checkAd

    2. Versuch - Algo Vision - neues Produkt zur CeBit? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.01 15:04:13 von
    neuester Beitrag 05.02.01 08:51:49 von
    Beiträge: 5
    ID: 337.165
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 157
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 15:04:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      (2. Versuch, richtig zu posten)

      Das was ich über die kommerziellen Produkten von AVSN geschrieben hatte, sie seien eher für den professionellen Bereich als für den umsatzträchtigen Consumer-Markt, stimmt eigentlich nur für die Hardware, welche auf dem digitalen Signalprozessor vom Texas Instruments TMS320c8x für Still Image beruht bzw. auf dem neuen TMS320C6000 für MPEG-4 Video-Komprimierung. (Auf der Homepage von TI wird übrigens kräftig zur Algo Vision Abteilung in der Schweiz gelinkt. Die scheinen ein guter Kunde von TI zu sein ;)) Diese Hardware ist z.Z. meiner Meinung nach für den privaten Anwender noch zu teuer. Ob und wann sich das ändert, wird sicher auch der Preis des neuen TI-DSP-Chips mit entscheiden, welcher ja wohl noch nicht so alt ist http://www.ti.com/sc/docs/news/2001/01013.htm.

      Software wie AV Still-Image zum Erzeugen und Bearbeiten von WMP-Dateien in Wavelet-Komprimierung kann man dagegen direkt auf der Homepage bestellen, was sicher auch für den Privatanwender in Betracht käme (wenn es nicht auch so teuer wäre). Für den geneigten Leser ist übrigens der Vergleich zwischen JPEG und Wavelet-Komprimierung unter http://www.algovision.com/de/test/index_testl.jsp recht interessant. Eindrucksvoller kann man den Unterschied zwischen dem momentanen Standard und einer revolutionär neuen Technologie nicht darstellen. Wenn sich das in Umsatz und Gewinn führen lässt, wird es sicher eine Goldgrube.

      Ein noch interessanterer Zufall für mich ist die Tatsache, dass Deutschland nach .com., .edu und .net die vierte Stelle in der Liste der Länder belegt, welche den Wavelet-Digest beziehen, der Publikation des internationalen Wavelet-Gremiums (http://www.wavelet.org/wavelet/countries.html). Damit wird deutlcih, dass es bei uns mit die meisten Interessenten an der Wavelet-Technologie gibt. Sicher ist auch klar, dass das deutsche Interesse an der Durchsetzung von Wavelet als neuer Kompressions-Standard vor allem für’s Internet groß sein wird, nachdem schon die deutsche Erfindung MP3 als voller Erfolg angesehen werden kann. Ich denke, Algo Vision verfolgt ein ehrgeiziges Ziel, wenn sie abseits vom Mainstream eine Technologie entwickelt und vermarktet, welcher ein großer Markterfolg ab dem Moment bevorsteht, ab dem z.B. in einem neuen Internet-Web-Browser der neuer Standard unterstützt wird. Schon 1999 hat man den möglichen Erfolg gesehen, wenn der Standard als JPEG2000 in diesem Jahr verabschiedet wird. Im März, Juli und November trifft sich das JPEG-Gremium. Es dürfte also bald was werden mit dem Standard ISO 15444.

      >>>>
      BERLIN — The International Standards Organization`s JPEG2000 committee has finalized specs for a new algorithm that compresses images up to 200 times with no appreciable degradation in quality. The JPEG2000 spec, which will become ISO 15444 when it`s officially approved in 2001, uses wavelet transformations instead of Fourier transforms to achieve the performance gain.
      ...
      "We might end up just using QuickTime as a standard wrapper for motion JPEG2000, but these decisions will evolve to a conclusion during the committee meetings in 2000. By 2001 we should have some consensus on part two, too," said Barthel. JPEG2000 promises to compress images 200 times with better resulting quality than current JPEG images compressed fivefold. The key technology enabling such improvement involves switching from the sine waves used for the discrete cosine transform (DCT) of JPEG to wavelets.
      ...
      <<<<

      Weswegen kaufen aber plötzlich so viele Leute Algo Vision Aktien? Wenn nun die vielen Aktienkäufe ganz zufällig darauf zurückzuführen sind, dass Algo Vision demnächst mit etwas neuem um die Ecke kommt, dann wird der Kurs danach in die Höhe schnellen und die Aktien werden lange nicht mehr so billig werden, wie sie z.Z. sind. Erfahren kann man nichts, zumindest nichts, was auf etwas neues bezüglich ihrer Kompressions-Technologie hinweist. Ein neues Video-Konferenz-System allein würde Investoren sicher nicht vom Hocker reißen, bzw. ihnen das Geld aus der Tasche. Aber eine gute Spekulation ist auf jeden Fall besser als eine banale Nachricht. Und angesichts der plötzlichen Aktienkäufe bleibt einem ja nicht viel mehr, als zu spekulieren. Wir werden sehen. Vielleicht ist ja schon etwas durchgesickert, dass Algo Vision auf der CeBit was neues präsentieren wird. Das sie dabei sein werden, kommt ja seit heute schon auf der Homepage. Da wäre es zumindest werbewirksam unter den Augen der Weltöffentlichkeit. Übrigens, zufällig läuft erst seit heute die CeBit-Werbung, gestern kam beim Aufruf der Homepage noch keine. Nachtigall! Ich habe mit meinem Aktienkauf jedenfalls nicht bis zur CeBit gewartet ;).

      Gruß

      Optician

      ************************************************************
      Übrigens. Für alle T-Online Kunden und Fans. Algo Vison hat es wohl offensichtlich geschafft, ihr Wavelet-Kompressions Plug-in für den Internet-Explorer, welches auch kostenlos auf der Homepage zur Verfügung steht, bei T-Online unterzubringen. Damit hat also schon eine große Zahl von Internet-Nutzern in Deutschland die Möglichkeit, wavelet-komprimierte Bilder, welche eben viel kleiner als das gebräuchliche JPG-Format speichern können, auf Internet-Seiten zu sehen.

      >>>>>
      Unser Partner T-Online schafft einen großen Teil der Installations-Basis für AVStillImage, indem das notwendige AVStillImage-PlugIn bei der Installation eines Browsers von der Zugangssoftware-CD zu T-Online automatisch installiert wird. Damit ist der Viewer zu AVStillImage schon millionenfach bei den Endkunden installiert, und die Betrachter können mit AVStillImage ausgestattete Websites ohne Verzögerung betrachten.
      <<<<<

      Da ist es bis zur Spekulation, dass Algo Vision eine kostenlose oder kostengünstige Wavelet-Kompressions-Software auf den Markt bringen könnte, nicht mehr weit. Wenn jetzt der JPEG2000 Standard verabschiedet wird, steht sofort das unterstütze Format fest, des Quellen ja schon lange offen liegen. Algo Vision wartet bestimmt nicht solange mit ihrer, bis der Standard von der ISO verabschiedet wurde, sondern wird Encoder und Decoder sicher schon für mehrer möglich Versionen getestet haben. Mal sehn, was die CeBit bringt. Da würde es ja hingehören. Aber wie so oft: nichts genaues weiß man nicht.

      Gruß

      Optician
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:08:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Noch ein interessanter Link zu Algo Vison bezüglich ihrer Softwareaktivitäten bei Datenkomprimierung: unter http://www.ti.com/sc/docs/apps/imaging/software.html werden die Firmen genannt, welche an einer Software-Losung für verschiedene Kompressionsverfahren basteln, welche auf TI’s DSP-Chips beruhen. Und wenn man noch gar keine Vorstellungen von dem hat, was Algo Vison macht, dann verrät der Blick in die Stellengesuche auf der Homepage alles, was die Software-Schmiede vorhat.

      >>>>
      ...
      Algo Vision Systems bietet die gesamte Palette von Algorithmen, DSP-Software und Hardware-Plattform aus einer Hand in Verbindung mit dem zugehörigen Anwendungs-Know-How. Für unseren Entwicklungsbereich Video Compression & Transmission suchen wir Verstärkung durch eine/n:

      Ihre Aufgaben: Sie erstellen Basisalgorithmen für den Einsatz im Telekommunikationssektor und integrieren diese in unsere Produkte und kundenspezifische Lösungen. Hierzu gehören die Kompression von Audio- und Videosignalen sowie Übertragungsprotokolle. Ihre Initiative ist gefragt im engen Kontakt zu Partnern- und Hardwareentwicklern.

      Ihr Profil:Sie haben ein Studium als Dipl.-Ingenieur/in, Dipl.-Informatiker/in, Dipl.-Mathe-matiker/in oder Dipl.-Physiker/in abgeschlossen und bereits praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Software in C/C++ und in der digitalen Signalverarbeitung, der Bildverarbeitung oder mit Embedded Systems gesammelt.
      ...
      <<<<

      Damit ist klar, was das Unternehmen treibt. Sicher heißt das noch nicht, dass Algo Vision damit automatisch Erfolg haben wird, aber schließlich werden Aktienkurse nicht nur von Erfolgen in die Höhe getrieben sondern eben auch ein wenig von der Phantasie, die hinter einer Firmenidee steckt. Und der Vergleich mit MP3 ist sicher nicht zu weit hergeholt. Das Frauenhofer Institut hat es ja wohl offensichtlich versäumt, ihren Erfolg rechtzeitig kommerziell auszuschlachten. Unter dem Aspekt ist es mehr als vernünftig für ein Unternehmen, vor ab nicht zu viele Informationen zu verbreiten, wenn die Konkurrenz stark ist. Wer da jetzt klammheimlich die Aktien bei diesem Kursverlauf kauft, sei dahingestellt. Insider oder einfach nur Leute, die auch ahnen, das bei Algo Vision bald was kommt, wer weiß :).

      Gruß

      Optician


      PS:
      Wegen meiner falschen Posterei hier noch mal die Links zu den Threads über Algo Vision:

      Algo Vision - neue Spekulationen? - Thread: Algo Vision - neue Spekulationen?
      Algo Vision - Neuer Zock oder längerfristiges Investment? - Thread: Algo Vision – Neuer Zock oder längerfristiges Investment?
      Algo Vision – Kleine Unternehmensbeschreibung? - Thread: Algo Vision – Kleine Unternehmensbeschreibung
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 13:54:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Halo,

      letztes Jahr hatte algo vision keinen eigenen stand, sonder wurde auf dem e-plus und nokia stand featured. wie ist es dieses Jahr?

      c u MrLinux
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 14:04:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      aktueller chart

      Avatar
      schrieb am 05.02.01 08:51:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      @MrLinux

      Halle 6, D07. Da kein anderer Name erwähnt wird, dürfte es ein eigener Stand sein. Genug anzubieten haben sie ja. Genaue Infos gibt es aber noch nicht zur CeBit. Es ist ja auch noch eine Weile hin.

      Gruß

      Optician


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      2. Versuch - Algo Vision - neues Produkt zur CeBit?