checkAd

    TePla, ein Highlight seiner Branche /Teil 2 - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 30.01.01 00:37:00 von
    neuester Beitrag 11.11.01 10:49:12 von
    Beiträge: 524
    ID: 335.526
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 16.970
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 10:21:12
      Beitrag Nr. 501 ()
      Ihr übertreibt und seit es wahrscheinlich selber die die Aktie runter puscht durch eure Wankelmütigkeit.
      Fonds sind in tepla nicht investiert.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 15:23:54
      Beitrag Nr. 502 ()
      Woher weisst Du, dass Fonds nicht in Tepla
      investiert sind. Hast Du eine Quelle ?
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 22:14:10
      Beitrag Nr. 503 ()
      Chip-Equipment: Kennzahlen steigen

      "Es ist zu früh, von einer Trendwende zu sprechen"

      Die amerikanische SEMI (Semiconductor Equipment and Materials International) sieht das Verhältnis zwischen Aufträgen und Umsätzen der Chip-Equipment-Branche im zweiten Monat in Folge steigen. Nachdem im April mit 0,44 ein 10-Jahres-Tief markiert wurde, stieg es im Mai auf 0,48. Im vergangenen Monat kam es auf 0,54.

      Mit diesen Werten wird zwar immer noch eine deutliche schrumpfende Markttendenz angezeigt. Aber immerhin fällt der Auftragseingang nun langsamer als der Umsatz. So kamen die neuen Orders im Juni mit 704,7 Mio.$ knapp an den Mai-Wert heran. Der Umsatz ging hingegen um 12 Prozent auf 1,31 Mrd.$ zurück. Der Wert neuer Aufträge lag im Juni 75 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

      „Wir zögern, schon von einer Trendwende zu sprechen,“ erklärt Elizabeth Schumann, die bei der SEMI für das Research zuständig ist. „Einige Equipment-Kategorien scheinen sich leicht zu verbessern. Das könnte ein frühes Indiz für das Erreichen der Talsohle sein.“

      Der Markt hat auf einen Turnaround bei der Nachfrage nach elektronischem Gerät wie PCs und Handys gesetzt, der auch den Anbietern von Anlagen für die Halbleiter-Produktion wieder Auftrieb geben soll. Auf der in der letzten Woche abgehaltenen Semicon West, einer bedeutenden Spezialmesse für diesen Sektor, überwogen jedoch nach optimistischen Tönen zu Beginn am Ende die Bedenken. Offizielle von Applied Materials und Cymer sagten z.B., sie seien jetzt weniger optimistisch, dass Umsätze und Gewinne noch in diesem Jahr anziehen. Robert Atkins, Unternehmenschef von Cymer, glaubt an eine Erholung jetzt sogar erst in der zweiten Jahreshälfte 2002. Cymer stellt Eximer-Laser für die Chip-Produktion her.

      Die Aktien von Applied Materials, Novellus, Teradyne und KLA-Tencor repräsentieren die Chip-Equipment-Branche im Philadelphia-Semiconductor-Index (SOX), der sich bis zwei Stunden vor Handelsschluss tapfer hält. Parallel mit der Annäherung des Nasdaq-Index an die kritische Unterstützung bei 1.950 Punkten gibt auch der SOX Terrain ab.

      Autor: Klaus Singer, 21:41 24.07.01
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 09:04:43
      Beitrag Nr. 504 ()
      @Gol,

      bei einem sehr hohen Streubesitz hat die Analyse was. Die Kurse beinhalten die sehr schlechte Entwicklung auf dem Halbleitermarkt. Im Kern betrifft der Rückgang die Erweiterungsinvestitionen und nicht die Investitionen in neue Technologie. Mit Plasmapen und für die Flachbildschirme hat Tepla doch was zu bieten.

      Im August werden wir mit den Zahlen Gewißheit haben.

      Grüße&bessere Zeiten

      1Meyer :)
      Avatar
      schrieb am 28.07.01 12:28:54
      Beitrag Nr. 505 ()
      @meyer genau das ist meine spekulation von dort müßten gute nachrichten kommen?!
      die für kurze zeit bessere kurse bringen, leider kostet die entwicklung und forschung geld ich hoffe tepla verdurstet nicht dabei.
      sonst müßten sie ihre innovation verkaufen. ob tepla ein übernahmekandidat ist kann ich nicht sagen, es würde den kurs stimulieren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 16:32:17
      Beitrag Nr. 506 ()
      @alle

      nach meinen laienhaften kenntnissen der charttechnik, befinden wir uns wohl
      in einer sehr interessanten situation. der steile abwaertstrend
      seit anfang juli wurde gestern und heute klar durchbrochen.
      Im moment knabbern wir gerade an der oberen trendlinie
      des seit anfang juni verlaufenden abwaertstrendes. sollte
      der kurs heute nicht unter 3,20 schliessen und es morgen zu
      weiteren kaeufen kommen, dann sehe ich bis 5 erstmal
      keine widerstaende. dieses szenario betrachte ich im moment
      als sehr wahrscheinlich, da auch der gesamtmarkt im moment
      eher positiv ist.

      das tepla fundamental sowieso in andere kursregionen gehoert,
      darueber brauchen wir hier sowieso nicht diskutieren.

      wie sind eure meinungen ??

      gruesse
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 15:59:31
      Beitrag Nr. 507 ()
      Kleine Info, die z.Zt. wohl niemanden interessiert :
      http://home.t-online.de/home/noi76/textilveredelung.html

      letzter Absatz ist interessant. Bes. in Verbindung mit dem
      untersuchten Einsatzgebietes des Pens zur Textilveredelung.
      Oder das hier :
      http://www.igb.fhg.de/GVT/dt/TechTextil.dt.html
      Artikel ist von ´97. Hier ist noch von einer "Kammer" die Rede, die der Pen nicht benötigt.

      Dabei ist mir auch aufgefallen, daß www.plasmapen.com verändert wurde.

      Ein wenig frustrierend ist es natürlich, daß der Pen trotzdem noch immer kein Kassenschlager ist. Liegt es daran, daß bei Tepla alles so lange dauert ???
      Avatar
      schrieb am 08.09.01 12:36:54
      Beitrag Nr. 508 ()
      Was sagt Ihr dazu?


      04.07.2001, idw-online.de

      Plasmasterilisation: Neubrandenburger Firma schickt bei Normaldruck Kugelblitze durch Plastikflasche

      Plasmagestützte Sterilisation von Getränkeflaschen kann auch bei Atmosphärendruck realisiert werden. Das hat bisher niemand für möglich gehalten. Die Fachwelt staunt über das verbesserte Plasmaverfahren, das die Neubrandenburger Firma KNN Systemtechnik mit Unterstützung des Greifswalder Instituts für Niedertemperatur-Plasmaphysik (INP) zur Marktreife brachte. Interessant für die Industrie: Das Verfahren ist zehn mal so schnell, dafür deutlich billiger als herkömmliche Vakuum-Technik.
      Drei Jahre beschäftigte den Neubrandenburger Maschinenbauingenieur Udo Krohmann und seine Kollegen die Idee, die Sterilisationsverfahren für Getränkeflaschen zu verbessern. Weil der 50-jährige lange in der Getränkebranche tätig war, kannte er die Wünsche der Industrie. Attraktiv, weiß er, ist ein Plasmaverfahren, denn es ist umweltfreundlich und vermeidet die Nasschemie. Es müsste allerdings Durchsatzzahlen von bis zu 40 000 Flaschen pro Stunde erreichen, also schneller und weniger aufwändig werden. Das geht nur, wenn die Plasmatechnik bei Normaldruck funktioniert.

      "Von Plasmatechnik hatten wir keine Ahnung," erzählt Krohmann, "deshalb wandten wir uns an das INP." Die Greifswalder Physiker waren zunächst skeptisch. "Eigentlich lassen sich Mikrowellenplasmen bei Normaldruck nur schwer steuern," erklärt Dr. Andreas Ohl, Abteilungsleiter für Oberflächentechnik "Aber wir wissen natürlich, dass es typisch für Plasmen ist, seine Anwender zu überraschen." Niedertemperatur-Plasmen seien hochgradig nichtlineare Systeme. Wie sie auf veränderte Rahmenbedingungen reagierten, lasse sich oft schwer vorhersagen. Das INP verfügt über viel Erfahrung in Sachen Mikrowellenplasmen und konnte so die Begeisterung der Ingenieure schnell in Richtung einer machbaren Lösung lenken. Auf der diesjährigen Hannovermesse verblüffte KNN Systemtechnik die Fachöffentlichkeit mit einem bei Normaldruck funktionierenden Mikrowellenplasma. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die apparatetechnische Ausrüstung spart im Vergleich zum Vakuumverfahren Platz, Geld und Zeit. Bei Atmosphärendruck werden die Flaschen je nach Größe in einer halben bis einer Sekunde entkeimt.

      PET-Flaschen, ob Einweg- oder Mehrweg, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Probleme gab es bisher allerdings mit ihrer Reinigung bzw. Sterilisation. Hitze kommt nicht in Frage, die Verwendung chemischer Mittel stößt an Grenzen, denn viele Keime sind längst resistent gegen Wasserstoffperoxid oder schweflige Säure. Ein Plasma, das seine reinigende Kraft in alle Winkel der Kunststoffform verbreitet, ließ sich bisher nur im Vakuum oder unter Niederdruck zünden. Das machte die Technik aufwändig, teuer und langsam: ein Reinigungsvorgang dauerte bis zu zehn Sekunden. Jetzt huscht bei Normaldruck wie ein Kugelblitz das Plasma durch die Flasche, zu schnell, um das empfindliche Material zu schmelzen, schnell genug aber, um schädliche Keime abzutöten.

      Dieses Oberflächenbehandlungsverfahren, das KNN Systemtechnik bereits zum Patent angemeldet hat, dürfte nicht nur für Getränkeabfüller interessant sein. Es kann auch andere Veredlungsverfahren erleichtern, die bisher unter Vakuum abliefen, so die Beschichtung, die Modifikation oder die Aktivierung von Oberflächen.

      Ansprechpartner für Rückfragen: Dipl.-Ing. Udo Krohmann, Tel.: 0395 - 368 68 89 oder Dr. Andreas Ohl, Tel 03834 - 554 300


      Weitere Informationen finden Sie im WWW:

      http://www.inp-greifswald.de
      Avatar
      schrieb am 08.09.01 15:04:41
      Beitrag Nr. 509 ()
      Hi, Plotin

      Dazu fällt mir eigentlich nur die IST-Übernahme ein, mit der Tepla auch ein Patent zur PET-Flaschen Sterilisation übernommen hatte.
      Dieses zu verwerten hatte Tepla aber zunächst nicht vor.
      Zu hohe F+E Kosten wegen der sterilen Bedingungen. Wenn´s jetzt jemand anderes mit öffentlicher
      Subventionierung macht, schadet das Tepla wohl auch nicht. Warscheinlich war dem Tepla-Management ein
      Engagement der KNN schon bekannt und man hat hier erst gar keine Anstrengungen unternommen.
      Tepla war lediglich an der PET-Oberflächenbeschichtung interessiert.

      Wen´s interessiert, der kann ja mal bei Tepla anfragen und die Antwort hier reinstellen.


      Gruß
      zeff
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 10:30:58
      Beitrag Nr. 510 ()
      Hab`s bereits an Hr. Meyer und Fr. Borchardt weitergeleitet.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 17:19:21
      Beitrag Nr. 511 ()
      Was wäre TEPLA ohne die IM`s! Da wird sich Herr Meyer aber in München freuen. Ja - auch im Nordosten ist man in Sachen Plasma aktiv ... Vielleicht sollten wir dem Vorstand einen Urlaub auf Rügen mit Abstechern nach Greifswald und Neubrandenburg (das ja eigentlich in Mecklemburg liegt) empfehlen? Ich wußte nur, daß sich die Greifswalder mit Hochtemperatur-Plasma beschäftigen: aber siehe da - es gibt gleich ein ganzes Institut für Niedertemperatur-Plasmaphysik!
      Auch bei Tepla hat man sich mit der Sterilisation von Flaschen (Stichwort: Nutzung der Plasmatechnologie jenseits der Halbleiterindustrie) auseinandergesetzt. Sicher scheint das von der KNN aus Neubrandenburg angestrebte Verfahren für die Einweg-Flaschen nutzbar zu sein. Anders bei der Mehrwegflasche: Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Problem weniger in der Beschaffenheit des Plasmas an sich selbst (Kugelblitz oder Plasma-Stift ...), sondern in dem Umstand, daß das Plasma neben dem festen (Flasche) und gasformigen (Luft) auch noch mit dem flüssigen (Reste von Waschprozessen) Aggretatzustand zu "kämpfen" hat, um jene erwünschte Wirkung (Sterilisation) zu erreichen. Bei der enorm hohen Durchlaufgeschwindigkeit der Flaschen darf die Einwirkung des Plasmas nur wenige Sekunden bzw. Bruchteile davon in Anspruch nehmen. Es ist fraglich, ob in dieser Zeit die in Flüssigkeitsresten noch vorhandenen Keime zerstört werden können. Eine vorhergehende Trocknung der Flaschen erweist sich wohl mit den bestehenden Anlagen (40 000 Flaschen/h) als nicht durchführbar. Die Plasmatechnologie ist - wie man dem Artikel entnehmen kann - für die KNN aus Neubrandenburg offensichtlich noch Neuland; ebenso dürfte das INP kein Spezialist für Lebensmitteltechnologie sein. Man wird Lehrgeld zahlen müssen ... Nach meinem letzten Kenntnisstand hat TEPLA mehr die Oberlächenveränderung der Flaschen als deren Sterelisation im Auge. Sollte ich mich irren, so wäre es an Herrn Meyer oder Frau Borchardt mich zu korrigieren. Alles in allem jedoch meine Herren (und Damen): Greifswald sollten wir weiter - "beobachten"!
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 15:50:37
      Beitrag Nr. 512 ()
      mist, da ist der wurm noch nicht `raus ... schaut euch mal wieder die miniumsätze auf xetra an (oder sind die banken hier am aufträge-splitten, um mehr provisionen zu ergattern?)

      Avatar
      schrieb am 29.09.01 17:09:26
      Beitrag Nr. 513 ()
      Na Zeff..hab mal schön 100% in 5 tagen mit November gemacht,du warst nicht richtig Informiert.Ich denke die Meldungen die du erhälst sind aus dem Internet.Wenn dies so ist verstehe ich warum du so ein Teplafan bist.Aber tue mir ein Gefallen reis die andern nicht in ihr Unglück.Tepla sell es ist Unbegreiflich,aber es wird so Kommen..Leider.Die drehen ein Ding ..das ding heist Geld.Plasma u trallala ist den Scheißegal.In den nächsten Tagen wird das Ding nach unten schießen.Oder glaubst du wenn das alles so laufen würde wie du sagst wäre ich mit sicherheit dabei.es hört sich alles so gut an..Falle.Bei 10euro Thiel kaufen..das sind die nächsten 100%.Ach so...immer mal bei Tepla aufs Volumen schauen
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 21:40:15
      Beitrag Nr. 514 ()
      @muelli2

      Wenn du wuesstest wer ich bin !:laugh:

      Ich und meine meine Kumpels`s kaufen Montag......

      ........ EXODUS :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 10:08:11
      Beitrag Nr. 515 ()
      @Freunde der TePla:)

      Mit meinem Kursziel von 20 Euro in 2002 bin ich wohl der einsamste Rufer im Thread. Mülli wird wie Samson mit seinen Kursaussagen scheitern, TePla ist an einem Punkt der Entwicklung die wir seit Jahr und Tag gewünscht haben.

      Wir sind immer noch in der Untertreibungsphase beim Kurs, der Vorstand hat dies erkannt und entsprechend genutzt. Die Haltefrist der Aktien zeugt von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die werden für die Rentabilität auch aus eigenem Interesse sorgen. Das im Verhältnis zum vorherigen Aktienbesitz -von Vorstand und mittelbar Jenoptik- hohe Volumen der Kapitalerhöhung macht Müllis Aussage zur Farce. Da ist kein Ding drehbar.

      Wo finde ich die Planzahlen für 2002/03?

      Es bleibt mit ein wenig Ausdauer bei dem Ziel von 20 Euro.

      Grüße

      1Meyer :)
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 14:42:24
      Beitrag Nr. 516 ()
      Mülli mein Freund ! :kiss:

      Schön daß du den Verlust mit Exodus den du und deine "gut informierten" Freunde
      gemacht haben angeblich wieder wettgemacht hast.
      Nur warum hast du nicht wie angekündigt Tepla für 2 € gekauft ?
      Und wie kommst du schon wieder ausgerechnet auf Thiel ? Meinen Thread gelesen ?
      Auf 10 sollten sie fallen, aber ob sie danach auf 20 steigen ? :laugh:

      @1Meyer

      Nö. 20 € finde ich langfristig auch nicht übertrieben. Das externe Wachstum geht mit
      steigenden Kursen wohl auch weiter. Mal sehn...


      zeff
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 21:36:28
      Beitrag Nr. 517 ()
      @ 1 Meyer

      ..wollte mich eigentlich nicht mehr melden,

      aber

      mit Verlaub.

      Samson hat nichts, aber auch gar nichts zu Kurszielen
      in Richtung Süden gesagt!

      Ich habe mich lediglich erdreistet die letzten
      Quartalszahlen etwas kritisch zu beleuchten, und das war alles!

      Du kannst ja meinetwegen schreiben was du willst,
      aber lass mir bitte gefälligst die Ruhe!


      Es tut mir leid Leute,

      aber

      Tepla spielt für mich KEINE ROLLE MEHR.


      Ciao

      (einer der sog. "Boardheiligen")

      PS. Ich wünsche euch allen dennoch viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 07:20:26
      Beitrag Nr. 518 ()
      @Samson2000

      In deinem Thread und in dem von Jo Analyst warst du immer optimistisch. Ich finde deine Abstinenz schade, kein anderer User hat TePla seit dem Börsengang so intensiv begleitet. Das deine Kursziele nicht die von Mülli waren ist klar. Bei niedrigen Kursen Bedenken zu tragen gehört für die Mehrzahl zum Wesen der Börse. Gern hätte ich deine Beiträge auch bei steigenden Kursen gelesen.

      Zu einem guten Teil beruht meine Beschäftigung mit TePla auch auf deinen Beiträgen. Ich wünsch dir alles Gute.

      Grüße

      1 Meyer
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 08:23:20
      Beitrag Nr. 519 ()
      @samson

      1Meyer hat recht.
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 08:52:49
      Beitrag Nr. 520 ()
      Zeff schaue mal nach 896321 wurde mit Kursziel 7Doller Angehoben.Kannst du mal schauen heute was da los ist danke.
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 11:09:17
      Beitrag Nr. 521 ()
      Lieber mülli, bitte schreib deinen Müll persönlich an zeff und nicht an die Community. Für eine saubere Umwelt öhne Müll, vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:40:14
      Beitrag Nr. 522 ()
      An alle Teplafreunde T befindet sich im Abwärtstrend es wird...u sollte auf jedenfall eine doppelte Bodenbildung geben..Der alte Mülli...kauft30000 Anteile der Tepla AG und zwar bei 2,05...ich habe mich seit Kurs 14.58....bis jetzt um 1euro verrechnet...aber was ist 1euro...im Dezember2002...verdient haben wir es alle, deshalb verbringen wir alle ja auch die hälfte unserres Lebens mit der Börse.Der Zweite Anschlag erfolt...deshalb werden auch in den nächsten Tagen die Angst umgehen....Abverkauf...danach ist es mit Afganistan erst mal vorbei...Danch wirds schnell nach oben gehen.Laßt uns alle Freunde sein,denn wir verdienen alle gutes Geld,im gegensatz zu vielen anderen Menschen.Ein sehr kranker Mensch sagte mal zu mir,Du weist gar nicht wie reich du bist.....Mülli
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 11:33:53
      Beitrag Nr. 523 ()
      @mülli
      mit viel Glück noch mal unter 3 zu haben. Nie wieder unter 2,75 ! Du hast deine Chance gehabt und hast es sogar vorhergesehen.
      Schade, aber wer ewig zögert, kann nicht gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 11.11.01 10:49:12
      Beitrag Nr. 524 ()
      Hallo Leute,

      Habe Kontakt zu einem Representative der TePla AG in NordAmerika aufgenommen und wollte mal von seiner Seite die Qualitaet der Tela Technology erfragen, und es hat nichtmal einen tag gedauert, dann bekam ich diese Antwort:

      Hello ......:

      We are the exlusive sales representatives
      of
      TePla with the eastern third of North America.

      We have had great success in convincing important segments of our
      customer
      base that TePla offers some highly differentiated technology. For part
      of
      our customer base, this diffentiated technology has enabled processing
      and
      manufacturing breakthroughs.

      I`d be happy to discuss this in more detail, but to do so, I must know
      a bit
      more about you.

      While I can see you are in Germany, I`d like to know whether you are a
      student, or work for a company, or are a potential investor, etc.?

      Please advise.


      In diesem Sinne,

      Glueck auf
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,35
      -0,76
      -0,47
      +1,84
      -0,16
      +0,01
      +0,46
      -0,46
      -2,46
      +0,84

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      114
      76
      55
      47
      42
      38
      33
      30
      29
      29
      TePla, ein Highlight seiner Branche /Teil 2