checkAd

    BDAG-Bewertung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.01 20:12:40 von
    neuester Beitrag 08.02.01 20:29:44 von
    Beiträge: 2
    ID: 340.530
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 454
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 20:12:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bewertung BDAG

      Nordex-Grundkapital vor Kapitalerhöhung und Börsengang 34 Mio. Euro, bzw. 34 Mio. Aktien.
      Anteil BDAG 80%, also 27,2 Mio. Aktien.

      Nordex-Grundkapital nach Kapitalerhöhung und Börsengang 52 Mio. Euro, bzw. 52 Mio. Aktien.
      Anteil BDAG 25%, also 13 Mio. Aktien.
      Verkauf Nordex-Aktien durch BDAG 27,2 Mio. minus 13 Mio. gleich 14,2 Mio. Aktien.


      Bewertung von Nordex:

      Nordex: Umsatz 2000 250 Mio. Euro
      Gewinn vor Steuern 2000 10 Mio. Euro
      Überschuss 2000 5-7 Mio. Euro (Umsatzmarge 2-2,5%)

      Unter der Annahme, dass Nordex in 2001 rein hypothetisch durch Umsatzsteigerungen und Umsatzmargensteigerungen in 2001 einen Überschuss von 20 Mio. und in 2002 30 Mio. Euro erwirtschaftet, würde sich bei einem KGV 01 von 50 ein Emissionswert von 1 Mrd. Euro ergeben, was bei 52 Mio. Aktien einem Kurs von etwa 19 Euro entspricht. Darüber lässt sich natürlich streiten. Aber man muss sehen, dass in der Windbranche das Wachstum wie in anderen Wachstums-Branchen schon aufgrund der erhöhten Vorjahresbasis nachlassen wird. Gleichzeitig werden weitere Anbieter in den Markt eintreten, Marktanteile erobern und Preissenkungen verursachen. Dadurch wird das Wachstum einzelner etablierter Unternehmen zusätzlich nachlassen, auch wenn Sie nach wie vor überproportional wachsen dürften.


      Was bedeutet das jetzt für die BDAG:

      Nach dem Börsengang hält die BDAG noch 25% an der Nordex. BDAG gab bekannt diesen Anteil für zumindest 1 Jahr zu halten.
      Ich frage mich, was das soll. Da soll ein Energiekonzern entstehen und man hält nur noch 25% an der Nordex, einem wesentlichen Standbein des Energiegeschäfts mit den besten Wachstumsaussichten. Und dann will man diese 25% nach einem Jahr vielleicht sogar ganz veräussern? Irgendwie passt das nicht so in die Gesamtstrategie.
      25% bedeutet also, dass die BDAG ein 250 Mio. Euro Aktien-Paket an der Nordex hält. Das sind die 13 Mio. übrigen Aktien, die bei der BDAG verbleiben. Ich gehe davon aus, dass diese 250 Mio. Euro voll in die Bewertung der BDAG einfliessen, egal ob die Nordex bei der BDAG als Beteiligung geführt wird oder weiterhin konsolidiert wird. Da der Emissionspreis nach Ertragswertverfahren ermittelt werden sollte, müssten die 250 Mio. Euro dem Ertragswert der Nordex entsprechen, der bei Konsolidierung der Nordex in gleichem Masse in die Bewertung der BDAG nach Ertragswertverfahren einfliessen muss. Bei Nicht-Konsolidierung wird man den Wert der Nordex als Beteiligung auch nicht einfach aussen vor lassen können.
      Vielleicht kennt sich jmd. (Herr Weber?, Herr Deml?) damit besser aus und kann hier genaueres sagen.
      14,2 Mio. Aktien veräussert die BDAG zum Emissionspreis von, wie hier angenommen, 19 Euro. Das sind nochmal 270 Mio. Euro, die der BDAG zufliessen.
      Insgesamt stellt die Nordex also einen Wert von 520 Mio. Euro dar.


      Was ist der Rest der BDAG Wert?

      BDAG (inkl. Nordex): Umsatz 00 1,4 Mrd. Euro
      Überschuss 00 13 Mio. Euro (Umsatzmarge <1%)

      BDAG (exkl. Nordex): Umsatz 00 1,2 Mrd. Euro
      Überschuss 00 9 Mio. Euro (Umsatzmarge <1%)

      Bei 13 Mio. Euro Überschuss in 2000 für die Gesamt-BDAG und etwa 5-7 Mio. Euro bei der Nordex, die hier noch mit 80%, also 4-5,6 Mio. Euro, zu Buche schlägt, liegt der Überschuss 2000 der übrigen BDAG-Bereiche bei bestenfalls 9 Mio. Euro. Der Umsatz liegt bei 1400 Mio. Euro minus 0,8x250 Mio. Euro gleich 1200 Mio. Euro. Das führt zu einer Umsatzmarge von 0,75%. Zu welchem Wert man also für die BDAG exklusive Nordex mittels ertragswertverfahren kommt, muss sich jeder selbst überlegen. Leider hat BDAG keine Prognosen, die als Grundlage dienen könnten, abgegeben. Zudem lässt das Ertragswertverfahren grossen Spielraum zu, je nachdem welchen Diskontfaktor man wählt.


      Bevorrechtigte Zuteilung von Nordex-Aktien unter Ausschluss der Babcock-Borsig

      Zum Gesamtwert der BDAG der nach dem Börsengang der Nordex den Wert der Aktie bestimmen wird, kommen noch mögliche Kursgewinne der Nordex-Aktie. Viel höher als 19 Euro würde ich die Nordex-Aktie aber nicht sehen.


      Obige Zahlen sind natürlich alle nur Schätzungen. Der Emissionsprospekt wird insbesondere eine genauere Bewertung der Nordex zu lassen. Abweichungen vom hier angenommenen Emissionspreis können sich erheblich auf die Gesamtbewertung auswirken. Zum einen wegen einem veränderten Wert des 25% Aktienpaketes und einem veränderten Mittelzufluss aus dem Aktienverkauf, der zum Grossteil als Dividende ausgeschüttet werden dürfte.
      Trotz allem scheint noch einige Luft nach oben zu sein.


      Was halten Sie, Herr Deml, und alle anderen von dieser Bewertung, insbesondere der Bewertung von Nordex??? Als BWL-Student würde ich gerne noch einiges über Unternehmensbewertung von anderen lernen. Dann muss ich mir das nicht mühselig allein erarbeiten.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 20:29:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      ich habe mir darüber auch schon mal den Kopf zerbrochen

      Du must natürlich insbesondere das Umtauschverh. zu BBX im Auge behalten.

      -> siehe Thread: Prognose zum Umtauschverh. BBX / BDAG

      zum Schluß hat sich dann sogar PeerShare zu Wort gemeldet:

      von PeerShare 05.02.01 11:10:31 2842367 BDAG BALCKE-DUERR O.N.

      Bevor Sie sich die Köpfe heiß rechnen: Nach meiner Erinnerung ist der Bewertungsstichtag für die Tauschverhältnisse der 30.9.2000, also in der Vergangenheit. Der Emissionspreis oder Börsenpreis der NORDEX hat hiermit vermutlich nur wenig zu tun.

      In der Börsenzeitung war hierüber ein ausführlicher Bericht enthalten.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de

      von PeerShare 05.02.01 11:15:14 2842389 BDAG BALCKE-DUERR O.N.

      Natürlich handelt es sich nicht um "Tauschverhältnisse" sondern um "Einbringungsverhältnisse". Das dürfte zwar den Lesern im Grunde klar gewesen sein, dennoch bitte ich diese Korrektur zu berücksichtigen. Am Sachverhalt der Bewertung per 30.9.2000 ändert dies nichts.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de

      von 42 05.02.01 11:25:48 2842463 BDAG BALCKE-DUERR O.N.

      Aber wie will man denn eine signifikante Erhöhung des Nordex Ertragswertes in nur einem halben Jahr begründen ?

      Sowohl zum IPO als auch zur Verschmelzung wird wird doch das Ertragswertverfahren angewendet.

      Gibt es die Börsenzeitung auch im Internet oder nur am Zeitungskiosk ?

      von PeerShare 05.02.01 11:33:49 2842523 BDAG BALCKE-DUERR O.N.

      Das ist eben der Unterschied zwischen "Preis" und "Wert". Für den Emissions"preis" gibt es weit mehr Faktoren als für die Berechnung des Ertrags"wertes", wobei der Ertragswert mit Sicherheit bei der Ermittlung des Emissionspreises eine Rolle spielen wird. Aber stellen Sie sich einmal vor, daß alle Emissionspreise ausschließlich auf der Basis von Ertragswerten ermittelt werden: Wie hätte dann auch nur ein einziger Börsengang am Neuen Markt stattfinden können?

      Die Börsenzeitung-Webseite lautet www.boersen-zeitung.com. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist diese Zeitung das qualitativ Beste, was der deutsche Markt in diesem Bereich bietet (leider auch sehr teuer).

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BDAG-Bewertung