zukunft bezahlt machen sollte.

      Die Aktie hat sich in den vergangenen Tagen nahe an ihr Allzeittief unter 16 Euro herangepirscht. Auf dem derzeitigen Niveau um 17 Euro wird die Company mit einem 2002er KGV von 11 bewertet und mit dem Multiplikator 16 auf Basis 2001. Damit halten wir Phenomedia für unterbewertet. Kaufen.

      Maininvestor, 16.02.2001
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 12:38:24
      Beitrag Nr. 41 ()
      @piepsi,
      etwas sprachlos zur Kenntnis genommen, und in Abwandlung deines Postings vom 15.01. kann ich nur sagen: Jetzt sag besser nichts mehr.." Das ich mich tatsächlich hier in diesem Board noch einmal mit Gauklern und Nummernboys in eine Schublade schmeissen lassen muss und mir jemand nen 20er anbietet, damit ich endlich aufhöre zu posten.. Und das von jemand wie Dir...??

      @honck,
      Eine Antwort zur Perspektive gibt dir sicherlich der Artikel im Mainvestor. Ich selbst habe inzwischen zwei Positionen, eine langfristig angelegte, die auch so schnell nicht verkauft wird. Erst mit den neuen und schnelleren Übertragungswegen und neuen Formen von Merchandising etc. wird PNM sein ganzes Potential ausschöpfen können. Sollte sich fundamental die Lage nicht verschlechtern halte ich sicherlich noch mindestens drei Jahre.

      Eine zweite Position habe ich jetzt erst in den letzten zwei Wochen zu Kursen von 18,50 und 16,50 aufgebaut. Diese diente lediglich der Verbilligung und die werde ich zu Kursen zwischen 23 und 30 Euro je nach Marktverfassung zumindest teilweise wieder abgeben.

      @blesi,
      der Bericht vom Mainvestor liest sich für mich hervorragend. Langsam werden auch andere Blätter gespannt auf die nächsten Zahlen und vor allen Dingen auf die nächsten Aquisitionen oder Kooperationen lauern. PNM wird in den nächsten Wochen aus dem Dornröschenschlaf erwachen, das ist meine feste Überzeugung.

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 09:23:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      @alle,
      na da haben gestern nachmittag wohl einige doch noch mal nachgerechnet, genau wie ich:

      Die Zahlen aus dem Mainvestor enthalten wohl einen Tippfehler, denn 19 Mio. DM Umsatz entsprechen nicht den Erwartungen und ergeben auch nicht eine beinahe Verdreifachung. Erwartet waren 29 Mio und das sind gegenüber den 10 Mio aus 1999 eine annähernde Verdreifachung. Also muss es wohl 29 Mio. DM heissen.

      Beim EBIT ergibt sich tatsächlich eine Steigerung von 262 %, wenn man die vom Mainvestor gemeldeten 12 Mio. zugrunde legt. PNM selbst hatte bereits im Juni die eigenen Planzahlen auf 29 Mio. DM Umsatz und 18 Mio. DM EBDIT. Eine Planzahl zum EBIT wurde nicht publiziert, aber eine voraussichtliche EBIT-Marge von 45 %.

      Der Mainvestor spricht nun von gut 40 % EBIT-Marge, das Bankhaus Lampe hatte 13 Mio. DM als EBIT erwartet, VMR hatte 12,5 Mio. DM erwartet. Damit wird PNM die prognostizierten Zahlen wohl doch nicht ganz erreicht haben. Scheinbar war das Weihnachtsgeschäft also nicht nur für die großen Flagschiffe, sondern auch für PNM nicht ganz so gut wie erwartet. Soweit die negative Bilanz.

      Unterm Strich steht auf der anderen Seite ein Gewinn von 12. Mio DM (+ 260 %), SWING zum Beispiel meldete gerade für das erste Halbjahr 2000/2001 (also für Entertainment-Software das wichtige Halbjahr einen (Vorsteuer-)Gewinn von 1,4 Mio. (+29 %). Da gefällt mir PNM doch deutlich besser, auch im Hinblick auf die Produktpalette und die Zukunftsaussichten. Das ist das positive!

      Was mich natürlich stutzig macht? Was hat der Mainvestor erfahren, was wir Anleger noch nicht wissen? Oder macht man sich beim Mainvestor nur etwas interessant? Eigentlich recherchieren die nicht schlecht! Na da dürfte sich die PR-Abteilung von PNM aber mal wieder einen gehörige Rüffel einfangen! Und dann wohl auch zurecht.

      Viele Grüße

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:47:01
      Beitrag Nr. 43 ()
      PRESSEINFORMATION

      Ein neuartiges Söldnersystem macht die
      PC-Wikinger-Saga „Cultures“ noch spannender

      Neue Landschaften und Aufgaben rund um den kleinen Wikinger Bjarni und seine Freunde erweitern den Spielspaß beim kultigen Strategie- und Aufbauspiel der Phenomedia-Tochter Funatics Development GmbH / Künftig lassen sich Indianerkrieger beim Aufbau des Wikinger-Dorfs an der amerikanischen Küste über Tributzahlungen gewinnen / Verbesserte Multiplayer-Funktion / Mini-Cultures sowie Zusatzkarten und Wikinger-Bildschirmschoner zum kostenlosen Download

      Bochum / Mülheim, 20. Februar 2001 – Die Wikinger-Saga „Cultures – Die Entdeckung Vinlands“ – ein Strategie- und Aufbauspiel für den Computer - hat sich in den wenigen Monaten seit ihrem Erscheinen zu einem ausgesprochenen Kultspiel entwickelt. Die Verkaufszahlen bewegen sich auf die 100.000er Marke zu, die Fachpresse hat bereits mehr als ein halbes Dutzend Auszeichnungen (sogenannte „Awards“) verliehen, und die Fans haben die kostenlosen Zusatzkarten mit immer weiteren Aufgaben begeistert aufgenommen. Nun werden im April unter dem Titel „Cultures – Die Rache des Regengottes“ auf einer Zusatz-CD-ROM eine Fülle von weiteren Aufgaben und Möglichkeiten die spannende Welt der wuselig-charmanten Wikinger erweitern. Der Preis wird etwa bei 30 DM liegen.

      Zu den Kernstücken der Erweiterungen zählt die Möglichkeit, die Krieger von verbündeten Indianerstämmen über Tributzahlungen anzuheuern. Neben den völlig neuen Aufgaben, die sich in sieben Einzelspielermissionen gliedern, werden zahlreiche neue Mehrspielerkarten den gemeinschaftlichen Ausbau der Wikingersiedlung noch attraktiver machen. Daß ein Spiel, dem von Spielern und Experten ungewöhnlich großer Spielspaß, glänzende Grafik und eine ausgezeichnete Spieltiefe bescheinigt werden (so ein Testbericht auf www.ciao.com), auch ganz andere Aspekte ansprechen kann, betont Funatics-Geschäftsführer Thomas Friedmann: „So gewinnt die Begegnung mit anderen Völkern durch das neuartige Söldnersystem verstärkt an Bedeutung.“

      Zum Cultures-Spiel gibt es auf der Funatics-Development-Homepage www.funatics.de eine ganze Reihe von Zusatzkarten, ein Mini-Cultures-Spiel und einen Wikinger-Bildschirmschoner zum kostenlosen Download. Das Spiel ist geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren und kann auch für Junggebliebene (Schwierigkeitsgrad: „für Fortgeschrittene“) zu einer echten Herausforderung werden.

      Illustrationen zu „Cultures“ und zur Phenomedia AG zum Download und kostenlosen Abdruck unter www.phenomedia.com, Rubrik Informationen/Bildarchive.

      Weitergehende Informationen auf der www.funatics.de sowie über Thomas Friedmann, Funatics-Development Geschäftsführer, Fon: 0208-3881015; Belegexemplare erbeten.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:27:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      das war ja heute mal wieder ein Verlauf zum Haareausraufen. Irgendjemand wirft mit 1100er Paketen seine Stücke auf den Markt, heute wurden etliche dieser Pakete über XETRA gehandelt und es liegen weitere noch zum Verkauf vor!

      Trotzdem reichten kleinere Order aus, um den Kurs wieder nach oben zu ziehen. Komisch?

      Ich bin sehr gespannt, wie es morgen weiter geht. Ob die Kurse wohl morgen auch Karneval feiern?

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 16:15:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      23.02.2001
      Phenomedia attraktiv
      Capital


      Derzeit empfiehlt das Anlegermagazin Capital dem Investor die Aktien von Phenomedia (WKN 541490).

      Nach dem großen Erfolg mit der virtuellen Jagd auf das Federvieh setze Phenomedia jetzt auf Bären, Bullen und Pleitegeier. In Zusammenarbeit mit der Direkt Anlage Bank habe die Bochumer Medienfirma das Onlinespiel Stock-Blaster entwickelt, bei dem Spieler ihre Vermögen vor den Unwägbarkeiten der Börse schützen müssten.

      Seinem Erfolgsgaranten bleibe Finanzvorstand Achim Illner aber treu: "Ende Februar kommt das Winter-Moorhuhn und eine Version für den Macintosh. Im Herbst starte dann der letzte Teil: Moorhuhn 3."

      Im Geschäftsjahr 2001 wolle Illner bei einem Umsatz von rund 20 Millionen Euro ein Ergebnis von 9,1 Millionen Euro erzielen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 16:34:00
      Beitrag Nr. 46 ()
      Das dumme ist immer, daß sich nicht mal für die guten Werte irgend jemand interessiert. Sie fallen halt nur etwas langsamer und mit Verzögerung. Phenomedia hatte einen Institutionellen als Großanleger, der die Kurse hochgepusht hatte. Dadurch daß er bei dünnen Umssätzen wieder aussteigen mußte, hat er den Kurs zerstört.
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 19:59:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      @alle,
      kurz vor Bekanntgabe der Zahlen beschäftigen sich wieder mehr Magazine mit PNM! Demnach steht PNM bei denen im Focus! Wenn sie PNM erst einmal empfohlen haben werden sie die kommenden Meldungen auch weiterverfolgen und weiter über PNM berichten.

      Also können wir uns auf eine ordentliche Pressepräsenz einstellen, wenn in der nächsten Woche das Wintermoorhuhn kommt, zwei Wochen später der Start von GOTHIC, dann am 20.03. die Zahlen und die Bilanzpressekonferenz und vielleicht ja auch noch im Q 1 die Bekanntgabe der Kooperation mit einem Schweizer Medienkonzern bezüglich der WAP-Games!

      @belerofon,
      also wenn der von dir erwähnte Investor jetzt draußen ist kannst du ja auch etwas deutlicher werden. Also aus welcher Ecke stammt der Investor, Fonds, Finanzinvestor der ersten Stunde etc?

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 09:59:38
      Beitrag Nr. 48 ()
      hi all......

      bin schon ne weile wieder da, hab leider diesen thread erst jetzt entdeckt. der alte hat bei mir nicht mehr gefunzt.
      zunächst mal noch ne empfehlung von letzter woche:

      Phenomedia: Kaufen (Mainvestor)
      In gut 4 Wochen stünden bei Phenomedia die Zahlen für 2000 an. Den Experten des Mainvestors zufolge sei klar, dass die Spielespezialisten dabei einen neuen High Score erzielen würden.

      Der Umsatz sei bei mindestens 29 Mio. DM gelandet, während beim EBIT um 12 Mio. DM erreicht worden seien. Die Erlöse seien damit fast verdreifacht worden, während das Ergebnis überproportional um ca. 260% gestiegen sei. Zu beachten sei, dass Phenomedia ein wahres Profitabilitätswunder sei. Die EBIT-Marge werde im laufenden Jahr in der Region um gut 40% pendeln und nach Steuern sorge eine Marge um 25% sicher für ein Lächeln auf den Lippen des Finanzvorstandes. Strategisch plane Phenomedia für die Nach-Moorhuhn-Ära. Die Hoffnungen würden u.a. auf 25 neuen Spielen ruhen. Die Abnehmer für solche Werbespiele würden reges Interesse zeigen. Im Full Price-Sektor gehe Mitte März endlich Gothic an den Start. Der Launch des Spiels habe sich damit um mehr als 3 Monate verzögert, die ersten Kritiken seien aber sehr positiv. Mobile Spiele seien die Zukunftsvision für Phenomedia. Das Handy biete sich für derlei Späße an, allerdings erst wenn UMTS oder demnächst GPRS die Datenübertragungsraten im Mobilfunk deutlich nach oben bringen würden. Erste Gehversuche von Phenomedia seien bereits in Kooperation mit einem Schweizer Partner auf WAP-Basis gemacht.

      Die Aktie hätte sich in den vergangenen Tagen nahe an ihr Allzeittief unter 16 Euro herangepirscht. Auf dem derzeitigen Niveau um 17 Euro werde die Company mit einem 2002er KGV von 12 bewertet und mit dem Multiplikator 16 auf Basis 2001. Damit halten wir Phenomedia für unterbewertet. Die Empfehlung laute damit "Kaufen".

      19.02.01 09:22 -aa-

      ansonsten bin ich mit dem kursverlauf natuerlich nicht zufrieden. aber eigentlich alles wie gehabt:
      1100St. (bid) 15,88; 1100St. (ask) 16,47 ETR zu handelsbeginn
      naja, frueher warns 800er pakete auf beiden seiten.
      aber da war die aktie ja auch noch mehr wert.
      irgendwie frustrierend.

      geduld wird hoffentlich belohnt...........

      gruß
      booh
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 11:15:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      hi booh,
      herzlich willkommen zurück in der PNM - Gemeinde.

      Das Problem mit dem Thread ist mir inzwischen auch aufgegangen. Keiner findet ihn, da er nicht mit PNM verknüpft ist. Da muss ich wohl beim Anlegen des Threads was übersehen haben. Viele andere Dienste im Netz verweisen u.a. auch auf WO und diese Dienste finden bei der Sucheingabe Phenomedia diesen Thread auch nicht!

      Also sollten wir mal einen neuen eröffnen, oder weiß jemand, wie man nachträglich noch einen Thread mit einer Aktie verbinden kann. Jedesmal, wenn ich neu poste, erhalte ich erst garnicht das Fenster zum Eingeben der zugehörigen Aktie!?

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 14:28:53
      Beitrag Nr. 50 ()
      melde mich auch reumütig zurück,

      leider mußte ich vor weihnachten phenomedia den rücken zuwenden, aber jetzt bin ich wieder mit 720 papierchen zu 16,25 dabei,

      hoffe nur, das ich diesmal mehr geduld habe.

      mfg RoSch62
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 21:29:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      hier noch ne kaufempfelung von report 21
      (falls schon einer geschrieben hat, so möge er mir verzeihen)

      Bye

      link:http://de.biz.yahoo.com/010130/22/1b7jt.html
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 12:03:43
      Beitrag Nr. 52 ()
      In der GameStar steht ein 4-seitiger Test von Gothic. Es bekommt 88% und ein riesiges Lob. Allerdings bleibt es 4% hinter Ultima 9, was aber eher an der Überbewertung von GS liegt (Andere Zeitschriften haben IMO Ultima 9 unter 90% gegeben).
      Was aber noch interessanter ist, es gibt KEINEN Publisher für die USA! Und das ist durchaus normal für deutsche Spiele. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich das bei guten Verkäufen ändert.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 17:57:26
      Beitrag Nr. 53 ()
      Moorhuhn Winter-Edition: Jetzt bestellen!
      Die Kaufversion wartet mit tollen Extras auf...

      (ENP) Das absolute Kult-Spiel geht in die nächste Runde. Ende März
      steht die Winter-Edition in den Regalen des Handels. Diese Version
      wartet gegenüber der Downloadversion, welche es wieder kostenlos
      im Internet geben wird, mit tollen Extras auf. So wird es eine
      exklusive `Black-and-White Edition`, eine verbesserte, detailliertere
      Grafik, viele Features zum Freispielen, unterschiedliche Boni und eine
      neues Szenario geben. Bestellen kannst Du Dir dieses Spiel schon
      jetzt!

      Verkaufspreis: 24,50 DM

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 00:04:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      PRESSEINFORMATION

      Mit dem Wintermoorhuhn zur

      nächsten Download-Lawine

      Mit der „geheimnis-vollen“ Moorhuhn-Winteredition wird ein weiteres Kapitel des Moorhuhns zwischen Kult und
      Kommerz geschrieben / Phenomedia-Chef Markus Scheer: „Den kostenlosen Download sind wir den Moorhuhnfans
      schuldig.“ / Startschuß für die Schneejagd in Kürze / Karnevalsgruppen und Verkaufszahlen belegen die Kultstellung
      des Moorhuhns / In 12 Monaten vom PC-Spiel zur faszinierenden Moorhuhnwelt

      Bochum, 6. März – Der kostenlose Download der Moorhuhn-Winteredition aus dem Internet steht unmittelbar bevor.
      „Die Jagd geht weiter und die Moorhuhnjäger werden in einer noch reicheren Landschaft voller Moor-hühner und
      Geheimnisse auf die Pirsch gehen können“, so Frank Ziem-linski, der Vater der längst legendären Computerspielserie.
      „Eigentlich sollte die Winteredition nur ein kleiner Appetithappen für zwischendurch werden“, verrät Ziemlinski. „Aber
      uns hat die Entwicklung soviel Spaß gemacht, ein Feature ist zum anderen gekommen, da ist dann wieder ein richtig
      großes Spiel draus geworden mit noch mehr Extras als Moorhuhn2.“ Für den Phenomedia-Vorstandsvorsitzenden
      Markus Scheer ist es „natürlich Ehrensache, dass die Moorhuhnfans das Spiel wieder kostenlos aus dem Internet
      herunterladen können“. Scheer: „Wir wollen bei allem geschäftlichen Erfolg nicht vergessen, dass es die
      Begeisterung der Moorhuhnfans ist, die Deutschlands erstem digitalen Star mit dem Potential zu einer Weltkarriere
      permanent den Rücken stärkt.“

      Vorläufig will Ziemlinski noch nicht allzu viel über das neue Moorhuhnspiel ver-

      raten, nur soviel: „Es wird wieder höllisch viel Spaß machen. Die Landschaft hinter dem Wald geht weiter und erschließt neue
      Jagdgründe mit neuen Zielen. Dass man einigen alten Bekannten begegnet, ist klar. Aber wer genau hin-schaut, wird manche
      Überraschung entdecken. Die Moorhuhnwelt wird eben immer komplexer.“

      Nach der spontanen Downloadaktion zum ersten Moorhuhnspiel über offizielle Moorhuhnpartner und unzählige
      Moorhuhn-Fanseiten im Internet sowie dem Internetgeschichte schreibenden Download von Moorhuhn2 im vergangenen August
      wird auch die Moorhuhn-Winteredition wieder zum Online-Ereignis mit starken Partnern. Dabei kommt es der Phenomedia AG
      auch darauf an, dass die Kapazitäten der Server groß genug sind, um den Massenansturm der Moor-huhnfans in den ersten
      Stunden auszuhalten.

      Wie groß die Gruppe der Moorhuhnfans mittlerweile ist, belegen nicht nur die rund 18 Millionen Downloads, die die beiden ersten
      Spiele bereits jeweils er-fahren haben. Daneben gingen Kaufversionen dieser beiden Spiele zusammen bereits fast 600.000mal
      für Computer und jeweils in 120.000 Exemplaren für Colour Gameboy und Playstation über den Ladentisch. Zu einer ganz anderen
      Moorhuhnwelt haben sich neben den digitalen Spielen Brett- und Kartenspiele oder auch Fan-Artikel wie Bettwäsche, Rucksäcke,
      Tassen, T-Shirts und Müt-zen im Moorhuhn-Design entwickelt. Mehr als 200 Fan-Artikel sind mittlerweile auf dem Markt, unter
      denen beispielsweise das Plüsch-Moorhuhn des Moorhuhn-Lizenznehmers à la carte GmbH (mehr als 75.000mal verkauft) und
      die witzigen Moorhuhn-Postkarten sehr stark nachgefragt werden. A la carte Managing Direktor Martin M. Bieri: “Wir fahren ein
      Riesenumsatz mit dem Moorhuhn und gehen davon aus: Es wird auch weiter “more Huhn” geben.”

      „Damit sind wir in wenig mehr als 12 Monaten auf dem Weg von einem Compu-

      terspiel zu einer facettenreichen, vielschichtigen und faszinierenden Moorhuhn-welt ein beachtliches Stück vorwärts gekommen“,
      zeigt sich Markus Scheer sehr zufrieden. Auch die zahlreichen Mottowagen und Fußgruppen zum Thema Moorhuhn im
      Karnreview gehörten in dieses Bild einer Kultfigur, die nahezu je-dem Menschen im deutschsprachigen Raum bekannt und
      vertraut sei. In den Alpenländern Österreich und der Schweiz ist die Jagd nach dem Moorhuhn sogar fast noch populärer. In der
      Schweiz starten am 15. März die 2. nationalen Onlinemeisterschaften. Und andere europäische Länder zeigen ebenfalls verstärkt
      Interesse.

      Gruß
      Blesi
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 00:30:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      @honck: Schau dir Sudden Strike an, in Deutschland wahnsinnig gut verkauft, Topbewertungen und von den amerikanischen Medien zerrissen. Die Amis mögen deutsche Spiele aus Prinzip nicht. Wobei Sudden Strike ja eher ein russisches Produkt ist. Gothic kann sich gut verkaufen, hat aber im Gegensatz zu Ultima IX keinen Namen und trotzdem gigantische Hardwareanforderungen. Außerdem haben Rollenspiele in Deutschland nie besonders hohe Verkaufszahlen erreicht (Diablo 2 ist IMO kein Rollenspiel sondern ein Actionspiel). Es wäre Piranha Bytes zu wünschen, daß es ein Erfolg wird ... aber ich bezweifle das. Einen Großteil der Einnahmen kassiert übrigens Egmont Interactive ab und nicht Phenomedia.


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      Phenomedia: TOP-Wert für 2001