checkAd

    Dachfonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.01 15:40:47 von
    neuester Beitrag 06.03.01 19:28:07 von
    Beiträge: 10
    ID: 337.185
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 909
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 15:40:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      meine Bank empfiehlt mir den Dachfond Private Global Opportunity WKN 939213 zum Kauf an. Das Argument war, die Dachfonds könnten schneller auf die sich ändernden globalen Trends reagieren!
      Bitte um Eure Meinungen.

      Gruß Backesova
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 15:54:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      schau Dir einmal die Performance von Dachfonds in 2000 bei
      http://www.epatops.de an und da kannst Du sehr schön sehen, wie schnell diese Fonds auf globale Trends in 2000 reagiert haben.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 15:55:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Backesova,

      warum soll ein Dachfonds auf irgendetwas, was auch immer, schneller reagieren können als ein Einzelfonds ? Vom Konstrukt her, ist ein Dachfonds doch eher träger, oder hab ich da was falsch verstanden ??

      Ciao

      p1
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:25:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Leider hat man hier in Deutschland die IOS Pleite im Jahr 1968 schon vergessen. Das Konzept Fund of Funds ist schon Mega alt. Dieses Konzept der Dachfonds war auch mit für die riesigen Verluste 1929 an der Börse in Amerika verantwortlich. Dachfonds sind in Amerika längst verboten, genauso wie bis vor kurzen in Deutschland.

      Allerdings ist in Deutschland die Banken-, Versicherungslobby so mächtig, daß die Gesetze von damals nicht mehr beachtet werden. Wieso auch? Die Zeche zahlt eh der Privatanleger. Immer nach dem Motto "Damit wenige gewinnen, müssen viele verlieren".

      In diesem Sinne, investiere lieber in einen seriösen weltweit anlegenden (Value) Investmentfond.

      z.B. Templeton Growth Fund
      Morgan Stanley, Fidelity

      Gruß irmgard
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:05:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      OK, IOS war schon eine unschöne Geschichte.
      Aber die Kaskadenfonds-betrugsmasche geht durch das neue Regelment(Kein Dachfonds darf in ein anderes Investmentanteile-Sondervermögen investieren, Höchstinvestgrenzen für Zielfonds)wohl nicht mehr

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 05:29:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo backesova,
      im heft finanzen 2/2001 (S.128/129)ist ein bericht über dachfonds. Titel: außer Spesen, fast nichts gewesen.Die einzigen überzeugenden dachfonds kommen aus dem hause sauren und mit abstrichen von fonds direkt. ansonsten herrscht hier wohl eher mittelmaß. wenn du es dir leisten kannst, stell dir lieber deinen eigenen Dachfonds zusammen oder investiere wie Irmgard-O es vorgeschlagen hat. die idee der dachfonds ist sicherlich gut, aber leider leider lässt sich das konzept doch nicht so leicht umsetzen.
      grüsse
      frank
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 09:47:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Moin zusammen.

      So wie ich das immer verstanden habe, sind Fonds als langfristige Anlage zu sehen. Das müsste dann für Dachfonds auch oder noch eher so sein.

      Da es diese Biester erst seit 1999 wieder bei uns gibt, ist es doch eigentlich, speziell nach dem Katastrophenjahr 2000,viel zu früh, um sich eine nachhaltige Meinung zu bilden; oder seh ich das falsch ????

      Weiterhin gute Geschäfte und cu

      p1
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 21:10:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Backesova,

      schau mal unter www.sauren.de !
      Wenn einen, dann einen davon.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 07:52:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      wo finde ich informationen über verbot von dachfonds?wie streue ich wenn ich nicht genug knete habe meine anlagen?was ist eure meinung über die beiden dachfonds von reintgenund schäfer? fragen über fragen.könnt ihr mir bitte helfen?bin dankbar für jeden tip!
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 19:28:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Jungs

      Also zum einen, im Magazin Finanzen 2/2001 schneidet neben Sauren auch die Bank von Ernst (www.bveinvestmentfonds.de) gut ab.

      Anyway gibt es Alternativen? Klar ein gewöhnlicher, langweiliger gemischter Fonds. Reagiert gleich schnell wie ein Dachfonds und weiss was im Portefeuille ist. Je nach Risikoprofil lassen sich da z.B. bei einem Ausgewogenen 9% p.a. im Durchschnitt über 19 Jahr (Von Ernst CSF Fund) verdienen.

      Anbei was zum studieren:

      Was einen guten Dachfonds ausmacht.

      "Nur die Besten kommen ins Körbchen", so wurden die Dachfonds im Jahr 2000 angepriesen. Am Jahresende kam die Ernüchterung.

      Die Befürworter der neuen Fondskonstruktion loben sie als gereifteste Form der Vermögensverwaltung. Ob nun die besten Manager der Welt oder die besten Fonds der Welt, immer wird die Vergangenheit als Messlatte heran gezogen. Wobei die Idee meist ganz einfach ist. Ein Fondsmanager ist gut auf seinem Gebiet und kennt seinen Markt. Da Sie tagein, tagaus sich intensiv damit beschäftigen haben Sie nur ein Auge für einen Teil des globalen Börsenuniversums. Der weltweit anlegende Allroundmanager kann daher gar nicht so tief in die Details der einzelnen Wirtschaften eingehen wie die Länderspezialisten.

      Der Fondsmanger eines Dachfonds versucht nun aus den in Deutschland registrierten Fonds die besten zu wählen und es ist nicht einfach. Es gibt bislang in Deutschland mehr Fonds, ca. 6000, als Aktien die an Deutschen Börsen gehandelt werden. Die Idee des Dachfonds ist genial, wir schnüren mit den besten Fonds ein Pakett und erhalten ein Depot der Superlative. – Weit gefehlt, in der Praxis erfüllen nur einige Dachfondsmanager Ihren Auftrag akzeptabel.

      Unkontrolliertes Risiko?
      Um zu wissen welche Fonds gut sind braucht es Erfahrung und insbesondere Informationen über deren Zusammensetzung. Gerade aber erfolgreiche Fondsmanager lassen sich ungern in die Karten schauen, sind Sie doch stolz auf den Erfolg und wollen sich nicht kopieren lassen. Wenn ein Dachfondsmanager jedoch nicht weiss was im Fonds ist, läuft er Gefahr ein überproportional hohes Risiko bei gewissen Titel einzugehen. Denn sollte im Fonds X die Aktie von EM.TV mit 5 % vertreten sein und im Fonds Y sind ebenfalls 5% des Fondsvolumens in EM.TV angelegt ist dies zwar bis zum Frühjahr des Jahres 2000 toll gewesen. Denn der Dachfonds hat somit deutlich mehr EM.TV als ein ausgewogens Portefeuille erträgt. Beide Fonds haben zwar bestimmt mächtig zulegen können aber umso heftiger sind die Fonds abgestürtzt als EM.TV mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatte. Das einzelne Titelrisiko wird somit für einen Fondsmanger schlecht durch schaubar und für einen Anleger ist es nahe zu ein Ding der Unmöglichkeit!

      Entscheidet der Dachfondsmanger sich für Fonds die zwar nicht ganz Top sind aber er die Informationen vom jeweiligen Fondsmanagement erhält, sind es eben nicht mehr die besten Fonds. Der Anleger wird so systematisch getäuscht und könnte sogar mit mit dem Do-it-yourself-Verfahren besser investiert gewesen sein, da er so wenigstens die Aussicht auf ein paar Spitzenfonds hat.

      Die Statistik bringt es an den Tag: 90 Prozent aller Dachfonds versinken im Mittelmass! So schlitterten die ausschliesslich in Aktien anlegenden Fondsportfolios im Jahr 2000 im Durchschnitt mit 7,6 % ins Minus. Auch wenn die "Konkurrenz" der reinen Aktienfonds kein wesentlich besseres Jahr hatten, verloren sie doch lediglich 7% im Durchschnitt.

      Es steht fest, dass grosse Versprechen vom riesen Gewinn durch Dachfonds wurde zumindest im Jahr 2000 nicht einglöst. Die Idee der Dachfonds aber gleich zu verwerfen wäre indes falsch. Denn für die Turbulenzen an den Aktienmärkten und den Salami-Crash im Jahr 2000 können die Dachfonds nichts.

      Dem Trend strotzen!
      Wer sich für den Kauf eines Dachfonds interessiert sollte sich vorgängig umfassend informieren. Denn es gibt Dachfonds konstrukte die Durchwegs interessant sind und im letzten Jahr auch positive Resultate erwirtschaftet haben.
      So zum Beispiel das Dynamik Depot und das Strategie Depot die beide im Vergleich zu anderen Dachfonds hervorragende Resultate erwirtschafteten.

      Erfolgsfaktoren
      Die Gründe liegen auf der Hand. Dadurch das die Bank von Ernst, sofern vorhanden, Hauseigene Fonds einsetzen, weiss der Fondsmanger stets wie sich die Fonds zusammensetzen. Ein wesentlicher Informationsvorteil der die Anlageentscheide deutlich erleichtert. Es ist aber bei den meisten Grossenbanken in den letzten Jahren zu einem wahren Überangebot gekommen an Fonds die oft in selben Bereichen investieren. Die Pallette der zur Verfügung stehenden Fonds sind daher unzureichend auf einander abgestimmt und lassen sich schlecht kombienieren.

      Hohe Transparenz soll aber auch der Dachfonds bieten. Allzu oft wird der Ersatz der selbständigen Fondauswahl durch ein Standardprodukt als Schützhülle vorgegaukelt. Der Anleger wiegt sich in der Sicherheit, obwohl der Dachfonds durch den Absturz eines Unterfonds gerade Verlust macht. Welche Fonds er tatsächlich unter seinem Dach hat, erfährt der Anlaeger nur alle sechs Monate aus dem Halbjahresbericht. Die Bank von Ernst bietet dem einhalt und errechnet daher täglich den Wert der Dachfonds und publiziert diesen in den entsprechenden Zeitungen. Als Anleger können Sie daher dan handeln wenn Sie es für notwendig erachten und entsprechend die Dachfonds umgehend kaufen oder verkaufen. Auch können Sie auf der Homepage, www.bveinvestmentfonds.de, die Zusammensetzung der Dachfonds jeweils nach den Anpassungen des Fondsmangers verfolgen.

      Kosten fressen Performance auf.
      Nicht nur das wissen über die Zusammensetzung ist jedoch entscheidend, auch die Kosten können einen Fonds wesentlich belasten. So bezahlt der Käufer eines Dachfonds sowohl die Arbeit der einzelnen Fondsmanager wie auch des Dachfondsmanagers. Gerade zweiteres wird bei den meisten Dachfonds zum Exzess getrieben, so sind Managementgebühren von bis zu 2% keine Seltenheit. Im Vergleich dazu ist die Bestandspflegeprovision die beiden Von Ernst Key Funds erhoben wird mit 0,4% gerade zu höchst Preiswert. Aber auch bei neuen Dachfonds gilt es aufzupassen, denn neben den Kosten für die Verwaltung werden die Kosten für die mit der Neuauflegung verbunden sind über Jahre zu lasten des Fonds abgeschrieben.

      Ausschlag für den Erfolg geben aber nicht nur die reinen Zahlen und Fakten, denn um einen Dachfonds managen zu können benötigt man auch eine gewisse Erfahrung. Es gilt dabei zu berücksichtigen, dass in Deutschland erst seit dem Herbst 1998 Dachfonds zugelassen sind. Dennoch hat die Bank von Ernst schon früh mit dem Strategie Depot und dem Dynamik Depot das Bedürfniss für solche Fonds entdeckt und eine Schweizerische Sonderlösung anbieten können. Die Erfahrung aus über 130 Jahren Vermögensverwaltung, spiegelt sich seit der Gründung des Strategie Depots im Jahre 1990 darin wieder.

      Fazit: Nur wenige erfolgreiche Dachfonds, neben den Von Ernst Key Funds, bieten dem Anleger eine rentierliche Vermögensverwaltung zum günstigen Preis.


      In Liebe,

      ViperS


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dachfonds