Anlegen in Emerging Markets und fundamentale Bewertung - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 01.02.01 22:36:19 von
neuester Beitrag 07.02.01 14:51:48 von
neuester Beitrag 07.02.01 14:51:48 von
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Ich möchte diesen Thread dazu nutzen Einsteigern eine Möglichkeit zu verschaffen sich einen Überblick vor allem im asiatischen Markt zu erarbeiten.Statt Empfehlungen und Ähnlichem will ich hier einfach grundlegende Dinge der Fundamentalanalyse besprechen und ein wenig auf asiatische Aktien aufmerksam machen, die in ihrer Effizienz und ihrem FELT entwickelten Märkten das Wasser reichen und sogar weit überbieten können.Wer Interesse an diesem Thread hat, soll sich bitte melden, weil ich keine Lust habe das Ganze zu posten um nachher keine Resonanz zu bekommen.Besonders aufgefordert sind auch die User Madrella und 42, die meiner bescheidenen Meinung nach im Board mehr Ahnung haben als die Meisten anderen.
cu
cu
Interesse ist meinerseits vorhanden.
Deine Idee finde ich gut, bin dabei!
HSCHR
HSCHR
Ich sehe dabei mehrere Probleme:
1. Datenbeschaffung. Hast du schon einmal versucht, von einem koreanischen Chiphersteller den Buchwert zu berechnen? Ich weiß nichts über die dortigen Bilanzierungsvorschriften, über die Sicherheit von Gewinnprognosen etc. Ich habe schon Schwierigkeiten, mehrere europäische Stahlaktien zu vergleichen und beschränke meine Fundamentalauswahl auf Deutschland, den Stoxx und die USA.
2. Die asiatischen Börsen mit Ausnahme Japans sind nicht stark genug für ein Eigenleben, die Nasdaq hustet, der DAX bekommt einen Schnupfen, SET und Kospi haben 40 Fieber und Lungenentzündung. Das liegt auch an dem hohen Prozentsatz ausländischer Investoren - internationales Kapital ist ein scheues Reh. Daher ist eine fundamentalanalytisch begründetes Investment nicht unbedingt von Kursgewinnen gekrönt.
Wichtiger als anderswo sind das Zinsniveau, Konjunkturentwicklung und politische Rahmenbedingungen, die sich häufig schlagartig ändern können (ok. gehört auch zur Fundamentalanalyse), sind ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.
Viele dieser weichen Umgebungsfaktoren zeichnen sich recht gut in der Chartanalyse, die bei mir eine umso größere Rolle spielt, je unsicherer die Datenlage ist.
Ich will dir aber nicht in die Suppe spucken und bin mal gespannt, was du für Zahlen beibringst, lasse mich gerne überzeugen und werde mich an den Diskussionen gerne beteiligen.
1. Datenbeschaffung. Hast du schon einmal versucht, von einem koreanischen Chiphersteller den Buchwert zu berechnen? Ich weiß nichts über die dortigen Bilanzierungsvorschriften, über die Sicherheit von Gewinnprognosen etc. Ich habe schon Schwierigkeiten, mehrere europäische Stahlaktien zu vergleichen und beschränke meine Fundamentalauswahl auf Deutschland, den Stoxx und die USA.
2. Die asiatischen Börsen mit Ausnahme Japans sind nicht stark genug für ein Eigenleben, die Nasdaq hustet, der DAX bekommt einen Schnupfen, SET und Kospi haben 40 Fieber und Lungenentzündung. Das liegt auch an dem hohen Prozentsatz ausländischer Investoren - internationales Kapital ist ein scheues Reh. Daher ist eine fundamentalanalytisch begründetes Investment nicht unbedingt von Kursgewinnen gekrönt.
Wichtiger als anderswo sind das Zinsniveau, Konjunkturentwicklung und politische Rahmenbedingungen, die sich häufig schlagartig ändern können (ok. gehört auch zur Fundamentalanalyse), sind ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.
Viele dieser weichen Umgebungsfaktoren zeichnen sich recht gut in der Chartanalyse, die bei mir eine umso größere Rolle spielt, je unsicherer die Datenlage ist.
Ich will dir aber nicht in die Suppe spucken und bin mal gespannt, was du für Zahlen beibringst, lasse mich gerne überzeugen und werde mich an den Diskussionen gerne beteiligen.
valueinvestor
Nun gut, wenn ich von Emerging Markets spreche, meine ich grundsätzliche nur die asiatischen Märkte und daraus eine Auswahl an etablierten Börsen.In meinen Augen macht es nur Sinn in etablierten Märkten zu investieren, da in brutalen Emerging Markets das FELT einfach fehlt.FELT bedeutet Fairness,Effizienz,Liquidität sowie Transparenz.Sollten diese Dinge nicht vorhanden sein, dann werde ich auch nicht in diesen Markt investieren.Meiner Meinung nach sind Länder wie Russland,Türkei noch unterbelichteter als Thailand oder Taiwan.Korea würde ich als 9. größte Industrienation nicht mehr zu den Emerging Markets zählen.Dennoch profitieren auch in meinen Augen Parallelen zwischen etablierten Märkten wie Hongkong oder eben dem Markt in China.Hongkong wird immer das Tor nach China bleiben, zumindest auf Sicht von 10-20 Jahren.Die Bilanzierungspraktiken (u.a. das hervorragende System SSAP) sind einfach durchsichtiger.Bei einigen Aktien kommt es vor bei einem Doppellisting, dass man in 2 verschiedenen Arten bilanziert.Das US GAAP ist übrigens in meinen Augen noch tückischer.Wie auch immer, es gibt Aktien in diesen Märkten, die man einfach kaufen muss.
Meinen ersten Ratschlag richte ich deshalb an Leute, die auf der Suche nach billigen Aktien sind.Die Antwort darauf ist logisch.Mark Mobius würde demnach die sog. Contrarian Philosophie anwenden und gerade die Firmen kaufen, die durch Krisen gezeichnet sind, aber bei einer Erholung die höchsten Chancen haben und das sind immer die Aktien, die am stärksten geprügelt worden sind.In der Literatur von Mobius wurden immer wieder Beispiele von undurchsichtigen Firmen genannt, die ich auch gerne bei Interesse hier vorstellen kann.Also wie gesagt, Hongkong,Singapore und Thailand sollten meiner Meinung nach in Asien berücksichtigt werden.Es gibt zwar in Taiwan ebenfalls gute Werte, dennoch ist der Informationsreigen sehr knapp.
Nun gut, wenn ich von Emerging Markets spreche, meine ich grundsätzliche nur die asiatischen Märkte und daraus eine Auswahl an etablierten Börsen.In meinen Augen macht es nur Sinn in etablierten Märkten zu investieren, da in brutalen Emerging Markets das FELT einfach fehlt.FELT bedeutet Fairness,Effizienz,Liquidität sowie Transparenz.Sollten diese Dinge nicht vorhanden sein, dann werde ich auch nicht in diesen Markt investieren.Meiner Meinung nach sind Länder wie Russland,Türkei noch unterbelichteter als Thailand oder Taiwan.Korea würde ich als 9. größte Industrienation nicht mehr zu den Emerging Markets zählen.Dennoch profitieren auch in meinen Augen Parallelen zwischen etablierten Märkten wie Hongkong oder eben dem Markt in China.Hongkong wird immer das Tor nach China bleiben, zumindest auf Sicht von 10-20 Jahren.Die Bilanzierungspraktiken (u.a. das hervorragende System SSAP) sind einfach durchsichtiger.Bei einigen Aktien kommt es vor bei einem Doppellisting, dass man in 2 verschiedenen Arten bilanziert.Das US GAAP ist übrigens in meinen Augen noch tückischer.Wie auch immer, es gibt Aktien in diesen Märkten, die man einfach kaufen muss.
Meinen ersten Ratschlag richte ich deshalb an Leute, die auf der Suche nach billigen Aktien sind.Die Antwort darauf ist logisch.Mark Mobius würde demnach die sog. Contrarian Philosophie anwenden und gerade die Firmen kaufen, die durch Krisen gezeichnet sind, aber bei einer Erholung die höchsten Chancen haben und das sind immer die Aktien, die am stärksten geprügelt worden sind.In der Literatur von Mobius wurden immer wieder Beispiele von undurchsichtigen Firmen genannt, die ich auch gerne bei Interesse hier vorstellen kann.Also wie gesagt, Hongkong,Singapore und Thailand sollten meiner Meinung nach in Asien berücksichtigt werden.Es gibt zwar in Taiwan ebenfalls gute Werte, dennoch ist der Informationsreigen sehr knapp.
Bitte unbedingt die email Adresse angeben,dann kann ich Euch den Bericht zuschicken.Aufgrund der WO Technik lässt sich das nicht anders machen.
Die ellenlangen Reihen liessen sich nicht vermindern.
2001
2002
2003
2004
2005
2006
e-KONG Group Limited
Aktienkennziffern und Marktdaten
Reuters Code 0524.HK
Bloomberg 524.HK
Hang Seng Index 15446,61
Aktienkurs 0,425 HKD
Handelsvolumen (3 Mon.) 49,34 Mio. Aktien
52 Wochen Hoch/Tief 4,85 HKD / 0,36 HKD
Free float 65 %
Hauptanteilseigner Goldtron Ltd. (13,32%)
Aktienchart und Performance ( 1 Jahr)
Relative Performance ( % Veränderung )
3m 6m 12m
e-KONG (30,00) (58,00) 14,5
Hang Seng ( 9,5 ) ( 6,7 ) 17,3
Schlüsseldaten und Bewertung
Ausstehende Aktien 1,559 m
Marktkapitalisierung (@ 0,425) 647 m
Lot 4000
Die Gründung des Unternehmens führt ins Jahr 1974 zurück. Die Firma war zu dieser Zeit in HK unter dem Namen Swilynn (H.K.) Ltd.. Hauptgeschäftsfeld war damals die Herstellung und Vertrieb von Magnetbändern für die Audio- und Videoindustrie. Später wurde der Name geändert und lautet von dort an Goldtron Ltd. Ebenso wandte sich die Firma anderen Bereichen zu. Man errichtete ein Produktionsstudio für Animationsfilme in der an HK angrenzenden Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Das Listing des Unternehmens wurde 1989 vollzogen. 1997 schloss Goldtron Holdings mehrere Joint
Ventures ab mit chinesischen Unternehmen, die u.a. den Vertrieb von Alkalibatterien in der Volksrepublik China vorsahen. 1998 und 1999 wurden jeweils die beiden Sparten, Batterien und Magnetbänder, beide verkauft und der Geschäftszweck und Name erneut geändert. Später wurde ebenfalls das Produktionsstudio veräußert. Die Firma änderte ihren Namen zu e-KONG Group. Das Management, das bis Dato wenig erfolgreich war, wurde ausgetauscht. Die Firma akquirierte das Unternehmen Magictel.com, das im Bereich Internet- und VOIP (Voice-Over-Internet-Protocol) Telefone tätig ist. Diese Akquisition sollte der Grundstein für e-KONG´s weitere Expansion sein.
Ziel des Managements unter der Führung von Derek Bulawa, ehemaliger Mitarbeiter bei STAR TV und HutchVision, ist es sogenannte "Service Portals" zu erstellen. Diese Portale unterscheiden sich grundlegend von bekannten Portalen wie beispielsweise YAHOO! Der Schlüssel zum Erfolg ist das Business Modell. Die Portale von e-KONG sind keineswegs auf Werbeeinnahmen angewiesen, sondern arbeiten Transaktions-
bezogen.Das heißt e-KONG macht sich bereits vorhandene Umsatzquellen zu Nutze und kassiert für die angebotenen Dienste, die Marketing, Rechnungslegung u.ä. ent-
halten eine Provision. Dem Management ist es gelungen in 2000 drei Portale zu starten, die in den Bereichen IDD Telephonie, Versicherungen und Reisen tätig sind.
Das Zone1511 Portal ist das erste Portal, das e-KONG 2000 gestartet hat. Über das Portal ist es möglich seine Gebühren bei Ferngesprächen drastisch zu senken um bis zu 70 Prozent. Der Kunde hat die Möglichkeit aus über 15 IDD Anbietern auszuwählen. Diese Dienstleistungen sind kostenlos. Was der Kunde zu beachten hat, ist die neue IDD Vorwahl 1511. Diese stellt sicher, dass der Anruf des Kunden durch das e-KONG Portal geleitet wird und gleichzeitig sucht das System, aus den vom Kunden vorher gewählten IDD Anbietern, den Günstigsten aus und leitet den Anruf durch dessen Netz.
Der Kunde hat die Möglichkeit seine Anrufe online zu verfolgen und hat somit eine Kontrolle über seine Telefongebühren. Am Ende jedes Monats erhält der Kunde eine konsolidierte Abrechnung und muss dann per Cheque oder Kreditkarte zahlen. Das Kreditkarten- zahlungssystem ist ausschließlich für Privatkunden, das Chequesystem ausschließlich für Firmenkunden gedacht. Nach Eingang des Rechnungsbetrages leitet
e-KONG 85 Prozent zu den entsprechenden Anbietern weiter und behält eine Komission in Höhe von 15 Prozent. Die Anbieter können so ihre teuren Marketing und Vertriebs-
wege, sowie Rechnungswesen ausgliedern und 25 bis 30 Prozent ihrer Kosten einsparen. Die Anzahl der Anbieter momentan liegt bei 15. Geplant sind 40 Anbieter. Das Portal ist derweil in mehreren Ländern angelaufen und weitere werden folgen. Der Hongkonger Markt wurde als erster erschlossen, daraufhin folgte der Markt in Singapore und danach die USA. Geplant ist der Start des Portals in mindestens fünf US Städten. Neben der normalen IDD Sparte sollen in den USA vor allem DLD Gespräche das nötige Geld bringen. Dieser Markt ist der lukrativste für e-KONG.
Geplant ist außerdem der Start der Portale in Korea und Australien, da diese laut des Managements zu dein liberalisiertesten Telekommunikationsmärkten der Welt zählen.
Daneben möchte man die Dienste auch in Malaysia und Taiwan anbieten, sobald diese Länder ihre Märkte für die Telekommunikation weiter öffnen. Der größte potentielle Markt für e-KONG ist eindeutig der US DLD Markt. Für den Markteintritt in die USA hat e-KONG den US IDD Reseller Furst Inc. übernommen. Furst Inc. ist bereits seit den
80er Jahren im US Telefonmarkt tätig und wurde von Forbes 1995 zu den am schnellsten wachsenden Firmen der USA gekürt. Die Firma hatte Mitte der 90er Jahre Umsatzerlöse von über 100 Mio. USD. Dennoch konnte auch Furst Inc. den nachgebenden Gebühren standhalten und leidete unter der Öffnung des Marktes. e-KONG hat 12,5 Mio. USD für bestimmte Vermögenswerte von Furst Inc. gezahlt.
Darunter befinden sich 1,7 Mio. Kunden, wobei 30000 aktiv sind, Forderungen in Höhe von 4,2 Mio. USD und Telefoninfrastruktur in Höhe von 4,8 Mio. USD. Im letzten Ge-
schäftsjahr hatte Furst Inc. einen Umsatz von ~ 24 Mio. USD und einen Gewinn von 2,4 Mio. USD. e-KONG hat keine der Verbindlichkeiten übernommen, die weiterhin in den Händen von Victor Bakunoff bleiben, dem Vorstandsvorsitzenden von Furst Inc. Momentan wird die US Seite www.zoneld.com einem Beta Test unterzogen und man erwartet in Kürze den Start.
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Kundenanzahl
Hongkong
180`000
230`000
275`000
310`000
320`000
330`000
US
330`000
430`000
510`000
550`000
565`000
580`000
UK
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Japan
50`000
200`000
250`000
270`000
280`000
285`000
AU
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Korea
25`000
100`000
150`000
175`000
200`000
215`000
Singapore
100`000
150`000
215`000
235`000
270`000
300`000
Gesamt
785`000
1`410`000
1`820`000
2`040`000
2`185`000
2`280`000
Umsatz pro Kunde pro Jahr in HKD
Hongkong
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
US
18`000
18`000
18`000
15`000
15`000
15`000
UK
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Japan
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
AU
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Korea
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Singapore
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Gesamt
82`000
82`000
82`000
73`000
73`000
73`000
Bruttoerlöse in HKD mln
Hongkong
2`160
2`760
3`300
3`100
3`200
3`300
US
5`940
7`700
9`180
8`250
8`475
8`700
UK
600
1`800
2`520
2`500
2`750
2`850
Japan
500
2`000
2`500
2`700
2`800
2`850
AU
450
1`350
1`890
2`250
2`475
2`565
Korea
225
900
1`350
1`575
1`800
1`935
Singapore
1`200
1`800
2`580
2`350
2`700
3`000
Gesamt
11`075
18`310
23`320
22`725
24`200
25`200
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(2,55)
6,49
4,13
Komission (in %)
15
15
15
13
13
13
Nettoerlöse (in HKD Mln )
1661
2746
3498
2954
3164
3276
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(15,5)
7,10
3,53
Gewinnmarge ( in %)
50
45
45
42,5
42,5
40
EBITDA ( in HKD Mln. )
830
1235
1574
1255
1344
1306
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
48,7
27,4
(20,2)
7
(2,8)
Depr. & Amort. (in HKD Mln. )
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
EBIT ( in HKD Mln.)
830
1235
1574
1255
1344
1306
Nettogewinn ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
EPS ( in HKD)
0,447
0,665
0,847
0,676
0,723
0,703
PER
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
Relative to Market
0,052
0,035
0,027
0,034
0,032
0,033
Return on Equity ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Return on Assets ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Gearing ( in %)
0
0
0
0
0
0
DPS
0
0
0
0
0
0
Yield ( in %)
0
0
0
0
0
0
Gross Cash Flow ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
GCF (x)
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
EV / EBITDA
0,58
0,39
0,31
0,38
0,36
0,37
SWOT Analyse
Strengths
1 Hervorragendes Management unter der Führung von Rick Siemens
2 Garantierte Synergieeffekte durch Beteiligunsportfolio
3 Hochprofitables Geschäftsmodell, garantiert durch geg. Umsatzquellen
4 Vorteile für Kunden und Anbieter durch erhöhte Preistransparenz
5 First Mover Advantage und Monate Vorsprung vor Konkurrenz
Weaknesses
1 Niedrige Markteintrittsbarrieren
2 Margendruck durch weitere Öffnung von Telekommunikationsmärkten
3 Wenige große Namen als Partner
Opportunities
1 Erschliessung eines völlig neuen Geschäftsfeldes
2 Weltweite Skallierbarkeit der Plattform
3 keine Markteintrittsbarrieren für e-KONG
Threats
1 Hoher Konkurrenzdruck
2 Fallende IDD Gebühren
3 Völlig unerschlossenes Geschäftsmodell
Beteiligungsportfolio
ZONE Limited ( www. zone1511.com )Weltweit erstes IDD Portal zur Konsolidierung von Vertrieb, Marketing und Rechnungs- legung. ZONE1511 wurde im März 2000 gestartet, gefolgt von einer aggressiven Marketingkampagne im Mai.ZONE Telecom Pte Ltd ( www.zone1511.com.sg )Expansion von ZONE Limited nach Singapore und Erhalt der Lizenz im März 2000. Start des Portals im August 2000.ZONE Telecom, Inc. ( www.zoneld.com )
Expansion von ZONE Limited in den USA durch die Übernahme von Furst Inc. und des Kundenstamms, sowie bestimmter Vermögenswerte.speedinsure Global Limited ( www.speedinsure.com
www.speedinsure.com.sg )Etablierung des ZONE1511 Geschäftsmodell im Versicherungsbereich. Übernahme eines Online Versicherers. Vertragsabschlüsse mit namhaften Versicherungen. Aufnahme der Geschäftstätigkeit in HK im Mai 2000. Erhalt der Versicherungslizenz in Singapore im August 2000 und geplanter Start des Portals Januar 2001.EventClicks Global Limited ( www.eventclicks.com )Weltweit erstes Portal, das Eventplaner und Hotels zusammenführt. Übernahme von Global Events Marketing. Vertragsabschluss mit ChanBrothers aus Singapore und Eröffnung der Vertriebsbüros in Auckland und Sydney.NETDefence ( www.netdefence.com )Übernahme von PolyMedia und spätere Umbenennung in NETDefence. NETDefence ist auf Internetsicherheitslösungen spezialisiert.k2 Interactive Holdings Ltd. ( www.k2ia.com )
Übernahme von 15 Prozent am CMS Anbieter k2 Interactive. k2 Interactive offeriert Webdesing und e-Business Lösungen.
weitere MinderheitsbeteiligungenSportingbet.com (UK) plc ( 2%)SUMmedia.com Inc.
AsiaXpat.com Limited
DotMedia Solutions Limited
Yes Television plc.
Mass Media Interactive Sdn Bhd
Discounted Cash Flow (DCF)
Szenario 1 Jahr
GCF ( in HKD Mln. )
Discount
Diskontierter Wert
2001
697
16,25 %
599
2002
1037
16,25 %
767
2003
1322
16,25 %
841
2004
1054
16,25 %
579
2005
1128
16,25 %
532
2006
1097
16,25 %
445
Die ellenlangen Reihen liessen sich nicht vermindern.
2001
2002
2003
2004
2005
2006
e-KONG Group Limited
Aktienkennziffern und Marktdaten
Reuters Code 0524.HK
Bloomberg 524.HK
Hang Seng Index 15446,61
Aktienkurs 0,425 HKD
Handelsvolumen (3 Mon.) 49,34 Mio. Aktien
52 Wochen Hoch/Tief 4,85 HKD / 0,36 HKD
Free float 65 %
Hauptanteilseigner Goldtron Ltd. (13,32%)
Aktienchart und Performance ( 1 Jahr)
Relative Performance ( % Veränderung )
3m 6m 12m
e-KONG (30,00) (58,00) 14,5
Hang Seng ( 9,5 ) ( 6,7 ) 17,3
Schlüsseldaten und Bewertung
Ausstehende Aktien 1,559 m
Marktkapitalisierung (@ 0,425) 647 m
Lot 4000
Die Gründung des Unternehmens führt ins Jahr 1974 zurück. Die Firma war zu dieser Zeit in HK unter dem Namen Swilynn (H.K.) Ltd.. Hauptgeschäftsfeld war damals die Herstellung und Vertrieb von Magnetbändern für die Audio- und Videoindustrie. Später wurde der Name geändert und lautet von dort an Goldtron Ltd. Ebenso wandte sich die Firma anderen Bereichen zu. Man errichtete ein Produktionsstudio für Animationsfilme in der an HK angrenzenden Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Das Listing des Unternehmens wurde 1989 vollzogen. 1997 schloss Goldtron Holdings mehrere Joint
Ventures ab mit chinesischen Unternehmen, die u.a. den Vertrieb von Alkalibatterien in der Volksrepublik China vorsahen. 1998 und 1999 wurden jeweils die beiden Sparten, Batterien und Magnetbänder, beide verkauft und der Geschäftszweck und Name erneut geändert. Später wurde ebenfalls das Produktionsstudio veräußert. Die Firma änderte ihren Namen zu e-KONG Group. Das Management, das bis Dato wenig erfolgreich war, wurde ausgetauscht. Die Firma akquirierte das Unternehmen Magictel.com, das im Bereich Internet- und VOIP (Voice-Over-Internet-Protocol) Telefone tätig ist. Diese Akquisition sollte der Grundstein für e-KONG´s weitere Expansion sein.
Ziel des Managements unter der Führung von Derek Bulawa, ehemaliger Mitarbeiter bei STAR TV und HutchVision, ist es sogenannte "Service Portals" zu erstellen. Diese Portale unterscheiden sich grundlegend von bekannten Portalen wie beispielsweise YAHOO! Der Schlüssel zum Erfolg ist das Business Modell. Die Portale von e-KONG sind keineswegs auf Werbeeinnahmen angewiesen, sondern arbeiten Transaktions-
bezogen.Das heißt e-KONG macht sich bereits vorhandene Umsatzquellen zu Nutze und kassiert für die angebotenen Dienste, die Marketing, Rechnungslegung u.ä. ent-
halten eine Provision. Dem Management ist es gelungen in 2000 drei Portale zu starten, die in den Bereichen IDD Telephonie, Versicherungen und Reisen tätig sind.
Das Zone1511 Portal ist das erste Portal, das e-KONG 2000 gestartet hat. Über das Portal ist es möglich seine Gebühren bei Ferngesprächen drastisch zu senken um bis zu 70 Prozent. Der Kunde hat die Möglichkeit aus über 15 IDD Anbietern auszuwählen. Diese Dienstleistungen sind kostenlos. Was der Kunde zu beachten hat, ist die neue IDD Vorwahl 1511. Diese stellt sicher, dass der Anruf des Kunden durch das e-KONG Portal geleitet wird und gleichzeitig sucht das System, aus den vom Kunden vorher gewählten IDD Anbietern, den Günstigsten aus und leitet den Anruf durch dessen Netz.
Der Kunde hat die Möglichkeit seine Anrufe online zu verfolgen und hat somit eine Kontrolle über seine Telefongebühren. Am Ende jedes Monats erhält der Kunde eine konsolidierte Abrechnung und muss dann per Cheque oder Kreditkarte zahlen. Das Kreditkarten- zahlungssystem ist ausschließlich für Privatkunden, das Chequesystem ausschließlich für Firmenkunden gedacht. Nach Eingang des Rechnungsbetrages leitet
e-KONG 85 Prozent zu den entsprechenden Anbietern weiter und behält eine Komission in Höhe von 15 Prozent. Die Anbieter können so ihre teuren Marketing und Vertriebs-
wege, sowie Rechnungswesen ausgliedern und 25 bis 30 Prozent ihrer Kosten einsparen. Die Anzahl der Anbieter momentan liegt bei 15. Geplant sind 40 Anbieter. Das Portal ist derweil in mehreren Ländern angelaufen und weitere werden folgen. Der Hongkonger Markt wurde als erster erschlossen, daraufhin folgte der Markt in Singapore und danach die USA. Geplant ist der Start des Portals in mindestens fünf US Städten. Neben der normalen IDD Sparte sollen in den USA vor allem DLD Gespräche das nötige Geld bringen. Dieser Markt ist der lukrativste für e-KONG.
Geplant ist außerdem der Start der Portale in Korea und Australien, da diese laut des Managements zu dein liberalisiertesten Telekommunikationsmärkten der Welt zählen.
Daneben möchte man die Dienste auch in Malaysia und Taiwan anbieten, sobald diese Länder ihre Märkte für die Telekommunikation weiter öffnen. Der größte potentielle Markt für e-KONG ist eindeutig der US DLD Markt. Für den Markteintritt in die USA hat e-KONG den US IDD Reseller Furst Inc. übernommen. Furst Inc. ist bereits seit den
80er Jahren im US Telefonmarkt tätig und wurde von Forbes 1995 zu den am schnellsten wachsenden Firmen der USA gekürt. Die Firma hatte Mitte der 90er Jahre Umsatzerlöse von über 100 Mio. USD. Dennoch konnte auch Furst Inc. den nachgebenden Gebühren standhalten und leidete unter der Öffnung des Marktes. e-KONG hat 12,5 Mio. USD für bestimmte Vermögenswerte von Furst Inc. gezahlt.
Darunter befinden sich 1,7 Mio. Kunden, wobei 30000 aktiv sind, Forderungen in Höhe von 4,2 Mio. USD und Telefoninfrastruktur in Höhe von 4,8 Mio. USD. Im letzten Ge-
schäftsjahr hatte Furst Inc. einen Umsatz von ~ 24 Mio. USD und einen Gewinn von 2,4 Mio. USD. e-KONG hat keine der Verbindlichkeiten übernommen, die weiterhin in den Händen von Victor Bakunoff bleiben, dem Vorstandsvorsitzenden von Furst Inc. Momentan wird die US Seite www.zoneld.com einem Beta Test unterzogen und man erwartet in Kürze den Start.
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Kundenanzahl
Hongkong
180`000
230`000
275`000
310`000
320`000
330`000
US
330`000
430`000
510`000
550`000
565`000
580`000
UK
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Japan
50`000
200`000
250`000
270`000
280`000
285`000
AU
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Korea
25`000
100`000
150`000
175`000
200`000
215`000
Singapore
100`000
150`000
215`000
235`000
270`000
300`000
Gesamt
785`000
1`410`000
1`820`000
2`040`000
2`185`000
2`280`000
Umsatz pro Kunde pro Jahr in HKD
Hongkong
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
US
18`000
18`000
18`000
15`000
15`000
15`000
UK
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Japan
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
AU
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Korea
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Singapore
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Gesamt
82`000
82`000
82`000
73`000
73`000
73`000
Bruttoerlöse in HKD mln
Hongkong
2`160
2`760
3`300
3`100
3`200
3`300
US
5`940
7`700
9`180
8`250
8`475
8`700
UK
600
1`800
2`520
2`500
2`750
2`850
Japan
500
2`000
2`500
2`700
2`800
2`850
AU
450
1`350
1`890
2`250
2`475
2`565
Korea
225
900
1`350
1`575
1`800
1`935
Singapore
1`200
1`800
2`580
2`350
2`700
3`000
Gesamt
11`075
18`310
23`320
22`725
24`200
25`200
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(2,55)
6,49
4,13
Komission (in %)
15
15
15
13
13
13
Nettoerlöse (in HKD Mln )
1661
2746
3498
2954
3164
3276
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(15,5)
7,10
3,53
Gewinnmarge ( in %)
50
45
45
42,5
42,5
40
EBITDA ( in HKD Mln. )
830
1235
1574
1255
1344
1306
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
48,7
27,4
(20,2)
7
(2,8)
Depr. & Amort. (in HKD Mln. )
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
EBIT ( in HKD Mln.)
830
1235
1574
1255
1344
1306
Nettogewinn ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
EPS ( in HKD)
0,447
0,665
0,847
0,676
0,723
0,703
PER
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
Relative to Market
0,052
0,035
0,027
0,034
0,032
0,033
Return on Equity ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Return on Assets ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Gearing ( in %)
0
0
0
0
0
0
DPS
0
0
0
0
0
0
Yield ( in %)
0
0
0
0
0
0
Gross Cash Flow ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
GCF (x)
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
EV / EBITDA
0,58
0,39
0,31
0,38
0,36
0,37
SWOT Analyse
Strengths
1 Hervorragendes Management unter der Führung von Rick Siemens
2 Garantierte Synergieeffekte durch Beteiligunsportfolio
3 Hochprofitables Geschäftsmodell, garantiert durch geg. Umsatzquellen
4 Vorteile für Kunden und Anbieter durch erhöhte Preistransparenz
5 First Mover Advantage und Monate Vorsprung vor Konkurrenz
Weaknesses
1 Niedrige Markteintrittsbarrieren
2 Margendruck durch weitere Öffnung von Telekommunikationsmärkten
3 Wenige große Namen als Partner
Opportunities
1 Erschliessung eines völlig neuen Geschäftsfeldes
2 Weltweite Skallierbarkeit der Plattform
3 keine Markteintrittsbarrieren für e-KONG
Threats
1 Hoher Konkurrenzdruck
2 Fallende IDD Gebühren
3 Völlig unerschlossenes Geschäftsmodell
Beteiligungsportfolio
ZONE Limited ( www. zone1511.com )Weltweit erstes IDD Portal zur Konsolidierung von Vertrieb, Marketing und Rechnungs- legung. ZONE1511 wurde im März 2000 gestartet, gefolgt von einer aggressiven Marketingkampagne im Mai.ZONE Telecom Pte Ltd ( www.zone1511.com.sg )Expansion von ZONE Limited nach Singapore und Erhalt der Lizenz im März 2000. Start des Portals im August 2000.ZONE Telecom, Inc. ( www.zoneld.com )
Expansion von ZONE Limited in den USA durch die Übernahme von Furst Inc. und des Kundenstamms, sowie bestimmter Vermögenswerte.speedinsure Global Limited ( www.speedinsure.com
www.speedinsure.com.sg )Etablierung des ZONE1511 Geschäftsmodell im Versicherungsbereich. Übernahme eines Online Versicherers. Vertragsabschlüsse mit namhaften Versicherungen. Aufnahme der Geschäftstätigkeit in HK im Mai 2000. Erhalt der Versicherungslizenz in Singapore im August 2000 und geplanter Start des Portals Januar 2001.EventClicks Global Limited ( www.eventclicks.com )Weltweit erstes Portal, das Eventplaner und Hotels zusammenführt. Übernahme von Global Events Marketing. Vertragsabschluss mit ChanBrothers aus Singapore und Eröffnung der Vertriebsbüros in Auckland und Sydney.NETDefence ( www.netdefence.com )Übernahme von PolyMedia und spätere Umbenennung in NETDefence. NETDefence ist auf Internetsicherheitslösungen spezialisiert.k2 Interactive Holdings Ltd. ( www.k2ia.com )
Übernahme von 15 Prozent am CMS Anbieter k2 Interactive. k2 Interactive offeriert Webdesing und e-Business Lösungen.
weitere MinderheitsbeteiligungenSportingbet.com (UK) plc ( 2%)SUMmedia.com Inc.
AsiaXpat.com Limited
DotMedia Solutions Limited
Yes Television plc.
Mass Media Interactive Sdn Bhd
Discounted Cash Flow (DCF)
Szenario 1 Jahr
GCF ( in HKD Mln. )
Discount
Diskontierter Wert
2001
697
16,25 %
599
2002
1037
16,25 %
767
2003
1322
16,25 %
841
2004
1054
16,25 %
579
2005
1128
16,25 %
532
2006
1097
16,25 %
445
Bitte unbedingt die email Adresse angeben,dann kann ich Euch den Bericht zuschicken.Aufgrund der WO Technik lässt sich das nicht anders machen.
Die ellenlangen Reihen liessen sich nicht vermindern.
2001
2002
2003
2004
2005
2006
e-KONG Group Limited
Aktienkennziffern und Marktdaten
Reuters Code 0524.HK
Bloomberg 524.HK
Hang Seng Index 15446,61
Aktienkurs 0,425 HKD
Handelsvolumen (3 Mon.) 49,34 Mio. Aktien
52 Wochen Hoch/Tief 4,85 HKD / 0,36 HKD
Free float 65 %
Hauptanteilseigner Goldtron Ltd. (13,32%)
Aktienchart und Performance ( 1 Jahr)
Relative Performance ( % Veränderung )
3m 6m 12m
e-KONG (30,00) (58,00) 14,5
Hang Seng ( 9,5 ) ( 6,7 ) 17,3
Schlüsseldaten und Bewertung
Ausstehende Aktien 1,559 m
Marktkapitalisierung (@ 0,425) 647 m
Lot 4000
Die Gründung des Unternehmens führt ins Jahr 1974 zurück. Die Firma war zu dieser Zeit in HK unter dem Namen Swilynn (H.K.) Ltd.. Hauptgeschäftsfeld war damals die Herstellung und Vertrieb von Magnetbändern für die Audio- und Videoindustrie. Später wurde der Name geändert und lautet von dort an Goldtron Ltd. Ebenso wandte sich die Firma anderen Bereichen zu. Man errichtete ein Produktionsstudio für Animationsfilme in der an HK angrenzenden Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Das Listing des Unternehmens wurde 1989 vollzogen. 1997 schloss Goldtron Holdings mehrere Joint
Ventures ab mit chinesischen Unternehmen, die u.a. den Vertrieb von Alkalibatterien in der Volksrepublik China vorsahen. 1998 und 1999 wurden jeweils die beiden Sparten, Batterien und Magnetbänder, beide verkauft und der Geschäftszweck und Name erneut geändert. Später wurde ebenfalls das Produktionsstudio veräußert. Die Firma änderte ihren Namen zu e-KONG Group. Das Management, das bis Dato wenig erfolgreich war, wurde ausgetauscht. Die Firma akquirierte das Unternehmen Magictel.com, das im Bereich Internet- und VOIP (Voice-Over-Internet-Protocol) Telefone tätig ist. Diese Akquisition sollte der Grundstein für e-KONG´s weitere Expansion sein.
Ziel des Managements unter der Führung von Derek Bulawa, ehemaliger Mitarbeiter bei STAR TV und HutchVision, ist es sogenannte "Service Portals" zu erstellen. Diese Portale unterscheiden sich grundlegend von bekannten Portalen wie beispielsweise YAHOO! Der Schlüssel zum Erfolg ist das Business Modell. Die Portale von e-KONG sind keineswegs auf Werbeeinnahmen angewiesen, sondern arbeiten Transaktions-
bezogen.Das heißt e-KONG macht sich bereits vorhandene Umsatzquellen zu Nutze und kassiert für die angebotenen Dienste, die Marketing, Rechnungslegung u.ä. ent-
halten eine Provision. Dem Management ist es gelungen in 2000 drei Portale zu starten, die in den Bereichen IDD Telephonie, Versicherungen und Reisen tätig sind.
Das Zone1511 Portal ist das erste Portal, das e-KONG 2000 gestartet hat. Über das Portal ist es möglich seine Gebühren bei Ferngesprächen drastisch zu senken um bis zu 70 Prozent. Der Kunde hat die Möglichkeit aus über 15 IDD Anbietern auszuwählen. Diese Dienstleistungen sind kostenlos. Was der Kunde zu beachten hat, ist die neue IDD Vorwahl 1511. Diese stellt sicher, dass der Anruf des Kunden durch das e-KONG Portal geleitet wird und gleichzeitig sucht das System, aus den vom Kunden vorher gewählten IDD Anbietern, den Günstigsten aus und leitet den Anruf durch dessen Netz.
Der Kunde hat die Möglichkeit seine Anrufe online zu verfolgen und hat somit eine Kontrolle über seine Telefongebühren. Am Ende jedes Monats erhält der Kunde eine konsolidierte Abrechnung und muss dann per Cheque oder Kreditkarte zahlen. Das Kreditkarten- zahlungssystem ist ausschließlich für Privatkunden, das Chequesystem ausschließlich für Firmenkunden gedacht. Nach Eingang des Rechnungsbetrages leitet
e-KONG 85 Prozent zu den entsprechenden Anbietern weiter und behält eine Komission in Höhe von 15 Prozent. Die Anbieter können so ihre teuren Marketing und Vertriebs-
wege, sowie Rechnungswesen ausgliedern und 25 bis 30 Prozent ihrer Kosten einsparen. Die Anzahl der Anbieter momentan liegt bei 15. Geplant sind 40 Anbieter. Das Portal ist derweil in mehreren Ländern angelaufen und weitere werden folgen. Der Hongkonger Markt wurde als erster erschlossen, daraufhin folgte der Markt in Singapore und danach die USA. Geplant ist der Start des Portals in mindestens fünf US Städten. Neben der normalen IDD Sparte sollen in den USA vor allem DLD Gespräche das nötige Geld bringen. Dieser Markt ist der lukrativste für e-KONG.
Geplant ist außerdem der Start der Portale in Korea und Australien, da diese laut des Managements zu dein liberalisiertesten Telekommunikationsmärkten der Welt zählen.
Daneben möchte man die Dienste auch in Malaysia und Taiwan anbieten, sobald diese Länder ihre Märkte für die Telekommunikation weiter öffnen. Der größte potentielle Markt für e-KONG ist eindeutig der US DLD Markt. Für den Markteintritt in die USA hat e-KONG den US IDD Reseller Furst Inc. übernommen. Furst Inc. ist bereits seit den
80er Jahren im US Telefonmarkt tätig und wurde von Forbes 1995 zu den am schnellsten wachsenden Firmen der USA gekürt. Die Firma hatte Mitte der 90er Jahre Umsatzerlöse von über 100 Mio. USD. Dennoch konnte auch Furst Inc. den nachgebenden Gebühren standhalten und leidete unter der Öffnung des Marktes. e-KONG hat 12,5 Mio. USD für bestimmte Vermögenswerte von Furst Inc. gezahlt.
Darunter befinden sich 1,7 Mio. Kunden, wobei 30000 aktiv sind, Forderungen in Höhe von 4,2 Mio. USD und Telefoninfrastruktur in Höhe von 4,8 Mio. USD. Im letzten Ge-
schäftsjahr hatte Furst Inc. einen Umsatz von ~ 24 Mio. USD und einen Gewinn von 2,4 Mio. USD. e-KONG hat keine der Verbindlichkeiten übernommen, die weiterhin in den Händen von Victor Bakunoff bleiben, dem Vorstandsvorsitzenden von Furst Inc. Momentan wird die US Seite www.zoneld.com einem Beta Test unterzogen und man erwartet in Kürze den Start.
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Kundenanzahl
Hongkong
180`000
230`000
275`000
310`000
320`000
330`000
US
330`000
430`000
510`000
550`000
565`000
580`000
UK
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Japan
50`000
200`000
250`000
270`000
280`000
285`000
AU
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Korea
25`000
100`000
150`000
175`000
200`000
215`000
Singapore
100`000
150`000
215`000
235`000
270`000
300`000
Gesamt
785`000
1`410`000
1`820`000
2`040`000
2`185`000
2`280`000
Umsatz pro Kunde pro Jahr in HKD
Hongkong
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
US
18`000
18`000
18`000
15`000
15`000
15`000
UK
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Japan
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
AU
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Korea
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Singapore
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Gesamt
82`000
82`000
82`000
73`000
73`000
73`000
Bruttoerlöse in HKD mln
Hongkong
2`160
2`760
3`300
3`100
3`200
3`300
US
5`940
7`700
9`180
8`250
8`475
8`700
UK
600
1`800
2`520
2`500
2`750
2`850
Japan
500
2`000
2`500
2`700
2`800
2`850
AU
450
1`350
1`890
2`250
2`475
2`565
Korea
225
900
1`350
1`575
1`800
1`935
Singapore
1`200
1`800
2`580
2`350
2`700
3`000
Gesamt
11`075
18`310
23`320
22`725
24`200
25`200
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(2,55)
6,49
4,13
Komission (in %)
15
15
15
13
13
13
Nettoerlöse (in HKD Mln )
1661
2746
3498
2954
3164
3276
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(15,5)
7,10
3,53
Gewinnmarge ( in %)
50
45
45
42,5
42,5
40
EBITDA ( in HKD Mln. )
830
1235
1574
1255
1344
1306
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
48,7
27,4
(20,2)
7
(2,8)
Depr. & Amort. (in HKD Mln. )
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
EBIT ( in HKD Mln.)
830
1235
1574
1255
1344
1306
Nettogewinn ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
EPS ( in HKD)
0,447
0,665
0,847
0,676
0,723
0,703
PER
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
Relative to Market
0,052
0,035
0,027
0,034
0,032
0,033
Return on Equity ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Return on Assets ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Gearing ( in %)
0
0
0
0
0
0
DPS
0
0
0
0
0
0
Yield ( in %)
0
0
0
0
0
0
Gross Cash Flow ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
GCF (x)
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
EV / EBITDA
0,58
0,39
0,31
0,38
0,36
0,37
SWOT Analyse
Strengths
1 Hervorragendes Management unter der Führung von Rick Siemens
2 Garantierte Synergieeffekte durch Beteiligunsportfolio
3 Hochprofitables Geschäftsmodell, garantiert durch geg. Umsatzquellen
4 Vorteile für Kunden und Anbieter durch erhöhte Preistransparenz
5 First Mover Advantage und Monate Vorsprung vor Konkurrenz
Weaknesses
1 Niedrige Markteintrittsbarrieren
2 Margendruck durch weitere Öffnung von Telekommunikationsmärkten
3 Wenige große Namen als Partner
Opportunities
1 Erschliessung eines völlig neuen Geschäftsfeldes
2 Weltweite Skallierbarkeit der Plattform
3 keine Markteintrittsbarrieren für e-KONG
Threats
1 Hoher Konkurrenzdruck
2 Fallende IDD Gebühren
3 Völlig unerschlossenes Geschäftsmodell
Beteiligungsportfolio
ZONE Limited ( www. zone1511.com )Weltweit erstes IDD Portal zur Konsolidierung von Vertrieb, Marketing und Rechnungs- legung. ZONE1511 wurde im März 2000 gestartet, gefolgt von einer aggressiven Marketingkampagne im Mai.ZONE Telecom Pte Ltd ( www.zone1511.com.sg )Expansion von ZONE Limited nach Singapore und Erhalt der Lizenz im März 2000. Start des Portals im August 2000.ZONE Telecom, Inc. ( www.zoneld.com )
Expansion von ZONE Limited in den USA durch die Übernahme von Furst Inc. und des Kundenstamms, sowie bestimmter Vermögenswerte.speedinsure Global Limited ( www.speedinsure.com
www.speedinsure.com.sg )Etablierung des ZONE1511 Geschäftsmodell im Versicherungsbereich. Übernahme eines Online Versicherers. Vertragsabschlüsse mit namhaften Versicherungen. Aufnahme der Geschäftstätigkeit in HK im Mai 2000. Erhalt der Versicherungslizenz in Singapore im August 2000 und geplanter Start des Portals Januar 2001.EventClicks Global Limited ( www.eventclicks.com )Weltweit erstes Portal, das Eventplaner und Hotels zusammenführt. Übernahme von Global Events Marketing. Vertragsabschluss mit ChanBrothers aus Singapore und Eröffnung der Vertriebsbüros in Auckland und Sydney.NETDefence ( www.netdefence.com )Übernahme von PolyMedia und spätere Umbenennung in NETDefence. NETDefence ist auf Internetsicherheitslösungen spezialisiert.k2 Interactive
Die ellenlangen Reihen liessen sich nicht vermindern.
2001
2002
2003
2004
2005
2006
e-KONG Group Limited
Aktienkennziffern und Marktdaten
Reuters Code 0524.HK
Bloomberg 524.HK
Hang Seng Index 15446,61
Aktienkurs 0,425 HKD
Handelsvolumen (3 Mon.) 49,34 Mio. Aktien
52 Wochen Hoch/Tief 4,85 HKD / 0,36 HKD
Free float 65 %
Hauptanteilseigner Goldtron Ltd. (13,32%)
Aktienchart und Performance ( 1 Jahr)
Relative Performance ( % Veränderung )
3m 6m 12m
e-KONG (30,00) (58,00) 14,5
Hang Seng ( 9,5 ) ( 6,7 ) 17,3
Schlüsseldaten und Bewertung
Ausstehende Aktien 1,559 m
Marktkapitalisierung (@ 0,425) 647 m
Lot 4000
Die Gründung des Unternehmens führt ins Jahr 1974 zurück. Die Firma war zu dieser Zeit in HK unter dem Namen Swilynn (H.K.) Ltd.. Hauptgeschäftsfeld war damals die Herstellung und Vertrieb von Magnetbändern für die Audio- und Videoindustrie. Später wurde der Name geändert und lautet von dort an Goldtron Ltd. Ebenso wandte sich die Firma anderen Bereichen zu. Man errichtete ein Produktionsstudio für Animationsfilme in der an HK angrenzenden Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Das Listing des Unternehmens wurde 1989 vollzogen. 1997 schloss Goldtron Holdings mehrere Joint
Ventures ab mit chinesischen Unternehmen, die u.a. den Vertrieb von Alkalibatterien in der Volksrepublik China vorsahen. 1998 und 1999 wurden jeweils die beiden Sparten, Batterien und Magnetbänder, beide verkauft und der Geschäftszweck und Name erneut geändert. Später wurde ebenfalls das Produktionsstudio veräußert. Die Firma änderte ihren Namen zu e-KONG Group. Das Management, das bis Dato wenig erfolgreich war, wurde ausgetauscht. Die Firma akquirierte das Unternehmen Magictel.com, das im Bereich Internet- und VOIP (Voice-Over-Internet-Protocol) Telefone tätig ist. Diese Akquisition sollte der Grundstein für e-KONG´s weitere Expansion sein.
Ziel des Managements unter der Führung von Derek Bulawa, ehemaliger Mitarbeiter bei STAR TV und HutchVision, ist es sogenannte "Service Portals" zu erstellen. Diese Portale unterscheiden sich grundlegend von bekannten Portalen wie beispielsweise YAHOO! Der Schlüssel zum Erfolg ist das Business Modell. Die Portale von e-KONG sind keineswegs auf Werbeeinnahmen angewiesen, sondern arbeiten Transaktions-
bezogen.Das heißt e-KONG macht sich bereits vorhandene Umsatzquellen zu Nutze und kassiert für die angebotenen Dienste, die Marketing, Rechnungslegung u.ä. ent-
halten eine Provision. Dem Management ist es gelungen in 2000 drei Portale zu starten, die in den Bereichen IDD Telephonie, Versicherungen und Reisen tätig sind.
Das Zone1511 Portal ist das erste Portal, das e-KONG 2000 gestartet hat. Über das Portal ist es möglich seine Gebühren bei Ferngesprächen drastisch zu senken um bis zu 70 Prozent. Der Kunde hat die Möglichkeit aus über 15 IDD Anbietern auszuwählen. Diese Dienstleistungen sind kostenlos. Was der Kunde zu beachten hat, ist die neue IDD Vorwahl 1511. Diese stellt sicher, dass der Anruf des Kunden durch das e-KONG Portal geleitet wird und gleichzeitig sucht das System, aus den vom Kunden vorher gewählten IDD Anbietern, den Günstigsten aus und leitet den Anruf durch dessen Netz.
Der Kunde hat die Möglichkeit seine Anrufe online zu verfolgen und hat somit eine Kontrolle über seine Telefongebühren. Am Ende jedes Monats erhält der Kunde eine konsolidierte Abrechnung und muss dann per Cheque oder Kreditkarte zahlen. Das Kreditkarten- zahlungssystem ist ausschließlich für Privatkunden, das Chequesystem ausschließlich für Firmenkunden gedacht. Nach Eingang des Rechnungsbetrages leitet
e-KONG 85 Prozent zu den entsprechenden Anbietern weiter und behält eine Komission in Höhe von 15 Prozent. Die Anbieter können so ihre teuren Marketing und Vertriebs-
wege, sowie Rechnungswesen ausgliedern und 25 bis 30 Prozent ihrer Kosten einsparen. Die Anzahl der Anbieter momentan liegt bei 15. Geplant sind 40 Anbieter. Das Portal ist derweil in mehreren Ländern angelaufen und weitere werden folgen. Der Hongkonger Markt wurde als erster erschlossen, daraufhin folgte der Markt in Singapore und danach die USA. Geplant ist der Start des Portals in mindestens fünf US Städten. Neben der normalen IDD Sparte sollen in den USA vor allem DLD Gespräche das nötige Geld bringen. Dieser Markt ist der lukrativste für e-KONG.
Geplant ist außerdem der Start der Portale in Korea und Australien, da diese laut des Managements zu dein liberalisiertesten Telekommunikationsmärkten der Welt zählen.
Daneben möchte man die Dienste auch in Malaysia und Taiwan anbieten, sobald diese Länder ihre Märkte für die Telekommunikation weiter öffnen. Der größte potentielle Markt für e-KONG ist eindeutig der US DLD Markt. Für den Markteintritt in die USA hat e-KONG den US IDD Reseller Furst Inc. übernommen. Furst Inc. ist bereits seit den
80er Jahren im US Telefonmarkt tätig und wurde von Forbes 1995 zu den am schnellsten wachsenden Firmen der USA gekürt. Die Firma hatte Mitte der 90er Jahre Umsatzerlöse von über 100 Mio. USD. Dennoch konnte auch Furst Inc. den nachgebenden Gebühren standhalten und leidete unter der Öffnung des Marktes. e-KONG hat 12,5 Mio. USD für bestimmte Vermögenswerte von Furst Inc. gezahlt.
Darunter befinden sich 1,7 Mio. Kunden, wobei 30000 aktiv sind, Forderungen in Höhe von 4,2 Mio. USD und Telefoninfrastruktur in Höhe von 4,8 Mio. USD. Im letzten Ge-
schäftsjahr hatte Furst Inc. einen Umsatz von ~ 24 Mio. USD und einen Gewinn von 2,4 Mio. USD. e-KONG hat keine der Verbindlichkeiten übernommen, die weiterhin in den Händen von Victor Bakunoff bleiben, dem Vorstandsvorsitzenden von Furst Inc. Momentan wird die US Seite www.zoneld.com einem Beta Test unterzogen und man erwartet in Kürze den Start.
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Kundenanzahl
Hongkong
180`000
230`000
275`000
310`000
320`000
330`000
US
330`000
430`000
510`000
550`000
565`000
580`000
UK
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Japan
50`000
200`000
250`000
270`000
280`000
285`000
AU
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Korea
25`000
100`000
150`000
175`000
200`000
215`000
Singapore
100`000
150`000
215`000
235`000
270`000
300`000
Gesamt
785`000
1`410`000
1`820`000
2`040`000
2`185`000
2`280`000
Umsatz pro Kunde pro Jahr in HKD
Hongkong
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
US
18`000
18`000
18`000
15`000
15`000
15`000
UK
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Japan
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
AU
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Korea
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Singapore
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Gesamt
82`000
82`000
82`000
73`000
73`000
73`000
Bruttoerlöse in HKD mln
Hongkong
2`160
2`760
3`300
3`100
3`200
3`300
US
5`940
7`700
9`180
8`250
8`475
8`700
UK
600
1`800
2`520
2`500
2`750
2`850
Japan
500
2`000
2`500
2`700
2`800
2`850
AU
450
1`350
1`890
2`250
2`475
2`565
Korea
225
900
1`350
1`575
1`800
1`935
Singapore
1`200
1`800
2`580
2`350
2`700
3`000
Gesamt
11`075
18`310
23`320
22`725
24`200
25`200
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(2,55)
6,49
4,13
Komission (in %)
15
15
15
13
13
13
Nettoerlöse (in HKD Mln )
1661
2746
3498
2954
3164
3276
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(15,5)
7,10
3,53
Gewinnmarge ( in %)
50
45
45
42,5
42,5
40
EBITDA ( in HKD Mln. )
830
1235
1574
1255
1344
1306
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
48,7
27,4
(20,2)
7
(2,8)
Depr. & Amort. (in HKD Mln. )
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
EBIT ( in HKD Mln.)
830
1235
1574
1255
1344
1306
Nettogewinn ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
EPS ( in HKD)
0,447
0,665
0,847
0,676
0,723
0,703
PER
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
Relative to Market
0,052
0,035
0,027
0,034
0,032
0,033
Return on Equity ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Return on Assets ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Gearing ( in %)
0
0
0
0
0
0
DPS
0
0
0
0
0
0
Yield ( in %)
0
0
0
0
0
0
Gross Cash Flow ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
GCF (x)
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
EV / EBITDA
0,58
0,39
0,31
0,38
0,36
0,37
SWOT Analyse
Strengths
1 Hervorragendes Management unter der Führung von Rick Siemens
2 Garantierte Synergieeffekte durch Beteiligunsportfolio
3 Hochprofitables Geschäftsmodell, garantiert durch geg. Umsatzquellen
4 Vorteile für Kunden und Anbieter durch erhöhte Preistransparenz
5 First Mover Advantage und Monate Vorsprung vor Konkurrenz
Weaknesses
1 Niedrige Markteintrittsbarrieren
2 Margendruck durch weitere Öffnung von Telekommunikationsmärkten
3 Wenige große Namen als Partner
Opportunities
1 Erschliessung eines völlig neuen Geschäftsfeldes
2 Weltweite Skallierbarkeit der Plattform
3 keine Markteintrittsbarrieren für e-KONG
Threats
1 Hoher Konkurrenzdruck
2 Fallende IDD Gebühren
3 Völlig unerschlossenes Geschäftsmodell
Beteiligungsportfolio
ZONE Limited ( www. zone1511.com )Weltweit erstes IDD Portal zur Konsolidierung von Vertrieb, Marketing und Rechnungs- legung. ZONE1511 wurde im März 2000 gestartet, gefolgt von einer aggressiven Marketingkampagne im Mai.ZONE Telecom Pte Ltd ( www.zone1511.com.sg )Expansion von ZONE Limited nach Singapore und Erhalt der Lizenz im März 2000. Start des Portals im August 2000.ZONE Telecom, Inc. ( www.zoneld.com )
Expansion von ZONE Limited in den USA durch die Übernahme von Furst Inc. und des Kundenstamms, sowie bestimmter Vermögenswerte.speedinsure Global Limited ( www.speedinsure.com
www.speedinsure.com.sg )Etablierung des ZONE1511 Geschäftsmodell im Versicherungsbereich. Übernahme eines Online Versicherers. Vertragsabschlüsse mit namhaften Versicherungen. Aufnahme der Geschäftstätigkeit in HK im Mai 2000. Erhalt der Versicherungslizenz in Singapore im August 2000 und geplanter Start des Portals Januar 2001.EventClicks Global Limited ( www.eventclicks.com )Weltweit erstes Portal, das Eventplaner und Hotels zusammenführt. Übernahme von Global Events Marketing. Vertragsabschluss mit ChanBrothers aus Singapore und Eröffnung der Vertriebsbüros in Auckland und Sydney.NETDefence ( www.netdefence.com )Übernahme von PolyMedia und spätere Umbenennung in NETDefence. NETDefence ist auf Internetsicherheitslösungen spezialisiert.k2 Interactive
Bitte unbedingt die email Adresse angeben,dann kann ich Euch den Bericht zuschicken.Aufgrund der WO Technik lässt sich das nicht anders machen.
Die ellenlangen Reihen liessen sich nicht vermindern.
2001
2002
2003
2004
2005
2006
e-KONG Group Limited
Aktienkennziffern und Marktdaten
Reuters Code 0524.HK
Bloomberg 524.HK
Hang Seng Index 15446,61
Aktienkurs 0,425 HKD
Handelsvolumen (3 Mon.) 49,34 Mio. Aktien
52 Wochen Hoch/Tief 4,85 HKD / 0,36 HKD
Free float 65 %
Hauptanteilseigner Goldtron Ltd. (13,32%)
Aktienchart und Performance ( 1 Jahr)
Relative Performance ( % Veränderung )
3m 6m 12m
e-KONG (30,00) (58,00) 14,5
Hang Seng ( 9,5 ) ( 6,7 ) 17,3
Schlüsseldaten und Bewertung
Ausstehende Aktien 1,559 m
Marktkapitalisierung (@ 0,425) 647 m
Lot 4000
Die Gründung des Unternehmens führt ins Jahr 1974 zurück. Die Firma war zu dieser Zeit in HK unter dem Namen Swilynn (H.K.) Ltd.. Hauptgeschäftsfeld war damals die Herstellung und Vertrieb von Magnetbändern für die Audio- und Videoindustrie. Später wurde der Name geändert und lautet von dort an Goldtron Ltd. Ebenso wandte sich die Firma anderen Bereichen zu. Man errichtete ein Produktionsstudio für Animationsfilme in der an HK angrenzenden Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Das Listing des Unternehmens wurde 1989 vollzogen. 1997 schloss Goldtron Holdings mehrere Joint
Ventures ab mit chinesischen Unternehmen, die u.a. den Vertrieb von Alkalibatterien in der Volksrepublik China vorsahen. 1998 und 1999 wurden jeweils die beiden Sparten, Batterien und Magnetbänder, beide verkauft und der Geschäftszweck und Name erneut geändert. Später wurde ebenfalls das Produktionsstudio veräußert. Die Firma änderte ihren Namen zu e-KONG Group. Das Management, das bis Dato wenig erfolgreich war, wurde ausgetauscht. Die Firma akquirierte das Unternehmen Magictel.com, das im Bereich Internet- und VOIP (Voice-Over-Internet-Protocol) Telefone tätig ist. Diese Akquisition sollte der Grundstein für e-KONG´s weitere Expansion sein.
Ziel des Managements unter der Führung von Derek Bulawa, ehemaliger Mitarbeiter bei STAR TV und HutchVision, ist es sogenannte "Service Portals" zu erstellen. Diese Portale unterscheiden sich grundlegend von bekannten Portalen wie beispielsweise YAHOO! Der Schlüssel zum Erfolg ist das Business Modell. Die Portale von e-KONG sind keineswegs auf Werbeeinnahmen angewiesen, sondern arbeiten Transaktions-
bezogen.Das heißt e-KONG macht sich bereits vorhandene Umsatzquellen zu Nutze und kassiert für die angebotenen Dienste, die Marketing, Rechnungslegung u.ä. ent-
halten eine Provision. Dem Management ist es gelungen in 2000 drei Portale zu starten, die in den Bereichen IDD Telephonie, Versicherungen und Reisen tätig sind.
Das Zone1511 Portal ist das erste Portal, das e-KONG 2000 gestartet hat. Über das Portal ist es möglich seine Gebühren bei Ferngesprächen drastisch zu senken um bis zu 70 Prozent. Der Kunde hat die Möglichkeit aus über 15 IDD Anbietern auszuwählen. Diese Dienstleistungen sind kostenlos. Was der Kunde zu beachten hat, ist die neue IDD Vorwahl 1511. Diese stellt sicher, dass der Anruf des Kunden durch das e-KONG Portal geleitet wird und gleichzeitig sucht das System, aus den vom Kunden vorher gewählten IDD Anbietern, den Günstigsten aus und leitet den Anruf durch dessen Netz.
Der Kunde hat die Möglichkeit seine Anrufe online zu verfolgen und hat somit eine Kontrolle über seine Telefongebühren. Am Ende jedes Monats erhält der Kunde eine konsolidierte Abrechnung und muss dann per Cheque oder Kreditkarte zahlen. Das Kreditkarten- zahlungssystem ist ausschließlich für Privatkunden, das Chequesystem ausschließlich für Firmenkunden gedacht. Nach Eingang des Rechnungsbetrages leitet
e-KONG 85 Prozent zu den entsprechenden Anbietern weiter und behält eine Komission in Höhe von 15 Prozent. Die Anbieter können so ihre teuren Marketing und Vertriebs-
wege, sowie Rechnungswesen ausgliedern und 25 bis 30 Prozent ihrer Kosten einsparen. Die Anzahl der Anbieter momentan liegt bei 15. Geplant sind 40 Anbieter. Das Portal ist derweil in mehreren Ländern angelaufen und weitere werden folgen. Der Hongkonger Markt wurde als erster erschlossen, daraufhin folgte der Markt in Singapore und danach die USA. Geplant ist der Start des Portals in mindestens fünf US Städten. Neben der normalen IDD Sparte sollen in den USA vor allem DLD Gespräche das nötige Geld bringen. Dieser Markt ist der lukrativste für e-KONG.
Geplant ist außerdem der Start der Portale in Korea und Australien, da diese laut des Managements zu dein liberalisiertesten Telekommunikationsmärkten der Welt zählen.
Daneben möchte man die Dienste auch in Malaysia und Taiwan anbieten, sobald diese Länder ihre Märkte für die Telekommunikation weiter öffnen. Der größte potentielle Markt für e-KONG ist eindeutig der US DLD Markt. Für den Markteintritt in die USA hat e-KONG den US IDD Reseller Furst Inc. übernommen. Furst Inc. ist bereits seit den
80er Jahren im US Telefonmarkt tätig und wurde von Forbes 1995 zu den am schnellsten wachsenden Firmen der USA gekürt. Die Firma hatte Mitte der 90er Jahre Umsatzerlöse von über 100 Mio. USD. Dennoch konnte auch Furst Inc. den nachgebenden Gebühren standhalten und leidete unter der Öffnung des Marktes. e-KONG hat 12,5 Mio. USD für bestimmte Vermögenswerte von Furst Inc. gezahlt.
Darunter befinden sich 1,7 Mio. Kunden, wobei 30000 aktiv sind, Forderungen in Höhe von 4,2 Mio. USD und Telefoninfrastruktur in Höhe von 4,8 Mio. USD. Im letzten Ge-
schäftsjahr hatte Furst Inc. einen Umsatz von ~ 24 Mio. USD und einen Gewinn von 2,4 Mio. USD. e-KONG hat keine der Verbindlichkeiten übernommen, die weiterhin in den Händen von Victor Bakunoff bleiben, dem Vorstandsvorsitzenden von Furst Inc. Momentan wird die US Seite www.zoneld.com einem Beta Test unterzogen und man erwartet in Kürze den Start.
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Kundenanzahl
Hongkong
180`000
230`000
275`000
310`000
320`000
330`000
US
330`000
430`000
510`000
550`000
565`000
580`000
UK
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Japan
50`000
200`000
250`000
270`000
280`000
285`000
AU
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Korea
25`000
100`000
150`000
175`000
200`000
215`000
Singapore
100`000
150`000
215`000
235`000
270`000
300`000
Gesamt
785`000
1`410`000
1`820`000
2`040`000
2`185`000
2`280`000
Umsatz pro Kunde pro Jahr in HKD
Hongkong
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
US
18`000
18`000
18`000
15`000
15`000
15`000
UK
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Japan
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
AU
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Korea
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Singapore
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Gesamt
82`000
82`000
82`000
73`000
73`000
73`000
Bruttoerlöse in HKD mln
Hongkong
2`160
2`760
3`300
3`100
3`200
3`300
US
5`940
7`700
9`180
8`250
8`475
8`700
UK
600
1`800
2`520
2`500
2`750
2`850
Japan
500
2`000
2`500
2`700
2`800
2`850
AU
450
1`350
1`890
2`250
2`475
2`565
Korea
225
900
1`350
1`575
1`800
1`935
Singapore
1`200
1`800
2`580
2`350
2`700
3`000
Gesamt
11`075
18`310
23`320
22`725
24`200
25`200
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(2,55)
6,49
4,13
Komission (in %)
15
15
15
13
13
13
Nettoerlöse (in HKD Mln )
1661
2746
3498
2954
3164
3276
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(15,5)
7,10
3,53
Gewinnmarge ( in %)
50
45
45
42,5
42,5
40
EBITDA ( in HKD Mln. )
830
1235
1574
1255
1344
1306
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
48,7
27,4
(20,2)
7
(2,8)
Depr. & Amort. (in HKD Mln. )
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
EBIT ( in HKD Mln.)
830
1235
1574
1255
1344
1306
Nettogewinn ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
EPS ( in HKD)
0,447
0,665
0,847
0,676
0,723
0,703
PER
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
Relative to Market
0,052
0,035
0,027
0,034
0,032
0,033
Return on Equity ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Return on Assets ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Gearing ( in %)
0
0
0
0
0
0
DPS
0
0
0
0
0
0
Yield ( in %)
0
0
0
0
0
0
Gross Cash Flow ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
GCF (x)
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
EV / EBITDA
0,58
0,39
0,31
0,38
0,36
0,37
SWOT Analyse
Strengths
1 Hervorragendes Management unter der Führung von Rick Siemens
2 Garantierte Synergieeffekte durch Beteiligunsportfolio
3 Hochprofitables Geschäftsmodell, garantiert durch geg. Umsatzquellen
4 Vorteile für Kunden und Anbieter durch erhöhte Preistransparenz
5 First Mover Advantage und Monate Vorsprung vor Konkurrenz
Weaknesses
1 Niedrige Markteintrittsbarrieren
2 Margendruck durch weitere Öffnung von Telekommunikationsmärkten
3 Wenige große Namen als Partner
Opportunities
1 Erschliessung eines völlig neuen Geschäftsfeldes
2 Weltweite Skallierbarkeit der Plattform
3 keine Markteintrittsbarrieren für e-KONG
Threats
1 Hoher Konkurrenzdruck
2 Fallende IDD Gebühren
3 Völlig unerschlossenes Geschäftsmodell
Beteiligungsportfolio
ZONE Limited ( www. zone1511.com )Weltweit erstes IDD Portal zur Konsolidierung von Vertrieb, Marketing und Rechnungs- legung. ZONE1511 wurde im März 2000 gestartet, gefolgt von einer aggressiven Marketingkampagne im Mai.ZONE Telecom Pte Ltd ( www.zone1511.com.sg )Expansion von ZONE Limited nach Singapore und Erhalt der Lizenz im März 2000. Start des Portals im August 2000.ZONE Telecom, Inc. ( www.zoneld.com )
Expansion von ZONE Limited in den USA durch die Übernahme von Furst Inc. und des Kundenstamms, sowie bestimmter Vermögenswerte.speedinsure Global Limited ( www.speedinsure.com
www.speedinsure.com.sg )Etablierung des ZONE1511 Geschäftsmodell im Versicherungsbereich. Übernahme eines Online Versicherers. Vertragsabschlüsse mit namhaften Versicherungen. Aufnahme der Geschäftstätigkeit in HK im Mai 2000. Erhalt der Versicherungslizenz in Singapore im August 2000 und geplanter Start des Portals Januar 2001.EventClicks Global Limited ( www.eventclicks.com )Weltweit erstes Portal, das Eventplaner und Hotels zusammenführt. Übernahme von Global Events Marketing. Vertragsabschluss mit ChanBrothers aus Singapore und Eröffnung der Vertriebsbüros in Auckland und Sydney.NETDefence ( www.netdefence.com )Übernahme von PolyMedia und spätere Umbenennung in NETDefence. NETDefence ist auf Internetsicherheitslösungen spezialisiert.k2 Interactive Holdings Ltd. ( www.k2ia.com )
Übernahme von 15 Prozent am CMS Anbieter k2 Interactive. k2 Interactive offeriert Webdesing und e-Business Lösungen.
weitere MinderheitsbeteiligungenSportingbet.com (UK) plc ( 2%)SUMmedia.com Inc.
AsiaXpat.com Limited
DotMedia Solutions Limited
Yes Television plc.
Mass Media Interactive Sdn Bhd
Discounted Cash Flow (DCF)
Szenario 1 Jahr
GCF ( in HKD Mln. )
Discount
Diskontierter Wert
2001
697
16,25 %
599
2002
1037
16,25 %
767
2003
1322
16,25 %
841
2004
1054
16,25 %
579
2005
1128
16,25 %
532
2006
1097
16,25 %
445
Die ellenlangen Reihen liessen sich nicht vermindern.
2001
2002
2003
2004
2005
2006
e-KONG Group Limited
Aktienkennziffern und Marktdaten
Reuters Code 0524.HK
Bloomberg 524.HK
Hang Seng Index 15446,61
Aktienkurs 0,425 HKD
Handelsvolumen (3 Mon.) 49,34 Mio. Aktien
52 Wochen Hoch/Tief 4,85 HKD / 0,36 HKD
Free float 65 %
Hauptanteilseigner Goldtron Ltd. (13,32%)
Aktienchart und Performance ( 1 Jahr)
Relative Performance ( % Veränderung )
3m 6m 12m
e-KONG (30,00) (58,00) 14,5
Hang Seng ( 9,5 ) ( 6,7 ) 17,3
Schlüsseldaten und Bewertung
Ausstehende Aktien 1,559 m
Marktkapitalisierung (@ 0,425) 647 m
Lot 4000
Die Gründung des Unternehmens führt ins Jahr 1974 zurück. Die Firma war zu dieser Zeit in HK unter dem Namen Swilynn (H.K.) Ltd.. Hauptgeschäftsfeld war damals die Herstellung und Vertrieb von Magnetbändern für die Audio- und Videoindustrie. Später wurde der Name geändert und lautet von dort an Goldtron Ltd. Ebenso wandte sich die Firma anderen Bereichen zu. Man errichtete ein Produktionsstudio für Animationsfilme in der an HK angrenzenden Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Das Listing des Unternehmens wurde 1989 vollzogen. 1997 schloss Goldtron Holdings mehrere Joint
Ventures ab mit chinesischen Unternehmen, die u.a. den Vertrieb von Alkalibatterien in der Volksrepublik China vorsahen. 1998 und 1999 wurden jeweils die beiden Sparten, Batterien und Magnetbänder, beide verkauft und der Geschäftszweck und Name erneut geändert. Später wurde ebenfalls das Produktionsstudio veräußert. Die Firma änderte ihren Namen zu e-KONG Group. Das Management, das bis Dato wenig erfolgreich war, wurde ausgetauscht. Die Firma akquirierte das Unternehmen Magictel.com, das im Bereich Internet- und VOIP (Voice-Over-Internet-Protocol) Telefone tätig ist. Diese Akquisition sollte der Grundstein für e-KONG´s weitere Expansion sein.
Ziel des Managements unter der Führung von Derek Bulawa, ehemaliger Mitarbeiter bei STAR TV und HutchVision, ist es sogenannte "Service Portals" zu erstellen. Diese Portale unterscheiden sich grundlegend von bekannten Portalen wie beispielsweise YAHOO! Der Schlüssel zum Erfolg ist das Business Modell. Die Portale von e-KONG sind keineswegs auf Werbeeinnahmen angewiesen, sondern arbeiten Transaktions-
bezogen.Das heißt e-KONG macht sich bereits vorhandene Umsatzquellen zu Nutze und kassiert für die angebotenen Dienste, die Marketing, Rechnungslegung u.ä. ent-
halten eine Provision. Dem Management ist es gelungen in 2000 drei Portale zu starten, die in den Bereichen IDD Telephonie, Versicherungen und Reisen tätig sind.
Das Zone1511 Portal ist das erste Portal, das e-KONG 2000 gestartet hat. Über das Portal ist es möglich seine Gebühren bei Ferngesprächen drastisch zu senken um bis zu 70 Prozent. Der Kunde hat die Möglichkeit aus über 15 IDD Anbietern auszuwählen. Diese Dienstleistungen sind kostenlos. Was der Kunde zu beachten hat, ist die neue IDD Vorwahl 1511. Diese stellt sicher, dass der Anruf des Kunden durch das e-KONG Portal geleitet wird und gleichzeitig sucht das System, aus den vom Kunden vorher gewählten IDD Anbietern, den Günstigsten aus und leitet den Anruf durch dessen Netz.
Der Kunde hat die Möglichkeit seine Anrufe online zu verfolgen und hat somit eine Kontrolle über seine Telefongebühren. Am Ende jedes Monats erhält der Kunde eine konsolidierte Abrechnung und muss dann per Cheque oder Kreditkarte zahlen. Das Kreditkarten- zahlungssystem ist ausschließlich für Privatkunden, das Chequesystem ausschließlich für Firmenkunden gedacht. Nach Eingang des Rechnungsbetrages leitet
e-KONG 85 Prozent zu den entsprechenden Anbietern weiter und behält eine Komission in Höhe von 15 Prozent. Die Anbieter können so ihre teuren Marketing und Vertriebs-
wege, sowie Rechnungswesen ausgliedern und 25 bis 30 Prozent ihrer Kosten einsparen. Die Anzahl der Anbieter momentan liegt bei 15. Geplant sind 40 Anbieter. Das Portal ist derweil in mehreren Ländern angelaufen und weitere werden folgen. Der Hongkonger Markt wurde als erster erschlossen, daraufhin folgte der Markt in Singapore und danach die USA. Geplant ist der Start des Portals in mindestens fünf US Städten. Neben der normalen IDD Sparte sollen in den USA vor allem DLD Gespräche das nötige Geld bringen. Dieser Markt ist der lukrativste für e-KONG.
Geplant ist außerdem der Start der Portale in Korea und Australien, da diese laut des Managements zu dein liberalisiertesten Telekommunikationsmärkten der Welt zählen.
Daneben möchte man die Dienste auch in Malaysia und Taiwan anbieten, sobald diese Länder ihre Märkte für die Telekommunikation weiter öffnen. Der größte potentielle Markt für e-KONG ist eindeutig der US DLD Markt. Für den Markteintritt in die USA hat e-KONG den US IDD Reseller Furst Inc. übernommen. Furst Inc. ist bereits seit den
80er Jahren im US Telefonmarkt tätig und wurde von Forbes 1995 zu den am schnellsten wachsenden Firmen der USA gekürt. Die Firma hatte Mitte der 90er Jahre Umsatzerlöse von über 100 Mio. USD. Dennoch konnte auch Furst Inc. den nachgebenden Gebühren standhalten und leidete unter der Öffnung des Marktes. e-KONG hat 12,5 Mio. USD für bestimmte Vermögenswerte von Furst Inc. gezahlt.
Darunter befinden sich 1,7 Mio. Kunden, wobei 30000 aktiv sind, Forderungen in Höhe von 4,2 Mio. USD und Telefoninfrastruktur in Höhe von 4,8 Mio. USD. Im letzten Ge-
schäftsjahr hatte Furst Inc. einen Umsatz von ~ 24 Mio. USD und einen Gewinn von 2,4 Mio. USD. e-KONG hat keine der Verbindlichkeiten übernommen, die weiterhin in den Händen von Victor Bakunoff bleiben, dem Vorstandsvorsitzenden von Furst Inc. Momentan wird die US Seite www.zoneld.com einem Beta Test unterzogen und man erwartet in Kürze den Start.
2001 2002 2003 2004 2005 2006
Kundenanzahl
Hongkong
180`000
230`000
275`000
310`000
320`000
330`000
US
330`000
430`000
510`000
550`000
565`000
580`000
UK
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Japan
50`000
200`000
250`000
270`000
280`000
285`000
AU
50`000
150`000
210`000
250`000
275`000
285`000
Korea
25`000
100`000
150`000
175`000
200`000
215`000
Singapore
100`000
150`000
215`000
235`000
270`000
300`000
Gesamt
785`000
1`410`000
1`820`000
2`040`000
2`185`000
2`280`000
Umsatz pro Kunde pro Jahr in HKD
Hongkong
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
US
18`000
18`000
18`000
15`000
15`000
15`000
UK
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Japan
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
10`000
AU
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Korea
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
9`000
Singapore
12`000
12`000
12`000
10`000
10`000
10`000
Gesamt
82`000
82`000
82`000
73`000
73`000
73`000
Bruttoerlöse in HKD mln
Hongkong
2`160
2`760
3`300
3`100
3`200
3`300
US
5`940
7`700
9`180
8`250
8`475
8`700
UK
600
1`800
2`520
2`500
2`750
2`850
Japan
500
2`000
2`500
2`700
2`800
2`850
AU
450
1`350
1`890
2`250
2`475
2`565
Korea
225
900
1`350
1`575
1`800
1`935
Singapore
1`200
1`800
2`580
2`350
2`700
3`000
Gesamt
11`075
18`310
23`320
22`725
24`200
25`200
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(2,55)
6,49
4,13
Komission (in %)
15
15
15
13
13
13
Nettoerlöse (in HKD Mln )
1661
2746
3498
2954
3164
3276
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
65,32
27,36
(15,5)
7,10
3,53
Gewinnmarge ( in %)
50
45
45
42,5
42,5
40
EBITDA ( in HKD Mln. )
830
1235
1574
1255
1344
1306
Veränderung (y-o-y in %)
n.a.
48,7
27,4
(20,2)
7
(2,8)
Depr. & Amort. (in HKD Mln. )
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
n.a
EBIT ( in HKD Mln.)
830
1235
1574
1255
1344
1306
Nettogewinn ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
EPS ( in HKD)
0,447
0,665
0,847
0,676
0,723
0,703
PER
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
Relative to Market
0,052
0,035
0,027
0,034
0,032
0,033
Return on Equity ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Return on Assets ( in %)
83,07
67,51
51,37
27,06
22,79
18,04
Gearing ( in %)
0
0
0
0
0
0
DPS
0
0
0
0
0
0
Yield ( in %)
0
0
0
0
0
0
Gross Cash Flow ( in HKD Mln.)
697
1037
1322
1054
1128
1097
GCF (x)
0,95
0,64
0,58
0,62
0,60
0,61
EV / EBITDA
0,58
0,39
0,31
0,38
0,36
0,37
SWOT Analyse
Strengths
1 Hervorragendes Management unter der Führung von Rick Siemens
2 Garantierte Synergieeffekte durch Beteiligunsportfolio
3 Hochprofitables Geschäftsmodell, garantiert durch geg. Umsatzquellen
4 Vorteile für Kunden und Anbieter durch erhöhte Preistransparenz
5 First Mover Advantage und Monate Vorsprung vor Konkurrenz
Weaknesses
1 Niedrige Markteintrittsbarrieren
2 Margendruck durch weitere Öffnung von Telekommunikationsmärkten
3 Wenige große Namen als Partner
Opportunities
1 Erschliessung eines völlig neuen Geschäftsfeldes
2 Weltweite Skallierbarkeit der Plattform
3 keine Markteintrittsbarrieren für e-KONG
Threats
1 Hoher Konkurrenzdruck
2 Fallende IDD Gebühren
3 Völlig unerschlossenes Geschäftsmodell
Beteiligungsportfolio
ZONE Limited ( www. zone1511.com )Weltweit erstes IDD Portal zur Konsolidierung von Vertrieb, Marketing und Rechnungs- legung. ZONE1511 wurde im März 2000 gestartet, gefolgt von einer aggressiven Marketingkampagne im Mai.ZONE Telecom Pte Ltd ( www.zone1511.com.sg )Expansion von ZONE Limited nach Singapore und Erhalt der Lizenz im März 2000. Start des Portals im August 2000.ZONE Telecom, Inc. ( www.zoneld.com )
Expansion von ZONE Limited in den USA durch die Übernahme von Furst Inc. und des Kundenstamms, sowie bestimmter Vermögenswerte.speedinsure Global Limited ( www.speedinsure.com
www.speedinsure.com.sg )Etablierung des ZONE1511 Geschäftsmodell im Versicherungsbereich. Übernahme eines Online Versicherers. Vertragsabschlüsse mit namhaften Versicherungen. Aufnahme der Geschäftstätigkeit in HK im Mai 2000. Erhalt der Versicherungslizenz in Singapore im August 2000 und geplanter Start des Portals Januar 2001.EventClicks Global Limited ( www.eventclicks.com )Weltweit erstes Portal, das Eventplaner und Hotels zusammenführt. Übernahme von Global Events Marketing. Vertragsabschluss mit ChanBrothers aus Singapore und Eröffnung der Vertriebsbüros in Auckland und Sydney.NETDefence ( www.netdefence.com )Übernahme von PolyMedia und spätere Umbenennung in NETDefence. NETDefence ist auf Internetsicherheitslösungen spezialisiert.k2 Interactive Holdings Ltd. ( www.k2ia.com )
Übernahme von 15 Prozent am CMS Anbieter k2 Interactive. k2 Interactive offeriert Webdesing und e-Business Lösungen.
weitere MinderheitsbeteiligungenSportingbet.com (UK) plc ( 2%)SUMmedia.com Inc.
AsiaXpat.com Limited
DotMedia Solutions Limited
Yes Television plc.
Mass Media Interactive Sdn Bhd
Discounted Cash Flow (DCF)
Szenario 1 Jahr
GCF ( in HKD Mln. )
Discount
Diskontierter Wert
2001
697
16,25 %
599
2002
1037
16,25 %
767
2003
1322
16,25 %
841
2004
1054
16,25 %
579
2005
1128
16,25 %
532
2006
1097
16,25 %
445
Ich hab noch was Besseres.Guckt Euch den Bericht unter members.tripod.de/BOMJM/index.html an.Viel Spass !!!
Bei first movern Prognosen für 2006 halte ich für - mit Verlaub - zu gewagt. Überhaupt sind imho first mover etwas für Zocker (adultshop und mycasino sind auch welche) Fundamentalanalyse sollte sich auch auf eine darstellbare Gegenwart eines Unternehmens beziehen.
valueinvestor
DCF ist die Form der Fundamentalanalyse schlechthin. Ich muss zugeben, dass es eine große Spanne des Barwertes geben kann und auch immer geben wird. Man sollte jedoch verschiedene Szenarien versuchen und dann gewichten.Die Opportunitätskosten hat man immer.Das Unternehmen schreibt bereits schwarze Zahlen.Mit einem Interim Report kann man Ende April rechnen.Dann sollte auch der Jahresbericht 2000 rauskommen.Falls grundlegende Fragen zur Fundamentalanalyse noch unbeantwortet geblieben sind.Ich beantworte sie gern.
DCF ist die Form der Fundamentalanalyse schlechthin. Ich muss zugeben, dass es eine große Spanne des Barwertes geben kann und auch immer geben wird. Man sollte jedoch verschiedene Szenarien versuchen und dann gewichten.Die Opportunitätskosten hat man immer.Das Unternehmen schreibt bereits schwarze Zahlen.Mit einem Interim Report kann man Ende April rechnen.Dann sollte auch der Jahresbericht 2000 rauskommen.Falls grundlegende Fragen zur Fundamentalanalyse noch unbeantwortet geblieben sind.Ich beantworte sie gern.
Ist mir vollkommen klar, aber bei einem first mover weiß ich eben nicht, ob ich den Zahlen für 2006 trauen kann. Außerdem bin ich in meinem Anlageverhalten eindeutig antizyklisch, mag sein, daß mir dadurch eine PA Power entgeht, aber eine metabox eben auch. Antizykliker zu sein heißt, jetzt Rindsfilet zu kaufen. Für einen Antizykliker sind die bereits bestehenden oder auch schon einmal erreichten Ergebnisse wichtiger.
valueinvestor
Als Antizykliker solltest Du schnellstens ins Internet investieren.Wenn nicht jetzt, wann denn sonst?
PS:Meine alte ID ist kaputt.
Als Antizykliker solltest Du schnellstens ins Internet investieren.Wenn nicht jetzt, wann denn sonst?
PS:Meine alte ID ist kaputt.
Zeig mir eins mit KCV unter 10 und KUV unter 1.
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