checkAd

    Gauss bekräftigt: Werden im 4. Qu 2001 op. Breakeven erreichen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.01 08:48:56 von
    neuester Beitrag 15.02.01 13:58:46 von
    Beiträge: 24
    ID: 340.635
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.081
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 08:48:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gauss bekräftigt: Werden im 4. Qu 2001 op. Breakeven erreichen

      Hamburg (vwd) - Die Gauss Interprise AG, Hamburg, hat ihre Prognose bekräftigt, im vierten Quartal des laufenden Jahres den operativen Breakeven zu erreichen. Die aus der Kapitalerhöhung zur Verfügung gestellten Mittel würden für den zügigen Ausbau der Wettbewerbsposition in den kontinuierlich wachsenden Märkten für Unified Content Solutions genutzt, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit. Gauss hatte zuvor mitgeteilt, dass die bereits angekündigte Kapitalerhöhung von 6,52 Mio EUR durch den Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen worden sei. Das Kapital wurde von den Gründungsaktionären sowie Vorstand, Aufsichtsrat und Management zur Verfügung gestellt. +++ Michael Brendel

      --------------------------------------------------------

      Ein Einstieg bei Gauss auf jetzigem Kursnievau macht meiner Ansicht nach Sinn.

      Schließlich ist Gauss einer der wenigen Neue Markt Unternehmen, die ein zu den Amis konkurrenzfähiges Produkt haben und sich auch in Europa sehr zügig aufstellen.

      Auch die geplanten 75 Mio DM Umsatz für das Jahr 2000 könnten erreicht worden sein.

      Weiß jemand wann die entgültigen Zahlen 2000 kommen ?
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 08:58:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      wann wurde die meldung veröffentlicht??
      wo hast du sie gefunden?
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 09:01:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Heute bei vwd
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 09:04:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      war auch da muss ich dann wohl übersehen haben...
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 09:04:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      guten morgen ,

      die meldung ist vom 8.2.01

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 09:19:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Meldung stimmt und ich bin jetzt auch in Gauss investiert.
      Das leitende Mitarbeiter die 6,5 Millionen aufbringen
      um im 4. Quartal in die Gewinnzone zu kommen ohne vorher in
      eine finanzielle Schieflage zu geraten ist schon bemerkenswert.

      Mehr Vertrauen in das eigene Unternehmen kann man nicht aufbringen.
      Und die wissen mehr als wir wissen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 09:44:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier nochmal ein schöner Überblick über Gauss

      Früher war der faire Wert noch über 37 Euro und was ist jetzt der faire Wert ? - Bildet euch selber eine Meinung.

      Meine Meinung: 8-10 Euro sollten in 6-12 Monaten wieder drin sein.
      --------------------------------------------------

      Analyse Gauss Interprise (von August 2000)

      Die Geschichte von einem kleinen Unternehmen, einem großen Ziel und einem langen Weg


      Gauss Interprise (Gauss) war ein kleiner IT-Dienstleister aus Hamburg, der zwar schon 1983 gegründet worden war und sich in Sachen Unix, Datenbankintegration, Middleware-Technologie und dann auch als Internetspezialist einen guten Ruf erworben hatte, dem man aber, bei einem Umsatz von 8,7 Mio. DM in 1998, Pläne, zum Global Player werden zu wollen, nicht ernsthaft abgenommen hätte. Genau dieses Ziel hat sich Gauss jedoch gesteckt. Erreichen möchte dies das Unternehmen, indem es sich vom Dienstleister zu einem Hersteller von Software wandelt und sein Geschäft internationalisiert.

      Wie alles begann
      Gauss hat bereits 1996 die Wichtigkeit des Internets erkannt und die Entwicklung einer Standardsoftware für das Web-Content-Management initiiert. Diese Software wird unter dem Label VIP (Versatile Internet Platform) vermarktet. Mit dem Aufbau einer professionellen Vertriebsstruktur hat das Unternehmen jedoch erst im Jahr 1999 begonnen, als VIP in der deutlich erweiterten Version 3.0 vorlag. Seit dem 28.10.1999 werden die Aktien der Gesellschaft am Neuen Markt gehandelt.


      Zwei Geschäftsbereiche: Software Solutions und Consulting

      Der Großteil der Umsätze stammt bisher nicht aus dem Verkauf von Softwarelizenzen, sondern aus dem angestammten Projektgeschäft. Dieser Consulting-Geschäftsbereich von Gauss hat sich mittlerweile zu einem der technisch leistungsstärksten und anerkanntesten Internet-Dienstleister in der Bundesrepublik entwickelt.

      Der Geschäftsbereich Software Solutions entwickelt und vertreibt die VIP-Produkte. Hinsichtlich der Beratung, Implementierung und Schulung wird für die Lizenznehmer auch Service erbracht. Im Jahr 1999 trug dieses Segment mit 28% zum Gesamtumsatz bei, wobei das reine Lizenzgeschäft für 20% des Gesamtumsatzes verantwortlich war.

      Im Bereich Consulting werden für die Kunden, unabhängig vom Produktgeschäft, individuelle Lösungen für den Aufbau einer Internet-Infrastruktur erarbeitet. Beispielsweise hat Gauss eine der ersten Intershop Enfinity Installationen überhaupt für die Direktkauf realisiert. Wo es technisch möglich und vom Kunden gewünscht ist, wird natürlich auch auf VIP zurückgegriffen. 72% des 99er Umsatzes erwirtschaftete Gauss in diesem Geschäftsbereich.

      Mittlerweile wurde die Consulting-Sparte in eine eigenständige 100prozentige Tochtergesellschaft mit dem Namen Gauss Interprise Consulting ausgegliedert. Ein Börsengang dieser Tochter ist sicherlich für die mittlere Zukunft zu erwarten.


      Management

      Gauss hat es unserer Ansicht nach bisher gut verstanden, die ambitionierten Wachstumsziele durch eine großzügige Besetzung des Vorstands zu unterstützen. Immerhin ist gerade die Steuerung eines schnell wachsenden Unternehmens eine der schwierigsten Aufgaben, der sich ein Management in der Praxis der New Economy stellen muß.

      Neben dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden Heino Büchner gehören dem Gremium mit Jürgen Dreckmann (Consulting), Dr. Klaus Fischer (Administration, Finanzen), Olaf Siemens (Forschung und Entwicklung), Robert Gmeiner (Produktvertrieb Europa, Mittlerer Osten, Afrika) und Ronald Vangell (Produktvertrieb Amerika) insgesamt sechs Personen an. Alle Vorstände zeichnen sich durch Branchenerfahrung aus und können beeindruckende Lebensläufe vorweisen.


      Produkte

      Gauss hat mit VIP ein eigenes Web-Content-Management-System (WCMS) entwickelt. Den Sinn und Nutzen eines WCMS haben wir bereits in unserer Analyse zu Vignette (Performaxx! Nr. 14/2000 vom 18.06.2000) ausführlich behandelt. Hier sei nur kurz zur Erinnerung gesagt, daß es für die Administratoren von Websites mit zunehmender Komplexität der Inhalte immer schwerer wird, diese Sites zu verwalten. Die ständig wachsende Informationsmenge, die die Unternehmen innerhalb ihrer eigenen Strukturen oder im Kontakt mit ihren Kunden und Geschäftspartnern über Intranet und Internet nutzbar machen wollen, muß erstellt, strukturiert, verwaltet, verknüpft, konsistent gehalten und geschützt werden. Websites werden, inklusive Intranet, mehr und mehr zur zentralen Drehscheibe für Kundenkontakte, Transaktionen, Wissensmanagement, Dokumentenverwaltung und Workflow. Die auf WCM-Systemen basierenden Enterprise-Portale nehmen die Wachstumsfelder der IT-Geschäfte E-Business, Customer-Relationship-Management, Knowledge-Management und Dokumenten-Management in integrierter Form auf und führen sie in einer neuen Dimension weiter. Ein WCMS ermöglicht es dem Administrator, in dieser komplexen Systemumgebung seinen Job zu machen und hilft den Redakteuren bei der Erstellung von Inhalten ohne HTML-Programmierung oder andere technische Hürden.

      Gauss bietet mit VIP ein Produktpaket an, das den oben genannten Anforderungen gerecht wird. Zu VIP gehören folgende Komponenten:

      Der VIP Content Manager ist das Herzstück der Plattform und erlaubt die professionelle Verwaltung der Inhalte einer Website. Das Produkt basiert auf offener Internet-Technologie (100% Java). Damit ist es unabhängig von spezifischer Hardware oder bestimmten Betriebssystemen überall einsetzbar. Hervorzuheben sind die einfache Bedienbarkeit, die Multimediafähigkeiten, der integrierte Worklow für die Inhaltsfreigabe sowie die Rechteverwaltung inklusive Zugriffsprotokollierung. Das System verfügt über modernste Schnittstellentechnologie (Java-API, XML-Gateway), um Fremdanwendungen, wie zum Beispiel E-Commerce-Software (Intershop-Gateway) oder ERP-Systeme, integrieren zu können.

      Der VIP Content Miner dient dem Auffinden und Klassifizieren von Inhalten in Websites oder Dokumenten und Dateien. Der VIP Content Miner beherrscht verschiedene Suchstrategien wie die Wortsuche, die Volltext- und Metadatensuche und auch eine mächtige, multilinguale Semantik-Suche.

      Mit dem VIP Portal Manager können Informationen personalisiert, dynamisch erzeugt und angeboten werden. Er dient insbesondere der Verbindung des Internets mit den inhaltsbasierten Geschäftsprozessen eines Unternehmens, sowohl im Hinblick auf die Kunden, die Partner und Lieferanten wie auch in bezug auf die internen Abläufe. Der VIP Portal Manager ist eng mit dem VIP Content Manager gekoppelt.

      VIP ITF dient der formularbasierten Erfassung von Inhalten für eine Website. Die über Eingabe- oder Auswahlfelder erfaßten Informationen werden mit einem vorgegebenen Layout verknüpft, so daß automatisch ganze Sites erstellt werden können.

      VIP XML ist die XML-Schnittstelle des Systems, die einerseits den Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwendern erlaubt, zum anderen aber auch der Automatisierung der Steuerung des VIP Content Managers und der automatischen Anpassung von Inhalten an verschiedene Ausgabeformate (beispielsweise HTML, WAP und E-Mail) dient.


      Strategie

      Gauss verfolgt für die Geschäftsbereiche Software Solutions und Consulting unterschiedliche strategische Ansätze. Die Consulting-Sparte soll für die absehbare Zukunft an ihrer nationalen Ausrichtung festhalten. Innerhalb des deutschen Sprachraumes will man über eine Regionalisierung des Geschäfts alle wichtigen Wirtschaftsstandorte adressieren. Zum Ende des 1. Quartals 2000 waren die Niederlassungen Hamburg (50 Beschäftigte), München (40 Beschäftigte) und Berlin (26 Beschäftigte) schon relativ gut ausgebaut. In diesem Jahr ist der Aufbau einer Geschäftsstelle in Köln und für 2001 in Frankfurt am Main vorgesehen. Mittelfristig sollen an jedem dieser Standorte ca. 80 Mitarbeiter beschäftigt werden. Im Bereich Software Solutions sind die Herausforderungen deutlich größer. Hier kommt es auf zwei Dinge entscheidend an. Zum einen muß VIP ständig weiterentwickelt werden, um eine technologische Spitzenposition halten zu können. Zum anderen muß vor allem die Vertriebskraft von Gauss national wie international ganz beträchtlich verstärkt werden, um eine hinreichende Marktdurchdringung zu erreichen und deutlich höhere Lizenzerlöse als bisher zu erzielen.

      Gauss hat die Anzahl der Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung ständig vergrößert und wird dies weiter tun. Zum Ende des 1. Quartals 2000 waren in diesem Bereich bereits 42 Programmierer beschäftigt (Vorjahr 19). VIP liegt gegenwärtig bereits in der Version 5.0 vor. Für die Fachmesse Systems 2000 im November in München rechnen wir mit signifikanten Erweiterungen der Plattform.

      Im Bereich Vertrieb und Marketing baut Gauss ebenfalls schnell die eigenen Kapazitäten aus. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg dort auf nunmehr 50 (Vorjahr 17). Gleichzeitig wird der Aufbau des indirekten Vertriebs über Systemhäuser und Internet-Dienstleister vorangetrieben. Diese Reseller sorgten im 1. Quartal bereits für 38% des gesamten Lizenzumsatzes. Im 2. Quartal konnten die relativ großen Internet-Dienstleister Popnet und I-D Media als Partner gewonnen werden. Ebenfalls im 2. Quartal begann mit dem Aufbau einer Niederlassung in Frankreich die europäische Expansion. Die Eröffnung von Zweigstellen in Großbritannien, Skandinavien, der Schweiz und den Niederlanden ist innerhalb der nächsten 12 Monate zu erwarten.


      Expansion nach Amerika

      Ein sehr wichtiges Datum in der Entwicklung von Gauss war die im April angekündigte und im Juli abgeschlossene Übernahme des US-Unternehmens Magellan Software aus Irvine, Kalifornien. Magellan setzte 1999 ca. 17 Mio. USD mit Produkten aus dem Bereich Dokumenten-Management und Archivierung um und erzielte ein ausgeglichenes Ergebnis. Das Unternehmen beschäftigt ca. 120 Mitarbeiter, verfügt über ein Vertriebsnetz in den USA, Niederlassungen in Sydney und Singapur sowie über etwa 1.000 Kunden. Magellan, mittlerweile in Gauss Interprise umbenannt, vertreibt in den Staaten bereits die VIP-Software von Gauss. Erste Lizenzverkäufe wurden bereits realisiert. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende von Magellan, Ronald M. Vangell, wurde in den Vorstand von Gauss übernommen. Gauss hat für Magellan 15 Mio. Euro Cash und 880 Tsd. Aktien (vor Split) bezahlt. Mit einer Verwässerung des Grundkapitals von 12,5% und 15 Mio. Euro wurden somit 162% des 99er Umsatzes hinzugekauft. Gauss wird das DMS von Magellan (Spyvision) in VIP integrieren und damit die Funktionalität der Software deutlich steigern. Für wesentlich wichtiger halten wir aber, daß Gauss mit dieser Akquisition auf einen Schlag über einen relativ große und eingespielte Vertriebsorganisation in den USA verfügt.


      Markt und Konkurrenz

      Der Markt für WCMS explodiert derzeit geradezu. Auch hier dürfen wir Sie auf unsere diesbezüglichen Ausführungen in Performaxx! 14/2000 hinweisen. Nach Einschätzung führender Marktforscher wie Gartner oder der Meta-Group wird das entsprechende Umsatzvolumen im Jahre 2003 oder 2004 auf über 10 Mrd. USD angewachsen sein. Der WCMS-Markt dürfte jedenfalls bedeutender sein als derjenige für reine E-Commerce-Anwendungen. Letztlich ist nämlich jede Transaktion Content, aber nicht jeder Content ist auch eine Transaktion.Hauptkonkurrenten für Gauss sind die US-Gesellschaften Vignette, Interwoven und auch Broadvision. Unseren Musterdepotwert Vignette hatten wir Ihnen kürzlich ausführlich vorgestellt. Interwoven erscheint uns als derzeit einziger Anwärter, Vignette in Zukunft die Stellung als Marktführer vielleicht ernsthaft streitig machen zu können. Wir rechnen für Interwoven in diesem Jahr mit einem Umsatz von ca. 100 Mio. USD. Broadvision werden wir Ihnen in einer der nächsten Ausgaben von Performaxx! vorstellen. Es handelt sich hier zwar nicht um einen klassischen WCMS-Hersteller, jedoch hat das Unternehmen seit einiger Zeit in diesem Bereich seine Anstrengungen verstärkt. Wir erwarten für Broadvision in diesem Jahr einen Umsatz von ca. 370 Mio. USD.

      In Deutschland konkurriert Gauss insbesondere mit Pironet (geschätzter Umsatz 2000: 20 Mio. Euro), Hyperwave, Webfair und Info Office. Während Gauss gegenüber den US-Konkurrenten deutlich zurückliegt, besteht gegenüber den deutschen Wettbewerbern mittlerweile ein klarer Vorsprung.


      Geschäftsergebnisse

      Die Entwicklung einer eigenen Standardsoftware für das Web-Content-Management hat seit 1996 erhebliche Personalressourcen des Unternehmens gebunden. Das Wachstum ist dadurch deutlich beeinträchtigt worden. Da dem Unternehmen erst seit dem Börsengang im Oktober 1999 die finanziellen Ressourcen zur Verfügung stehen, um seine Expansion auch unter Hinnahme erheblicher Nettoverluste zu beschleunigen, zeichnet sich konsequenterweise seit 1999 ein deutlich stärkeres Wachstum ab. Die Vergleichbarkeit der Zahlen in der Sparte Consulting ist zwischen den Jahren 1998 und 1999 aufgrund von erfolgten Übernahmen nur eingeschränkt möglich. Wir rechnen für diesen Zeitraum mit einem organischen Wachstum von etwa 40%. Im Bereich Software Solutions erreichte das Wachstum beeindruckende 495%, wenn auch von einer sehr niedrigen Basis aus.

      Im 1. Quartal 2000 hat Gauss einen Umsatz von 4,988 Mio. Euro erzielt (+216,7%), wobei der Bereich Software Solutions zwar mit insgesamt lediglich 138% wuchs, die Erlöse aus Lizenzverkäufen aber um 235% überdurchschnittlich zulegen konnten. Das EBIT war mit minus 3,165 Mio. Euro deutlich negativ, da Gauss derzeit erhebliche Vorleistungen in den Bereichen Entwicklung und Vertrieb erbringen muß. Auffällig ist insbesondere, daß Gauss im 1. Quartal 2000 für Vertrieb und Marketing Mittel aufgewandt hat, die 53,4% des Umsatzes entsprachen. Das ist ein sehr hoher Wert. Die Zahl der Mitarbeiter stieg binnen Jahresfrist um 155 von 86 auf 241 Beschäftigte. Gegenwärtig dürfte Gauss (inklusive Magellan) bereits über ca. 400 Mitarbeiter verfügen.

      Die Kennzahlen von Gauss

      1996 1997 1998 1999
      Gesamtumsatz (in Mio.) 3,424 3,777 4,488 9,988
      Veränderung - 10,3% 18,8% 122,5%
      Davon Consulting (in Mio.) 3,424 3,648 4,012 7,155
      Veränderung - 6,5% 9,9% 78,3%
      Davon Software (in Mio.) 0,0 0,129 0,476 2,832
      Veränderung - - 269% 494,9%
      EBIT (in Mio.) 0,149 0,211 -0,623 -4,387
      Angaben in Euro.



      Bewertung

      Zur Bewertung der Gauss-Aktie ziehen wir zuerst ein Planszenario heran, aus dem wir einen Ertragswert berechnen. Die künftigen Gewinne wurden mit 12% abgezinst. Es wurde ein ewiges Wachstum in Höhe von 5% unterstellt. Weiterhin wurde bereits mit der gesamten heute bekannten Verwässerung des Kapitals, mithin mit 31,522 Mio. Aktien, gerechnet. Damit ist auch die Akquisition von Magellan berücksichtigt worden.

      Bei dem extrem hoch anmutenden Wachstum von 1999 auf 2000 mit einem Sprung von 9,9 Mio. auf 40 Mio. Euro müssen Sie berücksichtigen, daß die übernommene Magellan ab dem 2. Halbjahr konsolidiert wird. Wir rechnen aufgrund dieses Effektes mit einem zusätzlichen Umsatzvolumen von 12 Mio. Euro. Im Februar hatte Gauss die Münchner 2CK Software akquiriert, die zum 01. März konsolidiert wird. Wir rechnen von dieser Seite mit einem Umsatzbeitrag in Höhe von mindestens 2 Mio. Euro. Organisch müßte Gauss daher "nur" auf 26 Mio. Euro wachsen. Nach den Zahlen des 1. Quartals sowie unter Berücksichtigung der steigenden Vertriebskraft halten wir diese sicher immer noch ambitionierte Vorgabe für durchaus erreichbar.

      Ertragswerttabelle

      2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 Ewige Rente
      Umsatz (in Mio.) 40 104 208 364 546 710 852 980
      Rendite -35% -10% 0% 10% 15% 15% 15% 15%
      EpS -0,44 -0,33 0,0 1,15 2,60 3,38 4,05 4,66 69,92

      Fairer Wert bei Anzinsung der Gewinne mit 12%: 37,62 Euro
      Angaben in Euro.


      Die Planziffern für 2001, die ein Wachstum von immerhin 160% voraussetzen, berücksichtigen die diesmal ganzjährige Konsolidierung von Magellan und gehen von Vertriebserfolgen für VIP in Europa und den USA aus. Auch wenn das Planszenario insgesamt nicht als konservativ bezeichnet werden kann, erscheint es doch durchaus als realistisch. Konkurrenten aus den USA beweisen derzeit, daß sich in diesem Markt Wachstumsraten von 400% und mehr per anno erreichen lassen, wenn man dem Vertrieb, vor allem auch über Dritte, die notwendige Aufmerksamkeit widmet. Gauss scheint uns hier aber auf dem richtigen Wege zu sein.

      Bei der Bewertung eines so dynamischen Unternehmens sollte allerdings nicht nur der Ertragswert berücksichtigt werden. Wir haben daher eine Peer-Group mit den Konkurrenten Broadvision, Vignette, Interwoven und Pironet gebildet und das KUV auf Basis des Jahres 2001 verglichen.Wie Sie sehen, werden Pironet und Gauss nur wesentlich geringere Bewertungen zugestanden als der US-Konkurrenz. Aufgrund der deutlich schlechteren Positionierung beider Unternehmen halten wir einen Bewertungsabschlag auch für gerechtfertigt. Auf der anderen Seite glauben wir aber auch, daß der Markt diese Faktoren mit einem Bewertungsabschlag von Faktor 3 überreichlich eingepreist hat. Insbesondere Gauss geht mittlerweile ähnlich aggressiv vor wie die US-Unternehmen. Mit seinen Investitionen in Vertrieb und Marketing von über 50% des Umsatzes übertrifft es diese sogar teilweise. Durch die Expansion nach Europa und Amerika tritt das Unternehmen auch zunehmend als internationaler Player in Erscheinung. Von daher sind wir der Auffassung, daß die heutigen Kurse die Schwachstellen von Gauss überbetonen und die Wandlung des Unternehmens und seine Chancen nicht adäquat widerspiegeln.

      Auch aus einem anderen Blickwinkel erscheint die Bewertung von Gauss interessant. Zwar ist es richtig, daß das Lizenzgeschäft hier erst einen geringen Teil des Gesamtum-satzes ausmacht und auch daher ein Bewertungsabschlag gegenüber einer reinen Productcompany notwendig ist. Andererseits werden am Neuen Markt Internetdienstleister und Multimedia-Agenturen durchschnittlich mit einem KUV von 5 bis 6 auf Basis der Umsatzschätzungen für 2001 bewertet. Wir halten es, ehrlich gesagt, für nicht sehr rational, ein Unternehmen, das zumindest eine realistische Chance hat, sich zum Softwarehersteller zu wandeln, einschließlich seines Consultinggeschäfts(!) um den Faktor 2 niedriger zu bewerten als beliebige Dienstleister, die diese Chance von vornherein nicht besitzen.

      Gauss im Vergleich

      Marktkapitalisierung Umsatz 2001 KUV 01
      Broadvision 8.600 Mio. USD 640 Mio. USD 13
      Interwoven 3.700 Mio. USD 300 Mio. USD 12
      Vignette 10.000 Mio. USD 825 Mio. USD 12
      Pironet 195 Mio. Euro 45 Mio. Euro 4,3
      Durchschnitt 10
      Gauss 362 Mio. Euro 104 Mio. Euro 3,5

      Gauss ist im Vergleich unterbewertet.



      Fazit

      Gauss wandelt sich derzeit von einem Internet-Dienstleister zu einer Productcompany mit internationalem Anspruch im Bereich Web-Content-Management-Systeme. Der Consultingbereich, der bis heute für den größten Teil des Umsatzes verantwortlich ist, wurde mittlerweile in eine 100prozentige Tochtergesellschaft ausgegliedert und wird durch den Ausbau der bisherigen Standorte wie auch durch die Gründung weiterer Niederlassungen innerhalb Deutschlands auch in Zukunft ein erhebliches Umsatzwachstum generieren können und in absehbarer Zeit profitabel arbeiten.

      Der Geschäftsbereich Software Solutions, der die Entwicklung und den Vertrieb der WCM-Standardsoftware VIP verantwortet, verfolgt eine aggressive Expansionsstrategie. Unter Hinnahme hoher Verluste werden die Bereiche Forschung & Entwicklung sowie Vertrieb & Marketing massiv ausgebaut und internationalisiert. Gauss ist damit eines der wenigen Unternehmen am Neuen Markt, die offensiv den Anspruch vertreten, auch auf internationalem Terrain die Entwicklung ihrer Branche entscheidend mitzugestalten.

      Gauss verfügt dabei technologisch über eine gute Ausgangsposition. So kam die Meta-Group kürzlich in ihrer Studie Electronic Business in Deutschland zu dem Ergebnis, daß Gauss bezüglich der Consulting-Sparte hohe Leistungsfähigkeit seitens der Großunternehmen bescheinigt wurde. VIP wurde darüber hinaus als ein technologisch sehr ausgereiftes Web-Content-Management-System bezeichnet, das die Meta-Group als eine der besten High-End-Lösungen in Deutschland im Bereich Content-Management ansieht. Als besonders risikobehaftet erscheint es uns, daß die Internationalisierung sehr stark von einer erfolgreichen Integration der ehemaligen Magellan Software abhängt. Sollte sie scheitern, wäre dies ein katastrophaler Rückschlag für Gauss. Ebenfalls ist zu beachten, daß Konkurrenten wie Vignette und Interwoven Gauss sehr weit voraus sind.

      Die positive operative Entwicklung in den letzten Monaten und die, mit der Übernahme von Magellan, signifikant verbesserte Positionierung des Unternehmens wurden vom Markt vollständig ignoriert. Auf dem derzeitigen Kursniveau überwiegen unserer Ansicht nach die Chancen die ein Investment bietet die bestehenden Risiken deutlich. Wir empfehlen Gauss daher zum Kauf. Der Investor muß sich aber über das hohe Risikoprofil des Unternehmens klar sein und die Geschäftsentwicklung genau im Auge behalten.
      Sepp Ludwig Gramann

      Anmerkung: Der Autor hält Aktien des Unternehmens

      Auf einen Blick

      Gauss auf einen Blick
      Wertpapierkennummer 507 460

      Stärken
      Aggressive Wachstumsstrategie
      Markteintritt in den USA vollzogen
      Gutes Produkt

      Schwächen:
      Noch sehr geringe Lizenzeinnahmen
      Konkurrenten mit erheblich größeren Ressourcen vorhanden
      Hohe Verluste können innerhalb der nächsten 12 Monate eine Kapitalerhöhung erforderlich machen

      Liquidester Börsenplatz Frankfurt am Main
      Letzter Kurs 12,00 Euro
      Internet www.gauss-interprise.com
      KGV 00 negativ CAGR 02-04 k.A.
      KGV 01 negativ PEG-Ratio negativ
      KUV 00 8,47 Fairer Wert nach PEG k.A.
      KUV 01 3,26 Fairer Wert nach Ertragsert 37,62 Euro

      Unser Urteil kaufen
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 10:47:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      BancBoston Robertson Stephens Technology 2001 Conference



      Montag, 12. Februar 2001 - 15. Februar 2001
      Unternehmen
      DoubleClick, Inc.
      BroadVision Inc.
      Commerce One, Inc.
      At Home Corporation
      Intel Corp.
      BEA Systems, Inc.
      Applied Micro Circuits Corporation
      Exodus Communications, Inc.
      Conexant Systems, Inc.
      Level 3 Communications Inc.
      Check Point Software Technologies Ltd.
      Legato Systems, Inc.
      i2 Technologies Inc.
      Atmel Corporation
      Applied Materials, Inc.
      VeriSign, Inc.
      webMethods, Inc.
      JDS Uniphase Corporation
      Xilinx Inc.
      Akamai Technologies, Inc.
      Intuit, Inc.
      Tellabs, Inc.
      Network Associates, Inc.
      PeopleSoft, Inc.
      Sun Microsystems, Inc.
      Gauss Interprise AG

      Branchen
      Internet - Werbevermarkter
      Internetsoftware
      Internet - General-Interest
      Hardware - Halbleiter
      Betriebliche Software
      Kommunikation - Hosting u.a. Dienstleistungen
      Kommunikations- / Verbindungsnetze
      IT-Hardware - Netzwerk Sicherheitstechnik
      Software - Speichermanagement
      Halbleiterindustrie - Maschinen- und Anlagenbau
      IT-Hardware - Glasfaser
      Halbleiterproduktion
      Internet - Beratung / Dienstleistungen
      Bank- u. Finanzsoftware
      IT-Hardware - Netzwerktechnik / Datenübertragung
      Intranet-/Netzwerksoftware
      IT-Hardware - Server / Grossrechner


      Ort: The Palace, San Francisco, CA / USA

      Unternehmen:
      Akamai Technologies Inc.
      Applied Materials, Inc.(14.02.)
      Applied Micro Circuits Corporation (13.2.)
      Atmel Corporation
      BEA Systems, Inc.
      BroadVision Inc.
      Check Point Software Technologies ltd.
      Commerce One
      Conexant Systems, Inc.
      DoubleClick Inc. (13.2.)
      Excite@home
      Exodus Communications, Inc.(13.2.)
      Intel Corp.(12.2.)
      i2 Technologies (14.2.)
      JDS Uniphase Corporation
      Legato Systems, Inc.
      Level 3 Communications Inc.
      VeriSign, Inc.(12.02.)
      webMethods, Inc.(12.02.)
      Xilinx (12.2.)
      Intuit, Inc. (14.02.)
      Tellabs, Inc.
      Network Associates, Inc.(15.02.)
      PeopleSoft, Inc.(14.02.)
      Sun Microsystems, Inc.(13.02)
      Gauss Interprise AG (14.02.) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 18:05:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ igor

      was bedeutet das?
      ist es wichtig an dieser konferenz
      teilzunehmen und was bringt es für den kurs`?

      oder zeigt es den stellenwert von gauss?

      wurde man eingeladen oder hat man sich eingeladen?

      gruss

      frenkes ( seit gestern gauss-fan )
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 22:28:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Reiners

      Das Problem : bis Q4 (oder gar Q4 Ende) ist es lange hin und jede Software ist nur so gut, bis eine bessere kommt.
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 20:40:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nun, wenn man berücksichtigt, dass GAUSS seit sehr langer Zeit von Analysten immer positiv bewertet wird, muss man m.E. einfach investiert sein.
      Dass Perfomaxx einen fairen Wert von 37 EUR nennt, ist zwar schön + gut. Allerdings hält der Autor Aktien von Gauss...
      Aber auch andere Analysten haben jederzeit höhere Kurse als die jetzigen als faire Preise genannt. Wenn GAUSS endlich Erfolg hat, wird der Kurs - unabhängig von einem NEMAX 50-Listing - raketenartig gen Norden gehen. Ein KZ von 20 bis Jahresende halte ich für absolut realistisch.
      Nicht verzagen - GAUSS kommt wieder!
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 21:49:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ frenkes
      ich rufe morgen an be gauss.
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 09:35:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      @frankes
      telefonat mit Gauss (Hamburg- 040/514410)
      Gauss wurde eingeladen !

      bekomme heute E-mail mit info

      Mfg igor1
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 11:04:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      ehr geehrter Herr xxxx
      vielen Dank für Ihren Anruf und Ihr Interesse an umserem Unternehmen.
      In der Tat sind die Vorstände von Gauss zwischen dem 12. und dem 15.
      Februar auf der
      Robertsen Stephens 18th Annual Technology Conference in San Francisco,
      an der ca. 400 internationale Unternehmen teilnehmen. Anliegend sende
      ich Ihnen die Teilnehmerliste sowie das Programm der Konferenz als
      pdf-Datei. Falls Sie diese nicht öffnen können, finden Sie die
      Unterlagen auch auf der Seite www.robertsonstephens.com

      Die Konferenz bietet den teilnehmenden Unternehmen ein ideales Forum, um
      sich einer breiten Öffentlichkeit an Investoren und Fondsmanagern zu
      präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Dabe sind auch Unternehmen wie
      ebay, Adobe, Amazon.con, Broadvision, Cisco und viele andere.

      Gern nehmen wir Sie zukünftig auch in einen email Verteiler auf, mit dem
      wir Sie zeitnah über aktuelle Entwicklungen des Unternehmens Gauss
      informieren.

      Bei weiteren Fragen können Sie mich oder meine Kollegin Doris Franke
      gern anrufen.



      --


      Mit freundlichen Gruessen
      Britta Cirkel
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
      Gauss Interprise AG Phone: +49-40-51441-238
      Himmelstrasse 12-16 Fax: +49-40-51441-200
      D-22299 Hamburg E-Mail:
      britta.cirkel@gauss-interprise.com
      Germany Web: http://www.gauss-interprise.com
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 14:47:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      PM: Gauss expandiert nach Schweden

      Die Gauss Interprise AG (WKN 507 460) setzt ihren europäischen Expansionskurs in Richtung Norden fort: Der Spezialist für Unified-Content-Management-Lösungen hat eine hundertprozentige Tochtergesellschaft in Schweden gegründet. Mit der schwedischen Gauss Interprise AB plant das Unternehmen, sich innerhalb kürzester Zeit als führender Anbieter von Content- und Portal-Management-Systemen in Skandinavien und Finnland zu etablieren.
      Die schwedische Gauss Interprise AB hat ihren Sitz im sogenannten -Mobile Valley- mitten in Stockholm. Diesen Standort im IT-Zentrum Schwedens hat Gauss Interprise bewusst zur idealen Durchdringung aller nordischen Märkte in Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland gewählt. Gerade Schweden, Island und Finnland sind im Internetbereich sehr innovativ und daher offen für neue IT-Lösungen wie VIP. -Schweden gilt als Land der -early adopters-, das heißt: Es herrscht eine große Offenheit gegenüber innovativen Technologien. Nicht zuletzt deshalb bietet dieses Land optimale Marktchancen für VIP. Wir sind in Lösungen für Unified Content Management der unbestrittene Technologieführer-, erklärt Arne Westin, Managing Director von Gauss Interprise AB.

      Er ergänzt: -Ein weiterer Vorteil des Standortes Schweden ist: Von dort aus können wir ideal unsere Aktivitäten auf den ganzen nordischen Raum ausweiten. Bereits kurz nach Gründung der Tochtergesellschaft wurde die VIP-Lösung bei einem skandinavischen Großunternehmen implementiert.-

      12.02.01 14:24
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 19:13:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo!

      Erst kürzlich habe ich in GAUSS investiert.
      Nach der heutigen Meldung weiß ich nun genau das meine Anlagenentscheidung die einzig richtige war. GAUSS ist und bleibt ein "Spitzenunternehmen" auch wenn es meiner Meinung nach unterbewertet ist (im übrigen stehe ich mit dieser Einstellung nicht alleine da!).
      Auf diesem Wege möchte ich auf den Eintrag von Reiners (vom 09.02.2001) hinweisen der das größte Lob für diese Unternehmung darstellt.
      Wenn leitende Mitarbeiter eine nicht unbeachtliche Summe zum Erhalt "Ihrer" Unternehmung aufbringen bevor Zahlungsenpässe entstehen, kann das einzigste Motto dieser Situation lauten: KAUFEN!
      Durch die neue Standortgewinnung streben wir mit ziemlicher Sicherheit den Heimathafen von 10E im 4.Quartal an.
      In diesem Sinne: Bleiben wir GAUSS treu!
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 08:50:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      12.02.2001
      Gauss Interprise goes North
      aktiencheck.de


      Die Gauss Interprise AG (WKN 507460) setzt ihren europäischen Expansionskurs in Richtung Norden fort:

      Der Spezialist für Unified-Content-Management-Lösungen hat eine hundertprozentige Tochtergesellschaft in Schweden gegründet. Mit der schwedischen Gauss Interprise AB plant das Unternehmen, sich innerhalb kürzester Zeit als führender Anbieter von Content- und Portal-Management-Systemen in Skandinavien und Finnland zu etablieren.
      Die schwedische Gauss Interprise AB hat ihren Sitz im sogenannten -Mobile Valley- mitten in Stockholm. Diesen Standort im IT-Zentrum Schwedens hat Gauss Interprise bewusst zur idealen Durchdringung aller nordischen Märkte in Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland gewählt. Gerade Schweden, Island und Finnland sind im Internetbereich sehr innovativ und daher offen für neue IT-Lösungen wie VIP.

      Schweden gilt als Land der -early adopters-, das heißt: Es herrscht eine große Offenheit gegenüber innovativen Technologien. Nicht zuletzt deshalb bietet dieses Land optimale Marktchancen für VIP. Wir sind in Lösungen für Unified Content Management der unbestrittene Technologieführer-, erklärt Arne Westin, Managing Director von Gauss Interprise AB.

      Er ergänzt: -Ein weiterer Vorteil des Standortes Schweden ist: Von dort aus können wir ideal unsere Aktivitäten auf den ganzen nordischen Raum ausweiten. Bereits kurz nach Gründung der Tochtergesellschaft wurde die VIP-Lösung bei einem skandinavischen Großunternehmen implementiert.-

      Kurzporträt Gauss Interprise
      Die Gauss Interprise AG (GSOG.F) ist weltweit führend in Unified Content Management Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung.
      Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung.

      ------------------------------------------------
      Mich würde mal interessieren welches Großunternehmen und wie hoch der Auftrag war.

      Im übrigen bin auch ich investiert.

      Ich hatte vor einigen Monaten (im August) im Rahemen eines Vorstellungsgespräches als Finanzcontroller die Möglichkeit Gauss von innen etwas kennenzulernen.

      Fazit:

      Die Mannschaft kam mir kompetent und hoch motiviert vor. Das einzige Problem ist vielleicht das sie etwas viel auf einmal angefangen haben. (Starke Europa und USA Expansion)

      Also nach einer Durststrecke in den nächsten 9 Monaten sollte Gauss wieder wesentlich besser darstehen und Kurse von 8 bis 10 Euro wieder drin sein.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 10:23:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zeugt es von Kompetenz, am 19. Januar noch zu sagen, man wäre ausreichend
      finanziert und zwei Wochen später eine Notkapitalerhöhung unter
      Ausschluss des Bezugsrechtes durchzuführen...

      Zeugt es von Kompetenz, so schlecht zu planen, dass man trotz riesiger Erlöse
      aus dem Börsengang fast illiquide wird...

      Zeugt es von Kompetenz, nicht rechtzeitig das Kapital zu erhöhen, so lange die
      Kurse noch hoch waren oder hat man sich bei der Magellan Übernahme nicht schlicht
      verrechnet? Wie sieht das mit Schweden aus, hat man diesmal kompetenter geplant?

      Ich höre hier immer nur wie toll Gauss ist, ich sehe aber nur große Kursverluste.
      Ich rühr die Aktie nicht mehr an.


      ...übrigens, solltet Ihr mal die Geschichtsbücher lesen, dann wüsstet Ihr, was Herrn
      Magellan auf seiner Weltumsegelung passiert ist.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 22:17:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wie stehen die Chancen, daß Gauss aufgrund der riesigen Umsätze im Februar es doch noch schaffen kann im Nemax 50 zu bleiben???
      lt. Statistik Ende Jan. war es wohl noch hoffnungslos unter den 60 größten bei Umsatz und MK zu bleiben!
      was wird denn morgen als Messlatte genommen = aktuell oder Ende Januar
      auf jeden Fall waren Sie in einem heutigen Artikel nicht mehr als Absteiger genannt

      wer weis was ???
      ;);););)H.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 23:14:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gauss ist definitiv am 19. 03. raus!
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 08:34:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ad hoc-Service: Gauss Interprise AG <GSO > dtsch.


      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Gauss: Vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2000


      Hamburg, 15. Februar 2001 - Die Gauss Interprise AG (Neuer
      Markt:GSO), gibt heute ihr vorläufiges Ergebnis für das
      Geschäftsjahr 2000 bekannt.

      Aufgrund der vorläufigen und ungeprüften Ergebnisse des vierten
      Quartals 2000 erwartet die Gauss Interprise AG für das
      Geschäftsjahr 2000 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von ca.
      34 - 35 Mio. Euro. In diese Konsolidierung gehen die USA Umsätze
      ab dem 3. Quartal 2000 ein. Dies ist gegenüber dem Umsatz 1999
      in Höhe von 8,9 Mio. Euro eine Steigerung von mehr als 280
      Prozent. Das EBITDA für das Geschäftsjahr 2000 wird ca. -14 bis
      -15 Mio. Euro betragen.

      Der unter den Erwartungen von 38 Mio. Euro liegende Umsatz ist
      auf verschiedene Entwicklungen im vierten Quartal in den USA
      zurückzuführen. Der derzeit sehr vorsichtig agierende Markt für
      IT-Investitionen in den USA hat auch bei der Gauss Interprise,
      Inc. zu einem Umsatzrückgang in Höhe von 3-4 Mio. Euro
      gegenüber den ursprünglichen Erwartungen geführt. Weiterhin
      konnte ein Großauftrag aus den USA aufgrund der nach US-GAAP
      vorzunehmenden zeitlichen Abgrenzung der Lizenzumsätze
      letztendlich nicht mehr in das vierte Quartal 2000 eingerechnet
      werden. Der Vertrag hat ein Gesamtvolumen von ca. 1,1 Mio. Euro
      und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2001 ausgewiesen.
      Eine weitere Umsatzreduzierung entstand durch das "purchase
      accounting" im Zusammenhang mit der Akquisition der Magellan
      Software, Inc. zum 30. Juni 2000. Hierdurch wurden Umsatz und
      Ergebnis einmalig um ca. 1,4 Mio. Euro reduziert.

      Neben der Marktsituation ist das USA Ergebnis auch durch hohe
      Investitionen in die Integration der Produkte zur Unified
      Content Management Lösung sowie die Neuausrichtung des
      Vertriebes in den USA belastet. Aufgrund der Entwicklung in den
      USA sind mit der Freisetzung von etwa 10 Prozent der US
      Belegschaft sowie weiteren Plananpassungen für das Jahr 2001
      die erforderlichen Massnahmen durchgeführt worden.

      Sehr erfreulich haben sich Umsatz und Ergebnis im
      Geschäftsbereich EMEA entwickelt. Der erheblich ausgeweitete
      europäische Bereich konnte seine Umsätze auch im vierten
      Quartal wiederum bedeutend steigern und damit den Ausbau der
      Marktführerschaft unter den europäischen direkten Wettbewerbern
      vorantreiben.

      Auch die Tochtergesellschaft Gauss Interprise Consulting AG hat
      sich mit einem erfreulich positiven Ergebnis hervorragend
      weiterentwickelt.

      Für das Jahr 2001 erwarten wir unverändert eine Verdoppelung
      der Umsätze des Jahres 2000. Das vierte Quartal 2001 wird mit
      einem positiven EBITDA abgeschlossen werden.



      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 12:40:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sehe ich genau wie Nussloch.

      Und was soll uns das wohl sagen, wenn das Handelsvolumen explodiert und der Kurs zusammenbricht?!

      Natürlich kann man jetzt behaupten mit dem ATL ist der Boden erreicht, aber die massiven Verkäufe deuten doch wohl eher auf freien Fall.

      Das ist mir zu heiß - ich bin raus.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 12:50:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Quelle: Performaxx

      Gesellschaft: Gauss Interprise

      Inhalt: untergewichten (vorher: spekulativ kaufen)

      Die Analysten von Performaxx haben ihr Urteil zur Aktie von Gauss auf untergewichten gesenkt.
      Begründet wurde die Entscheidung mit dem schwächeren Wachstum des Gesamtmarktes, der
      insbesondere kleinere Unternehmen wie Gauss hart treffen könnte. Das US-Engagement von Gauss
      könnte in Anbetracht der dortigen Wirtschaftsentwicklung zu einem besonderen Belastungsfaktor
      werden. Die angekündigte Kapitalerhöhung, die vom Management finanziert werden solle, stelle zwar
      einen gewissen Vertrauensbeweis dar und spreche für den Charakter der Unternehmenslenker, die
      Probleme würden damit aber noch nicht nachhaltig gelöst.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 13:58:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      Laut Geschäftsbericht 1999 hatte Gauss einen Umsatz von DM 19,5 Mio,
      das sind in meinem Eurorechner 9,97 Mio. Wieso geben die an, die
      hätten im letzten Jahr nur 8,9 Mio umgesetzt.

      Bislang dachte ich das Gauss Problem wäre nur, dass die nicht vorhersagen können,
      jetzt siehts so aus als kennen sie noch nicht mal die alten Zahlen. Wie sähe die
      Umsatzsteigerung eigentlich bereinigt um Akquisitionen aus?

      Die Äußerungen über USA zeigen, dass die dort gewaltige Probleme haben, ich glaube
      denen eh nicht mehr.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gauss bekräftigt: Werden im 4. Qu 2001 op. Breakeven erreichen