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    wöchentliche Kursdiskussion - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.01 18:18:15 von
    neuester Beitrag 24.03.01 11:37:17 von
    Beiträge: 44
    ID: 334.943
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      Avatar
      schrieb am 28.01.01 18:18:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      irgendwie hat das wohl noch nicht ganz geklappt mit der Einrichtung eines neuen Themas. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

      Also jede Woche gibts an dieser Stelle meinen persönlichen Senf zu der aktuellen Aktienentwicklung.

      Ich hoffe auf reges Feedback, damit wenn schon der Aktienkurs eine Flaute durchmacht, die Diskussion hier nicht ebenso schlapp wird.

      Heute noch unter dem thread haben Sie Fragen an Cargolifter - wir kommen und beantworten sie zu lesen ist ein Analyseversuch der letzten Woche.

      Ich hoffe, es klappt jetzt.
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 12:28:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo miteinander,

      letzte Woche hatte ich vorgerechnet, dass es noch ca. 5 Mio. Aktien in schwachen Händen geben dürfte. Dass dies so ist, konnte man diese Woche erneut am Aktienkurs festmachen.

      Ohne irgendwelche fundamental neuen Daten erfolgte der geordnete Rückgang bis auf fast 8 €, so wie ich dies skizziert hatte.

      Was sagt uns dies:

      1. Die gute Nachricht

      Über 600.000 Aktien sind von schwache in starke Hände gegangen. Das bedeutet, maximal 4,5 Mio. Aktien bei den noch Zittrigen.

      Der Boden bei 8,5 € hat im wesentlichen gehalten, was aber aufgrund der besonderen Gesamtsituation bei Cargolifter nicht zu viel Bedeutung haben sollte.

      Es gibt keinerlei neue schlechte Nachrichten mehr. Die Kritiker haben Ihr Pulver vorerst endgültig verschossen. Dies bedeutet zwar nicht, dass sie nicht noch Recht bekommen können, aber derzeit und wohl auch für die nächsten Wochen gibt es keine neuen schlechten Nachrichten mehr, die nicht bereits hinlänglich bekannt sind. Kein Presse-Fredi wird aber zum x-ten Mal dieselbe kalte Geschichte präsentieren wollen. Selbst bei Daimler funktioniert dies nicht mehr. Journalisten und Börsianer wollen hot-stories - und Cargolifter ist derzeit keine hot-story mehr.

      2. Die schlechte Nachricht

      Cargolifter hat derzeit auch keine positive Börsenstory. Es interessiert einfach keinen, ob der TT75 mit 8, 20 oder 100 Bar getestet wurde. Börsianisch ein absolutes Non-event.

      Es gibt noch immer Zittrige. Und die Zittrigen werden sogar nachwachsen, solange der Kurs nicht auf den steigenden Pfad zurückkehrt oder es fundamental neue Nachrichten von Relevanz gibt. Solche Nachrichten wäre z.B. ein neuer strategischer Investor, luftfahrttechnische Genehmigungen oder der sichtbare Baufortschritt. Auch Verträge nicht wichtigen Lead-User könnten die Zahl der Zittrigen verringern. Hinzu kommt, dass es wohl noch immer eine Anzahl von Altaktionären gibt, deren Einstand um die 8 € liegt, die aber jetzt die Nerven verloren haben und noch bei 9 € Kasse gemacht haben.

      Summa sumarum eine echte Patt-Situation. Ich gehe davon aus, dass diese Ausgangslage noch ca. 4-6 Wochen bestehen bleiben wird - vielleicht auch 8 oder 10 Wochen. Dann sind die 5 Mio. Aktien der Zittrigen aber endgültig in neuen, festeren Händen. Wenn es dann positive oder zumindest keine neuen negativen Meldungen gibt, wird der Trend laaaangsam drehen. Aber auf die Höchststände des letzten Jahres wird man somit noch warten müssen.

      Prognose für die nächste Woche:

      Ich gehe davon aus, dass wir die Tiefstände nicht erneut testen oder unterschreiten werden und gehe von einem Kursband zwischen 8,5 € und 10,0 € aus. Die Umsätze sollten wiederum bei täglich ca. 100.000 Stück liegen. Sollte aus irgendwelchen nicht fundamentalen Gründen Verkaufsdruck entstehen, dann wird man leicht die 7 vor dem Komma sehen, wobei allerdings damit zu rechnen ist, dass wenn der Kurs gegen 7 € tendiert eine Reihe von Aktionären ihre Bestände verbilligen werden. Ohne es jetzt charttechnisch begründen zu können, glaube ich daher an einen knallharten Widerstand bei 6,7 € bis 7,2 €.

      Auf der anderen Seite gibt es nächste Woche neue offizielle Nachrichten von Cargolifter, die auch positiv bewertet werden könnten. Sollte z.B. die Presse darauf anspringen, dann sind die genannten 10 € eher zu niedrig.

      Also es bleibt dabei: fundamental ist weiterhin alles in Ordnung. Raus mit den verbleibenden Zittrigen. Deshalb auch egal, ob kurzfristig 7, 8 oder 9 €.

      Tip für diejenigen, die absolut wirklich an Cargolifter glauben: die Trendwende wird kommen müssen. Warum nicht mit wenig Kapital ein paar Optionsscheine ins Depot legen - aber wenn, dann die Langläufer mit der 15er Basis.

      Ciau bis nächste Woche

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 18:09:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gibt es Optionsscheine auf CargoLifter? Wenn ja, wo?
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 18:44:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Alte Börsen-"Weisheit": Ein Trend dauert so lange, bis er endet.
      Soll heißen, der Kurs fällt so lange, bis das Angebot deutlich zurück geht, bis also ein Niveau erreicht ist, wo nur noch Anleger investiert sind, die die Aktie zu keinem Kurs verkaufen. Knappes Angebot + aufkeimende Gier -> steigende Kurse. Steigende Kurse -> Zunahme der Gier -> weiter steigende Kurse. Weiter steigende Kurse -> Gewinnmitnahmen. Das alte Spiel. Was soll`s? Das ganze stört doch nur den, der baldiges Verkaufen im Sinn hat und der hat die Cargolifter-Aktie nicht verstanden. Der Kurs wie er in drei Jahren ist, ist meiner Meinung nach völlig unabhängig vom heutigen Kursniveau.

      Man muss das aber auch verstehen. Ein Heer von Altaktionären hat vor Jahren eine Menge Geld reingesteckt. Erst war die Aktie lange Zeit nur erschwert handelbar (nicht an der Börse notiert). Dann kam die sechsmonatige Lockup-Frist. Der Kurs stieg währenddessen in luftige Höhen. Als endlich die Lockupfrist auslief, kam Teegen mit seiner Schmutzkampagne und seinem Schmierenjournalismus daher und verunsicherte kurzzeitig die Märkte und verursachte einen Kursrückgang. Die erwähnten Altaktionäre packte die Furcht und sie verkauften Teilbestände, vielleicht um sie später billiger wieder zurückzukaufen. Dass sie sich meistens nicht ganz von der Aktie trennten, zeigt die Zunahme der Anzahl der Aktionäre. Und das setzte eine Spirale in Gang, genau komplementär zu der oben erwähnten.

      Der Grund für den Kurssturz ist IMHO nicht ein fortdauernder Zweifel an der Machbarkeit des CL-Projekts, sondern gewissermaßen eine StopLoss-Kaskade. Ausgelöst allerdings durch eine vorüber gehende durch Teegen ausgelöste Verunsicherung, die längst ausgeräumt ist.
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 19:17:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ pestw

      Mit dem Kurs in drei Jahren sehe ich dies genauso. Dann im Prinzip entweder € 100 oder € 2.

      Der kurzfristige Kursverlauf ist dennoch nicht unbedeutend und wird im Jahresverlauf immer wichtiger, da die Kapitalmaßnahmen irgendwann in 2001 durchgeführt werden müssen. Außerdem ist er ein Stimmungsbarometer.

      Das Problem von Cargolifter ist derzeit in der Tat die Aktionärsstruktur. Was vor einem Jahr noch ein gigantischer Vorteil war - nämlich die vielen tausend Kleinaktionäre - ist derzeit ein großer Nachteil. Das sieht man daran, dass vor allem Kleinaktionäre aussteigen. Bei 26 Mio. Aktien und ca. 65.000 Aktionären liegt die durchschnittlich gehaltene Stückzahl bei 400 Stück. Wenn man sich die Losgrößen genau anschaut, dann bewegen sich über 90% der sales im Bereich zwischen 100 und 1000 Stück. Diese Aktien brauchen feste Hände und keine Zittrigen. Das geht über mehr große oder strategische Investoren oder Leute, die jetzt dennoch einstiegen, obwohl alle kritischen Aspekte beleuchtet worden sind und dazu viel Schmutz geworfen wurde.

      @ Johannes7

      Es gibt derzeit drei Optionsscheine, die von Goldman Sachs herausgegeben wurden:

      1. WKN 536494 mit einer Basis von 15 € und einer Laufzeit bis zum 20.02.2002. Der letzte Kurs in Stuttgart war 0,36G und in Frankfurt 0,54G.

      2. WKN 536496 mit einer Basis von 20 € und einer Laufzeit bis zum 22.08.2002. Der letzte Kurs in Stuttgart war 0,40G.

      3. WKN 536495 mit einer Basis von 20 € und einer Laufzeit bis zum 20.02.2002. Der letzte Kurs in Stuttgart war 0,30G.

      Bis zur nächsten Woche

      Carlifly

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      Avatar
      schrieb am 04.02.01 15:52:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      @carlifly
      Das mit den Kleinaktionären halte ich für einen Irrtum. Obwohl man auch vom Vorstand so ganz leise zwischen den Zeilen so was zuweilen raushört.
      Ob der Anteil der Privatanleger 25 oder 85 Prozent ist, spielt keine Rolle. Nur diejenigen Aktien, die gehandelt werden, bestimmen den Kurs.
      Die die nicht gehandelt werden, nämlich die in der Hand der großen Investoren, sind an der Kursfindung nicht beteiligt. Also selbst wenn nur 10 Prozent der Aktien täglich über den Tresen wandern, wird der Kurs nur von den Zittrigen gebildet.
      Oder?
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 18:13:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ pestw

      Leider ist dem nicht so.

      Argument 1:

      Bei einem Unternehmen werden beispielsweise 90% der Aktien von Großinvestoren und institutionellen Anlegern gehalten. Der free float wäre somit 10% der Aktien.

      Sollten free-float Aktien nun verstärkt auf den Markt geworfen werden und der Kurs sinken, so hätten spätestens zum Jahresende die Großinvestoren erheblichen Abschreibungsbedarf. Dies wäre natürlich nicht in deren Sinn. Sie würden also die wenigen freien Stücke aufnehmen und den Kurs mit wenig zusätzlichem Kapital stabilisieren bzw. dort hin befördern, wo er gewünscht wird. Der Kurs würde somit sehr unempfindlich gegen potenzielle kurzfristige Schwankungen.

      Argument 2:

      Nehmen wir an, einer dieser Großinvestoren will verkaufen. Dann tut er es natürlich nicht über die Börse, die diese Stückzahlen überhaupt nicht vernünftig aufnehmen kann, sondern kursschonend über z.B. die Investment Banker, die das Paket neu platzieren - und zwar wieder in starke Hände. Und genau deshalb habe ich auch keinerlei Bedenken, wenn Ende Februar die lock-up des einen Fonds ausläuft, der sich für 9 Monate comittet hatte. Falls dieser aus Cargolifter raus will, wird er es tun, ohne dass man es an der Börse direkt merkt.

      Und weil ich nun mal schon dabei bin, noch ein Wort zu den stop-loss-Verkäufen: ich habe mir die Sache mal ganz genau angesehen und folgendes feststellen können: im Dezember, als der Kurs auf 8,5 € runterging, waren sehr viele stop-loss orders dabei. Dies sind man an den sales zu den kritischen Kursen 10 €, 9 € etc. Diesmal war es ein schleichender Prozess mit vielen sales zu stopp-loss untypischen Kursen wie 9,8 € oder 9,2 €. Dies bedeutet für mich, dass sich Leute sehr intensiv den Kursverlauf angeschaut haben und als es ständig runter ging, irgendwann die Nerven verloren haben. Also keine stop-loss-Kaskade, sondern ein wohlbedachter sell-out.

      Noch ein Wort zu den Umsätzen: die täglichen Umsätze liegen so durchschnittlich bei 100.000 Stück. Bei 26 Mio. Aktien insgesamt sind dies um die 0,5% der Gesamtzahl und vielleicht 1% der frei handelbaren Stücke.

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 11:26:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Na endlich,
      es gibt also doch noch vernünftige Threads zu CL.
      Hier gehts wenigstens um Börse und nicht um Beleidigungen
      und aberwitzige Spekulationen.
      Gott sei Dank sind nicht alle CL Aktionäre vom Affen gebissen.
      Wird mein Heimatboard.
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 19:30:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo hier bin ich wieder,

      diesmal ein wenig später als sonst, aber wohl gerade noch rechtzeitig, um zu verhindern, dass der thread von der ersten Seite verschwindet.

      Ich hatte mir zwar ein wenig mehr Feedback erhofft, aber vielleicht liegt´s daran, dass ich vergessen habe, den Begriff Cargolifter als Titel und damit in die Stichwortsuche aufzunehmen. Weiss jemand, ob man dies nachträglich noch korrigieren kann?

      Nun aber zu den Facts: Irgendwie war dies eine sehr komische Börsenwoche. Im Resultat mit einem Kursanstieg von ca. 10% gar nicht so schlecht, aber aufpassen:

      1. Der Kursanstieg fand an den ersten zwei Tagen der Woche statt. Und zwar bei hohen Umsätzen von über 200.000 Stück. Also des Börsianers Liebling: steigende Kurse bei steigenden bzw. hohen Umsätzen. Ich vermute, dass sich jemand - vielleicht ein Fond o.ä. - auf stillen Sohlen ein paar zehntausend Stück zusammengekauft hat, und zwar bis zu einem Kurs von 11 €. Danach sind noch ein paar aufgesprungen, die wohl dachten, dass jetzt die Post abgeht, aber sie ging nicht.

      2. Danach gings rückwärts sowohl mit den Umsätzen als auch mit den Kursen. Meine Interpretation: die Zittrigen haben sich über den plötzlichen Kursanstieg so erschreckt, dass sie nicht mehr verkauften. An den ersten Tagen sind vorerst die letzten Schüttler raus und dazu noch ein paar short term trader, die im schnellen Zock 1-2 € Kursgewinn realisiert haben. Danach war die Aufnahmebereitschaft am Markt sehr schwach. Das heißt, es gibt noch immer keine massiven Aufkäufe von Institutionellen und die Nachfrage von Kleinanlegern ist relativ schwach. Sonst wäre es nicht zu erklären, so selbst bei minimalen Abgaben von 500-1500 Stück der Kurs um 0,50 € einbricht, was mehrfach geschehen ist.

      Was bedeutet dies:

      - Es gibt noch keinen stabilen Aufwärtstrend.
      - Es gibt auch keinen signifikaten Abwärtstrend.

      Es bleibt bei dem bereits beschriebenen Patt, solange sich fundamental nichts ändert. Und fundamental hat sich in der vergangenen Woche nichts geändert.

      Mein Thema der Woche ist die Aktionärsstruktur, da diese ein zentraler Schlüssel zur künftigen Kursentwicklung ist. Es gilt folgende Gruppen zu unterscheiden:

      Zum ersten gibt es die Unverwüstlichen: sie würden ihre Bestände auch bei 3 € nicht geben, sondern hopp oder top die Sache als langfristige Risikoinvestoren bis zum - auch bitteren - Ende durchstehen.

      Dem gegenüber stehen die Zittrigen, die bei jeder schlechten Nachricht und bei sinkenden Kursen ins Grübeln geraten und letztendlich irgendwann die Nerven verlieren und dann selbst zu sell-out-Kursen verkaufen. In diesen schwachen Händen dürften sich noch immer ca. 4 Mio. Aktien befinden.

      So jetzt kommts: neben den Zittrigen gibt´s auch noch die Halb-Zittrigen, wie ich sie nenne. Das sind diejenigen, die zwar liebend gerne rausmöchten, aber nicht um jeden Preis oder nicht mit Verlusten. Diese Gruppe läßt sich dadurch charakterisieren, dass ihre Einstände zwischen 11 und 15 € liegen. Dies sind also zunächst viele Erstzeichner vom Börsengang und viele derjenigen, die zu obigen Kursen seit Dezember nachgekauft haben.

      Eine ganz besondere Gruppe stellen jedoch die enttäuschten Altaktionäre dar, die zu 12,5 € bzw. 15 € vorbörslich gekauft haben und einen großen Anteil an der Story Cargolifter hatten. Diese Aktionäre sind bislang die "Deppen": zunächst haben sie mit ihren Investments zum Gelingen des Börsengangs beigetragen, dann konnten sie während der "guten Zeiten" wegen lock-up mit raus. Und als sie raus konnten, war der Kurs down. Dumm gelaufen.

      Dies bedeutet, ein stabiler Aufwärtstrend wie sich erst dann ergeben, wenn die Hürden

      - Zittrige
      - Halb-Zittrige und
      - enttäuschte Altaktionäre

      genommen worden sind.

      Insofern war die letzte Woche gar nicht so gut. Von den Zittrigen sind viel zu wenige raus gegangen. Die Halb-Zittrigen haben verhindert, dass sich der Kurs bei 11 € stabilisiert. Und die niedrigen Umsätze zeigen, dass viele einfach nur abwarten.

      Wie geht´s weiter in der nächsten Woche:

      Meine Prognose ist, dass sich Cargolifter weiterhin in einem starken Seitwärtskanal bewegen wird. Allerdings wird dieser durch Zufälligkeiten stark beeinflusst. Insofern rechne ich mit einem Kursband von 9 € bis 11 €.

      Zu beachten ist, dass ab Mittwoch die Präsentationsreihen bzgl. der technischen Machbarkeit beginnen. Je nachdem wie diese aufgenommen werden, könnte dies zu verstärkten Kursbewegungen am Donnerstag und Freitag führen.

      Kurzum:

      Fundamental nichts neues. Die, die investiert sein wollen, sind es bereits. Die, die draussen sein wollen, aber noch nicht. Die Institutionellen verhalten sich weiterhin sehr vorsichtig.

      Gruß an alle

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 00:03:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      @carlifly

      vielen dank carlifly. ich bin auch deiner meinung. allerdings nur solange keine news aus dem unternehmen kommen. sobald eine positive meldung kommt fürchte ich, geht der kurs zu schnell nach oben.

      M.f.G.
      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 12:25:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hm. Dann kann ich`s mir wohl abschminken, nochmal ein paar Stück zu maximal 7€ zu bekommen...? :( :D
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 21:51:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ SDT

      Wenn Du Cargolifter-Aktien meinst, dann wahrscheinlich schon.

      Aber versuchs doch mal mit Intershop, EM.TV. o.ä. (ha,ha)! Vielleicht klappts da.

      Aber mal im ernst:

      Die "Chance" bzw. das "Risiko" ist unter normalen Umständen äußerst gering. Und wenn es die Cargolifter unter 7 € gibt, dann ist fundamental was passiert, so dass Du sie dann wohl auch nicht mehr haben willst. Der Widerstand bei ca. 8,5 € ist charttechnisch robust. Er wurde zweimal getestet und hat gehalten.

      Dieser Bereich wäre übrigens auch mein Tipp für ein Abstauberlimit. Z.B. wenn die Resonanz auf die road show negativ ausfallen sollte.

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 23:11:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Da ich morgen bei der ersten Veranstaltung bin (so ich denn bei dem Ansturm überhaupt reinkomme:D), kann ich ja danach noch in Panik aussteigen! ;)
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 21:36:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ladies and gentlemen,

      it´s showtime !

      But where is the show ???

      Machens wir kurz:

      Wie prognostiziert, bewegte sich der Kurs zwischen 9 und 11 €. Warum dies so ist, habe ich hinlänglich erläutert. Und weil ich schon mal dabei bin: ich schätze, nächste Woche wird sich daran nichts ändern. Ich bleibe bei dem genannten Kursband.

      Das einzig verwunderliche sind die wirklich geringen Umsätze. Bereits geringste Abgabeneigung oder Kaufinteresse führt zu relativ großen Kursschwankungen. Dies bedeutet, dass die gegenwärtigen Kurse im Prinzip nichts wert sind, und zwar in dem Sinne, dass man daraus irgendeine Stabilität oder Werthaltigkeit ableiten könnte. Sobald ein Impuls kommt (positiv, aber auch negativ) werden wir ganz andere Kurse sehen.

      Ansonsten nur non-events inkl. der road show. Schade eigentlich, denn auch dies wäre ein Mittel gewesen, um neue Investoren zu faszinieren oder Institutionelle zu interessieren. Aber nicht einmal die Presse nimmt davon Kenntnis. Ich finde, die road show hätte ein Kracher werden müssen - so ein Mittelding zwischen Marketingshow und knall harten Analystenfacts. Aber was solls - schaden tut sie auch nicht.

      Es bleibt beim strategischen Patt und gut 4 Mio. Aktien in zittrigen Händen.

      Ich hoffe die nächste Woche wird wieder etwas aufregender, sonst fällt mir bald nichts mehr sinnvolles ein.

      Bis zum nächsten Mal

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 07:49:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Es kann derzeit gar nichts wirklich Fundamentales passieren. Das erste Produkt kommt im Jahre 2003 raus und wenn der CL160 dann fliegt und eine Last aufnimmt und absetzt, dann ist das wirklich ein fundamentales Event, das den Kurs in ganz andere Dimensionen hebt.
      Jetzt eine Show nach amerikanischem Vorbild aufzuziehen bringt gar nichts. Davon lassen sich Anleger nicht beeindrucken, eher abschrecken ("wenn die das nötig haben...")
      Das Einzige wäre die Bekanntgabe eines festen Vertrags über die Lieferung eines TT75. Aber das wäre eine Sensation. Ich rechne nicht damit. Und selbst dann kann das nach hinten los gehen, nämlich wenn dadurch Verzögerungen beim CL160 auftreten.
      Darum - ich sag`s immer wieder - es macht überhaupt keinen Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt herumzuzocken oder über den Kurs zu erschrecken. 540261 ist eine Ruheposition. Wer nicht warten kann, soll die Finger davon lassen, auch wenn dadurch bedauernswerterweise kein Kaufdruck zustande kommt.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 10:12:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wer aber warten kann, für den kann es sich lohnen, denn ganz so billig wie jetzt wird es die Aktien auch nicht mehr geben wenn sich die allgemeine Börsenlaune wieder bessert.
      Am Lohnendsten ist es aber, sich an Kapitalerhöhungen und Optionsanleihen von CL zu beteiligen, denn das hilft die Ressource sichern, die CL für den Erfolg am Dringendsten braucht: Kapital
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 10:58:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      @pestw, @carlifly
      jaja, ihr habt gut reden. Ich gehöre zu den Altaktionären (1997).
      Ich muss leider, wegen Liquditätsbedarf in einigen Tagen
      zwischen einem sechstel bis ein zwölftel meiner CLs verkaufen.
      Ursprünglich hatte ich gedacht, ein höherer Kurs würde die
      Stückzahl deutlich geringer ausfallen lassen.

      Grundsätzlich stimme ich Deiner Analyse, carlifly, zu.
      Die Zittrigen gehen mir schwer auf den Kecks. Und es fehlt
      in der Tat eine nachhaltig und nicht gleich wieder umzupustende
      gute Nachricht. Was ich gehört habe, wird diese gute Nachricht
      zur HV kommen. MIr wär´s 4 Wochen früher lieber, aber das
      Projekt hat seinen Lauf, und das ist auch gut so, dass da
      nicht manipuliert wird. Das ist m. E. auch die Stärke dieses
      Managements: die Ehrlichkeit und Integrität.

      Aus tiefster Überzeugung würde ich, sofern ich noch größere
      Beträge frei hätte, voll in CL investieren, trotz oder gerade
      weil ich auch um die Risiken weiß. 100.000 bis 200.000 DM wären
      da sicher gut angelegt. Ebenso auch 10.000 bis 20.000 DM.
      Ich gehe davon aus, sobald die Produktion des CL und/oder TT
      läuft, dass dann wieder Kurse zu sehen sind, die sehr viel
      Freude auslösen werden. Und ab 2003/2004 wird es sicher ordentlich
      bergauf gehen.

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 12:41:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      pestw,

      in einem Gespräch nach der Roadshow zeigten sich die Mitarbeiter überrascht über die große Nachfrage nach dem TT. Halte Aufträge noch in diesem Jahr für möglich.

      http://www.cargolifter.com/deutsch/webcam/popup/aerium_webca…
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 19:37:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo miteinand, hier ist Euer Carlifly,

      heute ich bißchen früher als sonst, denn aus lauter Börsenfrust werde ich mir gleich ein paar Bierchen reinzwitschern. Und deshalb noch davor ein paar Bemerkungen zur Kursentwicklung:

      1. Frage: War es eine gute Börsenwoche ? Nein !
      2. Frage: War es für Cargolifter eine gute Börsenwoche ? Nein !
      3. Frage: Ist die Kursperformance seit November befriedigend ? Nein !
      4. Frage: Gibt es einen sog. "Substanzverlust" der Aktie ? Nein !
      5. Frage: Ist jetzt der Weg des Kurses nach oben frei ? Nein !

      Also was ist passiert:
      Im Prinzip wieder mal gar nichts. Nachdem der Kurs ohne Grund bis auf ca. 8,5 € gefallen ist (bei geringsten Umsätzen übrigens) und dann bei hohen Umsätzen zunächst auf die 9 € und nach dem VAE-Bericht auf ca. 10 € gestiegen ist, stehen wir wieder da, wo wir die vorigen Wochen schon waren.

      Die positiven Aspekte dabei:
      1. Der Widerstand bei 8,5 € hat zum dritten Mal gehalten. Der Markt scheint zu diesem Kurs extrem aufnahmebereit zu sein, denn unter 9 € sind die Umsätze brutal gestiegen.
      By the way: das möge verstehen wer will, aber ich nicht: wie kann es sein, dass tagelang kein Material rauskommt, dass nach 3 Handelsstunden erst 5000 Aktien umgegangen sind und plötzlich - und das noch bei sinkenden Kursen - verzehnfacht sich der Umsatz innerhalb weniger Minuten ?
      2. Fundamental ist alles in Ordnung.
      3. Selbst bei den sinkenden Kursen stand das Thema MDAX nie zur Debatte.
      4. Es gibt kaum noch stopp-loss orders im Markt.
      5. Weitere 500.000 Aktien sind von schwachen in starke Hände gegangen.
      6. Diejenigen, die auf Kurse von 6 oder 7 € warten, müssen weiter warten.
      7. Im Vergleich zum Gesamtmarkt hat sich Cargolifter überdurchschnittlich entwickelt.
      8. Es ist wieder Fantasie da.

      Wie geht´s weiter:
      Ich bleibe bei meinem Kursband von 9 - 11 €. Die VAE-Fantasie hat der Aktie gut getan - eine Bestätigung der Beteiligung würde sicherlich weitere 20-30% Kurspotential bringen. Falls sich die Story zerschlägt, ist auch nichts passiert. Zu beachten ist, dass sich das Kursband insgesamt verjüngt: bei ersten rebound von 8,5 € gings schnurstraks auf die 15 €, beim zweiten Mal gerade noch bei ca. 11,5 € und diesmal ? (Sieht fast so aus, als würden die 11 € vorerst nur schwer zu nehmen sein. Aber das ok so.) Und nächste Woche haben wir wieder 500.00 Aktien weniger, die sich in zittrigen Händen befinden (dann noch ca. 3 Mio. Stück).

      @ alle Zocker

      Das Abstauberlimit liegt bei knapp unter 8,5 €. Da sind dann immer 20% drin. Da Cargolifter extrem volatil ist, ergeben sich gute trading-Möglichkeiten. Und wenn´s nicht klappt, gilt immer noch die alte Börsenweisheit:
      ? Wie mache ich an der Börse ein kleines Vermögen ?
      ! Indem ich mit einem großen anfange ! :laugh:

      In diesem Sinne bis zur nächsten Woche

      Euer

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 07:04:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      > By the way: das möge verstehen wer will, aber ich nicht: wie kann es sein, dass tagelang kein Material rauskommt, dass nach 3 Handelsstunden erst 5000 Aktien umgegangen sind und plötzlich - und das noch bei sinkenden Kursen - verzehnfacht sich der Umsatz innerhalb weniger Minuten ?
      Vielleicht gerade deswegen, weil die 8,50 so gut hält. Wenn man in der Gegend einsteigt, ist das Risiko halt relativ gering. Vielleicht decken sich sogar Fonds mit ersten Positionen ein. Das gäbe natürlich eine weitere Stütze für die 8,50.

      > Falls sich die Story zerschlägt, ist auch nichts passiert.
      Das glaube ich weniger. Das ist das Problem mit ungesicherten "Gerüchten". Das Gerücht hebt den Kurs etwas, manchmal auch nicht. Zerschlägt es sich, fällt der Kurs meist nicht da hin wo er vorher war, sondern viel tiefer. Stell dir die Enttäuschung vor, wenn der Scheich jetzt doch noch abspringen würde.
      Übrigens war`s auch so mit der Airbus-Meldung. Der Kurs stieg kaum an wegen der Meldung, aber dass sich`s Airbus nun einstweilen anders überlegt hat, kommt groß raus und versetzt dem Kurs einen merklichen Dämpfer.
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 13:46:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ den Frühaufsteher pestw

      Zum Kursverlauf:
      Ja, ja - diejenigen, die da einsteigen verstehe ich. Aber warum verkaufen bei 8,5 € so viele ? Sie hätten es doch schon zu wesentlich höheren Kursen tun können ? (Und ich bin mir sehr sicher, dass dies keine automatischen stopp-loss orders sind.) Für mich absolut unerklärlich.

      Zur VAE-Story:
      Ich gebe Dir recht, dass der jo-jo-Effekt nach unten ausgeprägter sein könnte als der jetzige nach oben. Um eine schlechte Nachricht zu kompensieren, braucht man halt 5 oder 10 gute! Und dies umso mehr, weil die VAE-Story aus zwei Gründen besonderen Charme hat: erstens haben die Scheichs schön viel Geld und investieren - wenn sie es tun - anständige Sümmchen. Zum zweiten würde die ganze Zulassungsdiskussion beträchtlich an Brisanz verlieren.

      Wenn ich sagte, es sei nichts passiert, dann meine ich damit, dass fundamental sich nichts ändern würde. Die VAE-Story ist nirgends eingeplant, z.B. bei den Erlöskalkulationen oder dem Gesamtzeitplan.

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 16:45:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallööööchen !

      Ist da noch jemand ?

      Nachdem die tollen Tage nun (endlich) vorbei sind, macht sich wohl die Fastenzeit bemerkbar:

      - äußerste Zurückhaltung bei den Postings
      - News gleich null

      und

      - Börsenumsätze wie im Winterschlaf !


      summa summarum: in einem sehr kritischen Börsenumfeld hat sich Cargolifter gut gehalten. Die fundamental bedingte Seitwärtsbewegung hält weiter an. Die prozentual relativ hohen Kursschwankungen finden bei minimalen Umsätzen statt.

      wie gehts weiter: noch immer ca. 3 Mio. Aktien bei Zittrigen. Es gilt, auf fundamental bahnbrechende Neuigkeiten zu warten. Bis dahin gilt das Kursband von 9 - 11 €.

      Haltet es mit Kostolany: legt Euch schlafen und wacht nicht von der HV wieder auf. Bis dahin passiert wohl nichts mehr.

      Seltsamerweise will mit mir auch niemand groß diskutieren, selbst Kehinde etc. halten sich vornehm zurück.

      Da alles gesagt ist, verabschiede ich mich daher bis zum HV-Wochenende (außer es passiert wirklich was vorher).

      So long

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 19:03:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo, carlifly!

      Natürlich bin ich noch da, einer muss ja die Fahne hoch halten.

      Danke auch für die schöne Analyse. Da ich (Gott sei Dank!) keine Aktien an Eurem Überflieger halte, brauche ich nichts dazu sagen.

      Ich warte ab bis zum Konkurs bzw. Übernahme. An einer Diskussion dieses Szenarios besteht aber auch kein Bedarf; im Thread "Strategien zum Schutz der Kleinanleger" kam kein einziger produktiver Beitrag ... auch nicht von Ihnen.

      Schönen Sonntag noch!
      Gruss, kehinde
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 19:13:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      @carlifly
      @Kehinde
      Ich bin auch noch da!
      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 20:05:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Kehinde

      Also gut - dass Du keine Aktien hast, ist schon ok. Auch ok., dass Du deshalb an der Chartdiskussion kein Interesse hast. Immerhin liest Du sie aber. :laugh:


      Dass Du Dich dann aber dermaßen um den Schutz der Cargolifter Kleinaktioäre sorgst - schon verwunderlich. Der Schutz der Kleinanleger ist doch was für Aktionäre und nicht für Nichtaktionäre. :p

      Und mal Hand auf´s Herz: wer braucht derzeit denn mehr Schutz: die Cargolifter-Aktionäre oder vielleicht doch die Aktionäre von so renommierten Nemax-Werten wie Heyde oder Intershop ? Vielleicht kannst Du da die nächste Zeit mehr Sympathien gewinnen. :rolleyes: Ergo: richtig erkannt - Cargolifter-Aktionäre haben keinen Bedarf an einer Schutz-Orgie. Zumal die meisten ganz genau wissen, was sie da tun und welche Risiken sie eingehen.

      Und noch ein Tipp am Rande: da ja bekanntermaßen die Fonds immer alles zuerst wittern (deshalb sind ja die Kleinanleger oft die Dummen) muss es für die Cargolifter-Aktionäre immens beruhigend sein, dass kein einziger Fond bislang verkauft hat. Auch die am 28.02.2001 ausgelaufene Lock-up eines Fonds hat dies bestätigt.

      Kehinde, nichts gegen Dich und Deine Meinung - aber immer cool bleiben. Der Rest wird schon - und wenn nicht, dann kommt Deine Zeit noch und jede Menge Leute werden Dich vertrauensvoll bzgl. Deiner Schutz-Strategien consultieren.

      Auch Dir einen schönen Sonntagabend noch!

      Carlifly

      @ Artwit

      good to see you here ! What´s up ?
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 20:18:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      @carlifly
      Habe großes Interesse an Cargolifter und freue mich immer über andere Meinungen und Einschätzungen.
      Gruß Artwit
      PS: Meine Sprachkenntnisse sind leider nicht so gut, bitte
      alles in Deutsch schreiben. Oder gleich die Übersetzung beifügen. - Danke!
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 22:10:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      @carlifly

      danke wieder für deine einschätzung. nur eines noch am rande: vor einer HV sinken die umsätze immer, das liegt an den ausgehändigten eintrittskarten für die HV, die aktien derer werden ja für den handel gesperrt! also nichts besonderes. das beduetet für mich auch, das zur hv von CL wohl eine menge leute kommen werden. ich rechne mit ca. 20.000 (letztes Jahr waren es schon 4-5000). Ich bin mir so gut wie sicher, das CL nach der HV ein ganzes stückchen höher stehen wird, als jetzt, wartet es mal ab.

      The Power of Zero Gravity - der CargoLifter wird fliegen ...

      M.f.G.
      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 23:12:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ NMSMAX

      Danke für die Info. Das ist mir total unbekannt gewesen, dass die Aktien derjenigen, die Eintrittskarten für eine HV anfordern, gesperrt werden. Macht aber natürlich absolut Sinn und erklärt sicher z.T. die niedrigen Umsätze.

      Ich teile zwar nicht Deinen Optimismus bzgl. des Kurses, aber es würde mich für alle freuen, wenn ich mich irre. :cool:

      @ Artwit

      Schreib einfach irgendwie. Wir kriegen das schon übersetzt. Außerdem sind wir hier nicht bei einem Deutsch beauty contest.

      So, jetzt muss ich aber in die Kiste.

      Ciao.

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 23:49:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      @alle in diesem Thread
      Ich bin begeistert,es gibt doch noch einen vernünftigen
      Lifterthread !! Oder ist nur einigen der Spaß vergangen?
      Ich habe mich in letzter Zeit schon nicht mehr getraut,
      irgendeinen anzuklicken,es war ja nicht zu ertragen.
      Zur Aktie will ich jetzt nichts sagen,ist eh alles 100-mal
      gesagt worden. Und das 101.-mal bringt bei gewissen Leuten auch nichts.
      Dies soll als erste vorsichtige Wortmeldung (sozus.Anmeldung)
      genügen.Ach so,ich bin seit Juni `99 oder so dabei,
      die W.O.-Threads verfolge ich seit einigen Monaten,
      und jetzt funktioniert endlich auch das posten u. mailen usw.!
      Ihr findet mich z.Zt. vor allem im "SOLON 724630" hier bei W.O.
      Schöne Woche,ich habe FREI!!

      Nacht zusamm`
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 00:48:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      Moin,moin!
      Wo ist denn der aktuelle Kommentar,hast Dir doch bisher
      wirklich Mühe gemacht;laß also jetzt in einer kurzfristig
      recht interessanten Chartphase nicht nach:

      Die niedrigen Umsätze waren ja schon erklärt,hatte auch von
      der ja logischen Sperre keine Ahnung.
      Im Chart sieht es meiner Ansicht nach nach einer mehrfachen Bestätigung (Intraday)
      des Tiefs und nach in jüngster Zeit ansteigenden Tiefs aus (Keil>;)(wie is denn das passiert?)
      Der Kurs muß sich jetzt eigentlich bald entscheiden:
      Weiter an der 38-Tagelinie abdrehen,oder mit einer guten
      HV-Nachricht diese mit kräftigem Umsatz schneiden,nach Anstieg auf 10-11 erneut testen,um dann wieder die Range
      von 11 bis 14,xx zu besetzen.Letzteres würde das ein- oder
      andere Kaufsignal bringen und vor allem die eigentlich lang-
      fristig orientierten Investoren beruhigen.
      Dies(ich merk`s bei mir) ist wohl einfach mal notwendig,
      da sich durch die Länge u. Intensität der Kampangne,
      wie carlifly schon sagte,die Zittrigen jede Woche vermehrten,
      statt verringerten.Zum 1.Mal seit Monaten denke ich wieder daran,
      meine halbierte Pos. wieder auf die frühere Stückzahl zu bringen,
      geht sicher einigen ähnlich.Also dann!
      PS: Hab vergessen,wer`s war,aber danke für den Link zur
      Hallenkamera,als ich es nach dem "Aerium" probiert
      habe war da noch nichts.

      Nacht zusamm`
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 09:05:10
      Beitrag Nr. 31 ()
      @NMSMAX und andere
      Dass die Aktien derer, die Eintrittskarten zur HV angefordert haben, gesperrt werden, ist meines Erachtens eine Ente. Ich jedenfalls habe keine Sperrmitteilung erhalten. Und zwar liegt das daran, dass CL eine Namensaktie ist. Stichtag ist vier Tage vor der HV. Der Stand des Aktienbuches an diesem Tag ist maßgeblich für die Stimmrechte und wird unmittelbar bei der Registrierung der HV-Teilnehmer überprüft.
      Das mit der Sperre ist üblich bei Inhaber-Aktien und wird von der depotführenden Bank verwaltet, weil anders nicht gewährleistet werden kann, dass die HV-Teilnehmer überhaupt noch im Besitz ihrer Aktien sind.
      Die niedrigen Umsätze haben also andere Gründe. Kauf- und Verkaufsinteresse sind eben derzeit ausgeglichen. Vielleicht gibt es auch eine Art von Abwartehaltung vor der HV.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 10:10:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich habe auch keine Sperrmitteilung erhalten.
      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 10:40:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ alle

      So, jetzt habe ich mich mal sachkundig gemacht:

      1. Für die HV ist der Aktienbestand per Stichtag 13.03.2001 entscheidend. Alle, die bis dahin im Aktienbuch eingetragen sind, sind auf der HV stimmberechtigt.

      2. Es gibt keine Depotsperre o.ä. Das bedeutet, dass alle Aktien absolut frei handelbar sind - auch noch kurz vor der HV.

      3. Diejenigen, die nach dem 13.03.2001 aber noch vor der HV Aktien verkaufen, sind trotzdem auf der HV stimmberechtigt, da siehe 1.

      4. Diejenigen, die jetzt schon Eintrittskarten haben, aber bis zum 13.03.2001 ihre Aktien teilweise oder ganz verkaufen, könnnen zur HV gehen, werden auch reingelassen und stimmen erstmal auch ab. Die Abstimmergebnisse werden dann jedoch mit dem im Aktienbuch eingetragenen Aktionärsbestand sofort DV-technisch abgeglichen und - falls der Aktionär nicht mehr eingetragen ist - automatisch aussortiert, so dass die abgegebenen Stimmen nicht zählen.

      Daraus folgt, die niedrigen Umsätze müssen in der Tat andere Ursachen haben.

      @ ElwoodH.

      Die Charttechnik würde ich bei Cargolifter extrem vorsichtig einsetzen.

      Aufgrund des VC Charakters des Unternehmens werden Schwankungen resultieren, die mit "normaler" Charttechnik nicht zu erklären sind. Und zwar nach oben wie nach unten.

      Und vergiß die vielen Zittrigen nicht, die Einstiegskurse zwischen 11 € und 15 € haben. Da sind noch heftige Widerstände zu erwarten, die in keiner Chartanalyse einkalkuliert sind.


      Grüße an Euch alle

      Carlifly
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 14:00:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ carlifly

      < Daraus folgt: Die niedrigen Umsätze müssen in der Tat andere Ursachen haben.>

      Alle Achtung! Da haben Sie eine grosse Erkenntnis gelassen hingepostet. Fragt sich nur, was diese anderen Ursachen sind. Fundamentale Zweifel an der Machbarkeit vielleicht? Oder nur ein paar unflätige Postings von behinde u.a.?

      Gruss, Euer Afrikaner
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 15:58:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      @pestw und Carlifly

      achja, das ist mir entfallen, stimmt natürlich, CL hat ja Namensaktien!!

      THX

      NMSMAX
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:55:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ Kehinde (Herr oder Frau ?)

      Ich respektiere Ihren Ansatz.

      Teile ihn aber nicht.

      Wer richtige Zweifel hat, verkauft doch ?

      Aber ich selbst sprach ja bereits von Halbzittrigen, die im Moment einfach warten - und zwar auf fundamentale Neuigkeiten !

      Naja - kommt Zeit, kommt Rat.

      Gruß

      Carlifly

      P.S.: Ich hoffe, Sie werden sich in diesem thread weiterhin kritisch, aber anständig verhalten !
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 14:55:15
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ Kehinde, carlifly

      Das hier manipuliert und Kurspflege getrieben wird - ist klar. Wer es ist wird bei den späteren Untersuchungen dann schon bekannt.

      Gespeichert ist eh jede Bewegung seit geraumer Zeit.

      Warten wirs ab.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:02:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      :laugh::laugh::laugh:!

      Du hast ja voll den Durchblick, ey... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:34:01
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wow Frankfurt 9,5
      Xetra Geld 9200 Stck
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 22:43:56
      Beitrag Nr. 40 ()
      Genau. Xetra ist doch da, wo die verängstigten Kleinanleger ihre Stücke loswerden, ne? Und da wurden heute zur "Kurspflege" über 100000 Stück aus dem Markt genommen. Doppelt soviel wie an FSE, wo die Profis handeln, ne. Alles Betrug, ne. :D
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 23:20:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Leute,

      die HV ist vorbei und alles ist beim alten.

      Der Kurs schwankt innerhalb des von mir skizzierten Bandes. Damit hat er sich deutlich überdurchschnittlich gegenüber allen Indices entwickelt und das ist auch gut so.

      Wie viele Unternehmen können dies in den heutigen brutalen Börsenzeiten von sich behaupten ?

      Und das hat natürlich seine guten Gründe:

      1. Der typische Kleinaktionär verkauft nicht. Er liebt Cargolifter (ähnlich wie z.B. die Apple-Freaks) in guten und in schlechten Zeiten.

      2. Es gibt zwar noch 2 Mio. Aktien in zittrigen Händen, aber genausoviel Nachfrage. Insgesamt somit ein sehr ausgeglichener Markt.

      3. Einzelne Fonds kaufen sogar nach, was auch auf der HV bestätigt wurde.

      4. Die kommenden Kapitalmassnahmen werden es nicht dazu kommen lassen, dass der Kurs dramatisch fällt.

      Hinzu kommt, dass fundamental das Unternehmen besser dasteht als zuvor. Zugegeben, es sind Verzögerungen einzuplanen und auch geringfügig höhere Kosten. Aber dies ist bei solchen Großprojekten doch völlig normal. Die Bahn hat zwei Jahre Zeitverzug mit einem einzigen Streckenneubau und Zusatzkosten von über 1 Mrd. DM. Und die Technik wird durch die größeren zeitlichen Freiheitsgrade besser sein als wir heute noch denken.

      So - und jetzt legt euch wieder schlafen. Ich werde Euch wecken - entweder bei 2 € oder bei 40 €.

      So long

      Carlifly

      P.S.: Für die Chartfanatiker unter uns. Nicht beachten - CLA ist Venture Capital und das hat seine eigenen Regeln !
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 23:24:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      carlifly

      Weck Deine Kumpels schon bald.

      Nach den Stützkäufen durch CL (wenn die Kohle alle ist, in 5-6 Wochen) gehts runter auf 3 EUR.

      Aber was sag ich Neues - weisst Du ja.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 11:26:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ach partchen,

      langsam bekomme ich richtig Mitleid mit Dir. Ich überlege mir ernsthaft, Dir mal ein Buch übers Börsen-ABC zu schenken. Es vergeht ja kaum ein Tag hier, ohne dass Du hier in ein Fettnäpfchen trittst!

      Am Samstag hast Du noch die Banken aufgefordert, CL ein Ende zu bereiten, obwohl die keinen Pfennig Bankverbindlichkeiten haben. Als ich das gepostet habe, hast Du mich angepöbelt, ich könne keinen Geschäftsbericht lesen. Ich warte immer noch auf deine Erklärung, oder bist Du nicht in der Lage, den Geschäftbericht runterzuladen?

      Gestern heulst Du, Cargolifter macht den neuen Markt kaputt, dabei sind die erstens im MDAX, und zweitens da in der letzten Woche der Wochengewinner. Drittens hat CL auch ganz eindeutig seit der Emission eine bessere Performance als der NEMAX-Index, aber rechnen war offensichtlich auch noch nie deine Stärke.
      Peinlich, peinlich!
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 11:37:17
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo miteinander,

      heute vor einem Jahr war die Zeit des superhypes. Erinnert ihr Euch noch ? Der Nemax war - wie der DAX auch - auf über 8000 Punkte gestiegen ! Jeder war glücklich, noch irgendwelche Aktien ergattert zu haben - egal welche und egal zu welchem Preis !

      Heute ist wohl keiner mehr glücklich, überhaupt Aktien zu besitzen, denn selbst jede langweilige Bundesanleihe hätte eine bessere Rendite gebracht !

      Nun ja, alles Heulen und Zähneklappern hilft nichts - nur der nüchterne Blick auf die Realitäten.

      Und die zeigen uns, dass wenn schon Aktien, man sich glücklich schätzen kann, ein paar CargoLifter im Depot zu haben.

      Nein part, im Jahresvergleich hat damit auch keinen Gewinn gemacht, aber relativ in einem desolaten Umfeld kann sich die Performance dennoch sehen lassen.

      Beispiel 1: Der Jahresvergleich März 2000 - März 2001

      Nemax 50: - 80% (und das sind ja angeblich die Top Neue Markt Werte)
      Dax: - 35% (und das ist die creme de la creme der deutschen Wirtschaft)
      CargoLifter: - 40% (und das ist pures Venture Capital)

      Beispiel 2: der letzte Monat

      MDAX: - 10%
      Nemax 50: - 15%
      DAX: - 10%
      CargoLifter: - 5%

      Also relativ eine mehr als respektable Performance.

      Warum ist das so: ganz einfach. Selbst bei "schlechten" Nachrichten und massiv kritischer Presse sitzen über 6000 Aktionäre auf der HV friedfertig zusammen und wenn man sie befragt, dann will kaum einer verkaufen. Also ein asset, was kaum ein anderes Unternehmen hat, sind diese Kleinaktionäre, die den Sturm aussitzen und sogar ggf. nachinvestieren. Zum zweiten sind auch die letzten Zittrigen bald draussen. Ich schätze, dass noch ca. 1-2 Mio. Aktien in Zittrigen Händen liegen, der Rest ist standhaft und steht zu seinem venture Engagement. Und drittens gibt es immer wieder Nachfrage. Selbst wenn, wie am vergangenen Donnerstag mal 10.000 Stück auf den Markt geworfen werden, bricht der Kurs nicht weg.

      Auf der anderen Seite bewegen wir uns bei den 8,5 € an einer schon kritischen Marke. Sie wurde oft getestet und nie richtig durchbrochen.

      Summa sumarum gehe ich daher von folgendem Szenario aus: das Kursband verenge ich auf 8,5 bis 10 €. Da sollte sich der Kurs weiterhin stabil bewegen. Das Aufwärtspotenzial ist weiterhin begrenzt - echten Druck nach unten erkenne ich nicht.

      Und deshalb lege ich mich jetzt wieder beruhigt schlafen.

      @ part

      Früher hiess es immer: wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde!

      Bei dir ist es genau andersherum: wer solche Feinde hat, braucht keine Freunde!

      Du bist in der Tat der sympathischte Diskussionspartner hier in diesem thread.

      Seit Monaten prognostiziest du einen Aktienkurs von 2 €. Und immer noch nicht ist ansatzweise eine derartige Kursentwicklung zu beobachten - selbst bei schlechten Unternehmensmeldungen und trotz eines schlechten Marktumfeldes.

      Aber eines verspreche ich Dir: wenn wir wirklich bei 3 € sind, dann erhälst du von mir einen ganz persönlichen wake-up call in dein w:o Postfach.

      Bis dahin leg dich auch wieder schlafen und träume süss.

      Ein schönes Wochenende wünscht

      Carlifly


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