checkAd

    Inverse Zinsstruktur,dazu `ne Frage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.01 21:35:48 von
    neuester Beitrag 29.01.01 23:35:27 von
    Beiträge: 5
    ID: 334.995
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 153
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 21:35:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum haben wir derzeit höhere Zinsen in den kurzen Laufzeiten,im Gegensatz zu den langfristigen Zinsen,demnach müsste ,wie ich meine,die Nachfrage nach den "kurzen " grösser sein.
      Warum nur??????

      Danke
      WM
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 23:52:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      .......schade das mir keiner helfen kann!

      Gruss
      WM
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 00:43:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Weatherman

      exakt kann ich es dir auch nicht erzählen, ich habe nur vor kurzem
      darüber im SPIEGEL gelesen, und zwar im Zusammenhang mit den
      Riesen-Summen, die die Telefonfirmen für die UMTS-Auktion aufgenommen haben.

      Zitat:

      "An den Kapitalmärkten hat die Auktion schon jetzt ihre Spuren hinterlassen. Bereits im Vorfeld, so analysierte die Bank für Internationalen Zahlungsverkehr (BIZ) in Basel, sind Geldströme aus allen Bankenzentren der Welt nach Europa, vor allem nach London geflossen.

      Seit drei Wochen, die Gebote für die UMTS-Lizenzen hatten gerade die 60-Milliarden-Mark-Grenze überschritten, spielen auch die Anleihemärkte verrückt: Wer dem Staat sein Geld zehn Jahre lang borgt, bekommt dafür heute weniger Zinsen als einer, der es nur für zwei Jahre verleiht.

      Ein böses Omen, denn die verkehrte Welt am Kapitalmarkt gilt als untrügliches Zeichen für bittere Zeiten. Eine so genannte inverse Zinsstruktur ging, historisch gesehen, noch jeder Rezession voraus."

      Den gesamten Artikel kannst du unter
      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,91714,00.html nachlesen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:18:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke Dir
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:35:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      John Law,

      absoluter Schwachsinn, was da der Spiegel behauptet. Eine inverse Zinsstruktur gab es Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre nach der Öffnung des Ostens. Dem kam m.E. keine Rezession nach.

      Mir scheint es eher immer dann einzutreten, wenn man eine Abschwächung der Konjunktur erwartet, aber es sind auch noch andere Dinge notwendig, damit diese inverse Zinsstruktur eintritt. Damals war es die hohe Neuverschuldung des Staates mit dem Finanzbedarf für die neuen BL. Heute sind es möglicherweise die UMTS-Milliarden.

      Gruss
      local hero


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Inverse Zinsstruktur,dazu `ne Frage