checkAd

    SAP - kleine Fanlinienskizze - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.01 00:46:28 von
    neuester Beitrag 16.07.01 19:15:52 von
    Beiträge: 176
    ID: 340.031
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 12.250
    Aktive User: 0

    SAP
    ISIN: DE0007164600 · WKN: 716460 · Symbol: SAP
    169,14
     
    EUR
    +0,37 %
    +0,62 EUR
    Letzter Kurs 08:51:03 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5400+191,89
    28,00+146,15
    23,300+89,43
    1,3600+49,45
    1,7000+30,77
    WertpapierKursPerf. %
    2,9800-12,35
    3,5380-14,13
    1,1600-17,14
    0,5100-17,87
    7,0000-62,10

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 00:46:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      keine prognose, nur eine fanlinienskizze zu sap, mit der ich selbst momentan arbeite. die orientierung find ich ganz gut und die fiboberechnungen trafen bisher recht genau ein. letztes beispiel: 50er retracement bei 208 laut berechnung, höchstkurs der gegenwärtigen erholung 209.
      die nächsten tage werden spannend, wie weit sap korrigiert. um in der übergeordneten wellenebene zu bleiben, darf die aktie nicht unter das grün dargestellte A oder 1 fallen.



      ich habe meine arbeit doch erneut hier reingestellt, weil es viel mehr interessenten gab, als ich glaubte. vielleicht halten sich ja jetzt die ewigen nörgler ein bißchen zurück.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 09:49:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Beaa,

      schön, daß Du Dich nicht von den `ewigen Nörglern` unterkriegen läßt. Ich freue mich auf jeden Fall :-)) und werde es weiter mit großem Interesse verfolgen.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 09:59:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo beaa,

      Vielen Dank. Das kann ich sehr gut gebrauchen. Meinst Du wirklich, daß ein Fall unter 182 schon wieder zu neuen Tiefstkursen führen könnte (violette Linie) ? Vom Bauch her und mit meinen klassischen Mitteln würde ich nämlich sagen, sie hat Platz bis 155, also zum R "23,6", und dann ist es immer noch eine Korrektur im Aufwärtstrend.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 13:48:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo beaa,
      find ich klasse, daß Du hier wieder einen SAP-Thread führst, habe ja ein bischen genörgelt, werde aber jetzt überwiegend still Deinen Ausführungen folgen und höchstens gelegentlich mal mit einer Frage aufwarten. Ich denke hier im Board sind viele, die sich freuen Deinen Absender in der Übersicht gelesen zu haben.

      Gesetzt den Fall der Rückgang geht auf 160 zurück, dann hätten wir diese Schulter-Kopf-Schulter-Formation, daß heißt dann was ?

      Was wenn es dann noch weiter fällt, was sagt die Charttechnik für diesen Fall aus ?

      Tom C.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 15:07:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      @TomClancy: Klassische Formationen sind nicht ganz das Spezialgebiet von beaa, soweit ich sie kenne.
      Eine SKS Bottom Formation entsteht erst dann, wenn:
      - der Kurs in die Gegend 148 (Tief vom 30.11) zurückgeht, können auch etwa 3% mehr oder weniger sein, das Retracement Level bei 155 würde absolut passen
      - ein Ausbruch über die Nackenlinie, die dann von 190 (vom 11.12) über 209 läuft, erfolgt, also etwa
      bei 230 wird das sein
      - das Ganze noch 1-2 Monate dauert
      - idealerweise das Volumen beim Rückgang auf die 148 nicht sonderlich hoch ist
      - idealerweise das Ausbruchsvolumen sehr hoch ist
      - Eine Art "Vorsignal" wäre die Überschreitung der 190 (nach dem Rückgang bis 148)
      Das würde dann eine Umkehrformation sein, die die Down Bewegung seit 4.9.2000 umdreht, also Kursziel 309. Aber erst nach Ausbruch !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 15:26:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      @bea
      Danke, dass Du zurück bist.

      @die anderen
      Habe mir unzählige Kurven angeschaut. Als Laie fällt mir auf, dass sie, über längere Zeiträume betrachtet, immer "harmonisch" aussehen. Beim Ausprobieren, wie dann der Verlauf der SAP Vz. weitergehen müsste, sehen meine dilletantischen Kurvenszenarios aus wie Beas Berechnungen. Auch heute war es wieder so. Gibt es solche "Harmonien" bei Kurven oder ist das eine dumme Idee?

      M., ab heute wieder stiller Leser, um den Thread nicht zu stören
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 17:46:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ mallorciner: ich glaube, du hast gestern den ausschlag gegeben, daß ich doch wieder einen thread aufgemacht habe. deine harmonyüberlegungen treffen bei mir auf offene ohren, ich habe das schon mal mit einem anderen elliotter andiskutiert. was wir als harmony empfinden, zeigt sich in den charts in bestimmten proportionen, rechnerisch in fibonaccirelationen. das ist eigentlich auch mein grundansatz, deshalb die ganzen fibobetrachtungen in den retracements, fanlinien bis hin zu den exp. fibo-gdl (hier nicht abgebildet) und darin eingebettet die wellenzählungen. das kann oft eine weitsicht auf die dinge schaffen, was mit herkömmlicher charttechnik nicht möglich ist. florek spricht ja auch von der symmetrie der märkte. sag bitte unbedingt weiter deine meinung, es ist sehr interessant.

      @ statistikfuchs: schön, daß wir uns an einem gemeinsamen objekt treffen mit unseren verschiedenen methoden. du hast recht, ich bin kein spezi hinsichtlich der klassischen s-k-s und anderen formationen und da danke ich dir für deine hinweise. jetzt kommt aber gleich das aber: du unternimmst den versuch, eine s-k-s bottom formation für sap nach einem rückgang auf 148 zu definieren. aus rein charttechnischer sicht logisch. wellentechnisch sogar möglich, wenn bei dem eingezeichneten c ein komplett neuer impuls aufwärts begonnen hat. dann wären wir aber jetzt nicht in einer großen 4er welle, sondern auf dem weg zu neuen ath. diesem szenario gebe ich momentan nur eine geringe wahrscheinlichkeit, kann es aber nicht ganz ausschließen.

      @ tom: bring lieber deine meinung ein, kann uns ja nur allen weiter helfen.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 10:52:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      @beaa: Ich hatte die SKS Formation, die theoretisch entstehen könnte, erklärt, weil Tom danach gefragt hatte. Das heißt nicht, daß ich dieses Bild mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarte, Formationen kannn man nicht prognostizieren. Erst ihr Abschluß liefert das Signal. Es gibt unzählige "angefangene" Formationen in den Charts, die nie vollendet werden. Ich sehe allerdings vorläufig auch keine neuen Tiefstkurse für SAP, da sich die Aktie mittelfristig in einer Konsolidierung befindet. Seit die 190 überschritte worden sind, bin ich mittelfristig neutral, vorher war ich auch mittelfristig bärisch. Langfristig ist der Abwärtstrend noch intakt, erst die skizzierte SKS Formation würde das ändern. Meine Einschätzung nochmal in Kurzform:
      kurzfristig: abwärts; mittelfristig: neutral; langfristig: abwärts;

      @Mallorciner : Zum Thema "Harmonie" im Kursverlauf: Ich denke die ganze Theorie mit Fibonacci Zahlen etc. beruht darauf, daß der Kursverlauf sich in Bahnen bewegt, die von den Beteiligten als "harmonisch" empfunden und demzufolge auch produziert werden. Und was harmonisch ist, kann man mit Mitteln der Mathematik (Sichwort "Goldener Schnitt") oder auch der Musik (!!) konkretisieren. Sehr interessant dazu ist das Portät der Traderin Linda Raschke in "The new market wizards", Titel "Reading the Music of the Markets".
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 18:13:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      @StatistikFuchs

      Eben. Ich hatte auch die Schallwellen im Kopf oder dachte daran, dass man ja Erdbeben berechnen kann oder z.B. die Verläufe von Meereswellen, die auf die Küste auftreffen.
      Gibt es nicht aber vielleicht auch Wellenbewegungen, die man nicht erst mathematisch ermitteln muss, weil man Ihren Verlauf schon kennt? Aus Messungen vielleicht? Alle Werte, mit denen Ihr rechnet, sind ja, soweit ich es verstehe, bereits Börsenvergangenheit, sobald sie Euch zur Verfügung stehen.

      Dann habe ich noch eine Frage: Was passiert eigentlich, wenn man möglichst viele Parameter in Kurven ausdrückt und übereinanderlegt? Von Alterstruktur über Zinsentwicklung bis Wirtschaftsdaten? Spiegeln diese Kurven den Verlauf der SAP wider? Vielleicht wurde sie von bestimmten Faktoren mehr beeinflusst als von anderen? Vielleicht lässt sich eine Formel bilden, die die eigene Story der Aktie im Verhältnis zur Börsenentwicklung gewichten kann?

      Gruss M.
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 20:23:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Mallorciner: Um das mal ganz deutlich zu trennen, es gibt 2 ganz unterschiedliche Arten von Wellen:
      Zum einen die "Wellen", die sich nach bestimmten Harmoniegesetzen richten. Beispiele sind Küstenformen, "Wellen", in denen sich Populationen ausbreiten, "Wellen", in denen sich Musikstücke aus Noten zusammensetzen (eigentlich also die Melodie) oder eben auch den Wellen, in denen sich Börsenkurse bewegen. Charakteristisch für diese Wellen ist immer, daß man hier immer wiederkehrende "harmonische" Verhältnisse wiederfindet, die auf die Fibonacci Zahlen und den goldenen Schnitt zurückgehen, bzw. damit berechenbar sind. In der Mathematik werden diese Art von Wellen in der noch recht jungen "Chaostheorie" untersucht (die Fibonacci Zahlen und der goldene Schnitt sind natürlich viel älter). Die Börse ist also nach strenger mathematischer Definition ein "chaotisches" System (ich denke, das glaubt mir spontan fast jeder). Soviel zu den Grundlagen. Mit den konkreten Wellen, wie man sie zählt, und was für Bedeutung bestimmte Konstellationen haben: Da hälst Du Dich am besten an die Praktikerin beaa, die kennt sich damit sehr gut aus. Ich selbst bin da auch nur Anfänger.

      Die andere Art von Wellen, von denen Du jetzt sprichst, gehen auf ganz andere mathematische Grundlagen zurück. Schallwellen sind Schwingungen, und diese lassen sich absolut präzise mit trigonometrischen Funktionen und der Zahl Pi beschreiben. Die Börse läßt sich definitiv nicht mit dieser Art von Wellen beschreiben, dann wäre sie auch viel zu leicht voraussehbar. Dazu ein schönes Zitat von dem berühmten Isaac Newton (der mit dem Apfel): "Ich kann präzise berechnen, wie sich die Himmelskörper bewegen, aber ich weiß nicht, wohin eine verückte Meute die Kurse treibt". Er hatte sich gerade ziemlich verspekuliert.

      Es genügt auch nicht, mehrere Wellen übereinanderzulegen, was rein mathematisch recht einfach ginge. Der springende Punkt ist, das all diese Wellen die Psychologie nicht erfaßt, die aber 90 % der Börsenbewegung ausmacht. Die restlichen 10 % wären tatsächlich mit trigonometrischen und anderen exakt parametrisierbaren Funktionen darstellbar, garkeine Frage, nur hilft das nix. Die "Fundamentalisten" können ein Lied davon singen (nicht so harmonisch wahrscheinlich).

      Also versuch lieber garnicht erst, die "SAP Formel" zu finden, sondern halte Dich an handfeste Ratschläge, wie sie beaa Dir geben kann.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 16:32:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi beaa,

      ich bin ein multo-unerfahrener Charttechnick Einsteiger, verfolge aber der Threads mit großen Interesse (und hab dabei schon viel gelernt!) Meine Frage: Gestern wurde die 182 ja (minimal unterschritten), reicht das (für Szenario "lila")?

      Gruß ulbe
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 11:07:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich glaube, die Maßgabe ist immer `nachhaltig unterschritten`... und im Zusammenhang mit der heutigen Eröffnung würde ich schon sagen: wir sind unter 182.

      Aber: meiner Meinung nach darf man die Zahlen (wie in diesem Bsp. 182) nicht so scharf sehen. Man müsste stets mit einer Fehlertoleranz rechnen.
      Wie hoch die in diesem Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Nach dem Fehlerfortpflanzungsgesetz kommen bei größeren Rechnungen erstaunlich hohe Werte raus...

      Heino
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 12:17:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      also szenario lila tritt natürlich wiedermal so nicht ein, da es keinen deutlichen abprall an der 180 gegeben hat ;) wir können jetzt noch das tief vom 22.5.00 bei 176 als letzten level betrachten zur unterstützung, aber eigentlich liegt eine verletzung meiner zählung schon jetzt vor.

      also muß man diese anpassen. ich hatte dazu mit papaya mailkontakt und will seine antwort hier mal reinstellen: zitat:
      hallo Bea,
      ich hatte Dir noch was versprochen...
      Bei SAP ist auf jeden Fall eine count revision fällig. Die letzte Zählung vom 8.1.
      blieb bei einer welle 3 stehen; die seither laufende Aufwärtsbewegung ist für eine 4
      im Vergleich zur 1 eindeutig zu heftig. Regeln wurden zwar noch keine verletzt, doch
      das als 4 zu zählen, würden mir meine Augen übel nehmen.
      Konsequenz: es ist was anderes im Busch als neulich avisiert.
      2 Möglichkeiten:
      - wir bleiben beim FIC seit `98, doch läuft dessen C nicht als normaler Impuls
      sondern bildet ein Ending Diag. Triangle aus (jawoll!). Die Aktie darf eigentlich
      nicht mehr über das letzte Hoch steigen und sollte dann in drei Wellen Richtung 100
      fallen. Wie das gehen soll, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.
      - wir schminken uns das FIC ab. Wir haben seit 98 drei 3-er Wellen, die wir a-b-c
      bezeichnen. und lassen noch eine d und eine e auf uns zukommen. das Ganze würde dann
      ein riesiges contr. Triangle werden. aktuell wäre a von d abgeschlossen, b von d am
      Laufen und c von d hätte Platz bis max. 360. schluck. wahrscheinlicher aufgrund des
      bestehenden Abwärtstrend ist aber der Bereich um 250.
      Und daneben gibt es natürlich noch für unsere ganz speziellen Freunde die
      Superbullische Variante: Korrektur beendet bei 120, neuer Impuls gestartet, Ziel
      >500. Das halte ich aber für absolute Utopie.

      Was das EDT angeht, so habe ich ein (so hoffe ich) einleuchtendes Beispiel am
      Beispiel der Siemens Aktie gefunden. Etwas Theorie vorneweg. Das EDT ist eine
      abschliessende Formation, die nur in (Impuls-)Wellen 5 oder C vorkommt. Sie
      unterscheidet sich von "normalen" impulswellen durch ihre dreiwelligen Subwellen,
      die zudem eine 4/1 überschneidung aufweisen. Die Trendlinien 1-3 und 2-4 laufen
      aufeinander zu, sodass sich ein charakteristisches Sägezahnmuster ergibt. Unterwelle
      5 darf die Trendlinie 1-3 kurz übertreffen, kann sie auch knapp verfehlen.
      Kennzeichen für das Eintreten des EDT ist der bruch der Linie 2-4, woran sich ein
      stärkerer Einbruch anschliessen sollte.
      Ich denke mir ja, dass Du das alles schon weisst und dass lediglich etwas die übung
      fehlt! Aber so aufmerksam wie Du Fraktale beobachtest, wird das nicht mehr lange
      dauern!
      Im Chart sieht das alles so einfach aus, aber leider wird man dann allzu oft doch an
      der Nase herumgeführt

      am beispiel der siemensaktie hat papaya ein solches triangle aufgezeigt, ihr könnt euch den kursverlauf zwischen april und oktober 00 selbst mal anschauen.

      bei einer solchen variante dürfte sap ruhig noch kräftig fallen, nur um dann erneut kräftig zu steigen.

      sollte sap aktuell die 176 durchbrechen, sehe ich die nächste große unterstützung auf der fanlinie im bereich um 166.

      ich denke, die verwirrung ist mal wieder perfekt.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 14:56:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Endlich beaa!!!

      Schön das DU wieder da bist, hab dich vermisst!
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 15:23:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ joss: hi, du urlauber. ist ja ein dolles wiedersehen für dich als bullen ;) trags mit fassung
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 16:11:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Statistik Fuchs
      an dieser Stelle vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Natürlich halte ich mich weiter an Beas und auch Deine Ratschläge.

      Bis ich Euch im hier im Board oder auf dem Bau-Platz zu SAP wieder finde, gehe ich also davon aus, dass sich die Situation aus Eurer Sicht noch nicht verändert hat.

      Gruss M.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 20:18:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      @beaa

      Wenn ich Deinen Chart von oben richtig interprtiere dann könnte man doch jetzt von einem "GRünen" Szenario eher ausgehen? Ich meine ein Grünes Szenario wird wahrscheinlicher?
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 23:30:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      @all

      SAP könnte ja auch noch rechts abbiegen und ihr blaues Wunder erleben - steht ja gerade an der Ampel, ich kann aber den Richtungspfeil leider nicht erkennen. ;)

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 00:12:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      SAP
      verrückt diese aktie, man sollte sie an den neuen markt verbannen ;)
      sie hat ihre korrektur auf dem level des 50er retracements bei bei ca. 175 scheinbar beendet und hat wohl nun vor, durchzustarten. da ist noch die 50er fanlinie zu überwinden!! wenn das geschafft wird, sehe ich auch die 208 fallen.


      aber noch ist sie nicht durch. ich stelle mal die log. und lin. retracements hier mit rein, weil wir nur bei den linearen die 192 wiederfinden. ich orientiere mich prinzipiell an den logarithmischen.

      Kurse in Pkten
      Faschin00 Ausgang: 363,0000
      Mrz 99 Ende2: 85,6600
      Diff: 277,3400

      Rendite in logarithmischen %
      Faktor Kurse in Pkten
      r0 0,764 258
      r1 0,618 209
      rx 0,500 176
      r2 0,382 149
      r3 0,236 120


      Rendite in Standard %
      Faktor Kurse in Pkten
      r1 0,618 257
      rx 0,500 224
      r2 0,382 192
      r3 0,236 151

      good trading mit der bullenaktie des jahres, und das mir ;)
      bea

      ps. einen guten neuen beitrag von pemo gibt es hier:
      http://www.f19.parsimony.net/forum33934/messages/4011.htm
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 15:53:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      heute abprall an der fanlinie, rückgang unter 192. im 2 min. chart war eine klare fünfteilige abwärtsstruktur erkennbar - also ein impuls, der auf weitere kursrückgänge in der nächsten woche hindeutet. ein abwärtsfünfer kommt eigentlich immer im dreierpack ;), aber bei sap weiß man ja nie.
      schönes we
      bea
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 21:58:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      kleine frage am rande: sitze seit freitag abend (16.2.) auf SAP-puts (ziel 140). bin ich jetzt der größte depp des monats? mit kleinem schaden raus oder abwarten? irgendwie hört sich das für mich an, als wäre die übereinstimmende meinung, es könnte jetzt richtung norden gehen. das fände ich gar nicht lustig...
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:01:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      @bussibussi: Ich sitze auch noch auf SAP Puts, Du bist zumindest nicht alleine. Aber um ehrlich zu sein, ist SAP zu Zeit ziemlich schwer kalkulierbar. Es kommt jetzt sehr darauf an, was die NASDAQ macht: Strebt die zu neuen Tiefen, was gut möglich ist, bringen die Puts Geld. Denn wen SAP abrutscht, dann nicht nur um ein paar Euro, sondern um zig Euro. So gesehen waren die Puts billig. Und bei mir sind sie auch als eine Art Absicherung gedacht: Ich kann mit mehr Geld in anderen (technisch aussichtsreichen) Werten long gehen, und muß nicht zuviel Angst vor der NASDAQ habe. In Zeiten der Seitwärtsbewegungen sind komplizierte Strategien besser als einfache.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 13:02:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      es ist immer die frage, wann man sich in puts engagiert hat und mit welchem horizont wie umgekehrt mit calls auch.
      ist man bei ca. 208 rein, kann man getrost abwarten, ob das entry wieder erreicht wird und hat dann mit ein bißchen glück ein nullsummengeschäft. was allerdings so einfach bei os geschäften durch die vola- und zeitwertänderungen nicht aufgeht. ich halte momentan bei sap gar keinen schein und warte auf neue signale.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 19:29:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wenn der Boden an der Nasdaq nicht hält, müsste es bei SAP eigentlich krachen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 20:40:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ChartJunkie: welchen boden meinst du denn? den bei 2320 oder den bei 2250? Wie auch immer, ein ordentlicher rrrrummmmms wäre jetzt (zumindest für mich) klasse. beste grüße
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 22:01:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      hallo, liebe freunde der harmonischen sap wellen und *wink an die unglücklichen putbesitzer ;)
      sap hat einfach das spiel im freien fall der märkte nicht mitgespielt. das hatte sie wohl schon.
      ich will heute eigentlich nur 2 neue grafiken mit ner kleinen erklärung reinstellen.

      hier zuerst ein verkleideter langfristchart (ich glaub, heute ist altweiberfasching ;) ). mit der neuen version von taipan 6.0 gibts sehr schöne neue tools, mit deren hilfe mir die software die retracements, fanlinien und timeszonen anzeigt, je nachdem, wie ich sie bestimmen will. also hab ich mal die fans aufwärts vom ursprung und abwärts vom ath eingezeichnet und an das ath die maske für die fibotimeszonen angelegt. das sieht erst mal so aus:


      und nun schaun wir uns die sache mal von nahem an:

      wir hatten genau an der letzten timezone ein hoch, die nächste markante steht erst im herbst an. mit der software kann keine aussage darüber getroffen werden, ob das ein hoch oder tief wird. das aktuelle bild zeigt mir, daß ich in den nächsten tagen ein neues signal bekommen werde: bei bruch der 180 oder der grauen linie ein putsignal, bei break der der gelben fanlinie ein longsignal.

      good trading
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 22:11:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ beaa

      Danke bist a Schatzerl!
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 13:22:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      @beaa: Deine "moderne" und meine "klassische" Methode liegen nicht allzuweit auseinander was die Downside betrifft. Ich denke, wenn SAP ein neues Tief macht (d.h.unter 176.50 schließt), rutschen sie weiter bis 150/154 durch. Das wäre für mich ideal zum Glattstellen der Puts (wenn da nicht mal nur der Wunsch Vater des Gedankens ist). Wir hätten dann eine 2/3 Korrektur der Bewegung seit 5.1 und als solche normal und gesund bei einem neuen Aufwärtstrend. Gehen sie unter 150, gehts SAP wie der NASDAQ. Der neue Trend ist dann in Gefahr, und wir können neue Tiefs sehen.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 14:19:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      durch ist sie!!
      sf, ja, richtig schön, mit dir hier an einem strang zu ziehen. so kann man sich gut ergänzen wie z.b. mit adv im daxthread. schaun wir mal, was daraus wird. es müßte ja eigentlich noch ein pullback an den ausbruchskanal erfolgen ;)
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 18:12:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      na wenn das gestern abend kein timing war ;) hier nochmal die retracementlevel seit dem ath, deckt sich mit deiner zielzone, sf bei ca. 155. bei 153 liegt zugleich 38,2% retracement der aufwärtsbewegung 119 bis 209 - linear berechnet. das wäre alles noch im normalbereich einer korrektur, du sagst dazu 2/3 korrektur.

      SAP Abwärtskonstruktion

      Kurse in Pkten
      10.03.00 Ausgang: 363,0000
      03.01.01 Ende2: 119,0000
      Diff: 244,0000

      Rendite in logarithmischen % -1,609
      Faktor Kurse in Pkten
      r0 0,764 279
      r1 0,618 237
      rx 0,500 208
      r2 0,382 182
      r3 0,236 155

      ich erinnere mich an ein call in bei ntv mit einer stark geschminkten dame, die sagte kaufen sie ..., wer weiß, ob sap korrigieren wird. ne, ne, analysten halt und sowas darf auch noch ins fernsehen. ntv sollte man einfach bestriken, die lernens nicht mehr - außer mein liebling stefan risse.

      achso, nochwas, bei 164 liegt das 50er retracement der kurzfristigen aufwärtsbewegung - aktueller kurs 165,50, heutiger kursrutsch 8,8% bis jetzt. da wird die aktie ein bißchen tanzen a la telekom, aber die 155 sollten ihr nicht erspart bleiben.

      schönes we
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 19:30:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      tach zusammen! auch wenn ihr lacht: ich hab meine puts vorsichtshalber schon mal bei 166 verscherbelt. im moment ist mir ehrlich gesagt ein bisschen gewinn lieber als gar nichts!

      @beaa: die sache mit den 155 merke ich mir.

      PS: bei ntv tummeln sich so einige leute, die offensichtlich unseren totalruin planen. lustig ist das nicht, was da einige so von sich geben.

      PPS: die elliott-wellen-analyse bei w:o finde ich übrigens ganz klasse. so weit daneben liegt der gute onischka gar nicht. was haltet ihr davon?

      beste grüße, bussibussi
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 19:51:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ bussi: welche elliottanalyse meinst du? gibt es eine neue zu sap, wenn ja, bitte mal verlinken. danke.
      bea
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 17:38:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      @bea
      sorry, ich hab mich gehen lassen und zu unkonkret gefaselt. nein, es gibt hier keine wellen-analyse zu sap. ich meinte das ganz generell, dass mir die elliott-wellen bei w:o gut gefallen. nächstes mal bin ich konkreter oder lasse es ganz.

      übrigens, lang&schwarz handelt sap am samstag mit
      171.52 / 173.22. sehr dynamisch dazu 615464 (Call220 21.09.01) und 615465 (Call250 21.09.01). das finde ich ganz interessant. mal schauen, ob die us-zinsfantasien wirklich lange etwas ausrichten können. zumindest werde ich in den nächsten tagen wohl etwas zurückhaltend sein.

      beste grüße von bussibussi und schönes we zusammen
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 21:55:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo zusammen, mal was "Fundamentales"!

      Interview mit SAP Gründer Hasso Plattner in der neuen SPIEGEL Ausgabe:
      (Auszüge)

      Sp: Glauben Sie wirklich, dass in der Internet-Ökonomie nun langfristiges Denken angesagt ist?
      HP: Wir haben eine Sturm-und-Drang-Zeit erlebt, die eine revolution begleitet hat. Dies ist jetzt vorbei, jetzt schreitet der eigentliche Evolutionsprozess voran. Deswegen glaube ich, dass z.B. das B-2-B-Geschäft, also der Internethandel zwischen Unternehmen, jetzt erst die richtige Zukunft vor sich hat.
      .....
      SP: Auch die Analysten haben kräftig mitgeholfen. Vor einem Jahr bewerteten sie Kunden eines Internet Providers noch mit 10.000€ bewertet, jetzt sind die gleichen Kunden nur noch 300€ wert. Wie ist das möglich?
      HP: Da bIN ICH Ggenauso sprachlos wie sie! ... Aber die ganze Welt hat gefiebert. Dann kamen die Sprüche a la Gorbatschow: Wer jetzt nicht ins Internet kommt, den bestraft das Leben.
      Sp: War es wirklich nur die Gier der Anleger?
      HP: Nein es war eine echte Massenpsychose, die ganze Welt hat mitgezockt. ...
      Sp: Wurde die Blase nicht auch durch einige Firmengründer verstärkt, die ganz bewusst darauf hingearbeitet haben, ihr Unternehmen möglcihst hoch an die Börse bewertet zu bekommen und es dann zu verkaufen?
      HP: Ich stamme vielleicht aus einer anderen Generation, ... wir haben die Firma als Lebenswerk gesehen. Eine Firma ist nicht dazu da, einen größtmöglichen persönlcihen Gewinn in der kürzesten Zeit zu erzielen. Für mich galt das Zitat aus dem GG: Egentum verpflichtet!
      ...
      SP: Aber Oracle Chef Larry E. bahauptet immer noch, seine Firma sei die Nummer eins.
      HP: Jetzt wollen Sie mich provozieren. Aber es ist schon erstaunlich mit welcher Überzeugung und Inbrunst manche Leute auftreten. Das versteh ich ja noch, aber nicht das soetwas glaubhaft wirkt.
      SP: Der Markt scheint E. aber zu glauben, wenn man den Börsenkurs von Oracle als Maßstab nimmt.
      HP: Ach was. Die haben bei Oracle, wie auch immer den Profit gesteigert. Er richtet sich doch nicht danach was Larry sagt oder nicht sagt. Schauen sie sich nur folgenden Fall an: Ellison hält irgendwo eine Rede und sagt, die Flucht der SAP-Kunden hat stattgefunden und sie kommen alle zu Oracle. Aber innerhalb der nächsten zwei Wochen verliert er zwei seiner besten Kunden an uns, Hilti und Lego!
      Sp: Wollen Sie behaupten, dass E bewusst lügt?
      HP: Das würde ich so über einen Kollegen nicht sagen, aber ich glaube, dass er seine Aussagen manchmal nicht sorgfältig genug überprüft....
      ...
      SP: Was ist mit Ihren Plänen aus dem Jahre 1998? (Umsatzverdopplung bis Ende 2001!) Das werden sie wohl nicht mehr schaffen?
      HP:IBM hat mal Mitte der 80er gesagt dass sie 100 Mrd. Umsatz erzielen wollen und haben dies immer noch nicht geschafft. Wir dagegen verfehlen unser Ziel nur ganz knapp - um gerade mal ein halbes Jahr, wenn die Wachstumsraten so weitergehen.

      usw..

      Den Rest spar ich mir! War aber sehr interessant und hat mich wieder einmal darin besträkt weiter in SAP engagiert zu bleiben!

      Viel Spaß noch am WE

      Euer Joss
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 17:55:39
      Beitrag Nr. 35 ()
      So, hier nun eine aktuelle Sicht der Dinge, entnommen aus der "Dax Aktien Strategie der Woche, 25.02.2001", mit freundlicher Genehmigung von mir selbst:

      SAP: Insgesamt befindet sich die Aktie in einer mittelfristigen Umkehr des vorangegangenen Abwärtstrendes. Die von mir erwartete Korrekturbewegung nach dem scharfen Anstieg auf 209 ist mittlerweile erfolgt. Es stellt sich nun die Frage, wie weit sie noch reicht. Aufgrund der immer noch hohen Volatilität (am Freitag den 23.2 wieder um die 10% Tagesbewegung) sollte man die Zielmarken eher großzügig kalkulieren. Ich gehe daher von einem Zielbereich von 150/155 aus. Danach wird sich zeigen, ob die Aktie die Konsolidierungsformation fortsetzt, dazu sollte die 150 nicht unterschritten werden. Ansonsten droht die Wiederaufnahme des Abwärtstrendes, wie das in den letzten Wochen schon bei Telekom, Epcos und Infineon passiert ist. All diese Überlegungen sind nur für kurzfristige Trader gedacht, das Eingehen mittelfristiger Positionen läßt sich momentan technisch nicht rechtfertigen.



      Gruß Statistikfuchs.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 15:27:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo beaa, im Karneval verschollen??
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 16:36:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ joss: nein, aber dir ist er echt nicht bekommen ;). was zu sap zu sagen ist, habe ich gesagt. sf hat auch einen sehr schönen beitrag reingestellt, was hast du für ein problem?
      sap macht macht jetzt den 50er retracementtanz, das ist immer so.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 13:22:27
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Bea,

      vorneweg erstmal danke für Deine tolle Arbeit mit den Fibo-Lines. Vielleicht kannst du es nicht mehr hören,
      aber ich finde es deine Beiträge echt klasse. Ich selber beschäftige mich auch mit den Fibo`s, aber bei weitem nicht so intensiv, ich
      habe einfach nicht die Zeit. Aus diesem Grund hab ich mich in der Vergangenheit auf vier Werte konzentriert (DAX, SAP, Infineon, Siemens, um etwas sicher in der TA zu werden.
      Lange Rede, kurzer Sinn: macht es Sinn, auch in kleineren Zeitintervallen die Fibo-Fanlines einzuzeichnen oder ist die Aussagekraft nur
      über einen grösseren Zeitraum gewährleistet. Ich habe in meinem Chart z.B. eine Fanline-konstruktion vom Intraday-Low in 01/01
      (119,10) bis zum Intraday-High bei 209 eingebaut, mit Retracements-Lines von 23,6% bis 76,4%.

      Ich danke Dir schon mal vorneweg !

      Gruss
      MA
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 13:47:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Bea,

      vorneweg erstmal danke für deine tollen und konstruktiven Beiträge (vielleicht kannst du das schon gar nicht mehr hören). Ich bin, wie viele hier, fast nur
      Leser, weil mir einfach die Zeit fehlt. Den Rest an Zeit verwende ich für die TA. Um es einigermassen vernünftig machen zu können, habe ich mich in der Vergangenheit auf
      4 Werte konzentriert, DAX, SAP, Siemens und Infineon. Ich bin jetzt grade dabei, meine Charts Fibo- und Wavemässig auszuwerten. Leider habe ich nicht die entsprechende
      Software dafür, aber das hat auch wieder sein Gutes, denn so mach ich mir mehr Gedanken, was ich da eigentlich treibe.
      Da ich nur abends oder morgens meine Orders aufgeben kann, bin ich nicht im Intraday-trading vertreten. Ich hab mir zuhause ein kleines Handelssystem zusammengezimmert,
      und das läuft eigentlich ganz gut. Ich versuche hauptsächlich, kürzere Trends zu traden, z.B. den Downmove im Dezember. Für mich persönlich schont es die Nerven und den Geldbeutel.
      Mit Hilfe der Fibo`s bin ich mit meinen Entscheidungen mittlerweile recht sicher.
      Aber jetzt mal lange Rede, kurzer Sinn:
      Macht es Sinn, aus Deiner Erfahrung gesprochen, die Fibo-Fanlines und -Retracements auch auf kürzere Zeitintervalle anzuwenden oder geht mit der Kürze des Intervalls auch
      deren Aussagekraft verloren ? Ich habe beispielsweise im SAP-Chart (deswegen die Frage in diesem Thread) eine Konstruktion eingebaut, die auf dem Intraday-Low 119,10 und dem
      Intraday-High 209 aus diesem Jahr basiert. Ich habe das schon mehrmals gemacht, aber eben in der Vergangenheit, und da sieht man gleich, ob es passt oder auch nicht. Im DAX-Chart habe ich
      die gleichen Hoch- und Tiefpunkte verwendet, wie Du in Deinem Chart. Also, etwas hab ich schon begriffen. Übrigens, Elliotmässig lauf ich noch im Nebel.

      Im Voraus danke ich Dir schon mal.
      Gruss, MA

      P.S.: habe grade Deinen Kommentar im RR-Thread gelesen. Ich hoffe, Du ziehst Dich wegen so was nicht zurück.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 13:56:28
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ marc: ich finde, es macht alles sinn, was zu guten ergebnissen führt, egal mit welcher methode. die fibos sind nur die meiner wahl. ich denke, ihre aussage gilt im kleinen wie im großen, aber man sollte flexibele bleiben.



      ich habe mal die von dir beschriebenen zusammenhänge skizziert. die stärkeren roten linien sind die retracements im kleinen und auch hier ist sehr schön der bereich um 150/155 zu erkennen. außerdem klassisch wie im bilderbuch das von mir erwartete pullback an den ausbruchskanal. der aaron negiert den anstieg vollkommen, das putsignal hat für mich immer noch gültigkeit. aber nur solange, wie die grüne linie und damit das retracement nicht gebreakt wird.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:03:23
      Beitrag Nr. 41 ()
      @bea,

      vielen Dank für Deine Mühe.

      Gruss
      MA
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 11:11:56
      Beitrag Nr. 42 ()
      Guten Morgen. Könntet Ihr mir bitte eine Fragen beantworten?

      Eigentlich müssten doch ab jetzt die Stämme von SAP in der Betrachtung abbilden, wie die Entwicklung zu beurteilen ist. Ist das richtig? Werdet Ihr St und Vz jetzt parallel beobachten oder erwartet Ihr nach gestern keine relevanten Unterschiede mehr?
      Danke und Gruss M.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 11:28:44
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ mallorciner: solange es die vorzüge gibt, bleibe ich mit meinen betrachtungen vorerst auch bei diesen. es geht hier erst mal gar nicht anders. auch die derivate laufen auf die vz. es ist eh alles in den charts festgeschrieben, der aktienrückkauf nach dem freien fall, jetzt der vermutliche tausch in die stämme und wer weiß, was noch kommt. wenn es an der zeit ist, muß ich zu den stämmen wechseln.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 14:40:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Mallorciner: Ich sehs genauso wie beaa, einfach den Vorzugs Chart, der ja auch der Dax Chart ist, weiter beobachten. Das Problem der Zusammenführung wird die Deutsche Börse für uns regeln. Ich erwarte in der Tat keinen relevanten Unterschied mehr in der zukünftigen Kursentwicklung. Für einen Chart ist aber die Historie wichtig, und da zählt der Vorzugs Chart.

      Momentan wirds wieder kritisch um SAP: Halten die 150 nicht (und die Aktie war heute schon mal drunter), ist es erstmal aus mit dem Konsolidierungsszenario (nach Telekom, Siemens, Epcos und Infineon der letzte Technik Wert, dem das passieren würde). Dann können bald neue Tiefstkurse (unter 120) gesehen werden.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 15:57:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      Herzlichen Dank für die Antworten. Ich seh`s ja auch selbst, es kann nur so sein, wie Ihr es einschätzt. Ihr seid eine grosse Hilfe.

      Ich versuch`s jetzt mit Ruhe. In einigen Wochen sieht man vielleicht im Umfeld klarer. Es gibt zur Zeit nichts zu meckern bei SAP, im Gegenteil. Wenn sich die Lage beruhigt und die Vz wirklich Richtung 120 oder drunter gehen, haben die auch wieder Chancen nach dem Motto "Trendwechselwahrscheinlichkeit hoch vor unterem Extrem".

      Im Moment wünsche ich mir einfach, dass sich die Börse erstmal austobt. Je schneller, desdo besser. Dann könnten sich im nächsten Q die Unternehmensmeldungen auch in USA neben den revidierten Erwartungen wieder ordentlicher ausnehmen.

      Gruss M.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 22:06:33
      Beitrag Nr. 46 ()
      update zum sonntag:


      diesmal mit meinen zuverlässigen fibo egdl.
      ich hatte eine zielzone zwischen 150/155 prognostiziert ;) die haben wir nun erreicht, abprall an der roten egdl. dabei entstand ein gap, dessen charakter wir noch nicht kennen. eine alte traderregel sagt, trade in richtung des gaps, das würde heißen, shortpositionen laufen lassen. bei 150 gibt es jedoch eine starke unterstützung, so daß das gap auch geschlossen werden könnte. ich würde ein stop meiner shortposition auf 162 legen, denn dann wäre das gap geschlossen. die position mit gewinn ebenfalls.

      wir haben am we eine weitere elliottdiskussion am framaboard gehabt, die sich jeder bei interesse selbst anschauen kann. am freitag habe ich im daxboard eine grafik zur diskussion gestellt mit einer zählung, die von dieter dankenswerter weise profimäßig korrigiert wurde.


      ich gebe dieser variante eine gute eintrittswahrscheinlichkeit. eine bullische zählung stellt pemo vor, die paßt für mich aber nicht in die umsatzentwicklung.

      wie weiter agieren? sollte sap das gap schließen, ergeben sich für mich in der konsolidierungspahse keine neuen signale für das positionstrading. die würde ich erst erhalten, wenn der keil entweder nach oben verlassen wird oder wenn die verbindungslinie zwischen januartief und letztem freitagstief gebreakt wird. wie gesagt, ich spreche von mir als positionstrader, das sind keine handlungsaufforderungen und nur meine persönliche meinung.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 20:53:48
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo bea,
      ich hoffe, dass Du drin geblieben bist. In den nächsten Handelstagen dürfte sich einiges bewegen. Dazu noch das Massaker an C1, Ariba und Co.... ;)
      Gruß
      CJ
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 21:22:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      Nur so ne klize kleine Frage!

      Was hat den SAP mir ARIBA, C1 usw. zu tun????

      Gruß Joss
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 18:46:54
      Beitrag Nr. 49 ()
      Zumindest die Kursentwicklung wird bald Ähnlichkeiten aufweisen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 19:51:16
      Beitrag Nr. 50 ()


      welcher chart darfs denn nu für dich sein, chartjunkie?
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 20:47:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      @1_2_3
      Such Dir einen Chart aus.
      Wenn man wie ich davon ausgeht, dass uns Amerika um ein paar Monate voraus ist, dann kann man an der prozentualen Entwicklung ermessen, wie weit oben SAP noch rangiert. Auf eine Diskussion der Geschäftsmodelle werde ich mich hier nicht einlassen. Meiner Meinung nach ist SAP zur Zeit einfach ein Lemming-Investment.


      Avatar
      schrieb am 11.03.01 20:50:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      danke für deinefleißarbeit, chartjunkie! und da sieht man doch gleich wieder, was es heißt in qualität zu investieren. während die konkurrenz alle supports durchbrochen hat, nicht so unsere sap! ist halt doch qualität.

      ps: aber die hand lege ich natürlich dafür nicht ins feuer!
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 14:23:59
      Beitrag Nr. 53 ()
      Sieht so aus, als wolle SAP die 150 jetzt doch dauerhaft knacken. Diese Aktie ist und bleibt schwer berechenbar.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 20:29:45
      Beitrag Nr. 54 ()
      Xetra-Schlusskurs 141,95. Damit ist die 150 wohl erstmal weg.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 20:46:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      Man betrachte einmal den Chart von SAP. Diese Aktie war noch nie ein Witwen-und Waisenpapier.
      Übrigens, SAP stand 1999 auch schon mal unter 100 Euro, um dann sich schnell zu verdreifachen.
      Eine Coca Cola oder eine Gilette waren auch schon mal doppelt soviel wert.
      Eine GE hat bis heute auch schon 40% verloren, der Value-Wert schlechthin. War aber auch seit Monaten auf der Shortsellerliste.
      Vielleicht wollen interessierte Kreise diese Kurse?
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 21:33:42
      Beitrag Nr. 56 ()
      sf, sap ist eben was besonderes und macht ihre eigenen schwingungen. ich bin aus meinem put ausgestoppt worden und äuge jetzt, in welche richtung ich wieder einsteigen kann.

      es sollte der aktie eigentlich nicht so einfach fallen, die 140 zu knacken. ich habe die unterstützungsbereiche gekennzeichnet. wogegen ich den letzten aufwärtstrend auch als gebrochen ansehe. die bisherige abwärtsbewegung ist inzwischen fünfteilig und spricht damit auch nicht mehr für eine trianglevariante, sondern für einen abwärtsimpuls.
      wozu sind in heutigen unterstützungen da? um gebrochen zu werden - grrr. auf zu neuen jahrestiefstkursen, doch wie es bei sap meistens ist, sicher auf umwegen.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 11:14:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      Was sagt uns denn das Gap von Freitag auf Montag? Das von Anfang März wurde ja auch geschlossen...

      D.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 11:20:27
      Beitrag Nr. 58 ()
      eine aktie, die man gestern mit 13% verprügelt hat, muß sich schließlich heute wehren ;). und wer hat die zehnerpackungen a 137 an der börse platziert? meine freunde von der dbk :(, auch wenn sie`s nicht so recht zugeben wollen.
      aber es ist wohl noch nicht vorbei.
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 12:17:13
      Beitrag Nr. 59 ()
      142,50:) Qualität setzt sich durch;). Wobei wir frei nach Felix Magath die letzten 3 Tage mehr Qual :cry: hatten.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 12:26:14
      Beitrag Nr. 60 ()
      :laugh: aber lies auch meinen nachsatz!
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 15:36:24
      Beitrag Nr. 61 ()
      Na also, wieder über 145:)
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 17:33:27
      Beitrag Nr. 62 ()
      ja 145 und wieder zurück - feines pullback :( vielleicht kriegen wir noch eins bis 150, die bewegung seit dem tief gestern sollte schon dreiteilig up werden. doch ich befürchte, danach ist es wieder vorbei.
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 21:55:06
      Beitrag Nr. 63 ()
      @beaa: Die 150 könntest Du morgen kriegen, und hier sollte nun auch, nach simplen alten Regeln, nun ein Widerstand liegen (vormals Unterstützung). Ich denke auch über neue April Puts nach, nachdem ich meine März Puts gestern ganz gut los geworden bin.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 23:14:35
      Beitrag Nr. 64 ()
      Jaja, und da ist ja auch noch ein kleines Gap zu schliessen :)

      @StatistikFuchs,

      hast Du schon nen bestimmten put im Auge?

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 08:49:39
      Beitrag Nr. 65 ()
      @hase100: Ich handle fast ausschließlich Frontmonat an der Eurex (wenn ich mir schon die Arbeit mache, die kurzfristige Kursentwicklung zu beurteilen). Und da kommt es bei der Auswahl des Strike Preises darauf an, wieviel man riskieren will. Die Liquidität ist bei SAP in allen Strike Preisen gut. Bei der hohen Volatilität von SAP kann man ruhig auf Strikes zurückgreifen, die ein Stück aus dem Geld sind, z.B. April/130.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 19:42:53
      Beitrag Nr. 66 ()
      @BEA
      GUTE EINSCHAETZUNG SEHE ICH AUCH SO, FREUT MICH DASS DU TAIPAN VERWENDEST, ICH SEHE SUEDWAERTS ZIEHT DER WIND, ABER ICH GEHE NACH DEN STAEMMEN DA JA BALD ALLES STAEMME WERDEN WIRD!
      LOL (LOTS OF LOVE)
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 20:49:15
      Beitrag Nr. 67 ()
      hallo topgun, ja ich verwende taipan sehr gern, besonders die 6.0 version bietet schöne neue möglichkeiten.
      ich habe mit den vorzügen begonnen und ziehe das solange durch, bis die börse die zusammenführung löst.
      sap ist ein phänomen und ich versuche, die bewegungen dieser aktie verfolgen.
      nimm die 140 - wie ein fels in der brandung, muß doch einen grund haben und ein horror für alle putbesitzer sein.
      ich habe mal im ganz großen bild die retracements bestimmt und es ist kaum zu glauben, daß das große 62er retracement dieser aktie genau bei 140 liegt. bei 62% endet immer eine große korektur, alles darunter ist dann eindeitig eine abwärtstendenz. die aktie kommt von unter 3 euro und lag in der spitze bei ca. 360. die rendite muß man sich mal vorstellen. und wenn man aufs volumen schaut, hatten wir die größte spitze im 98er ausverkauf und trotzdem gehörte sap zu den aktien, die am schnellsten wieder auf die beine kam. eine absolute bullenaktielieblingsaktie, die förmlich zu korrekturen gezwungen werden muß ;)
      also ich könnte mir vorstellen, daß wir um die 140 erst mal weiter pendeln.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 09:43:55
      Beitrag Nr. 68 ()
      HI BEAA TAIPAN 6.0 SCHON STABIL UND WIRKLICH BESSER?

      NOCH IMMER SIND DIE STAEMME ETWAS BILLIGER ALS DIE VORZUEGE. DIE ANPASSUNG STAEMME AN VORZUEGE "DELIVERED WINDFALL PROFITS".

      ALLE MEINE INDIKATOREN STEHEN AUF SUEDEN. MACD, STOCHASTIK, OBOS, COPPOCK, MOMENTUM, MONEYFLOW,
      NUR ON-BALANCE-VOLUME SPIELT NICHT GANZ MIT? WAS SAGST DU?

      BEI DEN VZ KENNE ICH MICH NICHT SO GUT AUS WIE DU!

      DAFUER HABE DIE STAEMME IM XETRA HAAR-KLEIN SEZIERT. ICH DENKE SIE WIRD DAS ALTE GAP BEI 123.65-119.50 TESTEN.
      MOEGLICH IST AUCH TEST DES ALTEN GAP 113-111?!

      FUNDAMENTAL WUERDE ICH JA DARAUF TIPPEN DASS NUN VIELE FUNDMGER NACHDECKEN MUESSEN WEIL ZUKUENFTIG KOMMT SAP IN DEN STOXX, EURO STOXX UND DOW EUROPE ETC.?

      NUR BEI DEM BEARISCHEN UMFELD KANN ES AUCH NOCH TIEFER GEHEN. ANDERER SEITS SAGEN DIE ELLIOT WAVES EINEN TURNAROUND VORHER, 14.03 FIBONACCI TURNDAY?!
      WAS SAGST DU?
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 10:01:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      NACHTRAG
      DIE SCHLECHTEN NACHRICHTEN VON DEN ANDEREN SOFTWARE HERSTELLERN WERDEN AN SAP NICHT SPURLOS VORBEI GEHEN.

      Oracle said sales of its application software were slightly worse than it had predicted and said profit for the current quarter may be flat. Net for the latest period dropped 24%, in line with forecasts.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 10:09:08
      Beitrag Nr. 70 ()
      Vonwegen spurlos vorbei!
      Was ist bei SAP los, seid zwei Wochen fast immer der größte
      verlierer.Wer kann mir sagen was da los ist.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 11:05:54
      Beitrag Nr. 71 ()
      Die DB hat vor einigen Tagen 750TSD Stücke auf den ohnehin schwächelnden Markt geschmissen.Davon müssen sich SAP erst mal erholen. Übrigens wurde gestern ein Großauftrag für SAP von Gillette gemeldet;). SAP konnte sich dabei gegen amerikanische Wettbewerber z.B. Siebel durchstzen...
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 11:51:27
      Beitrag Nr. 72 ()
      Schon wieder Tabellenführer bei den Flops!!!!
      Wieder über 4% im Minus!!!
      Was ist da los bei angeblich guten Aufträgen?
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 13:08:33
      Beitrag Nr. 73 ()
      SAP Kursverlust wird in den Nachrichten mit den schlechten Oracle Zahlen begründet. Wenn einem nichts mehr einfällt, dann wird so eine Pseudo-Begründung aus dem Hut gezaubert:( :mad:.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 13:43:19
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hexensabbath ! SAP soll wohl bis 18 Uhr auf 130 gedrückt werden, damit die 130er Calls verfallen. Wenn das mal unter Kontrolle bleibt !

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 14:00:57
      Beitrag Nr. 75 ()
      wow, hier ist ja richtig was los ;)
      ja, nachrichten und begründungen, die müssen für jede kursbewegung her, dabei ist die aktie zum spielball der shortseller geworden und nichts anderes. das ist die begründung!!! das hat doch nichts mehr damit zu tun, wie toll das unternehmen ist und hier sieht man wiedermal, daß die aktie eines unternehmens nicht gleichzusetzen ist mit dem unternehmen selbst, denn das ist einfach gut.

      hehe, sf, der chart sagt, was gemacht wird ;) und nicht die nachrichten. deine worte ...
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 16:36:36
      Beitrag Nr. 76 ()
      Bisheriges Tagestief 129,51 ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 18:08:04
      Beitrag Nr. 77 ()
      Was eigentlich ein Shortseller Gutes zur Feststellung eines fairen Preises beiträgt, muß ich mich angesichts derartiger Übertreibungen in die andere Richtung fragen.
      Ich glaube vielmehr, daß er zur Glattstellung vieler Depots beiträgt, die auf Pump finanziert wurden.
      Die Leute dürften für einige Zeit als Konsumenten ausfallen.
      Das wird wohl auch nicht ganz im Sinn von Greenspan sein.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 20:20:07
      Beitrag Nr. 78 ()
      @beaa
      @alle
      kennst du einen broker in deutschland WO SHORTEN ERLAUBT IST?
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 21:33:32
      Beitrag Nr. 79 ()
      @TOPGUN WEITER OBEN
      ES WAR NICHT SCHWER EIN HELLSEHER ZU SEIN. ICH RATE ALLEN AUF STAEMME ZU WECHSELN WEIL DA NOCH IMMER EIN KLEINER AGIO DRINNEN IST.

      @BEAA
      WIE TIEF WIRD SAP (VZ OD. ST) FALLEN DEINER MEINUNG NACH?
      LOL
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 21:43:12
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ernste Frage:Kann man das jetzt als Einstiegskurs werten? :(
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 22:03:46
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ topgun,
      Du kannst Dir über consors ein US-Depot einrichten und shorten, wenn ich richtig informiert bin.

      @ beaa,
      ich warte sehr gespannt auf Deine nächste SAP-Prognose!

      Gruß
      Dr.Hook
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:48:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      hallo,alle zusammen wer kann mir einen guten sap-call empfehlen,gruß Pl@net
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 00:24:18
      Beitrag Nr. 83 ()
      he, leute, ich hab mir grad nochmal den ganzen thread aufgemacht und nicht nur die letzten 20 beiträge. ich würde das auch jedem empfehlen, der hier reinschaut. schon wegen der grafiken und es ist auch gut nachvollziehbar, wie man nach chartsignalen handeln kann. also ich brauch mich da wirklich nicht zu schämen ;)
      aber an einer stelle hab ich mich austricksen lassen, als sap wieder über 162 gestiegen ist - verdammte bearmärkte.

      @ hook: ich schaus mir am wochenende erst genauer an, doch die grafik mit dem fallenden keil sollte jetzt wohl an brisanz gewinnen.

      @ falang: ich weiß nicht, welchen zeithorizont du hast für eine anlage in einen call, du bist vielleicht daytrader und setzt am montag auf eine gegenbewegung. hab ich bei unter 140 auch gemacht, doch ich warte auf das letzte low bei 125 und selbst da schau ich mir erst mal den 60 min. chart genauer an. für positionstrader ist das aus meiner sicht ein griff ins fallende messer - es sei denn, der us markt dreht.

      @ topgun: als privatperson sind dir in deutschen landen leerverkäufe nicht gestattet, den instis schon. du kannst also entweder den weg über optionen oder os wählen oder den umweg über einen us broker, bei dem darst du dann - wenn er dich läßt ;) ja, consors z.b. bietet diese möglichkeit.

      solong und schönes we
      bea
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 00:51:20
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ BEAA
      DANKE, ICH BIN SCHON BEI DATEK ONLINE DA KANSSTE SHORTEN DASS SICH DER TEUFEL FREUT ABER NUR US TITEL + ADR`S KEINE NEUERMARKT WERTE.

      IN DEUTSCHLAND GIBT ES ANGEBLICH 3 BROKER WO MAN LEINWAND SHORTEN KANN! ABER WELCHE?

      AIXTRON WER SCHOEN SHORTEN?
      LOL
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 01:04:15
      Beitrag Nr. 85 ()
      @BEAA
      UEBRIGENS HABE HEUTE FRUEH SAP ADR, NYSE, FEINST GESHORTET! DANKE FUER DEINE UNTERSTUETZUNG!!

      LOL
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 10:45:26
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hi pl@net2000, habe einen SAP-Call von Goldman Sachs mit Basis 150 und Laufzeit bis Dezember - WKN: 536423. In Stuttgart zuletzt mit 0,22 Euro gehandelt (absoluter Tiefstand).
      Viel Glück, Joe.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 11:03:22
      Beitrag Nr. 87 ()
      HEY TOPGUN DEINE SHIFT-TASTE KLEMMT!!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 11:20:24
      Beitrag Nr. 88 ()
      Noch ein Indiz für eine fundament ünbegründete Shortie Attacke auf SAP. Die Beratungstochter SAP SI legt um 20% zu, während das Mutterunternehmen verprügelt wird. Wie passt das zusammen :confused:.

      Übrigens, meine Lebengefährin arbeitet in der SAP Beratungsbranche. Das Geschäft brummt so heftig, dass die Berater mit den Aufträgen kaum noch nachkommen.Das wird sich auch bei den nächsten Zahlen von SAP und SAP SI zeigen, wetten ;).
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 16:14:36
      Beitrag Nr. 89 ()
      @BEAA
      2tes trifft zu,setze auf eine Gegenbewegung am Montag,hab gestern ein paar positionen aufgebaut,mal sehn ob das fürn Daytrade schlau war.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 18:30:40
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ punkt24: ich hab das weiter unten schon geschrieben, du darfst eine aktie nicht mit dem unternehmen gleichsetzen, obwohl das die meisten hier tun. manchmal muß ich schon schmunzeln, wie aktionäre die unternehmen ihrer eigenen aktien verteidigen bis zu ihrem finanziellen ruin, weil das UNTERNEHMEN doch so gut sei.
      es ist eine alte börsenregel- verlieb dich nicht in die aktie, die du kaufts. wenn unternehmen an die börse gehen, sind ihre aktien eine ware und deren wert richtet sich einfach nur nach angebot und nachfrage. die zyklen, die eine aktie durchläuft, sind eingebettet in die übergreifenden börsenzyklen. und daher kommt es, daß eine aktie bei guten zahlen fallen oder schlechten steigen kann, das AKTIENMARKETING wird an der börse gemacht, das UNTERNEHMENSMARKETING in der wirtschaft. das ist ein feiner, wesentlicher unterschied.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 12:13:08
      Beitrag Nr. 91 ()
      Da haben wir wohl verschiedene Ansichten beaa. Für mich sind die Qualität des Unternehmens, das Management, die Fundamentaldaten und die zukunftsaussichten für die Produktpalette sie entscheidenden Faktoren, die Aktie eines Unternehmens zu kaufen. Wenn sich dort was entscheidendes ändert, dann trenne ich mich auch von einer Aktie. Wenn ich zocken will, dann mach ich das mit OS und NM Penny- und Pleitestocks oder ich geh ins Casino. Hohensyburg ist ganz nett ;).
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 19:56:19
      Beitrag Nr. 92 ()
      @ punkt24: im grundprinzip widerspreche ich dir gar nicht und ich will hoffen, daß das wirtschaftliche umfeld wenigstens so bleibt, daß sap seine hochgesteckten ziele weiter erreichen kann. womit ich zur neuen grafik kommen will.



      ich sehe zwei prinzipielle möglichkeiten: entweder fällt sap an den unteren keilrand unter 100 euro oder sie steigt über 200 euro, sollte dazu aber kein neues tief bilden. die formation ist aus meiner sicht nicht vorbestimmt und sollte vom gesamten börsenumfeld abhängen.
      vielleicht sieht statistikfuchs eine charttechnische formation, die ich nicht erkannt habe.
      aus elliottsicht könnte die aktie in einer aufwärtskorrektur erst ein a-b vollendet haben, der ein höheres c als das kleine a folgen kann. das wäre dann das kursziel von lehmann brothers, wenn ich mich recht erinnere bei 225 euro - fast 100 euro kursgewinn.
      interessant sind die trendlinien, die man im kleineren ausschnitt einzeichnen kann (dazu ist jeder allgemein verfügbare chart nutzbar). man kann von der neigung letztes tief und jetziges sehr schöne parallen ziehen, d.h., wir könnten gerade eine eine untere begrenzung eines neuen aufwärtstrends markiert haben. das ist die positive sicht, weil es ja ein gutes unternehmen ist ;)
      und die negative hab ich genannt.
      ich bin gespannt, welche richtung die superbullenaktie einschlagen wird.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 19:32:23
      Beitrag Nr. 93 ()
      @alle, aber vor allem Bea und Statistikfuchs:

      Mir fällt auf, dass neben der Kurvendiskussion jetzt auch parallel generelle Diskussionen häufiger werden, um mögliche Entwicklungen der Aktie auszuloten. Ich bin froh drüber, denn was zu berechnen war, habt Ihr ausreichend und vor allem richtig gesehen. Aber was jetzt?

      Mit dem Argument, dass jetzt Aktien und Indices auf 98er Niveau runterkommen, ist nicht viel anzufangen, denn da lagen wir schön oben. Passte denn damals der "faire Wert" auch nicht in die Börsenlandschaft? War das schon jemals der Fall? Ich hab im Moment überhaupt kein Kriterium als Orientierungshilfe mehr, wo der Kurs "angemessen" wäre. Ekliges Gefühl, brr!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 19:59:30
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Mallorciner,

      ueber den "fair value" eines Unternehmens haben sich schon ne Menge Leute die Koepfe zerbrochen, eine allgemeingueltige Loesung gibts wohl leider nicht.

      Irgendein Amerikaner hats dann letztendlich so zusammengefasst: "Eine Firma ist genau so viel wert, wie jemand dafuer zu zahlen bereit ist ..." ;)

      Schoene Gruesse,

      hase
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 20:31:18
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Mallorciner: Die vielleicht für Dich momentan unangenehme Wahrheit ist, daß es vielleicht so etwas wie einen "fairen" Kurs für eine Aktie gibt. Aber die Aktie wird praktisch nie an diesem Kurs notieren, sondern fast immer höher oder tiefer, oft viel höher oder viel tiefer. Vielleicht liegt es daran, daß die Börse "viel zu viel Zeit hat", den Kurs der Aktie zu ändern. So ist sie 5 % der Zeit damit beschäftigt, die Fakten einzupreisen. Und in den anderen 95 % der Zeit wird der Kurs wild nach oben und unten getrieben, je nach Stimmung des Börsenpublikums. Es mag Aktien geben, auf die dies weniger zutrifft (die bewegen sich dann lange Zeit seitwärts). Aber SAP gehört wegen seiner langen Erfolgsgeschichte zu den Publikumslieblingen. Und das Publikum ist sehr launisch mit seinen Lieblingen. Erst "Hosianah" und dann "kreuzigt ihn", so war es schon in der Bibel. Deshalb ist für mich die Börsentechnik die wichtigste Orientierungsmarke. Ich bin selbst aus der Softwarebranche und weiß von Ex Kollegen, die zu SAP gegangen sind, wie begeistert sie von der Firma sind. Als Börsianer weiß ich aber auch, das die fundamentalen Fakten für die Beurteilung der Kursentwicklung nur eines von vielen Mosaiksteinchen sind.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 12:19:39
      Beitrag Nr. 96 ()
      Richtung 100 Eu. od. 200 Eu. kaufen ?????????????????????
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 14:11:36
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ angela: ja, das ist die 100000 dollarfrage!!! aktuell stehen wir schon wieder auf knapp 137, ein kauf mit engem stopploss ist doch nicht verkehrt gewesen, auch wenn momentan noch alles möglich ist. versprechen kann dir niemand, daß wir über 200 euro kommen, aber die chance besteht ;)
      @ mallorciner(in ;) ): ich finde, die börse ist wie ein lebendiges wesen, dessen reaktionen man studieren kann über alle maßen, aber letztendlich macht sie, was sie will. analysten hatten schon immer das problem, erklärungen für dieses wesen finden zu müssen. das letzte perverse, was sie rausgehauen haben, war die these vom dynamischen kgv, weil sie keine anderen modelle für die manischen kurssteigerungen mehr fanden. ich habe aufgehört, auf solche leute zu hören und schaue mir lieber an, was gemacht wird. so hat es mal sf ausgedrückt und das finde ich gut.

      meine meinung zu einer aktie als ware habe ich weiter unten schon geschrieben und hase sieht es anscheinend auch so.
      freiherr hat im dailydaxthread beschreiben, wie er aus seiner sicht die änderungen im anlegerverhalten sieht, den beitrag fand ich gut. für mich ist die zeit der schlaftabletten a la kostelany vorbei. ich sehe die märkte aktuell als tradingmärkte, die durchaus ihre chancen bieten.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 16:01:51
      Beitrag Nr. 98 ()
      Lieben Dank für Eure Antworten.
      Auch ich kam vor 10 Jahren auf SAP durch einen Freund, der dort im Verkauf war. Er sah nach einigen Jahren keine persönliche Entwicklung mehr - was sollte bei viel Erfolg und flacher Hierarchie noch kommen? Heute ist er bei Siebel, seither hab ich die auch auf der Watchlist, traue mich aber momentan noch nicht rein. Mein Engagement bei SAP hat mir übrigens eine Entwicklung in der Medizin finanziert, die ich inzwischen zum Stand der Technik machen konnte. Privatgeld hatte ich nicht dafür. Stufe II soll im Sommer anlaufen.

      Auf welche Unternehmen also setzen, wenn man keine Aktienprofi ist? Ich bleibe in SAP und Thiel, kann auch etwas nachkaufen (warte noch) und traue denen weiterhin, weil sie solide sind und immer wieder Chancen bieten. Cebit bringt vielleicht Meldungen, Zahlen wurden nicht revidiert. Jetzt muss man aufs Umfeld schauen. Wird höhere und kürzere Ausschläge geben, an denen man Freude haben kann, wenn man aufpasst.

      Grüsse M.
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 15:00:04
      Beitrag Nr. 99 ()
      Bei SAP der Boden ???????
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 16:03:56
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hoffen wirs

      Ich denke SAP wird v.a. durch die Neuigkeiten von der Cebit obengehalten. Lexmark kooperiert weltweit mit SAP. Ein Drucker soll bald weltweit alle Zeichensätze drucken können!! Super für SAP

      Bin mal auf die angekündigte PK morgen gespannt.
      Joss
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 20:50:02
      Beitrag Nr. 101 ()
      ich denke, das wars mit sap. die aktie hat heute eine aufwärtskorrekturformation hingelegt, die nichts gutes ahnen läßt.
      [img]http://grittel.de/boe-marz01/sapi2203.gif[/url]
      es ist ein typischer thrust im abwärtstrend, der häufig vor dem nächsten absturz auftritt. ich will es ja nicht beschreien, aber als tradingposition würde ich meine aktien jetzt sehr sehr eng mit einem sl absichern. sap könnte auf dem weg zu neuen jahreslows sein. guckt euch die umsätze an im 60 min. chart, die kerzenformaton - ein hanging man und ein überkaufter rsi.
      ich bin gespannt, was wir morgen abend für einen kurs haben werden.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 20:59:37
      Beitrag Nr. 102 ()
      o sorry, habe falsch verlinkt:
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 08:02:13
      Beitrag Nr. 103 ()
      Gestern haben wir den Wendpunkt gesehen. Die ADR`s sind in NY um knapp 8% gestiegen, so dass heute mit Kursen um die 140 bei den Vz zu rechnen ist :).

      @ beaa: wie du aus der rel. Stärke von SAP in einem sehr schwachen Markt etwas negatives herauslesen kannst ist mir ein Rätsel :confused: . Die Zukunft wird es zeigen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 08:22:52
      Beitrag Nr. 104 ()
      Ich denke wir sehen heute die 140 E.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 09:17:03
      Beitrag Nr. 105 ()
      Ich denke, die chancenreichste Position momentan wäre eine Short Position einzugehen zwischen 145 und 150 mit knappem Stop. Erstes Kursziel 125.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 10:22:36
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ punkt24: diese relative stärke von sap wird sich beweisen müssen. die gestrige formation als solche wr wirklich sehr baisseträchtig und ich habe ja auch nur gesagt, bitte gut absichern. heute ist sap über die 135 einfach drüber gesprungen und hat damit diese formation negiert. das ganze ist nun auch mit einer umsatzspitze passiert, auch positiv. ich wünsche ja selbst das beste, wie bekannt und irren darf sich jeder mal. schaun wir mal.
      @ sf: wenn die märkte wieder abdrehen, ist deine empfehlung auch meine. es wäre dann der dritte anlauf auf die 125 und dann passierts meistens.

      bea
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:02:56
      Beitrag Nr. 107 ()
      Auch ich habe meinen Stop in der nähe von 125 plaziert, in der Hoffnung, dass er niemals ausgelöst wird ;)
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 14:53:04
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo, Ihr alle,

      hier eine Nachricht, die Euch sicher interessiert: Hatte mich eben in die PK von SAP geklinkt, ist seit 3 min zu Ende. Frage nach den Aussichten hat Kagermann so beantwortet, dass er seiner Halbjahresschätzung nichts Neues hinzuzufügen hätte und dabei bleibt. Allerdings fühle er sich mit diesem Zeitraum komfortabel, will heissen, er mag noch die Zeit danach nicht bewerten und sich die Entwicklung an den Märkten ansehen, besonders in Japan.

      Liebe Grüsse
      M.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:06:01
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ mallorcinerin: ist der absacker auf die pk zurückzuführen? ich bleibe übrigens bei meinem unguten gefühl. wir haben jetzt charttechnisch bei 140 ein doppeltop, wellenmäßig ist eine runnung correction vollendet und der folgt nichts gutes.
      also: sell the facts? wie immer im bearmarkt?
      bea
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:17:51
      Beitrag Nr. 110 ()
      Liebe Bea,

      zeitlich hing der Knick genau auf der PK. Mir ging es so, dass ich erst erleichtert war und dann dachte, es könnte jetzt Disskussionen geben, dass die sich vorbehalten, für`s 2. HJ warnen zu können. Also doch Druck durchs Umfeld möglich? Ich werde Eure Diskussionen genau verfolgen. Gehe erst rein, wenn Ihr Ansätze einer Bodenbildung signalisiert. Ich für mich lasse mal die Analysten der Banken in den nächsten Tagen links liegen und schaue auf die Zusammenhänge zwischen Dax/USA/Japan, die Ihr herstellt und Eure Dax-Prognosen. Schlechte Zahlen von SAP fürs erste Q müssen wir ja nach heute wohl nicht erwarten.

      Liebe Grüsse
      M.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:19:45
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hatte eben vergessen zu fragen: Geht Ihr davon aus, dass die Techs jetzt etwas Ruhe haben und eher Dow/Standards dran sind? Danach wieder beide Branchen gemeinsam runter?
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 15:27:48
      Beitrag Nr. 112 ()
      Neuer Thread redet schon gleich von Insidertum. Wenn man die wahrscheinliche Übertreibung rausnimmt, wurde da aber der Wert kurzfristig ziemlich rausgeschmissen. Mache den Vorschlag, dass wir Kagermann konzidieren, dass er nicht Gott ist und niemand weiss, wie es sich entwickeln wird. Daher finde ich die Haltung durchaus noch ok.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 17:57:32
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo :)

      Mal was Fundamentales:

      CeBIT: SAP bestätigt Prognose von 23% Umsatzplus im ersten Halbjahr
      HANNOVER (dpa-AFX) - Der Walldorfer Softwarekonzern SAP AG hat sein prognostiziertes Umsatzwachstum von 23% für das erste Halbjahr 2001 bestätigt. Wie der zweite SAP-Vorstandsvorsitzende Henning Kagermann am Freitag auf der CeBIT in Hannover vor Journalisten sagte, beobachte das Unternehmen die Konjunktur-Abschwächung der Weltwirtschaft dennoch sorgfältig.

      "Die Wirtschaft ist sehr ungewiss", sagte Kagermann, "vor allem in den USA und Japan". Wobei derzeit noch nicht sicher sie, in wie weit Europa von dieser Entwicklung betroffen sei. SAP erwarte zudem einen leichten Anstieg der Gewinnmarge im ersten Halbjahr./FX/rh/sk

      ----------------------------------

      Schon interessant, die ganze Branche leidet unter der Konjunkturschwaeche, nur SAP bekraeftigt immer und immer wieder, dass sie sich dem gaenzlich entziehen koennen. Finde ich erstaunlich :confused:

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 11:24:23
      Beitrag Nr. 114 ()
      Heute analystenkonferenz bei SAP. Hat schon jemand was gehört?
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 10:30:08
      Beitrag Nr. 115 ()
      Was war jetzt da mit der Analystenkonferenz? War die überhaupt und wenn ja, gabs was neues?
      SAP kämpft jetzt seit drei Tagen mit der Zone um 140, denkt ihr, daß sie´s mit Rückenweind aus den USA schafft? Ich bin immer noch short, denn irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl bei der "Rally", die grad statt findet...Bullenfalle?!
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 10:41:10
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo,

      eine vielleicht etwas banale Frage an Euch :

      Kauft man jetzt eigentlich Stück oder Vz - Aktien ?

      Eine Art Parität hat ja stattgefunden.

      Danke
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 11:06:03
      Beitrag Nr. 117 ()
      Guten Morgen,

      auch ich konnte nichts zu einer Analystenkonfi oder neue Meldungen finden.

      Habe einen 5-Jahres-Chart gefunden, allerdings nur bei börse-online. War ziemlich undeutlich zu sehen, aber es sah aus, als würde der Kurs ziemlich genau auf dem Aufwärtstrend aufsitzen? Meinungen ansonsten scheinen sich zu decken, dass die 130 jetzt nicht unterschritten werden darf und die 142 bzw. dann ca. 150 vonnöten wären. Beispiele: Tec-trader wird etwas positiver als in den letzten Tagen, depotspider durchwachsen, bisschen besser geworden, die Börsenseiten haben SAP auf Tagestipp, Trend bei onvista negativ.

      Statistikfuchs, bleibst Du bei der Warnung, dass die 120 oder weniger drohen? Bea, falls der Bauchindikator einschaltet ist - sendet der was?
      M.
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 12:24:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Mallorciner: Ich habe mir mal den 5-Jahreschart angeschaut. Der Kurs würde nur dann auf dem 5-jährigen Aufwärtstrend aufsitzen, wenn die Skala arithmetisch und nicht logarithmisch wäre. Das sollte man aber bei langfristigen Betrachtungen nicht tun, denn die Marktteilnehmer denken in Prozenten (was ja auch vernünftig ist) und nicht in absoluten Zahlen. Und das wird eben durch die logarithmische Skala dargestellt. Bei der logarithmischen Skala ist dieser Aufwärtstrend schon lange gebrochen (seit November 2000). An meiner Einschätzung hat sich nichts geändert. Ein Doppelboden im Bereich 125/130 wäre erst dann bestätigt, wenn der Kurs ein neues Jahreshoch macht (also über 209 geht). Solange das nicht passiert ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, daß das Doppeltief nicht hält bei über 50 % (ich schätze sogar bei über 60 bis 70 %, solange die 150 nicht überschritten sind). Solange ein Kurs steigt, werden die Kommentare immer positiver. Oft dreht er genau dann nach unten, wenn wieder viel Optimismus verbreitet wird (@ulbe77: "Bullenfalle", Du sagst es). Deshalb fällt es auch so schwer, Restbestände eine fallenden Aktie in eine Erholung hinein zu verkaufen, oder dann short zu gehen.

      @bluewilly: Ich würde mich an die VZ Aktien halten, die sind im Dax, und irgendwann werden beide Kategorien als eine Dax Aktie vereinigt. Zu Dax Aktien findest Du einfach mehr Infos und Charts.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 13:09:48
      Beitrag Nr. 119 ()
      Das mit der Analystenkonferenz habe ich im Terminkalender bei Consors gelesen.War wohl ne Fehlinfo :confused: . Bei SAP geht es heute wieder gut zur Sache :). Da ich von Natur aus vorsichtig bin, verfalle ich aber nicht in Euphorie. SL habe ich etwas nachgezogen;).
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 23:25:46
      Beitrag Nr. 120 ()
      sap hat sich besser gehalten, als ich vermutet habe. um so schöner. die 140 steht und die 150 sollte morgen eigentlich kein problem sein. die fibo egdl 618 verläuft bei 180, ein realistisches ziel? wenn die nasdaq endlich mal richtig mitspielt, die kommt nicht von der stelle.
      das einzige was mich jetzt bei sap stört sind die fallenden umsätze der letzten beiden tage während des anstiegs, gestern etwas über 90 heute etwas über 80000 aktien. oder wirkt sich hier schon aus, daß viele käufer in die stämme gehen?
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 23:44:58
      Beitrag Nr. 121 ()
      Der Bereich 145/150 ist zum Einstieg in Puts geeignet, dabei bleibe ich. Wenn das jetzt keine Bear Markt Rally ist, dann weiß ich nicht, was eine Bear Markt Rally ist.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 00:48:18
      Beitrag Nr. 122 ()
      sf, ich bewundere deine konsequenz. aber eine so heiße bearmarktrally hab ich noch nicht erlebt.
      grüße
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 09:32:06
      Beitrag Nr. 123 ()
      Anscheinend weiß ich, was eine bear Markt rally ist (puhh, Glück gehabt !). Jetzt steht SAP zum dritten Mal nach kurzer Zeit bei 130, und nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit geht es jetzt darunter.

      @beaa: Ich fand den Link gut, den Du gestern ins Frama Board gestellt hattest (Interpretation der US Konsumentenvertrauen Zahlen).

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 09:43:01
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hi SF,

      war leider nicht so konsequent wie Du und bin mit meinem Put vorgestern ausgetoppt worden. Jetzt ärger ich mich natürlich grün und blau...
      Würdest Du Dich auf dem jetzigen Niveau noch mit Puts eindecken; ich glaub eben, daß die 120-125 halten.

      Gruß ulbe
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 09:48:18
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ StatistikFuchs

      Hier am Board habe ich schon des öfteren vom Frama-Board gehört. Könntest Du mir vielleicht die Adresse reinstellen, damit sogar ich das finde? ;)
      Das wäre sehr nett.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 10:33:03
      Beitrag Nr. 126 ()
      @Freiherr-Vom-Stein: Hier ist der Link: http://www.f19.parsimony.net/forum33934/index.htm

      @ulbe77: Das kommt auf die implizite Volatilität der Optionen an, d.h. wie teuer sind sie ? Eigentlich ist der Kurs von 130 die "Straddle" Situation, wo man sogar Calls und Puts kaufen könnte, da charttechnisch eine größere Bewegung in beiden Richtungen möglich ist. Jetzt kann es natürlich sein, daß das in den Optionsprämien schon berücksichtigt ist, muß aber nicht. Da die Kombination von Charttechnik und Optionsbewertung recht kompliziert ist, kommt es hier öfters zu Fehlbewertungen. Allerdings sind die SAP Optionen insgesamt zur Zeit recht teuer. Im direkten Vergleich mit Siemens, die ja auf einem ähnlichen Kursnivau liegen, sind Siemens Optionen deutlich billiger (und die Bewegungen momentan nicht soviel kleiner).

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 10:38:13
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ StatistikFuchs
      Vielen Dank für den Link! Wünsche Dir noch einen schönen Tag. :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 10:41:27
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ Beaa
      Was schaetzt du wie weit wird sap fallen? Chart sagt so 100-105 etwas ueber dem januar tief? was sagst du?
      LOL
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 11:48:55
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ SF
      Danke, toller Service. Weißt du zufällig die hist. Vola von SAP bzw. wo ich sie erfahren kann?

      Gruß ulbe
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:31:40
      Beitrag Nr. 130 ()
      @ sf: die 130 ist genau der scheidepunkt, du sagst es. irgendwo weiter unten in diesem thread steht eine grafik, da hatte ich ne langfristige linie vom tief 2,5 euro aus dem jahr 91 zum letzten tief bei 125 gezogen und gefragt, ob das nun die neue aufwärtstrendlinie wird. genau die wird aktuell auch nicht oder noch nicht unterschritten und solange spreche ich noch nicht von neuen tiefs.
      sollte sie jedoch unterschritten werden, liegt das nächste große retracement erst bei ca. 90 euro :( ich kann leider aktuell keine grafiken reinstellen, da mein server bei strato platt ist. hol ich aber nach.
      sf, nochmal vielen dank für deine vorzügliche arbeit, die ich sehr schätze.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 10:19:10
      Beitrag Nr. 131 ()
      @ ALLE

      SAP ST. 112.95 MEINE PROGNOSE SIEHE WEITER OBEN 113!!
      HOFFENTLICH GEHTS NOCH WEITER RUNTER

      AN ALLE SHORTET DIE SAU!!!!!!!!!!!!



      GOD DO I HATE IT ALWAYS TO BE RIGHT.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 17:41:15
      Beitrag Nr. 132 ()
      Eine starke Dynamik, die SAP momentan nach unten entwickelt. Das habe ich in letzter Zeit schon so oft beobachtet, wenn eine Dax Aktie eine wichtige Chartmarke unterschritten hat. Heute noch unter 100 ? Bloß jetzt nicht kaufen, das wäre reines Glücksspiel (auch im Lotto kann man ab und zu gewinnen, der Einsatz ist niedriger !).

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 17:43:27
      Beitrag Nr. 133 ()
      NACHTRAG
      ICH WAR ZU GROSSZUEGIG MIT DEM KURSZIEL VON SAP 113!! BITTE VIELMALS UM ENTSCHULDIGUNG!
      WERDE IN ZUKUNFT BESCHEIDENER SEIN!
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 23:23:43
      Beitrag Nr. 134 ()
      hallo zusammen,
      sap hat heute bei 106 zwar gestoppt, aber der freie fall dürfte wohl weiter gehen, nachdem was heute in amiland passiert ist.
      die 113 war schon ne wichtige zielmarke. ich habe nochmal die retracements logarithmisch berechnet und siehe, bei 113 verläuft das 76,4% retracement der gesamtbewegung.
      in den chart hab ich jetzt einfach mal die langen channels in gleicher breite weiter abgetragen und die retracementlevel markiert. danach ergibt sich in der projektion bei 55 euro der nächste schnittpunkt, der zeitlich mit einem fibotimesframe aus dem beginn des kursverlaufs zusammenfällt. danach sollte anfang mai ein wichtiger wendepunkt eintreten.
      ob das alles so eintritt und ob die aktie so tief fällt, ist keineswegs sicher. immerhin wäre das nochmal eine kurshalbierung vom jetztigen niveau.



      solong
      bea

      ps. ob die elliottzählung so stimmt, weiß ich nicht genau. wenn es nach onischka geht, sind wir ja eigentlich unterwegs zu neuen ath ;) Dann wäre die bei mir mit rot bezeichnete 5 erst eine übergeordnete 3, wir wären in einer 4 und die korrigiert in der regel nur 23,6%. danach hätten wir nämlich fertig, doch das glaub ich einfach nicht wie die ganze mär von den neuen ath.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 09:43:06
      Beitrag Nr. 135 ()
      Danke und Bussi @ Bea, Statistikfuchs.

      Heute 16 Uhr vielleicht Info von SAP aus New York/PK

      Grüsse M.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 13:08:35
      Beitrag Nr. 136 ()
      der rücklauf ging heute genau bis 113,45 - bis jetzt. find ich schon irgendwie bemerkenswert.
      es gibt eigentlich auch nur 2 möglichkeiten:
      entweder die große korrektur vom ath bis jetzt ist abgeschlossen, eher unwahrscheinlich.
      oder sie läuft weiter in richtung 55 euro.

      gestern las ich bei w:o eine chartanalyse von kirchner. danach kann knapp unter 100 schluß sein mit der korrektur. aber es gibt ja bekanntlich mehrere möglichkeiten. zumindest ist die aktie jetzt in dem preisterritorium angekommen, in dem irgendwo zwischen 113 und 55 aus übergeordneter sicht ein korrekturende sinn macht.
      solong
      bea

      ps. und irgendwann sehen wir auch die 140 wieder ;)
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 13:44:32
      Beitrag Nr. 137 ()
      noch ein interessanter bericht von hornblower und fischer unter
      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?tpl=&f…
      rating: kaufen, warnniveau 85 euro.
      eine sehr positive einschätzung für sap ;)
      bea
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 14:36:01
      Beitrag Nr. 138 ()
      @beaa
      ich glaub du bist eine Dame habe ich recht?
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:20:42
      Beitrag Nr. 139 ()
      @ BEAA
      ICH SAGE BEI DIESER BULLENFALLE AUSSTEIGEN! MEINE FRAGE AN BEAA WIE WEIT GEHTS RAUF?
      121 od. 124??
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:31:12
      Beitrag Nr. 140 ()
      HASSO PLATTNER IM INTERVIEW CNBC USA!
      WE WILL NOT CHANGE GUIDANCE FOR SAP!
      Q: MARK HANES: GIVE US YOUR GUIDANCE FOR NEXT QUARTERS? I CAN NOT GIVE IT SORRY!!!???

      OUR TEAM UP WITH YAHOO WILL STRENGTHEN US!

      "I HOPE THAT THAT THE SLOW DOWN IN USA WILL NOT EFFECT THE DEMAND FOR SAP PRODUCTS IN EUROPE"
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 11:02:49
      Beitrag Nr. 141 ()
      retracmentlevel der letzten abwärtsbewegung:
      Kurse in Pkten
      Ende Jan 01 Ausgang 209,0000
      Apr 01 Ende 102,2000
      Diff: 106,8000

      log. Quotient -1,032
      Faktor Kurse in Pkten
      r0 0,764 177
      r1 0,618 159
      rx 0,500 146
      r2 0,382 134
      r3 0,236 121

      So, die 121 haben wir schonmal wieder zurück ;).
      Wenn die Nasdaq hält, was sie verspricht, schaffen wir auch die 134.
      Solong
      Bea

      ps. @ sf: ich schick dir mal ne mail ins w:o postfach.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 19:47:58
      Beitrag Nr. 142 ()
      @ beaa Vermisse Deine vorzüglichen Kommentare zum DAX. Verstehe Deine Reaktion. Hoffe jedoch, daß die 12. KW abgeschlossen ist und die 15. KW neue Aufmerksamkeit finden könnte.
      Könnte ja eine interessante Entscheidungswoche sein, oder wie wertest Du die positiven GAP`s in DAX und sehr deutlich in Nasdaq und S&P ?
      Leider konnte ich die Option Wallstreet Postbox nicht finden. Daher der hoffentlich verzeihbare Mißbrauch deiner SAP Seite.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 21:00:19
      Beitrag Nr. 143 ()
      hi rik, ja sorry, keine daxkommentare mehr bei w:o von mir, nur ab und zu. du weißt ja sicher, welche konsorten mich regelrecht rausgeekelt haben. nun ist ihr ziel erreicht, du findest mich bei frama unter
      http://www.f19.parsimony.net/forum33934/recent.htm. sind schon mehrere dort angekommen ;), trau dich ruhig.
      ganz kurz zu den deiner meinung nach positiven gap`s: bearmarktrallies vom feinsten, hab ich von sf gelernt. oder hälst du einen anstieg im dow von über 4% für eine trendwende? nasdaq über 10 und und und ...
      no sir, das ist die party vor dem absturz.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 06:33:20
      Beitrag Nr. 144 ()
      WENN SIE NICHT 150-160 KNACKT MUSS MAN SIE SHORTEN DIE SAU!!
      OBERE BEGRENZUNG DES ABWAERTS TRENDKANALS!

      HAPPY TRADING
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 11:17:35
      Beitrag Nr. 145 ()
      @beaa
      Also ich muß sagen, ich bin von Deiner Retracemantberechnung immer mehr fasziniert! Mega-Lob!
      Hier nun meine Fragen:
      1. Kannst Du mir gute Fibo-Literatur empfehlen (würde mir das gern selber aneignen ;-) damit ich nicht mehr so auf Dich angewiesen bin ;-))
      2. Aufwärtskorrektur damit wohl beendet?! Welches neue KZ berechnest Du jetzt (v.a. wie)

      Ehrerbietungsvolle Grüße

      ulbe
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 11:18:36
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hab was vergessen: Bin natürlich wegen der Punklandung heute morgen so begeistert...
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 14:08:48
      Beitrag Nr. 147 ()
      SAP ist leider zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 20:54:05
      Beitrag Nr. 148 ()
      Nur mit der Ruhe. Das war ja heute nicht anders zu erwarten. Vielen stecken noch die 103 von vorgestern in den Knochen. Da ist 130 schon was anderes.
      Interessant ist heute die Umsatzlinie und die war mit sinkenden Kursen stark rückläufig. Die Abgabebereitschaft sinkt. Prozentual ist SAP heute soweit vom 200 Tage Durchschnitt weg, wie sie vor einem Jahr drüber war.

      Grüße RIK
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 16:23:10
      Beitrag Nr. 149 ()
      Interessant, sich jetzt mal die Charts anzusehen, die Bea so Mitte Februar bis Mitte März reingestellt hat. Nun hangelt sich die Kurve schön langsam wieder an die damals eingezeichneten Linien heran und beginnt, sie von unten nach oben wieder "einzusammeln". Hoffentlich läuft`s noch ein bisschen weiter.

      M.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 17:14:09
      Beitrag Nr. 150 ()
      oje, ich hab ja schon fast ein schlechtes gewissen, weil ich den thread hier hab schleifen lassen. sorry, aber bei w:o ab ich kaum noch ne motivation, was zu veröffentlichen. wenn ich mich dann ab und zu mal so umschau, welche statements zu sap in anderen sap threads abgegeben werden, sträuben sich die haare. ich bin jedoch meiner methode treu geblieben und habe schon am 8.4. am framaboard folgenden beitrag veröffentlicht:

      SAP oder der Traum von 100 Euro Kursgewinn


      --------------------------------------------------------------------------------


      [ Forum - Butterfly-Charts - Dow Jones ]


      --------------------------------------------------------------------------------


      Geschrieben am 08. April 2001 00:12:22:



      SAP hat die Korrektur wie der Dax knapp unter dem großen 23er Retracement letzte Woche mit einem Tief von 102 Euro gestoppt. Dort verläuft "ganz zufällig" die 2236 Fibo eGDL - Volltreffer würde ich sagen.
      Ich habe zur Orientierung eine Zählung vorgenommen, über die man sicher geteilter Meinung sein kann. Darauf kommts mir auch nicht vordergründig an, denn mit dem Trianglesyndrom sehe ich die gesamte Abwärtskorrektur inzwischen auch als Triangle :) Es ist ja wohl auch eins, oder?
      Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Zyklen in den großen Indizes immer synchroner verlaufen und wenn die Nasdaq ihr vorläufiges Tief gesehen hat und vor der hier im Forum erwarteten dynamischen Aufwärtsbewegung steht, für SAP sehr gute Chancen auf einen ebenfalls dynamischen Kurszuwachs bestehen. Ich schätze ihn, falls es so kommt, auf einen Zuwachs von 100 Euro pro Aktie vom aktuellen Stand bei 125.
      Die Erhohlung in einer großen C kann bis zu ca. 62% der Korrektur führen.
      Die Retracements der gesamten Abwärtskorrektur sind:


      SAP Abwärtskorrektur
      Kurse in Pkten
      unbekannt Ausgang: 363,0000
      Apr 01 Ende 102,2000
      Diff: 260,8000

      log. Quotient -1,829
      Faktor Kurse in Pkten
      r0 0,764 269
      r1 0,618 224
      rx 0,500 193
      r2 0,382 166
      r3 0,236 138


      Das 62er Retracement liegt bei 225 Euro :)) Das wäre ein drittes Pullback an den Ausbruchstrendkanal und wir brauchen immer 3 Punkte.
      Zu den großen Zyklen. Ich habe sie noch nicht alle im Detail untersucht, aber zumindest läßt sich für die Abwärtsstrecke ein Timescluster von ca. einem Quartal finden. Vom ATH bis zur 1 - ein Quartal. Von der 1 bis zur 2 ebenfalls. Die Bewegung von der 2 bis zur 3 ist ca. das 1,236 oder 1,618 fache zeitlich gesehen, von der 3 über die 4 bis zur 5 wieder nur ein Quartal. Im großen Zeitfenster zeigt die Fibozeitschablone einen Timesframe an, der wieder nur ein Quartal entfernt ist.
      Was spricht noch für ein Hoch nach dieser Art der Betrachtung? Das ist der Schnittpunkt des Abwärtstrendkanals mit dem 62er Retracement. Es wäre eine Analogie zum ATH und dem darunter liegenden Schnittpunkt Abwärtstrendkanal und 62er Retracement.
      Also von mir aus kanns nach Ostern hoch gehen, doch SAP sollte das Tief bei 102 nicht mehr unterschreiten.
      Schönes Wochenende
      Bea

      direkter link: http://www.f19.parsimony.net/forum33934/messages/6285.htm, da ihr mich meistens dort findet.

      so und inzwischen sind wir bei 167 angekommen, dem 38er retracement ;). da ich auch bei der nasdaq von einer zwischenkorrektur ausgehe, kann ich mir einen rückgang bis zum 23er retracement, also in den 140er bereich gut vorstellen, bevor es weiter nach oben geht.
      wen es interessiert, meine meinung zur nasdaq hab ich hier veröffentlicht:
      http://www.f19.parsimony.net/forum33934/messages/6825.htm. danach sehe ich eine schöne mairally auf uns zukommen.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 11:58:57
      Beitrag Nr. 151 ()
      Lieben Dank, Bea.

      Ich hatte mal Deinen Thread nach oben gestellt, um zu schauen, ob Du Dich meldest. Frama habe ich gefunden. r2 war da, rx = 193 kommt sicher. Wenn die bei SAP wüssten, wozu ihr Aktienkurs beigetragen hat, die würden`s kaum glauben. Am Anfang hat mich jeder für verrückt erklärt. Kein Geld, Privatinitiative, und dann so eine riskante Finanzierungsmethode. Eine Medizinentwicklung trägt sich jetzt, die nächste steht schon ganz gut da. Und Du hast seit langer Zeit den Erfolg mit Deiner Arbeit sichern geholfen. Was für ein Erlebnis im "anonymen" Raum!Irgendwann möchte ich Dir die Geschichte persönlich erzählen. Das sagt mein Bauchindikator.

      Grüsse M.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 12:50:19
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hi Beaa,
      wenn ich vor einiger Zeit geschrieben habe, daß ich Deine Beiträge im Board sehr vermisse, dann geht mir das heute noch genauso. Schön, daß Du (ab und zu?) vorbeischaust. Fühle mich selbst im Frama-Board nicht so wohl, wenngleich ich ab und zu mitlese.
      Besonderen Dank für diesen Beitrag, habe nämlich SAP während der letzten Wochen aus den Augen verloren, was sicherlich ein Fehler war.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - Goodluck!
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 14:53:37
      Beitrag Nr. 153 ()
      Wohin geht SAP??????
      SAP hat ein schönes Dreieck gebildet und der Kurs steht jetzt genau an der Spitze. Kommt jetzt der Ausbruch nach oben oder unten?
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 16:13:28
      Beitrag Nr. 154 ()
      ;) ab und zu holt immer mal wieder einer diesen thread nach oben. ich stell demnächst mal wieder ne aktualisierte grafik rein.
      dreieck ja, aber schaut euch bloß mal die zugehörigen umsätze an - typisch rückläufig gegen den aufwärtstrend :(
      bei 178 verläuft die 618er fibo egdl. schafft sie es noch so weit vor der korrektur?
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 16:37:23
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hallo Beaa :-)

      ich lese nun schon einige Zeit Deine Threads und freue mich daß meine eigenen Einschätzungen immer mehr mit Deinen zusammenpassen.

      Ich denke auch, daß eine Korrektur bei SAP folgen muß - auch durch den sehr steilen Anstieg der letzten Wochen bedingt - man sehe sich nur mal die Wochen-Candles an.

      Ich frage mich allerdings, wie weit Du meinst, daß die Korrektur herunterreicht? Ich schwanke zwischen dem Bereich um 158 und 145.

      Werde heute wohl noch die Hälfte meiner Calls liquidieren

      Vielen Dank im voraus

      Balou
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 09:56:41
      Beitrag Nr. 156 ()
      SAP bricht nach OBEN aus.
      Gestern schon mit Kurs 172 ausgebrochen. Bestätigt dies heute mit einem Kurs von 174 trotz etwas schlechter Marktlage.
      Wenn die nächsten Börsentage nicht sehr schlecht werden dann könnte SAP an die 200 gehen. Spätestens dann ist eine stärkere Korrektur angesagt.
      Finde es auch gut das trotz manch schlechter Analystenmeinung und ungenauer/unsicherer Jahresendaussicht der Kurs derzeit nicht nach unten will.
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 10:17:28
      Beitrag Nr. 157 ()
      sap - DIE bullenaktie schlechthin ;). aber die umsätze werden immer dünner, wie von geisterhand werden auch die letzten euro noch rausgequetscht.
      die korrektur sollte kurz bevorstehen. die aktie hat das 76er retracement fast erreicht und eine korrektur ist überfällig. von 102 auf 174!!! und das in einem ritt.
      den korrekturbereich sehe ich auch in der zone zwischen 140 bis 160.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 07:59:44
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo Beea,

      wie sieht es aus? Kannst Du mal wieder ein Chart reinholen? SAP ist jetzt bei 179.00!! Wie sieht es Chartmässig aus??

      Danke
      Ngick
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 08:03:09
      Beitrag Nr. 159 ()
      Sorry, Beaa, habe Deinen Namen falsch geschrieben!!
      BEAA!!!

      Ngick
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 00:20:56
      Beitrag Nr. 160 ()
      ich habe meine aktuellen charts auf der framaseite zur diskussion gestellt. dabei geht es mir aktuell weniger um den kurzfristbereich, sondern um eine diskussion zur weiteren standortbestimmung.
      deshalb hier 2 links zur diskussion bei frama:
      http://www.f19.parsimony.net/forum33934/messages/7703.htm
      und
      http://www.f19.parsimony.net/forum33934/messages/7666.htm

      die frage besteht aktuell grundsätzlich darin: befindet sich sap noch in einer großen welle 4 als korrektur, die nach einem weiteren möglichen anstieg - im günstigsten fall bis ca. 225 wieder tiefere kurse mit sich
      bringt oder ist die korrektur beendet und die aktie befindet sich auf dem weg zu neuen highs.

      die möglichen varianten habe ich anhand der retracements und trendlinien versucht skizzenhaft zu visualisieren:



      aktuell ist die aktie an ihrer 618 fibo egdl fast punktgenau angekommen (siehe Link zur forumsdiskussion und Grafik dort).
      mittelfristige longs würde ich im bereich um 140 absichern.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 07:53:10
      Beitrag Nr. 161 ()
      @Beaa

      Danke

      ngick
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 06:52:20
      Beitrag Nr. 162 ()
      HI BEAA
      HABE AUF DEIN ANRATEN DAS KATASTROPHALE TAIPAN AUSPROBIERT. ICH HABE LANGE NICHT MEHR SO EIN SCHLECHT GESCHRIEBENES PGM GESEHEN!! STAENDIGE TPW FEHLER UND CRASHES! KUNDENSERVICE IST SO SCHLECHT VON LENZ&PARTNER WIE UEBERHAUPT NICHT VORHANDEN!
      AUF ANREGUNGEN WIRD MIT BELEIDIGT SEIN REAGIERT! HIER IST NICHT DER KUNDE KOENIG SONDERN DER MITARBEITER IST KOENIG!

      TECHNISCHE HILFE GERADE MAL VON 14-17:00 VON EINER PERSON BESETZT. ALLGEMEIN MITTAGSPAUSE VON 12-14:00 PUENKTLICH!

      DATEN SIND SEHR HAEUFIG FASLSCH, UPDATES (ATT, LUCENT,)EINFACH NICHT VERLAESLICH! ABER DASS SCHLIMMSTE SIND DIE DATEN-BANK CRASHES MIT RECOVER DASS ETWA 45 MINUTEN DAUERT!!

      ALLES IN ALLEM BEKOMT LENZ&PARTNER EIN NICHT GENUEGEND UND TAIPAN DIE FAULIGE ZITRONE!

      LOL
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 10:50:18
      Beitrag Nr. 163 ()
      SAP tastet sich an die 180 ran. Wenn die noch geschafft wird dann sind wir auch gleich bei der 200,-!
      :-)
      KILLI
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 14:24:38
      Beitrag Nr. 164 ()
      was haltet ihr vom kursverlauf der sap? steht uns noch ein rückgang bis 160 bevor oder geht es jetzt richtung 225 EUR? was denkt ihr über den kurs in 6 monaten (also gegen jahresende)?
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 15:53:50
      Beitrag Nr. 165 ()
      Also ich denke ja, dass ein kurzfristiges Kursziel die
      195Euro sind und es danach erst mal wieder n Stückle runter
      gehen wird. Aber danach gehts wieder aufwärts - bin ja
      schließlch Optimist.

      Schlaps
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 03:03:12
      Beitrag Nr. 166 ()
      Montag, 25. Juni 2001 7:30am





      Bayer AG flirtet mit California Girl Siebel



      Beim aktuellen Forrester-Techranking belegt Siebel Platz eins. Deutsche Großkunden wie Bayer kommen auch langsam auf den Geschmack und kaufen ihre CRM-Software nicht mehr ausschließlich in Walldorf.










      Der Chemie- und Pharmariese Bayer setzt beim Vertrieb und Kundenservice künftig auf die Software `eBusiness Application` des US-Konzerns Siebel. Die gesamte Kette der Kundenkontakte und Interaktionen wird in Zukunft durch verschiedene Anwendungen der kalifornischen Softwareschmiede abgebildet. Die Integration der Informationen aus verschiedenen Quellen wie Fax, Telefon und Mail soll künftig über die Hälfte der weltweit 119 000 Konzernmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
      Bayer will durch den Einsatz der Software bis zum Jahr 2004 erreichen, dass die Hälfte des Konzernumsatzes über das Web generiert wird. Dabei spiele eine besondere Rolle, dass der Kunde die Methode und den Kanal des Kontaktes mit Bayer bestimmen könne. Clemens Kaiser, President E-Commerce Global, hofft durch den Einsatz der Software "eine langfristige Kundenbeziehung" zu erreichen und ein "umfassendes Gesamtbild der Kunden" zu erhalten. Diese Voraussetzungen habe Siebel nach einem angemessenen Projektzyklus erfüllt, sagte er.
      Die strategische Partnerschaft mit SAP besteht parallel zu der neuen Liebe weiterhin. In den für Bayer entscheidenden Punkten hat die Anwendung aus San Mateo die Konkurrenz allerdings aus dem Feld geschlagen.
      Da das Leverkusener Unternehmen mit etwa 350 Tochtergesellschaften auf allen Kontinenten vertreten ist, war die globale Implementierung ein wichtiges Kriterium. Das Unternehmen lege Wert auf Partner mit großer Erfahrung im internationalen Maßstab, erklärte ein Mitarbeiter. Dabei sei eine genaue Kenntnis der Stärken und Schwächen eines Produktes unabdingbar, um lokale Besonderheiten berücksichtigen zu können.
      Überzeugt habe im Testlauf vor allem die Frontend-Backend-Integration und die praxiserprobte Vernetzung von Kunden-Kontaktpunkten. CRM sei außerdem nicht vorrangig eine IT-getriebene Entscheidung für die Leverkusener, auch die hohen Kosten hätten eine untergeordnete Rolle bei der Vertragsunterzeichnung gespielt. Vielmehr werde dies als Geschäftsstrategie verstanden.
      Daher lege Bayer großen Wert auf die Effizienzsteigerung durch CRM, nicht zuvorderst auf die Kosteneinsparungen. "Außerdem brauchen wir als international tätiger Konzern global leicht implementierbare Software", so der Mitarbeiter.

      silicon meint: Mag der Plattner-Konzern in Deutschland immer noch oben schwimmen wie das Fett in der Suppe: Wenn selbst die Old-Economy-Giganten in kalifornische Regale greifen und langjährige Freundschaften dafür aufs Spiel setzen, kann in Walldorf schnell das Licht ausgehen.

      Weitere Nachrichten zum Thema finden Sie hier:
      Die Gratwanderung der SAP
      www.silicon.de/a43037
      SAP-Anwender bevorzugen Heiler-Software
      www.silicon.de/a41961

      Weitere Informationen finden Sie hier:
      Eine Applikation ist keine Insel
      www.silicon.de/a41716
      CIOs sind das Zünglein an der Waage
      www.silicon.de/a42677
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 11:02:45
      Beitrag Nr. 167 ()
      Wir suchen ständig Musiker,Bands, Maler, Schriftsteller...
      die Lust haben, ihre Werke kostenlos bei uns zu präsentieren

      www.perfactmind.de

      www.perfactmind.de
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 18:12:59
      Beitrag Nr. 168 ()
      Jetzt bei 140 könnte mal wieder ein kleines Reversal fällig sein.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 19:47:40
      Beitrag Nr. 169 ()
      hallo sf,
      ganz genau, ich hab ne aktuelle Analyse zu Frama reingestellt. Mal sehen, was bei 138 passiert. Einen Zockercall hab ich mir schon rausgesucht :)
      Solong
      Bea
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 21:12:52
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hallo beaa,

      Ich habe mir mal einen kleinen Sap Call übers Wochenende
      reingelegt. Bei den aktuellen Märkten habe mich auf eher
      kürzere Zeiträume verlegt, und vielleicht läßt sich ja die
      überverkaufte Situation ausnutzen. Keine Ahnung, wo SAP am
      nächsten Freitag steht, am Montag hoffe ich höher.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 09:35:22
      Beitrag Nr. 171 ()
      kühn!
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 11:01:44
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hallo WO`ler !

      Mit einer Gegenbewegung bei SAP rechne ich allerdings auch !

      Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man einsehen kann wann welche US-Unternehmen Zahlen melden werden.
      Darin sehe ich die einzige Möglichkeit um wieder frendliche Impulse in den Markt zu bekommen.

      PS : Wisst Ihr noch was mit SAP passiert ist als Oracle die Prognosen bekräftigt hat ?


      Vielen Dank und schönes WE euch allen.

      Erwin1
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 19:11:50
      Beitrag Nr. 173 ()
      @loredda: Die Kühnheit hat sich bezahlt gemacht ! Jetzt aber
      raus aus den Calls, jetzt sollte es wieder abwärts gehen (Puts !)

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 18:56:44
      Beitrag Nr. 174 ()
      Hallo bea,

      hab lange nicht mehr reingeschaut, schoen, dass der thread noch lebt.

      Habt Ihr in der letzte Zeit bei der SAP mal auf die Umsaetze geachtet?



      Beachtlich!

      Schoene Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 19:05:03
      Beitrag Nr. 175 ()
      Hallo hase100,

      die Umsätze in den Stammaktien sind so stark gestiegen, weil jetzt keine Vorzüge mehr gehandelt werden
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 19:15:52
      Beitrag Nr. 176 ()
      @RCZ,

      *HandvordieStirnKlatsch* :D

      Danke, ich hoffe der Schlauch auf dem ich stand hats ueberlebt ;).

      Gruesse,
      hase


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,42
      +0,27
      +0,40
      -0,59
      +0,34
      +0,58
      +0,56
      +0,43
      -0,96
      +0,81

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      203
      112
      97
      87
      77
      44
      41
      40
      34
      31
      SAP - kleine Fanlinienskizze