checkAd

    Studium in Trier??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.02.01 00:42:41 von
    neuester Beitrag 10.03.01 14:43:13 von
    Beiträge: 11
    ID: 343.031
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.518
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 00:42:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi!

      Habe vor zum WS 00/01 in Trier mein Studium anzufangen.
      Wer kann mir aus eigener Erfahrung einige Eindrücke der Uni und Umgebung (Kneipen... ;)) vermitteln?
      Würde mich sehr freuen,

      Wiwodave
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 01:01:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      trier ist wie berlin oder hamburg ,

      nur ca. eine trillion mal kleiner
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 09:45:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich hab mal ne Weile in Trier gearbeitet. Ich werde
      mir das nie wieder antun. Das ist echt der A.... der
      Welt.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 23:40:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jemand noch `ne Meinung zur Uni an sich??? Alternative Städte??? ERfahrungsberichte vom Studiengang???

      Danke im Voraus,

      Wiwodave ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 13:24:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich wohne ca. 80 km von Trier weg. War in meiner Bundeswehrzeit häufiger dort. Trier ist zwar schon irgendwie der A. der Welt, aber gerade diese Beschaulichkeit macht die Stadt auch wieder liebenswert. Nette schöne Innenstadt, große Fußgängerzone, viele Kneipen, gerade für Studenten.
      Wenn Du keine Großstädte magst, eine gute Wahl. Die bessere Wahl ist Saarbrücken. Sonderbarer Effekt. Wen die ZVS hierhin verschlägt ist erst mal geschockt. Wie soll man die denn verstehen - die sprechen ja alle französisch?! Und außerdem Saarland - da gibts ja nur Kohle und Stahlindustrie und alles ist potthäßlich. Alles Vorurteile, Verleumdungen und Ignoranz.
      Wenn sie dann mal ein Jahr in Saarbrücken gelebt haben, wollen die meisten nicht mehr weg. Es ist keine Großstadt, man bekommt trotzdem alles. Die Leute sind nett, das Essen um Klassen besser als woanders - und die Landschaft traumhaft schön mit vielen Hügeln und den Seen im Nachbarland Frankreich. Absolute Hardcore-Tekknos, die ständig abfeiern wollen, sind hier allerdings schlecht beraten. Da würde ich Berlin empfehlen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:19:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Trier liegt nicht am A. der Welt, sonder im Mittelpunkt des Dreiländerecks Deutschland/Luxemburg/Frankreich. Die Beschaulichkeit die stockandstone erwähnt ist glücklicherweise vorhanden. Trotzdem bietet Trier für jeden Geschmack ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot. Die Uni ist sehr beliebt und nicht umsonst eine der besten in D. Im Umkreis von 100 km findest du Städte wie Luxemburg, Metz, Saarbrücken, welche alle einen Besuch wert sind. Trier hat kulturell und gesellschaftlich mit Sicherheit mehr zu bieten wie manche "Großstädte". Im Verhältniss zur Einwohnerzahl hat Trier einer der größten Kneipendichte, da werden doch ein paar zu finden sein...
      In Trier findest du auf jedem Schritt Geschichte (älteste Stadt Deutschlands). Auch im Web kannst du viele Infos über Trier finden. Wohnungssuche dürfte in Trier auch kein Problem sein...
      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 14:39:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hört sich ja (mit Ausnahme der eher "dumpfbackigen" Kommentare zu Anfang) nicht schlecht an!

      Bin tatsächlich wg. des guten Rufes der Uni - speziell in meinem avisierten Studiengang Wirtschaftsmathematik - auf Trier gekommen, war für mich beste Alternative nach München, das allerdings leider für mich nicht zu finanzieren ist. Zwar wohne ich im Ruhrgebiet, könnte auch in Duisburg oder Dortmund studieren, aber die Unis haben nen unglaublich schlechten Ruf - außerdem MÜSSTE ich dann zuhause wohnen bleiben und das ist auch nicht so prickelnd.

      Prinzipiell bin ich ja gar nicht sooo großstadt-abgeneigt; wäre da nicht die erdrückende Größe der Studiengänge, die schlechte Lehrende-Studenten-Relation, die überfüllten Lehrveranstaltungen...Trier scheint hier nicht so betroffen zu sein.

      Hat im Übrigen irgendjemand hier ERfahrung im Studium der Wirtschaftsmathematik, bzw. kennt jemanden, der das studiert? Habe bisher sehr widersprüchliche Einschätzungen mitbekommen.

      Danke für die beiden letzten aufmunternden Kommentare (@Kostjagarnix: Hab ich dich nicht schonmal im 50er-Forum gesehen???),

      Wiwodave ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 15:58:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      bin ab und an im 50er. Da ich aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr so oft im Wo poste, eher als stiller Leser...#
      Wenn du weitere Infos zu Trier brauchst: kein Problem, bin Trierer...

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 16:20:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      @kostjagarnix:

      Perfekt, bräuchte ne Wohnung... ;)

      Wiwodave
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 11:38:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      http://www.uni-trier.de/uni/swt/html/wohnen0.htm

      http://www.uni-trier.de/uni/asta/asta/wohn.htm

      http://www.intrinet.de/anz/showAds.php3?markt=1&rubrik=42&x=…

      http://germa17.uni-trier.de/projects/auskunft/ersti/wohn.htm…

      obige Seiten könnten dir aufs erste weiterhelfen. Ansonsten kann ich dir gerne die Samstagsausgabe/vermietungen des Trierischen Volksfreundes zusenden. Ist die größte regionale Zeitung mit den meisten Anzeigen.

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 14:43:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      @kostjagarnix:

      Danke für die Links!!! Ich muss aber sowieso ersteinmal darauf hoffen, dass ich ausgemustert werde, sonst fällt der Studienbeginn zum WS 01 flach und verschiebt sich um zwei Semester...

      @ll:

      Sonst niemand im Board, der entweder in Trier studiert oder Erfahrung mit WiMa hat???

      Wiwodave;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Studium in Trier???