checkAd

    O&K (WKN 686500) -- Spruchstellenverfahren gegen Abfindungsangebot von DM 31,-- - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.01 06:46:39 von
    neuester Beitrag 05.05.01 19:04:20 von
    Beiträge: 9
    ID: 336.177
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 250
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 06:46:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vor 1 1/2 Jahren hatte die New Holland den Aktionaeren der O&K ein Abfindungsangebot von DM 31,-- gemacht. Dieses wurden von den meisten (nicht allen) Aktionaeren wahrgenommen.

      Ueber den Abfindungspreis in Hoehe von DM 31,-- laeuft seit dem ein sog. Spruchstellenverfahren. Sollte in diesem ein Preis herauskommen, der ueber den DM 31,-- liegt (damals galt dies als sehr wahrscheinlich), wuerden Noch-Aktionaere und auch die Aktionaere, die das Abfindungsangebot wahrgenommen hatten (!!!), die Differenz bar ausbezahlt bekommen !!

      Wer weiss, wie es zur Zeit aussieht ?? Wie steht es um die New Holland und O&K ??
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 06:51:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      von 07/1999
      N.B. ... Genuss einer eventuellen Nachbesserung (!!!)



      DSW erreicht hoehere freiwillige Abfindung bei O&K AG

      Die New Holland N.V. hat eine Mehrheitsbeteiligung in Hoehe von 75,01 Prozent an der Berliner Gesellschaft Orenstein & Koppel AG (O&K AG) von Krupp erworben. Den freien Aktionaeren hat das niederlaendische Unternehmen ein Uebernahmeangebot in Hoehe von 26,77 Mark gemacht.

      Die DSW (Deutsche Schutzvereinigung fuer Wertpapierbesitz) wird dieses Angebot nach eigenen Angaben im Rahmen eines sogenannten Spruchstellenverfahrens gerichtlich ueberpruefen lassen.

      Nach Einspruch der DSW, die das gesetzliche Angebot von 26,77 Mark fuer zu niedrig ansah, wurde das Angebot seitens New Holland freiwillig auf 31 Mark aufgebessert. Damit die Aktionaere dieses aufgebesserte Angebot ohne Verlustrisiko annehmen koennen, hat die DSW erreicht, dass auch diejenigen die jetzt akzeptieren in den Genuss einer eventuellen Nachbesserung kommen werden.

      Orenstein & Koppel AG

      Autor: , 12:31 15.07.99
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 01:15:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hat denn niemand Informationen ??
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 04:14:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      @nightfight666

      Zur Zeit arbeitet ein gerichtlich bestellter Sachverständiger an einem Bewertungsgutachten.

      Vor Ende des Jahres ist mit keinem Ergebnis zu rechnen. Ob dieser Sachverständige zu einem höherem Bewertungsniveau kommt, als die bereits von New Holland gebotenen DM 31,-- , bleibt abzuwarten.

      HaraldSM
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 21:31:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      a) was ist deine einschaetzung

      b) hattest du angebot ueber dm 31,-- damals angenommen ?

      c) falls der preis ueber dm 31,-- liegen sollte, macht new holland dann ein neues angebot an die noch altaktionaere ?

      d) welche chancen/riskiken verspricht zur zeit eigentlich die aktie o&k noch. der kurs ist ja fast fix - wie kommt das ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 16:01:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      @nightflight666

      Zu Deinen Fragen:

      Ja, ich habe das Abfindungsangebot angenommen, da ich davon ausging, daß kein höheres Angebot in absehbarer Zeit erfolgen würde.

      Ob der gerichtlich bestellte Sachverständige zu einem höherem Abfindungspreis kommt, bleibt abzuwarten.

      Das von O&K in Auftrag gegebene Gutachten (Schitag, Ernst & Young) kam zu einem Abfindungspreis von DM 26,77. Von New Holland wurde später auf freiwilliger Basis das Angebot auf DM 31,-- erhöht.
      Das Gutachten von Schitag, Ernst & Young stützt sich auf die Liquidation des Unternehmens. Da das Unternehmen aber fortgeführt wird, dürfte der Unternehmenswert aber höher anzusetzen sein.

      Dies soll nun das neue Gutachten klären und das kann dauern. Der Gutachter hat nämlich noch nicht mit der Arbeit begonnen. Ich rechne nicht vor Ende des Jahres mit einem Ergebnis.

      Du kannst Dir aber selbst ausrechnen, daß es nicht all zu viel über die DM 26,77 hinausgehen wird. Schon das freiwillige Angebot liegt ca. 16% über dem Wert des Gutachtens. Maßgeblich ist natürlich auch, wie sich die Geschäftslage von O&K entwickelt. Sollte diese durch die nachlassende Weltkonjunktur sich wieder verschlechtern, so dürfte sich dies auch auf den Fortführungswert des Unternehmens auswirken.

      91% der Anteile befinden sich laut O&K beim Hauptaktionär CNH. CNH= Case NewHolland. Case und NewHolland wurden fusioniert, deshalb der neue Name CNH. Deshalb bewegt sich auch der Aktienkurs nicht, denn CNH dürfte die freien Stücke über die Börse aufkaufen. Allerdings machen sie dies ohne den Aktienkurs merklich nach oben zu treiben. Sie haben schließlich keine Eile.

      Eine Spekulation in O&K halte ich nicht für interessant, denn die Motive des Hauptaktionärs sind nicht ersichtlich. Was will er mit O&K erreichen? Will er das Unternehmen wirklich weiterführen? Will er nur deren Firmenwerte ausbeuten und diese dann in eigene Gesellschaften einbringen? Hier bleiben einfach zu viele Fragen offen. Auch ist eine Insolvenz nach auslaufen des Beherrschungsvertrages nicht ausgeschlossen.

      All diese Ungereimtheiten machen deshalb aus meiner Sicht eine Engagement in O&K, zu einer mit hohem Risiko verbundenen Spekulation. Maximal sollte in solche Spekulationen 5% des freien Vermögens verwandt werden, eher weniger.

      HaraldSM
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 18:28:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also wenn der Wert DM 26,77 auf Basis einer Liquidation errechnet wurde, sollte der Marktwert weitaus hoeher sein als der freiwillige Aufschlag von 16% (DM 31,--) der New Holland. Zerschlagungswerte liegen oftmals nicht einmal bei der Haelfte der Buchwerte.

      Warum beginnt das Gutachten erst Ende des Jahre ?
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 01:32:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Lieber nightflight666,

      ich bitte doch meine Ausführungen sorgfältig zu lesen. Ich schrieb, daß der Gutachter seine Arbeit noch nicht aufgenommen hat und mit einem Ergebnis nicht vor Ende des Jahres zurechnen ist.

      Marktwert der O&K AG??? Es gibt keinen Marktwert außer den Börsenpreis!!! Solange der Hauptaktionär das Unternehmen nicht veräußern will, gibt es mangels Angebot auch keinen Marktwert.

      Außerdem, selbst wenn der gerichtlich bestellte Gutachter zu einem höherem Unternehmenswert kommen würde, heißt dies noch lange nicht, daß der Abfindungspreis damit anzusetzen ist. Schließlich leben wir, so wird es jedenfalls behauptet, in einem Rechtsstaat und da gibt es schließlich auch entsprechende Rechtsmittel.

      Das soll heißen, ein solches Verfahren kann unter Umständen 10 Jahre und länger dauern. Mir ist jedenfalls keines bekannt, welches innerhalb von drei Jahren abgeschlossen wurde.

      Ich will Dich auch in keinem Fall von einem Engagement abbringen, da ich O&K aber seit vielen Jahren aktiv verfolge, weiß ich wie wenig aussichtsreich eine Spekulation darin ist. Auch ist ein Großaktionär der keine Rücksicht auf den Börsenkurs legen muß, mit großer Vorsicht zu genießen. Ich möchte die "Hobbyspekulanten" erleben, wenn sie durch den Großaktionär fachmännisch aus dem Wert gespült werden. Wer weiß den schon warum plötzlich ein Kurs in die Knie geht? Dies ist übrigens bereits 1999 in O&K passiert. Nur damals war halt Krupp-Hoesch der Großaktionär.

      So, mit diesen Ausführungen will ich die Diskussion vorerst beenden, da meinerseits alles wesentliche gesagt wurde.


      Viel Erfolg wünscht

      HaraldSM
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 19:04:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Da tut sich anscheinend ja doch schon etwas. Lt. Auskunft O&K siehts gut aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      O&K (WKN 686500) -- Spruchstellenverfahren gegen Abfindungsangebot von DM 31,--