checkAd

    Urheberschutz für Werbeidee??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.02.01 18:48:38 von
    neuester Beitrag 05.02.01 11:30:03 von
    Beiträge: 5
    ID: 337.875
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 407
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:48:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Ihr Wissenden da draußen!:eek:

      Ich habe eine verblüffend simple Idee, wie ausgewählte Baulichkeiten für Werbezwecke mitgenutzt werden können.
      Dazu erwachsen mir folgende Fragen:

      -Wie kann man eine solche Idee schützen, bevor interessierte Unternehmen davon Kenntnis erlangen?

      -Genügt es, vordem Präsentieren der Idee, diese in technischer Beschreibung bei einem Notar/Anwalt zu hinterlegen?

      -Kann man eine Werbeidee überhaupt im Sinne des Urheberrechts schützen lassen ?

      Für sachliche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

      Beste Grüße,

      Survival
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 20:38:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo survival,
      das Urheberrecht schützt nur Texte, Bilder usw., also die spezielle Ausdrucksform, nicht aber die in diesen Texten, Bildern usw. zum Ausdruck gebrachten Ideen. Die Ideen kann trotzdem jeder sich zu eigen machen. Anders sieht es bei Patenten und Gebrauchsmustern aus. Insbesondere bei Patenten sind die Anforderungen, die gestellt werden, aber recht hoch.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 21:49:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Blaumaler,

      danke für Deinen Hinweis.
      Apropo Gebrauchsmuster: Meine Idee bezieht sich z. B. auf spezielle Ausdrucksformen, die bereits geschützte Symbole und Warenzeichen nur in bisher nicht gebräuchlicher Weise darstellt.

      Kurz: Ein technisches Gebrauchsmuster mit der innewohnenden Idee liese sich durchaus als Modell oder auf Papier darstellen/abbilden.
      Könnten diese innovativen WerbeBILDER dann geschützt werden?

      Wenn ja, wie?

      Ein grübelnder Survival:confused:
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 09:48:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      nur noch mal ins körbchen geschaut:eek:??? hat keiner einen weiterhelfenden rat?

      und hoch...

      survival wünscht heute allen gute ideen:)
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 11:30:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo survival,

      wenn ich es richtig verstanden habe, geht es z.b. darum, werbung auf riesige netze o.ä. aufzudrucken, so wie es blowup macht. hier war die idee, dass die fangnetze an baugerüsten als werbeträger bedruckt werden können. ich meine mal gehört zu haben, das dieses verfahren geschützt ist(?). prinzipiell kann ich mir es nur schwer vorstellen, dass man so etwas schützen kann, da es sich um eine darstellungsweise handelt. das patentamt in münchen hat nec recht tolle webseite, auf der auch einiges erklärt ist, schau doch do mal vorbei und sonst mach dich doch mal schlau, wo blow up sitzt und frag die einfach....

      mfg


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Urheberschutz für Werbeidee???