checkAd

    frage: steuererklärung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.02.01 15:09:48 von
    neuester Beitrag 08.02.01 09:15:30 von
    Beiträge: 7
    ID: 339.265
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 252
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 15:09:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      hi,
      muß jetzt für 2000 meine gewinne beim finanzamt melden. meine frage dazu: bekommt man von seiner bank ne abrechnung für das jahr oder muß ich mir selber die mühe machen und alle an- bzw. verkäufe auflisten? wär recht mühsam.
      vielen dank!

      außerdem würde mich mal interessieren wieviel prozent meiner gewinne ich abgeben muß. (bin zivi, also geringverdiener oder wie man das auch immer nennt).
      nochmal danke :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 21:16:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      ?
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 14:33:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das richtet sich danach, wieviel Geld du mit Aktien gemacht hast... Wenn du Pech (oder Glück) gehabt hast, mußt du ca. die Hälfte abgeben...

      Ich mußte bei meiner Bank alles selber zusammenstellen. Ich habe die Wiso-Börse 2.5 und da ging es eigentlich ganz einfach... Gemütlich abends vor´m Fernseher alles eingeben ..

      Gruß,

      ODIN
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 15:44:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      soviel soll ich zahlen?? :( we´ll see...
      wenn ich die selbst zusammenstellen muß bekomm ich ja garnet mehr alle trades zusammen. das waren ja über 50. prüfen die das dann genau nach oder brauch ich die kaufbelege dafür? die hab ich garnet mehr alle! ohje
      steuern - nur stress!

      Avatar
      schrieb am 07.02.01 15:49:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also die Hälfte bestimmt nicht - oder gehörst Du als Zivi zu den Großverdienern?

      Generell muß der gesamte gewinn versteuert werden, sobald er 1000DM übersteigt.

      ALLERDINGS bleibt Dein existennzminimum steurfrei - sollten also Deine Gewinne+Zivieinkommen zusammen unter irgendwas um 12.000 DM liegen, fällt kein Pfennig Steuer an - genau ausrechnen mußt Du es freilich schon, sorry.


      @odin - Halbeinkünfte gilt für Steuererklärungen im kommenden jahr.







      Ach - die bankgebühren wirste freilich abziehen von den Gewinnen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 17:44:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich sagte ja auch, er muß 50% zahlen wenn er ein glückliches Händchen hatte.... :-)

      @coolbrok - wenn du über 80.000 gewinn haben solltest mußt du halt einiges versteuern..ich weiß ja nicht, in was für größenordnungen wir uns hier bewegen...

      in darmstadt gab es doch auch mal einen student....der hatte ein paar hunderttausend mark gemacht an der börse. Sie kamen ihm dann auf die schliche, dass er keine steuern zahlt, als er plötzlich mit einem fetten porsche zur uni kam :-)

      @neemann - ich dachte halbeinkünfte gilt erst ab 2002 für inländische aktien ...und gewinn ist abzüglich aller kosten (auch bankgebühren), sonst wäre es kein gewinn :-)


      ODIN
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 09:15:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      @odin,

      das mit dem Bankgebührabzug war als Tipp an coolbrok gedacht ,)

      Und zu deiner Bemerkung mit den 50% - `glückliches Händchen` :laugh: oK, jetzt versteht ich, was du meinst :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      frage: steuererklärung