checkAd

    Analysten: Kleinanleger sind oft zu gierig und zu ungebildet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.02.01 11:37:29 von
    neuester Beitrag 06.02.01 12:44:24 von
    Beiträge: 4
    ID: 339.142
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 418
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 11:37:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kapitalmarktexperten wehren sich gegen Vorwürfe

      Analysten: Kleinanleger sind oft zu gierig und zu ungebildet

      dpa-afx FRANKFURT. Die im Zuge des anhaltenden Kursrutsches am Neuen Markt in die Kritik geratene Berufsgruppe der Analysten wehrt sich.

      Börsenexperten zahlreicher Brokerhäuser warfen beim so genannten `Frankfurter Gespräch` der Düsseldorfer Wirtschaftszeitung `Handelsblatt` (Montagsausgabe) den Fedehandschuh an die Anleger zurück. `Will man den Endkunden schützen, müsste man bei seiner Bildung ansetzen und seine Gier bremsen`, sagte Christoph Bruns, Leiter des Aktienfondsmanagements beim Fondshaus Union Investment.

      Allerdings sei das, was den Privatanlegern vermittelt werde, oft zu plakativ, habe Bernd Meyer, Aktienstratege Europa bei Deutsche Bank Research, Kleinanleger in Schutz genommen. Aber auch, wenn sie alles lesen würden, verstünden sie nicht alles, schränkte er ein: `Wir arbeiten für institutionelle Investoren`. Ulrich Hocker, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für den Wertpapierbesitz sagte: `Die Analysten sind nicht mehr nur Dienstleister für Profis.` Mittlerweile transportierten die Medien die Analysen der so genannten Experten genauso schnell an Privatanleger, deshalb könnten sich die Profis nicht mehr auf eine solche Position zurückziehen.

      HANDELSBLATT, Montag, 05. Februar 2001
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 11:57:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      richtig, jedoch brauchen die sog. Profis genau diese Kleinanleger um sie abzumelken. Geld verschwindet nicht - nur es wird anders verteilt.

      Wenn ich Analysten sehe, die auf Daimler setzen oder auf die Deutsche Telekom habe ich bei den Charts kein gutes Gefühl. Ich habe immer die Vermutung: Die verkaufen an die Kleinanleger und geben vorher noch ein paar schöne Analysen heraus !

      Natürlich gibt es auch seriöse Häuser.

      Gruß WKY
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 12:31:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Empfehlenswerte Lektüre zum Thema Analysten:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 12:44:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aus Frust über die Beratungspolitik ihrer Arbeitgeber machen sich
      immer mehr Fondsmanager selbständig.
      Elisabeth Weissenhorn, die im Frühjahr die Deutsche-Bank Tochter DWS verliess, ist nur das prominenteste Beispiel.
      "Es kracht an allen Ecken und Enden", so ein Insider über den personellen Aderlass, den die Fondsgesellschaften derzeit erleben.
      Die Spezialisten können ihre Investmentideen mit Fonds unter eigenem
      Namen besser verwirklichen, ausserdem ist es lohnender.
      ...
      Hauptvorwurf der Profis: Die Banken beraten ihre Kunden nicht neutral

      Quelle: Investor 2/01

      na sowas!

      Vielleicht sollten sich die Herren Analysten auch selbständig machen,
      und mit ihrem guten Namen und ihrer Erfolgshistorie (Trefferquote) werben.

      gruss
      o.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Analysten: Kleinanleger sind oft zu gierig und zu ungebildet