checkAd

    Amiga! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.01 13:36:20 von
    neuester Beitrag 14.03.01 16:40:07 von
    Beiträge: 28
    ID: 340.812
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 742
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 13:36:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe bei einem e-auktionator aus jux einen Amiga ersteigert,
      und will mal herausfinden was das teil alles kann :-)
      Im web finde ich aber nur Spiele.
      Gibts für den noch irgendwo Software wie assembler
      und/oder c-compiler u. sowas in der Richtung ?
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 13:56:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Leider eine langsam aussterbende Computerspezies. Habe selber 2 davon.
      Als Public-Domain-Softwaresammlung für alle Programmkategorien bietet sich das Aminet an.

      http://www.aminet.net/~aminet/

      andere interessante Sites.
      http://www.amiga-news.de/cgi-bin/anwd-db.pl
      http://www.amiga-club.de/

      MfG
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 14:03:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 14:04:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielleicht ja hier
      http://www.schatztruhe.de/

      http://axes.informatik.uni-leipzig.de/~toelke/AMIGA.html

      http://www.emucamp.com/amiga/index2.htm

      Assembler(ASM ONe) Compiler könnte ich notfalls noch auftreiben ;-)
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 14:15:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was für ein Amiga ist es denn? Internetfähig?
      Wenn nicht, kann die Übertragung der Daten/Programme vom PC zum Amiga etwas aufwändig werden, z.B. wegen der verschiedenen Diskettenformate.
      Die Aminet-Sammlung gibt es auch auf CDs, z.B. bei www.vesalia.de oder bei Auktionen. Natürlich nicht so brandaktuell.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 14:28:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mein Amiga ist leider nicht Internetfähig.
      Diese Transdisk und Transrom Progs habe ich da , müßte sie mir allerdings nochmal genau ansehen, CrossDos habe ich leider nicht. Ich könnte die eine "Sicherheits"Kopie ;-) natürlich auch zusenden.
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 17:07:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 18:24:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Atari ST rulez! ;)
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 23:11:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Amiga nicht Internetfähig??? :D :D :D

      Das ich nicht lache! Vor 9 Jahren als die meisten hier noch nicht mal wussten daß es das Internet gibt, war ich mit meinem A2000 "im Internet". Ja, das waren noch Zeiten! Mit Modem und CSLIP! Damals waren die Newsgroups noch zu gebrauchen! News per UUCP gesaugt. Kein Spam, keine Werbekacke, kein e-commerce, keine Möchtegerns die einem erzählen sie hätten das Internet (neu) erfunden usw.
      Ja damals, damals war Internetzugang für Private noch eine technische Herausforderung! Und teuer!

      *schwelg in alten Erinnerungen* Jaja, die gute alte Zeit. Damals war wirklich alles besser.
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 23:33:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      @psycholemming
      Musiker ? :-)

      Mit dem Amiga ins Internet wäre cool!
      Ich werde auf der nächsten dtag HV fordern,
      dsl Treiber auch für den Amiga zur Verfügung
      zu stellen.:)

      @mroth
      >Jaja, die gute alte Zeit. Damals war wirklich alles besser.<
      auch die online Gebühren ?
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 23:59:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja, ja, der gute alte Amiga (oder heisst es die gute alte Amiga?). Hab meinen alten (oder alte) 500er auch gerade wieder aus der Mottenkiste geholt :D Und siehe da, der alte Spielspass stellte sich auch wieder ein. Momentan versuche ich das Schätzchen ein wenig aufzumotzen, so dass ich mal den Sprung ins Internet mit der Kiste wagen werde.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 00:40:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hey Opa,dass interessiert mich auch!
      Wie geht dass mit Amiga und Internet ?
      Hab nen 1200er.
      Schaufel die Daten bisher immer per Nullmodemkabel
      vom Pc rüber.
      :D
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 12:11:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe über `ne SCSI-Karte ein Iomega-Ziplaufwerk am Amiga.

      Mit Crossdos lassen sich so locker 100 Mbyte hin- und her schaufeln.

      :D
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 23:56:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Newark

      Für den Amiga gibt es derzeit drei TCP/IP - Implementationen: AmiTCP/IP, INet und Miami. INet ist Bestandteil des Surf-Packets von Amiga Technologies. Da es sich bei diesem Programm um die Weiterentwicklung von Commodores AS225 handelt, laufen sicherlich alle Programme, die mit AS225 laufen, auch mit INet. Miami ist eine sehr neue Entwicklung, die den Einstieg in das Internet sehr einfach macht. Diese Implementation ist optimiert für Modemzugänge.

      Mindestkonfiguration:
      ein beliebiger Amiga
      mindestens OS 2.04
      1MB Hauptspeicher
      2MB freier Festplattenplatz
      MUI 3.8
      ein Modem mit mindestens 14400 Baud, ein ISDN-Modem oder eine ISDN-Karte
      Ein gültiger Internetzugang mit Benutzerkennung und dazgehörendem Passwort

      Ich schätze mal, dass Du mit Deinem 1200er z. Teil die entsprechenden Voraussetzungen mitbringst. Bei meinem 500er ist noch jede Menge Nachrüstarbeit angesagt oder ich besorge mir noch einen 2000er.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 00:17:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      fsch hat nen Amiga ?
      Und kreativ ist er auch noch
      Ziplaufwerk -nicht schlecht.
      8-}

      @Opa_Helmut
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 20:06:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ alle

      Hat jemand von Euch `ne Ahnung, wo man noch Sampledisketten für den Sound-/Noise-/Pro- oder Startracker auftreiben kann?
      Ein paar Moduldisketten wären auch nicht schlecht.

      Gruß Opa
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 20:40:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Newark,

      tja. Habe ein Computermuseum. Meine ältesten Geräte sind ein C= Pet 2001, VC=20, TI99 & Apple 2e.

      Was liegt bei Dir denn so im Tresor???

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:31:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Opa_Helmut,
      probier es mal bei www.modarchive.com wg. Modulen und Samples. Die Site ist allerdings mehr für PC zugeschnitten, so daß manche MODs, v.a. die mit 16-Bit-Samples, evtl. nicht auf älteren Amiga-Systemen funktionieren.
      Aber auch auf der oben angegebenen Aminet-Site
      gibt es eine MOD-Sektion.
      http://www.aminet.net/~aminet/dirs/tree_mods.html
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:50:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      In der MODs-Liste versteckt findet man auch:
      http://www.aminet.net/~aminet/dirs/mods_smpl.html
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 02:47:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      @fsch
      Hab noch nen C64 und einen haufen Konsolen
      Atari Lynx,Jaguar,VCS
      Sega Saturn.
      Dazu noch einen alten T-Bird486sx25 mit einem
      halben Dutzend ausrangierter Grafikkarten
      der letzten 10 Jahre;).
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 12:19:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      von gholzbauer 09.02.01 14:15:39 2876683
      Was für ein Amiga ist es denn? Internetfähig?
      Wenn nicht, kann die Übertragung der Daten/Programme vom PC zum Amiga etwas aufwändig werden, z.B. wegen der verschiedenen Diskettenformate.
      Die Aminet-Sammlung gibt es auch auf CDs, z.B. bei www.vesalia.de oder bei Auktionen. Natürlich nicht so brandaktuell.

      Hallo,
      ich würde gern ein paar meiner Amiga Sachen auf den PC kopieren
      kann mir jemand erklären ob das geht?
      meinen Amiga habe ich schon verkauft, ein paar Disketten habe ich noch
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 17:37:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ist nicht so einfach.
      Der PC kann keine Amiga Disketten lesen,
      umgekehrt aber schon.
      Ohne Amiga siehts schlecht aus.
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 18:45:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo RCZ,
      ohne Amiga kann man die Amiga-Disketten nicht lesen. Man müßte die Dateien mit einem Amiga von den Amiga-formatierten Disketten z.B. per CrossDOS (Amiga-Hilfsprogramm, ab Workbench 2.x dabei) auf PC-formatierte Disketten kopieren. Mit CrossDOS oder ähnlichen Programmen kann der Amiga PC-Disketten lesen und beschreiben, ein PC kann jedoch Amiga-Disketten weder lesen noch beschreiben. Wenn die zu kopierenden Dateien größer als 720 KB sind (Amiga-DD-Disketten fassen bis zu 880 KB), müßte man die Dateien erst unter 720 KB packen, oder man bräuchte ein Amiga-HD-Diskettenlaufwerk, so eins kostet extern ca. 130DM. Die üblichen Amiga-DD-Diskettenlaufwerke können neben dem Amiga-DD-880KB-Format nur das PC-DD-Format mit 720 KB verarbeiten, Amiga-HD-Diskettenlaufwerke schaffen neben Amiga-DD-880KB und Amiga-HD-1,76MB auch PC-720KB- und PC-1,44MB-Disketten.

      Man könnte die Amiga-Dateien auch mit einem Amiga lesen und per Nullmodem-Kabel, kostet ca. 30DM, (und mit Terminalprogrammen, glaube ich) von Amiga nach PC kopieren, so wie >Newark< es offenbar macht.

      >Newark<, bitte verrate uns mal, was man neben dem Nullmodemkabel noch braucht. Ich habe ein 25pol.Sub-D auf 25 pol.Sub-D-"Laplink"-Kabel. Ist das ein Nullmodem-Kabel?
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 19:40:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      @>Newark<
      @gholzbauer
      Danke für die Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 00:45:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      @gholzbauer
      Soweit ich weiss ist das Laplinkkabel da um zwei Amiga
      untereinander zu verbinden,möchte aber meine Hand nicht
      dafür ins Feuer legen.Das Nullmodemkabel verbindet die
      serielle Schnittstelle des Amiga mit der des PC(wie Maus).
      hab ich hier gekauft:

      http://www.kh-muens.de/

      Als Terminalsoftware verwende ich Cloanto Amiga Forever.
      gibts hier:

      http://www.schatztruhe.de/indexd.html

      Die Software ist schweineteuer aber gut.Ausserdem bekommt
      man noch ein gruseliges Video über den Untergang von
      Commodore mitgeliefert.
      Die Installation ist ein bisschen abenteuerlich und
      nichts für schwache Nerven:
      Das Programm wird zuerst nur auf dem PC installiert
      und fordert den Nutzer dazu auf in der Amigashell
      ziemlich verwegene Befehlssequenzen einzugeben.
      Also,man hechtet immer zwischen Amiga und Pc
      hin und her (ohne über das Nullmodemkabel zu stolpern)
      und hackt dieses Zeugs ein.Wenn man alles richtig
      gemacht hat wird die software vom PC in die Amiga
      RAMdisk übertragen und ist betriebsbereit.
      Jetzt kann man man von Windows aus auf alle Amigalaufwerke
      zugreifen wie man es vom explorer(tm) gewohnt ist.
      Umgekehrt aber nicht;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 13:05:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Weiss jemand zufällig, wo ich an eine Turbokarte für den A500 herankomme?
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 15:59:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      Turbokarten bei ebay, Abteilung Computer, Unterabtelungen Amiga und Commodore.
      Hardwareangebote gebraucht bei amiga-club.de, dort kann man auch Gesuche reinstellen.
      Oder kommerzieller Versand vesalia.de, allerdings ist das Angebot an A500-Turbokarten mittlerweile sehr begrenzt. Das einzige noch in größeren Zahlen auf dem Markt befindliche Modell scheint die Viper 68020/33 MHz mit 8 MB und AT-Controller für ca. 250 DM zu sein.
      Man muß überlegen, ob man sich nicht besser gleich einen A1200 zulegt.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 16:40:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hänge so an meinem A500.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Amiga!