checkAd

    OTI - Nur was für die "Zittrigen" oder Langfristinvestment - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.01 12:42:30 von
    neuester Beitrag 04.02.01 16:33:40 von
    Beiträge: 60
    ID: 336.361
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.249
    Aktive User: 0

    ISIN: IL0010834682 · WKN: 924895
    0,3070
     
    EUR
    +0,16 %
    +0,0005 EUR
    Letzter Kurs 15.01.20 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    3,1200-17,02
    15,40-33,30
    1,2500-35,57
    17,940-49,41
    19,700-50,87

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 12:42:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Aktie von OTI ist ja bekanntlich sehr schwankungsintensiv. Die kommt jedoch nicht von ungefähr. Ständig ranken sich neue Gerüchte um das Unternehmen über Aufträge und Kooperationen und sich uneinige Analysten. Die einen reden von "Weltmarktführer" und die anderen von "Pleitekandidat". Jeder scheint sich sein Sensationssüppchen am heissesten kochen zu wollen. Desweiteren zählt OTI ständig zu den meistbeachteten Werten am Neuen Markt, jedenfalls was die Community bei WO angeht.

      Gerade heuten fragen sich wieder viele. Wann hört das ständige auf und ab endlich auf? Nachdem OTI seit Anfang Januar stark zulegte (vorher aber noch stärker einbüßte), gehts es heute wieder mal stärker in Richtung Süden. Es scheint so, das sich viele Trader immer mehr auf den Chart verlassen und irgendwelchen Signale erkennen zu glauben, als wirklich in eine Aktie oder Story zu investieren.

      Ist OTI eins der vielen Beispiele, dass die Börsenkultur in Deutschland wieder zerstört und zur Zockerkultur wird?

      Longus 6
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 12:51:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Longus

      Na klar, leider !!!
      Hast Du nicht den tollen Beitrag in einem anderen Tread gelesen, wo jemand von seiner Software ein klares Verkaufssignal bekommt und deshalb heute seine komplette OTI-Position auflösen will....

      Ich glaube, ich muß mir auch schleunigst eine Software kaufen, die mir für alle Lebenslagen die Entscheidungen abnimmt. Am besten, sie interagiert mit allen anderen Softwaren, damit aus einem Flöhehusten auch möglichst schnell eine Elefantengrippe wird......
      Hoffentlich berücksichtigt die Software auch Pentium-Rundungsfehler und WINDOWS-Probleme, denn schließlich ist ja das wichtig..... Was, ursprünglich standen einmal Firmen, Ideen und Geschäfte hinter den Aktien ??
      Wann war das ????

      Ach ja, genug geärgert
      PS: Mein Beileid an alle, deren Verkaufssignal für Lets_cry_about_it nicht rechtzeitig von der Software geliefert wurde... :)

      Ein verärgerter
      Jester
      (...der immer noch an OTI und nicht an Charts glaubt, die sich nur selbst und sonst nicht bestätigen....)
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:07:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Longus:

      Solche scheinbar grundlosen Kurseinbrüche bei hohen Umsätzen im Vorfeld von Ergebniszahlen machen mich immer äußerst mißtrauisch! Es gab bei OTI in der Vergangenheit schon häufiger merkwürdige Kursverläufe (z.B. im Frühjahr Stagnation/Kursverluste trotz zahlreicher Super-News, oder auch vor den Halbjahreszahlen 2000), die an Insidergeschäfte denken lassen könnten!

      Meine Meinung: Entweder ganz long gehen, operative Geschäftsentwicklung beobachten und kurzfristige Kursentwicklung weitgehend ignorieren - oder Risiko minimieren und bei ersten negativen Anzeichen sicherheitshalber sofort aussteigen. Bisher war letzteres eindeutig die erfolgreichere Strategie.

      M.E. wird OTI solange diesen starken Schwankungen (auf niedrigem oder hohem Niveau) unterliegen, bis Wachstum und Erträge ausreichend stabilisiert sind, also m.E. nicht vor 2002/2003. Bis dahin wäre OTI möglicherweise eine interessante Trading-Aktie, wenn nicht die Kursentwicklung ständig signalisierte, dass irgendjemand vorzeitig etwas mehr zu wissen scheint, und man deshalb meist etwas zu spät agiert.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:14:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das mit der Chartdeuterei ist für mich teilweise auch unverständlich. Aber, man läßt sich teilweise auch davon verführen. Und da liegt dann die Psychologie (der Trend) in diesen Charts und deren vorhersagen. Dies alles killt alle fakten zu einem Aktienwert.
      Das mit den Softwareprogrammen erinnert mich an die Programmierung eines Geldspielgerätes, welches ein gesetzlich aufgeführten Prozentsatz an Gewinn ausschütten muss.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:22:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      @jester

      warum ärgern?
      ich mach das um geld zu verdienen, und dabei unterstützt mich die software halt.
      ich handle und bin auf kurzfristige performance aus und mich interessiert es nur am rande ob das eine gute oder schlechte aktie ist.
      wobei ich natürlich bei oti auch sagen muß das es einer der werte ist mit denen ich immer wieder gerne handle, da mir die geschäftsidee gefällt und mein programm mir immer sehr gute signale für kauf und verkauf generiert.
      vielleicht stehe ich ja morgen schon wieder auf der käuferseite und kann mir ein paar mehr otis leisten da ich sie heute im schnitt zu 6,43 noch rausbekommen habe und vielleicht morgen für 6 oder 5,5 oder 5 bekomme
      übrigens ist langfristinvestment für mich vollkommen ok, gute gewinne lege ich in einem 2.ten depot immer an mit eher konservativen anlagen (fonds und bluechips). da kann ich wenigstens ruhig schlafen und brauche mich nicht viel darum zu kümmern.

      gruß ötzi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:28:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Folgendes verstehe ich nicht.
      Man kann ja Aktien zum Zocken oder als Langfristinvestment kaufen, weil man davon überzeugt ist. Man kann nun drüber streuten, ob man OTI als Langfristinvestment sieht (ich schon aber das ist erstmal unwichtig). Warum um Himmels Willen sucht man sich aber gerade OTI zum Zocken aus? So volatil ist die Aktie doch auch nicht, da gibts doch bessere Werte. Entweder man ist überzeugt oder man nimmt sich einen volatilen Wert, was anderes macht doch gar keinen Sinn.

      Pringle
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:41:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @pringle

      die antwort ist hier relativ einfach, wenn du dir nur den oti blue chip thread anschaust. wenn man an einem schwachen tag wie heute 10.000 oder 20.000 gibt, bricht sofort der kurs ein, stopp loss werden ausgelöst oder ein paar bekommen panik. dann kann man z.b. unten wieder einsammeln, stärke zeigen und es wird wieder nach oben gehen wo man das spiel an einem schwachen tag wiederholen kann.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:47:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      solche kleinen Selloffs wie bei heute, sind natürlich auch gesund für die weitere Kursenticklung, weil die zittrigen aus der Aktie getrieben werden. somit belasten deren gewinnmitnahmen nicht den kurs bei einem weiteren anstieg.

      vergessen soll man aber auch nicht, das zocker für liquidität sorgen. leider ist die resultierende kursentwicklung nicht immer wünschenswert.

      longus 6
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:04:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      @longus
      "Die Zittrigen gehen raus"

      Wie oft habe ich das i.d. letzten 12 Monaten hören bzw. lesen können.
      Aber was solls, der Kurs kann nochmal richtig runter, so daß ich nachkaufen kann.
      Ich gehe das Risiko mit, entweder sie gehen pleite oder sie werden wirklich ein "Blue Chip".
      Wie hieß der Kinofilm "Bis zum bitteren Ende" oder so ähnlich glaub ich, aber hoffentlich nicht bei Oti.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:09:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich gehöre offenbar zu den Wenigen, die sich die Kursentwicklung von OTI relativ gelassen ansehen. Solange es fundamental nichts Neues gibt, denke ich überhaupt nicht ans Verkaufen. Interessant finde ich folgende Aussage von stocksailor: "...Risiko minimieren und bei ersten negativen Anzeichen sicherheitshalber sofort aussteigen".

      Wenn ich so viel Knete hätte, daß ich mit meinen Käufen und Verkäufen den Kurs beeinflussen könnte, würde ich mir einen Heidenspaß machen, die ganzen Weicheier, die offensichtlich noch immer in OTI drinstecken, ordentlich zu erschrecken. Ich find`s klasse! Man haut einfach mal so 10.000 Stück raus und schon denken andere: "Hilfe, da weiß bestimmt einer mehr als ich. Ich werde jetzt mein Risiko minimieren und sicherheitshalber sofort aussteigen."

      Nix für ungut, aber ich find`s einfach nur lustig. Eine Firma wie OTI, in einem solchen Markt - eine einmalige Chance. Nur komisch, wie wenige das wirklich erkennen.;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:24:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo, Go2bed:

      Kannst mich ruhig als "Weichei" beschimpfen. Ich bin nicht der Meinung, dass meine Strategie richtig oder falsch ist, sondern sie entspricht lediglich meinen Einschätzungen, Einstellungen und Prioritäten. Ich bin bereits ca. Mitte 2000 bei etwa 17 EU mit relativ großem Volumen aus OTI ausgestiegen, im Hinblick auf die Halbjahreszahlen (s. ggf. mein damaliges posting). Damals hättest Du mich wahrscheinlich auch als "Weichei" bezeichnet. Würdest Du heute sagen, mein damaliger Ausstieg war ein Fehler?

      Ich halte es für nützlich, nicht an eine objektive Realität zu glauben, und schon gar nicht daran, dass unsere individuelle Sichtweise dieser entspricht.

      stocksailor
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:35:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      @oetzi2000
      Klar kann jeder machen, was er will, aber ein Punkt drängt sich mir dann immer gleich als Frage auf, vor allem wenn man -wie Du schreibst- solche Tendenzen mehrmals intraday ausnutzen will:
      Macht Dir Deine tolle Chart-Signal-Software auch gleich die Steuererklärung oder soll Dir Herr Eichel `mal jemanden vorbeischicken, der DIr dabei hilft ? ;)

      Viel Erfolg beim "geldverdienen". Viele wissen, glaube ich, hier gar nicht, was "verdienen" heißt, oder habe nur ich den etwas bitteren Eindruck ?

      The working
      Jester
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:53:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      @jester

      versteuern muß ich sowieso
      betrachte es mal so, meine transaktionen im januar in OT5
      3,40 rein
      7,20 raus
      6,50 rein
      6,90 raus
      6,50 rein
      6,43 raus
      bis auf den letzten trade alles gute trades mit einer höheren performance als derjenige der über die zeit gehalten hat, im besonderen deswegen da ich die summe jedesmal voll reinvestiere.
      ich habe übrigens auf meinem langfristdepot auch eine position oti die ich kurz nach der emission 99 zu exakt 5 gekauft habe, mit der habe ich leider nicht diesen gewinn bisher gemacht :(

      gruß ötzi
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:35:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      @oetzi2000

      tolle Idee mit deinem Langfristdepot. Hast Du dich da von einem Steuerberater oder vom Finanzamt beraten lassen oder etwa gar nicht?
      Ich würde mal ganz einfach behaupten, daß das was du da machst klare Steuerhinterziehung ist. First in first out - so blöd sind die vom Finanzamt auch nicht!

      Ehrlichkeit währt am längsten und alle die meinen "mich kriegen die nicht", werden irgendwann blöd aus der Wäsche sehen.

      Mach deine Rechnung doch noch mal neu, mit Einberechnung des anderen Depot und einem Einstieg von 5€.

      Hälst Du dich wirklich für soviel schlauer als die anderen hier, oder könnte es angehen, das Du grade dabei bist einen Fehler zu machen?

      Hoffentlich rechnet dir deine Software auch gleich deine Steuerschuld mit aus!

      Well done
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:12:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Grundsätzlich gilt: Der Markt hat immer recht.
      Das bedeutet bei OTI verdienen wohl die Trader das Geld, und nicht die Anleger, die wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen und meinen die Aktie müßte jetzt aber steigen, auch wenn sie Richtung Süden geht.
      Als Langfristanleger bei OTI war man bei dem bisherigen 1,5-jährigen Kursverlauf wohl immer auf der falschen Seite gelegen.
      Dass das in Zukunft nicht immer so sein muß, will ich garnicht bezweifeln, aber bis dahin können noch Monate wenn nicht Jahre vergehen.

      So long
      postmaster
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:30:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      @postmaster

      "Grundsätzlich gilt: Der Markt hat immer recht."

      son schwachsinn! Wenn die Börse (Markt)immer recht hätte und immer die faire bewertung eines Unternehmens widerspiegeln würde, dann gäbe es z.B. keine Überraschungen wie Intershop, EM-TV, Metabox, Gigabell, LBC, Abit, Poet etc.

      Alle haben die Börse überrascht und damit die Anleger!

      Wo hatte der Markt (Börse) da jetzt immer recht?

      Der Spruch ist so alt wie er falsch ist!

      Longus 6
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:41:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      @stevie wonder

      hast du zu heiß geduscht oder ein anderes problem?
      da du meine situation nicht kennst will ich dir nachsehen. aber damit du nicht dumm stirbst. das eine ist ein privates depot und das andere ein firmendepot, und diese sind auch mit dem steuerberater wie auch mit dem finanzamt abgestimmt.
      hat sogar schon 2 steuerprüfungen überlebt.

      sei das nächste mal vorsichtig wenn du mit anschuldigungen in die welt schreist sonst könnte es schnell zurückkommen.

      gruß ötzi
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:52:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      @oetzi2000

      ahhhhh..... Fakten..... das kenn ich so hier gar nicht! So sieht es natürlich gleich anders aus.
      Ich habe damit nur bezweckt, das hier nicht ein paar unwissende dazu verleitet werden ein zweites Depot ohne Freistellungsauftrag zu eröffnen mit der Hoffnung, das wird schon keiner merken.
      Und so waren deine Beiträge zu lesen.


      Zu Deiner beruhigung: Dumm sterben kann ich nicht - es sei denn ich kriege noch BSE!

      Was mich nun interessieren würde ist, warum Du 2 Steuerprüfungen hattest. Waren das Anschlußprüfungen, weil deine Firma eine "gewisse" Größe hat? Traut Dir das Finanzamt nicht? oder wirst Du geprüft, weil Gewerbebetrieb und keine Steuerzahlungen?

      Well done
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:54:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      PS

      Wieso mußt Du noch eine Firma haben? Brauchst Du die, um ein zweites Depot zu führen oder mußt Du tatsächlich noch richtig arbeiten?
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:56:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      @oetzi2000
      _________________________________________________________
      "ich habe übrigens auf meinem langfristdepot auch eine position oti
      die ich kurz nach der emission 99 zu exakt 5 gekauft habe,
      mit der habe ich leider nicht diesen gewinn bisher gemacht"
      _________________________________________________________

      Mit deiner Firma wohl auch nicht,
      sonst hättest du doch schön minnimieren könen!
      Bei Verkauf der "Firmen-OTIs" zu Jahresende 2000.

      nichst für ungut,
      jeder sogut wie er kann,

      usdepp
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:00:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      in einem hat oetzi doch wohl ganz klar recht.

      ES IST SCHEISSEGAL WIE DIE AKTIE HEISST MIT DER MAN GELD VERDIENT.


      Der emotionale anleger ist in der regel ein schlechter anleger und wer von euch ehrlich ist kann das bestätigen, oder habt ihr letztes jahr im februar/märz alle auf dem top verkauft weil es ja aufgrund einer totalitären überbewertung klar abzusehen war das der markt in die knie geht.

      insofern stimme ich auch dem satz "die börse hat immer recht" zu. dieser satz hat im übrigen nichts mit der realen entwicklung eines unternehmens zu tun.


      atschi

      p.s: ansonsten macht mir der oetzi nicht den eindruck als hätte er den großen durchblick. macht aber auch nix, denn jeder versucht auf seine weise einen weg durch den börsendschungel zu finden.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:06:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Oetzi

      mathematisch betrachtet müßte dein nächster Deal etwa so aussehen:

      6,05 rein
      5,80 raus
      5,90 rein
      5,00 raus
      .....
      .....
      .....

      Du toller, Du: eideidei
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:10:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      @atschi,

      "emotionaler Anleger" klingt so negativ,ich schimpfe mich einen Langfristanleger! ;)
      Dadurch sind mir zwar schon etliche Tausender entgangen ,aber ich hatte auch noch nie Verlust! :eek:
      Merke ich ja eben erst,ist doch geil,oder? :D

      Gruß MHT
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:10:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      Also Longus 6, ich muß mich korrigieren. Der Spruch muß selbstverständlich lauten.

      "Nicht der Markt hat Recht, sondern Longus 6 hat immer recht."

      Aber leider ist sein Portfolio in den Miesen.

      hasta luego
      postmaster
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:10:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Übrigens,
      die Aktion "Auch Birnen geben Saft"

      erbrachte Heute 11.324 x 0,4832 € = DM 10701,83

      vorrausgesetzt OTI "schafft" wieder €6,68

      (zum thema "was konkretes")

      mfg
      usdepp
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:16:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      @stevie wonder

      eine normale (firma) und eine anzeige (privat, die lieben neider)

      die firma habe ich weil ich noch richtig arbeite. consulting bei investmentbanken

      @atschi
      zu deinem ps.
      mir liegt es fern einen performancevergleich anzustrengen.
      wie kommst du zu dem eindruck?

      gruß ötzi
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:18:25
      Beitrag Nr. 27 ()
      tschuldigung

      Die gestrigen Kosten durch Anfüttern sind nicht enthalten.
      Das Bedienen von Bid`s kostete trotz kleiner Volumina,
      DM 1274,38 sind also noch in Abzug zu bringen.

      usdepp
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:20:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      was soll das hier?

      Oetzi kann machen was er will. als Trader ist er sicher mit OTI bisher am Besten gefahren (wobei es zum Traden wahrlich bessere Werte gibt). Und selbst wenn er Steuern hinterziehen sollte, dann kann uns das scheissegal sein. Oder heisst hier jemand Eichel?

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:20:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      @oetzi,

      wie kommst "du" darauf das ich einen performance-vergleich anstellen will?

      atschi
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:23:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      @atschi

      wg. deinem ps
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:25:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      hi hase,

      dachte du meldest dich im ungebasht-thread nochmal.

      gruß
      atschi
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:29:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      @postmaster

      "Nicht der Markt hat Recht, sondern Longus 6 hat immer recht."
      Du hast es erfasst! Glückwunsch!!!


      "Aber leider ist sein Portfolio in den Miesen."
      Wieso, steht OTI schon bei 3? :(
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:31:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      @atschi,

      ich weiss nicht so recht, wie ich die derzeitige Situation einzuschaetzen habe, wenn ich mir ne Meinung gebildet habe, dann melde ich mich ;).

      Bin heute allerdings etwas knapp in der Zeit :(

      Gruesse, hase
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:31:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      @oetzi,

      meinst du das???

      p.s: ansonsten macht mir der oetzi nicht den eindruck als hätte er den großen durchblick. macht aber auch nix, denn jeder versucht auf seine weise einen weg durch den börsendschungel zu finden.


      da steht nix von performance........manchmal hat man mit "pfeile werfen auf kurszetteln" ne bessere performance als die gesamte analysten und fond.-riege. ich meinte dein auftreten im allgemeinen. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      atschi
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:32:57
      Beitrag Nr. 35 ()
      @hase100

      da bin ich anderer Meinung! Wir sind ein Volk, eine Gemeinschaft, ... nenn es wie Du willst, aber wir sitzen alle im selben Boot und wer die regeln nicht befolgen will fliegt raus!
      Alle sind mal mit rudern dran. d.h. wenn ich Steuern zahle und andere auch, sollen sich nicht welche ausnehmen! Erst Recht nicht die, die es sich leisten können.

      Ich lebe ganz gut und das habe ich den Umständen zu verdanken, die hier herrschen. Wäre ich in Somalia als Negerkind geboren, hätte ich einige Chancen weniger.

      Auch wenns mir nicht passt, die Regeln sind da. Und Steuerhinterzieher Verbrecher.

      Und ich betone ausdrücklich, das ich jetzt nicht in irgendeiner weise an oetzi denke!


      Well done
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:34:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      @atschi

      ok,ok
      ich meinte weil du wenig durchblick schriebst.
      hast du was meinem auftreten auszusetzen?
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:40:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      @oetzi,

      melde mich nachher nochmal , muß jetzt erst kochduell kucken.

      @stevie,

      hast du schlecht geschissen????


      gruß
      atschi


      p.s. man seit ihr schon wieder ernst heute, nur weil es mal nen par prozentchen runter geht.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:05:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      @stocksailor:
      Ich freue mich für dich, daß du mit OTI Gewinne eingefahren hast und ich würde mich im nachhinein sogar noch mehr freuen, wenn ich selbst auch bei 17 E verkauft und bei 3,xx wieder eingekauft hätte.;) Es steht also ganz klar mindestens 2:0 für Dich!

      Überrascht hatte mich bei deinem vorhin zitierten Satz, daß du mit "ersten negativen Anzeichen" gar keine Fundamentals meinst, sondern wohl einfach die Tatsache, daß ein Wert scheinbar grundlos mal eben 10% verliert(d.h. DU verkaufst nur deshalb, weil ANDERE verkaufen). Ich denke, steigen wird OTI erst dann nachhaltig, wenn das Unternehmen nicht nur gute Zahlen abliefert, sondern auch genug Investoren da sind, die bei diesen lächerlichen Kursen einfach nicht verkaufen, egal, was die anderen machen (Harteier;)). Aber vielleicht ist dies ja ebenso wenig realistisch wie objektiv.
      Gruß
      g2b
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:21:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Go2Bed

      Du bist einer der wenigen die hier den Durchblick haben.
      Nur dein ID verunsichert mich.

      Oder macht`s dich hier auch immer müder?
      Ich hoffe du bleibst so helle (wach).

      mfg
      usdepp
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:35:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Go2Bed

      Auf unserer Obstwiese ist noch einiges an Äpfeln liegen
      geblieben, war mir die letzten Wochen echt zu kalt und
      ungemütlich. Krähen machen sich nun über die Äpfel her.
      Mein Hund machts aus Spieltrieb und verscheucht Einzelne.
      Aber nur Einzelne, die die er gezielt angeht flattern kurz
      auf und Fressen dann weiter.
      Mich kennen Sie jedoch inzwischen, wenn ich in die Hände
      klatsche, stieben sie auseinander und zetern und schnattern
      in den Bäumen, man kann sich dann in Ruhe noch einige vom
      Baum holen, die schmecken mir dann auch bestens.

      Das Leben kann so schön sein,

      usdepp
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 09:39:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      @longus 6

      Der Markt hat heute wieder einmal nicht Recht, da die Kurse fallen.
      Longus 6 hat jedoch Recht, dafür wieder ein paar Miesen mehr im Depot.

      postmaster
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 09:55:28
      Beitrag Nr. 42 ()
      @postmaster

      ich kann damit leben!
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 11:59:26
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo, Go2bed:

      Danke für Deine vernünftige Antwort! Eigentlich bin ich grundsätzlich Fundamentalist und schwimme dabei ganz gerne gegen den Strom. Wenn also eine fundamental von mir positiv eingeschätzte Aktie mal "grundlos" einige Prozent verliert, insbesondere bei geringen Umsätzen, dann kann ich das problemlos (bis zu einer gewissen Grenze) aussitzen.

      In der Vergangenheit waren bei OTI jedoch solche grundlos erscheinenden Kursverluste in Wirklichkeit gar nicht grundlos, insbesondere bei im Vergleich zu den Vortagen erhöhten Umsätzen (und z.B. wenn die ask-Volumina durchschnittlich signifikant höher sind als die bids). Wie bereits gesagt: Ich persönlich gehe davon aus, dass zumindest im vergangenen Jahr einige Akteure einen Informationsvorsprung hatten und diesen zum Nachteil vieler - insbesondere der Kleinanleger - genutzt haben. (Und einige der board-Protagonisten haben hierbei mit Ihren Nachkaufparolen - wahrscheinlich unwissentlich - noch kräftig mitgeholfen.)

      Hinzu kommt, dass ein Fundamentalist es mit OTI schon ziemlich schwer hat: Wer kann denn wirklich beurteilen, ob OTI in diesem Jahr den break-even schafft? Wer kann auch nur einigermaßen zuverlässig Umsätze und Ergebnis 2001 schätzen? Und 2002?

      Mein Fazit: OTI ist mit so vielen Unwägbarkeiten und auch Dubiositäten behaftet, dass ich aufgrund der Erfahrungen des vergangenen Jahres in kritischen Situationen im Zweifel sofort reagiere - sozusagen ein mentales stoploss mit Zusatzbedingungen.

      Vielleicht entgehen mir dadurch ab und zu ein paar Gewinne - damit kann ich leben. Aber zumindest halte ich die potentiellen Verluste sehr in Grenzen.


      Nochmals: Ich halte meine Strategie nicht für generell richtig; aber sie entspricht meinen Einstellungen, Einschätzungen und Prioritäten - und war bisher bei OTI sicher ganz gut.

      stocksailor

      PS: Im Hinblick auf die Produkte und die Strategie schätze ich OTI grundsätzlich sehr positiv ein - aber zum wirtschaftlichen Erfolg gehört mehr. In diesem Jahr sehe ich für den OTI-Kurs in erster Linie zwei große Risiken: Die Zahlen aus 2000, hierbei insbesondere die Verluste - sowie den für 2001 angekündigten break-even.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 12:57:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Stocksailor

      Das du dich da mal nicht irrst !
      (Das habe ich zwar gestern schon in einem anderen Thread gepostet, dennoch möchte ich mich wiederholen)

      Gerade bei Werten die geringe Umsätze haben, läuft das Spielchen oft genau umgekehrt:

      In Kenntnis von anstehenden bad-news wird der Kurs hochgetrieben, um die Hauptposition bei höherem Kurs-/Volumenniveau abladen zu können.

      Jüngstes Beispiel: MWG Biotech

      Umgekehrt gibt es oft (scheinbar) unerklärliche Einbrüche vor positiven News...
      Hätte ich genug Geld, um manipulativ auf den Kurs einwirken zu können, würde ich auch genau so vorgehen.

      Bei sehr liquiden Werten hingegen ist ein manipulativer Eingriff ohne massive Medienunterstützung ziemlich aussichtslos.

      Wie sieht die Lage denn momentan genau aus ?
      - Zahlen kommen FRÜHSTENS in zwei Wochen, vielleicht sogar später.
      - Sollten die Gerüchte stimmen, steht noch die Vermeldung eines Großauftrages aus Asien aus.
      - Der Markt ist verunsichert, die Umsätze bei OTI sehr gering (bis gestern).
      - Charttechnisch stand OTI auf der Kippe. Mittlere Order hätten den Kurs sofort massiv nach unten (wie geschehen), ODER AUCH NACH OBEN katapultiert. Große Order sind garnicht nötig.

      Meinst Du wirklich, daß ein größerer Investor mit Insiderwissen gerade jetzt UND AUF DIESE WEISE verkaufen würde ??


      MfG, AlexI
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:04:09
      Beitrag Nr. 45 ()
      Unser Freund Longus gehört zu den Leuchten, die hier täglich nach eigenem Bekunden Schnäppchen aufsammeln, deren Kurs meist 10% über dem jeweiligen Tagesschlußkurs liegt. Dies ist eine optimistische Schätzung.

      Fazit: Kein normaler Mensch kann damit leben.

      Gegenthese: Natürlich kann man sein Depot, rein theoretisch, unendlich oft halbieren ;-)

      Weiter so!

      GE
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:23:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      @gilbertentenschiss

      "Unser Freund Longus gehört zu den Leuchten, die hier täglich nach eigenem Bekunden Schnäppchen aufsammeln"

      oha! kennst du mein depot? Nur zur Info, damit du nicht dumm vorm computer sitz: mein letzter Kauf war bei genau 3,20 Euro!

      Also: ich kann damit leben!

      Longus 6
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:31:01
      Beitrag Nr. 47 ()
      das würde natürlich einiges erklären.

      mfg
      perkins

      Auf gute News :D
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:37:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo stocksailor,

      mit mentalem stoploss hast Du recht, jeder der bei OTI letztes Jahr dabei war sollte das gelernt haben. Den derzeitigen Kursverlust wuerde ich aber nicht ueberbewerten. Seit dem Tief bei 3,1 hatte OTI zwischenzeitlich deutlich mehr als 100% gewonnen, zur Zeit konsolidiert der Wert. Charttechnisch fehlt allerdings noch eine Bestaetigung des Aufwaertstrends. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann wartest Du noch ab. Ich bin mit meiner Trading-Position bei 7,x ausgestiegen, jetzt behalte ich die 38Tage GDL im Auge. Die Umsaetze waren in den Tagen des Anstiegs deutlich hoeher als gestern und auch als heute.

      Deine Einschaetzung zu den Quartalszahlen wuerde mich interessieren (Umsatz, Verlust), was waere fuer Dich positiv bzw. negativ?

      Schoenen Gruss,
      hase
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:47:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nicht uninteressant in diesem Zusammenhang ist der Kursverlauf von Adultshop in den letzten 2 Wochen.

      In diesem Fall ist das Spielchen aber genau andersherum gelaufen, denn der Kurs befand sich schon auf Tiefststand, es wollte ohnehin keiner mehr kaufen/verkaufen.

      Man beachte vor allem die diversen Postings in diesem Zeitraum !!!

      Eigentlich unglaublich, dass so gut wie niemand während der ganzen Zeit die Entwicklung richtig eingeschätzt hat.

      Bis gestern war (fast) jeder von linken Zockern und katastrophalen Quartalszahlen überzeugt.


      MfG, AlexI
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:59:09
      Beitrag Nr. 50 ()
      @longus

      Die 3,20 mögen stimmen, aber bestimmt nicht OTI.

      Schon eher letsbuyitcom!

      ;-)))))))))))


      GE
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 14:09:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      @gilbert

      wie kommst du auf lbc? schlechte erfahrungen?
      :)
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 14:14:56
      Beitrag Nr. 52 ()
      @longus

      nö, ich glaube, Du hast einfach einen Riecher für profitable Anlagen ;-))))
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 14:34:29
      Beitrag Nr. 53 ()
      @gilbert

      das stimmt sogar! aber manchmal bin auch zocker. z.B. metabox vor dem splitt bei 50 gekuaft und bei 202.5 wieder verkauft! Man bin euch heute froh, dass ich damals nicht zu gierig war. obwohl ich das metabox als story total scheiße fand, musste man einfach mitmachen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 22:31:15
      Beitrag Nr. 54 ()
      @longus 6

      hab mir heute auf deinen Rat hin mal ein paar Teile ins Depot gelegt. Waren ja eigentlich heute im Sonderangebot.
      Du sagst ja die OTI´s müssen jetzt eigentlich Richtung Norden laufen.
      War aber heute auch ein schöner Rebound von der 38-Tage Linie!!!
      Da mir die Hände aber schon wieder zittern, habe ich mal einen engen SL gesetzt. Wenn´s nach oben gehen sollte bin ich mit 27,43% in 3 Tagen schon zufrieden und werde mich dann ggfs. zitternderweise wieder abmelden.

      so long
      postmaster
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 20:05:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      @longus 6

      Am Freitag haben wir noch einmal Glück gehabt. Die 38-Tage Linie (ca. 5,25)hat noch einmal gehalten und der Kurs hat sich zum Börsenschluß wiederum leicht erholt.
      Außerdem hat der Abwärtstrend an Dynamik verloren. Vielleicht hat auch der Amatech Deal in USA, OTI etwas genützt.
      Leider ist aber das Börsenumfeld zur Zeit miserabel. Nasdaq und damit als Trendfolger der Neue Markt wird wohl kurzfristig Richtung Süden tendieren. Dafür spricht momentan die Charttechnik, Markttechnik (Indikatoren) als auch das schlechte Börsenumfeld (Gewinnwarnungen und schlechte Wirtschaftsdaten).
      Der Abwärtsrutsch an der Nasdaq ist jedoch unter relat. geringen Umsätzen zustande gekommen (ca. 1,7 Milliarden gehandelte Aktien), so daß manch einer in USA vielleicht die Chance zum Wiedereinstieg bei günstigen Kursen nutzen könnte.
      Am Montag morgen werden die schlechten Vorgaben aus USA (-122 Punkte an der Nasdaq) aber den Neuen Markt noch gewaltig in Mitleidenschaft ziehen.
      Ob OTI sich bei diesem Druck noch weiter behaupten kann, wage ich zu bezweifeln.
      Sollte der Kurs unter die 38-Tage fallen, wird OTI schnell bei 4,20-4,40 Euro stehen. Folglich sollte man sein Investment durch ein vernünftigen SL absichern.
      Longus 6, du wirst wohl weiter zittern und auf die neue ad-hoc Anfang nächster Woche hoffen.

      postmaster
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 14:30:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      @postmaster

      natürlich ärgert mich ein Rückgang des Kurses. was oder was auch immer daran schuld sei. so hoffe ich weiter, dass sich oti gut behaupten kann. wenn die 200 Tage-Linie hält, sieht es charttechnisch sehr gut aus. wenn nicht steigen viel aus, die aber dann wieder einsteigen ,wenn das chartechnik-casperle-theater wieder Kaufsignale liefert. insofern mache ich mir keine sorgen.

      Longus 6
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 14:51:27
      Beitrag Nr. 57 ()
      Presse: Xerox in Gesprächen über Verkäufe von Vermögenswerten

      NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kopiermaschinenkonzern Xerox hat Gespräche mit mehreren Firmen über den Verkauf bestimmter Unternehmens-Vermögenswerte oder selbst der gesamten Gesellschaft begonnen. Dies berichtete die "New York Times" am Samstag in ihrer elektronischen Ausgabe. Xerox hat nach Angaben der Zeitung Gespräche mit Firmen wie Kohlberg Kravis Roberts, mit Clayton, Dubilier & Rice, mit Silver Lake Parnern und der Texas Pacific Group geführt. Außerdem habe Xerox mehrere Investmentbanken und Risikokapitalfirmen konsultiert, die sich die Xerox-Vermögenswerte anschauen sollten. Es handelt sich nach Darstellung der Zeitung in allen Fällen um vorläufige Gespräche. Es hätten noch keine ernsthaften Verhandlungen begonnen.

      Zu den Vermögenswerten, die zum Verkauf stehen, gehören eine 25-prozentige Beteiligung an einem Joint Venture mit Fuji Photo Film , eine Beteiligung an der Forschungssparte Xerox PARC, das Tintenstrahl-Geschäft, eine europäische Papiersparte und die Ingenieursparte. Xerox suche nach einem Käufer, um Schulden in Höhe von 16,4 Mrd. USD zu begleichen. Xerox-Chef Paul A. Allaire hatte erklärt, die Gesellschaft wolle 2 bis 4 Mrd. USD durch den Verkauf von Vermögenswerten herein holen. Xerox habe 1,4 Mrd. USD Barmittel zur Verfügung. Die Gesellschaft habe aber eine Kreditlinie von 7 Mrd. USD ausgeschöpft und müsse im kommenden Jahr beginnen, diese Schulden zurück zu zahlen. In diesem Jahr sind laut "New York Times" 2,7 Mrd. USD Schulden fällig und im kommenden Jahr weitere 1,9 Mrd. USD.

      Es sei nicht sicher, ob die gesamte Gesellschaft zum Verkauf stehe. Analysten bezweifelten, dass ein Käufer bereit sei, die Xerox-Schulden zu übernehmen. Xerox hatte im Januar die Blackstone Group angeheuert, um sich angesichts von Marktspekulationen über eine näher rückende Insolvenz beraten zu lassen, wie man die Bilanz am besten stärken könne. Xerox hatte im vergangenen Jahr 18,6 Mrd. USD umgesetzt und einen Verlust von 384 Mrd. USD ausgewiesen. Xerox will in diesem Jahr wieder in die schwarzen Zahlen kommen und hatte in der vergangenen Woche die Streichung von 4.000 Stellen angekündigt./br/DP/as/av
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 15:03:35
      Beitrag Nr. 58 ()
      deswegen hat oti die Kapitalerhöhung durchgeführt. die kaufen xerox (ohne schulden) auf. kooperation recht denen nicht. OTI DER FRESSER!

      Cool! :)
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 16:10:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      Bei aller Euphorie (wofür braucht OTI 785000 Aktien, Übernahme?, Beteiligung, Lechz Kohle Gier)
      und der Panik (O Gott schon wieder 785000 Aktien, die den Kurs in den Keller drücken werden)

      über eine Kapitalerhöhung

      möchte ich nur einmal darauf hinweisen, dass es sich lediglich um den Zulassungsantrag von
      785000 zum Handel handelt.:)

      Das Wort Kapitalerhöhung konnte ich nirgends entdecken.

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 16:33:40
      Beitrag Nr. 60 ()
      OTI finanziert damit günstig Übernahmen! Das haben sie bei allen Übernahmen bisher so gemacht. desahalb erwarte ich in kürze eine entsprechende Meldung!

      Longus 6


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,74
      +0,35
      +0,04
      -0,06
      +1,84
      -0,16
      +0,06
      -0,55
      -1,74
      -0,06
      OTI - Nur was für die "Zittrigen" oder Langfristinvestment