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    Fährt jemand von euch einen FORD FOCUS???????????? WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.01 17:04:53 von
    neuester Beitrag 04.02.01 11:51:30 von
    Beiträge: 25
    ID: 337.245
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      schrieb am 01.02.01 17:04:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mein schöner Escort ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!!!!!!!!!!!!!!! :cry: :cry: :cry:

      Da ich meiner Linie der unauffälligen Kleinwagen treu bleiben will, habe ich den Ford Focus ins Auge gefasst!!!!!!!!!!!!

      Fährt ihn jemand und kann mir ein wenig berichten????????????? :eek: :eek: :eek:



      Kompakte mit Stufenheck tun sich bei uns schwer. Daran haben auch eigenständige Namen wie Orion oder Jetta/Vento nichts geändert. Jetzt folgt der nächste Versuch: Höherpositionierung. Bei VW sieht das Auto etwas anders aus, heißt Bora und kostet deutlich mehr. Ford macht es anders: auch edler, aber ohne Namenswechsel und Preisaufschlag.
      Den Focus mit Stufenheck gibt es ab 100 PS ausschließlich in der noblen Ghia-Version. Ab 33000 Mark (100/115 PS) kann der Kunde wählen ob er den Fünftürer, das Stufenheck oder den Kombi will. Alle drei zum gleichen Preis. Im Test: das Spitzenmodell mit 2,0-Liter-Vierventiler und 130 PS.

      Karosserie/Innenraum Ein Hauch Noblesse: Holzverkleidungen, glänzende Griffe und Chrom-Zierat rundum. Alles gut verarbeitet. Die Karosserie überzeugt mit hoher Steifigkeit, da knistert und klappert nichts. Kofferraum: 490 Liter - Rekord in dieser Klasse.

      Motor/Getriebe Der Zweiliter mit 130 PS ist kein Reißer, hängt aber super am Gas. Seine Paradedisziplin ist das Durchzugsvermögen ab 2000 Touren. Dazu nervt er nicht mit Vibrationen oder brummigem Ton. Neu: Die Schaltung wird über Seilzüge betätigt. Auch das reduziert lästige Vibrationen und Störgeräusche. Verbrauch: 10,1 Liter sind knapp Durchschnitt.

      Fahrwerk/Sicherheit Hier spielt der Focus seinen Trumpf aus: Die Einzelradaufhängung mit Mehrlenker-Hinterachse führt zwar straff, bügelt aber fast alle Unebenheiten perfekt aus. Dazu passen die präzise Lenkung, die standfesten Bremsen und das ausgereifte Sicherheitspaket (vier Airbags, ABS, Antriebsschlupfregelung).

      Komfort Die umfangreiche Ghia-Ausstattung macht aus dem 4,36 Meter langen Focus eine wirklich ansprechende Limousine. Die Sitze sind richtig dimensioniert und bequem, Bein- und Kopffreiheit auch hinten gut.

      Preise/Kosten Der Focus verblüfft die Kundschaft: 34500 Mark für 130 PS inklusive Topausstattung sind eine Kampfansage an die Konkurrenz (Astra 38650 Mark; 115-PS-Bora 41600 Mark). Dazu lockt er mit langen Wartungsintervallen (Inspektion alle 45000 km) und einer Steuerbefreiung nach D4.


      FAZIT

      Wir leben mit Vorurteilen. So wird es auch die Limousine vom Focus schwer haben, Anerkennung zu finden. Zu Unrecht, denn neben dem Hammer-Preis sind ihre Qualitäten unumstritten. Streiten läßt sich allenfalls über das Äußere. Aber für sechs Prozent Focus-Anteil (Ford-Ziel) könnte es reichen.



      Aussehen tut er ja potthässlich!!!!!!!!! :cry: :cry: :cry:



      Packt es das Auto, wenn es mit Elektronik vollgestopft wird????????? :eek: :eek: :eek:
      Den die Extras kommen alle rein!!!!!!! Klima, Standheizung, etc.


      Danke für die Berichte!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:12:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich fahre ihn leider nicht, doch ich kenne einen Ort, wo du extrem viele Gleichgesinnte finden wirst.

      Besuche einfach das Verbraucherportal www.ciao.com, dort wirst du mit Sicherheit interessante Berichte finden.

      Küsschen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:15:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mein Schwiegervater (Ex-Ford-Mitarbeiter) will gerade seinen verkaufen. Aber nicht weil er schlecht ist.
      Kauft sich danach einen neuen. So wie jedes Jahr. Ford Focus Ghia, 10.500 KM gefahren, Erstzulassung 05/2000,
      VB 29.500 DM. Interesse?
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:34:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      sorry mark, ist zu teuer
      @oti schau mal unter www.autoscout24.de oder www.mobile.de nach, dort wirst du bestimmt fündig

      ansonsten kann ich dir in bezug auf technik zum ford focus eigentlich nur abraten, trotzdem viel spass beim neuen
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:53:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Tam

      Was ist mit der Technik nicht in Ordnung????????????? :eek: :eek: :eek:

      Das Auto wird im Jahr keine 5000 km bewegt!!!!!!!!!!!!!

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      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:54:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      In der Preisklasse und Grössenordnung fährst Du ganz gut mit nem Mazda 323 oder 626.

      Vorteil:
      -Wesentlich bessere und zuverlässige Technik
      -Top Ausstattung für wenig Geld (Klima, e-Fenster, ZV mit FB usw. ist Serie)
      -3Jahre garantie (braucht man eigentlich nicht, da sowiso nie was kaputt geht)


      Nachteil:

      -Kein Image und schlechter Wiederverkaufsvert (ausser TDI),
      wobei beides auch auf den Focus zutrifft.


      PS: Hab früher ein Mazda 626 als Fa.-Wagen gefahren.

      Grüße

      mpk
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:18:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      F O R D ??????????? :confused::confused:

      Ich habe mal vor 10 Jahren eine Lehre im Ford-Autohaus als Bürokaufmann gemacht.... Der letzte Schrott !!!!!!!

      Wenn ich mir selber ein Auto kaufen müßte, dann würde ich mir einen Toyota kaufen. Haben ein Top-Preis/Leistungsangebot und gewinnen seit Jahren in den Klassen Kleinwagen / Untere Mittelklasse / Mittelklasse sämtliche ADAC-Pannenstatistiken und TÜV-Statistiken für 1 - 11 Jahre alte Autos !!!!! :eek::eek::eek:

      Kein Scherz OTI, kauf dir einen Japsen, die bauen die besten Auto´s unter 60.000DM ......

      never,
      derliebereinebayrischeLichthupefährt :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:30:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      @oti

      ich kann mich never nur anschließen, ein freund von mir fährt toyota corolla, bj. 93, ca. 150.000km. Da geht einfach nichts kaputt. Höchstens auspuff und bremsen, die ganz normalen verschleißteile.

      Von ford würde ich dir auch abraten. Alle leute, die ich kenne und jemals ford gefahren sind, kaufen sich keinen ford mehr. Auch bei pannenstatistiken ist ford ziemlich hinten, und das image....(ford fahren, heim laufen.....;););) )

      Naja, du musst es ja wissen....

      Homer
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:32:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      keine japanische reisschüssel, deutsche kaufen deutsche autos und nix anderes :D
      also kein ford oder opel, nieder mit den amis, froschfresser autos wollen wir auch nicht, oti, nimm den porsche boxster, der ist schön klein ;)
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 19:04:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      vergiss den focus,oti! ich hatte den wagen 8 monate lang, danach war das ding total im eimer. dann habe ich mir einen lada gekauft, der läuft nun seit 6 jahren hervorragend, 450.000 km und immer noch der erste satz reifen!!

      also, oti: sowohl an der börse als auch bei autos: RUSSLAND ist angesagt!
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 19:13:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Genova

      Du hattest einen Focus und fährst danach (seit 6 Jahren) einen Lada??????????????
      SOLANGE GIBT ES DEN FOCUS NOCH GAR NICHT DU PAPPNASE!!!!!!!!!! :( :( :(


      Einen Japaner????????????????
      Nie und nimmer!!!!!!!!!!!! :cry: :cry: :cry:

      Der japanische Wirtschaftszyklus kann ruhig noch ein bisschen unten bleiben!!!!!!!!!!!! :D :D :D


      Was interessiert mich der Wiederverkaufswert, die Reparaturanfälligkeit und das Image???????????
      Ich will ein unauffälliges Auto für max. 5000 km im Jahr!!!!!!!!!! :cry: :cry: :cry:

      Gibt es hier Focus-Fahrer die etwas zur Fahrweise sagen können???????????
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 19:28:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich bin zwar kein focus-fahrer; aber ich kenne einen; und dessen fahrweise ist eher defensiv; bloß auf der autobahn fängt er an zu rasen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 19:59:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      wenn du wirklich nur 5000 km im jahr fährst, brauchst du eigentlich doch gar keinen komfort. dann kauf dir doch ein schnittiges lustauto. so eines würde beispielsweise ganz gut zu dir passen, denke ich:

      http://www.autoscout24.de/search/detail.asp?id=4982076&langu…



      ein bißchen polieren müßtest du den rechten allerdings schon noch.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 23:57:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      tschuldigung, oti,

      du hast recht: ich habe den lada erst seit 6 MONATEN, und ich habe vergessen zu sagen, dass er für die 450.000 km schon 7 austauschmotoren brauchte. aber immerhin, immer noch die originalreifen.

      fazit: ein gutes auto, und sehr gute reifen

      allzeit gute fahrt!
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 10:17:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Tam form Lamai

      Steht Lamai für Lama Island? Wenn ja: Du Glücklicher! Ein Bekannter von mir
      hat da mal für ein paar Jahre gewohnt und vor zwei Jahren hab ich ihn da besucht.
      Sehr sehr schön.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 11:46:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      nö mark
      lamai ist ein dorf auf der insel koh samui im süden thailands
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 11:59:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      @plemplem

      Joooooo,

      gell, das ist ein rassiges Auto?

      Habe selber einen Alfa Bertone 2,0. Fahrspass pur, sage ich dir.
      Klasse Wertanlage ausserdem noch dazu.

      Fährt hier jemand noch einen Bertone 2,0?

      Allround
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 14:40:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ tam

      Auch nicht schlecht wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 14:43:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mit dem Ford fort,
      mit dem Zug zurück! :D
      jem
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 14:50:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      deine frage:
      "Gibt es hier Focus-Fahrer die etwas zur Fahrweise sagen können???????????"
      solltest du hier stellen: www.focus.de
      und wenn du sonst was über autos wissen willst, frag die frauen hier an board - die können es einfach besser - siehe paris-dakar-rennen
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 15:57:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      @jsz

      na,na ...wir wollen doch nicht schon wieder....?!;)

      nauti
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:06:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Oti... kauf dir ein Fahrrad und leg den Rest in Gigabell Aktien an.

      Damit hast du den selben Schrott, den selben Nervenkitzel aber ein Fortbewegungsmittel, mit dem du dort ankommst wo du hin willst.

      5000 Km pro Jahr sind schlappe 15 km pro Tag, das haelt fit und schlank, schont die Umwelt und belastet die Rentenkasse :laugh: und spart die laestigen Ford-Reparaturen jede zweite Woche (eigene Erfahrung). :D

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:19:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich habe mir heute den Focus Futura angeschaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Sooooooo schlecht sieht er gar nicht aus!!!!!!!!! Zwar von aussen geschmacklich etwas verworren, dafür innen urgemütlich!!!!!!!!!!!!!

      Trennende Mittellehne wie bei Mercedes und BMW gibt es auch keine!!!!!!!!!!
      Da kann man sogar auf dem Vordersitz lümmeln!!!!!!!! :laugh: :laugh: :laugh:


      Doch sind die Extras bei Ford genauso teuer wie bei BMW!!!!!!!!!! :cry: :cry: :cry:
      Zuerst erfreute ich mich über die niedrigen Preise, bis ich merkte das es Euro-Preise sind!!!!!!!!!!!
      Extras machen genau ein Drittel des Grundpreises aus!!!!!!!! :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:17:08
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich würde sagen, alles unsinn.:D
      Oti ich würde den empfehlen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 11:51:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Focus ist einer der Besten in seiner Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!




      40 000-km-Dauertest - Erfolgsmodell

      Weltweit etablierte sich der Ford Focus als Bestseller - und im Langzeittest bewies der kompakte Kölner Komfort, Temperament und Zuverlässigkeit.

      Mut beim Styling hat Ford schon oft bewiesen: Beim 17 M (Spitzname: Badewanne) anno 1960, beim Sierra des Jahres 1982 und auch beim aktuellen Focus. Denn die bei Ka, Puma und Cougar begonnene New-Egde-Designlinie, die mit dem Zusammenspiel von glatten Flächen, scharfen Linien und spitzen Winkeln sicherlich nicht jedermanns Geschmack trifft, wurde bei dem im Oktober 1998 eingeführten Escort-Nachfolger erstmals bei einem Volumenmodell umgesetzt. Und noch nie in der Ford-Geschichte wurde dieser Mut so eindrucksvoll belohnt: Im ersten Quartal 2000 etablierte sich der Focus als bestverkaufter Pkw der Welt an der Spitze der globalen Zulassungsstatistik und bereits im Juni diesen Jahres - gerade eineinhalb Jahre nach Produktionsbeginn - lief im Werk Saarlouis der einmillionste Focus vom Band. ACE LENKRAD wollte wissen, ob die Qualitäten des Kölner Kompaktmodells diesen beachtlichen Erfolg rechtfertigen: Ab September 1999 war ein Focus 1.6 16V als "Dienstwagen" der Redaktion im Einsatz und wurde auf 40 000 harten Dauertest-Kilometern quasi auf "Herz und Nieren" geprüft. Die Bilanz ist eigentlich makellos: Stets brachte der grüne Fünftürer seine Insassen zuverlässig ans Ziel, bei den normalen Inspektionen mussten keinerlei Zusatzarbeiten in Auftrag gegeben werden, lediglich kurz vor Dauertest-Ende war ein außerplanmäßiger Werkstatt-Aufenthalt erforderlich. Der Grund: Das Kondenswasser, das sich am Verdampfer der Klimaanlage bildet, wurde nicht mehr nach außen abgeleitet, es tropfte aufgrund einer undichten Naht am Gehäuse des Kühlaggregats in den Beifahrer-Fußraum. Die aufwendige Reparatur - die gesamte Heizung musste demontiert werden - wurde auf Garantie übernommen. Ein zweiter, deutlich kleinrer Schaden wurde bei der Abschlusskontrolle im ACE-Prüfzentrum festgestellt: Ein Abschirmblech an Auspuff war angerostet, ein Bruch, der dann zu Klappergeräuschen geführt hätte, stand unmittelbar bevor. Dieses Manko wäre, wie die Auswertung unserer Leserumfrage zum Dauertest (ab Seite 15) ergab, kein Einzelfall gewesen. Alle anderen Punkte auf der Checkliste des ACE-Fahrzeug-Tests wurde aber als "i.O." abgehakt: Fahrwerk, Motor, Zündung, Kraftstoffsystem, Bremsen und Stoßdämpfer präsentierten sich im Bestzustand. Dass die Reifen unseres "Dauerläufers" beim Erreichen der 40 000 km-Marke beinahe abgefahren waren, dafür war kein Mangel, sondern eine positive Eigenschaft des Focus verantwortlich: Das agile und narrensichere Fahrverhalten, von dem auch viele ACE LENKRAD-Leser begeistert waren. Mit seiner straffen, aber keineswegs unkomfortablen Abstimmung, der präzisen und leichtgängigen Lenkung und den auch bei schneller Kurvenfahrt stets vorhersehbaren Reaktionen ist der Focus ein echtes Fahrspaßauto - und die wechselnden Testfahrer ließen sich von diesen sportlichen Qualitäten offensichtlich dazu animieren, die gebotenen Sicherheitsreserven häufiger als sonst üblich zu nutzen. Dank dieser tadellosen Fahreigenschaften entpuppte sich der Focus auch als hervorragendes Winterauto: Die gute Spurtreue, die präzisen Lenkreaktionen und der spontan und wohldosiert auf das Gaspedal ansprechende 100 PS-Motor sorgten - unterstützt von M&S-Pneus vom Typ Michelin Pilot Alpin (sehr gute Traktion auf Schnee, gute Verzögerung auch bei Nässe) - dafür, dass die Fahrten auf glatten Straßen eher ein Vergnügen denn ein riskantes Unterfangen waren. Häufig bewährt in der kalten Jahreszeit hat sich die heizbare Frontscheibe: Sie hält die Scheibe von innen beschlagfrei und nimmt dem Fahrer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die lästige Arbeit des Eiskratzens ab, da die Tauwirkung sehr schnell einsetzt. Bei starkem Frost hilft sie freilich nicht beim Enteisen der Frontscheibe - aber gesetzestreue und verbrauchsbewusste Autofahrer würden den Motor ja ohnehin nicht im Stand warm laufen lassen. Wenn sich bei Nachtfahrten das Scheinwerferlicht ent-gegenkommender Autos an den feinen, in den Frontscheibe eingelassenen Heizdrähtchen bricht, stört dies eigentlich kaum. Bei Nebelfahrten am Tag wirken die welligen Drähtchen jedoch wie ein feiner Schleier, der die Sicht zusätzlich erschwert.

      Allenfalls als mäßig zu bewerten ist die Heizleistung im Winter: Bei klirrender Kälte muss man gut 20 Kilometer fahren, bis der Heizungsregler zurückgedreht werden kann. Bei sommerlicher Hitze hingegen leistet die Klimaanlage gute Arbeit, allerdings ist ein häufiges Nachregulieren erforderlich, so dass man sich doch eine Klimaautomatik wünscht. Ein begehrter Reisebegleiter war der Focus wegen seiner gut dimensionierten und gepolsterten Vordersitze, die das Prädikat "Langstreckentauglichkeit" verdienen. Auf der Fondbank des Focus sind dank kompletter Bestückung mit Dreipunktgurten und höhenverstellbaren Kopfstützen drei Insassen zwar sehr sicher untergebracht, auf längeren Strecken werden sich diese aber über Rückenschmerzen - aufgrund mangelnder Unterstützung um Lendenbereich - beklagen, bei unserem Testwagen nervte ab etwa 25 000 km zudem die laut klappernde Hutablage. Der immerhin 350 l große Stauraum lässt sich durch Umlegen der Rückbank auf stattliche 1210 l vergrößern: Zunächst wird die Sitzfläche hoch gestellt, dann die Lehnen nach vorne geklappt, so entsteht eine durchgängig ebene Ladefläche. Sehr praktisch positioniert ist der Druckknopf, mit dem man die Heckkappe vom Innenraum aus öffnen kann: Er sitzt ganz links außen am Armaturenbrett, so dass man in auch dann bequem erreichen kann, wenn man bereits ausgestiegen ist. Dass die Motorhaube mit dem Zündschlüssel - das Schloss befindet sich hinter der "Ford-Pflaume" im Kühlergrill - geöffnet wird, ist ebenfalls eine sehr zweckmäßige Lösung. Allerdings suchten wir auch gegen Testende stets zuerst nach dem Hebel im Fahrerfußraum... Sowohl im Testtagebuch der Redaktion als auch auf mehrere Leserzuschriften wurde kritisiert, dass Ford dem Focus eine sehr lange Getriebeübersetzung spendiert hat. Diese Auslegung mindert zwar das Temperament, sie bringt im Alltag aber ent-scheidende Vorteile: Mit der Drehzahl sinkt das Geräuschniveau und der Verbrauch - und bei Bedarf genügt der Griff zum Schalthebel, um die durchaus vorhandenen Kraftreserven zu mobilisieren. Mit 74 kW/100 PS und einem maximalen Drehmoment von 145 Nm bei 4000 U/min war unser Dauertest-Kandidat im Prinzip hervorragend motorisiert: Er bot genau das richtige Maß an Durchzugskraft - weniger wäre störend, mehr zumindest in den unteren Gängen nicht erforderlich. Auf Autobahnen muss man aber bisweilen zurückschalten, wenn man nicht als rollendes Hindernis für den nachfolgenden Verkehr fungieren möchte - beispielsweise an Steigungen oder wenn nach Baustellen wieder beschleunigt wird. Der von uns ermittelte Verbrauchswert wurde vom hohen Anteil der Autobahnfahrten verfälscht: Nach 40 000 Dauertest-Kilometern errechnete sich ein Schnitt von 8,6 l/100 km, realistischer ist sicherlich der von unseren Lesern für den Focus 1.6 16V ermittelte Wert: 7,8 l/100 km. Bei den Unterhaltskosten liegt der Kölner mit seinen wichtigsten Konkurrenten aus Wolfsburg bzw. Rüsselsheim im Prinzip auf gleichem Niveau: Der Opel Astra ist bei den Fixkosten und somit auch bei den Kosten pro Kilometer geringfügig günstiger, der VW Golf etwas teurer. Alle 100 PS-Versionen (bzw. beim Golf neuerdings 105 PS) der drei Kompaktmodelle bewegen sich aber im Bereich von 30 Pfennig pro 100 Kilometer - plus/minus 0,8 Pfennig. Die Qual der Wahl wird damit für den Kunden sicher nicht einfacher. Nicht bereut hat Harry Boras seine Kaufentscheidung: Nach fast 15 000 Kilometern ist der Focus für den Stuttgarter das "beste Auto in der Golf-Klasse". Und da können wir ihm aufgrund unserer Dauertest-Erfahrungen eigentlich nicht widersprechen, sondern allenfalls zu bedenken geben, dass beim direkten Vergleich der Kompaktklasse-Bestseller (ACE LENKRAD 02/99) eigentlich alle drei Testkandidaten gleich viel Pluspunkte gesammelt haben. Aber gerade dieses Unentschieden ist - wenn man sich an den Escort erinnert - der beste Beweis für den enormen "Ford-Schritt", der den Kölner Autobauern in den letzten Jahren gelungen ist.

      http://www.ace-online.de/lenkrad/focus_01_dez00.html


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